Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Cup (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=356)
-   -   Teamchefcup - Österreich / S16 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=59511)

Gallus17 19.10.2012 21:42

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1086340)
auch ein defler nimm i an.. wenn i gelöffelt habe, dann bist du reingefallen in die weissheit :lol:

schad wenns so rüberkommt aber man kann es ja ned jedem recht machen; war auch nicht mein vorhaben hier der liebling zu sein :lol: die meinung die ich vertrete kann ich auch belegen.. was die anderen schreiben lese ich auch *glaubst nicht, gell* und lerne draus. woran mcprinzes' auskontern liegt weiss i ned genau, drum hab i geschrieben dass i mehr infos brauche. obwohl eine ahnung hat man ja.

i glaub es wurde schon viel gesagt, mir hat die diskussion spass gemacht, wenn es aber dir z.b. recht is wenn solche diskussionen ned stattfinden, ist des ma a recht sensei. warum vernünftig diskutieren? in zukunft lass mas ;-)

sei die weissheit mit dir :yo:

p.s. nimms ma ned übel

Na ist jetzt vielleicht aggressiver rübergekommen wie es sollte, wollte nur ein bisschen sticheln, so wie du im Moment gerne ein bisschen gegen die Defler stichelst ;-)
Aber wenn du alles belegen kannst, würd mich das eh interessieren, wie deine Meinung dazu ist - wie sähe es deiner Meinung zB für einen slivo aus, der Off spielt. Rennt der oft in Konter, hat der bei takt. Unterlegenheit keine Chance? (auch nicht, wenn er mit ausrichtungsfremden Taktiken tüftelt?)

LG

Csabalino 19.10.2012 21:57

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 1086347)
Na ist jetzt vielleicht aggressiver rübergekommen wie es sollte, wollte nur ein bisschen sticheln, so wie du im Moment gerne ein bisschen gegen die Defler stichelst ;-)
Aber wenn du alles belegen kannst, würd mich das eh interessieren, wie deine Meinung dazu ist - wie sähe es deiner Meinung zB für einen slivo aus, der Off spielt. Rennt der oft in Konter, hat der bei takt. Unterlegenheit keine Chance? (auch nicht, wenn er mit ausrichtungsfremden Taktiken tüftelt?)

LG

i nimms eh locker, wies kommt so gehts zurück :-)

naja, mit sicherheit kann i klarer weise nichts sagen, aber wenn du hyde off. dir vorstellen willst nimm den frediador her! er hat skillmässig bie den offlern sicher die stärkste truppe. wird er gekontert? schau dir seine cup spiele der letzten saison an. ob er unterlegen eine chance hat? schau sein spiel gg mich an und da hatte ich sogar 1 rote bekommen..

slivo off.: kenne nur einige seiner spieler und nicht den ganzen kader.. ändert aber nichts daran ohne taktische überlegenheit wird er als offler einfahren. klar trainiert er def. taks als offler "könnte" er 1 viertel kontern, für den weiteren verlauf ändert sich nichts. ist sicher ein weg der einige in der zukunft ausprobieren werden. vor allem offler.
möchte mal defler sehen die off taks spielen :-)

p.s. siehst, das ist schon was worüber man diskutieren kann, aber wen anmotzen und dann nimms ned ernst schreiben regt ned wirklich zum diskutieren an :lol: ;-)

Csabalino 19.10.2012 21:59

ist mir aufgefallen nachdem spreti was in der buliforum geschrieben hat: die diskussion ist hier über off und defler, habe leider kA was bei den normalos das beste/schlechteste ist.. könnte leicht sein dass die am ärmsten dran sind :-(
und es meldet sich kein normalo hier...

Gallus17 19.10.2012 22:08

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1086351)
i nimms eh locker, wies kommt so geht zurück :-)

naja, mit sicherheit kann i klarer weise nichts sagen, aber wenn du hyde off. dir vorstellen willst nimm den frediador her! er hat skillmässig bie den offlern sicher die stärkste truppe. wird er gekontert? schau dir seine cup spiele der letzten saison an. ob er unterlegen eine chance hat? schau sein spiel gg mich an und da hatte ich sogar 1 rote bekommen..

slivo off.: kenne nur einige seiner spieler und nicht den ganzen kader.. ändert aber nichts daran ohne taktische überlegenheit wird er als offler einfahren. klar trainiert er def. taks als offler "könnte" er 1 viertel kontern, für den weiteren verlauf ändert sich nichts. ist sicher ein weg der einige in der zukunft ausprobieren werden. vor allem offler.
möchte mal defler sehen die off taks spielen :-)

p.s. siehst, das ist schon was worüber man diskutieren kann, aber wen anmotzen und dann nimms ned ernst schreiben regt ned wirklich zum diskutieren an :lol: ;-)

Wennst dir die Smlies anschaust wars nicht wirklich ein Anmotzen ;-)
Aber du haust halt gerne mal auf die Def-Ausrichtung hin, fast als wärs schon eine Sünde, Def-Taktiken zu spielen, hab ich halt zwischen den Zeilen so gelesen :-P und ich sehs halt ein bisschen anders, hab aber natürlich deine Erfahrungen nicht gemacht...(genauso wie umgekehrt natürlich).

Ja ich hab bewusst den slivo rausgepickt, weil er sowohl Skills als auch Erfahrung en masse hat (Fredis Manko, außerdem hat er meines Wissens skilltechnisch auch wieder nachgelassen, aber man könnte ihn wohl als "offensiven hyde" durchgehen lassen :-))

"möchte mal defler sehen die off taks spielen :-)"
Das kannst jetzt negativ oder positiv sehen (aus deiner Sicht), weil da sind wir uns wohl alle einig, dass es wenig Sinn macht eine klar unterlegene Off-Taktik zu spielen...:lol:
Umgekehrt kann aber eine Def-Tak unter den nötigen Umständen von einem Offler gut genützt werden.

Man stelle sich vor: zwei idente (sagen wir austrainierte) Teams stehen sich gegenüber, einer Off, einer Def. Der Offensive mauert 2 Viertel mit Def-Taktiken und holt sich die anderen 2. Wer gewinnt? Ist mMn ziemlich offen, und ich sehe da leichte Vorteile beim Offensiven.

Im Prinzip gehts immer darum, was man aus seinen Möglichkeiten macht, darauf will ich eigentlich hinaus.
Einfach pauschal zu sagen "die Defler sind insgesamt gesehen bevorteilt", das stört mich halt und ist auch in meinen Augen falsch.

LG

Csabalino 19.10.2012 22:31

das problem mit der def taktik ist dass man da auch nicht zu weit unterlegen sein darf.
ich kann dir zig spiele zeigen wo ich def. taktik gespielt habe und promt meine 3 tore kassiert habe.

was mich eben stört ist die konterwahrscheinlichkeit und das ist nicht pauschal dahergeschrieben. das system lässt offler keine möglichkeit zum kontern bei taktischer unterlegenheit! dabei gehe ich davon aus dass beide die besten taks spielen! und diese szenario kommt immer näher, denn spieler werden austrainiert, taks sowieso..mal ehrlich, wer wird da vom system bevorzugt?

hab das schon mal vor einigen seiten geschrieben. das ist die kernaussage, rest ist nicht soo wichtig :-)

Gallus17 19.10.2012 22:48

Naja ich bin gespannt, wie es dann beim Coppi aussschauen wird in ein paar Saisonen. Der trainiert sich die Manndeckung hoch, die sich mMn ausgezeichnet zum Mauern eignet (bei mir bekommen da die Gegner oft Chancen, treffen aber sehr selten, Konter schaffe ich generell nicht so oft...), Manndeckung kann man gut und gerne 2mal spielen, hab selten bei der Wiederholung mehr Tore bekommen, als davor...
Auf den Cup umgelegt - 2mal Manndeckung und dann 3 frische Off-Taktiken für Halbzeit 2 + Verlängerung über. Das wäre mal ein Szenario, mit dem man als Offler sehr gute Chancen hat im Cup zu bestehen, finde ich.

Außerdem funktioniert die Def-Taktik bei taktischer Überlegenheit ganz ganz schlecht, wenn die entsprechende Skill-Überlegenheit nicht vorhanden ist (eher werde ich ausgekontert). Gegen Skillmonster komme ich so nur zu Chancen wenn ich 3mal kraftsparend zu mauern versuche bevor ich meine stärkste Taktik auspacke - das gelingt manchmal perfekt (siehe mein heutiges Cup-Spiel), aber sehr oft auch nicht. Konter hängen mMn auch zu einem guten Teil mit der Gegentaktik zusammen, wenn viele Konter entstehen würde ich das entweder auf Glück schieben oder das gezielte Spielen der Gegentaktik.

Sollten noch ein paar Denkanstöße sein, bin gespannt, vielleicht gibt ja wer anderer auch nochmal seinen Senf dazu ab ;-)

Noch etwas zu den Kontern (meine Beobachtung):

Defensive Taktik fängt sich am leichtesten einen Konter ein, kann ihn aber auch am besten frühzeitig unterbinden.
Offensive Taktik ist am schwersten auszukontern, tut sich dann aber schwerer, diesen wieder abzufangen.

Defensive Taktik hat die höchste Wahrscheinlichkeit einen Konter zu starten, kommt aber am schwersten durch.
Offensive Taktik tut sich am schwersten, einen Konter zu starten, bringt diesen aber dann mit höherer Wahrscheinlichkeit durch.

die normalen Taktiken liegen da dazwischen, wobei es mMn eklatante Unterschiede auch innerhalb der Ausrichtungen gibt.

Was ich oft beobachtet habe, waren defensive Taktiken, die von defensiven ausgekontert wurden und in den seltensten Fällen zu einer Torchance geführt haben. Daraus schließe ich, dass auf der anderen Seite eine mit Off-Taktik gekonterte Off-Taktik mit ziemlicher Sicherheit ein Tor wird. (natürlich spielen da auch die Skills wieder mit aber legen wir den Fokus mal rein auf die Taktik)

Auch finde ich, dass es Normalos hier gar nicht schlecht haben, Konter sind zumindest gegen Defler auf alle Fälle ein Rezept und hier liegt auch ein entscheidender Vorteil gegenüber der Offler (für Normalos) - mit den nötigen Skills sollten auch hier Konter möglich sein?

Sollte ebenfalls als Denkanstoß dienen, bin auf Meinungen gespannt.

Gute nacht!

Csabalino 19.10.2012 23:06

interessante beobachtungen, wurden schon von deflern gepostet, kann durchaus was wahres dran sein. danke fürs mitteilen.

dass es mit 2(3) verschiedenen ausrichtungstaks es besser geht als mit nur 1 zeigt sich auch schön im länderbewerb. da kann man auch vieles beobachten und als TC testen ;-)

so, es geht ab in den urlaub ab sonntag, klicke mich eine weile hier raus.. aber spätestens im nächsten cupsaison melde ich mich wieder :becky:

Coppelius 21.10.2012 14:59

Zitat:

Zitat von Gallus17 (Beitrag 1086365)
Naja ich bin gespannt, wie es dann beim Coppi aussschauen wird in ein paar Saisonen.

ja da bin ich auch gespannt. :lol:

Trainiere ja bereits seit über 1 Saison die Manndeckung und werde noch ca. ne halbe Saison brauchen, bis die Werte akzeptabel sind.
In dieser Zeit hätte ich natürlich auch gut was anderes trainieren können und da ist die große Frage, ob es sich lohnen wird. Zudem gibts immer wieder Minusstricherl (sehr schmerzliche!) bei meinen Off-Taks.

Als ich vor 3 Saisonen den kleinen Teamchefcup gewinnen konnte, war ich als Off-ler taktisch weit von den besten Teams (meist Normalos) weg. Ohne das (allerdings sehr riskante!) Einstreuen von Def-Taks hätte ich diesen Titel niemals gewinnen können.

Es steht aber auch jedem Def-ler frei (nachdem er eh nicht so viel Taks-Training machen muss), selber z.b. eine Off-Tak hochzutrainieren.

Ansonsten, was Konteranfälligkeit betrifft, etc. bringst du es vermutlich ziemlich auf den Punkt, Gallus! :-D

DaveDudley 22.10.2012 10:17

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 1086352)
ist mir aufgefallen nachdem spreti was in der buliforum geschrieben hat: die diskussion ist hier über off und defler, habe leider kA was bei den normalos das beste/schlechteste ist.. könnte leicht sein dass die am ärmsten dran sind :-(
und es meldet sich kein normalo hier...

ich meld mich doch hier hin und wieder. wir normalos sind die ärmsten säue. als offler gewinnst du mit den taktiken, als defler mit skills und als normalo brauchst du oft die kombination aus beidem. im cup grad wurd ich wieder im halbfinale und finale ausgekontert. a schmarrn is des. aber was soll's, man muss sein team auf die gewählten taktiken ausrichten. der hyde hat das perfekt gemacht indem er mega skills anzubieten hat und umgekehrt der csaba indem er mega taktiken hat. daher sind beide auch die erfolgreichsten. man muss sich den vor- und nachteilen der ausrichtung nur anpassen, dann gibts nix zu sudern. aber ohne zu sudern wär ja a langweilig. daher sind wir normalos auch die ärmsten säue

Coppelius 22.10.2012 10:52

Zitat:

Zitat von DaveDudley (Beitrag 1086929)
daher sind wir normalos auch die ärmsten säue

Ihr profitiert vom Training. ;-)

Insofern haben wohl alle Ausrichtungen ihre guten und schlechten Seiten...:-P

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:51 Uhr.