Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Vermeidung des zweiten Platzes (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=56189)

diewildenkerle 08.01.2012 16:42

die meisterprämie um die hälfte zu kürzen finde ich übertrieben
die meisterprämie soll so bleiben wie sie ist und es soll einfach zusätzlich eine aufstiegsprämie geben

ich finde ja auch eine prämie für den klassenerhalt nicht schlecht (die sollte aber sehr gering sein, aber besser als garnichts) :lol:

zniachterl 08.01.2012 16:44

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 952953)
Sage ja nicht, daß es keine Auswirkungen hat, ABER man hat oft auch wesentlich weniger Aufwand, "nur" 2. zu werden. Spieler können z.B. mehr geschont werden. Gut, sowas kann man jetzt nicht in Geld darstellen, aber auch die Fitness ist gerade, wenn Du schon auf die unteren Ligen anspielst, ein mitentscheidender Faktor.

Dazu kommt, daß man, sofern man z.B. die letzten Spiele dann herschenkt, um nicht aufzusteigen, zumeist auch in den Abstiegskampf eingreift.

Von mir aus kann man in den Klassen dem 2. auch 100-150k an Prämien zukommen lassen. Dann ist aber auch gut.

Den Herbstmeister sehe ich sehr kritisch, weil dort auch nicht immer das beste Team vorne ist, sondern es auch auf die Verteilung der Heimspiele in der Hinrunde ankommen. Ergo könnte man die Prämie von mir auch auch ersatzlos streichen.

Ansonsten gibt es soviele andere Möglichkeiten, gut oder weniger gut zu managen und Geld zu verdienen oder zu vernichten (welches ich alles selbst sowohl im positiven wie auch negativem Sinne mehfach getan habe).

Ich hab nicht behauptet, dass ichs gut finde, absichtlich auf den Aufstieg zu verzichten. Hab ich persönlich zB noch nicht gemacht, gerade in den ersten Saisonen war ich fast immer "nur" Aufsteiger. Aber es ist derzeit aus finanzieller Sicht mMn eben zumindest nachvollziehbar.
Und ich würds auch nicht gut finden, wenn man annähernd gleich viel bekommt wie für den Meister, aber ich find den Vorschlag deswegen gut, weil momentan das Verhältnis Meister - Aufsteiger finanziell gesehen doch SEHR unausgeglichen ist.
Wie schon gesagt wurde würden mMn maximal 50% vom Meister passend sein. Das wären dann keine Unsummen und eben trotzdem ein guter Anreiz für den Aufstieg.

Edit: "Prämien" für den Klassenerhalt würd ich persönlich dafür dann doch wieder für etwas übertrieben halten.

Hirschi92 08.01.2012 16:46

Zitat:

Zitat von diewildenkerle (Beitrag 952959)
die meisterprämie soll so bleiben wie sie ist und es soll einfach zusätzlich eine aufstiegsprämie geben

ich finde ja auch eine prämie für den klassenerhalt nicht schlecht (die sollte aber sehr gering sein, aber besser als garnichts) :lol:

Dann würden ja 6 Teams von 10 Teams Prämien bekommen. Und man möchte ja eher Geld aus dem Spiel nehmen, als mehr.

diewildenkerle 08.01.2012 16:49

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 952962)
Dann würden ja 6 Teams von 10 Teams Prämien bekommen. Und man möchte ja eher Geld aus dem Spiel nehmen, als mehr.

ja stimmt auch wieder
ist eh schon genug im spiel
jedoch halte ich noch immer zu der aufstiegsprämie
der 2. platz sollte ja nicht unbelohnt bleiben :-)

dummp3zi 08.01.2012 16:54

Eine Sponsorprämie für den 2. wäre genial! sollte man gleich den admins melden!:-D
Finde es echt unfair wie es jetzt ist. außerdem stört die jetzige regel den spielfluss. denn wenn es tcs gibt die nur nicht aufsteigen weil sie zu wenig geld bekommen finde ich schlecht...

dummp3zi 08.01.2012 16:55

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 952962)

okay. na dann kann es ja geringere meisterprämien und dafür höhere aufsteigeprämien von den sponsoren geben!

Mr.Tzwain 08.01.2012 17:01

also ich bin von anfang an für eine aufstiegsprämie in den sponsorenverträgen. natürlich angemessen, z.b. 20k-50k.

aber es ist schon stark überrieben, dass "JEDER" den 2. platz meidet :lol:

henkman 08.01.2012 18:49

Zitat:

Zitat von diewildenkerle (Beitrag 952959)

Darf ich dich mal ganz höflich fragen, ob du auch wohl vorher den ganzen Thread gelesen hast?

Stiffler 08.01.2012 19:10

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 953049)
Darf ich dich mal ganz höflich fragen, ob du auch wohl vorher den ganzen Thread gelesen hast?

Da könnte der eine oder andere post untergegangen sein :lol:

zniachterl 08.01.2012 19:11

Was mir nur grad noch eingefallen ist: Wenn sowas wirklich kommen würde, sollte mans nur vielleicht nicht "Aufstiegsprämie" nennen. Spätestens bei der ersten "Auszahlung" würd das sonst fix wieder zu Diskussionen führen! :roll: :mrgreen:

Stiffler 08.01.2012 20:42

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 953068)
Was mir nur grad noch eingefallen ist: Wenn sowas wirklich kommen würde, sollte mans nur vielleicht nicht "Aufstiegsprämie" nennen. Spätestens bei der ersten "Auszahlung" würd das sonst fix wieder zu Diskussionen führen! :roll: :mrgreen:

Versteh ich jetzt nicht :nachdenken:

:mrgreen:

zniachterl 08.01.2012 20:49

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 953116)
Versteh ich jetzt nicht :nachdenken:

:mrgreen:

Soll ich sagen? Ich sage nichts, ich singe viel viel lieber: Oh oh, I'm an alien, I'm a legal alien, I'm an Englishman in New York.. :mrgreen: ;)

Lask930 08.01.2012 21:09

Jetzt geb ich auch mal wieder meinen senf dazu...
die mMn wesentlich bessere entscheidung wäre den 1. Platz weniger zu entlohnen anstatt den 2. besser zu entlohnen...
Damit wird nicht mehr so viel geld ins spiel gepummpt außerdem kenne ich im bekanntenkreis genug leute die in der ein oder anderen saison den klassenerhalt hergaben, um in als 7. abzusteigen und in der darauffolgenden saison meister zu werden und dabei die ganzen prämien einzunehmen...

Also weniger geld für den 1. anstatt mehr für den 2. wär mein Vorschlag...hoffe das hat noch keiner vorgeschlagen...

lg Lask

strassa 08.01.2012 21:10

Finde die Idee ausgezeichnet, muss ehrlich zugeben, dass ich selbst schonmal auf den zweiten Platz verzichtet habe, weil ich nur als Meister aufsteigen wollte!

kann mir vorstellen, dass viele Teamchefs auf den Aufstieg verzichten um im darauffolgenden Jahr (Saison) meister zu werden.

Eine solche Aufstiegsprämie seitens der Sponsoren würde das sicher ändern!

lg strassa

strassa 08.01.2012 21:12

Zitat:

Zitat von Lask930 (Beitrag 953133)
Jetzt geb ich auch mal wieder meinen senf dazu...
die mMn wesentlich bessere entscheidung wäre den 1. Platz weniger zu entlohnen anstatt den 2. besser zu entlohnen...
Damit wird nicht mehr so viel geld ins spiel gepummpt außerdem kenne ich im bekanntenkreis genug leute die in der ein oder anderen saison den klassenerhalt hergaben, um in als 7. abzusteigen und in der darauffolgenden saison meister zu werden und dabei die ganzen prämien einzunehmen...

Also weniger geld für den 1. anstatt mehr für den 2. wär mein Vorschlag...hoffe das hat noch keiner vorgeschlagen...

lg Lask

genau mein Plan :D

Creed3000 08.01.2012 21:28

also ich finde die prämie für den meister schon angemessen! ist ja doch was anderes als "nur" zweiter zu werden!

wenn, dann bin ich höchstens für eine sehr sehr geringe prämie für den zweiten aufsteiger!!

zniachterl 08.01.2012 21:31

Zitat:

Zitat von Lask930 (Beitrag 953133)

lg Lask

Ähm.. dann hätten wir doch die gleiche "Ist-Situation", nur "in kleiner". Der Zweitplatzierte hätte finanziell gesehen wieder (annähernd) nichts von seinem Aufstieg und gleichzeitig wird der Meistertitel dadurch "abgewertet".

Lask930 08.01.2012 21:40

Nein...das denk ich nicht...denn wenn man angenommen bei den 50.000 für den 2. platz bleibt und 100.000 für den 1. dann ist der unterschied nicht mehr so groß und dann vermeidet man den aufstieg auch nicht mehr wegen 50.000 Euro...
Klar wird der 1. Platz abgewertet dadurch aber es wird nicht soviel geld ins spiel gegeben und der 2. platz wird dadurch mehr wert...
wegen 50.000 bleibt doch kaum einer eine ganze saison unten der noch bei verstand ist...
bei 250.000 jedoch schon...

strassa 08.01.2012 21:44

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 953138)
also ich finde die prämie für den meister schon angemessen! ist ja doch was anderes als "nur" zweiter zu werden!

wenn, dann bin ich höchstens für eine sehr sehr geringe prämie für den zweiten aufsteiger!!

naja, aber 25.000 für den Aufstieg sind im Gegensatz zu 200.000€ (kommt natürlich auf die Sponsore an, aber in der 4UL z.B) schon ein krasser Unterschied für Meister und Aufsteiger.

lg strassa

strassa 08.01.2012 21:46

Zitat:

Zitat von Lask930 (Beitrag 953145)
Nein...das denk ich nicht...denn wenn man angenommen bei den 50.000 für den 2. platz bleibt und 100.000 für den 1. dann ist der unterschied nicht mehr so groß und dann vermeidet man den aufstieg auch nicht mehr wegen 50.000 Euro...
Klar wird der 1. Platz abgewertet dadurch aber es wird nicht soviel geld ins spiel gegeben und der 2. platz wird dadurch mehr wert...
wegen 50.000 bleibt doch kaum einer eine ganze saison unten der noch bei verstand ist...
bei 250.000 jedoch schon...

Meister=50.000
Aufstieg=25.000

;)

Stiffler 08.01.2012 21:55

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 953139)
Ähm.. dann hätten wir doch die gleiche "Ist-Situation", nur "in kleiner". Der Zweitplatzierte hätte finanziell gesehen wieder (annähernd) nichts von seinem Aufstieg und gleichzeitig wird der Meistertitel dadurch "abgewertet".

Genau.

Dann bleibt die Option Cup wo man sich beabsichtigt eine goldene Nase verdienen kann ;-)

Dasselbe in grün
Nein, der Meister muss bleiben, der Vize aufgewertet werden - dann geht was.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten Geld aus dem Spiel zu nehmen, man muss sie nur nutzen ;-)

Lask930 08.01.2012 21:58

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 953150)
Genau.

Dann bleibt die Option Cup wo man sich beabsichtigt eine goldene Nase verdienen kann ;-)

Dasselbe in grün

Es gibt genügend andere Möglichkeiten Geld aus dem Spiel zu nehmen, man muss sie nur nutzen ;-)

Stimmt...an den cup hab ich nicht gedacht...

Da kann man wirklich gut geld dran verdienen...

strassa 08.01.2012 22:07

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 953150)
Genau.

Dasselbe in grün

Genau meine Meinung!!

Findorff 08.01.2012 22:38

Wenn ich das richtig lese, können alle mit folgendem Vorschlag wohl gut leben.

Die Fixprämien bleiben, wie sie sind.

Bei den Sponsoreinnahmen fällt die Meisterprämie nun generell 25% niedriger aus. Eben genau diese 25% kommen dann dem Zweitplatzierten zu (bei Sponsor). So ändert sich nichts an dem "Geld im Spiel", der Meister hat immer noch mehr als doppelt so hohe Einnahmen im Vergleich zum Zweitplatzierten, doch auch der Zweitplatzierte bekommt nun deutlich mehr.

hek 08.01.2012 22:41

Zitat:

Zitat von strassa (Beitrag 953146)
naja, aber 25.000 für den Aufstieg sind im Gegensatz zu 200.000€ (kommt natürlich auf die Sponsore an, aber in der 4UL z.B) schon ein krasser Unterschied für Meister und Aufsteiger.

Danke für's Thematisieren: Meister = 2x Vizemeister wäre eine schöne Relation. Wie du aufzeigst, aktuell ist es 10x soviel.
Auch so eine Kleinigkeit, die man gerne ändern könnte, aber wahrscheinlich nichts passiert, weil es ja eine Kleinigkeit ist.

Aber vielleicht werden all diese Kleinigkeiten mal in einem Aufwisch geändert.

Wyatt_Earp 09.01.2012 05:40

Zitat:

Zitat von Findorff (Beitrag 952682)
Daher mein Vorschlag: Auch für die Sponsoren zumindest Aufstiegprämien festsetzen. DIe müssen ja nicht groß sein, aber einen kleinen finanziellen Anreiz überhaupt aufzusteigen sollte es schon geben.

Ausgezeichneter Vorschlag und super, dass des endlich wer aufgreift.

Ganz ehrlich stört mich des a gewaltig und vor zwa, drei Spieltagen, wie sich bei mir da Aufstieg (mit kaner Chance auf den Meistertitel) abgezeichnet hat, war i stark am überlegen, ob i net ein, zwei Spiele absichtlich versemmeln sollte.

Und der Grund is ganz a einfacher: Der finanzielle Unterschied zwischen Meister und Aufsteiger sind 290k, des is mehr als die Hälfte von an guten Drei-Tages-Training :-x

Richtig wär es, wenn der Aufsteiger analog zur Aufstiegsprämie in etwas die Hälfte der Meistersponsorprämie bekäme. Des würde des Sportliche wieder mehr in den Vordergrund heben.

M.Sindelar 09.01.2012 07:50

Zitat:

Zitat von Wyatt_Earp (Beitrag 953171)
Ausgezeichneter Vorschlag und super, dass des endlich wer aufgreift.

Ganz ehrlich stört mich des a gewaltig und vor zwa, drei Spieltagen, wie sich bei mir da Aufstieg (mit kaner Chance auf den Meistertitel) abgezeichnet hat, war i stark am überlegen, ob i net ein, zwei Spiele absichtlich versemmeln sollte.

Und der Grund is ganz a einfacher: Der finanzielle Unterschied zwischen Meister und Aufsteiger sind 290k, des is mehr als die Hälfte von an guten Drei-Tages-Training :-x

Richtig wär es, wenn der Aufsteiger analog zur Aufstiegsprämie in etwas die Hälfte der Meistersponsorprämie bekäme. Des würde des Sportliche wieder mehr in den Vordergrund heben.

Absolut dafür :thumb: Ist meines Erachtens auch nicht richtig, wenn zwischen Meister und Aufsteiger eine Kluft von 250k und mehr besteht.

Wäre super, wenn man das etwas angleichen würde :-)

jan2001 09.01.2012 08:17

endlich ein lösungsvorschlag für dieses leidige thema ;-) - nachdem ich vergangene saison aufsteigen musste, da der bis 2 runden vor saisonende zweitplatzierte die beiden letzten partien absichtlich verloren hat...
prämien auch für den zweiten platz und es wird wieder interessanter bis zum schluss zu kämpfen ;-)

xDemon 09.01.2012 09:51

Zitat:

Zitat von Findorff (Beitrag 953159)

Bei den Sponsoreinnahmen fällt die Meisterprämie nun generell 25% niedriger aus. Eben genau diese 25% kommen dann dem Zweitplatzierten zu (bei Sponsor). So ändert sich nichts an dem "Geld im Spiel", der Meister hat immer noch mehr als doppelt so hohe Einnahmen im Vergleich zum Zweitplatzierten, doch auch der Zweitplatzierte bekommt nun deutlich mehr.

find ich sehr gut, könnte man durchaus so umsetzen 8-)

toby14 09.01.2012 12:43

Zitat:

Zitat von Findorff (Beitrag 953159)

Gefällt mir auch sehr gut dieser Vorschlag. Es muss einerseits auf alle Fälle der Meistertitel attraktiver sein als der Vizemeistertitel, aber Vizemeister zu sein sollte attraktiver sein als dritter zu werden.

Erik0309 09.01.2012 13:07

Zitat:

Zitat von toby14 (Beitrag 953361)
Gefällt mir auch sehr gut dieser Vorschlag. Es muss einerseits auf alle Fälle der Meistertitel attraktiver sein als der Vizemeistertitel, aber Vizemeister zu sein sollte attraktiver sein als dritter zu werden.

jo find des so Auch ok...wenn die Summe gleichbleiben soll fände ich des toll!

lg

torlust 10.01.2012 12:09

Zitat:

Zitat von Erik0309 (Beitrag 953384)
jo find des so Auch ok...wenn die Summe gleichbleiben soll fände ich des toll!

lg

find ich auch ok. Aber eine Liga besteht nicht nur aus einem Meister/Vizemeister. Deshalb würde ich es gut finden , wenn alle Mannschaften (abgestuft) am Ende der Saison eine Prämie bekommen würden . Dann wären nicht nur Pl.1u.2 attraktiv , sondern auch Pl.3,4,5,.... Ich glaube auch ,dass die Spiele um Pl.3-6 spannender u.umkäpfter sein werden. lG torlust

Erik0309 10.01.2012 12:13

nein da kann ich dir leider nur wiedersprechen, da es sowieso zu viel Geld gibt(mMn) wäre dass nicht sinnvoll, weiters verstehe ich aber auch nicht warum man da prämien auszahlen soll?:-? find da sind die pkte-Prämien anreiz genug odeR?

lg

r_fux 10.01.2012 12:21

zu viel geld? sicher nicht...

niemals würd ich die über 250k verschenken und als platz 2 aufsteigen....

finde den vorschlag von firndorf sehr gut! :up:

zb. in meiner liga in der ich bin rittern sich zum zweiten mal hintereinander der zweit und drittplatzierte um den DRITTEN platz.... jeder versucht noch höher als der andere zu verlieren... is ja lächerlich...

ist hier sowieso ein problem... erfolgreich spielen wird zu wenig finanziell belohnt.

unter erfolg sehe ich auch an sich in bulihöhe halten zu können... ohne prämien usw... im sinne von mehr zuseher usw.

bigbob 10.01.2012 12:49

und für die Bundesliga macht es dann auch einen Sinn auf den 2. Platz zu spielen ;-)

bagger 10.01.2012 12:56

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 954246)
und für die Bundesliga macht es dann auch einen Sinn auf den 2. Platz zu spielen ;-)

Scherz 8-) aber irgendwie kommt man auch dahin

zniachterl 10.01.2012 15:11

Um die Diskussion mal wieder ein bisschen "anzuheizen" was das Thema Prämien betrifft möcht ich noch etwas einbringen, worüber ich schon nachgedacht hatte (vielleicht kams ja auch schon mal). :roll: :mrgreen:

Was sagt ihr eigentlich dazu, dass im Moment der Torschützenkönig eine kleine Prämie bekommt, der beste Spieler der Liga bzw. der beste Goalie aber nichts?

Findorff 10.01.2012 18:00

Zitat:

Zitat von zniachterl (Beitrag 954318)
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass im Moment der Torschützenkönig eine kleine Prämie bekommt, der beste Spieler der Liga bzw. der beste Goalie aber nichts?

Finde ich auch überflüssig. Davon profitieren auf die offensiveren Mannschaften dazu. Eine defensiv ausgerichtete hat da doch kaum eine Chance, selbst wenn sie Meister wird. Und das sage ich als einer, der normal ausgerichtet ist und schon einmal einen Torschützenkönig stellte.

bagger 11.01.2012 19:42

ich bin auch normal ausgerichtet habe 4x Goldene Handschuh und 4x Beste Spieler, 2x Torschützenkonig, das rechnet sich eh dann im Spiler-Verkauf und das reicht auch.

donjorgos 11.01.2012 20:03

Zitat:

Zitat von Findorff (Beitrag 954528)
Finde ich auch überflüssig. Davon profitieren auf die offensiveren Mannschaften dazu. Eine defensiv ausgerichtete hat da doch kaum eine Chance, selbst wenn sie Meister wird. Und das sage ich als einer, der normal ausgerichtet ist und schon einmal einen Torschützenkönig stellte.

goldener handschuh holt meist der def ausgerichtete und nicht der off ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:13 Uhr.