Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Sonstiges (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Bezahlt vs free (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=5999)

esel 19.09.2008 09:37

Der große Vorteil von Teamchef war das kostenlos war und so soll es auch bleiben.
Die Werbung hat mich nie gestört, ich meine das man viele User vertreiben würde.

Ich würde sollte es was kosten wahrscheinlich nicht mitspielen.

tinaR 19.09.2008 09:38

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 94970)
Tut mir leid aber ich würde NICHTS bezahlen!!!

Bevor ich für einen ONLINE Manager zahlen MUSS, spiele ich Ihn GAR NICHT!!!

Da gehts mir ums Prinzip und NICHT ums Geld!!!

Also wenn Ihr es über die Werbung finanzieren könnt, wie TC. bin ich gern dabei!!!

Lg. Frediador

Wird ja wenn auf "freiwilliger" Basis passieren. ;)

Lg,
tina

FCAxe 19.09.2008 10:29

Ich kann garnicht sagen was ich bereitwäre z zaheln! Aber grundsätzlich wäre ich bei entsprechenden "Gegenleistungen" bereit für einen Premium Account oder Gold Account (oder wie immer es heißen könnte)! Aber was man bedenken muss, das viele Teamchef gespielt haben die noch kein Geld verdient haben wie zB eine Menge Schüler! Deswegen DARF so ein ExtraAccount keine spielerischen Vorteile bringen!

Für umfassende Statistiken, Forumspokale oder Spielerumbenennungen etc könnte ich mir sowas aber sehr gut vorstellen!

P.S.: zu der SCHNUPPER Werbung bei TC, muss ich sagen das ich erst vor 2 Tagen draufgekommen bin das man die doch wegklicken kann!! Rechts ganz oben ist ein X damit das schneller verschwindet! :-)

lucio_bennetti 19.09.2008 11:24

Ach ja: Es wäre bitte ein sehr großer Vorteil, wenn ihr, Kamil und Thomas, diesmal auch etwas mehr mitzureden hättet, was da so alles an Werbung platziert wird. Bei Teamchef hast es am Ende ja kaum mehr hören können, dass die Werbung über irgendeinen Dritten läuft... :roll:

Greetz,
lucio

VAAST 19.09.2008 11:32

Ich bin klar für FREE

AlexiLalas 19.09.2008 11:32

werbung bringts, nur halt nicht zu aufdringlich

kuehtai 19.09.2008 11:33

Also ich bin für eine ganz und gar free Version
ein ähnliches Produkt wie Tc sollte sich doch über Werbung Finanzieren lassen denk ich mal
es sollte nur nicht zu aufdringlich werden wie zum Schluss

MisterBongo 19.09.2008 11:39

Also wenn es einen Premium Account geben sollte, dann dürfte der auf jeden Fall keine spielerischen Vorteile für die User bringen. Wie viel ich bereit wäre zu zahlen, hängt von den Features ab.

Wenn sie erweiterte Statistiken haben und so wie in einen anderen Thread vorgeschlagen eine flexible Übersichtsseite wo man sich die Kategorien hinziehen kann wo man will oder Stadionbilder oder so etwas und natürlich werbefrei

Spielerumbenennungen und Medaillen würde ich nicht nur für Premium Accounts machen, denn die haben bei Teamchef schon einiges beigetragen, dass sich die User für die Aktivitäten (Tippspiele, Ausschreibungen,...) interessieren und hat manche Cups in Schwung gebracht.

Dalou 19.09.2008 12:00

Ich bin auch für eine Version mit Gratis und Premiumversion.

Denn wenn man ohne freiwillige Entscheidung für das Spiel zahlen müsste, würde es natürlich sehr neue Spieler abschrecken.
Aber eine bezahlte Premiumversion wo man mehr Features freigeschaltet bekommt, sollte unbedingt da bei sein.

@Programmierer, wie macht ihr das mit denn neuen Server, müssen die von euch noch gekauft werden?

paumm 19.09.2008 12:06

Zitat:

Zitat von MisterBongo (Beitrag 95158)
Also wenn es einen Premium Account geben sollte, dann dürfte der auf jeden Fall keine spielerischen Vorteile für die User bringen. Wie viel ich bereit wäre zu zahlen, hängt von den Features ab.

Wenn sie erweiterte Statistiken haben und so wie in einen anderen Thread vorgeschlagen eine flexible Übersichtsseite wo man sich die Kategorien hinziehen kann wo man will oder Stadionbilder oder so etwas und natürlich werbefrei

Spielerumbenennungen und Medaillen würde ich nicht nur für Premium Accounts machen, denn die haben bei Teamchef schon einiges beigetragen, dass sich die User für die Aktivitäten (Tippspiele, Ausschreibungen,...) interessieren und hat manche Cups in Schwung gebracht.

stimme dir da größtenteils zu :)

Falls es Premiumuser geben sollte, könnte man denen die Möglichkeit einiger graphischer Zusatzfeatures geben, allerdings sollten es möglichst keine Statistiken und schon mal gar keine spielerisch relevanten Informationen sein.

ich persönlich würde wahrscheinlich keine Premiumversion kaufen, glaube aber, dass es durchaus eine recht große Gruppe gäbe, die für die Werbefreiheit oder einige graphische Features zu zahlen.

Die Werbung fände ich völlig ok, solange sie im Rahmen bleibt :)

Mimi83 19.09.2008 12:12

natürlich soll es gratis- und premiumversion geben, ich glaub anderes würds gar nicht gehen, würden schon, aber jeder kann sich das dann wahrscheinlich nicht leisten oder darf nicht wenns noch jüngere leute sind.

und bei der premiumversion sollte es nicht zu viel vorteile über die gratis geben, nur halt paar nette features, aber nix mit z.b. geld kaufen ect.

Bazino 19.09.2008 12:17

Ein mögliches Premium-Feature mit Zusatznutzen:

Vereinsseiten IM Spielsystem integriert. Sprich es gibt ein (2, 3?) Layouts für eine Vereinsseite im Spiel die man als Premiumuser aussuchen kann. Die kann man farblich anpassen (Schrift, Hintergrund, Trennlinien, etc) und man kann darauf modular jegliche Infos zu seinem Team veröffentlichen die man will.

Sprich ich kann z.B. mit einem Klick bestimmen, dass mein Kontostand auf der Vereinsseite bekanntgegeben werden soll. Oder mein Kader, oder auch nur mein Kapitän, oder meine längste Siegesserie, whatever... bis quasi zur totalen Öffentlichkeit wenn ich das will... unter anderem z.B. auch die Sponsoren ;)

Zusätzlich sollte man dort ein deutlich größeres Bild reinstellen dürfen (größeres Banner, whatever) als nur das normale Logo (wäre eine möglichkeit das kleine logo beim gratisaccount zu lassen und beim premium darfs halt größer sein) und die möglichkeit haben pressetexte zu schreiben die dann z.b. mit datum + tabellenstand + "pressemitteilung: überschrift" erscheinen.

Der Doppelnutzen ist:

1) Es nutzen vielleicht mehr leute die Chance sich eine Vereinsseite zu bauen, weil es auch Leute ohne HTML-Kenntnisse schaffen.

2) Diese Vereinsseiten sind intern (erhöhen die Hitzahl) und nicht extern.

3) Man könnte z.b. einstellen, dass bei einem klick auf den Vereinsnamen (Forum, Liga, Spielergebnisse) die Vereinsseite aufgeht und man erst dort PNs verschicken kann, was wieder die Hitzahl erhöht.

Esca 19.09.2008 12:37

Wenn mir das Spiel gefällt bin ich auch gerne bereit auch monatlich dafür zu zahlen.

Eine Art Premium-Account ist sicherlich eine gute Idee, dann aber auch bitte nur, wenn dadurch keine spielerischen Vorteile für die "Zahler" entstehen.

MfG
Stefan

rekr.schwammal 19.09.2008 15:09

ich würde auf jeden fall zahlen, aber ich denke kostenlos spielbar ohne gravierenden nachteil wäre die beste lösung um neue user gewinnen zu können.

sturmfan10 19.09.2008 15:13

wenn es was kosten würde, wäre ich nicht dabei...als schüler sind sogar kleine beträge ein problem...falls es etwas kosten würde, würde ich bei aller liebe nicht dabei sein:???::sad:

rambo3 19.09.2008 15:29

Läuft das ganze jetzt finanziell über sportnet.at?

Ich würde grundsätzlich etwas bezahlen dafür, plädiere aber doch für ein Gratisspiel!

peaterich 19.09.2008 15:44

sehe das auch eher wie rambo, würde ein gratisspiel bevorzugen, wenn auch mit vielen werbungen und popups etc.

aber prinzipiell kann ich auch verstehen, wenns um di 3-5€ pro monat kosten soll.

lg

sturmfan10 19.09.2008 15:46

Zitat:

Zitat von peaterich (Beitrag 95557)
sehe das auch eher wie rambo, würde ein gratisspiel bevorzugen, wenn auch mit vielen werbungen und popups etc.

aber prinzipiell kann ich auch verstehen, wenns um di 3-5€ pro monat kosten soll.

lg

verstehen würd ich es auch, nur spielen nicht...:cry:

Haplo 19.09.2008 15:51

Vielleicht grundsätzliches - weils im Voting so nicht rauskommt: Mir gehts eher darum zu sehen ob jemand bereit wäre Geld für eine Premiumversion zu bezahlen.

Ich denke, das Grundspiel wird immer eine free-version bleiben.

Bazino 19.09.2008 15:51

es funktioniert bei allen anderen managern auch PROBLEMLOS mit gratis- UND premiumaccounts... wieso machts also so einen aufstand?

es wäre total unlogisch ein reines gratisspiel zu machen und quasi unmöglich ein reines bezahlspiel zu machen... der schmäh wieso T-Online einfach so zudrehen hat können war nämlich, dass es keine bezahl-accounts gab - und damit nämlich auch keine verträge... wenn 300 User einen JAHRES-Premiumaccount gehabt hätten, dann hättens nicht einfach abdrehen können... vertragsbruch, etc...

edit: ich kiff nicht, ich sauf nicht und für sex zahl ich auch nicht, also für mich könnts sicher auf 10+ € pro monat sein...

olliking 19.09.2008 15:55

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 95575)
Vielleicht grundsätzliches - weils im Voting so nicht rauskommt: Mir gehts eher darum zu sehen ob jemand bereit wäre Geld für eine Premiumversion zu bezahlen.

Ich denke, das Grundspiel wird immer eine free-version bleiben.

sry für OT:
Das derzeitige Ergebnis erinnert eher an die US-Wahl ^^

OnTopic:

Wie gesagt 2-3€ im Monat für sinnvolle Features sind glaub ich kein Problem, und Schrecken gleichzeitig nicht ab, da das grundspiel ja unangetastet bleibt....

mfg

DonPedro 19.09.2008 15:55

Zitat:

Zitat von MisterBongo (Beitrag 95158)

So sehe ich das auch. :wink:

Nur überlegts euch die Verrechnungsart gut - eine Monatsverrechnung ist aus Kostengründen für beide Parteien keinesfalls empfehlenswert.

Falls ihr da Unterstützung brauchts berate ich euch gerne. Habe genug Erfahrung damit und betreue bei meiner Bank auch große Vereine/Institutionen, die teilweise Zahlungsverkehrstransaktionen von einer halben Million im Jahr schaffen.

LG Peter

sturmfan10 19.09.2008 15:59

also premiumaccounts gehen mich persönlich schon immer an...irgendeinen sehr guten vorteil haben die fast immer...

olliking 19.09.2008 16:00

Zitat:

Zitat von DonPedro (Beitrag 95580)
So sehe ich das auch. :wink:

Nur überlegts euch die Verrechnungsart gut - eine Monatsverrechnung ist aus Kostengründen für beide Parteien keinesfalls empfehlenswert.

Falls ihr da Unterstützung brauchts berate ich euch gerne. Habe genug Erfahrung damit und betreue bei meiner Bank auch große Vereine/Institutionen, die teilweise Zahlungsverkehrstransaktionen von einer halben Million im Jahr schaffen.

LG Peter

da is sicher der kickerscup dabei...die hund müssen geld machen...hab das mal kurz gespielt, was da an geld reingepumpt wird für Spielgeld und +Accounts, ist einfach eine gemeinheit^^

DonPedro 19.09.2008 16:05

Zitat:

Zitat von olliking (Beitrag 95587)
da is sicher der kickerscup dabei...die hund müssen geld machen...hab das mal kurz gespielt, was da an geld reingepumpt wird für Spielgeld und +Accounts, ist einfach eine gemeinheit^^

Nein, ist nicht dabei - hab eigentlich nur seriöse Kunden, zumindest gibts für Beiträge echte Leistung. ;)

mueller_buero 19.09.2008 16:15

@Haplo

die Abstimmung zeigt mMn du hast uU eine Option vergessen. Werbung + Zahlen. Ihr könntet follgendes machen:

Eine gewisse Zeit einen Gratis Zugang. (damit den User das Programm schmackhaft gemacht wird)
Dann auf eine Kostenvariante umsteigen die auch Werbung enthaltet (geringer Beitrag der zu zahlen ist) z.b die oft gennanten 1-2 EUR pro monat
Zusätzlich einen Premiumaccount anbieten, wo halt "Zuckerln" und keine Werbung drinnen ist. (hier die öfter gennanten 5 EUR)

Liebe Grüße

Thomas

Haplo 19.09.2008 16:18

Zitat:

Zitat von mueller_buero (Beitrag 95604)
@Haplo

die Abstimmung zeigt mMn du hast uU eine Option vergessen. Werbung + Zahlen. Ihr könntet follgendes machen:

Eine gewisse Zeit einen Gratis Zugang. (damit den User das Programm schmackhaft gemacht wird)
Dann auf eine Kostenvariante umsteigen die auch Werbung enthaltet (geringer Beitrag der zu zahlen ist) z.b die oft gennanten 1-2 EUR pro monat
Zusätzlich einen Premiumaccount anbieten, wo halt "Zuckerln" und keine Werbung drinnen ist. (hier die öfter gennanten 5 EUR)

Liebe Grüße

Thomas

ja, möglicherweise. Wobei es mir eigentlich ganz oberflächlich nur darum ging zu sehen ob User überhaupt bereits wären für ein Spiel mit speziellen Features zu zaheln - war jetzt keine tiefenanalyse.

Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.

sturmfan10 19.09.2008 16:21

Zitat:

Zitat von Haplo (Beitrag 95609)
ja, möglicherweise. Wobei es mir eigentlich ganz oberflächlich nur darum ging zu sehen ob User überhaupt bereits wären für ein Spiel mit speziellen Features zu zaheln - war jetzt keine tiefenanalyse.

Das Ergebnis zeigt mir, dass wir auf jeden Fall über einen Premiumaccount nachdenken sollten und ein feature auf jeden Fall sein kann "werbefrei" - neben weiteren features natürlich.

also werbefrei wäre mMn die ideale lösung! man hat ohne keine wirklichen nachteile und mit ist es bequemer!

tango 19.09.2008 16:23

Zitat:

Zitat von Bazino (Beitrag 94910)
ja wir wissen eh das jeder alles gratis will... aber das spielt es halt nicht... wenn man will, dass die premiumaccounts mehr als nur ein almosen sind, dann muss man eben entsprechend was bieten... die leute werden's dann schon zahlen... die leute zahlen sowieso für jeden ramsch...

Da stimm ich dir auch zu, das die Leute sowieso für jeden Ramsch zahlen. Ich denke ja da nicht an uns ältere die einen Lohn bekommen, denen ist es egal im Jahr irgendeine Summe für das Spiel zu bezahlen. :D
Aber es sind doch sehr viele Jugendliche die auch so ein Mangagerspiel spielen und ich denke nicht das die aus ihrem Taschengeld irgendeinen Betrag für das Spiel bezahlen können.
:sad:
Gruß Tango

sturmfan10 19.09.2008 16:24

Zitat:

Zitat von tango (Beitrag 95616)
Da stimm ich dir auch zu, das die Leute sowieso für jeden Ramsch zahlen. Ich denke ja da nicht an uns ältere die einen Lohn bekommen, denen ist es egal im Jahr irgendeine Summe für das Spiel zu bezahlen. :D
Aber es sind doch sehr viele Jugendliche die auch so ein Mangagerspiel spielen und ich denke nicht das die aus ihrem Taschengeld irgendeinen Betrag für das Spiel bezahlen können.
:sad:
Gruß Tango

endlich einer, der mich versteht!

Haplo 19.09.2008 16:29

Zitat:

Zitat von alexander.graus (Beitrag 95621)

prämiumaccount wäre mir auch recht, wenns dann aber keine auswirkungen aufs spiel hat, weil sicher auch viele schüler dabei sein werden, die nicht so viel geld haben:!:

mfg alex

du meinst die komatrinkenden schüler die unsummen in alkohol investieren. oder die schüler die daheim eine xbox, einen pc und eine ps3 haben :razz:

nein SCHERZ - es wird denke ich auf jeden Fall ein free-game bleiben mit einer premiumvariante, die wir andenken.

neo2000 19.09.2008 16:58

Bezahlen JA - aber es muss dafür auch etwas geboten werden.

olliking 19.09.2008 17:01

Zitat:

wenns nur das is, muss ich ehrlich sagen, brauch ich keinen, weil ich eh pop up blocker, no script usw. hab...

da haben dann die den nachteil die auf sowas nicht umrüsten können, da sie im Büro oder Schule z.b den IE6 verwenden müssen

lucky_strike 19.09.2008 17:04

Natürlich würde ich mich freue wenn es gratis ist!

2€ pro Monat sind verkraftbar (fraglich ob sich der Aufwand für euch lohnt, das zu verwalten)

Features bei Bezahlung:

Werbung nur am Rand (keine Mauszeigerbehinerungen mehr und nicht über die ganze Oberfläche)
eventuell erweiterte Spielerstatistiken oder Spielstatistiken
oder: Gratisvariante heißt Training wie bisher, Pro Variante heißt Einzelspielertraining wie bei der TC EM

gitian 19.09.2008 17:05

da muss i mitn Chef reden, obs bei mir eine Gehaltserhöhung gibt. :mrgreen:

Im Ernst: Einige Euronen sind schon drinnen (einfach weniger saufen) :mrgreen:

mueller_buero 19.09.2008 17:12

Zitat:

Ich habe es bei TC mit popupblocker auch keine Werbung zu machen. Bei den Features sollten die ja keine Vorteile bringen sondern kleine Zuckerl sein (Werbefrei hast du ja schon geschrieben, kann aber mit einem Blocker auch gemacht werden). Ob die User für zusätzliche Statistiken Geld bezahlen bin ich mir nicht sicher. Am ehesten könnte ich mir das bei einer Möglichkeit der Spielerumbennenung vorstellen. Die würde ich aber nicht anbieten, da du das wie bei TC mit einem Gewinnspiel (wo du ja Werbung verkaufen kannst) und auch über die diversen Tippspiele (obwohl ich nie mitgetippt habe mMn genial waren) machen solltest. Wenn du es so wie bei TC aufbaust, dass Spielernamen eindeutig sein müssen zahlen User für eine Funktion die sie nicht zu ihren Wünschen nützen können, weil schon wer den Namen den er gerne für einen Spieler verwenden möchte hat.

Ob dir dann ein Primiumaccount die Werbeausfälle des Prämiumaccount kompensiert ist mMn schwer zu sagen.

Die Prämiummitglieder sehen ja die Werbung nicht.

Liebe Grüße

Thomas

anurso 19.09.2008 17:15

Ohne drüber nachgedacht zu haben was ich mir als Premium Mitglied an Mehrwert wünschen würde. In Richtung Sponsoring ist immer was zwischen 2-5 EUR je Monat drin.

Ist eine oder zwei Coke im Hotel weniger im Monat.

Das halte ich durch !

schnurzl 19.09.2008 17:21

also eine werbungs-variante kombiniert mit einer kosten-variante, die werbung abschaltet, is nicht möglich, weil der werbewert dadurch mehr sinkt als die user einzahlen würden ^^

ich bin für die kostenlosvariante, und zwar hauptsächlich aus dem grund, weil es dann geschätzt 10x mehr user geben würde, was den spielspass erhöht.

Gurkensenf 19.09.2008 17:21

also 5 - 10,- im monat wäre weit zu viel!

1,90 - 2,90 im monat wäre dem markt entsprechend für einen supporter-status, der mehr statistiken, spielereien, einfach features und gimmicks dafür erhält.

spielerisch solls keine groben vorteile bringen, lediglich etwas aufwand ersparen.

von meiner seite her würde ich 1,90 auch bezahlen, ohne gimmicks zu bekommen.

edit:

Zitat:

Zitat von schnurzl (Beitrag 95724)
also eine werbungs-variante kombiniert mit einer kosten-variante, die werbung abschaltet, is nicht möglich, weil der werbewert dadurch mehr sinkt als die user einzahlen würden ^^

bei die stämme gibts die funktion aber auch mit 1,-/monat die werbung ausblenden zu können. (das war keine allzu nervige werbung, aber mir wars den euro wert! - obwohl ich adblock habe!)

sturmfan10 19.09.2008 17:24

Zitat:

Zitat von Gurkensenf (Beitrag 95725)
a

von meiner seite her würde ich 1,90 auch bezahlen, ohne gimmicks zu bekommen.

aber würde es dann nicht viel weniger neuanfänger geben? die noch nicht wissen, wie toll das spiel ist...

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.