Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   Alles was es zur Taktik zu wissen gibt (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=56088)

Erik0309 28.12.2011 09:39

Zitat:

Zitat von steve82 (Beitrag 947199)
Naja ich sehe das nicht ganz so, denn ich hatte gute Erfolge(bin immerhin in der Oberliga) mit diesen Einstellungen ,aber wie gesagt es kommt ja nicht nur auf die Taktik drauf an sondern auch auf die Skills auf das System und dieGegenskills bzw auf das System des anderen und wenn die ziemlich gleich bzw ein wenig stärker waren dann hat bei mir diese Einstellungen gepasst auch wenn ich taktisch unterlegen war.

soll was heißen? xD

Ich bin auch in der OL und hab seit jeher immer mit der gleichen Taktikeinstellung gegen jeden gegner gespielt und sogut wie nie verloren, daher kann man dass nicht aus diesem Blickwinkel sehen!
Um wirklich sagen zu können es funktioniert musst du einige male gegen des selbe team spielen und der gegner muss immer unterschiedliche taks verwenden, sonst is des mehr ein glücksspiel als sonst was!

Zu skills vs. taks kann ich nur soviel sagen, dass es mit sicherheit KEINER sagen kann was wichtiger ist!
Es gibt sicher einige die ein wenig erfahrung bzw bissal was in erfahrung bringen konnten, aber da es keinen gibt der in taktiken und auch skills optimiert ist bzw austrainiert ist kann auch keiner sagen dass taktiken oder skills wichtig sind, da es auch immer auf den gegner ankommt!

grobes Beispiel war ein spiel z.B. gegen bigbob
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2544840

is zwar wieder einzeiterl her aber glaube mit dem spiel is viel gezeigt!

lg

h.nes 28.12.2011 10:15

Zitat:

Zitat von bickel123 (Beitrag 947338)
Und wie schauts damit aus?

du hast dich da einfach zu sehr auf nicht vorhandene Geheimnisse
und deine Annahme "es würde nur die Trainertaktik bei Wiederholung abgewertet" versteift ;-)

enton 28.12.2011 10:54

Ich freue mich ganz besonders, dass sich jetzt mal jemand um das Taktikthema bemüht. Dafür einmal Daumen hoch! :up:

Ich hab einige Beiträge und werde die in nächster Zeit hier posten. Vielleicht aber nicht mehr dieses Jahr. ;-)

milanisti 28.12.2011 11:39

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 947320)
Ich sag euch jetzt mal das Wichtigste, was jeder über Taktik wissen muss:

Mit def. Taktiken fallen am wenigsten Tore
Mit off Taktiken fallen am meisten Tore
Normale Taktiken kannst billig nachkaufen, können aber beides ned gut :lol:

Wer das jetzt als trivial abtut, der ist entweder besser als 99% der TCs hier, oder er hat sich über diese Auswirkungen noch keine Gedanken gemacht ;-)

das hast sicher nach einer leberkässemmel niedergeschrieben...der schub von der wurst muss ja arg gewesen sein:mrgreen:

Zitat:

Zitat von Erik0309 (Beitrag 947401)
soll was heißen? xD

Ich bin auch in der OL und hab seit jeher immer mit der gleichen Taktikeinstellung gegen jeden gegner gespielt und sogut wie nie verloren, daher kann man dass nicht aus diesem Blickwinkel sehen!
Um wirklich sagen zu können es funktioniert musst du einige male gegen des selbe team spielen und der gegner muss immer unterschiedliche taks verwenden, sonst is des mehr ein glücksspiel als sonst was!

Zu skills vs. taks kann ich nur soviel sagen, dass es mit sicherheit KEINER sagen kann was wichtiger ist!
Es gibt sicher einige die ein wenig erfahrung bzw bissal was in erfahrung bringen konnten, aber da es keinen gibt der in taktiken und auch skills optimiert ist bzw austrainiert ist kann auch keiner sagen dass taktiken oder skills wichtig sind, da es auch immer auf den gegner ankommt!

grobes Beispiel war ein spiel z.B. gegen bigbob
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2544840

is zwar wieder einzeiterl her aber glaube mit dem spiel is viel gezeigt!

lg

hmmm interessantes spiel erik....in der 1hz bist skillmäßig so überlegen das er trotz seiner taktischen überlegenheit keine chance hat das er zu deinem tor kommt und du konterst ihn klassisch aus:-P herrlich:-P

2hz war halt schon ein wenig ausgeglichener aber trotzdem eine starke leistung deiner ex truppe:lol:

und jetzt muss ich trotzdem nochmals auf mein cupmatch hinweisen was ja eine kleine sensation war... http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2798461

bitte um meinungen:lol:

Erik0309 28.12.2011 11:41

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 947464)
das hast sicher nach einer leberkässemmel niedergeschrieben...der schub von der wurst muss ja arg gewesen sein:mrgreen:

hmmm interessantes spiel erik....in der 1hz bist skillmäßig so überlegen das er trotz seiner taktischen überlegenheit keine chance hat das er zu deinem tor kommt und du konterst ihn klassisch aus:-P herrlich:-P

2hz war halt schon ein wenig ausgeglichener aber trotzdem eine starke leistung deiner ex truppe:lol:

und jetzt muss ich trotzdem nochmals auf mein cupmatch hinweisen was ja eine kleine sensation war... http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2798461

bitte um meinungen:lol:

genau so isses !

jo des match is was ganz nettes, solltest vllt erwähnen wer da bei dir gespielt hat und mit welchem trainer^^

ist ein typisches beispiel für mich wie wichtig die exp ist!

lg

milanisti 28.12.2011 11:54

Zitat:

Zitat von Erik0309 (Beitrag 947465)
genau so isses !

jo des match is was ganz nettes, solltest vllt erwähnen wer da bei dir gespielt hat und mit welchem trainer^^

ist ein typisches beispiel für mich wie wichtig die exp ist!

lg

naja wie man sieht is die taktik net gerade hoch...hmmm wird wahrscheinlich am 1er liegen:lol: :becky:

hab nur mehr 7 von meinem stamm und da rest wurde mit erfahrenen haudegen aufgefüllt...taks net gerade berauschend:lol: und siehe da...ein passables match wurde abgeliefert:-P

edith: hab aber auch einen sehr guten austrainierten tormann mit erfahrung 0.9:becky::becky::becky:

hek 28.12.2011 12:32

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 947470)
naja wie man sieht is die taktik net gerade hoch...hmmm wird wahrscheinlich am 1er liegen:lol: :becky:

hab nur mehr 7 von meinem stamm und da rest wurde mit erfahrenen haudegen aufgefüllt...taks net gerade berauschend:lol: und siehe da...ein passables match wurde abgeliefert:-P

edith: hab aber auch einen sehr guten austrainierten tormann mit erfahrung 0.9:becky::becky::becky:

Wenn ich mir die Wechsel von sapaulo anschaue, hat er aber auch fürs Training aufgestellt. Aber ja, gut gehalten mit 1er. Das habe ich übrigens jetzt schon mehrmals gesehen, dass einer wenn er vom 5er auf einen 1er zurückfällt, gar nicht so extrem abgeschossen wird. Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

h.nes 28.12.2011 12:46

tja zwischen "passablen Spiel" und "das Spiel machen" liegt bei DbdT halt ein gewaltiger Unterschied 8-)

oleander 28.12.2011 12:52

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 947488)
Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

Auf lange Sicht fehlt einem mit einem 1er- Trainer mit Sicherheit der Trainingserfolg (obwohl man auch da durchaus respektabel mithalten kann).

Rein auf die Taktik bezogen, bedeutet ein (guter) 1er- Trainer ja nichts Anderes, als mit einem 5er- Trainer schwache Taktiken zu spielen: Mit genügend Skills kann man da also einiges gerade rücken, vor allem als defensivstarkes Team.

Wirklicher Erfolg ist einem auf Dauer so aber nicht beschert.

hek 28.12.2011 13:10

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 947496)
Auf lange Sicht fehlt einem mit einem 1er- Trainer mit Sicherheit der Trainingserfolg (obwohl man auch da durchaus respektabel mithalten kann).

Rein auf die Taktik bezogen, bedeutet ein (guter) 1er- Trainer ja nichts Anderes, als mit einem 5er- Trainer schwache Taktiken zu spielen: Mit genügend Skills kann man da also einiges gerade rücken, vor allem als defensivstarkes Team.

Dass der 1er Trainer gut sei oder eine Alternative ist, wollte ich keinesfalls sagen. Auf einen besseren Trainer zu wechseln, rechnet sich schon alleine vom besseren Training. Nur der Sprung vom 4er auf den 5er rechnet sich finanziell nicht mehr über ein besseres Training.

david15 28.12.2011 13:15

Zitat:

Wenn ich mir die Wechsel von sapaulo anschaue, hat er aber auch fürs Training aufgestellt. Aber ja, gut gehalten mit 1er. Das habe ich übrigens jetzt schon mehrmals gesehen, dass einer wenn er vom 5er auf einen 1er zurückfällt, gar nicht so extrem abgeschossen wird. Zeigt mMn, dass man auch mit schlechteren Trainer erfolgreich sein kann. Nur ganz oben macht dann jeder einzelne Punkt beim Trainer den entscheidenden Unterschied.

Genau so ist es. Ich spiele dank der Trainersuche auch schon 3 Ligaspiele mit dem 1er Trainer, habe davon 1x 2:0 und 1x 1:0 gewonnen...(klar, in meiner Ligahöhe ist das einfacher, dennoch nicht gerade easy)

Die Trainings hängen zwar ein bisschen nach, aber mit Takstraining kann man das auch gut kompensieren.

milanisti 28.12.2011 13:20

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 947506)
Genau so ist es. Ich spiele dank der Trainersuche auch schon 3 Ligaspiele mit dem 1er Trainer, habe davon 1x 2:0 und 1x 1:0 gewonnen...(klar, in meiner Ligahöhe ist das einfacher, dennoch nicht gerade easy)

Die Trainings hängen zwar ein bisschen nach, aber mit Takstraining kann man das auch gut kompensieren.

bin scho gspannt auf unser 1er duell heute:-P denk aber i werd ka chance ham:lol:

david15 28.12.2011 13:25

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 947509)
bin scho gspannt auf unser 1er duell heute:-P denk aber i werd ka chance ham:lol:

A 1er Duell hats bei dbdt glaub ich eh scho lang nimma geben....:lol:;-)

Hmm, ich schaff daheim mitn 1er 11/10er Werte, auswärts auch nur gering schwächer, das liegt wohl an der Erfahrung?! ;-)

milanisti 28.12.2011 13:28

Zitat:

i brauch ma ja nur sei mtb anschaun....da hat schon er schon sehr gut aufgestellt....i kenn aber sein kader net...weil wenn er trainingsoptimiert aufgestellt hat sollte er ja noch ein schäuferl drauf legen können:lol:

ganz oben is alles taksabhängig...weil skillmäßig san eh fast alle eng beeinand....

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 947496)

wie in einem anderen thread eh schon erwähnt bin ich halt am überlegen mir einen 4er zuzulegen...obwohl ich mittlerweile die stricherl verglichen hab...aber is eíne schwere entscheidung welchen ich mir jetzt nehmen soll...

Mr.Tzwain 28.12.2011 13:28

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 947506)

:-P aber das 2-0 war gegen ein c-team

milanisti 28.12.2011 13:28

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 947512)
A 1er Duell hats bei dbdt glaub ich eh scho lang nimma geben....:lol:;-)

Hmm, ich schaff daheim mitn 1er 11/10er Werte, auswärts auch nur gering schwächer, das liegt wohl an der Erfahrung?! ;-)

hahaha i hab 8/7er werte...aber schau ma mal...i mauert auf jeden fall was geht:-P8-)

david15 28.12.2011 13:33

Zitat:

Zitat von Mr.Tzwain (Beitrag 947516)
:-P aber das 2-0 war gegen ein c-team

Ehrlich?!? :lol::-P

Zitat:

Zitat von milanisti
hahaha i hab 8/7er werte...aber schau ma mal...i mauert auf jeden fall was geht:-P8-)

Wird sicher spannend, vllt. kann a 1er gegen einen anderen 1er auch kontern...:lol:

milanisti 28.12.2011 13:40

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 947520)
Ehrlich?!? :lol::-P

Wird sicher spannend, vllt. kann a 1er gegen einen anderen 1er auch kontern...:lol:

#

wieso sollte i net kontern können....spieler ham de taks dazu...an neuen trainer hab i a im vergleich zu gestern...denk meine taks san doch höher:-P8-)

Bellou 28.12.2011 15:57

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 947505)
.... Nur der Sprung vom 4er auf den 5er rechnet sich finanziell nicht mehr über ein besseres Training.

ich will dies mal anhand einer schätzung bestätigen.

in den letzten 3 saisonen bekam ich für bessere spieler je skill so ca. zwischen 12k und 17k je skill - also beispielsweise für einen 18-jährigen 40-skiller 480k wären 12k je skill.

für schwächere spieler kann das auch viel weniger werden: also für einen 18-jährigen 25-skiller nur 100k, also 4k je skill.

im großen und ganzen können wir aber 10k je skill in eine berechnung als mittlere schätzung einsetzen.

je saison kostet ein 5er trainer um 500k mehr als ein 4er trainer. bei 20 trainings kostet der 5er also 25k mehr je training. wenn man nun sagt, dass der 5er je spiel 5k mehr an punkteprämien bringt, bleiben immer noch 20k mehrkosten je training.

d.h., dass ein 5er trainer je training 2 skills mehr bringen muss als ein 4er trainer - oder anders gesagt um ca. 20 bis 25 stricherl je training mehr als ein 4er trainer liefern muss um ausgeglichen gegenüber einem 4er trainer zu bilanzieren.

das bringt der 5er trainer ziemlich sicher nicht, daher stimme ich deiner aussage zu, dass sich der 5er trainer rein finanziell meistens nicht rechnet.

bagger 28.12.2011 17:08

also meine Transfers bringen in Schnitt gerade mal 5k pro Skill das ist schon krass daneben weil meine haben ebensoviele Taks wie skills.

Bellou 29.12.2011 01:48

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 947594)
also meine Transfers bringen in Schnitt gerade mal 5k pro Skill das ist schon krass daneben weil meine haben ebensoviele Taks wie skills.

nein, nicht grass daneben, sondern es zeigt nur, wieviel tausend euro je skill zu erwirtschaften sind, damit ein 5er trainer halbwegs grechtfertigt ist - und da reichen deine 5k je skill bei weitem nicht aus, auch wenn die taks super sind - zumindest noch derzeit - kann eh sein dass in absehbarer zeit die taks wie skills bezahlt werden.
derzeit geht es eher in richtung 15k bis 20k je skill und das liefern wirklich eher nur 70+skiller um 1 bis 2 mio.
wenn man in 3 saisonen 2 solcher spieler ohne wesentlichen qualitätsverlust im team verkaufen kann, dann zahlt sich der 5er wahrscheinlich aus...
bezgl. takspreisentwicklung am TM trau ich mir nix zu prophezeien ...

hek 29.12.2011 11:12

Ich schätze, dass ein 5er 1 Skill up pro Training mehr bringt. Und damit etwa 200-300k durchs Training wieder reinspielt. Der Rest des Aufpreises zum 4er ist Verlust, um den man sich eine höhere Taktikbewertung kauft.

bickel123 29.12.2011 15:31

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 947416)
du hast dich da einfach zu sehr auf nicht vorhandene Geheimnisse
und deine Annahme "es würde nur die Trainertaktik bei Wiederholung abgewertet" versteift ;-)

eigentlich dachte ich, dass sapaolo dieser ansicht ist.. wie auch immer

Feidl 29.12.2011 17:54

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 947353)
Jo, sehr spannende Geschichte, Taktik ist wohl eines der großen Rätsel hier in dbdt! 8-):-)

Also ich kann auch nur sagen: Ohne Erfahrung bringen Taktikpunkte rein gar nichts.

sag das meinen 16-18j mittelfeldspielern die sich jede runde gegen ältere teams bewären und mir trotzdem einen taktikbalken von 10-12 bringen ...

garnix würd ich nicht sagen ... aber das sich die erfahrung sehr positiv auf die taktik auswirkt is ja wohl das einzige thema, welches nicht noch offen wäre ;)

lg

david15 29.12.2011 18:04

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 948240)
sag das meinen 16-18j mittelfeldspielern die sich jede runde gegen ältere teams bewären und mir trotzdem einen taktikbalken von 10-12 bringen ...

garnix würd ich nicht sagen ... aber das sich die erfahrung sehr positiv auf die taktik auswirkt is ja wohl das einzige thema, welches nicht noch offen wäre ;)

lg

Es kommt natürlich auf das ganze Team an, da gibts viele Faktoren, die das entweder pushen oder drücken..;-)

Ja, ist wohl allgemein bekannt, doch trotzdem, unterschätzen sollte man den Einfluss dennoch nicht! ;-)

Feidl 29.12.2011 19:07

Zitat:

Zitat von david15 (Beitrag 948261)
Es kommt natürlich auf das ganze Team an, da gibts viele Faktoren, die das entweder pushen oder drücken..;-)

Ja, ist wohl allgemein bekannt, doch trotzdem, unterschätzen sollte man den Einfluss dennoch nicht! ;-)

ja is eh klar ...

leider wie gsagt so ziemlich das einzige was beim thema taktik bekannt, klar und einleuchtend ist ..

knorpe 29.12.2011 20:11

also ich rechne hin, ich rechner her - der unterschied zwischen 4er und 5er macht wohl ned wirklich mehr als 0,5 punkte ausmachen - maximal einen wobei ich das gar nicht glaube.
wenn er die gleichen taktikwerte hat.

hab auch meine bisherigen trainerwechsel analysiert - da hätt ich auch ned wirklich solche quantensprünge gemerkt...
wie schaut es mit euren erfahrungen da aus?

bagger 29.12.2011 21:19

Zitat:

Zitat von knorpe (Beitrag 948368)
also ich rechne hin, ich rechner her - der unterschied zwischen 4er und 5er macht wohl ned wirklich mehr als 0,5 punkte ausmachen - maximal einen wobei ich das gar nicht glaube.
wenn er die gleichen taktikwerte hat.

hab auch meine bisherigen trainerwechsel analysiert - da hätt ich auch ned wirklich solche quantensprünge gemerkt...
wie schaut es mit euren erfahrungen da aus?

ja wennst einen Trainer erwischt der deine Taktiken hat mag das wohl nicht viel hermachen aber wenn ich mir das anschaue, voriger 3er hat Ko 9 und jetziger 4er hat da eine 5, wenn ich mir meine Spiele anschaue verliere ich bei Taktik Ko mindestens 2 Punkte in Büro/Taktiken und im Spilebericht 1 ganzen Punkt. Wie gesagt, ist halt Pech wenn kein anderer Trainer grad verfügbar ist. Weiteres kann ich aber hinzufügen eine 3. Taktik zum Spielen habe ich dazubekommen und 2 weitere zum ausbauen, aber da fehlt das Spielermaterial dazu, wie sich das weiterentwickelt muss man mal schauen8-)

Erik0309 29.12.2011 21:42

naja um mal was zum trainer zu sagen...man kan nicht nur auf des geld bzw ob es sich rentiert einen 5er zu holen, schauen!

Wichtiger ist der erfolg den man mit einem 5er hat!

man muss hier eben abschätzen inwieweit ein 5er mich weiterbringen würde bzw was ich mit dem 5er gewinne was ich mit dem 4er nicht gewinnen würde...

Es ist klar dass ein team in der 4 ul keinen 5er brauch sondern auch mit einem 4er locker auskommt! selbe gilt noch in der 1 ul usw...
desto weiter nach oben man kommt, desto eher braucht man ihn eben um taktisch mithalten zu können:-? aber des is e selbstverständlich:-)

knorpe 29.12.2011 21:43

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 948414)
ja wennst einen Trainer erwischt der deine Taktiken hat mag das wohl nicht viel hermachen aber wenn ich mir das anschaue, voriger 3er hat Ko 9 und jetziger 4er hat da eine 5, wenn ich mir meine Spiele anschaue verliere ich bei Taktik Ko mindestens 2 Punkte in Büro/Taktiken und im Spilebericht 1 ganzen Punkt. Wie gesagt, ist halt Pech wenn kein anderer Trainer grad verfügbar ist. Weiteres kann ich aber hinzufügen eine 3. Taktik zum Spielen habe ich dazubekommen und 2 weitere zum ausbauen, aber da fehlt das Spielermaterial dazu, wie sich das weiterentwickelt muss man mal schauen8-)

das belegt dann meine theorie das taktikwerte wichtiger sind als trainerstärke ;-)

Showdown 31.12.2011 15:41

Zitat:

Zitat von knorpe (Beitrag 948434)
das belegt dann meine theorie das taktikwerte wichtiger sind als trainerstärke ;-)

bei 4er und 5er trainer ja, bei niedrigeren Trainer machen die Taktikwerte fast garkeinen Unterschied.

knorpe 31.12.2011 17:41

Zitat:

Zitat von Showdown (Beitrag 949100)
bei 4er und 5er trainer ja, bei niedrigeren Trainer machen die Taktikwerte fast garkeinen Unterschied.

?? die aussage check ich leider ned ganz ;-) ??

Showdown 31.12.2011 17:45

Zitat:

Zitat von knorpe (Beitrag 949135)
?? die aussage check ich leider ned ganz ;-) ??

Beispiel: Es macht kaum einen Unterschied ob ich bei einem 1er Trainer einen 2er oder einen 7er Balken bei z.B. Kurzpassspiel habe. Bei höheren Trainern macht das denke ich schon einen wesentlichen Unterschied.

knorpe 31.12.2011 17:57

Zitat:

Zitat von Showdown (Beitrag 949136)
Beispiel: Es macht kaum einen Unterschied ob ich bei einem 1er Trainer einen 2er oder einen 7er Balken bei z.B. Kurzpassspiel habe. Bei höheren Trainern macht das denke ich schon einen wesentlichen Unterschied.

aha - fällt dann wohl eher unter transfermarktwerbung ;-)

#17 10.01.2012 19:34

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 946243)
ja, das gibt es.
ich bin grundsätzlich für transparenz und gegen heimlichtuerei.
der mensch erreicht mit hilfe anderer in der regel mehr, als wenn jeder sich als einzelkämper darstellt.

ad
(14) Wie verhält sich die Taktikberechnung unter 'Büro-Taktiken'?

meine Formel zur Berechnung der Büro-Taktiken zeige ich im Folgenden:

diese Formel ist eine Approximationsformel. sie stellt den Anspruch auf Allgemeingültigkeit, jedoch nicht den Anspruch auf exakte Richtigkeit. Sie kann jedoch jeder verwenden, um für sich die taktisch stärkste Elf aufzustellen - sofern man bereit ist, eine excel zu erstellen, in der jeder taktikwert für jeden spieler mit seiner xp in beziehung gesetzt wird.

Bei mir funktioniert die Formel seit der 5. saison mit wechselnden trainern hervorragend und trifft die Büro-Taktiken innerhalb der Rundungsmöglichkeiten immer genau:
----------

Definitionen:

Konstanten:

TBüro ... Taktikwert im Büro
TSp ... Taktikwert beim Spieler
xp ... Erfahrungswert beim Spieler
n ... Anzahl der Feldspieler
TTr ... Taktikwert beim Trainer

Variablen (Einstellschrauben):

a ... Multiplikator (*) für TTr
b ... Potenz (^) von xp
c ... Divisor (/) von xp^b

Formel:

TBüro = a*TTr + Summe(TSp*(xp^b/c))/n

Das passte bisher für meine Trainer (2er, 4er, 5er) sehr gut.

Die Einstellschrauben a, b, c variierten vor allem je nach Trainerstärke:
Derzeit lauten sie bei meinem 5er Trainer:
a = 0,5
b = 0,5
c = 1,65

Diese Einstellschrauben können je Team ziemlich schwanken - was aber den Nutzen dieser Formel nicht mindert - sie erhebt wohlgemerkt keinen Anspruch auf exakte Richtigkeit, lediglich auf Allgemeingültigkeit. Aber bei richtiger Einstellung der Einstellschrauben a, b, c müsste jeder damit die Taktikwerte in seinem Büro richtig berechnen können.

Wenn man nun den Formelteil TSp*(xp^b/c)) für jede einzelne Taktik jedes einzelnen Spielers verwendet und den Rest der Formel dann auf das ganze Team bzw. auf das aufgestellte Team anwendet, dann hat man die Möglichkeit, jeweils das taktikstärkste Team je Viertel am Platz stehen zu haben.

bemerkung zu den grundrechenregeln ;-)
Punktrechnung (* /) vor Strichrechnung (+ -) und Potenz (^) vor Division (/)

lg
bellou

p.s. ich weiß, dass diese darstellungsweise der formel auf den ersten blick sehr kompliziert erscheint, ist allerdings die effektivste darstellungsmöglichkeit, um missverständnisese vorab gar nicht aufkommen zu lassen.

Ich hab mich jetzt mal über eine Stunde mit deiner Formel beschäftigt und sie auf mein Team übertragen. Nach kurzem Experimentieren mit den Einstellschrauben, kommen bei mir tatsächlich die richtigen Werte raus. Nur ein Verständnisproblem habe ich. Laut deiner Formel fließen zur Berechnung der Werte unter Büro --> Taktiken die Trainerstärke und die Erfahrung der Spieler mit ein. Soweit ich es jedoch mitbekommen habe, sind die Werte unter Büro --> Taktiken nur von den Spielertaktiken und von den Trainertaktiken abhängig, nicht jedoch von der XP und der Trainerstärke. Diese 2 Faktoren fließen erst bei der Berechnung im Spiel in die Taktikstärke mit ein.

Dass die Trainerstärke nichts mit den Werten unter Büro --> Taktiken zu tun hat, kann ich sogar mit Screenshots kurz vor und kurz nach einem Wechsel von einem 4er auf einen 5er Trainer beweisen.

Bellou 10.01.2012 19:50

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 954541)
Ich hab mich jetzt mal über eine Stunde mit deiner Formel beschäftigt und sie auf mein Team übertragen. Nach kurzem Experimentieren mit den Einstellschrauben, kommen bei mir tatsächlich die richtigen Werte raus. Nur ein Verständnisproblem habe ich. Laut deiner Formel fließen zur Berechnung der Werte unter Büro --> Taktiken die Trainerstärke und die Erfahrung der Spieler mit ein. Soweit ich es jedoch mitbekommen habe, sind die Werte unter Büro --> Taktiken nur von den Spielertaktiken und von den Trainertaktiken abhängig, nicht jedoch von der XP und der Trainerstärke. Diese 2 Faktoren fließen erst bei der Berechnung im Spiel in die Taktikstärke mit ein.

Dass die Trainerstärke nichts mit den Werten unter Büro --> Taktiken zu tun hat, kann ich sogar mit Screenshots kurz vor und kurz nach einem Wechsel von einem 4er auf einen 5er Trainer beweisen.

das ist dann zufall bei den rundungsfehlern, dass der 4er trainer zu gleichen werten im büro führt wie dein 5er trainer.
ich hab jetzt einen 1er trainer und der führte sofort zu völlig anderen werten im büro (und das war bei mir noch bei jeden trainerwechsel so).

die werte im büro zeigen die taktikstärke deines teams und diese errechnet sich aus trainer + spieler. die taktikstärke der spieler setzt sich wiederum aus deren tak-skills und deren xp zusammen.

daher passt das schon so und ich freu mich, dass es auch bei dir funktioniert.

ich hab auch nur den multiplikator für den 1er-trainer verkleinern müssen und schon waren wieder die bürowerte in meinem excel richtig berechnet.

aber wohlgemerkt - die formel dient lediglich zur optimalen aufstellung

Mane17 10.01.2012 20:05

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 954553)
das ist dann zufall bei den rundungsfehlern, dass der 4er trainer zu gleichen werten im büro führt wie dein 5er trainer.
ich hab jetzt einen 1er trainer und der führte sofort zu völlig anderen werten im büro (und das war bei mir noch bei jeden trainerwechsel so).

die werte im büro zeigen die taktikstärke deines teams und diese errechnet sich aus trainer + spieler. die taktikstärke der spieler setzt sich wiederum aus deren tak-skills und deren xp zusammen.

ich hab auch nur den multiplikator für den 1er-trainer verkleinern müssen und schon waren wieder die bürowerte in meinem excel richtig berechnet.

bei mir funktioniert auch super bin jetzt bei B wieder bei 1,86 ;-)

Gratz zum neun Trainer ;-)

#17 10.01.2012 20:22

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 954553)

Hmm ok könnte tatsächlich sein, dass es Zufall ist. Ich war bislang immer der Annahme, dass weder XP noch Trainerstärke mit den Werten im Büro zusammenhängen. Aber wenn du das anhand dem 1er Trainer so sagst, dann wird es wohl stimmen. Danke dass du mich aufgeklärt hast, denn jetzt weiß ich in etwa, wie groß der Bonus eines 5er Trainers im Vergleich zu einem 4er Trainer mit denselben Taktikwerten ist :up:

Ok, nun ist die Berechnung der Werte im Büro für mich nachvollziehbar. Weißt du auch, wie groß der Faktor Heimvorteil dann in die Spielberechnung einfließt?

Bellou 10.01.2012 20:41

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 954580)
...Weißt du auch, wie groß der Faktor Heimvorteil dann in die Spielberechnung einfließt?

sorry, keine ahnung :-(

weiß nur soviel, dass es einen merkbaren heimvorteil gibt, aber er nicht riesig ist - aber das ist sicher keine neue erkenntnis ...

Bellou 10.01.2012 20:42

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 954565)
bei mir funktioniert auch super bin jetzt bei B wieder bei 1,86 ;-)

Gratz zum neun Trainer ;-)

macht mir eine große freude, dass du es auch umgesetzt hast.
gell, zum aufstellen ists schon lässig ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:04 Uhr.