Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Änderungen beim Trainingslager ab nächster Saison (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=52155)

wokasuperstar 08.06.2011 15:17

Prinzipiell find ich das mal ganz ok - war ja in diese Art und Weise auch zu erwarten.

Zwei Punkte sehe ich dennoch skeptisch, bzw. werfen diese Fragen auf:

1.) Effektiv werden TL's doch nicht nur ein wenig, sondern eklatant teurer (z.B. Misch-TL "sehr gut" für 2 Spieltage: vorher 128k - JETZT 240k, was quasi eine Verdoppelung darstellt)

2.) Die wichtigste Frage, die sich mir stellt (da bin auch ich für "Transparenz", wie ein Vorposter schon geschrieben hat):

Um etwa wieviel sinken die Ergebnisse der TL's?
(-> zumindest ein "Circa-Hinweis, wie 20/25/30(...) % wäre wünschenswert!

hek 08.06.2011 15:17

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 818677)
Sehr gelungene Änderungen, auch wenn ich mir ein Abschaffen der Misch-TLs gewünscht hätte. Mit den höheren Preisen für eben solche kann ich mich aber gerade noch anfreunden. Besonders gefällt mir das die Trainingslager nun mit geringerer Intensität geleitet werden und dadurch dieser riesige Vorteil der Jugi-Teams (welcher sicher immer noch vorhanden sein wird) zumindest etwas eingedämmt wird. Habe für Kritiken daran auch wenig Verständnis und würde mein Team noch als junges Team bezeichnen;-) (Schnitt unter 21)

Schön geschrieben und freue mich schon auf unser friendly!

fly 08.06.2011 15:20

Zitat:

Zitat von wokasuperstar (Beitrag 818687)
Um etwa wieviel sinken die Ergebnisse der TL's?
(-> zumindest ein "Circa-Hinweis, wie 20/25/30(...) % wäre wünschenswert!

das gilt es herauszufinden ;-) da wird man noch hundertmal die Frage stellen können, ich glaube da wirst du keine admin-antwort bekommen

fly 08.06.2011 15:23

Zitat:

Zitat von MartindeHaas (Beitrag 818615)
Und ein 2 tägiges sehr gut mischlager kostet 240.000 €. :lol:

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 818607)
Das waeren dann 960k fuer ein sehr gutes 3taegiges mischlager? Wo nehm ich das geld jetzt wieder her :lol:

wenn das stimmt, werdens bei mir sicher nur 2 tage :oops:
hat auch was gutes, muss weniger geld für einen neuen trainer + tl sparen :lol:

ausserdem bin ich foh, dass ich in weiser Voraussicht heuer jugis mit sensationellen Taktiken gekauft habe, die sind alleine durch diese Maßnahme jetzt das doppelte Wert..

wokasuperstar 08.06.2011 15:27

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 818691)
das gilt es herauszufinden ;-) da wird man noch hundertmal die Frage stellen können, ich glaube da wirst du keine admin-antwort bekommen

Dass da keine 100%-ig "glasklare" Antwort kommen wird, ist mir schon klar; aber ein kleiner Hinweis, in welchem Bereich sich das in etwa bewegt, wäre schon wünschenswert.

Ich nehme an (schätze ich halt mal), dass sich die "Verschlechterung" in etwa um die 30% bewegen wird, und das bei einer deutlichen Steigerung der Kosten von (jetzt mal über den Daumen - siehe mein voriges Bsp.) fast +100 %.

Da muß man schon ehrlich sagen, dass man ja nun schon prinzipiell überlegen muß, ob sich eine Investition in ein gutes TL überhaupt noch auszahlt.

MKnelangen 08.06.2011 15:31

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 818688)
Schön geschrieben und freue mich schon auf unser friendly!

PS: Bin über deine Aufstellung sehr verwundert, solltest doch minimum 3, vermutlich sogar 4 Viertel taktisch überlegen sein und spielst 4-5-1? Oder stellst du im Verlauf des Spiels die Taktik um und willst nur 1-2 Viertel mauern?:shock:

fly 08.06.2011 15:38

Zitat:

Zitat von wokasuperstar (Beitrag 818694)
Da muß man schon ehrlich sagen, dass man ja nun schon prinzipiell überlegen muß, ob sich eine Investition in ein gutes TL überhaupt noch auszahlt.

und das ist mM nach genau der richtige weg ;-)

wokasuperstar 08.06.2011 15:41

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 818699)

Jaein....Anpassung und Relativierung = JA, da war und bin ich auch nach wie vor klar dafür.

Aber die Kosten/Nutzen-Relation in diesem Ausmaß zu verändern kommt ja mAn. defacto fast einer Entwertung des TL bei. Da hätte man die Schraube etwas behutsamer zurückdrehen können.

So wird ein effektives und effizientes TL in Zukunft halt nur mehr für die "finanzielle Elite" leistbar sein.

MKnelangen 08.06.2011 15:42

Zitat:

Sehe ich ähnlich, genau dies macht das TL nun interessanter. Bisher war im Grunde jeder gezwungen für 3 Tage auf hohem Niveau zu fahren um nicht den Anschluss zu verlieren (zumindest in den oberen Ligen). Nun wird dies anders da die Auswirkungen nicht mehr so groß sind und gleichzeitig die Kosten nochmals ansteigen werden. Nun kommen wieder unterschiedliche Strategie zustande, der eine fährt für 3 Tage, wer anderes für 2, wer anderes sogar nur für einen Tag oder gar keinen und das alles auch auf unterschiedlichen Stufen. Diejenigen die dann Geld sparen haben dann die Möglichkeit am TM entsprechend zuzuschlagen um die verlorenen Ups wieder aufzuholen... Ich persönlich finde das sehr interessant, bin immer ein Freund von Variantenreichtum:-)

fly 08.06.2011 15:43

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 818702)
Bisher war im Grunde jeder gezwungen für 3 Tage auf hohem Niveau zu fahren um nicht den Anschluss zu verlieren

genau das war das hauptproblem, alle waren auf sehr gut und gemischt, ist ja langweilig, mehrere Strategien sollten zum erfolg führen...

Coppelius 08.06.2011 15:44

Zitat:

Das sehe ich ganz genau so - es soll eben nicht nur eine sinnvolle Variante geben (nämlich 3 Tage sehr gut), sondern weitere Optionen, welche durchaus Sinn machen.

Einzig ist mir unklar, warum man nicht weiterhin ausschließlich auf ein Misch-TL fahren sollte?

FCAxe 08.06.2011 15:45

Na ich bin mal gespannt, wie sich die Änderung auf Int. 5 auf die Verbesserungen wirklich auswirken wird!! Für Jugi Teams (so wie meines) ist das ganze schon sehr ungünstig, aber was will man machen!

flipside 08.06.2011 15:46

meiner meinung nach sehr gut umgesetzt. jetzt wirds sicher nicht mehr so einseitig werden (jeder 3 tage sehr gut mischlager)
und endlich hat die ganze suderei ein ende :D ;)

General_H 08.06.2011 15:47

Naja, warum man das ganze so ändert, ist mir nicht klar. Gerade damit KANN weniger aufgeholt werden, wie es viellfach gefordert wird.

Wer nächste Saison z.B. mit 16-jährigen anfängt, hats schwerer als einer (schließe ich mich mit ein), der in dieser Saison (wieder) damit angefangen hat.

Mir persönlich soll es spieltechnisch egal sein, mein Team wird kurzfristig und mittelfristig zumindest mal 2. BuLi-tauglich sein und auch entsprechend aufgestellt sein.

Aber ich denke ja auch an andere User.

Zumindest das 3/1 Verhältnis Taks/Skills gehört eingedämmt. Kann ja verstehen, daß es bisher weniger User mit Tak-training gab und das gefördert werden soll, aber bitte nicht so extrem. 2/1 wäre auch ausreichend.

mind.hrhr 08.06.2011 15:56

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 818584)
gut, dass die steigerungen weniger werden!

aber:
keine änderung beim mischtraining hinsichtlich verhältnis zu den reinen skill- oder taktiktrainings? die werden einfach nur teurer sozusagen?

gut für alle die 3 tage sehr gut skills+taktiken mit einem 30 mann kader gehabt haben, ja.

Coppelius 08.06.2011 15:56

Zitat:

Zitat von General_H (Beitrag 818709)
Wer nächste Saison z.B. mit 16-jährigen anfängt, hats schwerer als einer (schließe ich mich mit ein), der in dieser Saison (wieder) damit angefangen hat.

Zumindest das 3/1 Verhältnis Taks/Skills gehört eingedämmt.

Nun, dass sich an der Form des TL wie es in dieser Saison war etwas ändern musste, da stimmten ja doch wohl fast alle überein.
Insofern war von vornherein klar (mit Beginn dieser Saison bzw. spätestens, als die Admins eine Änderung ankündigten), dass diese Saison eine Ausnahmesaison bilden würde.
Klar, blöd für den, welcher erst in der kommenden Saison auf 16jährige umsteigt - allerdings hätte man doch ein wenig Zeit gehabt, seine Strategie entsprechend anzupassen, zumindest ein wenig.

Vielleicht habe ich es überlesen, aber was genau ist mit diesem 3/1-Verhältnis gemeint? Das ist mir ein bissl unklar.

bagger 08.06.2011 16:00

und ich habe auch nicht daraus entnommen, wann ich nur einen tag fahre dass die verbleibenden 2 tage für die laufende saison auch nutzen kann, :cry: da schaue ich wieder durch - :-( hab dadurch viel verloren diese saison, weil ich keine drei auf einmal konnte - wegen finanzen?

Coppelius 08.06.2011 16:03

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 818716)
und ich habe auch nicht daraus entnommen, wann ich nur einen tag fahre dass die verbleibenden 2 tage für die laufende saison auch nutzen kann, :cry: da schaue ich wieder durch - :-( hab dadurch viel verloren diese saison, weil ich keine drei auf einmal konnte - wegen finanzen?

Naja der erste Satz in der Beschreibung "Du kannst einmal pro Saison auf Trainingslager fahren." ist aber schon recht eindeutig...;-)
Aber mach dir nichts draus, mein Bruder z.B. hat es geschafft, einfach mal schnell schnell zu klicken und schon war er einen Tag lang auf nem schlechten TL, obwohl Kohle en masse vorhanden...:bounce:

kempes1 08.06.2011 16:11

Zitat:

i weiß ned, was das gerade mit 16-jährige zu tun hat. speziell bei TL is es mir vorkommen, dass das alter einen geringeren einfluss auf die verbesserungen hat. bei mir hatten z.B. die 17-jährigen serienweise mehr stricherl als die 16-jährigen!

Fakt is, wer es sich leisten kann 3 x sehr gut zu fahren, wird am optimum sein - alle anderen sind dann besseres mittelmaß. ob die geringen unterschiede dann am transfermarkt dementsprechend vergütet werden, is fraglich. nutzen zu aufwand gilt es abzuwägen.

keanu 08.06.2011 16:15

Ich glaube, dann wird mein nächtes TL auch "nur" 2 Tage "Sehr gut" oder 3 Tage auf "gut".. 3 Tage "Sehr gut".. da müsste der letzte Tag schon enorm sein, damit sich das mMn auszahlt. :roll:

hek 08.06.2011 16:27

Zitat:

Zitat von kempes1 (Beitrag 818725)
Fakt is, wer es sich leisten kann 3 x sehr gut zu fahren, wird am optimum sein - alle anderen sind dann besseres mittelmaß. ob die geringen unterschiede dann am transfermarkt dementsprechend vergütet werden, is fraglich. nutzen zu aufwand gilt es abzuwägen.

Optimum? Naja, man zahlt immer mehr pro Up, also Optimum sehe ich da keines. Wenn man beim besten sagen wir 40k pro UP bezahlt, muss jeder selbst überlegen ob sich das noch lohnt. Und sobald wir an diesen Punkt angelangt sind, ist das TL richtig kalibriert, weil man dann überlegen muß und nicht so wie diese Saison einfach 3 Tage Mischlager auf sehr gut nimmt und alles andere viel schlechter ist.
Wobei nochmals, wir wissen alle nicht was jetzt wirklich effektiv dabei raus kommt.

Frediador 08.06.2011 16:42

Alles gelesen und ALLES KLAR!

Find die Änderung spitze und eigentlich stellt sich mir auch nur die Frage 2 Tage SEHR GUT um 240k. oder 3 Tage GUT um 480k? ;-)

Da werden wir wieder einige Testpiloten brauchen und dann werd ich mich entscheiden!? :-D

Lg.

Quästor 08.06.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 818760)
Alles gelesen und ALLES KLAR!

Find die Änderung spitze und eigentlich stellt sich mir auch nur die Frage 2 Tage SEHR GUT um 240k. oder 3 Tage GUT um 480k? ;-)

Da werden wir wieder einige Testpiloten brauchen und dann werd ich mich entscheiden!? :-D

Lg.

Hast du diese Sasion nicht das Optimum mit 30 16jährigen trainiert?
Das ist ja schon grob fahrlässig da jetzt nicht weiterzumachen und einen auf Kleinhäusler zu machen ;-)

Mr. Forlan 08.06.2011 17:00

Sehr schön, Änderungen wurden rechtzeitig bekannt gegeben, was genau sie bedeuten, sehen wir eh erst bei den ersten Testpiloten :lol:

Coppelius 08.06.2011 17:03

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 818760)

Bin auch schon fast der Meinung, dass es sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden wird - aber warten wir mal die ersten "Befunde" ab...:lol:

@Quästor: nein der Fredy hat auch ein paar Ältere, trotzdem ein sehr gutes Ergebnis im TL eingefahren...

MKnelangen 08.06.2011 17:05

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 818787)
Bin auch schon fast der Meinung, dass es sich zwischen diesen beiden Möglichkeiten entscheiden wird - aber warten wir mal die ersten "Befunde" ab...:lol:

@Quästor: nein der Fredy hat auch ein paar Ältere, trotzdem ein sehr gutes Ergebnis im TL eingefahren...

Ich werde keine dieser beiden Möglichkeiten nehmen und brauche dafür auch nicht abzuwarten, liefere diesmal selbst die Befunde:-P

h.nes 08.06.2011 17:05

ich frag mich wie ich das alles finanzieren soll :-o :mrgreen:

Frediador 08.06.2011 17:06

Zitat:

Zitat von Quästor (Beitrag 818770)
Hast du diese Sasion nicht das Optimum mit 30 16jährigen trainiert?
Das ist ja schon grob fahrlässig da jetzt nicht weiterzumachen und einen auf Kleinhäusler zu machen ;-)

Der Mr. forlan ist der mit die 30 16 j.!
Und sicher noch einige andere!

Ich hab hauptsächlich 19-21j.!!! ;-)
Aber natürlich hab ich auch 4 x 16j. 1 x 17j. + 2 18j. aber die dürfen nur mittrainieren! :lol:

Lg.

Frediador 08.06.2011 17:09

Zitat:

Zitat von h.nes (Beitrag 818790)
ich frag mich wie ich das alles finanzieren soll :-o :mrgreen:

Hast eh nochn Mester!!! :lol: ;-)

Mr. Forlan 08.06.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 818792)
Der Mr. forlan ist der mit die 30 16 j.!
Und sicher noch einige andere!

Genau, ich bin das :go: Optimum wär aber mit nem 5er und auch das haben ein paar geschafft.

slivo 08.06.2011 17:29

sehr gut, dass es zu änderungen kommt - das liest sich erstmal recht gut! ich werd mir die ergebnisse sowieso mal in aller ruhe anschauen (müssen), da anfang der saison der trainerkauf ansteht und ich dadurch eh mal in meinem finanziellen möglichkeiten eingeschränkt sein werde...

sturmfan10 08.06.2011 17:30

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 818580)

- die Kosten der einzelnen Lager in der Grundstufe (Anlage "Schlecht", 1 Training) werden wie folgt aufgestellt sein:
- € 5.000:
- Defensive Skills
- Normale Skills
- Offensive Skills
- Defensive Taktiken
- Normale Taktiken
- Offensive Taktiken
- Fitness
- Kondition
- € 7.500:
- Defensive Skills und Defensive Taktiken
- Defensive Skills und Normale Taktiken
- Defensive Skills und Offensive Taktiken
- Normale Skills und Defensive Taktiken
- Normale Skills und Normale Taktiken
- Normale Skills und Offensive Taktiken
- Offensive Skills und Defensive Taktiken
- Offensive Skills und Normale Taktiken
- Offensive Skills und Offensive Taktiken
- Fitness und Kondition
- € 10.000:
- Torwart Skills

hab ich das richtig verstanden, dass die die kosten ab jetzt pro spieler sind?
falls nicht, sollte es geändert werden...

Schnurspringer 08.06.2011 17:34

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 818817)
hab ich das richtig verstanden, dass die die kosten ab jetzt pro spieler sind?
falls nicht, sollte es geändert werden...

ähm, das is pro trainingslager.

der rest steht auf seite 2..

*8 für ein sehr gutes TL
* 16 für 3 tage..

macht für ein mischTL also 7.500 * 8 * 16 = 960k für 3 sehr gute tage

hek 08.06.2011 17:39

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 818580)
Hallo Community,

nachdem wir lange die Diskussionen verfolgt und die Ergebnisse analysiert haben sind wir zu dem Entschluss gekommen dass es einige Änderungen für das Trainingslager ab nächster Saison geben wird. Diese Änderungen werden dazu führen dass es allgemein weniger Verbesserungen gibt.

Folgendes wird geändert:

- es wird im Trainingslager immer mit Intensität 5 trainiert. Man muss die Intensität also nicht mehr händisch für Trainingslagertrainings einstellen.

- die Qualität der Anlage hat weniger Auswirkungen auf die Verbesserungen/Verschlechterungen. Die Anlagen "Schlecht" bleiben gleich, aber je besser die Anlage wird, desto geringer wird der Unterschied zur vorigen Stufe. Die Anlagen "Sehr gut" werden also am meisten Qualität verlieren, bringen aber natürlich dennoch weiterhin die besten Resultate, jedoch nicht mehr viel besser als die Anlagen "Gut".

- die Kosten der einzelnen Lager in der Grundstufe (Anlage "Schlecht", 1 Training) werden wie folgt aufgestellt sein:
- € 5.000:
- Defensive Skills
- Normale Skills
- Offensive Skills
- Defensive Taktiken
- Normale Taktiken
- Offensive Taktiken
- Fitness
- Kondition
- € 7.500:
- Defensive Skills und Defensive Taktiken
- Defensive Skills und Normale Taktiken
- Defensive Skills und Offensive Taktiken
- Normale Skills und Defensive Taktiken
- Normale Skills und Normale Taktiken
- Normale Skills und Offensive Taktiken
- Offensive Skills und Defensive Taktiken
- Offensive Skills und Normale Taktiken
- Offensive Skills und Offensive Taktiken
- Fitness und Kondition
- € 10.000:
- Torwart Skills
Die Änderungen werden zwischen dem letzten Training dieser Saison und dem Saisonwechsel durchgeführt.

Liebe Grüsse,
Thomas

Zitat:

Zitat von dbdtDev (Beitrag 818600)
Hier sind die (unveränderten) Kosten:

Anlage "Mittel": Grundkosten * 2
Anlage "Gut": Grundkosten * 4
Anlage "Sehr Gut": Grundkosten * 8

2 Trainings: Kosten (inkl. Anlage) * 4
3 Trainings: Kosten (inkl. Anlage) * 16

LG,
Thomas

Nein, sind insgesamt und nicht pro Spieler.
Hier ein Rechenbeispiel:
3 Tage sehr gut Mischlager: 8*16*7.500=960.000
2 Tage sehr gut Mischlager: 8* 4*7.500=240.000
Also für 1 super Training mehr bezahlt man 720k. Wieviele UPs müssen das sein, damit sich das auszahlt? Bei 40k pro Up immerhin 18 UPs oder ca. 200 Verbesserungen. Bei 20k je UP braucht man schon 400 zusätzliche Verbesserungen. Also je nachdem wieviel einem 1 UP wert ist, lohnt sich das oder eben nicht mehr. Ob sich 3 Trainings im guten Lager oder 2 im sehr guten lohnen, ist eine andere Frage.

sturmfan10 08.06.2011 17:52

ich habs schon vermutet, dass sich das leider nicht geändert hat...gefällt mir gar nicht...
wenn die kosten pro spieler wären, müsste man nicht krampfhaft auf 30 aufstocken, es wäre realitätsnäher und würde mehr strategien zulassen...

hek 08.06.2011 18:10

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 818833)
ich habs schon vermutet, dass sich das leider nicht geändert hat...gefällt mir gar nicht...
wenn die kosten pro spieler wären, müsste man nicht krampfhaft auf 30 aufstocken, es wäre realitätsnäher und würde mehr strategien zulassen...

Bin nicht der Meinung, dass es realitätsnäher wäre. Verpflegung und Unterkunft dürfte weit weniger Anteil haben als das Mieten der Trainingsstätte oder zusätzliche Trainer. Und die sind fix.

Und spielerisch ist es doch interessant, wenn der Transfermarkt angekurbelt wird, weil man für den TL aufstockt und diese dann vielleicht wieder verkauft (oder auch nicht).

Laschober 08.06.2011 19:29

Zitat:

Zitat von slivo (Beitrag 818814)
sehr gut, dass es zu änderungen kommt - das liest sich erstmal recht gut! ich werd mir die ergebnisse sowieso mal in aller ruhe anschauen (müssen), da anfang der saison der trainerkauf ansteht und ich dadurch eh mal in meinem finanziellen möglichkeiten eingeschränkt sein werde...

bin froh das du dir nicht jetzt bereits einen neuen Trainer zulegst....so habe ich ja noch die Klitzekleine Chance das ich Dich mit VIIIEEELLL Glück und guter Taktik aus dem Cup schmeissen kann :)

Joepa 08.06.2011 20:14

Zitat:

Zitat von xkx2005 (Beitrag 818652)
offensive skills + offensive taktiken:

3 tage gut: 480.000

2 tage sehr gut: 240.000

was ist nun besser? bzw. ist ein tag "gut" 240.000 wert? :nachdenken::nachdenken::nachdenken:

Werden wir wissen, wenn wir es ausprobiert haben:-D
ich fahr dann mal 3tage "gut" (allerdings normale Sk.+Taks). wer fährt die andere Variante (mit 3er Trainer) ?
Die Änderungen sind übrigens sehr realistisch an die Theorie des abnehmenden Grenzertrages angelehnt.

MMM 08.06.2011 20:23

Zitat:

Zumindest das 3/1 Verhältnis Taks/Skills gehört eingedämmt. Kann ja verstehen, daß es bisher weniger User mit Tak-training gab und das gefördert werden soll, aber bitte nicht so extrem. 2/1 wäre auch ausreichend.

Ich finde es ganz gut, dass die Taktiken weiterhin bevorzugt steigen werden. Die Taktiken sind nämlich im Grundkonzept von DBDT zweifach gegenüber den Hauptskills benachteiligt:
1. gibt es 9 Taktiken, aber nur 6 Hauptskills; daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein anderer Spieler genau die Taktik, die man trainiert, am Transfermarkt kaufen möchte, schon geringer.
2. sind von den 6 Hauptskills je nach Spielerposition 4 bis 6 relevant, von den Taktiken aber nur die 2 bis 4 gespielten von 9.
Logischerweise werden Taktiken daher am Transfermarkt nicht so gut bezahlt wie Skills, und deswegen finde ich es vernünftig, dass sie zu einem billigeren "Stückpreis" trainiert werden können.

bananajo 08.06.2011 20:23

Diese Saison war mir von vornerein klar das ich 3 Tage "sehr gut" fahre, nach den Änderungen ist dies allerdings sehr sehr kniffelig:D
denke schon das ich 3 Tage fahre aber ob mittel oder gut steht noch nicht fest:) warte aber die ersten reisenden wohl ab, dennoch muss ich relativ früh fahren da mein Trainer in der mitte der neuen Saison ausläuft und ich deswegen das Tl noch mitnehme und dann erst meine Spieler verkaufen werde;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:39 Uhr.