Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Hilfe (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=315)
-   -   Erweiterte Taktikeinstellungen / Advanced tactics settings (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=51972)

Bellou 09.10.2014 11:23

Zitat:

Zitat von Mariazell (Beitrag 1274578)
:shock: was hat den das für einen sinn ??

Die Begründung findest du in diesem Link:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...&postcount=465

Mane17 09.10.2014 11:31

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1274592)

Danke Bellou :not_worthy:

denn jetzt weiß ich warum Bayern am Sonntag im 4. Viertel ein 5-3-2 gespielt hat und nicht ein 5-4-1 so wie ich das eigentlich wollte :oops:

Bellou 09.10.2014 15:12

Zitat:

Zitat von Mane17 (Beitrag 1274594)
Danke Bellou :not_worthy:

denn jetzt weiß ich warum Bayern am Sonntag im 4. Viertel ein 5-3-2 gespielt hat und nicht ein 5-4-1 so wie ich das eigentlich wollte :oops:

dein Konzept im Länderbewerb scheint ja wirklich der Hammer zu sein :-D
lass und OÖler halt auch noch a bissl beim Kuchen mitnachen :lol:

terminator85 09.10.2014 16:23

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1274592)

Naja, so einfach ist es nicht wie Bellou es schreibt!

@Bellou: Es ist nur der Regel-Check, der von unten nach oben gemacht wird (ausgenommen Spielerwechsel). Das ist also das, was grün markiert wird. ;-)
Die Regeln werden trotzdem von oben nach unten durchgeführt!!
Du überliest dabei, das von Kamil entscheidende Wort "überschreiben". Da kann dann noch so viel grün hinterlegt sein und hinten raus stehen, wenn es mit einer weiter oben stehenden Regel überschrieben wird/wurde, wird die Untere nie angewendet.

Kamils entscheidende Worte dazu: "die Positions-, Taktik-, Intensitäts- und Fairness-Wechsel werden von unten nach oben abgearbeitet, damit eventuell Regel-Konflikte überschrieben werden, d.h. wenn ich als 10. Regel einstelle, dass ich bei Gleichstand auf fair wechseln will und als 2. Regel bei Unterzahl auf hart und es herrscht Gleichstand UND Unterzahlt, soll die 2. Regel die 10. Regel überschreiben"

=> Die 10.Regel (=weiter untere) wird also durch die 2.Regel überschrieben und diese 2.Regel wird dann ausgeführt. Grün angezeigt werden beide Regeln (aber das ist ein Anzeigebug)! ;-)

mMn ist es ein Trick (bzw eine kleiner Verlegenheitslösung), weil die Spielerwechsel höhere Priorität haben und gleichzeitig die anderen Takseinstellungen beeinflussen können.
Sollen aber alle Regeln in eine gemeinsame Liste, muss man die Regeln 2.Klasse eben von unten nach oben lesen, um keine zu übersehen.

Bellou 09.10.2014 19:00

ich hab nix geschrieben, sondern nur Kamil zitiert.

und was du da zusammenschreibst, ist nix anderes, was Kamil kurz und bündig völlig richtig erklärt hat ...

lion93 04.02.2015 19:49

Zitat:

Zitat von Lynyrd (Beitrag 1190354)
Hi!

Ich brauche Hilfe bei den erweiterten Taktikeinstellungen.
Ich möchte in einem best. Abschnitt einen Stürmer für einen Verteidiger einwechseln und damit gleichzeitig das Spielsystem ändern, d.h. ich möchte von einem 442 auf ein 343 umstellen.

Folgende Reihenfolge der Regeln hätte ich mir gedacht:
1. Spieler X für Spieler Y einwechseln in Abschnitt Z
2. Spieler X positionswechsel auf Sturm Zentral in Abschnitt Z

Funktioniert das so?
Wenn der ausgewechselte Verteidiger, ein Aussenverteidiger ist, muss ich dann noch eine Regel definieren das ein Innenverteidiger auf die Position des Aussenvertidigers rückt oder wird das vom Programm automatisch erkannt? Nicht das ich dann lt. Berechnung ohne Aussenverteidiger spiele.

Wenn ich die Regeln zum wechseln definiert habe, was muss ich dann bei den Voreinstellungen zum Wechseln einstellen? Kein Wechsel oder Fixer Wechsel?

Danke für die Hilfe!

funktioniert das ganz sicher so und nicht umgekehrt??
in welcher reihenfolge werden die regeln im selben abschnitt abgearbeitet?
weil wäre blöd wenn der computer dann meint, der spieler der nach der einwechslung aus der verteidigung in den sturm kommt - ist eh ncoh auf der bank weil er diese regel mit dem positionswechsel vorher ausführt udn se so vergisst und danach der spielerwechsel stattfindet und der in der verteidigung bleibt...

also weiß das wer zufällig ganz genau?

spielerwechsel - positionswechsel
oder umgekehrt?

wäre dringend wegen morgen :lol:
lg

shadow08 04.02.2015 20:02

Ja, immer zuerst den Spielerwechsel und dann den Positionswechsel.

keanu 04.02.2015 20:02

Zitat:

Zitat von lion93 (Beitrag 1292506)
funktioniert das ganz sicher so und nicht umgekehrt??
in welcher reihenfolge werden die regeln im selben abschnitt abgearbeitet?
weil wäre blöd wenn der computer dann meint, der spieler der nach der einwechslung aus der verteidigung in den sturm kommt - ist eh ncoh auf der bank weil er diese regel mit dem positionswechsel vorher ausführt udn se so vergisst und danach der spielerwechsel stattfindet und der in der verteidigung bleibt...

also weiß das wer zufällig ganz genau?

spielerwechsel - positionswechsel
oder umgekehrt?

wäre dringend wegen morgen :lol:
lg

Ist schon richtig so: Erst Spielerwechsel, dann Positionswechsel

lion93 04.02.2015 20:03

super, danke euch für die schnelle antwort! ;-)

daKump 06.09.2017 15:33

EDIT: Meinung revidiert

Bellou 06.09.2017 16:11

danke daKump, interessant ... ;-)

Even 06.09.2017 17:20

Zitat:

Zitat von daKump (Beitrag 1386458)
Kleine Info, weil es mir passiert ist:
Normalerweise werden fixe Wechsel, sofern theoretisch möglich, zu Beginn des Abschnittes ausgeführt. Sollte es aber zu einer Verletzung kommen im gleichen Viertel, so werden die davon abhängigen Regeln quittiert, auch wenn dazwischen schon Chancen ausgespielt werden. Die Spielberechnung würfelt Verletzungegen also schon vorab vor Spielabschnittbeginn und fürht die betroffenen Regeln nicht aus, wenn sie mit der Verletzung in Konflikt geraten.

Ob das bei Karten genauso funktioniert?

gruß Kump

Schau dir deine Wechseleinstellungen doch noch mal für das letzte Game
genauer an:

1) Gugel für Hegewald (beide Spieler waren schon auf dem Platz)

2) Novakovic für Wiegel (beide Spieler sitzen auf der Ersatzbank)

Ich grüße Dich

daKump 07.09.2017 16:59

Zitat:

Zitat von Even (Beitrag 1386468)
Schau dir deine Wechseleinstellungen doch noch mal für das letzte Game
genauer an:

1) Gugel für Hegewald (beide Spieler waren schon auf dem Platz)

2) Novakovic für Wiegel (beide Spieler sitzen auf der Ersatzbank)

Ich grüße Dich

Hast natürlich recht, war fest der Eminung ich hatte eine andere Aufstellung :oops:

Fritz Phantom 18.01.2018 13:59

Ist es noch aktuell, dass die Positionswechsel von unten nach oben ausgeführt werden?
Beispiel wie in der Taktikeinstellung:
1. Positionswechsel
2. Positionswechsel
3. Positionswechsel
4. Positionswechsel

Durchführung: Nummer 4 wird als erstes durchgeführt, Nr. 3 als zweites, Nr. 2 als drittes usw....

Normalerweise ziehe ich ja nie soviele Wechsel durch, aber momentan... :)

Danke

MMM 18.01.2018 14:29

Ja.

(Sofern sich durch die Positionswechsel keine unzulässige Formation ergibt.)

Feidl 18.01.2018 15:29

Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1395906)
Ja.

(Sofern sich durch die Positionswechsel keine unzulässige Formation ergibt.)

Echt jetzt? Wieso wird Nr 4 vor Nr 1 durchgeführt?

Ist ja beim Spielerwechsel auch nicht so? Sehr verwirrend

Bellou 18.01.2018 16:36

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1395909)
Echt jetzt? Wieso wird Nr 4 vor Nr 1 durchgeführt?

Ist ja beim Spielerwechsel auch nicht so? Sehr verwirrend

Die Begründung findest du hier:

dondiato 13.08.2024 08:16

Liebe Leute,

der Thread scheint schon ein wenig älter zu sein und anscheinend ist allen klar wie das mit dem Positionwechsel genau abläuft, aber ich dürfte es nicht verstanden haben.

Anbei Screenshots vom zukünftigen (15.08.2024) und vom letzten Spieltag inkl. Spielbericht:
https://imgur.com/a/tVHjA6K

Was zum Teufel mache ich falsch?

Es ist jedes Mal nämlich so, dass irgendwas nicht klappt. Egal welche Variante ich verwende. Inzwischen habe ich gecheckt, dass man alles nach der Reihe machen muss, damit Formationen nicht ignoriert werden. Also nicht zuerst vier Verteidiger ins Mittelfeld schicken und dann die Mittelfeldspieler runter.

Aber meine Variante wird maximal zu 20-30% durchgeführt. Deswegen dürfte ich so ziemlich alles falsch machen.

Danke für jegliche Hilfe und sorry, dass ich mich so dämlich anstelle.

Liebe Grüße,
DD

Bellou 13.08.2024 09:22

Aus meiner Sicht ist das der entscheidende Hinweis von Kamil gewesen.
Seitdem klappt bei mir seit Jahren immer alles:
https://forum.du-bist-der-teamchef.a...&postcount=465

dondiato 13.08.2024 10:09

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1493226)
Aus meiner Sicht ist das der entscheidende Hinweis von Kamil gewesen.
Seitdem klappt bei mir seit Jahren immer alles:
https://forum.du-bist-der-teamchef.a...&postcount=465

Von unten nach oben! Das war also der Fehler!

Das probiere ich beim nächsten Spieltag gleich mal aus. Vielen Dank!

Liebe Grüße,
DD

terminator85 14.08.2024 20:50

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1493225)
Liebe Leute,

der Thread scheint schon ein wenig älter zu sein und anscheinend ist allen klar wie das mit dem Positionwechsel genau abläuft, aber ich dürfte es nicht verstanden haben.

Anbei Screenshots vom zukünftigen (15.08.2024) und vom letzten Spieltag inkl. Spielbericht:
https://imgur.com/a/tVHjA6K

Was zum Teufel mache ich falsch?

Es ist jedes Mal nämlich so, dass irgendwas nicht klappt. Egal welche Variante ich verwende. Inzwischen habe ich gecheckt, dass man alles nach der Reihe machen muss, damit Formationen nicht ignoriert werden. Also nicht zuerst vier Verteidiger ins Mittelfeld schicken und dann die Mittelfeldspieler runter.

Aber meine Variante wird maximal zu 20-30% durchgeführt. Deswegen dürfte ich so ziemlich alles falsch machen.

Danke für jegliche Hilfe und sorry, dass ich mich so dämlich anstelle.

Liebe Grüße,
DD

Wichtig für dich ist es, die 3 Wechsel fürs 3.Viertel festzulegen!

Ich verwende dazu am liebsten die Anweisung "Im 3.Viertel". Das funktioniert so gut wie immer ohne Probleme (im Vergleich zu "Ab der 2.Halbzeit" und ähnliches).
Außerdem ist es mMn besser namentlich die Spieler (=Konkrete) auszutauschen anstatt 3x den Müdesten! Bei 3x den Müdesten kann es dir passieren, dass jemand in dem Viertel eingetauscht wird und sofort wieder raus muss. Der bekomt dann zwar den Xp-Zuwachs, ABER er bekommt keine Aktion im Match also trainiert er dann auch schlechter, wenn sowas öfter vorkommt.

Die Positionswechsel kannst mMn weglassen, weil du ja sowieso über mehrere Spiele hinweg die Spieler immer wo anders (oder gar nicht) spielen lässt. Gut gemacht reicht diese Art der Rotation.

Mein Tipp wäre auch noch, dass du bei den allgemeinen Taktikeinstellungen im 4.Viertel fix einen VT austauschen lässt.
Sollte dir passieren, dass bei den erweiterten Takseinstellungen bei den Auswechslungen irgendwas nicht passt, greift diese Regel und zumindest einer wird noch gewechselt.
Als Optionen kannst dazu auch noch allgemein beispielsweise "im 3.Viertel bei Müdigkeit" einen VT und "im 4.Viertel fix" einen aus dem Mittelfeld auswechseln lassen! Dann bist auf der noch sichereren Seite! ;-)

PS: Gutes Gelingen!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr.