![]() |
Zitat:
|
Zitat:
btw: Hab mich diese Saison gewundert, dass dein Team so gute Takswerte hat. => Dein Team hat laut Vorbericht 3 Spieler, die über 30j sind. Das und dein sehr guter Trainer erklären aber meine relative Schwäche. ;-) Mal sehen was der HV vielleicht noch retten kann. Kann heute ein spannendes Spiel werden. ...Wobei für mich gehts ja um nix. 8-) |
Zitat:
3 Punkte aus de letzten 3 Spielen werden wohl nicht reichen für den Aufstieg bei mir :-? Egal jetzt geht's auf zu den Stones !8-) |
Zitat:
Wie ich inzwischen herausbekommen hab, hat Tutti Frutti von uns allen die größte Fanbase. |
Zitat:
Bei mir stehen aktuell 2 Duelle mit dem Tabellenführer an. :shock: Das heutige im Cup endete 0:0. Mal sehen, wie es in der MS am DO läuft, wobei mir der HV gegen taktisch so starke Gegner auch ned viel hilft. :-? |
Zitat:
Solltest du dir auch überlegen denn langsam wird's eng im Kampf gegen den Abstieg ;-) Wobei Deine Leistungen gegen Martinsberg.... Hut ab. @Termi: Grats zum Punkt - hätte Dir zwar 3 vergönnt aber trotz der Überlegenheit nichts reingebracht :-? Bei mir wars zum Glück umgekehrt. Mein Goali hatte einen super Tag somit 3 extrem wichtige Punkte gemacht denn Untertupfing ist extrem stark (18. in der Taktik RL) |
Gestern drei wichtige Punkte im Abstiegskampf gemacht. Leider hab ich gut 3-4 mal vergessen die Aufstellung zu machen. Mal schauen, ob sich das nicht noch rächt.
Ansonsten bin ich gespannt auf die restlichen Partien |
Zitat:
Ich denke das wird sich im direkten Duell gegen Kudlich entscheiden. Wenn du das nicht verlierst wirst oben bleiben.... |
Zitat:
Zunächst mal hast 3 Punkte Vorsprung, dann auch noch ein "Freispiel" gegen einen der 2 Tabellenletzten im Vergleich zu Kudlich mehr, dass auch dein Torverhältnis ausbessern sollte. ...und Kudlich muss noch auswärts gegen die 2 Tabellenführer und mich jeweils auswärts ran, da sollte er keine Punkte machen können. => Da müsste er also schon in den Restlichen Spielen noch 6 Punkte und keine Ahnung wieviele Tore aufholen und so lang dauert die Saison dann auch wieder nicht. Vergisst gegen ihn ned die Aufstellung zu machen (so dass er dich abschießt) sollte für dich nix mehr anbrennen. ;-) |
Zitat:
Mein Team strahlt eben zu wenig Torgefahr aus. Im Cup vor 4 Tagen wars beim Spiel gegen Martinsberg auch so ein 0:0. Hab leider vergessen was zu testen, um diesmal zu versuchen doch zu gewinnen. Nur "schnell mal" alte Aufstellungen reinspielen, ist dann doch die einfachere Variante, als sich wirklich Gedanken drüber zu machen. :-P ...und leider gabs einen Verletzten! Hatte Glück, dass ich das heute noch rechtzeitig mitbekommen hab, sonst wärs ein total unglückliches Ausscheiden heute im Cup geworden, weil nur 10 Spieler aufgelaufen wären. Ich hoffe, der Ersatzspielern bekommt es auch auf die Reihe! Wäre schade, um die 280k an Cup-KO-Phasenprämie und die Chance noch die eine oder andere Runden im Cup zu spielen. Gratulation, Untertupfing auswärts zu schlagen, wenn er voll aufstellt, könnte man fast schon als Meisterleistung gezeichnen! :thumb: Durch mein erstes X dieser Saison hast es jetzt wieder in eingener Hand Meister zu werden. Bin schon gespannt, wie deuer direktes Duell der 2 vermeintlichen Aufsteiger ausgeht. ;-) PS: Inzwischen fühle ich mich in dieser Liga so wohl, dass ich eh ned aufsteigen will, weil weiter oben wirds taktisch doch um einiges härter mit meinen Jung30ern! :-D8-) |
...Was tut sich so:
Martinsberg und Mariazell haben ihre 12:0-"Pflichtsiege" eingefahren. Da geht es mMn für beide im Gleichschritt Richtung 1.OL. ...und Nik`s Team hat sich nur einen Punkt entführen lassen. Mal sehen, ob er dir noch was bringt. Interessanter finde ich die Cupergebnisse: Da ist Martinsberg inzwischen ausgeschieden und Mariazell hat das 1.KO-Spiel super gelöst. :thumb: Nik hat sich mit seinem Team gut gehalten und erst im Elfern verloren, wo einer dann verschossen hat. => Knappes bitteres Ausscheiden als Underdog, das kenne ich nur zu gut. Innnerhalb der letzten 4 Saisonen bin ich auch 3x im Elfern aus dem Turnier geflogen. :-( Mein Team hat sich sehr gut geschlagen und mit ein wenig Glück im Abschluss eine deutlich reifere Mannschaft rausgeworfen. Endlich, dass sich die 5 Spielbaren Taktiken mal ausgezahlt haben. :cool: PS: Einen Sieg mit 2 Toren Differenz nach der "Extratime" hatte ich, glaub ich, auch noch nie. :-D |
Danke an Untertupfing. Mit diesem Punktegewinn gegen Martinsberg bin ich wieder im Titelrennen und alles spitzt sich auf das Entscheidungsspiel in der Airportarena von Mariazell zu ;-)
Wobei ich denke dass es mittlerweile nicht mehr vermesse ist, wenn ich mit dem Aufstieg fix rechne. Zumindest wäre wohl alles andere schweres Understatement. Meine Ziele nun für die Saison: Minimal: Aufstieg Gut wäre: Aufstieg und Torschützenkönig (Donovo hast meinen Ehrgeiz entfacht ;-)) Perfekt wäre: Meister Ausserirdisch wäre: Meister und Torschützenkönig Wobei derzeit hab ich ein riese Problem weil ich keinen geeigneten Trainer finde... lang ist immer Zeit :-? @Donovo: Dein Abstieg ist wohl besiegelt. Da müsste wohl schon ein Wunder geschehen wenn du den Klassenerhalt schaffst. |
Zitat:
Mittlerweile sind die Ziele wie zuvor beschrieben. Dein Ziel wird ja wohl auch nicht der Abstieg gewesen sein in der "schwachen" Liga oder ?;-) Anyway: Freue mich besonders über das Weiter im Cup. Hier habe ich mein Ziel (KO Phase) schon übertroffen. Alles was jetzt kommt ist Zugabe. Grats auch an Termi 8-) |
Zitat:
In Sachen TS-König matcht ihr euch ja ordentlich. :shock: Da können meine Jungs ned mitreden. :oops: Dein aktueller Trainer scheint sehr gut zu sein (wenn ich mir seine Balken im Teamvergleich so ansehe). Da wird es schwer einen gleich guten Nachfolger zu finden. ...und dann bleibt immer noch die Frage, ob du ihn dir leisten kannst (nachdem sicher schon einige nach guten Trainern suchen). Ich zB suche langfristig auch einen, nachdem mein aktueller nix besonderes ist und nur 4 "gute" Taktiken hat. Ja, für Nik wird sich der Klassenerhalt nicht mehr ausgehen. Finds aber super, wenn jemand sein Team (oder seinen Trainingsplan) realistisch einschätzen kann und einen Abstieg nicht als Beinbruch sieht. Bei dbdT ists generell schwer eine Liga zu halten. 4 von 10 sind Absteiger, das gibts so nirgends in REALEN LIGEN! ;-) Zitat:
Im Cup bin ich schon weiter als gedacht und das Ziel ist damit schon übertroffen! 8-) => In der MS spielt zur Zeit immer eine B-Elf (meiner Stammtruppe), da ist der Top4-Platz also in Gefahr, weil so mancher plötzlich deutlich besser aufstellt als zuvor, ABER EGAL; CUP GEHT VOR! :-) Es kann jederzeit aus sein, wenn man sieht, wie stark die Gegner da so sind. :shock: Als Defler ist man mit entsprechenden Skills aber nie komplett chancenlos. ...und der Cup hat ja bekanntlich eigene Gesetze. :-D GRATS auch dir und viel Glück weiterhin! Bisher hast eine (fast) perfekte Saisonleistung hingelegt! :thumb: |
Zitat:
Dein Team ist insgesamt (abgesehen von der Xp) schon top beisammen. Also das Trainieren beherrscht ausgezeichnet! ;-) ...und egal, wie schwer deine Liga nächste Saison auch sein wird, du und dein Team werden gut "über die Runden" kommen. ;-):lol: |
Zitat:
|
Zitat:
...ABER im Ernst: Ich trainiere sie hauptsächlich, weil ich mal ausprobieren wollte, wie viel man aus den Trainings rausquetschen kann. Da wars eine richtig große Herausforderung mal 5 Taks spielbar hin zu trainieren. 8-) Die sonstigen Mitgründe: 1.) So bin ich in der Trainerwahl flexibler (will später mal 4 der 5 trainierten Taktiken auch beim Trainer haben. Die 5. ist dann zumindest noch fürn Cup gut) Eventuell ist dadurch sogar der Trainer billiger, weil ich auf 2 Def-Taks+2Norm-Taks gehen könnte, den sonst niemand brauchen kann. 2.) Hab ich KO von den 3 Norm-Taks bisher am wenigsten kapiert und da kann ich jetzt mit meinen aktuellen Kader das eine oder andere noch herausfinden. (Anm.: Angeblich ist sie ja die Kontertaktik unter den Norm-Taks!?) 3.) War KO aufgrund der Sideeffekte und TL bei allen schon auf zumindest 4, also zu 1/5 austrainiert. Das wollte ich elegant ausnutzen. 8-) => Zusammengefasst trainiere ich sie aber "JUST FOR FUN"! :-) btw: Grats zum heutigen Sieg gegen mein Team! Es war aufgrund deinen letztens gezeigten Leistungen und meiner Ein-/Aufstellung zwar zu erwarten, aber so machst es im Tabellenmittelfeld nochmal spannend. Nächste Saison sehen wir uns hier bestimmt wieder. ;-) PS: ...und langfristig ist eine 5 Taks-Variante sowieso zum Scheitern verurteilt, weil man solche Spieler nicht mal ansatzweise am TM nachkaufen kann, wenn mal die Pensionslawine zum Rollen anfängt, ABER um den Erfolg gehts mir erst in "3.Linie"! ;-) Freu mich aber eh schon, beim nächsten Umbau erstmalig dann auf Off-Taks setzen zu können. 8-) |
Zitat:
Was die TL angeht, hab ich mir leider auch nur ca 4x sehr gute TL mit meinem jetzigen Team genehmigt. Vorallem taktisch hätte es im Nachhinein viel gebracht die zusätzlichen ca 500k pro Saison zu investieren. Wobei in Summe über die Saisonen das schon viel Geld ausmacht. 5 Mios mehr oder weniger zu haben ist auch ned grad wenig (jetzt, wo sie 30j sind und der Trainerkauf ansteht). Zitat:
...und in den Cups hab ich auch noch nix gewonnen. Den "Camper" hab ich schon. Hab jetzt, da ich ausnahmsweise mal Premiumaccounts hab, nachgesehen, was mir noch fehlt. Das "mittlere Schützenfest" würde noch fehlen. Das große hab ich letztes Jahr scheinbar hinbekommen (in den U-Ligen). :-D8-) Die Schützenfeste sind generell ned so häufig bei mir. (=> Der anschauliche Vergleich: 2x kleines Schützenfest, 22x kleine Torsperre und 22x kleiner Lauf) ...und den Fairnesspreis hab ich 24x gewonnen. Der wird einem scheinbar nachgeworfen!? :lol::lol::lol: In Österreich gibts ja keine Oberliga im Fussball! ;-):-) Was die Erfolgsfaktoren angeht, sehe ich es ned ganz so tragisch: Da gibts mehrere Wege zum Erfolg! Der TW alleine ist zB keine Wunderwaffe, selbst wenn er 20 Xp hat und 40 TW-Skills. Man kann auch mit Def-Taks ganz gut mit besseren Teams mithalten, selbst wenn die Xp ein wenig fehlt. ...ABER JA, am einfachsten ist es die 3 Off- oder Norm-Taks auszutrainieren und mit 20-Xp-Spielern die Takshoheit auszunutzen. Einzig Auswärts geht sich das nicht immer (bzw in den BuLis nur sehr selten) aus. ;-) ...UND JA: 2 Stürmer mit 20 Xp würden auch meinem Team gut tun. Eventuell würden sie sogar schon reichen, um den Cup zu gewinnen, nachdem mein Team denkbar knapp ausgeschieden ist. Nur eine Torchance zugelassen und die wurde minimalistisch verwandelt (da der Torangriffswert minimal besser als mein Tor-VT-wert war). :-( PS: Ein besserer TW hätte sowas aber auch halten können. Da gibts also noch genug Verbesserungspotential bei meinem Team. ;-) |
GRATS an Mariazell! :thumb:
Bist nun unter den besten 8 des Cups und unser einziger Vertreter der Liga. Man merkt, dass dein Team sich aktuell in einen Rausch gespielt hat. Hoffentlich hast deinen aktuellen Trainer noch lang genug, um zumindest diese Saison erfolgreich abschließen zu können. |
@terminator85
Da hast ordentlich was rausgequätscht aus dem Training. Wennst alle 5 Taktiken auf 20 bringst, ist das schon richtig stark! :hail: An den Trainerkauf hab ich garnicht gedacht. Da bekommst vielleicht einen richtig guten, wobei halt schon direktspiel wichtig wäre. Bei MD und AWR brauchst eigentlich eh nicht viel, gegen manche Taktiken ist es ja sogar besser unterlegen zu sein. Aber so einer mit 2 supertaktiken, die du trainiert hast, plus md und awr, das wäre nahezu perfekt. Hab schon Konter mit KO und Direktspiel gesehen. Ist aber sehr selten. |
@Nik: In deinem speziellen Fall hast Recht. ;-)
Wobei die meisten, die umbauen, pfeifen auf den Spielerfolg für einige Saisonen und lassen auch die noch ganz unerfahrenen und schlechtbeskillten Spieler von Anfang an ran. Da ists heutzutage gut auch ein wenig auf die Fitness zu achten und langfristig eben auf die Xp, wo jeder Einsatz zählt. Ich persönlich finde ja, dass das Skills Trainieren recht einfach ist. => Wer jede Saison auf Misch-TL fährt und dazu 10 (bis 15) Saisonen Skills trainiert, schafft am Ende lauter 110+Skiller. ;-) Ich zB hab genau 10 Saisonen lang Skills trainiert und hab deswegen noch kleine Lücken in einzelnen Skills bei den Spielern. btw: Egal ob sehr gut oder gut beim TL, so viel ist da ned um, wenns darum geht, wie stark beskillt die Spieler sind. Da ists mMn ein wenig weit hergeholt deswegen weniger Xp zu haben (so wie du es geschildert hast). Ja, stimmt, aber wie gesagt, hätte wirklich mehr für die TL investieren sollen, ABER wer weiß wozu die 5 ersparten Mios noch alles gut sind. An allem möglichen: Grundsätzlich waren meine Spieler relativ alt (= wenig trainingsfreudig, zB als das TL dann "erfunden" wurde.) => Damit waren die Jahrgänge, die 2-3 Jahre jünger waren meist besser! Nachdem ich (interessanterweise, weil ich das selbe erlebt hab, wie du aktuell! ;-)) in den ersten paar Saisonen meine Eigebaujugis auch nur wenig eingesetzt hab, war das Alter-/Xp-Verhältnis auch schwach. => Einzig über die Masse waren sie konkurrenzfähig! Dazu hatte ich keinen Übertrainer (zuerst ein 4-4-11er und am Höhepunkt der Karriere dann einen 4-12-6er, also weit weg von den eher üblichen 25, die zum Titel führen konnten :roll:) und eine 4.Taktik zu trainieren war bei dem hohem Alter auch aussichtlos, nachdem es mit Hängen und Würgen grad mal ein Eigenspieler in seiner Pensionierungssaison zu 100 Skills gebracht hat. :roll: Da ich noch dazu ein Norm-Taks-Team hatte, das wohl die schlechtesten Taks sind, wars sehr schwer an der Spitze mitzuhalten. Ein paar Vize-BuLi-"Titel" und 3.Plätze im großen Cup waren aber dennoch drinnen. Auswärtsspiele waren damit fast nie zu gewinnen. ;-) ...und der letzte nötige Ehrgeiz hat auch gefehlt wirklich sehr viel Zeit in dbdT zu stecken. In den BuLis hat man es teils mit "Profispielern" zu tun, die sich durchaus 1-2 Stunden pro Tag mit dem Spiel beschäftigen. Ja, der Durchmarschierer ist wirklich was besonderes! Wennst jetzt (fast absichtlich) absteigst, ist der durchaus möglich. ;-) Ich hab bei den Awards schon mal den "Serienmeister" geschafft. Dazu muss man 3x hintereinander Meister werden. 8-) Der Durchmaschierer fehlt mir aber noch, obwohl der leichter wäre, da dabei auch 2.Plätze reichen. ;-) Nein, ich meinte, dass es in Österreich keine OL gibt, so wie bei dbdT. mMn entspricht hier die OL eher den Regionalligen. ;-) ...ABER es ist ja egal, wie die Ligen heißen. Genau, am sinnvollsten sind die 3 Def-Taks, wer es sich einfach machen will. Dann bleibt genug Zeit für Kondi und Skills. Die Alternative sind entweder 3 Norm- oder Off-Taks und dazu eine Def-Taktik. Vorallem auswärts ists extrem wichtig zumindest 1-2 Viertel mal Def-Taks zu spielen, um eine Chance auf einen Sieg oder zumindest ein X zu haben. Tja, wennst willst, könnten wir mal was testen. Spiele aber in 2 Friendlycups mit. Da ist meist nur ca zu Saisonwechsel Zeit dafür. ;-) Wobei ich dir sofort recht geben würde, fallst meinst, dass meine 5 Taks-Variante ned die sinnvollste ist!!! :lol: Was das Pensionsalter angeht, siehts schlecht aus, wennst hoffst, dass sie 39j alt werden. Kaum einer wird 38j, geschweige denn 39j. Wobei im LB kann man zu Saisonanfang noch 40j einmalig bewundern. Da könnens dann ihr internationales Abschiedsspiel noch nachholen. :lol: |
Zitat:
Schätze mal, dass am Ende jedem im Schnitt bei den 5 Taks 3 Takspunkte fehlen werden. Bei den Skills ists auch ähnlich, hab da ned alle austrainiert, sondern nur nahezu auf 20 gebracht (mit einzelnen Ausreißern nach unten). ;-) Dafür ist das Konditraining aber zu kurz gekommen. 5 Kondipunkte im Schnitt aufbessern ist deutlich leichter als 16 Takspunkte einer Taktik anzutrainieren. Ja, sehe das auch so! Hoffentlich taucht der passende Trainer bald auf. Mit dem Aktuellen ists zwar angenehm zu spielen, ABER Wunderwuzzi ist er keiner. :-) Ja, das sind die "Kontertaktiken" unter den Norm-Taks. Habs selbst auch erst selten erlebt, obwohl ich schon ewig Norm-Taks spiele. ;-) Zum Kontern war mein Team aber zu skillschwach. |
Ein paar skills dürfen eh fehlen für den maximalen Spielerindex. Das macht nix. Bei der Kondition bin ich mir nicht sicher ob man mit 20 dann 2 viertel Vollgas spielen kann. 1 Viertel geht mit 15 auch.
Die Taktiken würde ich auf jeden Fall noch weiter trainieren. Da muss man aus denen wo die Tore fallen sollen alles rausquetschen.Ein großer Unterschied zum Gegner erhöht die Torgefährlichkeit immens. Vielleicht klappts ja diesmal mit dem Bundesliga Titel. |
Nein, mit Kondition 8 kannst du wahrscheinlich nichteinmal 4 viertel auf normal spielen. Der index fällt im letzten Viertel. Mit Kondition 18 wars mir nicht möglich 2 Viertel Vollgas zu spielen ohne schwächer zu werden.
Gegen einen guten Gegner schießt du kein Tor ohne ausreichender Taktikhoheit. Ich hab das ausführlich getestet. Nur wenn er grobe Fehler bei Aufstellung und Taktik macht bzw. seine Spieler klar schwächer sind. Es ist besser einmal deutlich vorne zu sein und dreimal knapp unterlegen in den 4 Vierteln, als umgekehrt. |
Es gibt keine geeigneten Trainer !!!
Was mach ich habt Ihr einen Ratschlag für mich ? Kann nur noch diese Saison fertig machen. Vertrag für ein Jahr verlängern ist ja irre vom Preis her :shock: Das wird wohl nächste Saison eine Fahrstuhlsaison für mich :-? |
Zitat:
So einen, wie du ihn aktuell hast, wirst nur schwer bekommen, wennst schon unter Zeitdruck bist. Die letzten 2 Saisonen gabs so etwas jedenfalls nicht. :-( Hab zwar keine Ahnung, wieviel Geld du aktuell hast (und das geht mich auch nix an, nachdem ich ganz bestimmt für dich eine Konkurrenz am Trainer-TM bin), ABER ganz ohne 5er Trainer dastehen solltest deinem Team nicht zumuten! ;-) Ich persönlich sehe derzeit 2, die für O-Ligen-Niveau locker reichen würden. Da tun sich Defler eh leicht, weil man ned ganz so vom Trainerwert abhängig ist, wie mit anderen Taks! PS: Hab also auch keine Ahnung, ob die Vertragsverlängerung des Aktuellen ned automatisch bedeuten würde, dass du keinesfalls auf absehbare Zeit einen ähnlich guten wirst verpflichten können. Falls es so ist, würde ICH PERSÖNLICH eine günstigere Alternative nehmen und mir so Zeit erkaufen. Die eine gute Saison wärs mir einfach ned wert. Hab aber ebenso keine Ahnung, welche Ziele du sonst so hast (BuLi, großer Cup oder lange erfolgreich bleiben oder ??? :noidea:)! |
Zitat:
=> Über 5 ist sicher sinnvoll, über 10 ist noch sinnvoller, ABER alles über 15 wird VERMUTLICH ziemlich egal sein. Bin bisher immer ganz gut ohne viel Kondi ausgekommen. 8-) Zitat:
Falls es darum geht, dass jemand unterirdische Spielerindexwerte angezeigt bekommt (obwohl er sehr viele Skills hat), liegts meistens daran, dass er einen oder mehr Positionswechsel im Spiel hatte. Wobei seine Kollegen meist ähnlich stark abgebaut haben, ABER sie bekommen den Anfangswert im Spielbericht angezeigt. Da lassen sich viele User von den verwirrenden bis falschen Spielerindexwerten täuschen. ;-) ...ABER grudsätzlich hast schon Recht: Es gibt genug Spiele, wo jemand sich schon so verausgabt hat, dass in der 2.Halbzeit keine Torchancen mehr rausgespielt werden, weil das taktisch überlegene Team platt ist und der andere ned kontern kann. Also ich kenne das anders. Sieh dir zB die Länderbewerbsspiele an, da sind die Spitzenspiele mit absoluten Starspielern heiß umkämpft und taktisch sehr oft sehr knapp. Da fallen trotzdem genug Tore, falls der LTC sich einen guten Matchplan zurechtlegt. In Duellen, wo keiner Def-Taks spielt, ists mir ganz bestimmt lieber 3x knapp überlegen zu sein als nur einmal stark überlegen zu sein und dafür 3x unterlegen. Als Defler ist wahrscheinlich besser im Match 3x knapp taktisch unterlegen zu sein und dafür 1x sehr stark überlegen zu sein. |
Zitat:
=> Sicher sollte man auf die Fitness auchten. Denke aber, dass es wenig Sinn macht mehrere Saisonen hindurch die Spieler nur im ganz hohen Fitnessbereich (=9-10) zu halten, nur um gute Trainings zu haben. Darunter leidet die Xp dann doch zu deutlich. 1.) Ist die Xp der wohl wichtigste Faktor (der noch dazu am schwersten bzw am langfristigsten zu "trainieren" ist) 2.) Sind die Trainings (auch ohne perfekter Fitness) so effektiv, dass es sich sowieso ausgeht die Skills auf über 100 zu bekommen und 3-4 Taks auszutrainieren. => Mit Augenmass muss man also einen sinnvollen Kompromiss suchen. ;-) Ja, es sei denn, man will sich eine 4.Taks antrainieren! Versteh ned ganz, wie du das vor hast: :noidea: 1.) Wieso reduzierst du ned schon vorher den Kader, nachdem dir die Xp-Punkte später man abgehen werden. 2.) Wieso willst auf 11 Spieler reduzieren? Brauchst das Geld? 14 Spieler würde ich mir ganz bestimmt behalten. Mit 3 Wechsel bekommt dann trotzdem jeder volle Xp und du hast mehr Ersatzspieler, falls zB mal jemand verletzt ausfällt. => Ich bin mit meinen 16 Feldspielern von klein auf bis jetzt immer gut gefahren. :cool: Da bekommens ständig halbwegs optimale Xp dazu und die Fitness ist so auch in guten Bereichen, weil immer 3 aussetzen können/müssen! ...Es muss aber eh jeder seinen Weg finden, mit dem er sich wohl fühlt! ;-) Def-Taks mit sehr fitte und gut beskillte Spieler ist eigentlich eine gute Variante. Solche Teams gewinnen in letzter Zeit regelmässig die BuLis. Alles mögliche kann man bei dbdT machen! Ja, rein für die Matcheinstellung reichen 5 Min pro Runde. Wobei in den BuLis Gegneranalysen durchaus üblich sind. Man könnte da wirklich extrem viel Infos über den Gegner zusammentragen, wenn man sich dahintersetzt. Man sollte auch sein eigenes Spiel analysieren, um zu erkennen, was funktioniert und was in die Hose geht bz w gehen kann. Wenn man dann noch im Forum am laufenden bleibt und man täglich am TM nach Verstärkungen sucht, ists schnell mal eine Stunde, die man mit dbdT verbringt. ...und in Spitzenzeiten hat man täglich ein BEWERBSSPIEL, wenn man auch noch bei Friendlycups mitspielt und Länderteamchef ist. 4 Taktiken haben mehrere Sinne: + Der wichtigste ist, dass man taktisch flexibler ist. zB im Vergleich mit einem mit nur 2 starke Taks, kannst die beste Taktik jederzeit frisch spielen. Jemand mit nur 2 Taks spielt logischerweise im 1.Viertel immer stark und im 4.Viertel ists immer eine wiederholte Taktik. + Du kannst auswärts defensive Taktiken spielen und mit Heimvorteil kannst auf solide 6er Trainerwerttaktiken setzen (die auswärts unterlegen wären) und DAMIT taktisch dominieren! Das erhöht beides die Chance auf viele Punkte. + Du bist ganz einfach für den Gegner weniger berechenbar! + Du brauchst keine Taktik wiederholen. Eine unterlegene wiederholte Taktik ist in der Regel besonders anfällig auf Gegentore. Das Manko kann man sich mit einer 4.Taktik dann ersparen. ...ABER JA, Trainer gibts nur sehr selten, die wirklich 4 Taks gut drauf haben. Nein, du musst es so sehen: Ein Defensives Team kann auswärts (gegen einen ebenbürtigen Gegner) zumindest unentschieden spielen und in manchen Fällen sogar gewinnen. Dagegen verlierst mit einem Offensiven oder Normalen Team auswärts gegen einen gleich starken Gegner so gut wie immer, weilst aufgrund des Heimvorteils taktisch unterlegen bist und dann zu KEINER TORCHANCE kommst. Noch dazu verhindert man mit Def-Taks leichter Torchancen und der Torverteidigungswert ist auch tendenziell besser. => Wer bei Duellen auf Augenhöhe auswärts zumindest das eine oder andere X schafft, wird sich schlussendlich durchsetzen (also zB Meister)! ...und gegen die Umbauer und PC-Gegner gewinnt sowieso jeder, der ein starkes Team hat. Also ich hab in unserem Friendly schon mal getestet, wie es ist ohne TW zu spielen. Dann müssen es eben die Feldspieler richten. :coll: btw: Stehe aktuell ja ohne TW da, ABER in dieser Saison gehts ja nur noch um die Tabellenmittelfeldplätze. Das kann ja eine "lustige" nächste Saison werden. Ja, melde dich in 2 Saisonen wieder, wenn dein Team eine Herausforderung sucht. ;-) Wünsch dir viel Glück bei der Umsetzung deines Plans!!! |
@Termi
Ich glaube du täuscht dich. Im Länderbewerb sind zwar die gesamttaktiken fast gleich, aber die einzelnen viertel sind sehr unterschiedlich. Wenn du nur knapp vorne bist hast du meist nur 1-2 Torchancen und einen niedrigen Wert bei Torgefährlichkeit. Wenn du weit vorne bist, hast du 3 Chancen und einen hohen TG Wert. Bei austrainierten teams mit fitnes 10 und erfahrung 20 machst gegen ein 5-4-1 mit wenig taktik vorsprung kein tor mehr, meiner erfahrung nach. Hängt aber natürlich auch von den gespielten Taktiken ab. |
Zitat:
mal sehen wie ich das handeln soll mit dem Trainer. hab einfach ´zu wenig zeit mich hinzusetzen und zu suchen... trainiert ein 4er Trainer eigentlich gleich wie ein 5er. ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, dass die trainerskills nur Auswirkung aufs spiel und nicht auf die trainingsergebnisse haben ????:-? aber heute wird ohnehin mal der vorzeitige Meistertitel gefeiert bevor mein Trainer gemeinsam mit Marcel koller keine vertragsverlängerung erhält 8-) |
Zitat:
|
Zitat:
Was ist schon ähnlich? Einerseits ja, andererseits ist zB beim TL ziemlich viel Unterschied, ob man mit einem 4er oder 5er Trainer hinfährt!!! Wobei wichtiger ist in deinem Fall wohl folgendes: Die Taktikstärke pro gespielten Viertel hängt von der Trainerstufe ab!!! => Ein 7er Taktikwert eines 5er Trainers ist zB deutlich besser als ein 7er Taktikwert eines 4er Trainers. Weiß zwar die genauen Zahlen dazu nicht, ABER ganz grob kannst bestimmt 3 Taktikpunkte je Taktik abziehen. => Nicht nur, dass die Taktikpunkte generell bei 4ern schon kleiner sind, sind die eigenen Taktikbalken dann nochmals weniger wert. => Die Taktikbeurteilungen im Matchbericht sind mit 4er Trainer ddann deutlich geringer! Ich würde dir also raten, einen 5er Def-Taks-Trainer mit ca/mindestens 20 Def-Taks (Anm.: Halbwegs kostengünstig, falls du später auch noch einen besseren Trainer mal kaufen willst) zu nehmen!!! Für die O-Ligen ist so einer ausreichend, wie man bei meinen Trainer sehen kann. ;-):shock: Ohne genau deine Ziele, Mannschaft und Finanzen zu kennen, muss das als Tipp reichen. Einzig: Achte auch auf die Laufzeit des Trainers (im Zweifelsfall)! So mancher hält fast ewig, da sollte er schon ein wenig drauf haben. Dann kannst auch in die BuLis kommen, wenn dein Team nahe der Pension ist und du eine sinnvolle Schulung mit ihm machst! ;-) Ich hab mir da zum Glück einen langfristigen genommen und hab deswegen jetzt noch (wenns sein muss 4 bis 5 Saisonen Zeit) einen Nachfolger zu finden, der -noch- besser zum Team passt. Zitat:
|
Zitat:
JA, dass bei solchen knappen Vierteln meist nur 1-2 Torchancen rauskommen, ist richtig! ;-) ...ABER der Torgefährlichkeitswert ist bei weitem ned so stark von der Taktikstärke abhängig wie du meinst! Grundsätzlich JA, weils entscheidend ist, wer taktisch dominiert, aber dann...??? :noidea: Die von dir angeführte "Wunderaufstellung" (mit 5-4-1 usw.) ist zwar sehr effektiv, ABER sicher kein Garant dafür, dass der Gegner nicht doch trifft. ...und JA, welche Taktiken aufeinandertreffen, ist natürlich immer (mit-)entscheidend! ;-) PS: dbdT ist im Detail so kompliziert, dass es ZUM GLÜCK keine unbesiegbaren Teams gibt. |
Mit einem Team mit 120 Skills, erfahrung 20 und fitness 10 ist es viel leichter zu verteidigen gegen ein gleichstarkes Team.Bei nicht optimalen Teams gleicher stärke, fängt man sich leichter eins ein. Das einzige was dir dann noch helfen kann ist 4+ Punkte (besser mehr) Unterschied beim Trainer in einem Viertel, sonst bringst mit normalen Taktiken kaum noch ein Tor zusammen. Außer du erwischt den Gegner in seinem offensiven Viertel. In den Bundesligen macht das viel aus. Mit den beiden defensiven Taktiken bekommst bei einem optimalen team einfach keine Tore mehr. AWR und MD sind mMn zu stark.
Im Länderbewerb werden die Trainer vermutlich Supertaktiken mit der Spielphilosophie generieren. In summe hat jeder gleich viel punkte, gleich gute Taktiken und die selben werte, in einzelnen vierteln gibt es aber sicher +- 3-4 Taktikpunkte Unterschied. Die Teams haben auch nicht alle Fitness 9 oder 10, da machen dann die Skills viel mehr aus. Fitness 9 bringt ja z.b. 96 statt 84 im Mittelfeld. |
Zitat:
ich bilde mir ein früher gab es öfter Trainer die weit besser waren als 20. Ich beobachte nun schon 2 Saisonen und es kommen immer "nur" 20er Aber ok wenns für alle gleich ist, ist es auch wieder egal... Danke jedenfalls für deine Tipps. Bin ja fast ein wenig traurig dass ich die Liga verlassen muss/darf. Jedenfalls wars mir eine Ehre 8-) Heute hoffe ich noch auf ein volles Haus im Spitzenspiel damit nochmal etwas Kohle reinkommt. Wünsch euch jedenfalls alles Gute für die nächsten Saisonen - vielleicht sieht man sich ja mal wieder :rapture: |
Zitat:
Vor ca 1,5 Saisonen hats mal einen wirklich guten gegeben:http://666kb.com/i/dngjar1neot69kqpf.jpg Der Preis ist dann natürlich auch dementsprechend. ;-) Wäre der 3er Wert bei KO statt KPS gewesen, hätte ich wahrscheinlich diesen Trainer geholt. Die Haupttaktik (MD) ist zwar ned optimal, aber bei der Trainerausbildung hätte ich nicht mal gewusst, wo ich den 2.Taktikpunkt wegnehmen soll. :lol::lol::lol: Habs bisher vergessen zu schreiben: GRATULATION zum frühzeitigen Titel!!! :thumb: Wünsch dir auch alles Gute dann weiter oben. Ohne deinen Übertrainer wirds für dich ganz bestimmt schwerer als diese Saison, wo du eindeutig die besten Leistungen abrufen konntest! ...und die Frage, obs wir heuer eine schwere Liga hatten, konnten wir immer noch ned beantworten!? :mrgreen: |
Zitat:
Auswärts ist mit Norm-Taks ein Krampf, da geht sich fast nie zuindest ein X aus. Da ists gesamt gesehen deutlich einfacher mit Def-Taks, die auswärts deutlich besser bestehen können. ...und das Spielen im LB ist dann doch etwas anderes, nachdem man dort als LTC seine Spieler nicht selbst trainiert und man ihnen auch nicht Fitness einimpfen kann. Da trotzdem seine Spielerauswahl zu treffen, ist bei so manchem "Land" eine echte Herausforderung. Habs nur mal als Beispiel gebracht, weil man dort am besten sehen kann, wie auf Toplevel bei gleich starken Teams doch noch Tore entstehen. 8-) Mir hats Spass gemacht, doch das eine oder andere andere Kriterium - die sonst immer den Unterschied ausmachen- als Xp, Skills, Taksstärke (durch Trainer, Spieler und eben ohne HV) und Fitness mal ins Spiel einzubauen. 8-) Soweit ich weiß sind die Schritte je Fitnesslevel (sprich: 0-4 bzw 5-8 bzw 9-10) immer genau 4% mehr bei Spielerindex. => Man kann sich alleine mit guten Fitnesswerten also maximal 8% an Bonus herausholen. Wenn sich also jemand von 84% auf 96% steigert, muss sich sonst auch noch was getan haben (zB die Moti, die inzwischen gestiegen ist)! |
Zitat:
Du meinst ein 5er Trainer mit zB 20 def Werten ist besser als ein 4er mit zB 21 ? Für mich ist die Frage bzgl. Ligastärke schon beantwortet. Hat sich ja auch im Cup ziemlich gut gezeigt wie stark/schwach unsere Liga ist/war. Aber wenn sich Donovo besser fühl aus einer schwachen Liga (eindeutig) abgestiegen zu sein soll es mir auch recht sein. Ich bin auch in einer schwachen 2.OL gerne Meister geworden :kette: Danke allen nochmals für die Saison :dankeschoen: |
@Nik: Ich befürchte, deine Variante führt nicht zum erwünschten Erfolg.
30j, die erst 11 Xp haben und dann fleißig Xp sammeln, schaffen es nie auf 20 Xp. Da gehen dir zu viele davon "frühzeitig" in Pension. :-( Du stehst dann 6 Saisonen später da mit einem Team, dass im Schnitt ca 17 Xp hat und auseinanderbröselt, weil so mancher (=fast das halbe Team) in Pension geht. => So extrem, wie du es angehst, ist einfach ned optimal. Da macht es mehr Sinn GLEICHZEITIG langfristig fleißig Xp zu sammeln, dabei auch ein wenig auf die Fitness zu achten und dafür etwas schlechtere Trainings zu "riskieren". Sehe es übrigens auch so, dass im Zweifel die Xp wichtiger als die 4. (oder in meinem Fall 5.) Taktik ist!!! Die Xp ist mMn auch wichtiger als die Kondi oder die allerletzten noch möglichen Skills. => Wieso setzt derzeit so stark aufs Training??? :noidea: Die Kunst ist es offene Baustellen zu lassen und diese Lücken zB über die TL erst später noch zu schließen anstatt zuerst nur aufs Training zu achten (bis zur Perfektion) und dann nur noch auf Xp zu achten. Das geht sich gesamt nicht aus! DbdT ist so programmiert, dass sich wirklich ganz perfekte Teams nicht ausgehen, weil sich so manches gegenseitig behindert/ausschließt. Da muss man Kompromisse eingehen und auf die absolute Perfektion verzichten. btw: Hast später mal sehr viel Geld, kannst dir Norm-Taks-Spieler, die zu deinem Team passen dazukaufen, um so manchen Pensionisten zu ersetzen. Also noch ist nix verloren!!! Es wird für dich aber verdammt schwierig, das lange durchzuhalten. :-? ...und JA, die sind leichter leistbar als super Def-Taks-Spieler! ;-) @Allgemeinen Thema: Der Grund, warum eine 4.Taktik Sinn macht liegt nur sehr wenig darin, dass man damit taktisch bessere Leistungen abliefert. Da ists der einfachere Weg eine wirklich sehr gute (zB 12er Wert) zu haben, diese Taktik zu wiederholen und gesamt kommt man dann auf ansprechende Taktikwerte. Ja, die Trainerwerte sprechen dagegen, weils keine 8-8-8-8 Trainer gibt. Darauf kommts aber ned an. Was ist also die machbare Alternative? => Was machst zB mit einem 8-8-8er Trainer??? Damit kannst 3 Viertel zuhause dominieren! Was fängst damit aber im 4.Viertel an. Da bist ganz schwach, egal, was du machst!!! ...und auswärts schaffst damit kein einziges Viertel zu dominieren (und die Frage, wie du das 4.Viertel schadlos überbrückst, ist erst recht ned zu lösen)!!! => Man braucht deswegen also defensiv starke Alternativen und da ists schon mal besser eine frische Taktik zu spielen (trotz schwachen Trainerwert) als eine Taktik zu wiederholen. ;-) Das ist keine Theorie, das ist gelebte Praxis!!! Es liegt ganz einfach daran, dass man nur mit wirklich starken Taktikwerten des Trainers (also 10+) auswärts mal taktisch dominant sein kann (falls man ZUFÄLLIG eine ganz schwache Taktik des Gegners erwischt). Da das also so gut wie selten passiert, gewinnt man so also nur selten. Bleiben die Konter als Option, um auswärts zum Torerfolg zu kommen. Bei voll austrainierten Spielern und gleichem Fitnesslevel beider Teams schafft man sowas auch wieder nur sehr selten. Meist schafft man sowas nur mit Def-Taks. => Will man in der 1.BuLi auswärts bestehen, sollte man (auch) Def-Taktiken drauf haben. ...Oder anders gesagt: Mit Def-Taks und HV sich einen Sieg zu sichern ist zwar nicht einfach aber GANZ BESTIMMT die einfachere "Übung" als auswärts mit Norm- oder Off-Taks zu gewinnen! |
Austrainiert im Mittelfeld 84
ab fitness 4 dann 88 mit 9 oder 10 96 und mit motivation 15+ 100 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr. |