Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Training abschaffen (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=75641)

Skanda 10.08.2016 10:23

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1354750)
Sorry, war legt sich 20 Feldspieler zu.
Bei so vielen Spielern wird es schon schwierig vernünftig zu verwalten.

Hatte zu Beginn auch immer ein großes team , war recht mühsam Das ganze zu handhaben.

1.) Weniger Geld am Tm wegen fehlender xp
2.) Weniger Spiel Erfolg wegen fehlender xp.

Sehe ich genau so. Um viele User zu halten bzw. neue zu gewinnen muss man den Aufwand gering halten. Wenn man nach jedem Spiel alle Spieler durchsehen muss wer jetzt noch einen brauchbaren Fitnesszustand hat und wer Erholung braucht dann erfordert das aber wieder eine Menge (zusätzliche) Zeit. Je größer der Kader, desto aufwendiger.

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1354752)
Finde das mit der Fitness abstrus! Wenn jemand nicht spielt wird er fitter, wenn jemand trainiert verliert er an Fitness, wenn jemand Fitness trainiert ist es für die Fische...

dass ein fitterer Spieler besser trainiert ist eventuell noch einleuchtend, aber grundsätzlich muss ich mir die Fitness ja im Training holen oder?

Außerdem hab ich noch kein schlüssiges Argument pro Fitness/Trainingserfolgkoppelung gehört :-?

Absolut richtig :-D

Zitat:

Zitat von jakob (Beitrag 1354753)
Wenn ich mir die Aktivitätenseite ansehe dann kenne ich mich schon aus in welche Richtung sich das Spiel entwickelt.

Saision 33. 169 Seiten
Saision 34. 154 Seiten
Saision 35. 128 Seiten
Saision 36. 108 Seiten

Trotz sooooo toller Apps die im Grunde keiner braucht.
Da muss man sich doch fragen,
Was kann der Grund für diese User- Entwicklung sein ?????

Wenn meine Jungs in den Ruhestand gehen dann gehe ich auch gleich mit.
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?q=team/aufloesen

Das sagt eh schon alles aus ...

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1354755)
Die Fitness/Trainingserfolgkoppelung hat keinen einzigen neuen Teamchef gebracht, aber sehr sehr viele aktive wohl verärgert!!!

Viel besser wäre eine Erweiterung der Spielabschnitte von 4 auf 6-8 gewesen. (hätte zwar auch keinen neuen User gebracht...;))

100% Zustimmung. Keine Ahnung, wieso man nicht die wirklich wichtigen Dinge umsetzt.

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 1354767)

@Skanda, diese wenigen Stricherl (bei den relevanten Spielern):
Ich vermute nun die sind allesamt älter (als der Kaderschnitt) und
haben wenig (oder keine) Fitness?

Zwei mal wöchentlich ärgere ich mich selbst über die Trainingsergebnisse und über den eigenen fehlenden Weitblick (oder Connections, je nach dem ;-))
Viele Optionen gibt es nicht. Entweder gleich bleiben lassen, akzeptieren oder erst einmal laufen lassen.
Es steckt sehr viel Zeit drin. Zumindest zu Ende gespielt muss es werden. So war zumindest meine Entscheidung.
Allerdings kann ich jeden verstehen der es anders handhabt.

Die relevanten Spieler waren 3x 16 Jahre, 3x 19 Jahre, 3x 24 Jahre... alle mit TOP Fitness. Die Stammspieler sind natürlich alle deutlich älter und haben keine Fitness. Da erwarte ich aber auch keine Steigerungen. Aber zumindest bei den oben angeführten 9 Stück nur 4 Verbesserungen ist einfach :cry:

stefderchef 10.08.2016 10:27

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1354806)

Die relevanten Spieler waren 3x 16 Jahre, 3x 19 Jahre, 3x 24 Jahre... alle mit TOP Fitness. Die Stammspieler sind natürlich alle deutlich älter und haben keine Fitness. Da erwarte ich aber auch keine Steigerungen. Aber zumindest bei den oben angeführten 9 Stück nur 4 Verbesserungen ist einfach :cry:

Ich bin da zwar keineswegs ein Experte, aber ich bilde mir ein, dass Spieler auch umso schlechter steigen, umso weniger sie im Spiel eingebunden werden, Spielaktionen haben. Wenn die 16j. also mitspielen mit den guten Alten, werden sie nur Torstangenbewässerer sein ;-) Dann trainieren sie nicht. So ist zumindest meine Erfahrung.

Even 10.08.2016 10:39

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1354806)

So - jetzt möchte ich zu deinem Training doch mal etwas schreiben, über das
du dich so aufregst. Ich habe mir deinen Kader und deine Spiele mal angesehen.

Deine 16-jährigen haben allesamt noch kein Spiel gemacht diese Saison, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

Deine 19- und 24-jährigen werden, wenn ich das richtig gesehen habe, als
Einwechselspieler kurz vor Schluss gebracht, nach der ersten Aktion im
letzten Viertel. Oftmals werden sie dann mit 3 bewertet, sprich haben keine
Aktion im Spiel gehabt. Dies ist nicht gut fürs Training. Außerdem setzt du sie
teilweise trainingsfremd ein, sprich in der Verteidigung und im Sturm, wenn du
passen trainierst. Dies ist auch nicht gut fürs Training.

Wie du siehst haben alle diese negativ-Beeinflussungen nichts mit der Fitness-
änderung zu tun, und bei den von dir aufgeführten Spielern ist die Fitness ja
auch gut.

Skanda 10.08.2016 10:46

Zitat:

Zitat von Even (Beitrag 1354810)

Deine 16-jährigen haben allesamt noch kein Spiel gemacht diese Saison, mehr muss man dazu wohl nicht sagen.

auch gut.

Deine Argumente sind nicht falsch aber trotzdem bleibe ich bei der Ansicht, dass es das nicht sein kann! Früher führten diese Faktoren vl. dazu, dass die Trainingsergebnisse vl. einmal unter 30 Verbesserungen lagen.... jetzt liegen sie bei 8 bzw. 4 ... das ist doch nimmer normal ;-)

Da ist es wirklich sinnvoller kein Training mehr zu definieren, da die Verschlechterungen deutlich überwiegen.

Und jetzt erkläre mir bitte wo das noch realistisch ist? Kennst du einen Verein auf der Welt, der nicht trainiert?? Egal wie alt der Kader ist, wie viel Erfahrung er hat oder wie oft ein Spieler eingesetzt wird, das Training sollte sich doch positiv auswirken.

stefderchef 10.08.2016 10:46

Zitat:

auch gut.

Danke Even, ich wollte mir die Mühe nicht machen ;-) habe aber ähnliches schon vermutet.

stefderchef 10.08.2016 10:52

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1354812)
Deine Argumente sind nicht falsch aber trotzdem bleibe ich bei der Ansicht, dass es das nicht sein kann! Früher führten diese Faktoren vl. dazu, dass die Trainingsergebnisse vl. einmal unter 30 Verbesserungen lagen.... jetzt liegen sie bei 8 bzw. 4 ... das ist doch nimmer normal ;-)

Da ist es wirklich sinnvoller kein Training mehr zu definieren, da die Verschlechterungen deutlich überwiegen.

Und jetzt erkläre mir bitte wo das noch realistisch ist? Kennst du einen Verein auf der Welt, der nicht trainiert?? Egal wie alt der Kader ist, wie viel Erfahrung er hat oder wie oft ein Spieler eingesetzt wird, das Training sollte sich doch positiv auswirken.

Kennst du einen Verein, der nur aus 16 Spielern besteht?? Wovon 3 quasi nicht eingesetzt werden können? Die Trainingsänderung wurde gemacht um vom "13 Feldspieler in die Bundesliga Durchmarschiersystem" wegzukommen. Dass diese Taktik nun nicht mehr funktioniert, beweist dein wirklich besch* Training. Fitness 0 ist nun tatsächlich realistisch: Der Spieler hängt in den Seilen. Dann trainiert er auch nicht, wie in den echten Vereinen dieser Welt, wo die Medien immer wieder berichten von Spielern, die nicht mittrainierten, weil sie angeschlagen waren.

Abgesehen davon: Meine Erfahrung war bisher schon immer (lange vor der Trainingsumstellung), dass 16jährige ohne Spiel auch nix trainieren. Ich mag mich täuschen, aber ich glaube, das war schon immer so.
LG Stef

Mane17 10.08.2016 10:53

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1354812)

Wer zwingt dich ein Training einzustellen?

Skanda 10.08.2016 11:10

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1354815)

So wies aussieht in Zukunft niemand mehr ...

mandis65 10.08.2016 11:57

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1354814)
Kennst du einen Verein, der nur aus 16 Spielern besteht?? Wovon 3 quasi nicht eingesetzt werden können? Die Trainingsänderung wurde gemacht um vom "13 Feldspieler in die Bundesliga Durchmarschiersystem" wegzukommen.

Schönen Gruß, dann hab ich halt 15 oder 16 Spieler (welche ich allesamt gleichzeitig kaufe, sprich Komplettumbau) und marschiere mit diesen in die Bundesliga.(spiele ich solange damit bis sie nich mehr laufen können weil sie in den Ruhestand gehen) ;-), weil die XP ohnehin wichitger is.

rudolf 10.08.2016 12:16

Zitat:

Zitat von puessi (Beitrag 1354800)
Also dieses ewige suddern, der Wahnsinn! Die Änderung war mehr als notwendig und wurde lange genug angekündigt.

Vergesst nicht, die Änderungen sind auch für alle gleich, jeder hat mit verminderten Trainingsergebnissen zu kämpfen - jetzt gilt es einfach seine Strategie an die Gegebenheiten anzupassen - das macht dbdT doch endlich wieder interessanter.

..wenn meiner Meinung nach berechtigte Kritik als sudern bezeichnet wird..gut, dann sudere ich eben ;)
..dieses Spiel hier soll Spass machen, auch für Neulinge...denke nicht dass diese Änderung irgendeinem User Spass bereitet ?
finde auch den Ansatz, Fitness/Auswirkung hier ziemlich daneben.. real ist es doch so, ein Spieler, welcher nicht fit ist, bringt schlechtere Leistung im Spiel oder verletzt sich im Spiel eher...das würde ich mir für unser Spiel wünschen und nicht Fitnessverlust durch einen Spieleinsatz....

stefderchef 10.08.2016 12:21

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1354825)
Schönen Gruß, dann hab ich halt 15 oder 16 Spieler (welche ich allesamt gleichzeitig kaufe, sprich Komplettumbau) und marschiere mit diesen in die Bundesliga.(spiele ich solange damit bis sie nich mehr laufen können weil sie in den Ruhestand gehen) ;-), weil die XP ohnehin wichitger is.

Wenn die volle Fitnessumstellung ab Saison 41 schlagend wird, wirds das mindestens brauchen, wahrscheinlich sogar 17 - 18 Spieler, schließlich sind wir ja erst bei 1/3 und ich hab bei 15 Feldspielern meine liebe Not die Fitness auf ca. 5 zu halten. Insgesamt bringt die Umstellung eine Fülle an neuen Möglichkeiten und das macht das ganze ja interessanter und der Transfermarkt wird zumindest für wenige Saisonen hoffentlich wieder belebter.

rudolf 10.08.2016 12:27

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1354815)

..aber mane ..in der langen zeit, wo man Spieler aufbaut und nicht oben mitspielen kann..ist doch training das einzig spannende, das was den User noch am Spiel teilhaben lässt....

zniachterl 10.08.2016 12:53

Zitat:

auch gut.

Für deine 9 Beiträge bist du ja ein ganz schöner Analyse-Fuchs! ;)

Du hast mMn mit vielem was du sagst auch Recht. Aber gerade deshalb sollte dir auch einleuchten, dass besonders diese Argumente "Unsinn" sind bzw. den Spielspaß rauben (können).

3er Bewertungen sind schlecht fürs Training (6er meiner Erfahrung nach übrigens auch). Selbst wenn ein Spieler länger eingesetzt wird als 1 Viertel gibts oft 3er Bewertungen, wenn er deutlich schlechter ist als die anderen Spieler am Platz. Dh. man müsste schauen, dass das Leistungsniveau (halbwegs?) gleich hoch ist. Also ganz einfach gesagt im Endeffekt erst wieder Spieler, die alle halbwegs gleich alt (gleich gut) sind.
Außerdem fehlt bei regelmäßigem und längerem Einsatz von "schlechteren" und jungen Spielern bald der Erfolg = fehlender Spielspaß.
Die Krönung ist dann natürlich viele 3er Bewergungen im Spiel und mangelnde Fitness auf Grund der Einsätze = keine bzw. negative Trainingsergebnisse = fehlender Spielspaß.

Weiter zum Argument "trainingsfremd" aufstellen. Wie stellst du dir dann zukünftig bitte das Zustandekommen von (vernünftigen) B- bzw. C-Skills vor? Wenn man (halbwegs) komplette Spieler möchte, "muss" man zumindest tlw. mal rotieren und trainingsfremd aufstellen. Sonst gibts ja bald keine torgefährlichen VT o.ä. mehr.

Und bei allen Diskussionen zur realitätsnähe: Das ist ein Onlinefußballmanager - nicht mehr und nicht weniger. Der sollte eigentlich primär SPASS machen. Und zwar der Masse, nicht einigen wenigen, die die Zeit/Lust haben, sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Spaß hat(te) man bis jetzt durchs Training bzw. Erfolge im Spiel.

Gutes Training kommt durch Fitness und gute (passende) Bewertungen im Spiel zustande. Für gute Spiele brauchst du aber gute Spieler und die kriegst du (hauptsächlich) durchs Training. Mit vielen Einsätzen - keine Fitness, dh. kein Trainingserfolg. Mit wenig Einsätzen bei Spielern, die man erst "hochtrainieren" muss, weil sie zB von den Skills her nachhinken - hohe Fitness, aber wenig (passende) Bewertungen - kein Trainingserfolg.

Mag sein, dass ich vielleicht grad irgendeinen Logikfehler drin habe, dann wird mich bestimmt gleich jemand von den Experten korrigieren, aber allein schon diese Diskussion ist das beste Argument GEGEN die Einfachheit des Spiels. Und je komplexer, desto weniger spricht das Spiel die immer so gewünschte Masse an!

Und vor allem der wirklich springende Punkt: Wie gesagt - Wir sind gerade mal bei 1/3 Auswirkung!!!

Bin gespannt, wer sich das bei voller Auswirkung und daraus resultierender nochmals gesteigerter Komplexität hier als "Neuling" dann noch länger als 2-3 Saisonen lang antut...

lg, zniachterl

PS: @wappler: Erfunden hab ich den Ausdruck "Heavy User" übrigens auch nicht! :D :mrgreen:

burn 10.08.2016 13:19

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1354830)

Und vor allem der wirklich springende Punkt: Wie gesagt - Wir sind gerade mal bei 1/3 Auswirkung!!!

Bedeutet bei 23-jährigen 3 Sticherl, bei 3/3 Auswirkung vermutlich nur noch 1 Stricherl pro Trainig.

http://666kb.com/i/dbeok9r59oo0rwcrr.png

puessi 10.08.2016 13:40

Zitat:

Zitat von mandis65 (Beitrag 1354825)

Ja aber wenn das so ist, dann ist ja alles so wie bisher, also warum regst du dich dann auf?

puessi 10.08.2016 13:43

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1354826)
..wenn meiner Meinung nach berechtigte Kritik als sudern bezeichnet wird..gut, dann sudere ich eben ;)
..dieses Spiel hier soll Spass machen, auch für Neulinge...denke nicht dass diese Änderung irgendeinem User Spass bereitet ?
finde auch den Ansatz, Fitness/Auswirkung hier ziemlich daneben.. real ist es doch so, ein Spieler, welcher nicht fit ist, bringt schlechtere Leistung im Spiel oder verletzt sich im Spiel eher...das würde ich mir für unser Spiel wünschen und nicht Fitnessverlust durch einen Spieleinsatz....

Hast du schon mal daran gedacht Fitness als FRISCHE zu definieren, dann ist der Trainings- und Leistungsansatz komplett korrekt - meiner Meinung nach ist das so gemeint. Aber du kannst hier natürlich auch auf Begriffen herumreiten - das Spiel wurde durch die Änderung mMn deutlich realistischer, die Kader werden größer, es werden mehr Spieler gebraucht, Transfermarkt wird belebt, usw...

Gesuddert wird, weil sich einige zu spät bzw. garnicht auf die Änderung vorbereitet haben .... think about it

Wappler2010 10.08.2016 14:19

der Chatraum ist frei für dich zum chatten, Herr puessi. Dort kannst suddern !
Mitn Oliver_Bierhoff hast auch gleich die richtige Ansprechperson dafür ;)

oder wäre dir der Oliver Kahn lieber ??

http://666kb.com/i/dbeqnz1e8un6jysyr.jpg

wie kann man die Größe von Bildern im Forum ändern ??

puessi 10.08.2016 14:25

Zitat:

Zitat von Wappler2010 (Beitrag 1354837)
der Chatraum ist frei für dich zum chatten, Herr puessi. Dort kannst suddern !

Wahnsinn, welch konstruktiver Beitrag von dir....und das ganz ohne das Wort FLÖHE zu verwenden...ich bin begeistert!

rudolf 10.08.2016 14:45

Zitat:

Zitat von puessi (Beitrag 1354833)
Hast du schon mal daran gedacht Fitness als FRISCHE zu definieren, dann ist der Trainings- und Leistungsansatz komplett korrekt - meiner Meinung nach ist das so gemeint. Aber du kannst hier natürlich auch auf Begriffen herumreiten - das Spiel wurde durch die Änderung mMn deutlich realistischer, die Kader werden größer, es werden mehr Spieler gebraucht, Transfermarkt wird belebt, usw...

Gesuddert wird, weil sich einige zu spät bzw. garnicht auf die Änderung vorbereitet haben .... think about it

..es ist eben nicht realistisch..finde ich .. ein realer Bundesligaspieler geht eigentlich frisch ins nächste Punktspiel ! ...sogar in englischen Wochen !
natürlich wird Ihm die frische zwischen den Spielen wiedergegeben, natürliche Regeneration, geeignete physische Maßnahmen im Training oder parallel dazu ..dass ein spieler mal aussetzt, weil nicht frisch, ist ja wohl ganz selten...

edit:
..auch das mit der Spielermarktbelebung ist doch nur eine kurzfristige Sache..bis die knappen Kader aufgefüllt sind.. Komplettumbauer starten dann
eben nicht mit 13, sondern mit 16 oder 17 Jugend-Spielern ( wurde hier auch schon geschrieben)..wo ist da die Belebung ?

Donot 10.08.2016 16:13

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1354839)
edit:
..auch das mit der Spielermarktbelebung ist doch nur eine kurzfristige Sache..bis die knappen Kader aufgefüllt sind.. Komplettumbauer starten dann
eben nicht mit 13, sondern mit 16 oder 17 Jugend-Spielern ( wurde hier auch schon geschrieben)..wo ist da die Belebung ?

Der einzig sinnvolle Weg den Transfermarkt wieder zu beleben wäre das Komplettumbauer-Tun für User uninteressant da nicht mehr erfolgsversprechend zu machen. Dazu müsste man die Übergewichtung der XP im Spiel reduzieren damit man auch zB mit einer Mannschaft mit einem 26er Altersschnitt Bundesliga spielen kann. Problem dabei: damit tötest du (nahezu) die Chance der Neueinsteiger auch mal ganz nach oben zu kommen, da sich dann bereits etablierte Teams auch dauerhaft oben halten könnten -> ein Teufelskreis.. :-? Ist zwar Off-Topic zum eigentlichen Thema hier, wollts aber dennoch loswerden..

MMM 10.08.2016 16:18

Zitat:

Es war leider nicht möglich, sich rechtzeitig auf die Änderung vorzubereiten. So ein Kader hat eine Lebensdauer von ca. 20 Saisonen, und die Vorlaufzeit zwischen Ankündigung und Umsetzung der Fitness-Änderung war viel zu kurz. Sich nachträglich am Transfermarkt passende Ergänzungsspieler zu holen, geht nicht, weil solche fast nie auf den Markt kommen, und schon gar nicht in der nötigen Anzahl.

Die Einführung in 3 Stufen statt unmittelbar mit 100% war ein Kompromiss. In Wirklichkeit hätte es eine ganz andere Lösung gebraucht, z. B. dass die Änderung nur für "danach geborene" Spieler wirkt. Ich habe lautstark gegen die kurzfristige Einführung argumentiert, aber vielleicht hätte ein bisschen mehr Unterstützung geholfen, eine bessere Lösung zu erwirken.

Dass es jetzt notwendig ist, sich zwischen Top-Trainingsergebnissen und Top-Erfahrung zu entscheiden, weil man nicht mehr beide haben kann, finde ich im Endeffekt gut. Das macht das Spiel interessanter, als wenn man einfach nur 20 Saisonen lang einen Minimalkader trainieren muss, um eine perfekte Mannschaft beisammen zu haben. Natürlich ist das Spiel damit auch komplexer geworden. Das stört nicht, denn das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, Spaß daran zu haben. Nicht jeder, der es maximal bis zur 2. OL schafft, weil er eben nicht so viel Zeit investiert, wird deswegen das ganze Spiel schlecht finden. Wenn wir aktuell wenige neue User bekommen, dann liegt das nicht an der Fitness-Änderung. Die bringt ein paar User dazu, das Handtuch zu werfen - und das verstehe ich sehr gut! Sie schadet aber einem neuen User, der in der untersten Klasse einsteigt, überhaupt nicht, weil er dort auf seinesgleichen trifft. Dort hatte noch keiner eine langfristige Strategie, die ihm nun zunichte gemacht wurde. Dort gibt es viel Spannendes zu entdecken und auszuprobieren!

rudolf 10.08.2016 16:37

..gut geschrieben MMM..
eine Sache jedoch würde ich anders sehen:
Neue Spieler, die hier einsteigen , möchten natürlich auch gewinnen ;-)
da viele sicher erstmal nur wenig im Forum lesen ,
werden sie aber bald merken: wenn ich meine besten Spieler( Lieblingsspieler, stärkste Mannschaft ) immer spielen lasse, verlieren sie die Fitness und trainieren nicht oder kaum noch....was soll das ..
manch einer wird sich fragen, hat es da überhaupt Sinn weiterzumachen und tiefer in das Spiel einzusteigen :-( ?
..soweit meine Gedanken dazu..

Mane17 10.08.2016 18:21

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1354842)
manch einer wird sich fragen, hat es da überhaupt Sinn weiterzumachen und tiefer in das Spiel einzusteigen :-( ?

Rudolf und was sollen sich Neueinsteiger denken die ins Forum schaun und solche Themen sehen wie diesen " Training abschaffen " und zu 95% geschrieben wird das alles schlecht ist?
Glaubst du so einer Spielt weiter?

Ich meine nicht Deine Beiträge sonder ganz Global ;-)
Du weißt das ich Deine Beiträge gerne lese.

riccir 10.08.2016 18:32

Man kann ja nur noch darüber lachen, wie mit welcher Intensität eine "Larifari"-Einführung wie die Verknüpfung der Fitness in das Training für Reaktionen auslösen kann! Seitenweise!
Dabei kann sich jeder vorstellen, wenn ein Spieler auf dem Zahnfleisch daherkriecht(Fit 0), sich im Training sicher nicht so steigert wie ein völlig ausgeruhter(Fit 10).
Die Argumente, die hier gerne eingeworfen werden, das es zu schnell eingeführt wurde, dass das zu kompliziert sei (HÄ??).
Die I-Tüpfel Argumentation, dass man nicht mehr reagieren kann, weil seine Totalumbaumannschaft keinen brauchbaren Zuwachs auf den Transfermarkt lukrieren kann, empfinde ich als so richtig absurd, denn da liegt das eigentliche Problem verborgen!

Denn durch das jetzige Trainingssystem werden Spieler bis in das höchste Alter hochgezüchtet und dadurch verhindert, dass jüngere 20-30jährige Spieler irgendwie eine Rolle im Spiel spielen.

Durch den fehlenden Abbau der Spielerskills mit dem Alter konzentriert sich alles auf die 35+ Spieler, was man am Transfermarkt sieht.

Da es dadurch wenig Anreize geboten werden für Spielertausche übern Transfermarkt, wird dieser weiterhin tot bleiben. Selbst der 16j-Transfermarkt und Jugimarkt ist mittlerweile zusammengebrochen. Dafür kriegt man für Pensionisten Millionen.

Aber sich dieser Problematik endlich zu stellen, wird hier sinnlos wegen der Fitnesseinführung Energie verbraten. Jo mei, wenns glaubts ... Tatsache ist, dass ein neuer Tiefpunkt in der Spielerbeteiligung in diesem Spiel erreicht wurde und es weiter abwärts geht.

Das Training als ganzes gehört reformiert!

kaiza1 10.08.2016 19:09

Zitat:

Zitat von riccir (Beitrag 1354845)
Tatsache ist, dass ein neuer Tiefpunkt in der Spielerbeteiligung in diesem Spiel erreicht wurde und es weiter abwärts geht.

Generell glaube ich, dass das Interesse für ein relativ komplexes Online-Fußballmanager-Spiel eher überschaubar ist. Daran werden auch Änderungen in die eine oder andere Richtung nichts ändern.

zniachterl 10.08.2016 19:20

Der Sinn deines Beitrages ist vermutlich auch recht gut verborgen, riccir. ;)

Ich bin mir zum Beispiel ja sicher, dass alle deine Spieler problemlos Fitness 10 haben und halten. Und das ohne Qualitätsverlust in den Pflichtspielen! :)

Du sprichst Probleme an, die bekannt sind ohne dabei konstruktiv zu werden und machst hier einen auf neunmalklug, nur weil dir ja sowieso alles klar ist.

Und nein, bloß nicht über realistische (= bereits angekündigte bzw. tlw. umgesetzte) Änderungen bzw. Änderungsmöglichkeiten diskutieren. Das wär ja ganz verkehrt!

Stattdessen lieber gleich alles komplett umkrempeln. Mhm.. is klar, hast schon Recht - Viva la Revolution und so. :lol:

Und um wieder etwas ernster zu werden:

Zum damaligen Zeitpunkt, als wir über die Änderung informiert wurden, war ja noch nicht absehbar, inwieweit sich diese auswirkt. Mittlerweile wissen wir ja zumindest in etwa, wie es ausschauen kann, wenn erst mal 3/3 greifen. :shock::evil:

Wäre es eine denkbare Möglichkeit, zumindest nicht weiter an der Training-Fitnessschraube zu drehen, sondern es so zu belassen?

Wenn die Trainingsergebnisse zumindest in etwa gleich bleiben sollen, muss man so oder so den Kader vergrößern bzw. es irgendwie schaffen, die Fitness auf "gut" zu halten. Das geht ohnehin nicht ohne XP-Einbußen.

Wers echt schafft dauerhaft die Fitness ganz oben zu halten wird für diese Leistung und den daraus resultierenden (größeren) XP-Verlust (angeblich?) ein wenig belohnt.

Und wenn die Fitness ganz unten ist sind die Trainingsergebnisse, wie man unschwer erkennen kann, ohnehin schon desaströs genug.

Vielleicht denk ich grad zu "einfach", aber das wäre doch ein halbwegs passabler Kompromiss. Der (anscheinend) gewünschte Einfluss der Fitness aufs Training wäre deutlich da, aber zumindest nicht ganz so "schlimm" wie es bei einer vollständigen Umsetzung zu "befürchten" ist.

lg, zniachterl

rudolf 10.08.2016 19:20

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1354843)
Rudolf und was sollen sich Neueinsteiger denken die ins Forum schaun und solche Themen sehen wie diesen " Training abschaffen " und zu 95% geschrieben wird das alles schlecht ist?
Glaubst du so einer Spielt weiter?

Ich meine nicht Deine Beiträge sonder ganz Global ;-)
Du weißt das ich Deine Beiträge gerne lese.

..klar hast Du auch irgendwie Recht Mane..und ich finde immer was positives in Deinen Beiträgen..hier jedoch meine ich, dass sich in diesen Thread hier, nur wenige Neulinge verirren werden.
Kritik und verschiedene Meinungen zeigen mir, dass das Spiel noch lebt...
wenn ein Neuling lange genug bleibt und sich wirklich mit Fitness und den Folgen beschäftigt, dann kann er immer noch entscheiden ob ihm das gefällt oder nicht.

Mane17 10.08.2016 19:26

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1354848)
..klar hast Du auch irgendwie Recht Mane..und ich finde immer was positives in Deinen Beiträgen..hier jedoch meine ich, dass sich in diesen Thread hier, nur wenige Neulinge verirren werden.
Kritik und verschiedene Meinungen zeigen mir, dass das Spiel noch lebt...
wenn ein Neuling lange genug bleibt und sich wirklich mit Fitness und den Folgen beschäftigt, dann kann er immer noch entscheiden ob ihm das gefällt oder nicht.

Rudolf wenn ich mir das anschaue siehe Bild ;-)

http://fs5.directupload.net/images/160810/3pr7mq9t.jpg

ist das nicht so unwahrscheinlich das ein neuer hier nicht her findet :-?

rudolf 10.08.2016 19:44

...würd mich freuen, wenn sich mal ein 'Frischling hier meldet und schreibt, was er von dieser Diskussion hier hält...;-)

terminator85 10.08.2016 19:47

Zitat:

Ja, sehe es auch so, dass die Fitness in ihrer Wirkung bei dbdT eher wie eine "Frische" gesehen werden muss. ;-)

Ja, leider wird viel zu viel gesuddert statt sich Gedanken zu machen, wie man mit der aktuellen Situation am besten umgehen könnte. Da von den Änderungen ALLE betroffen sind, muss man sich eigentlich nur überlegen, wie man die negativen Auswirkungen aufs eigene Team am besten minimieren kann.
Das Ziel der Änderung der Trainingsberechnung liegt ganz klar darin, in Zukunft keine sehr alten Skill+XP-Monsterspieler mehr zuzulassen!
=> Das macht die BuLis wieder interessanter und generell ists eine größere Herausforderung möglichst gut mit seinem Team abzuschneiden.
...ABER es wird für jeden absoluten 0815-Spieler (Anm. zähle da den wappler ned dazu) deutlich schwerer sinnvoll zu trainieren. Die Änderung geht also auf Kosten des Spielspasses für wenig User! :(

Bin aber weder vom PRO- noch vom KONTRA-Lager, in der Frage, ob es sinnvoll war bei der Trainingsberechnung so einzugreifen. Dazu gibt es ganz einfach zu viele große Vor- und Nachteile!
btw: Ich persönlich hätte mir eine zusätzliche Verletzungswahrscheinlichkeit bei schlechter Fitness (und speziell im hohen Alter) während des Trainings gewünscht. Dann setzt der Spieler auch mal im Match (und Training) aus UND wir hätten da das Optimum an Fitness ausloten können/müssen. ;-)
Das wäre auch aus Realismuszwecken eine sinnvolle Sache gewesen.
=> Das hätte vorallem alte (BuLi-)Teams betroffen, die mit Minikader schlechter durchkommen als Teams mit breiterem Kader, ABER jungen aufstrebenden Usern hätte es vermutlich weniger den Spielspass gekostet als die aktuelle Variante.

So leidet selbstverständlich das Training vieler von uns drunter!
Manchmal bekommt man im Forum aber den Eindruck den meisten hier gehts rein um die Trainingsstricherln. Dabei sollte NORMALERWEISE der Sportliche Erfolg das eigentliche Spielziel sein!!! :-P

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1354841)
Es war leider nicht möglich, sich rechtzeitig auf die Änderung vorzubereiten. So ein Kader hat eine Lebensdauer von ca. 20 Saisonen, und die Vorlaufzeit zwischen Ankündigung und Umsetzung der Fitness-Änderung war viel zu kurz. Sich nachträglich am Transfermarkt passende Ergänzungsspieler zu holen, geht nicht, weil solche fast nie auf den Markt kommen, und schon gar nicht in der nötigen Anzahl.

Die Einführung in 3 Stufen statt unmittelbar mit 100% war ein Kompromiss. In Wirklichkeit hätte es eine ganz andere Lösung gebraucht, z. B. dass die Änderung nur für "danach geborene" Spieler wirkt. Ich habe lautstark gegen die kurzfristige Einführung argumentiert, aber vielleicht hätte ein bisschen mehr Unterstützung geholfen, eine bessere Lösung zu erwirken.

Dass es jetzt notwendig ist, sich zwischen Top-Trainingsergebnissen und Top-Erfahrung zu entscheiden, weil man nicht mehr beide haben kann, finde ich im Endeffekt gut. Das macht das Spiel interessanter, als wenn man einfach nur 20 Saisonen lang einen Minimalkader trainieren muss, um eine perfekte Mannschaft beisammen zu haben. Natürlich ist das Spiel damit auch komplexer geworden. Das stört nicht, denn das Spiel bietet so viele Möglichkeiten, Spaß daran zu haben. Nicht jeder, der es maximal bis zur 2. OL schafft, weil er eben nicht so viel Zeit investiert, wird deswegen das ganze Spiel schlecht finden. Wenn wir aktuell wenige neue User bekommen, dann liegt das nicht an der Fitness-Änderung. Die bringt ein paar User dazu, das Handtuch zu werfen - und das verstehe ich sehr gut! Sie schadet aber einem neuen User, der in der untersten Klasse einsteigt, überhaupt nicht, weil er dort auf seinesgleichen trifft. Dort hatte noch keiner eine langfristige Strategie, die ihm nun zunichte gemacht wurde. Dort gibt es viel Spannendes zu entdecken und auszuprobieren!

Kein Team ist optimal auf die veränderten Umstände eingestellt! Jeder muss Abstriche machen! Alle "Ich will nur meine 13 perfekten Spieler haben und mit denen durchkommen"-User, können ihr Konzept eh noch fertig spielen, falls sie nicht mehr vom Trainingserfolg abhängig sind und alle jüngeren dieser Anschauung kämpfen mit den selben Rahmenbedingungen/Problemen, also ists zumindest fair und spielbar in ihrem Kaderalterssegment.
Man müsste sich zB die Frage stellen, wie "Sinnvolle Ergänzungsspieler" aussehen könnten!?! ;-)8-):-P
...und genau da sind wir User wieder gefragt, sich NEUE Gedanken drüber zu machen. Bisher wurde der "Masterplan" oft genug im Forum oder sonst wo erläutert. Diese Eintönigkeit fällt hoffentlich weg, die dbdT teils unspannend gemacht hat.
Alleine schon, dass man sich noch mehr als bisher zwischen XP ODER Skills/Taks entscheiden muss und eben nicht mehr problemlos auf beides kommt, macht dbdT vielfältiger!!!

Naja, eine Lösung abhängig vom Jahrgang hätte extrem viele Verwerfungen in den Übergangsjahren verursacht. Das hätte erst recht keiner von uns Usern sinnvoll erklären können, warum zB ein 23j noch gut trainiert (Anm.: Da alte Berechnung) und ein 22j oder gar 18j deutlich schlechter, nur weil er von der neuen Spielergeneration kommt und von der Fitness abhängig ist! Das Chaos wäre noch deutlich größer gewesen, wenn (zum Beispiel passend) alle 22-18j gegen die 23j (und älteren) so überhaupt keine Chance haben. Das wäre ja nochmal deutlich krasser als aktuell aufgrund des Trainings- und Xp-Vorsprungs. :roll:

Zitat:

Zitat von riccir (Beitrag 1354845)
Die I-Tüpfel Argumentation, dass man nicht mehr reagieren kann, weil seine Totalumbaumannschaft keinen brauchbaren Zuwachs auf den Transfermarkt lukrieren kann, empfinde ich als so richtig absurd, denn da liegt das eigentliche Problem verborgen!

Denn durch das jetzige Trainingssystem werden Spieler bis in das höchste Alter hochgezüchtet und dadurch verhindert, dass jüngere 20-30jährige Spieler irgendwie eine Rolle im Spiel spielen.

:thumb: riccir

PS: Wollte ned auf alle Seiten/Argumente hier eingehen, also hab ich nur mal die Aktuellsten aufgegriffen. ;-)
Sehr vieles hier von euch ist absolut korrekt, manches nur aus seinem eigenen Blickwinkel argumentiert.
=> Zumindest im Forum hat dieses aktuelle/neue Thema schon zu mehr Vielfältigkeit geführt, wie man an den unterschiedlichsten Sichtweisen hier sehen kann. Mehr Vielfalt war doch der Sinn der Neuerung, oder!? :-D

Mane17 10.08.2016 19:53

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 1354850)
...würd mich freuen, wenn sich mal ein 'Frischling hier meldet und schreibt, was er von dieser Diskussion hier hält...;-)

ich wie damals neu war bei TC habe ich solche Sachen gelesen die im Spiel unter Form standen besonders wenn so oft drin gestanden ist ;-)

aber schreiben oder fragen habe ich mich nicht getraut ;-)

erst unter DBDT habe ich das erste mal was im Forum geschrieben.

Silviii 10.08.2016 20:15

endlich hat die FITNESS eine funktion erhalten + war total wichtig, daß das training geändert wurde :-D es war zuletzt zu einfach voll austrainierte spieler zu erzeugen, z.b. einfach kader mit 15 spielern anlegen, immer spielen lassen und via training alle skills auf 20 pro Skill :shock:, Diese Zeiten sind vorbei :-P jetzt gibt es wieder vielfältigere spielvarianten.
das größere problem ist eher, daß neueinsteiger das spiel nicht mehr durchschauen, weil es zu kompliziert geworden ist :lol:

bin gespannt, mit wieviel XP in zukunft die TOPspieler ausgestattet sein werden 8-)

Rrunner 10.08.2016 20:19

Zitat:

Zitat von Silviii (Beitrag 1354853)
bin gespannt, mit wieviel XP in zukunft die TOPspieler ausgestattet sein werden 8-)

glaub immer noch XP 20, zumindest die besten Torhüter!

ob da die Stürmer dann noch mithalten können???

rudolf 10.08.2016 20:34

Zitat:

Zitat von Silviii (Beitrag 1354853)
endlich hat die FITNESS eine funktion erhalten + war total wichtig, daß das training geändert wurde :-D es war zuletzt zu einfach voll austrainierte spieler zu erzeugen, z.b. einfach kader mit 15 spielern anlegen, immer spielen lassen und via training alle skills auf 20 pro Skill :shock:, Diese Zeiten sind vorbei :-P jetzt gibt es wieder vielfältigere spielvarianten.
das größere problem ist eher, daß neueinsteiger das spiel nicht mehr durchschauen, weil es zu kompliziert geworden ist :lol:

Silviiii..Du bist kein Frischling :lol:

terminator85 10.08.2016 20:35

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1354855)
glaub immer noch XP 20, zumindest die besten Torhüter!

ob da die Stürmer dann noch mithalten können???

Da seht ihr, welche grundsätzlichen Fragen sich in Folge der Trainingsänderung WIEDER neu auftun! ;-)8-)
=> dbdT wird noch komplexer, spannender, weniger voraussehbar ODER kurz gesagt einfach nur "schwerer zu spielen"!

Resümee:
Für Heavyuser, die neue Herausforderungen suchen, ist es gut.
Für Neulinge, Wenigspieler sowie für Perfektionsjunkies ist es schlecht.

PS: Ich persönlich hätte drauf verzichten können, weil...
1.) Die Fitness auch bisher schon mehr Auswirkung hatte, als viele denken/mitbekommen haben! ;-)
2.) Es meinen angedachten Trainingsplan ordentlich durchkreuzt! :-(
...Mach aber das beste draus und setze mir eben neue/andere Ziele! ;-)8-)

Stiffler 10.08.2016 22:21

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1354847)

Zum damaligen Zeitpunkt, als wir über die Änderung informiert wurden, war ja noch nicht absehbar, inwieweit sich diese auswirkt. Mittlerweile wissen wir ja zumindest in etwa, wie es ausschauen kann, wenn erst mal 3/3 greifen. :shock::evil:

Wäre es eine denkbare Möglichkeit, zumindest nicht weiter an der Training-Fitnessschraube zu drehen, sondern es so zu belassen?

Wenn die Trainingsergebnisse zumindest in etwa gleich bleiben sollen, muss man so oder so den Kader vergrößern bzw. es irgendwie schaffen, die Fitness auf "gut" zu halten. Das geht ohnehin nicht ohne XP-Einbußen.

Wers echt schafft dauerhaft die Fitness ganz oben zu halten wird für diese Leistung und den daraus resultierenden (größeren) XP-Verlust (angeblich?) ein wenig belohnt.

Und wenn die Fitness ganz unten ist sind die Trainingsergebnisse, wie man unschwer erkennen kann, ohnehin schon desaströs genug.

Vielleicht denk ich grad zu "einfach", aber das wäre doch ein halbwegs passabler Kompromiss. Der (anscheinend) gewünschte Einfluss der Fitness aufs Training wäre deutlich da, aber zumindest nicht ganz so "schlimm" wie es bei einer vollständigen Umsetzung zu "befürchten" ist.

lg, zniachterl

Mit diesem Kompromiss könnte man durchaus leben.
Würde ich sehr begrüßen :nod:

Wappler2010 11.08.2016 06:15

Zitat:

...würd mich freuen, wenn sich mal ein 'Frischling hier meldet und schreibt;-)

Ich bin ab heute ein Frischling und melde mich.

Die ganzen ideotischen Änderungen gehören rückgänig gemacht;-)

Zitat:

...was er von dieser Diskussion hier hält...;-)

nix, weil großteils nur Heavyuser an der sogenannten Diskussionsrunde teilnehmen und 0815-User, die den Großteil der User darstellen nicht ernst genommen werden.

Ich errinnere nur an die Abstimmung über diese Änderungen, da haben ganze 33 User (+/- 10%) dafür gestimmt.

puessi 11.08.2016 08:53

Zitat:

..gut geschrieben MMM..
werden sie aber bald merken: wenn ich meine besten Spieler( Lieblingsspieler, stärkste Mannschaft ) immer spielen lasse, verlieren sie die Fitness und trainieren nicht oder kaum noch....was soll das ..

Aber das ist doch logisch - Spieler die in der Champions League im Einsatz sind, arbeiten im Training auch die meiste Zeit nur regenerativ oder sie kriegen in der Meisterschaft eine Pause, das ist doch logisch!

Skanda 11.08.2016 09:28

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1354830)
Für deine 9 Beiträge bist du ja ein ganz schöner Analyse-Fuchs! ;)

Du hast mMn mit vielem was du sagst auch Recht. Aber gerade deshalb sollte dir auch einleuchten, dass besonders diese Argumente "Unsinn" sind bzw. den Spielspaß rauben (können).

3er Bewertungen sind schlecht fürs Training (6er meiner Erfahrung nach übrigens auch). Selbst wenn ein Spieler länger eingesetzt wird als 1 Viertel gibts oft 3er Bewertungen, wenn er deutlich schlechter ist als die anderen Spieler am Platz. Dh. man müsste schauen, dass das Leistungsniveau (halbwegs?) gleich hoch ist. Also ganz einfach gesagt im Endeffekt erst wieder Spieler, die alle halbwegs gleich alt (gleich gut) sind.
Außerdem fehlt bei regelmäßigem und längerem Einsatz von "schlechteren" und jungen Spielern bald der Erfolg = fehlender Spielspaß.
Die Krönung ist dann natürlich viele 3er Bewergungen im Spiel und mangelnde Fitness auf Grund der Einsätze = keine bzw. negative Trainingsergebnisse = fehlender Spielspaß.

Und bei allen Diskussionen zur realitätsnähe: Das ist ein Onlinefußballmanager - nicht mehr und nicht weniger. Der sollte eigentlich primär SPASS machen. Und zwar der Masse, nicht einigen wenigen, die die Zeit/Lust haben, sich so intensiv damit zu beschäftigen.
Spaß hat(te) man bis jetzt durchs Training bzw. Erfolge im Spiel.

Gutes Training kommt durch Fitness und gute (passende) Bewertungen im Spiel zustande. Für gute Spiele brauchst du aber gute Spieler und die kriegst du (hauptsächlich) durchs Training. Mit vielen Einsätzen - keine Fitness, dh. kein Trainingserfolg. Mit wenig Einsätzen bei Spielern, die man erst "hochtrainieren" muss, weil sie zB von den Skills her nachhinken - hohe Fitness, aber wenig (passende) Bewertungen - kein Trainingserfolg.

Mag sein, dass ich vielleicht grad irgendeinen Logikfehler drin habe, dann wird mich bestimmt gleich jemand von den Experten korrigieren, aber allein schon diese Diskussion ist das beste Argument GEGEN die Einfachheit des Spiels. Und je komplexer, desto weniger spricht das Spiel die immer so gewünschte Masse an!

Bin gespannt, wer sich das bei voller Auswirkung und daraus resultierender nochmals gesteigerter Komplexität hier als "Neuling" dann noch länger als 2-3 Saisonen lang antut...

lg, zniachterl

DU hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Wer soll sich das als Neueinsteiger noch antun? Wenn selbst erfahrene User Probleme damit haben bzw. sich nicht die nötige Zeit dafür nehmen wollen?

Zitat:

Zitat von burn (Beitrag 1354831)
Bedeutet bei 23-jährigen 3 Sticherl, bei 3/3 Auswirkung vermutlich nur noch 1 Stricherl pro Trainig.

Immerhin 1 ganzes Stricherl :ironie:

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1354841)

Auch komplett richtig ;-)

Zitat:

..gut geschrieben MMM..

Sehe ich auch so

Zitat:

Zitat von kaiza1 (Beitrag 1354846)
Generell glaube ich, dass das Interesse für ein relativ komplexes Online-Fußballmanager-Spiel eher überschaubar ist. Daran werden auch Änderungen in die eine oder andere Richtung nichts ändern.

Eben, es sollte einfacher und nicht komplizierter werden. Neue User sollten eine realistische Chance auf Erfolg haben, damit sie bleiben.

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 1354847)

lg, zniachterl

Das wäre wirklich noch eine Chance diese desaströse Änderung halbwegs zu korrigieren. Die Ergebnisse sind ja eh jetzt schon ein Wahnsinn...

Aber ich finde es positiv, dass mein Thread so viel Aufmerksamkeit bekommt. Das zeigt, dass dieses Thema viele interessiert und das Spiel (zumindest derzeit noch) lebt.

Die Frage ist nur wie lange noch. Mit dieser Änderung wird man nur alte User vergraulen aber sicher keine neuen gewinnen.

rudolf 11.08.2016 09:28

Zitat:

Zitat von puessi (Beitrag 1354880)
Aber das ist doch logisch - Spieler die in der Champions League im Einsatz sind, arbeiten im Training auch die meiste Zeit nur regenerativ oder sie kriegen in der Meisterschaft eine Pause, das ist doch logisch!

na..gut das kann man ja vertiefen bis zum einzelfall :(
bei mir hier auf dem Dorfe und für 96 % aller Fußballspieler auf der Welt, ist das Training da , um sich zu steigern oder sollte man nicht Training sagen, sondern 'Leibesübungen zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten' ?:-D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:28 Uhr.