Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Ligaspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=299)
-   -   Fragen zu Taktik (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41377)

waldgeist 10.01.2010 14:57

konter ist eh ganz klar:
die eine mannschaft beginnt die aktion, hat den ball, scheint eine chance zu bekommen; die andere mannschaft nimmt ihr den ball ab und erzielt ein tor (oder nicht)

also: die eine mannschaft beginnt den textblock, die andere beendet ihn mit zug richtung tor der ersten mannschaft.

Jokeraw 14.01.2010 19:03

Tja man schaue sich ein Spiel an.
(lt. Aussage von Mäk hat er 4x Abwehrriegel gespielt)

ZUM SPIEL

Und was passiert im 3. Abschnitt.
Gegner hat eine Chance. Mäk fängt den Angriff ab und macht den Konter und das Tor.
Wer hat die nächste Chance. Wieder Mäk. Er macht sogar wieder das Tor.
Und hat dann wieder die Chance. Und macht sogar das 3. Tor im selben Abschnitt.

NIEMALS war Mäk spielerisch überlegen in dem Abschnitt. Auch bei der Taktikbewertung hat er einen 2er (für die 2. HZ) und sein Gegner einen 4er.
(auch wenn er mehr Spielanteile hatte)

Ist das der Beweis für Spretilofs Aussage? ;-)

MKnelangen 15.01.2010 07:29

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 541855)
Tja man schaue sich ein Spiel an.
(lt. Aussage von Mäk hat er 4x Abwehrriegel gespielt)

ZUM SPIEL

Und was passiert im 3. Abschnitt.
Gegner hat eine Chance. Mäk fängt den Angriff ab und macht den Konter und das Tor.
Wer hat die nächste Chance. Wieder Mäk. Er macht sogar wieder das Tor.
Und hat dann wieder die Chance. Und macht sogar das 3. Tor im selben Abschnitt.

NIEMALS war Mäk spielerisch überlegen in dem Abschnitt. Auch bei der Taktikbewertung hat er einen 2er (für die 2. HZ) und sein Gegner einen 4er.
(auch wenn er mehr Spielanteile hatte)

Ist das der Beweis für Spretilofs Aussage? ;-)

Natürlich ist er das... Aber viel mehr ist das der Beweis für die Schwachsinnigkeit dieser neuen Regelung. Denn wer jetzt denkt, der Gegner ist eh so schwach im Vergleich zu meinem Team, der täuscht. Mit meinen besten Taktiken hätte ich dieses Spiel fast 100%ig verloren...:-?

Vor allem wirft das ganze noch weitere Fragen auf, z.B. wofür ich einen def. Trainer brauche wenn das mein offensiver zum aktuellen Zeitpunkt BESSER hinbekommt.:-?

oleander 15.01.2010 09:03

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 542019)
Natürlich ist er das... Aber viel mehr ist das der Beweis für die Schwachsinnigkeit dieser neuen Regelung. Denn wer jetzt denkt, der Gegner ist eh so schwach im Vergleich zu meinem Team, der täuscht. Mit meinen besten Taktiken hätte ich dieses Spiel fast 100%ig verloren...:-?

Vor allem wirft das ganze noch weitere Fragen auf, z.B. wofür ich einen def. Trainer brauche wenn das mein offensiver zum aktuellen Zeitpunkt BESSER hinbekommt.:-?

Hmm, das ist aber wirklich nicht gut "ausbalanciert", bzw. gehört diese Regelung noch einmal schärfstens überdacht. Bitte vormerken.

Dean 15.01.2010 14:35

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 542019)

Vielen Dank für den Hinweis Mäk ;-)

Sehr interessant deine Versuche.

Wo ich grad meine Danksagungen an DEN Mann bringe :lol:
Training funzt jetzt deutlich besser, heute 6 Skill Up´s ;-)

Auch dafür gebührt dir ein extra dickes...

(ne ne :lol:)

Dankeschön ;-)

Coppelius 15.01.2010 16:00

@Mäk: das Spiel ist natürlich schon ziemlich krass, vor allem mit der Wiederholung deiner Taktik. Andererseits scheinen die Spieler deines Gegners in der 2.HZ schon ziemlich schwach gewesen zu sein - mir fällt leider wieder nichts anderes ein, als es auf miese Kondi zu schieben...:oops:
Insofern schaut's zwar wirklich nach ner schlechten Balance aus, aber vielleicht sollte man schon noch ein paar mehr Spielberichte ähnlicher Art sammeln ;-)

Jokeraw 15.01.2010 16:11

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 542202)
@Mäk: das Spiel ist natürlich schon ziemlich krass, vor allem mit der Wiederholung deiner Taktik. Andererseits scheinen die Spieler deines Gegners in der 2.HZ schon ziemlich schwach gewesen zu sein - mir fällt leider wieder nichts anderes ein, als es auf miese Kondi zu schieben...:oops:
Insofern schaut's zwar wirklich nach ner schlechten Balance aus, aber vielleicht sollte man schon noch ein paar mehr Spielberichte ähnlicher Art sammeln ;-)

Naja aber was ist wichtig für den Erhalt der Torchance?
Die Taktik oder doch die Skills. Oder eine Mischung aus beiden.
Von der Taktik war der Gegner auch in der 2. HZ klar besser. Die Skills könnten abgebaut sein, durch die schwache Kondi. Ja mag sein. Tja aber wieso hat den Mäk eben 2 eigene Chancen gehabt. Keine Konter. Sondern selbst aufgebaute. Das nur auf die schwache Kondi vom Gegner legen?

ChiefFred 15.01.2010 16:12

übrigens hat der gegner von mäk auch seine taks wiederholt, wenn auch erst in der zweiten hälfte. jedenfalls spielte im 3. viertel der gegner mit einer wiederholung von offensivem flügelspiel gegen mäks 2. wiederholung von abwehrriegel.
was, wenn der abzug für die erste wiederholung stärker ist als für die zweite? dann lägen die taks im dritten viertel näher zusammen als im ersten... nur mal so herumphantasiert...

und dass man nach einem konter den rest des viertels quasi taktisch übernimmt (wie man bei mäk auch schön sieht) - das ist der eigentlich große unterschied zum früheren teamchef. und ob das eine gute neuerung ist, wird sich erst mit der zeit zeigen...

Jokeraw 15.01.2010 16:15

Naja ich bin jetzt mal von der Taktikbewertung ausgegangen. Und da ist schon ein klarer Unterschied. Gut man erkennt damit nicht das 3. Viertel heraus.

Aber eben in Hälfte 2 hat Mäk Taktik 2 und der Gegner 4.
Kann ja sein, dass Mäk in 3. Abschnitt 3 hatte und im 4. dann 2.(oder sogar 1)
Schnitt ist damit 2,5. Naja sagen wir mal 2. ;-)
Der Gegner hätte andersrum im 3. Abschnitt Taktik 3 haben können und im 4. dann 5. Schnitt 4. ;-)
Dann wärens von der Taktik wirklich fast gleich gewesen.

ChiefFred 15.01.2010 16:52

die taktikwerte sind nicht mehr absolut so wie früher, das hat sich auch geändert. man kann mit den selben spielern verschiedene werte im spielbericht finden - d.h. auch der taktikwert ist jetzt abhängig vom spielgeschehen, aber frag mich bitte nicht, wie genau... für mich sind ehrlich gesagt die ganzen MTB-zahlen kaum brauchbar :-?

ich denke jedenfalls, dass es für einen konter beides braucht - taktikwert nicht zu niedrig im vergleich zum gegner und auch gute konterskills. und dann könnte ja z.b. abwehrriegel genau die perfekte gegentaktik zum flügelspiel sein? :roll:

man soll nicht wegen eines spiels die engine in frage stellen ;-)
es gibt eben fallsweise auch sehr unwahrscheinliche ergebnisse - und so soll es ja auch sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.