Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=355)
-   -   2. Bundesliga/1, Saison 28 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=70075)

oleander 23.12.2014 09:07

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1286053)
haha, the same hier, bin doch auch schon bei 19,1

Interessant, dann haben wir hier wirklich ein schönes Beispiel, wie sich der Heimvorteil unter diesen Voraussetzungen auf die Trainerwerte auswirkt.

9 Punkte mehr reicht als Auswärtsteam für eine Torchance, 5 Punkte dann schon nicht mehr.

Sprich bei maximaler Teamerfahrung benötigt man auswärts eine Spitzentrainertaktik, um überhaupt überlegen zu sein.

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1286055)
die nächste partie wird die erste, wo ich etwas zu verlieren habe..bin ja spezialist, mir gegen gute defler konter einzufangen... und im länderbewerb kann ich mich bei der spielphilosophie nicht entscheiden... viel tüfteln um das weihnachtsfest.. ich hoffe, ich finde die zeit.

Wird ein interessantes Spiel, aus dem ich hoffentlich Rückschlüsse ziehen kann. Ein skillstarker Gegner mit Fitness und Defensivtaktiken ist normalerweise schwer zu spielen.

Würde auf höchstmögliche Erfahrung setzen, und hinsichtlich Kontergefahr schauen, kein "enges" Viertel bei eigener Taktiküberlegenheit zu haben. Dazu dann noch skillstarke Spieler im Zentrum für den Spielaufbau.

virenschutz 24.12.2014 10:19

Wünsche allen ligakollegen frohe Weihnachten ;)

fly 24.12.2014 10:34

Zitat:

Zitat von virenschutz (Beitrag 1286201)
Wünsche allen ligakollegen frohe Weihnachten ;)

ich wünsche ebenfalls allen ein frohes Fest ;-)

tippkick 25.12.2014 20:54

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1286110)
Interessant, dann haben wir hier wirklich ein schönes Beispiel, wie sich der Heimvorteil unter diesen Voraussetzungen auf die Trainerwerte auswirkt.

9 Punkte mehr reicht als Auswärtsteam für eine Torchance, 5 Punkte dann schon nicht mehr.

Sprich bei maximaler Teamerfahrung benötigt man auswärts eine Spitzentrainertaktik, um überhaupt überlegen zu sein.

hm, interessante diskussion habt ihr da ... ;-)

glaube trotzdem, dass der heimvorteil nur 2 trainerpunkte ausmacht. ausnahme sind die off-taks, da ist es noch ein bisserl mehr.

ich hab´ die theorie, dass auch die aufstellung zur gewählten taktik passen muss. sprich: wenn fly mit 5 leuten hinten mauert, und nicht die erfahrendsten 5 leute in das mittelfeld stellt, wird er nicht das taktik-maximum holen können.

wäre doch interessant, wenn ihr das in einem friendly wiederholt, ganz gleiche einstellungen, heimvorteil bei oleander, nur stellt fly in den ersten beiden vierteln die 5 besten ins mittelfeld und spielt 3-5-2 ... :biggrin1:

fly 25.12.2014 21:17

Zitat:

Zitat von tippkick (Beitrag 1286319)
wäre doch interessant, wenn ihr das in einem friendly wiederholt, ganz gleiche einstellungen, heimvorteil bei oleander, nur stellt fly in den ersten beiden vierteln die 5 besten ins mittelfeld und spielt 3-5-2 ... :biggrin1:

ich sehe gerade, dass ich im 2.ten viertel schon meinen Verteidiger mit weniger xp eingewechselt habe und auch die Formation verändert habe :shock:

im ersten viertel hab ich 3-5-2 mit 4 meiner 5 besten im Mittelfeld gespielt ;-)

tippkick 25.12.2014 22:38

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1286321)
ich sehe gerade, dass ich im 2.ten viertel schon meinen Verteidiger mit weniger xp eingewechselt habe und auch die Formation verändert habe :shock:

im ersten viertel hab ich 3-5-2 mit 4 meiner 5 besten im Mittelfeld gespielt ;-)

hm, mysteriös, dass da trotzdem nur 1 aktion dabei rausgekommen ist, wenn du mit 11 ds gegen oleanders 2 ds gespielt hast. frage ist, ob der travis in die taktik-bewertung für das 1. viertel eingegangen ist und sie runtergezogen hat. wird die taktikbewertung eines viertels gleich am beginn festgelegt?

oleander 26.12.2014 09:14

Zitat:

Zitat von tippkick (Beitrag 1286332)
hm, mysteriös, dass da trotzdem nur 1 aktion dabei rausgekommen ist, wenn du mit 11 ds gegen oleanders 2 ds gespielt hast. frage ist, ob der travis in die taktik-bewertung für das 1. viertel eingegangen ist und sie runtergezogen hat. wird die taktikbewertung eines viertels gleich am beginn festgelegt?

Nach den Einwechslungen zu Beginn des Viertels (= vor der ersten Chance).

Wie die "Taktikberechnung" funktioniert, sollte sich prinzipiell eh relativ einfach durch Testreihen mit veränderten Einstellungen bestimmen lassen. Schwieriger ist natürlich, die Engine an sich aus Testspielen gesichert zu rekonstruieren, weil man da viel zu viele Annahmen treffen muss.

Mal schauen, vielleicht begebe ich mich nach der Stilllegung meines Teams wieder in die "DbdT-Forschung". Ist ja schon eine interessante Aufgabe.

fly 26.12.2014 10:15

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1286354)

ganz sicher, ich hab einige Saisonen Jugis mithochgezogen und die hatten nie Einfluß auf die Taktikbewertung durch ihre Auswechslung im ersten Viertel.

edith: aber nur, wenn man nicht random wechsel einstellt. man muss diese gegen einen Spieler tauschen, sonst erfolgt die Auswechslung "zu spät"

Floki 26.12.2014 11:45

Zitat:

Zitat von tippkick (Beitrag 1286319)
hm, interessante diskussion habt ihr da ... ;-)

glaube trotzdem, dass der heimvorteil nur 2 trainerpunkte ausmacht. ausnahme sind die off-taks, da ist es noch ein bisserl mehr.

ich hab´ die theorie, dass auch die aufstellung zur gewählten taktik passen muss. sprich: wenn fly mit 5 leuten hinten mauert, und nicht die erfahrendsten 5 leute in das mittelfeld stellt, wird er nicht das taktik-maximum holen können.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unterschied bei der Taktikberechnung zwischen den Ausrichtungen besteht.

Auch dass die Aufstellung zur Taktik passen muss glaube ich nicht bzw. bin ich mir sogar recht sicher. Bei einer normalen Taktik kannst du auch nur mit 3 Mittelfeldspieler den für dich höchst-möglichen Taktikwert schaffen. Es ist sogar einfacher mit weniger Spieler.

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1286354)

Wie die "Taktikberechnung" funktioniert, sollte sich prinzipiell eh relativ einfach durch Testreihen mit veränderten Einstellungen bestimmen lassen. Schwieriger ist natürlich, die Engine an sich aus Testspielen gesichert zu rekonstruieren, weil man da viel zu viele Annahmen treffen muss.

Mal schauen, vielleicht begebe ich mich nach der Stilllegung meines Teams wieder in die "DbdT-Forschung". Ist ja schon eine interessante Aufgabe.

Das kann ich nur bestätigen. Welche Faktoren alle in die Taktikberechnung einfließen sind bekannt. Eine der wenigen Komponenten wo man vieles weiß, da hier keine Wahrscheinlichkeiten eingebaut wurden. Nur wie sie einfließen (also die Formel) wurde noch nicht herausgefunden bzw. veröffentlicht.

fly 29.12.2014 16:46

ole, was hast denn jetzt schon wieder aufgeführt? wolltest nicht so komfortabel vorne bleiben :lol:

oleander 29.12.2014 16:58

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1286754)
ole, was hast denn jetzt schon wieder aufgeführt? wolltest nicht so komfortabel vorne bleiben :lol:

Tja, der Spielbericht sagt eigentlich eh alles: In der ersten Hälfte war mein Mittelfeld trotz deutlicher Taktiküberlegenheit nicht in der Lage, den Ball nach vorne zu transportieren.

In der zweiten Halbzeit habe ich dann die schwächeren Taktiken gespielt, um nicht bei einer Taktikwiederholung in einen Konter zu laufen. Dass der Gegner im letzten Abschnitt knapp überlegen ist, und mit einer defensiven Taktik so einen Torgefährlichkeitswert produziert (bzw. mein Tormann scheinbar nicht eingreift), passt dann eh dazu.

Meine Spieler hätten einfach einen höheren Index gebraucht, sei es durch mehr Skills, oder eben eine bessere Fitness.

Bellou 29.12.2014 21:12

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1286754)

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1286762)
Tja, der Spielbericht sagt eigentlich eh alles: In der ersten Hälfte war mein Mittelfeld trotz deutlicher Taktiküberlegenheit nicht in der Lage, den Ball nach vorne zu transportieren.

In der zweiten Halbzeit habe ich dann die schwächeren Taktiken gespielt, um nicht bei einer Taktikwiederholung in einen Konter zu laufen. Dass der Gegner im letzten Abschnitt knapp überlegen ist, und mit einer defensiven Taktik so einen Torgefährlichkeitswert produziert (bzw. mein Tormann scheinbar nicht eingreift), passt dann eh dazu.

Meine Spieler hätten einfach einen höheren Index gebraucht, sei es durch mehr Skills, oder eben eine bessere Fitness.

das war halt wieder einmal ein Spiel des Großmeisters ;-)8-)
mit der Gurkentruppe von hyde kommen andere nicht über die 2. OL hinaus ...

oleander 30.12.2014 08:40

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1286852)

Naja, Skillrangliste Platz 22 (und immer Top 10 in den Runden davor) ist denke ich schon eine gute Ausgangsbasis, die nur wenige Teams haben.

Die vermeintlich fehlenden Skills der Spieler werden eben durch die Fitness wettgemacht.

fly 30.12.2014 17:15

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1286762)

da war wohl mein skillstärkeres Mittelfeld ausschlaggebend für die unterschiedlichen Partien..

oleander 31.12.2014 08:48

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1287046)
da war wohl mein skillstärkeres Mittelfeld ausschlaggebend für die unterschiedlichen Partien..

Würde ich auch so interpretieren. Wobei mein Team mit den normalen Taktiken im zweiten und dritten Abschnitt meines Erachtens gar nicht erst aus der Verteidigung herausgekommen ist.

Fitness ist dann ein Vorteil, wenn sie der Gegner nicht hat, weil sie einfach den Index der Spieler erhöht (bzw. dieser nicht sinkt). Eh logisch.

Wenn man die taktischen Möglichkeiten hat, könnte man z.B. auf die Flügel ausweichen, sollte der Gegner das Zentrum verdichten.

Ist leider vieles nur Theorie, die sich aufgrund diverser Umstände im Spiel nicht umsetzen lässt.

fly 31.12.2014 15:34

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1287080)
Würde ich auch so interpretieren. Wobei mein Team mit den normalen Taktiken im zweiten und dritten Abschnitt meines Erachtens gar nicht erst aus der Verteidigung herausgekommen ist.

ich glaube, dass die Spielberichte einen da in die Irre führen und das sehr wohl auch das Mittelfeld sehr entscheidend ist, aber so nicht beschrieben wird. aber das ist nur meine Theorie..

Frohes Feiern und ein guaten Rutsch an alle :-D

oleander 01.01.2015 16:53

Das war heute offenes Visier mit beiden Taktikwiederholungen, hat sich leider nicht ausgezahlt.

Aber das Glück kommt dann allgemein in der Rückrunde zurück, auswärts ist es mit dem aktuellen Trainer fast einfacher zu spielen, was die Einstellungen anbelangt.

hyde3 07.01.2015 07:04

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1286852)

danke

werde jetzt versuchen kein spiel mehr zu gewinnen gegen die ersten 8

im tor wird jetzt ein 17j stehen

viel spaß euch allen noch meine ziele dieser saison abstieg und verkaufen
danach werde ich es saisonen ruhiger angehen und neu aufbauen vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die bundesliga zurück

fly 07.01.2015 08:25

Zitat:

Zitat von hyde3 (Beitrag 1287899)
danke

werde jetzt versuchen kein spiel mehr zu gewinnen gegen die ersten 8

im tor wird jetzt ein 17j stehen

viel spaß euch allen noch meine ziele dieser saison abstieg und verkaufen
danach werde ich es saisonen ruhiger angehen und neu aufbauen vielleicht komme ich ja irgendwann wieder in die bundesliga zurück

wenn das stimmt, kämpfe ich wahrscheinlich wieder gegen ole um den Aufstieg; das Spielchen hatten wir doch schon öfters ;-)

möge der bessere gewinnen :starwars:

oleander 09.01.2015 12:55

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1287901)
wenn das stimmt, kämpfe ich wahrscheinlich wieder gegen ole um den Aufstieg; das Spielchen hatten wir doch schon öfters ;-)

möge der bessere gewinnen :starwars:

Gestern hat es wieder einmal gepasst, ist immer ein schmaler Grat, ob die Strategie aufgeht, oder eben Punkte liegen gelassen werden.

In "Pensionisten" werde ich in dieser Saison wohl nicht investieren, da mein Team für die nächste Spielzeit gleich fünf Spieler benötigt (drei davon nur für das eine Viertel BS...).

Aber mal schauen, wie sich die Tabelle in den nächsten Runden entwickelt.

fly 09.01.2015 13:25

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1288164)
Gestern hat es wieder einmal gepasst, ist immer ein schmaler Grat, ob die Strategie aufgeht, oder eben Punkte liegen gelassen werden.

interessant wie sich durch deinen Trainerwechsel die Strategie verschoben hat; früher galt zu Hause verlieren verboten, da wir auswärts fast nix geholt haben.. jetzt scheinst du auswärts viel besser aufgestellt, dafür zu Hause nicht mehr so souverän.. für mich gilt oben geschriebenes aber noch immer, das nächste Heimspiel wird dahingehend schon richtungsweißend.

oleander 10.01.2015 08:28

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1288169)
interessant wie sich durch deinen Trainerwechsel die Strategie verschoben hat; früher galt zu Hause verlieren verboten, da wir auswärts fast nix geholt haben.. jetzt scheinst du auswärts viel besser aufgestellt, dafür zu Hause nicht mehr so souverän.. für mich gilt oben geschriebenes aber noch immer, das nächste Heimspiel wird dahingehend schon richtungsweißend.

Liegt wohl daran, dass ich auswärts weniger spekuliere: Ein bis zwei Viertel Taktiküberlegenheit für die Offensive, die restliche Zeit wird mit Mann und Maus verteidigt.

In den letzten beiden Heimspielen habe ich im Vergleich dazu nach dem Motto "wird sich schon ausgehen" auf vier Viertel Taktiküberlegenheit gesetzt: War leider nicht so, und hat wertvolle drei Punkte gekostet.

Kurzum: Oft ist es besser, ein "enges" Viertel freiwillig abzugeben. Die Trainerwerte sind bei den Heimspielen aber halt schon recht verlockend.

fly 12.01.2015 16:46

heimniederlage.. das wort kenn ich normal nicht. gratulation an floki, das war der aufstieg :evil:

oleander 12.01.2015 16:58

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1288651)
heimniederlage.. das wort kenn ich normal nicht. gratulation an floki, das war der aufstieg :evil:

Willkommen im Klub, solche Niederlagen sind sehr, sehr bitter.

Jetzt schaut es für mein Team hinsichtlich des zweiten Aufstiegsplatzes eigentlich ganz gut aus, wenn man das Restprogramm betrachtet.

Wäre natürlich ein Traum, wenn es am allerletzten Drücker doch noch für die höchste Liga reicht.

Aber wollen wir den Tag nicht vor dem Abend loben, es hat ja doch schon einige Überraschungen gegeben.

tippkick 12.01.2015 21:19

Zitat:

bei mir auch. zu enge viertel, 3 konter, saublöd gelaufen ... ;-)

werd´s wie oleander machen, denke ich.

fly 13.01.2015 07:15

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1288664)
Willkommen im Klub, solche Niederlagen sind sehr, sehr bitter.

Jetzt schaut es für mein Team hinsichtlich des zweiten Aufstiegsplatzes eigentlich ganz gut aus, wenn man das Restprogramm betrachtet.

Wäre natürlich ein Traum, wenn es am allerletzten Drücker doch noch für die höchste Liga reicht.

tja, 7:1 chancen und halt nicht treffen, wie immer :-D

stimmt, es muss schon perfekt für mich laufen, dass ich noch eine chance habe; ich traue hyde ja auch nicht unbedingt ;-)

aber falls nicht, eine chance hab ich noch, nächste saison ist mein team am zenit, aber falls ich es dann schaffen sollte, hätte ich dann nur noch ein rumpfteam und bei den jetztigen preisen kann ich meine spieler nicht gleichwertig ersetzten..

oleander 13.01.2015 09:33

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1288736)

stimmt, es muss schon perfekt für mich laufen, dass ich noch eine chance habe; ich traue hyde ja auch nicht unbedingt ;-)

aber falls nicht, eine chance hab ich noch, nächste saison ist mein team am zenit, aber falls ich es dann schaffen sollte, hätte ich dann nur noch ein rumpfteam und bei den jetztigen preisen kann ich meine spieler nicht gleichwertig ersetzten..

Mein Team lebt von der Brechstange, möchte nicht wissen, wo ich nur mit den normalen Taktiken wäre.

Weil es allerdings keine passenden Spieler mit diesen "Mischtaktiken" am Transfermarkt gibt, ist es schwierig, für nächste Saison noch einen schlagkräftigen Kader zusammenzustellen.

Zwei Spieler mit Mischtaktiken und einer mit Brechstange gehen in Pension. Das heißt, ich brauche zumindest einen Spieler mit Mischtaktiken, zusätzlich zwei mit normalen, und zwei mit Brechstange, damit sich das mit den Wechseln ausgeht. Optimal wären natürlich drei Spieler mit Mischtaktiken, aber das spielt es nicht.

Geld ist natürlich auch nicht in den notwendigen Dimensionen vorhanden, aber irgendetwas wird mir schon einfallen, die eine Saison will ich noch spielen.

Floki 13.01.2015 14:28

Zitat:

Danke, da hatte ich aber sehr viel Glück ;-)

Sicher ist der Aufstieg natürlich noch nicht, aber die Ausgangssituation spricht für mich, da hast du Recht.

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1288736)

Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren. Dadurch können dann solche Spiele entstehen, wo man 7 Mal aufs Tor schießt, aber keinen Treffer erzielt. Wenn nämlich nur bei jeder Chance "gewürfelt" wird, dann hättest du 7 Mal sehr viel Pech gehabt und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

hyde habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht abgeschrieben. Er hat ja auch geschrieben, dass er absteigen möchte, aber mit mindestens 26 Punkten steigt man nicht oft ab :lol:

Genau dieses Problem habe ich auch gerade. Mein Trainer läuft in der nächsten Saison aus. Ich könnte ihn aber auch noch um eine Saison verlängern. Die 2.Möglichkeit bestünde darin, dass ich mir einen neuen Trainer kaufe. Dann könnte ich zwar noch einige Saisonen mehr spielen, aber ich weiß nicht wielange meine Spieler noch mitmachen. Nach dieser Saison gehen 2 von 14 Spielern in Pension. Mit sehr viel Pech könnte es in der nächsten Saison alle Spieler treffen (Erwartungswert ist 5,4 von 12 Spielern) :-?

hyde3 13.01.2015 15:12

Zitat:

Zitat von Floki (Beitrag 1288767)
Danke, da hatte ich aber sehr viel Glück ;-)

Sicher ist der Aufstieg natürlich noch nicht, aber die Ausgangssituation spricht für mich, da hast du Recht.

Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren. Dadurch können dann solche Spiele entstehen, wo man 7 Mal aufs Tor schießt, aber keinen Treffer erzielt. Wenn nämlich nur bei jeder Chance "gewürfelt" wird, dann hättest du 7 Mal sehr viel Pech gehabt und das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

hyde habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht abgeschrieben. Er hat ja auch geschrieben, dass er absteigen möchte, aber mit mindestens 26 Punkten steigt man nicht oft ab :lol:

Genau dieses Problem habe ich auch gerade. Mein Trainer läuft in der nächsten Saison aus. Ich könnte ihn aber auch noch um eine Saison verlängern. Die 2.Möglichkeit bestünde darin, dass ich mir einen neuen Trainer kaufe. Dann könnte ich zwar noch einige Saisonen mehr spielen, aber ich weiß nicht wielange meine Spieler noch mitmachen. Nach dieser Saison gehen 2 von 14 Spielern in Pension. Mit sehr viel Pech könnte es in der nächsten Saison alle Spieler treffen (Erwartungswert ist 5,4 von 12 Spielern) :-?

im nächsten spiel spielt ein 16j im sturm und der 17j ist sowieso der einser golie

so schön langsam kommen die 12:0;-)

oleander 13.01.2015 17:29

Zitat:

Glücklicher Sieg heute im Cup, war ein sehr ausgeglichenes Spiel.

Bei den Chancen gab es glaube ich einmal die Aussage von Kamil, dass diese, je nachdem, unter welchen Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler) sie zustande kommen, in verschiedene "Güteklassen" eingeteilt werden.

Sprich es gibt "kleine Torchancen", die selbst von perfekten Spielern nur selten genützt werden.

Andererseits gibt es auch "große Torchancen", wo der Spieler quasi "nur noch den Fuß hinhalten muss".

Würde auch erklären, warum dieser Spieler heute das Goldtor erzielen konnte.

fly 14.01.2015 08:40

Zitat:

Ich habe auch eine Theorie warum es solche Spiele gibt: Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass bei jeder Chance "gewürfelt" wird. Meiner Meinung nach wird aber auch zu Beginn des Spiels "gewürfelt" um eine Art Tagesverfassung zu simulieren.

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1288798)
Sprich es gibt "kleine Torchancen", die selbst von perfekten Spielern nur selten genützt werden.

diese Theorien sind vielversprechend, würde erklären warum ein "perfekter" normalo Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...46d8f1d1cad43a) 4 Chancen versemmelt hat, aber gestern im Cup gegen einen Bundesligisten 2 mal getroffen hat.. ich nenns einfach Zufall oder Glück :lol:

terminator85 14.01.2015 16:05

Zitat:

Naja, meine Theorie ist eher, dass vor jedem Viertel gewürfelt wird!

Siehe dazu folgendes:
Zitat:

Bei den Chancen gab es glaube ich einmal die Aussage von Kamil, dass diese, je nachdem, unter welchen Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler) sie zustande kommen, in verschiedene "Güteklassen" eingeteilt werden.

Andererseits gibt es auch "große Torchancen", wo der Spieler quasi "nur noch den Fuß hinhalten muss".

Da hat man ja schon die Antwort!

Es gibt aber mehr als nur 2 Güteklassen. Es muss zumindest 6 davon geben (=ähnlich, wie die Balken im Teamvergleich aufgebaut sind). Da auch Angriffswerte von über 20 möglich sind, ist die Skala nach oben sogar ("theoretisch") offen. ;-)

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1288840)
diese Theorien sind vielversprechend, würde erklären warum ein "perfekter" normalo Spieler (http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...46d8f1d1cad43a) 4 Chancen versemmelt hat, aber gestern im Cup gegen einen Bundesligisten 2 mal getroffen hat.. ich nenns einfach Zufall oder Glück :lol:

NEIN es ist eben weniger Zufall, sondern eher eine systematische Schwankungsbreite, die über Torerfolg oder nicht Torerfolg entscheidet.

Gerade bei so gleichartigen Spielern, wie Umbauer mit lauter 110 Skill-Spielern zB haben, kann man die Torangriffswerte sehr gut voraussagen. Weil egal welche Spieler in die gleiche Situation (=Wenn die Voraussetzungen (Taktiken, Formation usw) ansonsten gleich sind) eingreifen, kommt immer ein ähnlicher Wert raus.

Bellou 14.01.2015 18:39

Zitat:

Glücklicher Sieg heute im Cup, war ein sehr ausgeglichenes Spiel.

so wird es sein.
Die "Umständen (Formation, Taktik, an der Aktion beteiligte Spieler)" ergeben dann eine Torwahrscheinlichkeit je Angriff.
zB 95% Torwahrscheinlichkeit und dann kann es trotzdem passieren, dass er nicht reingeht (zB zu 5%).
man kann also durchaus auch 7 Chancen vergeben, vor allem wenn die alle eine niedrige Torwahrscheinlichkeit haben (zB 15%).

Daher gilt es die besten "Umstände" herauszufinden um diese Wahrscheinlchkeit zu erhöhen, was aber keine Garantie für den Torerfolg sein wird - wenn man Pech hat.

Aber am Ende einer Saison werden trotzdem die Besten vorne sein in der Tabelle. Das Gesetz der großen Zahlen setzt sich auf Dauer durch und damit simuliert Kamils Programmierung die Realität - in reizvoller Art und Weise ...

oleander 15.01.2015 16:53

Spannender Spieltag heute, da war alles möglich.

Nächste Runde muss jedenfalls ein Heimsieg her, und dann ist eh schon das vorentscheidende Duell um den Aufstieg.

fly 15.01.2015 19:30

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 1288980)
Spannender Spieltag heute, da war alles möglich.

die tabelle zur halbzeit hat mir besser gefallen :lol:

Floki 15.01.2015 22:18

Zitat:

Ich habe mich für die 2.Möglichkeit entschieden gehabt und darum auch bei diesem Trainer mitgeboten:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=717514

Obwohl ich noch ein bischen mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, habe ich nur ein bischen über den doppelten Rufpreis geboten. Für 1 bis maximal 2 Saisonen die ich mit ihm länger spielen hätte können, ist er mir einfach nicht mehr wert gewesen. Außerdem hätte ich in den kommenden Saisonen auch noch Geld (bzw. auch Spieler) benötigt um die Pensionisten zu ersetzen.

oleander 16.01.2015 09:11

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1289025)
die tabelle zur halbzeit hat mir besser gefallen :lol:

Der Blitzstart mit den zwei Toren war nicht von schlechten Eltern, da habe ich schön geschaut.

Dürfte auf ein sehr spannendes Saisonfinish hinauslaufen, so macht das Spaß.

Zitat:

Zitat von Floki (Beitrag 1289060)
Ich habe mich für die 2.Möglichkeit entschieden gehabt und darum auch bei diesem Trainer mitgeboten:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...iner&id=717514

Obwohl ich noch ein bischen mehr Geld zur Verfügung gehabt hätte, habe ich nur ein bischen über den doppelten Rufpreis geboten. Für 1 bis maximal 2 Saisonen die ich mit ihm länger spielen hätte können, ist er mir einfach nicht mehr wert gewesen. Außerdem hätte ich in den kommenden Saisonen auch noch Geld (bzw. auch Spieler) benötigt um die Pensionisten zu ersetzen.

Ja, irgendwo muss man sich bei den Transfers eine Grenze setzen, auch wenn es oft verlockend ist, doch noch ein wenig mehr zu bieten. Ist immer ein schmaler Grat, speziell beim Trainer.

tippkick 16.01.2015 21:38

bei euch isses wesentlich interessanter im forum ...
na, mit etwas pech bin ich nächste saison eh wieder da ... :biggrin1:

fly 20.01.2015 08:51

ein Sieg muss her ;-)
wenn er wieder so glücklich wird, solls mir auch Recht sein :lol:

oleander 20.01.2015 09:35

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1289606)
ein Sieg muss her ;-)
wenn er wieder so glücklich wird, solls mir auch Recht sein :lol:

Im Normalfall wird es ein Sieg, und die beiden Auswärtsspiele zu Saisonende sorgen dann für die Entscheidung.

Kann eigentlich nur auf meinen Torwart hoffen, und ein oder zwei eigene Chancen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.