![]() |
@ben: ich hab das mit der 4. taktik immer vor mich hergeschoben in der hoffnumg zuerst den letzten trainer zu finden. an sich wäre ich ja nicht so wählerisch, welche die 4. taktik werden könnte ... aber mal sehen, jetzt nach dem TL werd ich dann mal langsam anfangen müssen, wenn es noch was (brauchbares) werden sollte - leider schränkt man sich dann halt doch mit dem trainer ein (außer vll bei der einen oder anderen deftak, da wär evtl. sogar der 0er beim trainer verkraftbar!)
|
Zitat:
Und gegen dich konnte ich es schon nutzen. 8-) Die PL ist heut eh gleich mal schlecht für mich gestartet. |
bääääääh, heute enttäuschendes 0:0 aus meiner sicht ... ich seh es schon vor mir, dass diese 2 verschenkten punkte von heute mich am ende den aufstieg kosten :evil::evil:
edit: lediglich einen verdammten angriffswert von 12 :noidea: aber ok, bin selber schuld hab nach der umstellung auf 4-5-1 während der wiederholung der taktik eingestellt, dass nur bei rückstand wieder auf 3-5-2 umgestellt wird. hab demnach mit nur einem stürmer fertiggespielt :-( |
Zitat:
Der PlanB hat dir halt gefehlt. Sowas ist mir auch ab und zu passiert, wenn man den Gegner unterschätzt und man zu faul ist auch für ein X entsprechend vorbereitet zu sein. => Leg dir gesamt 3-10 Matcheinstellungsvarianten an, die sich bewährt haben (bzw ergänze solche fehlenden Regeln noch zum letzten Spiel). Irgendwann hast einige gute Varianten, die sich bewähren, auf die du zurückgreifen kannst! Dann passiert sowas nicht mehr. ;-) ...Es sei denn ein Trainerwechsel oder Pensionierungen pfuschen in die alten gespeicherten Varianten rein! :roll: |
Zitat:
hatte eben genaubdiese 3-10 standardeinstelkungen, die ich aber alle verworfen habe, als mein neuer trainer übernommen hat ... (der hat gestern sein 2. spiel gemacht). aber aus fehlern lernt man. ich werd wohl alle gespeicherten einstellungen mit zusätzlichen varianten ergänzen. |
hallo meine lieben,
damit die wahl auch gute resonanz erfährt, schreibe ich in die am meisten frequentierten threads jeweils eine einladung: der traditionsklubaward geht in die endphase - hier ist der abstimmungsthread lauter feine klubs haben es über die vorschlags und vorwahlphase in den endbewerb geschafft - und nun kannst DU mitentscheiden, welche (max) 5 teams du für diese wahl unterstützen magst! viel spaß beim tüfteln wünscht im namen von shadow08, stiffler, dvbtdev und allen nominierten euer waldgeist |
hi leute!
aufgrund der angekündigten änderungen bin ich garnicht unglücklich darüber, dass ich mit der 4. taktik noch nicht begonnen habe - hab mich nämlich entschlossen, es sein zu lassen! werd auch noch abwarten, was die verpflichtung des end-trainers betrifft (hab ja noch 4,5 saisonen zeit). vll spiel ich mit meinen jungs auch nicht bis ganz zum ende, sondern mach sie 2-3 saisonen vorher, also wenn der trainer weg ist, noch zu geld ... ändert sich an euren strategien was? ps: ich habs eh sehr gut erwischt vom zeitpunkt her, weil meine trainings eh langsam für die fisch sind und die xp ist langsam auch in einem bereich, wo es verschmerzbar wird, wenn einer nicht mehr alle spiele absolviert :-D:-D |
Ich habs gestern eh schon im Änderungs-Thread ziemlich genau beschrieben wie es bei mir ausschaut.
Auf die Fitness werd ich dann eine Saison vorher achten damit ich alle halbwegs hoch bekomme, aber ob ich noch Spieler brauche weiß ich noch ned, die zugekauften gefallen mir ned so wirklich um sie für immer zu behalten und vor allem machens mir damit einen Strich durch die Rechnung für die Finanzierung eines Trainers, denn durch den Zukauf bin ich nahezu Pleite und wenn ich die Spieler jetzt nicht, wie geplant, verkaufen kann dann fehlt mir das Geld für einen Top-Trainer. Da muss ich mich wohl wie immer mit einem Durchschnittlichen zufrieden geben. Aber es wird schon irgendwie klappen, ich finds jedenfalls toll dass jetzt einiges weitergeht und ich glaub es werden die richtigen Dinge geändert, hoffen wir mal dass die Auswirkungen auch wirklich so toll sind wie wir es uns erhoffen für die Zukunft. |
Ich gehe davon aus, dass der sonst übliche Weg (Verkauf der Ü32-Teams, wenn es mit der Finanzierung des (Übertrainer-)Trainer nicht mehr klappt) einfach nur deutlich gehäufter und bei noch jüngere Teams einsetzt.
Das gabs ja bisher auch: Ein Team packt ein und 2-4 andere profitieren davon und leben weiter. => Mit deinem Plan/deiner Einschätzung der Zukunft bist das beste Beispiel, was es so häufiger geben wird. Da fast alle Teams, die gut im Rennen sind und viel Potential haben, reine Umbauerteams sind, werden sich zwangsläufig die finanziell Stärkeren durchsetzen und die anderen auf der Strecke bleiben. Da werden einige den Hut drauf hauen, die es einmalig und einfach mit der Minikaderstrategie versucht haben und ihnen das neue System zu aufwendig ist. So pflegeleicht kann man sein Team dann nicht mehr betreuen/trainieren. => Ich denke, dass der Einschnitt zu kurzfristig und zu stark wird, wobei ich erst die 1.Seite des Threats gelesen hab (wegen Zeitmangel). Für Neulinge und User, die ohne Forum auskommen, wirds ein kraus. Plötzlich trainieren ihre Spieler nicht mehr und da ist nicht das höhere Alter schuld. Was mein Team betrifft: Grundsätzlich würde ich davon profitieren, weil mein Team die idealen Voraussetzungen hat für so eine Kaderzusammenstellung. Außerdem bin ich es gewohnt mit 2.Wahl-Spieler auszukommen, mit denen man den Kader (günstig und sinnvoll) erweitern kann. :lol: Es gibt ABER 2 Dinge, die dagegen sprechen! 1.) Finanziell stehen einige andere Vereine weitaus besser da! Da sollte ich ähnliche Probleme/Nachteile wie Alex haben. 2.) Dadurch, dass die Trainings durch die Trainingsänderung zwangsmässig schwächer werden, wird sich mein Plan auf 6 spielbare Taks zu kommen nicht ausgehen. Irgendwie schade drum, aber das Team war auf dem richtigen Weg. Die Fakten dazu: 15 20j (+ 1 19j); im Schnitt ca 70 Skills; die Def-Taks der 20j sind im Schnitt auf über 30, also gut halb fertig (2 8er Werte auf 15 Spieler verteilt sind dabei die untere Grenze) => Ginge es entsprechend ihrem Alter so ähnlich weiter, wäre ab dem Alter von 28 (seeehr konservativ geschätzt) Zeit gewesen sich ausschließlich auf die 4-6 Tak zu konzentrieren. :-( ...und nur zu 3/4 fertig trainierte Norm-Taks werden keinen Sinn machen. :roll: Da muss mir jetzt ein PlanB einfallen, ABER es ist ja noch Zeit. ;-) |
Warten wir mal ab ob sich das Training wirklich so stark ändert, es würden sich zwar vielleicht viele freuen, aber ich würds schlecht finden wenn bei Fitness 0 vielleicht manche doch zufällig gut mittrainieren, dann würden wir von den Minimalkadern wieder nicht ganz wegkommen.
Die Info muss dann auf jeden Fall deutlich an alle User raus und auch im Spiel bei der Erklärung zum Training dabei stehen. |
Ich hab das übrigens auch gleich im Änderungs-Thread gepostet damit nicht darauf vergessen wird. ;)
|
Zitat:
...ABER vielleicht hats eh schon wer geschrieben. |
Zitat:
Außer du willst es hier posten und ich sag dir was schon erwähnt wurde und was noch fehlt. ;) |
Zitat:
Auf den mMn dicken "Fehler" bin ich bis Seite 6 noch ned gestossen. Da werd ich wohl dem Tom nach ewigen Zeiten wieder mal eine PM schreiben müssen. ;-):-( |
Ich finde generell die Änderungen sehr gut und sehr wichtig die Frist kurz lang wird immer ein Problem bleiben deswegen je schneller oder früher desto besser , jeder muss da oder dort dann besser optimieren .
|
Zitat:
|
Zitat:
...und ihren eigenen Nachteilen! btw: Das Argument "alle Umbauer triffts gleich" kommt zu kurz. So manchen triffts deutlich stärker. zB alle mit Kontominivariante, wenns zufällig mit der zu gut 90% üblichen Minikadervariante zusammenfällt. Das alte Spiel, dass es unmöglich ist, sich gleichzeitig ein Top-Team und einen Top-Trainer leisten zu können geht in die 2.Runde. Das war kurz vor und zu meiner Anfangszeit in den BuLis auch so (da gabs massenhaft Leute, die den Hut geworfen haben mit ihren oft noch unter 30j Teams, die deswegen angestanden sind)! PS: Wer jetzt zufällig mit massenhaft Geld umbaut, gehört mMn schon zu den Gewinnern der Änderung! Dagegen mein Team der 20j wird wohl um 2 Jahre zu alt sein, um die schlechter steigenden Jugis der "Neuzeit" zu narren. Direkt schade drum, aber vielleicht lässt sich mein Kader gut konservieren, dann werden die Xp-schwachen Jungspunde an die Wand gespielt. :lol::lol::lol: |
Zitat:
Dennoch wird es jeden treffen, den einen so den anderen so, jeder muss das Beste draus machen |
Zitat:
Einfach rein auf die Def-Taks setzen (die eh besser mit Fitness gespielt werden) und damit auskommen. Dann gehts nur noch darum, den Kader minimal noch zu erweitern (das kann ich jederzeit machen) und eben einen passenden Trainer zu finden (was schwieriger wird als bei 6 möglichen Taks). Mein Lowbudgetumbau- bzw Geldsparplan durch die taktische Flexibilität wäre dann aber hinfällig. :-? In 2 Saisonen werd ich mich schon daran gewöhnt haben! => Geht/ginge es darum, sportlich das beste draus zu machen, mach ich mir für mein Team keine Sorgen! ...Oder ich versuch das Unmögliche möglich zu machen! Wäre ja ned das erste Mal, dass ich an einer Fail-Generation dran bleibe, auch wenn es weit weg von optimal ist. :lol: PS: Bin PRO gut gemachte Neuerungen!!! |
Zitat:
|
Also ich habe ein Umbau gemacht also mein erstes da hab ich dann gesehen wo was ich Fehler machte und dann mit 21j die Spieler verkauft für damalige Verhältnisse hatte ich Unmengen an Geld die ich dann auch zum Spaß da und da auch verpulvert habe.
Ich hab das jetzt deswegen gesagt weil wenn ich in eurer Lage jetzt wäre würde ich mit der neuen Umstellung gleich nochmals beginnen und damit würdet ihr auch Unmengen Geld haben und mit der neue Regelung euch leichter anpassen können. Lg benlevent |
Zitat:
Mich stört sowas ned ich steh auf Realismus. Für mich war der Umbau schon komisch genug, aber die Spieler jetzt mit 22 verkaufen und neu anfangen sowas kommt für mich ned in Frage. Sowas gibts in echt auch ned. :) Da kämpf ich mich lieber durch und versuche das 'vielleicht' Unmögliche. |
Ja Alex, seh ich auch so! :thumb:
Lieber mit dem vorhandenen sich durchschlagen. Das sind Erlebnisse, die man mit einer "sterilen Umbauertruppe" (=eine die am Reizbrett zur Perfektion getrimmten Truppe) nicht erleben kann! 8-) @Ben: Wer jetzt den Neustart macht (also ab der nächsten Saison) und dabei sich seine Spieler selbst trainieren will, hat vielleicht noch Vorteile gegenüber den jüngeren Teams. Allerdings hat er einige Nachteile gegenüber den älteren Teams und diese sind dann dramatisch (im Vergleich zu zB 2 Saisonen ältere Teams). Durchs neue Training wird die schwere Zeit wo man "nachhinkt" also länger werden. Der Effekt, dass ältere Teams Vorteile haben, verstärkt sich in der Übergangsphase noch einmal ordentlich. Dabei ist das auch jetzt schon ein Manko bei dbdT, ABER einmalig werden wir diese Phase schon durchstehen, wenn es später dafür umso fairer/sinnvoller sein wird. |
für mich und mein team hat sich heute auch einiges entschieden, nämlich dahingehen, dass ich mir heute meinen "end-trainer" geleistet hab (hab jetzt einfach bei allen trainer mitgeboten, die mehr als 20 normale taktikpunkte haben und pro saison max. 2 mille was mein gebot betrifft). bin wie immer den mittelweg gegangen, denn mein end-trainer ist bei gott kein über-drüber-trainer, aber dafür hab ich jetzt für die nächsten 11 saisonen einen passablen 5er trainer. d.h. ich werd auch auf keinem fall mein team verkaufen, sondern versuchen aufzustocken und die fitness hoch zu bekommen, wobei wenns nicht gelingt, es auch nicht so tragisch ist, weil meine eh nicht mehr trainieren ... die def-taktik lass ich nämlich weg ;-)
|
Ich mag das Spiel .
Realismus so gut es geht aber auch nicht so das dann teams nicht in die 1.bl oder 2.bl Schaffen und dort nur die gleichen sind denn der Reiz ist ja einmal im dbdt Verlauf oben gespielt zu haben und das haben die perfekt gemacht das jeder mit etwas Planung etc. Sich Rauf erkämpfen kann. Auf der anderen Seite wie lange sollte jemand ganz oben spielen wenn jetzt 36j das ppensschild erst kommt ist auch nicht so toll. Oder vielleicht doch. Mit denn alten haudegen die jetzt meine sind 30j braucht mann das Training nicht aber das War ist sowieso kein Nachteil die Änderung für die denn so oder so sind die Trainings Ergebnisse mies. Und bei diesem Alter schaut mann eh nur mehr auf Erfolg und somit soweit mann kommen kann. Mydus Gratuliere zum neuen Trainer. Lg benlevent |
danke ;-)
obs die richtige entscheidung war, auf takikpujte zu verzichten, dafür ein paar millionen zu sparen, wird sich zeigen! ich find die änderungen eigentlich auch gut. vll änder ich meine strategie auch, um - wie es termi formuliert hat - "ewig" in den oberligen zu bleiben, anstatt alles für 1-2 saisonen bis aufs letzte auszureizen, um bei viel glück mal 2. buli zu spielen ... |
Zitat:
Lg benlevent |
Zitat:
zumal ich in der nächsten zeit sich weniger zeit ins spiel investieren will/kann! (meine frau und ich bekommen die tage unsere zweite tochter ;-);-)) |
Zitat:
Lg benlevent |
Zitat:
|
Zitat:
Und in die BuLi's wirst es auch noch schaffen. ;) |
Zitat:
jetzt mal step by step, aber schaut jetzt mal nicht so schlecht aus, dass ich kommende saison in der 1. ol spiele. herbstmeister ist schonmal fixiert worden heute ;-) |
Zitat:
Bei mir schauts diesmal leider nach Vizemeister aus. Letzte Saison wollte ich noch ned aufsteigen, aber habs ned geschafft unten zu bleiben und diesmal will ich eigentlich nicht mehr absichtlich schwächen um es dann vielleicht wieda ned zu schaffen 3. zu werden. :-? |
Zitat:
Hab aber keine Ahnung, welchen Trainer du dir geholt hast, weil 20 Norm-Taks sind nicht gleich 20 Norm-Taks. Wünsche dir (bzw deiner Frau) gutes Gelingen!!! Zitat:
2 Jahre jüngere und eine Liga höher als du. Erste Erfolgserlebnisse gibts ja schon. Also wärs vermutlich nächste Saison so weit, dass ich nicht mehr absteigen muss. ...Oder liegt dein Erfolgsgeheimnis in den 4 "spielbaren" Taks? Sowas gibts so weit unten nur seltenst. ;-):-D ...Wie auch immer: Nächste Saison sollte der Klassenerhalt dann drinnen sein, falls ich ned absichtlich EINMALIG weiter runter geh, denn das hätte einige Vorteile. Im Cup bin ich durchs Elfern in der 1.Runde weitergekommen. 8-) Hab zwar keine Ahnung warum, weil weder XP, noch ST-Skills und schon gar nicht die TW-Skills dafür gesprochen hätten, aber wenigstens brachte es Matchpraxis, die in Zukunft ziemlich wertvoll werden wird. Heute sollte dann Entstation sein, nachdem ich keinen ST vom TM bekommen hab. btw: Wie siehts bei euch mit dem Stadion aus? Alex nicht ausverkauft, Ben wird froh sein nicht zurückgebaut zu haben und ...??? :noidea: Bei mir war es letzte Saison noch 5x ausverkauft und sonst gut besucht. Diese Saison fehlen teils schon fast 500, weil die Sitzplätze nicht mehr voll werden. Die eingefleischten Stehplatzbesucher sind immer noch vollständig bei den Matches. :lol: |
Nö an den Taktiken liegts bei mir sicher ned weil mein Trainer nur 2x 6er hat und sonst in den restlichen 3 Taks die ich hin und wieder einsetzte nur 1er Werte hat, erst der Nächste wird dann brauchbar. In der 4. Ul hab ich sogar mit 4x der gleichen Taktik (1er Trainerwert) nicht mal verlieren können.
Beim Stadion gehts bei mir langsam wieder aufwärts, vielleicht bin ich bald auch wieder ausverkauft. |
das ist der neue, der in 4,5 sisonen übernehmen wird.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=787537 (der aktuelle hat 7-11-4 bei den normalen). bei mir wirds stadion immer voller und voller. dementsprechen auch stets größer. bin jetzt schon bei mehr als 12.000 ;-) aber hatte vor dem umbau auch nur ein stadion mit knapp 7200 zuschauer und demnach auch nie zurückgebaut. ps: danke termi, wird scho werden. sind jetzt mal gespannt, wann es losgeht :-D |
Zitat:
Zum in den BuLis mitspielen reicht der, wenn die Xp der Spieler dementsprechend hoch ist, was ja das entscheidendere Kriterium ist. Der Preis ist seeeehr OK! Habs geahnt, dass dein Stadion schon ziemlich groß sein muss. Immerhin hast dich schon 2x hoch hinaufgeschossen. ;-) Es kommen bei mir immer noch über 10k Zuschauer. Das passt schon so. ...und die Sponsoren sind auch noch OK, wie mein Neuerster beweist: Laufzeit: 4/4 Spieltage Fixbetrag: 149.713 € Punkteprämie: 10.303 € Da würde es sich direkt auszahlen mehr zu gewinnen. :lol: |
Zitat:
mit dem preis bin ich schon auch sehr zufrieden. hab mir als limit ja selbst saisonen mal 2 mio gesetzt. meine sponsoren sind auch immer besser. ich investiere prinzipiell immer weniger zeit in die sucher, aber 450-550k fixum sind es eigentlich immer. und für herbstmeister UND das überstehen der cupgruppenphase gibts auch fast eine halbe mille. punkteprämien sind bei den aktuellen eher bescheiden mit 6k und 8,8k. hab meine zuschauerzahlen im vergleich zum topwert vor dem umbau fast schon verdoppelt :-) tendenz weiter steigend! |
yesss - 3 runden vor schouss bereits den titel fixiert
:kette: |
Zitat:
Bei mir fällt in den nächsten 2 Spielen die Entscheidung ob ichs durch bringe. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr. |