Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Off-Topic (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=303)
-   -   DBDT Lagerfeuer (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40450)

pompinio 08.07.2010 12:23

Ich pack es grad gar nicht.
Hab den idealen Trainer für mich gefunden und dann ist der Hundling ein 2er :-?

Ich glaub ich investiere die 1,3 Mille lieber in Spieler ;-)

bigbob 08.07.2010 12:24

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 623937)
Ich pack es grad gar nicht.
Hab den idealen Trainer für mich gefunden und dann ist der Hundling ein 2er :-?

Ich glaub ich investiere die 1,3 Mille lieber in Spieler ;-)

jup der ist wirklich fein- bin schon gespannt für wieviel der weggeht

bigbob 08.07.2010 12:25

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 623936)
mal sehen wie hoch die TW gehen werden, die anderen 2 (16j) stehen bei 30-50k..bin schon gespannt :-)

leider auch beide nur mit 2 Tagen Laufzeit- das ist leider nicht so optimal :-(

speedyy 08.07.2010 12:28

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 623877)
liebe-jugi-team-sudderanten:

wollt ihr ernsthaft auch noch dafür belohnt werden das ihr erfolglos mit nem jugiteam spielt!?

bisher war es ja eine frechheit das man für erfolgreiches spielen nichts bekommen hat... stadionneinnahmen waren lächerlich und bis dato war man eig. auch dumm wenn man nicht nur mit nem jugiteam spielt...

es muss auch vorteile haben wenn man sich mit schlechten trainingseinheiten durch erf. spieler quält aber dafür erfolgreich spielt.

weil sonst kann man ja eh einfach pauschal alle spieler kündigen und mit ner u18 spielen das dies NUR vorteile hätte und keine nachteile. :evil:
die eben jetzt nach x-saisonen sich ergeben haben. bisher wars ja eher ein spiel: du-bist-der-jugitrainer.at :mrgreen:

also nicht raunzen denn das ist schon richtig so! ;-)

seh ich so ähnlich.
ich hab die variante "jung aber erfolglos" gewählt,
sowohl die zuschauereinnahmen als auch die sponsoreinnahmen waren und sind mir wurscht,ich seh die nur als nettes zubrot.
allerdings,mein team hat gegen ende der saison schon kräftig ge-x-elt,diese saison ist vielleicht schon der eine oder andere sieg möglich, also kündigt sich die variante "jung und erfolgreich" an:-D
und dann erledigt sich das problem mit der fanbasis von alleine.
also ich sehe das ganz entspannt.

OMS1968 08.07.2010 12:29

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 623782)
Hmm meiner Meinung nach war das aber klar, da ja die Fanbasis mit den Sponsoren verknüpft ist ;)

Wenn ich jetzt mehr Stadioneinnahmen will, dann muss ich die Fanbasis erhöhen und somit werden auch die Sponsoren erhöht.

Leider sind sie nicht so erhöht worden, wie ich sie mir gewünscht hätte.
Stadionumbau wird wahrscheinlich auch um 200 Plätze zuviel gewesen sein :(

Mich stört die Nachberechnung der abgeschlossenen Saisonen.
Es hätte genügt, wenn ab der jetzt beginnenden Saison die Fanbasis NEU wäre.

Nach dem Trainingsbug wurden die Trainings auch nicht nachgerechnet.
Und der TW-Bug wurde auch nicht nachgerechnet.
Warum also die Fanbasis drei Saisonen nachberechnen und dadurch wieder
viel Geld wie bei der Einführung der Sponsoren in das Spiel bringen.

OMS

pompinio 08.07.2010 12:29

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 623938)
jup der ist wirklich fein- bin schon gespannt für wieviel der weggeht

Sehr bitter ist der :-?

Einerseits könnte ich mit dem und 4-5 neuen Spielern locker den Sieg in der Liga holen andererseits steh ich knapp vor dem 4er Trainer, allerdings mit grad mal 11 Spielern (Trainingstechnisch nicht so schlecht).

Weiß grad echt nicht was ich tun soll :-(

pauleta 08.07.2010 12:31

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 623847)
PS: ich denke damit ist nahezu klar, dass es ca. 0,3-0,33 XP pro Spiel gibt. Meine Spieler mit 15 Spielen hatten immerhin 0,7 bzw 0,8

Gegenteilige Berichte, zB. 15 Spiele und noch weniger XP wären hilfreich :wink:

lieg ich falsch, wenn ich meine, dass du dich da verschrieben hast, und eigentlich 0,03 meinst?!

bigbob 08.07.2010 12:34

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 623944)
Sehr bitter ist der :-?

Einerseits könnte ich mit dem und 4-5 neuen Spielern locker den Sieg in der Liga holen andererseits steh ich knapp vor dem 4er Trainer, allerdings mit grad mal 11 Spielern (Trainingstechnisch nicht so schlecht).

Weiß grad echt nicht was ich tun soll :-(

sind das 11 17 jähirige? weil dann könnte sich der 4er schon lohnen- wenn du mit 4er um den Aufstieg spielen kannst , nimm den 4er - wenn du deswegen in der 2.Unterliga "sitzen" bleibst, wäre es schade um die Chance zu den ersten zu gehören ........und derzeit sind die Spieler sehr billig- da werden die Trainer langfristig natürlich günstiger

AnteS. 08.07.2010 12:37

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 623945)
lieg ich falsch, wenn ich meine, dass du dich da verschrieben hast, und eigentlich 0,03 meinst?!

nein, liegst du nicht :mrgreen:
gut aufgepasst :up:

@pompi: Heißt der Trainer zufällig Hubert mit Vornamen?
Da gäbe es auch noch den Arthur B., auch nicht schlecht.

Glaub aber du suchst eher nen Defi, oder?

pompinio 08.07.2010 12:49

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 623948)
sind das 11 17 jähirige? weil dann könnte sich der 4er schon lohnen- wenn du mit 4er um den Aufstieg spielen kannst , nimm den 4er - wenn du deswegen in der 2.Unterliga "sitzen" bleibst, wäre es schade um die Chance zu den ersten zu gehören ........und derzeit sind die Spieler sehr billig- da werden die Trainer langfristig natürlich günstiger

Jein.

3 24 Jährige (Abwehr)
1 30 jähriger (Stürmer)
3 16jährige
4 17Jährige

plus was ich noch kaufen könnte (ca. 2-3 Spieler)

Mein Problem ist halt, dass ich mit dem Team eher in der Liga bleibe bzw. wahrscheinlich nächste Saison auch noch (Abstieg ist ja mal nicht möglich).
Mir ist klar das ich mit einem 4er ziemliche Vorteile habe was das Training betrifft aber ob ich den Rückschritt in 3 Saisonen ausbessern kann samt kauf eines mind. 3er Trainer bezweifle ich ein bisserl

pompinio 08.07.2010 12:52

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 623951)
nein, liegst du nicht :mrgreen:
gut aufgepasst :up:

@pompi: Heißt der Trainer zufällig Hubert mit Vornamen?
Da gäbe es auch noch den Arthur B., auch nicht schlecht.

Glaub aber du suchst eher nen Defi, oder?

Heißt und der Arthur ist nicht so mein Fall ;-)

milanisti 08.07.2010 12:52

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 623917)
also die neuen ligen sind nicht besonders stark, kann aber sein dass es mir so vorkommt nachdem letzte saison eine starke liga erwischt habe.. + viele verjüngt haben.. in der 23er ist der zweitbeste in der skill RL schon 3stellig :oops:

also ich find di liegen teilweise schon sehr stark....z.b. bei mir 2ul/5 ...san scho 2 bekannte TC dabei -SV Obsteig und FC Gopf- dabei aber der rest is eher ubekannt aber nicht minder gefährlich....

hab schon ein wenig analysiert und bin eigentlich froh das es eine stärkere liga als letzt saison is.....wird sicher interessant werden
und auf jeden fall spannend:-D

r_fux 08.07.2010 12:59

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 623932)
wegen dem goalie sag bitte Bescheid bevor der auf den markt kommt- bin sehr interessiert- mal schauen ob meine Kohle für den vom csaba reicht.....

ok dann ziehe ich als erster meinen super-mf jugi... falls ich heut was finde...

r_fux 08.07.2010 12:59

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 623929)
3 spieler ziehn wird schwer :P

stimmt :lol::lol:

Spretilof 08.07.2010 13:17

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 623943)
Mich stört die Nachberechnung der abgeschlossenen Saisonen.
Es hätte genügt, wenn ab der jetzt beginnenden Saison die Fanbasis NEU wäre.

Nach dem Trainingsbug wurden die Trainings auch nicht nachgerechnet.
Und der TW-Bug wurde auch nicht nachgerechnet.
Warum also die Fanbasis drei Saisonen nachberechnen und dadurch wieder
viel Geld wie bei der Einführung der Sponsoren in das Spiel bringen.

OMS

:nachdenken: man kann natürlich grundsätzlich darüber diskutieren, aber ich finde es eigentlich richtig, wenn auch vielleicht etwas zu viel und vor allem komplett falsch die Sponsoren da miteinzubeziehen. Es wird wahrscheinlich nicht anders gehen, aber so hat man mMn gar nix erreicht, außer mehr Geld. Und das hat es definitiv nicht gebraucht :-(.

Und da sind wir beim nächsten Punkt: Du bist damit einer der Gewinner. Alle die sich jetzt einen 3er kaufen wollen werden noch mehr zahlen müssen als du (vor allem für so schön geformte). Damit hast du wahrscheinlich, trotz Jugi-Team, noch am ehesten von der Umstellung "profitiert" (dadurch das 99% der TC nun mehr zahlen müssen und ihr Erspartes doch relativ entwertet ist).

58DiVaD91 08.07.2010 14:07

Das Jugi Bingo mag mich nach wie vor nicht sonderlich! :cry:;-)

Talentstufe 9-10 => http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...da4fb42530b07f

Zwar nicht schlecht aber auch nicht besonders gut!

r_fux 08.07.2010 14:12

so hab 2 luschen (suchint hoch, stufe überall 1 :lol:) gefunden also kann ich 2 meiner 3 topjugis ziehen.. danach noch ein 16j. mit talent 7-8... und das wars mit der jugiabteilung

r_fux 08.07.2010 14:12

Zitat:

Zitat von 58DiVaD91 (Beitrag 624015)

ist doch eh in ordnung ;)

bigbob 08.07.2010 14:13

Zitat:

Zitat von 58DiVaD91 (Beitrag 624015)

13 Gesamtskill sind nicht besonder viel für ein 9er Talent

hatte ich heute auch dabei
13 + 15 Skills dürften beides 9er Talente sein.....

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...19013432a7a2c2

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...c3c8d49642d8c4

Erfahrung 0,6 und 0,8

r_fux 08.07.2010 14:14

so da ist mein talent 9-10 spieler +pos. spezi... erf. auf 0,7

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...db1ac5312e9372

r_fux 08.07.2010 14:15

so bobby... ich zieh jetzt den tw! ;)

wie lange soll ich ihn am markt geben für dich? kannst dir aussuchen zwischen 2-5 tage ;-)

58DiVaD91 08.07.2010 14:15

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624020)
ist doch eh in ordnung ;)

Jo in Ordnung ist er aber wollte auch mal einen absoluten Jugi Star haben. :lol:

Na, dann vielleicht nächste Saison. Das wars wiedermal mit meiner Jugiabteilung! ;-)

r_fux 08.07.2010 14:16

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 624022)
13 Gesamtskill sind nicht besonder viel für ein 9er Talent

hatte ich heute auch dabei
13 + 15 Skills dürften beides 9er Talente sein.....

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...19013432a7a2c2

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...c3c8d49642d8c4

Erfahrung 0,6 und 0,8

der kamps schaut gut aus

bigbob 08.07.2010 14:17

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624024)
so bobby... ich zieh jetzt den tw! ;)

wie lange soll ich ihn am markt geben für dich? kannst dir aussuchen zwischen 2-5 tage ;-)

2 ist schlecht- wenn du ihn heute rauf gibts dann 4 Tage bitte

r_fux 08.07.2010 14:18

Zitat:

Zitat von 58DiVaD91 (Beitrag 624025)
Jo in Ordnung ist er aber wollte auch mal einen absoluten Jugi Star haben. :lol:

Na, dann vielleicht nächste Saison. Das wars wiedermal mit meiner Jugiabteilung! ;-)

meinen star kennst ja oder? ein jugi mit 25 gesamtskills :)

r_fux 08.07.2010 14:20

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 624030)
2 ist schlecht- wenn du ihn heute rauf gibts dann 4 Tage bitte

ok.... kostet dich 1 bier ;-) :mrgreen:

da is er.... schätze mal der wird mir kaum was bringen oder!? erf. ist 0,6

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...1e3bac728a9959

bacardi 08.07.2010 14:21

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 623939)
leider auch beide nur mit 2 Tagen Laufzeit- das ist leider nicht so optimal :-(

wenn ich das doch nur gewusst hätte :evil::lol::lol:

lg

bigbob 08.07.2010 14:22

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624034)
ok.... kostet dich 1 bier ;-) :mrgreen:

da is er.... schätze mal der wird mir kaum was bringen oder!? erf. ist 0,6

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...1e3bac728a9959

schade das er nur 0,6 hat mit 20 Spielen- werde aber auf alle Fälle mitbieten ;-)

bigbob 08.07.2010 14:23

Zitat:

Zitat von bacardi (Beitrag 624036)
wenn ich das doch nur gewusst hätte :evil::lol::lol:

lg

na ja ein paar TW trainier haben ja bereits Platz im Kader geschaffen- wirst eh einen guten Preis erzielen ;-)

r_fux 08.07.2010 14:29

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 624038)
schade das er nur 0,6 hat mit 20 Spielen- werde aber auf alle Fälle mitbieten ;-)

ja leider... wär halt einer gewesen mit niedriger erf. von beginn weg...

bigbob 08.07.2010 14:37

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624047)
ja leider... wär halt einer gewesen mit niedriger erf. von beginn weg...

ja insofern ist das mit den 15 jährigen nicht so der Bringer- bei den 14 jährigen solle es sich ja dann zumindest Erf 1 ausgehen , selbst wenn die Starterfahrung 0,0 ist

auf der anderen Seite ist es schon ein wenig extrem ausgelegt- wenn man z.b Alter nicht auf 10 hat sondern auf 5- zahlst um Welten weniger kannst aber genauso gut erfahrene entdecken......

58DiVaD91 08.07.2010 14:37

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624032)
meinen star kennst ja oder? ein jugi mit 25 gesamtskills :)

Ja!

Um da dagegen zu halten muss ich schon fast meine besten Spieler überhaupt aufbieten. :cry:

Aber naja, mir gefallen meine 18 bzw. 19 jährigen mit 21 und 22 Gesamtskills und 9 bzw. 8 Kondi jetzt auch nicht so schlecht. ;-)

Coppelius 08.07.2010 14:42

Mahlzeit,

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 623877)
bisher war es ja eine frechheit das man für erfolgreiches spielen nichts bekommen hat... stadionneinnahmen waren lächerlich und bis dato war man eig. auch dumm wenn man nicht nur mit nem jugiteam spielt...

es muss auch vorteile haben wenn man sich mit schlechten trainingseinheiten durch erf. spieler quält aber dafür erfolgreich spielt.

also Rony, dieser Scheinargumentation kann i ja rein gar nix abgewinnen :boink:.

Ich finde es schonmal grundsätzlich verkehrt, im nachhinein zu viel ins Spiel einzugreifen. Jeder wusste, wie es bislang lief, über die verhältnismäßig geringen Stadioneinnahmen usw. und jeder konnte sich darauf einstellen.
Welche Spielstrategie man also nimmt, konnte man aufgrund der gegebenen Situation abwägen, wenn du dich also z.b. für ein älteres aber erfolgreiches System entschieden hast, dann musst du halt dadurch auch gewisse Nachteile in Kauf nehmen, die du ja abschätzen kannst.

Genauso war für mich die Entscheidung, auf ein Jugi-Team umzustellen. Ich habe Vor- und Nachteile (sofern ich sie überblicken konnte) abgewogen und festgestellt, dass die in Kauf genommenen reihenweise Niederlagen (ich bekam eine Liga mit lauter erfahrungsstarken Teams und damit 15 Niederlagen bei 3 Remis, womit zu rechnen war) zwar selbstverständlich negative Auswirkungen auf die Fanbasis haben würden, die damit verbundenen finanziellen Nachteile aber gerade noch so im Rahmen sein würden.

Jetzt ist es schon schlimm genug, dass hier einfach so mal im Prinzip "wahllos" etwas verändert wird, wie es bei der Fanbasis nun geschah. Mit genügend langer Vorlaufzeit kann man sich darauf aber wenigstens ein bissl einstellen und entsprechend reagieren, so dass die etwaigen Nachteile irgendwo begrenzt werden können.
Aber rückwirkende Änderungen zu vollziehen, das kommt einfach nur einem Schlag ins Gesicht gleich. Und da kann mir keiner damit kommen, dass das doch nur gut so sei und gerecht und man das evtl. sogar vohersehen hätte können müssen. :evil:
Aus gutem Grund hat es bislang so weit ich weiß keine rückwirkenden Änderungen gegeben - warum nun plötzlich?

Ich verliere nun an jedem Spieltag einen gewissen Betrag (bis in "alle Ewigkeit") nur aufgrund dieser rückwirkenden Änderung und finde das absolut nicht in Ordnung.

Immer mehr ertappe ich mich bei dem Gedanken, dass ein "Restart" des Spiels die einzig faire Variante wäre und ich hätte damals nicht im Leben geglaubt, dass ich dem Bazino mal zustimmen würde.
Nur ist mir das Spiel eh nicht wichtig genug, als dass ich mich zu sehr echauffieren würde. Ärgerlich ist des dennoch.

Bellou 08.07.2010 15:03

und morgen wird dann auch noch das trainingsergebnis einbrechen.

r-fux hat schon recht, dass erfolgreiches spielen zu wenig belohnt wurde. sponsoren und zuschauer interessieren sich halt für erfolgreiche mannschaften um vieles mehr.

aber eine rückwirkende änderung plus einbrechende trainingsergebnisse (die sind ja vor allem für junge mannschaften so wichtig) ist schon der hammer.

der eigentliche fehler ist schon zu beginn des spiels passiert, als erfolge sich viel zu wenig auf die zuschauereinnahmen auswirkten - ich machte im jänner mehrmals darauf aufmerksam. seitdem wird nachjustiert und nachjustiert. ich persönlich bin gegen den neustart, allerdings kann ich die forderung danach sehr gut nachvollziehen.

Sami_al_Jabber 08.07.2010 15:12

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 624073)
der eigentliche fehler ist schon zu beginn des spiels passiert, als erfolge sich viel zu wenig auf die zuschauereinnahmen auswirkten - ich machte im jänner mehrmals darauf aufmerksam. seitdem wird nachjustiert und nachjustiert. ich persönlich bin gegen den neustart, allerdings kann ich die forderung danach sehr gut nachvollziehen.

neustart is sowiso ein blödsinn, denn ich find grad solche "fehler" im spiel machen das ganze spannender, da nur derjenige der beste wird, der sich am besten anpasst und nicht von anfang an weiß wie der hase läuft und einfach auf seinem weg bleibt. manchmal werden einem steine in weg glegt, da steigt man mit erfolg (und glück) drüber, oder man stolpert dann.

r_fux 08.07.2010 15:23

@coppelius:

bis dato war der einzige nachteil eines jugiteams das man nicht aufsteigt sondern eher absteigt.... was aber nicht so tragisch war da die stadioneinnahmen keine EINNAHMEN waren.... im verhältnis zu dengehältern fast ein plus-minus-null spiel...

die sponsoren waren für die weniger erfolgreichen user auch passabel... jetzt merkt man mal in beiden bereichen einen unterschied.

aber DAS -und da geb ich dir recht- hätte von anfang an sein müssen bzw.. hätte man erkennen können... wurde ja früh genug im forum von vielen usern darauf hingewiesen bez. stadion/erfolg bringt kein geld/ usw. usw.

Coppelius 08.07.2010 15:47

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 624088)
@coppelius:

bis dato war der einzige nachteil eines jugiteams das man nicht aufsteigt sondern eher absteigt.... was aber nicht so tragisch war da die stadioneinnahmen keine EINNAHMEN waren.... im verhältnis zu dengehältern fast ein plus-minus-null spiel...

die sponsoren waren für die weniger erfolgreichen user auch passabel... jetzt merkt man mal in beiden bereichen einen unterschied.

aber DAS -und da geb ich dir recht- hätte von anfang an sein müssen bzw.. hätte man erkennen können... wurde ja früh genug im forum von vielen usern darauf hingewiesen bez. stadion/erfolg bringt kein geld/ usw. usw.

ja schön langsam treffen wir uns wieder in einer meinung ;-)

PS: was ich grad gelesen hab, habts ihr ja ordentlich gespielt am samstag! ein erscheinen war mir leider unmöglich, weil ich erst freitag nacht aus berlin zurückgekommen bin und naja: private verpflichtungen halt...
Aber grats an die Punschrunde zum 2. Platz! :-D

Mor_Lock 08.07.2010 16:09

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 624116)
ja schön langsam treffen wir uns wieder in einer meinung ;-)

PS: was ich grad gelesen hab, habts ihr ja ordentlich gespielt am samstag! ein erscheinen war mir leider unmöglich, weil ich erst freitag nacht aus berlin zurückgekommen bin und naja: private verpflichtungen halt...
Aber grats an die Punschrunde zum 2. Platz! :-D

thx, schade das es sich nicht ausgegangen ist bei dir:-(

bin jetzt auch neugierig, wie sich das ganze entwickelt bzw. auf die zuschauer....

Bellou 08.07.2010 16:19

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 624150)
thx, schade das es sich nicht ausgegangen ist bei dir:-(

bin jetzt auch neugierig, wie sich das ganze entwickelt bzw. auf die zuschauer....

hab mit die fotos vom turnier angeschaut - war sicher ein riesenspaß - bei mir war aber schon seit monaten klar, dass ich nicht kommen kann.

was die zuschauer anbelangt, möcht ich hier mal die VIPs-Spekulanten schocken:

also die sponsoreinnahmen haben sich ca. um 1/3 verbessert.
wenn das bei den zuschauern auch zutrifft, na gut, dann haben wir maximal 2.400 zuschauer (ausgehend von einer basis 1800).

schlimm wirds, wenn man bei den zuschauern lediglich den zugewinn von 800 zuschauern hernimmt, weil 1000 zuschauer war ja die ausgangsbasis. dann müsste man 1/3 von 800 dazuzählen und dann sind wir ca. bei satte 2.050 zuschauer.

aber alles nur spekulation, am montag mittag wissen wir mehr. ich jedenfalls hab lediglich auf 2.000.- ausgebaut ;-)

Zwetschkenknödel 08.07.2010 17:23

Bin schon sehr gespannt, wie das mit dem Stadion aussehen wird! :-)
Ich bleib bei meinen geplanten 2.500!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.