![]() |
Zitat:
Wenn ich dein Friendly von Sa, 30.11. schon gesehen hätte :shock:, hätte ich dich sicher nicht am 8. Platz gesetzt sondern besser - leider hab ich das Friendly jetzt erst entdeckt und nun ist es zu spät meine Aufstellung gegen dich zu ändern, muss in die Arbeit - hoffentlich geht das heute gut ... |
Ja, das Friendly gegen africola war nicht so berauschend. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen ;-). Tabelle zu tippen traue ich mir nicht zu, dafür kann ich die Stärke der 1.Bundesliga noch nicht abschätzen. Mein Ziel ist Platz 6. Alles andere wäre vermessen und auch unrealistisch
|
Bin überwältigt.. Erstes Spiel in der Buli, und ich gewinne als Aufsteiger vor vollem Haus gegen den Meister. Das Leben ist schön... Mannschaft bekommt morgen trainingsfrei ;-)
|
Ups :oops:Bei den Mixnitzern und den Vöslauern bin ich ja völlig daneben gelegen - die stehen ja eh noch voll im Fett ;-)
Die Liga wird wahrscheinlich noch spannender, als ich in der Saisonpause gedacht habe ... :-D |
Zitat:
https://s19.directupload.net/images/191202/o3nwcyra.jpg Der Tipp hat sich jetzt flys Tipp in der Saisonpause schon angenähert, der in der Saisonpause die Situation anscheinend realistischer einschätzte als ich ... ;-) |
Haha - Tabllenführer :-D
Aber zum Trost, da haben noch ein paar Abgänge mitgespielt. termi ist scheinbar einer seiner Spieler auf der Raststation abhandengekommen :shock: Die erste Runde mit einigen sehr spannenden Ergebnissen!! Die Zebras lassen fly überraschend schmelzen und liefern die Sensation der Runde! :thumb: Aber nicht minder toll das 0:0 von flip, wobei auch der Sieg drinnen war. Damit haben zwei Neu gleichmal ein ordentliches Ausrufzeichen gesetzt. Gexius auch mit einer tollen Vorstellung, am Ende ist dann aber die Luft ausgegangen. Da darf man sich aber nicht vom deutlichen Ergebnis täuschen lassen! africola auch mit einer sehr bemerkenswerten Leistung beim Meisterkandidaten Bellou! Bellou und stefan unterstreichen ihre Anwärtschaft auf den Titel. Die Aufsteiger aber mit Top-Erstrundenpartien. |
Schön zusammengefasst Dipar. Wobei du mein Ausrufzeichen wahrscheinlich
etwas überbewertest - daheim zu gewinnen ist des Offlers täglich Brot. Mein persönliches Highlight ist Taktikranglistenplatz 1 nach gefühlt Jahren. Denke die Liga wird um einiges enger und spannender als zuvor angenommen. Stef hab ich ehrlicherweise unterschätzt - man muss sich nur unser Vorgabe-Cup- Spiel anschauen. Und yaruk schätze ich als besten Aufsteiger am Ende der Saison ein. edit: Highlight #2 -> in der ewigen Tabelle an Albert vorbeigezogen :-D |
Gratulation stef!
Da bin ich gleich eiskalt erwischt worden. Beim Heimspiel hätte ich mir definitiv mehr erhofft...:-? Einerseits zuwenig EXP gegen die Pensionistentruppe, andererseits habe ich keinen Plan wie man mit normalen Taks gegen defensive Taks bestehen soll... Nächste Partie rechne ich mir auch nicht viel aus, somit muss wohl das 3. Spiel herhalten für den ersten Punktegewinn. |
Zitat:
|
Zitat:
Mit Norm-Taks wirst fast Erfahrungshoheit brauchen um gegen Defler zu bestehen, denke ich. |
Ich sehe grundsätzlich überhaupt keine Vorteile bei normalen Taks, außer eventuell am Transfermarkt. Aber spielerisch aus meiner Sicht eindeutig unterlegen.
Gibt es eigentlich einen Experten der mal die Vor-Nachteile von den 3 Taks zusammenfassen könnte? Finde leider im Forum nichts dazu... |
Zitat:
Als Offler ist auch kein Honiglecken. Auswärts bei takt. Unterlegenkeit kaum eine Chance. Dafür sind die Chancen bei Überlegenheit gut/besser. Auf jedenfall hab ich gelernt, dass man als Offler auch volle Def-Skills braucht ;-) Morgen wieder ein spannende Runde: Aufsteigerduell zw. africola und flipside. Spannend wird yaruks nächstes Antreten gegen einen der Top-Kandidaten. Die Falcons werden es bei slivo mehr als herausfordernd haben. Bellou kann Fitness aufbauen und fly sich gegen meine Jungs für seine Auftaktpleite rehabilitieren. Allen ein verletzungsfrei Runde! |
Zitat:
In der Prime sehe ich tatsächlich Vorteile in den def taks, bis dorthin würde ich aber lieber normalo sein. warum? um chancen zu kreieren ist Taktikhoheit nötig -> außer bei def taks durch Konter. aber: die durchschlagskraft bei eigens erzeugten Chancen ist bei Normalo Taks höher als bei def Taks -> Torangriffswert. dafür ist Mauern wesentlich schwieriger -> Torverteidigungswert. Die Problematik bei Normalos ist die Schwierigkeit auswärts zu bestehen; zu Hause würde ich bei sonst gleichen Parametern immer gerne Norm Taks spielen (wahrscheinlich wären off noch besser, aber das kann ich erst nach dem nächsten Umbau sagen). auswärts muss man halt in dem Fall Glück haben, dass man mit seiner stärksten Taktik (hoffentlich DS) das schwächste des Gegners trifft, um vielleicht vorne zu sein und den Rest erfolgreich mauern. Schwierig genug. Def Taks bringen halt den Vorteil, dass durch Konter auch Tore erzielt werden können. Auch die Angst in Konter zu rennen, führt oft zu teils absurden Taktikvarianten. Innerhalb der Normalo Taks sehe ich folgende Vorteile: KO sicher die defensivste Variante -> gut geeignet um zuzumachen, aber sehr anfällig bei Wiederholung. Direktstpiel ist der König unter den Normalos -> offensiv stark und auch defensiv brauchbar -> als Normalo würde ich hier gerne den höchsten Taktikwert haben. KPS bringt in speziellen Situationen gutes Offensivspiel, defensiv habe ich mir immer schwer getan. Ich hoffe das ganze war nicht zu verwirrend; wenn detailfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Möchte betonen, sind meine Einschätzungen, vielleicht sehen das andere wieder ganz anders ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Ich glaub, dass der entscheidende Vorteil der Defler die Kontermöglichkeiten sind. Aber manche Vor- und Nachteile gleichen sich aus: Mit Taksüberlegenheit spiel ich am liebsten gegen Normalos und Offler, mit Taksunterlegenheit freu ich mich auf jeden Defler ;-):lol: Mit Taksüberlegenheit ist jedes Spiel gegen Defler ein reines Hasardspiel. Mit Taksunterlegenheit gegen Normalos und Offler ist immer eine Niederlage möglich ... Ich hoff, das war jetzt nicht zu verwirrend ... Edit: Spannend fände ich, was flipside dazu sagt - er ist der einzige Teamchef, der schon mit allen 3 Ausrichtungen in der 1. Buli gespielt hat - wenns wer weiß, dann er ..- :-) |
Zitat:
wenn ich mir dann noch was wünschen darf, dann wäre das ein X bei den Mixnitzern gegen die Zebras :lol: |
Zitat:
Der 2.Vorteil ist, dass man am TM leichter passende gute Spieler finden kann. Die Nachteile sind unter anderem: 1.) Man ist sehr von der Takshoheit abhängig!!! 2.) Offensiv schwächer als Off-Taks und dazu ist es ein wenig schwerer den Takswert hoch zu halten. 3.) Defensiv auch nicht besser als Off-Taks und deutlich schlechter als Def-Taks. 4.) Speziell sehr konteranfällig gegen Def-Taks. (Wobei es da Gegenmittel gibt ;-)) 5.) Der Trainer, von dem man sehr abhängig ist, ist meist auch teurer. Früher gabs noch einen Vorteil: Länderspieler bekamen dort zusätzliche XP. Das machte es leichter die Stärke dieser Taktiken auszuspielen. ...Wobei es mir damals wenig gebracht hat, weil sie erst mit 19XP nominiert wurden. Da wärs dann schon besser gewesen im LB nur auf der Bank/Tribüne zu sitzen. ;-) User mit besseren Norm-Taksspielern haben aber stark profitiert. => Wenn ich dran denke, welche Vorteile die anderen Taks-Ausrichtungen haben, hat man es in den BuLis mit Norm-Taks sehr schwer! Seine 3 Taks auszutrainieren ist wohl nicht die größte Herausforderung bei dbdT!? => Rauf geht es mit Norm-Taks relativ leicht, ABER an der absoluten Spitze hat man dann eher schlechte Karten. PS: Ein großer Nachteil ist also, dass man für jeden Gegner (auswärts) ein leichtes Opfer ist, aber nur wenige eigene leichter Opfer finden kann, wenn es um den sportlichen Erfolg (MS) geht! So gesehen ist man als NORMLER der Trainingsweltmeister unter den dbdT-Spezis! :lol::lol::lol: |
Zitat:
Auch das kann ich fast alles bestätigen: Warum nur "fast"? Der Transfer- und Trainermarkt hat sich in den letzte Jahren bzgl. der Ausrichtungen verändert. In den letzten Jahren haben die TCs mit Def-Taks massiv zugenommen und die TCs mit Norm-Taks in ähnlichem Ausmaß abgenommen. Das hat am Transfer- und Trainermarkt bewirkt, dass Norm-Taks-Spieler nicht mehr leichter zu finden sind als Defler und die Preise für die Trainer haben sich zwischen Norm und Def angeglichen ... Aber ansonsten stimmt das natürlich alles, was du sagst, Termi ... ;-) |
Zitat:
Aktuell findet man am TM mit "mindestens 40 Taks einer Ausrichtung und mindestens 15 XP" folgendes... DEF: 4 Spieler (1 davon ohne Taferl) NORM: 7 (3) OFF: 3 (1) Das deckt sich mit meiner langfristigen Beobachtung, wobei du schon Recht hast. Die Defler werden mehr. => War früher das Verhältnis am TM NORM : DEF : OFF 55:25:20 so ist es nun eher 45:35:20! (Anm. rein mein Bauchgefühl) btw: Wenn ich dran denke, wie wenige mir mit meinen nicht gerade anspruchvollen Suchfilter (mindestens 10 XP und mindestens 20 Def-Taks 8-):-D:roll:) über die letzten paar Saisonen angezeigt wurden, stimmt dein Eindruck nicht ganz. Ansonsten hätte ich bestimmt viel leichter "Verstärkungen" für mein Team bekommen. ;-):-P Meine Erklärung dazu: Als Defler macht es Sinn seinen Kader sehr groß zu halten, um die Fitness hoch zu halten. Da macht es noch mehr Sinn keine einzelne Spieler zu verkaufen und Pensionisten bis zum Schluss zu behalten, falls man sportlich erfolgreich sein/bleiben will. => Def-Taks-Spieler landen fast nur am TM, wenn jemand sein Team als ganzes verkauft und davon sind dann 1/3 oder mehr Pensionisten, die nicht mehr spielen können. Das ist bei Norm-Taks-Spielern ganz anders!!! ;-) Da tut sich am TM viel mehr. 8-) => Es gibt jetzt wesentlich mehr Def-Taks-Teams (vorallem auf Topniveau) als früher! ...ABER das Angebot an Def-Taks-Spielern ist nicht im gleichen Ausmaß gestiegen! PS: Wie vorher schon geschrieben. Norm-Taks-Spieler sind einfacher zu trainieren! Auch deshalb gibt es mehr (gute) davon!!! ;-) |
Zitat:
werde mein Bestes geben... aber unwahrscheinlich. |
@termi: was meinst du im punkt 2 der nachteile, takswert hoch halten, verstehe ich nicht. bitte um erklärung :-D
|
Zitat:
Zitat:
Und bei den Trainerpreisen stimme ich nur bedingt zu - deine Aussage gilt für die absoluten Spitzentrainer, wo für >25 Taktikpunkte gleich mal 40 Mio.+ locker gemacht werden. Im Durchschnittsbereich (20-23 Taktikpunkte) allerdings sind normale Trainer deutlich hochpreisiger, als def oder off Trainer. Zum Beispiel: - Teurer norm http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ner&id=1193459 (mit sogar nur 3 Saisonen LZ) - Billiger off http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ner&id=1217403 - Billiger def http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ner&id=1202580 Ansonsten zur Taktik-Diskussion möchte ich noch die Fitnessänderung ergänzen. Off zu spielen macht zwar Spaß weil weniger konteranfällig als mit norm-Taks und höhere Chancenverwertung, allerdings befürchte ich, dass die glorreichen Off-Zeiten in der 1. Buli vorbei sind. Wenn ich da an Pipo mit SK Sturm Graz oder die Bad Brains (glaub die waren auch off?) zurückdenke, glaub ich nicht, dass solche Dominanz nochmal möglich sein wird. Zumindest nicht vor Pensionsalter der Spieler. Durch die Änderung bei der Fitness kann man nicht mehr die XP und Skills aufbauen, die ein offler braucht, um zu dominieren. Persönlich kann ich noch einwerfen, dass es mit def-Taks am meisten Spaß gemacht hat (und rückblickend auch am 'einfachsten' war), auch weil mehr Abwechslung und Variationen drin sind (Stichwort Konter, evlt. 4. Taktik). Zu den Norm Taks kann ich wenig sagen, zum einen weil ich damals das Glück hatte zu frühen Zeiten einen der ersten Über-Trainer ergattert zu haben und zum anderen weil's schon 8 Jahre her ist (verrückt wie die Zeit vergeht) :lol: Und mit off fängt jetzt dann langsam die lustige Zeit an, weil das Team in den nächsten Saisonen auf den Zenit zugeht. Hoffe, ich kann mich in der 1. Buli halten, um das noch auskosten zu können :-D |
Echt spitzenmäßig wie ihr hier alle mit sehr guten Inputs aushelft. Vielen dank an eure aufwändigen Erfahrungsberichte.
Im Prinzip kann ich meine Taktiken nicht mehr ändern, aus meiner Sicht ist es sicherlich ein bisschen ein Pech, dass aktuell so viele Defler in der 1.Buli sind, weil diese einem Normalo sicherlich am wenigsten liegen. Das "Angebots-Verhältnis" der Spieler auf Taks umgelegt auf dem TM würde ich auch in etwa mit 45:35:20 bewerten. Bei Trainern sind die guten Normalos schon heftig teuer... Def/Off Trainer mit 22+ Skills gehen da vergleichbar sehr billige über den Ladentisch. Die von Fly geposteten Feinheiten zu den normalen Taks sind mir neu. Werde diese gleich mal probieren. Das Spiel heute habe ich geistig schon abgehackt - nächste Runde wird es dann hoffentlich die ersten Punkte geben. |
Zitat:
Sicher braucht man auch die Def-Skills! Ich vermute aber hauptsächlich bei Taks-Unterlegenheit?!? :noidea: Ja, da sind schon ein paar spannende Spiele heute am Programm! :8-) Einzig mein Auszeittruppe bietet wenig "Spannung"! ... oder war es "Widerstand"?! :noidea::lol: Jedenfalls hat es der "Strom" der Zeit so gewollt. PS: Bin aber mal gespannt, ob diese Saison mein Stadion auch so wie in der letzten IMMER ausverkauft sein wird!? |
Zitat:
Da tust dich als Normler deutlich schwerer den Takswert hoch zu halten. |
Zitat:
@Gexius: mMn sind die richtigen Formationen (=Aufstellungen) speziell bei den Norm-Taks sehr wichtig!!! ;-) => Je nachdem ob Takshoheit oder nicht und gegen welche Taktik(-en), gibt es für die 3 Norm-Taks je unterschiedliche IDEALE FORMATIONEN! 8-) Das macht es schwer damit gegen gleichwertige Gegner zu bestehen. |
Es braucht keine Schätzungen.
Es gibt diesen Link zur aktuellen Trainerstatistik bei dbdt http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner_statistik demnach haben wir in den ersten 3 Ligen in Ö 45% Defler 34% Normalos 21% Offler Völlig anders schaut das Verhältnis aus, wenn man alle 5er-Trainer in Österreich betrachtet: 25% Defler 45% Normalos 30% Offler LG Bellou ;-) |
Zitat:
Trotzdem Gratulation fly zum verdienten Heimsieg! :thumb: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Huiii, im letzten viertel ist es bei mir noch mal richtig spannend geworden, aber ich hab meine ersten 3 punkte in der höchsten liga :-) jippie.......
Ich find es echt toll wie tief in das spiel rein hier diskutiert wird und vor allem auch das hier tipps und kleine tricks offenbart werden. Da merkt man erst wie amateurhaft man selbst dieses spiel betreibt........hab mir bisher ehrlicherweise sehr wenig gedanken über meine taktiken und aufstellungen gemacht, umso mehr freu ich mich dass ich es bis hierher geschafft habe |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Also nach allem,was ich bisher gelesen hab,werde ich auch beim nächsten Umbau wieder auf Def-Taks setzen. Mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiver mit taktischer Tüftelei zu beschäftigen und da sind Def-Taks dann dankbarer ;-)
|
Mal schaun, vielleicht probier ich mal was neues...
Zum Spiel: Fast wäre es ein X geworden.. aber nur fast ;-). Mittlerweile kann ich mich etwas orientieren uns sehe wo ich stehe. Das würde es prinzipiell einfacher machen, wenn nur nicht alles so eng wäre. |
Zitat:
|
Zitat:
:lol::lol::lol:also auf 48 hab ichs noch nie geschafft :lol::lol::lol: meine Hochachtung - jetzt weiß ich, warum ich letzte Saison gegen dich 2x verloren habe :-) bei mir sind es etwa 3 bis 18 Regeln ... ;-) aber dunkel kann ich mich erinnern, dass es vor 2 Saisonen im Cup einmal 30 waren ...:-D |
Zitat:
gegen stef im finale mit so viel neuen spielern hatte ich auch viele (26), aber normal hab ich um die 10. p.s. das minimum war übrigens auch gegen dich. spiel 1. |
Zitat:
Die 1. Partie letzte Saison war für mich schon a bissl traumatisch ;-):evil::-D |
Regeln mach ich in der Regel so 6 - 10. Mehr nicht, sollt ich vielleicht... :ranger:
|
Zitat:
Ich komme mit weniger auch aus. Nehme mir aber bewusst auch nicht die Zeit dafür! OMS |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr. |