Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Sonstiges (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Vergabe der Ligaplätze (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=6043)

tausein 21.09.2008 12:40

Ich denke auch, dass es zunächst einmal ein rechnerischer Ansatz wird. Wieviele Teams haben sich angemeldet, wieviele kann man mit welcher Liga abdecken.

Der Start aller Teams in der gleichen Liga wäre sehr zu begrüssen. Einziger Haken ist natürlich, dass im Falle deutlich geringerer Anmeldungen aus D und CH (wovon auszugehen ist), die Teams in diesen Ländern gegen einen hohen Anteil von PC Teams in den ersten Saisonen antreten müssen. Ist mM aber immer noch besser als in verschiedenen Ligen zu starten.

Ein Start in der 1.UL für die ersten Anmelder wäre schon reizvoll, hängt aber definitiv von der Zahl der Anmeldungen ab.

esel 21.09.2008 13:18

Kommt darauf an wiviel sich bis dahin anmelden.
Je nach dem könnte man dann in der 1.Klasse (2560 Teams) oder 2.Klasse (5120) starten.

Sollten es weniges sein, was ich nicht glaube dann halt 4.Unterliga (1280).

Undertaker07 21.09.2008 17:06

am anfang ein K.O turnier ist irgentwie idiotisch da am anfang ja der die gleichen Spieler hat oder??

pace0 21.09.2008 18:53

Zitat:

Zitat von Undertaker07 (Beitrag 97313)
am anfang ein K.O turnier ist irgentwie idiotisch da am anfang ja der die gleichen Spieler hat oder??

naja glaub ich nicht.
bei der TC-eurpameisterschaft, oder weltmeisterschaft hatte man ja auch ganz neue teams.
man kann ja nach einer woche die k.o. phase starten.
oder?

aber wenn es wirklich so ausschaut, dass alle z.b. in die 2.ul kommen, dann wärs eh fair.

Lordlor 21.09.2008 19:32

Zitat:

Zitat von esel (Beitrag 97156)
Kommt darauf an wiviel sich bis dahin anmelden.
Je nach dem könnte man dann in der 1.Klasse (2560 Teams) oder 2.Klasse (5120) starten.

Sollten es weniges sein, was ich nicht glaube dann halt 4.Unterliga (1280).

Stimmt, das wäre eine gute möglichkeit. ;)
Die ersten die angemeldet sind werden eben in eine höhere liga getan, dann wäre es nicht sehr umständlich und außerdem ist es ja kein umbedingter vorteil in einer höheren liga anzufangen. ;)

lg

anurso 21.09.2008 19:38

Denke sofern es mehrere Länder zum Anmelden gibt - sollten alle im jeweiligen Land in der selben Liga starten. Damit haben alle die gleiche Möglichkeiten und Chancen.

MisterBongo 21.09.2008 20:29

Zitat:

Zitat von anurso (Beitrag 97427)
Denke sofern es mehrere Länder zum Anmelden gibt - sollten alle im jeweiligen Land in der selben Liga starten. Damit haben alle die gleiche Möglichkeiten und Chancen.

das sollte auf jeden Fall dann einheitlich geschehen! Gibts eigentlich schon ein Statement dazu, welche Länder geplant sind?

Essen1 21.09.2008 20:31

Zitat:

Zitat von MisterBongo (Beitrag 97477)
das sollte auf jeden Fall dann einheitlich geschehen! Gibts eigentlich schon ein Statement dazu, welche Länder geplant sind?

habe noch nichts gefunden

MisterBongo 21.09.2008 20:35

Zitat:

Zitat von Essen1 (Beitrag 97479)
habe noch nichts gefunden

Ok, dann habe ich eh nichts verpasst 8)

loge 21.09.2008 20:38

also beim neustart sollten alle unten beginnen, ich denke 4. klasse. das war schon geil, da hinauf arbeiten zu müssen. ausserdem kann man sich besser aufbauen, wenn die stärkeren gegner erst später kommen.

Haplo 21.09.2008 20:38

möglicherweise sollte eine gut vorher angekündigte anmeldephase bewirken, dass wir das richtige ligalevel wählen.

war ja beim ersten teamchef eher ins blaue hinein geschossen.

ViolettWeiss33 21.09.2008 20:50

Was würdet ihr von folgendem halten.
In der 1. Saison gibt es eine Ligastufe, egal wann angemeldet, jeder kommt auf diese Stufe.
Nach dieser Saison steigen bsp. die Erstplatzierten, Zweitplatzierten und restlichen besten der Rangliste (zwecks Auffüllen) in die "Höchste von Spielern besetzte Liga" (Ob das 1.OL, 1.UL oder was auch immer ist, ist jetzt egal).
Platz 3-5 in die "Zweithöchste...", alles darunter wird darunter gesetzt. Ab Saison 2 dann normale Auf- und Abstiegsregelung.

Haplo 21.09.2008 20:56

Zitat:

Zitat von ViolettWeiss33 (Beitrag 97508)
Was würdet ihr von folgendem halten.
In der 1. Saison gibt es eine Ligastufe, egal wann angemeldet, jeder kommt auf diese Stufe.
Nach dieser Saison steigen bsp. die Erstplatzierten, Zweitplatzierten und restlichen besten der Rangliste (zwecks Auffüllen) in die "Höchste von Spielern besetzte Liga" (Ob das 1.OL, 1.UL oder was auch immer ist, ist jetzt egal).
Platz 3-5 in die "Zweithöchste...", alles darunter wird darunter gesetzt. Ab Saison 2 dann normale Auf- und Abstiegsregelung.

hab ich auch schon überlegt - trotzdem muss man bedenken, dass wir eine fertige logik haben. und das passt da halt gar nit rein.

man müsste es also extra machen, dann die teams "markieren" - und dann zuordnen...

fermont 21.09.2008 21:21

ich bin auch der meinung, daß bevor es los geht eine anmeldephase läuft, die anzahl derer die sich da anmelden bestimmt das liganiveau, das geht dann weiter bis voll ist und dann kommt eben die nächste liga darunter...

wir werden ja den zeitpunkt kennen ;) die server müssen des dann halt bewältigen...

wie beim online kartenverkauf von einem topevent

esel 22.09.2008 07:38

Das mit anmeldephase und dann Levelwahl finde ich ein faire Lösung.
Vorausgesetzt die Anmeldefrist ist länger als 1 Stunde :wink:

Bookie 22.09.2008 08:38

Begonnen hat Teamchef damals in der 2. UL.

Die Anmeldung waren so gewaltig, dass die 1. Saison bis in die 4. UL besetzt war.

Es gab bis zur Auffüllung der Bundesliga immer 4 Aufsteiger (irgendwann in der mitte nur 3 Aufsteiger sonst hätte es Probleme gegeben).

Die Frage ist ob wieder ein Pyramidensystem gehandhabt wird oder nicht....

FCAxe 22.09.2008 10:38

Am besten ist glaub ich wenn man einfach bei dem "First come - first get" Prinzip bleibt! Start je nach Anmeldungen start in der 4. UL, je später die Leute sich anmelden umso höher ist die Chance das man in die 1. Klasse kommt!

Oder man macht es ganz anders, wartet mal eine Anmeldungsphase ab (ca. 1 Woche), je nachdem wieviele Leute sich anmelden, macht man dann eine komplette Einteilung aller, in die 1. Klasse (bei vielen Anmeldungen) oder alle in die 4. Unterliga!

pompinio 22.09.2008 10:46

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 97666)
Am besten ist glaub ich wenn man einfach bei dem "First come - first get" Prinzip bleibt! Start je nach Anmeldungen start in der 4. UL, je später die Leute sich anmelden umso höher ist die Chance das man in die 1. Klasse kommt!

Oder man macht es ganz anders, wartet mal eine Anmeldungsphase ab (ca. 1 Woche), je nachdem wieviele Leute sich anmelden, macht man dann eine komplette Einteilung aller, in die 1. Klasse (bei vielen Anmeldungen) oder alle in die 4. Unterliga!

Also ich denke mir eine Anmeldungsphase wäre das beste, da vielleicht nicht jeder zum Startzeitpunkt kann (Urlaub,Arbeit,Schule,...) und dadurch schon wieder eine Saison anderen gegenüber verlieren würde ;)

bmwf1 22.09.2008 10:55

Zitat:

Zitat von pompinio (Beitrag 97668)
Also ich denke mir eine Anmeldungsphase wäre das beste, da vielleicht nicht jeder zum Startzeitpunkt kann (Urlaub,Arbeit,Schule,...) und dadurch schon wieder eine Saison anderen gegenüber verlieren würde ;)

Allen wirst es sowieso nicht rechtmachen können;-)

SCRALTACH 22.09.2008 14:57

Find ich auch nicht so gut.
würde es lieber per zufallsgenerator machen

sturmfan10 22.09.2008 16:00

Zitat:

stimmt vollkommen! und wenn es wirklich auf minuten drauf ankommen kann, wären sicher die server überlastet! es wäre einfach unfair!

Anti_Violett 22.09.2008 17:22

Zitat:

Zitat von Haplo;
Diese Diskussion ist super wichtig und spannend, also bitte um Beteiligung.

Es gab mal ein System :cool:

das hat in der Unterliga angefangen. als die voll war wurden "darunter liegend" Ligaebenen geöffnet - nach dem Motto, first comes, first serves.

Alternativen?

Zitat:

Zitat von Tomjock (Beitrag 96131)
also ich sehs genauso!
ma sollt es beibehalten "wer als erstes kommt, fängt auch etwas höher an" wobei ich denke, das es Anfangs sicher reichen würde wenn 3.UL & 4.UL vergeben werden und was dann noch kommt sieht man ja eh und kann dann erweitern in die Klassen!

100% agree.

Bin ich dafür, dass wir das so handhaben.

Anti_Violett 22.09.2008 17:24

Zitat:

Das ist natürlich auch klar. :)

Das ganze sollte schon in einem Rahmen von 2-3 Tagen stattfinden und nicht Minuten sollten entscheidend sein, ob man weiter oben oder unten spielt. (aufgrund der Serverüberlastung, Arbeit, Schule, ...).

tausein 22.09.2008 21:37

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 97666)

Der erste Weg wäre wahrscheinlich der bessere. Wie schon ein paar Seiten vorher geschrieben, ist die Frage, wie man das in den verschiedenen Ländern handhabt. Nehme jetzt mal einfach die bisherigen 3 als Beispiel. Wenn sich in Österreich genug Teams anmelden um die 1.Klasse zu füllen, in Deutschland um die 1.UL zu füllen und in der Schweiz um die 1.OL zu füllen, wäre dieser ungleiche Start ziemlich ungerecht.

Man müsste dann eine Liga wählen, die die Auffüllung mit PC Teams auf der einen Seite noch vertretbar macht (also nur Spiele gegen PC Gegner ist auch fad) und im anderen Land eben nach Anmeldezeitpunkt eine Liga füllen und dann die nächste beginnen zu füllen.

Die Aufstiegsregeln müssten dann zu Beginn sicher auch noch flexibel gestaltet werden so wie es Bookie für den damaligen TC Start beschrieben hat.

Xentron 23.09.2008 09:56

Ich würde das gar nicht so sehen.

Inwiefern ist das unfair?

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Schweizer früher den Meistertitel ausspielen, sonst gibt es keine Unterschiede, denn die Mannschaften sind am Anfang eh alle gleich...

also, das hat meiner Meinung nach schon gepasst...

Aigs 23.09.2008 10:22

Zitat:

Denk auch das dieses Sytem das beste sein wird !

Bazino 23.09.2008 10:48

Zitat:

Zitat von Xentron (Beitrag 98207)
Inwiefern ist das unfair?

Der einzige Unterschied ist doch, dass die Schweizer früher den Meistertitel ausspielen, sonst gibt es keine Unterschiede, denn die Mannschaften sind am Anfang eh alle gleich...

ehrm ich möchte zu bedenken geben, dass die gesamt-rangliste über alle nationen hinweg ging... wenn die schweizer den bundesliga-meistertitel (und oberligen-cup, etc) früher ausspielen, dann können sich dort mannschaften in der gesamt-rangliste einen uneinholbaren vorsprung herausspielen...

insofern sehr wohl unfair ;)

und auch ein grund wieso ich fordere, dass alle in der 3.Klasse anfangen...

danke für die aufmerksamkeit.

daKump 23.09.2008 10:54

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98224)
ehrm ich möchte zu bedenken geben, dass die gesamt-rangliste über alle nationen hinweg ging... wenn die schweizer den bundesliga-meistertitel (und oberligen-cup, etc) früher ausspielen, dann können sich dort mannschaften in der gesamt-rangliste einen uneinholbaren vorsprung herausspielen...

insofern sehr wohl unfair ;)

und auch ein grund wieso ich fordere, dass alle in der 3.Klasse anfangen...

danke für die aufmerksamkeit.

Also ich traue dir eigentlich schon zu, differenzieren zu können wie einen Gesamtrangliste zu interpretieren ist.

Für das gleichheitsdenkende Ego werden uns die Admins sicher auch einen Nationenfilter spendieren.

Dass Schweizer in der 3. Klasse anfangen ist nicht zielführend, weil dann alle menschlichen Aufsteiger in der 2. Klasse gegen 9 PC Teams spielen :-o

mfgf Kump

Bazino 23.09.2008 10:57

Zitat:

Zitat von daKump (Beitrag 98228)
Also ich traue dir eigentlich schon zu, differenzieren zu können wie einen Gesamtrangliste zu interpretieren ist.

das ist ungefähr so sinnvoll wie zu hoffen, dass am sonntag alle "das richtige" wählen... :roll:

und wenn man erst anfangen muss die gesamtrangliste zu interpretieren, dann braucht man sowas garnicht erst einführen... entweder sie entsteht sinnvoll, oder garnicht.

da es aber ein geiles statistikfeature ist (und die meisten spieler statistikfans sind, vor allem die, die premium-accounts nehmen) sollten die grundvoraussetzungen für das tool passen.

Bazino 23.09.2008 10:58

Zitat:

Zitat von daKump (Beitrag 98228)
Dass Schweizer in der 3. Klasse anfangen ist nicht zielführend, weil dann alle menschlichen Aufsteiger in der 2. Klasse gegen 9 PC Teams spielen :-o

das lässt sich technisch oder notfalls händisch sehr leicht verhindern.

Bazino 23.09.2008 11:00

aber von mir aus noch weitergedacht... bisher gabs keine verknüpften cups... aber wenn man von anfang an internationale cups schaffen möchte, dann müssen dafür auch die ligalevels gleich sein.

GoDennis 23.09.2008 11:02

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98224)

Kannst du das mal näher erklären? Wo genau würden sie bevorteilt? Steigen die Spieler schneller, weil sie höher spielen? Haben sie mehr Zuschauer, weil sie höher spielen? Sehe ich alles nicht als gegeben an.

Bazino 23.09.2008 11:04

Zitat:

Zitat von GoDennis (Beitrag 98235)
Kannst du das mal näher erklären? Wo genau würden sie bevorteilt? Steigen die Spieler schneller, weil sie höher spielen? Haben sie mehr Zuschauer, weil sie höher spielen? Sehe ich alles nicht als gegeben an.

es geht um die punkte-rangliste... ein oberliga-meistertitel bringt mehr als ein klassen-meistertitel, etc...

GoDennis 23.09.2008 11:06

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98236)
es geht um die punkte-rangliste... ein oberliga-meistertitel bringt mehr als ein klassen-meistertitel, etc...

LOL! Jau, da haben sie sehr viele spielerische Vorteile von :roll: Sorry, wenn das dein Argument gegen ein höheres Starten sein soll, solltest du vielleicht mal überdenken, ob eine Punkte-Rangliste der Nabel der TC-Welt ist.

Bazino 23.09.2008 11:12

wenn ihr es einfach nicht checken wollts, dann xxx drauf... aber auch anders gesehen:

die aufsteiger in österreich in der 1.klasse spielen dann auch viel länger gegen PC-teams als die aufsteiger in der schweiz aus der 1.OL...

bmwf1 23.09.2008 11:16

Jetzt is er sauer der Bazino :mrgreen:

In höheren Ligen wird auch die Fanbasis eine andere sein, und da hätten dann sicher einige Vorteile wenn die in einer OL starten !!

GoDennis 23.09.2008 11:16

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98242)
die aufsteiger in österreich in der 1.klasse spielen dann auch viel länger gegen PC-teams als die aufsteiger in der schweiz aus der 1.OL...

Die Aufsteiger aus der 1. Klasse der Schweiz würden dann aber gegen mehr PC-Teams als die Österreicher spielen, weil es unzählige 1. Klassen in der Schweiz gäbe, die komplett leer wären. In Österreich gäbe es wohl wieder 4 Aufsteiger, sodass es in den nächsthöheren Klassen nur 2 PC Teams gäbe. In der Schweiz spielt man dann saisonlang gegen 6-9 PC Teams. Ist natürlich fairer.

GoDennis 23.09.2008 11:19

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 98246)
Jetzt is er sauer der Bazino :mrgreen:

In höheren Ligen wird auch die Fanbasis eine andere sein, und da hätten dann sicher einige Vorteile wenn die in einer OL starten !!

Wie sagt man bei euch so schön: Bledsinn ;) Jedes Team startet mit derselben FB und muss sich durch Siege eine bessere erkämpfen. Ob ich nun in der OL oder in der 4. Klasse starte, ist doch völlig unerheblich. Faktisch hätten die Ch-BuLis dieselben FBs wie die besten Teams in der AUT-2.UL.

Bazino 23.09.2008 11:20

gut dann vögel ich den bock halt auch von der gleichgültigkeitsseite:

Österreich Einwohnerzahl: 8.308.906
Schweiz Einwohnerzahl: 7.591.400
Deutschland Einwohnerzahl: 82.310.000

(alle Daten wikipedia)

Wenn die Schweizer nicht soviele User zusammenbringen wie deutschland und österreich => PECH.

GoDennis 23.09.2008 11:24

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98250)
gut dann vögel ich den bock

Ist dein Privatvergnügen. Ich hätte da Angst vor ansteckenden Krankheiten.

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 98250)
Wenn die Schweizer nicht soviele User zusammenbringen wie deutschland und österreich => PECH.

Richtig, letztlich stagnieren die Schweizer in der BuLi doch an ihrer FB. Die spielen dann zwar alle in der höchsten Klasse, haben dann aber in der 2. BuLi-Saison weniger Einnahmen als 1.ULigisten in AUT. Von daher sind die Schweizer so oder so benachteiligt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:34 Uhr.