Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Taktik-Einstellungen offenlegen? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118)

ewok 20.01.2011 16:21

Zitat:

Zitat von Jokeraw (Beitrag 727456)
Bitte erklärt mir warum die Offenlegung der Taktik so ein großes Problem ist.

Das einzige was man sich erspart ist das rauslesen der Taktik aus dem Spielbericht.
Sonst nichts.
Man weiß deswegen noch nicht wegen Gegentaktik gut ist. Welche mehr Wahrscheinlichkeiten beim Kontern hat. Und und und.

Wo ist das Problem, dass man nachträglich (vor dem Spiel sollte man genau gar nichts erfahren, aber das war doch hoffentlich nie die Rede) weiß welche Taktik der Gegner gespielt hat.

Wenn ich nachträglich alle Spiele anschaue, kann ich mir mit mehr Zeitaufwand alles rauslesen. Wenn man dies vereinfacht und anschreibt, verrät dies aber genau nichts.
Was denn? Was ich gespielt habe. Sonst gar nichts.
Wenn ich nicht tüfteln will, dann würde ich mit ausprobieren der Taktiken zueinander nichts rausfinden. Insofern tüfteln muss man dennoch.

Ich versteh das große Problem der Mehrheit dabei nicht.

Genauso sehe ich das aus.
Weil wenn man dei Taktiken kennt würde ich sogar gerne tüfteln und man könnte sich mit Kollegen unterhalten und diskutieren, warum und wieso.

Momentan ist es nur ein "Freak"-tüfteln

plotschi 20.01.2011 16:25

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727452)
nachdem kaum jemand irgendwelche Beschreibungstexte liest und ich auch nicht irgendwelche Bildchen zeichnen lassen will, die kaum Aussagekraft haben, dachte ich mir, dass man vielleicht pro Taktik 3 Balken machen könnte, die in z.B. 3 Stufen Auskunft darüber geben, wie stark der jeweilige Mannschaftsteil (Verteidigung, Mittelfeld, Stürmer) jeweils involviert ist und darüber hinaus ebenfalls in Balken mit jeweils 3 Stufen die diversen Parameter der Taktik veranschaulichen (Angriffsstärke, Verteidigungsstärke, Kontergefährlichkeit, Konteranfälligkeit usw.)... was meint ihr?

LG

Kamil

Genau so wärs ideal - Kamil mach das - beser gehts nicht ;-)

M.Sindelar 20.01.2011 17:09

Zitat:

Zitat von ewok (Beitrag 727604)
Weil wenn man dei Taktiken kennt würde ich sogar gerne tüfteln und man könnte sich mit Kollegen unterhalten und diskutieren, warum und wieso.

Bin 100% der selben Meinung :-D

MS

Mor_Lock 20.01.2011 17:14

Zitat:

Zitat von ewok (Beitrag 727604)

freak bin ich net;-) aber ich hab halt in einigen friendlys mitn fux, ein paar erkenntnisse in erfahrung bringen können8-) das heisst aber noch lange nicht, das diese auch richtig sind, aber halt derzeit erfolgreich:-P

Jokeraw 20.01.2011 17:20

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 727777)
freak bin ich net;-) aber ich hab halt in einigen friendlys mitn fux, ein paar erkenntnisse in erfahrung bringen können8-) das heisst aber noch lange nicht, das diese auch richtig sind, aber halt derzeit erfolgreich:-P

Das mag ja durchaus sein, aber das hat mit der Offenlegung ja genau NULL zu tun.
In deinem Fall hast du sogar jemanden mit dem du dir ausmachst, was er spielt. Also müsstest du ja nichtmal aus dem Spielbericht rauslesen welche Taktik gespielt werden muss.

Jeder der weiß was gespielt worden ist (ob rauslesen aus dem Spielbericht oder wenns drunter steht) fängt mit dieser Information selbst noch immer nichts an. Man muss erst mit dieser beginnen zu tüfteln.

Maniachg 20.01.2011 20:05

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727398)
ja, kann man... aus diesem Grund kann es oft sinnvoll sein, auch mal eine schwächere Taktik zu spielen, wenn man davon ausgeht, dass man kaum in taktische Überlegenheit geraten wird... aber irgendwie spielt kaum jemand auf die Art und deshalb überlege ich eben, was man dagegen tun könnte

LG

Kamil

Ich denke ihr müsst hier von eurem Blackbox-prinzip weg, was ihr so konsequent umsetzt. Das ist auch als geringfügige Kritik zu verstehen, anscheinend habt ihr etliche Features implementiert die das Spiel beleben würden, nur keiner weiß etwas davon.

Ich selbst habe auch Info studiert und du wirst nicht glauben wie viele Diskussionen wir schon über die Spielmechanik und die Berechnungsformeln hatten im Freundeskreis.

Hier bei der Taktik würde einfach eine grundlegende Aufklärung über die Funktionsweise sinnvoll sein. Von mir auch aller "Abwehrriegel: Die Chance einen Konter zu erzielen ist um 10% erhöht ; Die Wahrscheinlichkeit, dass Mittelfeld im Angriff zu überwinden um 10% verringert" oder wie auch immer so ein "Tooltipp" aussehen kann.

Im Moment ist es so, und sorry das ich jetzt kurz selbst Äpfel mit Birnen vergleichen muss aber ich denke das Prinzip wird ersichtlich, dass ich einfach 5-6 mögliche Taktiken habe, ohne zu wissen was diese genau tun und mir sage "Nagut ich suche mir 3 aus und hoffe dann auf das beste". Das wäre als ob ich bei DOTA oder WOW 20 Skills habe aber bei keinem da steht was er tut und wie viel Schaden er macht und ich einfach willkürlich irgendwas auf max skille, ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will...

Ich finde es im allgemeinen gut, dass ihr nicht alles preisgebt und man so gezwungen ist dinge allein oder mit der Community herauszufinden. Bei den Taktiken ging dieser Schuss aber in meinen Augen komplett nach hinten los. Zwar sind sicher einige der Meinung zu wissen was eine Taktik genau an vor- und nachteilen hat, doch bin ich mir ziemlich sicher das diese Spieler alle falsch liegen, da sie versuchen an Namensbezeichnern wie "Brechstange" oder "Abwehrriegel" irgendwas abzuleiten, hinter dem sich ne mathematische Berechnung verbirgt. Hier sollte durch Aufklärung nachgebessert werden wie die Taktiken funktionieren.

Zur Veränderung an sich ist über mittlerweile 21 Seiten festgestellt worden, dass sie lediglich quantitative Arbeit verringert, was ich persönlich nur gut heißen kann. Was Härte und Intensität betrifft, bin auch ich der Meinung, dass diese nicht einsehbar sein sollte, dass wäre dann in meinen Augen ein guter Kompromiss.

mfg

Mr. Forlan 20.01.2011 20:22

Zitat:

Zitat von Maniachg (Beitrag 727968)
Ich denke ihr müsst hier von eurem Blackbox-prinzip weg, was ihr so konsequent umsetzt. Das ist auch als geringfügige Kritik zu verstehen, anscheinend habt ihr etliche Features implementiert die das Spiel beleben würden, nur keiner weiß etwas davon.

Ich selbst habe auch Info studiert und du wirst nicht glauben wie viele Diskussionen wir schon über die Spielmechanik und die Berechnungsformeln hatten im Freundeskreis.

Hier bei der Taktik würde einfach eine grundlegende Aufklärung über die Funktionsweise sinnvoll sein. Von mir auch aller "Abwehrriegel: Die Chance einen Konter zu erzielen ist um 10% erhöht ; Die Wahrscheinlichkeit, dass Mittelfeld im Angriff zu überwinden um 10% verringert" oder wie auch immer so ein "Tooltipp" aussehen kann.

Im Moment ist es so, und sorry das ich jetzt kurz selbst Äpfel mit Birnen vergleichen muss aber ich denke das Prinzip wird ersichtlich, dass ich einfach 5-6 mögliche Taktiken habe, ohne zu wissen was diese genau tun und mir sage "Nagut ich suche mir 3 aus und hoffe dann auf das beste". Das wäre als ob ich bei DOTA oder WOW 20 Skills habe aber bei keinem da steht was er tut und wie viel Schaden er macht und ich einfach willkürlich irgendwas auf max skille, ich denke ihr wisst auf was ich hinaus will...

Ich finde es im allgemeinen gut, dass ihr nicht alles preisgebt und man so gezwungen ist dinge allein oder mit der Community herauszufinden. Bei den Taktiken ging dieser Schuss aber in meinen Augen komplett nach hinten los. Zwar sind sicher einige der Meinung zu wissen was eine Taktik genau an vor- und nachteilen hat, doch bin ich mir ziemlich sicher das diese Spieler alle falsch liegen, da sie versuchen an Namensbezeichnern wie "Brechstange" oder "Abwehrriegel" irgendwas abzuleiten, hinter dem sich ne mathematische Berechnung verbirgt. Hier sollte durch Aufklärung nachgebessert werden wie die Taktiken funktionieren.

Zur Veränderung an sich ist über mittlerweile 21 Seiten festgestellt worden, dass sie lediglich quantitative Arbeit verringert, was ich persönlich nur gut heißen kann. Was Härte und Intensität betrifft, bin auch ich der Meinung, dass diese nicht einsehbar sein sollte, dass wäre dann in meinen Augen ein guter Kompromiss.

mfg

Sehr guter Beitrag, dem ich voll zustimme! Bin auch für eine Aufklärung über die Taktiken.

bmwf1 20.01.2011 22:17

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 727204)
Wichtiger wäre vielmehr mann könnte endlich mal sehen wie Friendlys gespielt wurden , mit Heimvorteil, auswärts oder neutraler Boden ;-)

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 727211)
das meine ich auch :-D

Das gibts jetzt, leider weiß ich nicht seit wann ;-)

Gallus17 20.01.2011 22:20

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 728056)
Das gibts jetzt, leider weiß ich nicht seit wann ;-)

Seit heute zwischen 16:30 und 17:00 :mrgreen: war ein Minifeature zum Suchen ;-)

OMS1968 20.01.2011 23:53

Nein habe ich gestimmt.

Man sollte sich schon ein bischen Arbeit machen und seine Gegner studieren.

OMS

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:23 Uhr.