Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Taktikseminare für Trainer (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48821)

ChiefFred 23.12.2010 11:39

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 711895)
Klingt gut. Und wieviel sollte es dann kosten deiner Meinung nach?

das sollen sich die admins überlegen ;-)

finde den vorschlag auch ganz interessant :)

oleander 23.12.2010 11:51

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 711902)
das sollen sich die admins überlegen ;-)

finde den vorschlag auch ganz interessant :)

Wenn die Admins Preise festlegen, helfen sie damit indirekt, den Faktor "Taktik" weiter aufzuschlüsseln. Bin mir von daher nicht sicher, ob die Idee umgesetzt wird.

plotschi 23.12.2010 12:19

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 711895)
Klingt gut. Und wieviel sollte es dann kosten deiner Meinung nach?

Einen Kostenvorschlag hab ich im Eingangspost gemacht, wies genau aussehen kann ist natürlich offen

hek 23.12.2010 12:19

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 711908)
Wenn die Admins Preise festlegen, helfen sie damit indirekt, den Faktor "Taktik" weiter aufzuschlüsseln. Bin mir von daher nicht sicher, ob die Idee umgesetzt wird.

Ich bin nur dafür, weil 1 Taktikseminar pro Saison wenig genug ist. Wenn ein Trainer 3 Saisonen verpflichtet wird, lohnt es sich fast nur mehr in der 1.Saison, d.h. man kauft sich 1 Taktikpunkt dazu.

taktsguy 23.12.2010 12:26

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 711908)

Das verstehe ich nicht ganz. Wie soll denn durch Preise die Taktik transparenter werden? Ich denke eher, dass durch geänderte Taktikpunkte nach einem Seminar und deren Auswirkung auf die Taktikleistung leichter Schlüsse gezogen werden könnten...

gerwin 23.12.2010 12:40

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 711511)
Ich hab jetzt keinen ähnlichen Thread gefunden, und weiss leider nicht, ob das Thema in dieser Form schon mal diskutiert wurde, deshalb hier mein Vorschlag:

Wie wärs mit Taktikseminaren für Trainer?

Das könnte ich mir so vorstellen:

1. Pro Seminar steigt ein Trainer in EINER gewählten Taktik um EINEN Punkt

2. Maximal 1 Seminar pro Saison - das soll dem entgegenwirken, dass Monstertrainer entstehen, denn so kann ein Trainer maximal 6 Taktikpunkte zulegen.

3. Die Kosten: sollten auf jeden Fall gestaffelt (nach der Taktikstärke) sein - das könnte zB so aussehen:
gewählte Taktik von 0 auf 1...1.000,-
von 1 auf 2 ... 2.000,-
von 2 auf 3 ... 5.000,-
von 3 auf 4 ... 10.000,-
von 4 auf 5 ... 20.000,-
von 5 auf 6 ... 40.000,-
von 6 auf 7 ... 100.000,-
von 7 auf 8 ... 200.000,-
von 8 auf 9 ... 400.000,-
usw.

Seminardauer: 48 Stunden

Vorteile:
1. Geld wird aus dem Spiel genommen
2. Es werden auch Trainer mit längerer Laufzeit interessant
3. Man hat zumindest eine geringe Möglichkeit ein wenig seinen Trainer zu formen

Wichtig: die Trainerseminare haben nur Auswirkungen auf die Taktiken, NICHT auf die Trainerstärke.
Das bedeutet es gibt nur Auswirkungen auf die Spiele (gespielte Taktiken) und nicht auf die Trainings !

Glaubts wär das was für die nahe Zukunft, geschätzte Community und Admins ;-)

ich find das ganze passt mit dem momentanen system überhaupt nicht zusammen. bei trainern die 3-6 saisonen bleiben is der aufwand zu groß für den zu geringen nutzen. da müssten schon trainer mit 10+ saisonen her.

khunited 23.12.2010 12:48

Zitat:

Zitat von hek (Beitrag 711925)
Ich bin nur dafür, weil 1 Taktikseminar pro Saison wenig genug ist. Wenn ein Trainer 3 Saisonen verpflichtet wird, lohnt es sich fast nur mehr in der 1.Saison, d.h. man kauft sich 1 Taktikpunkt dazu.

Desswegen sollten mMn auch die trainer länger bleiben ohne dass man sie verlängern kann... Ich finde das wäre die beste lösung, dann passt das auch mit nur einem mal pro saison!

58DiVaD91 23.12.2010 12:52

Zitat:

Zitat von gerwin (Beitrag 711939)
ich find das ganze passt mit dem momentanen system überhaupt nicht zusammen. bei trainern die 3-6 saisonen bleiben is der aufwand zu groß für den zu geringen nutzen. da müssten schon trainer mit 10+ saisonen her.

Du wirst ja nicht gezwungen den Trainer zum Seminar zu schicken.

Bevors aber die Trainerlaufzeiten verlängert werden (ist aber wahsrchinelich eh sowieso kein thema) soll auf das Ganze verzichtet werden.

oleander 23.12.2010 12:58

Zitat:

Zitat von taktsguy (Beitrag 711929)
Das verstehe ich nicht ganz. Wie soll denn durch Preise die Taktik transparenter werden?

Mit ein wenig Fantasie könnte man sich dadurch in Sachen "Wertigkeit der Spielertaktiken" etwas "zusammendichten".

bananajo 23.12.2010 13:07

also ich finde den Vorschlag eigentlich ganz interessant;-)
ich denke schon das so ein Seminar gut ankäme und ich würde es wohl auch nutzen:-)

bagger 30.12.2010 11:47

also ehrich mir wäre da schon ein trainingslager lieber, kann mich aber damit anfreunden trainerlaufzeit zu verlängern, dann hätte auch das trainerseminar einen sinn oder?
ist vielleicht vorzustellen einen 1er trainer durch seminar zum 2er zu bringen und ein 5er wird dann halt zum 6er und wir brauchen keine neuen trainer weil wir sie durch seminare verstärken was mit kosten verbunden ist, die trainerstärke bleibt halt auch erhalten wenn er wieder auf den transfer kommt....

henkman 30.12.2010 11:58

Zitat:

Zitat von bagger (Beitrag 714631)
also ehrich mir wäre da schon ein trainingslager lieber, kann mich aber damit anfreunden trainerlaufzeit zu verlängern, dann hätte auch das trainerseminar einen sinn oder?
ist vielleicht vorzustellen einen 1er trainer durch seminar zum 2er zu bringen und ein 5er wird dann halt zum 6er und wir brauchen keine neuen trainer weil wir sie durch seminare verstärken was mit kosten verbunden ist, die trainerstärke bleibt halt auch erhalten wenn er wieder auf den transfer kommt....

Die Trainer werden nicht stärker! Ein 1er bleibt ein 1er, ein 4er ein 4er usw. es soll sich lediglich durch die Trainerseminare die Taktikstärke ändern nicht die Trainerstärke!

mind.hrhr 30.12.2010 12:03

Zitat:

die taktikbalken (die ja wie skills eines trainers fungieren) könnten bei solchen trainingslager für trainer (=taktikseminar) gesteigert werden (und somit geld aus dem spiel genommen werden)..

trainingslager für spieler wird früher oder später sowieso kommen nehm ich mal stark an - und sollte sich mit den trainern nicht überschneiden oder gegenseitig beeinflussen.

plotschi 11.01.2011 13:29

Zitat:

Was schreibst du da? :evil:

Kannst dir bitte das Eingangspost durchlesen ???

EIN Taktikseminar pro Saison in EINER bestimmten Taktik ! - sonst ändert sich nichts - die Trainerstärke bleibt gleich und nochwas: es landen keine Trainer wieder auf dem Transfermarkt - nach Ablauf oder Kauf eines neuen verschwinden sie.

plotschi 11.01.2011 15:44

Gibts da keine Meinungen mehr dazu ?

Coppelius 11.01.2011 15:53

Die Idee an sich find ich nicht schlecht.

Einzig, dass der Trainer eh schon meines Erachtens (mehr als) genug Einfluss auf die Taktikstärke besitzt, lässt mich etwas zweifeln.
Lieber wäre mir, dass die Taktikstärke der Spieler (über Trainingslager, etc.) zusätzlich gesteigert werden könnte.
Noch dazu, weil bei den Trainern ja sowieso die Taktikverteilung mehr oder weniger vorher selbst ausgewählt wird.

plotschi 11.01.2011 16:00

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 721425)
Die Idee an sich find ich nicht schlecht.

Einzig, dass der Trainer eh schon meines Erachtens (mehr als) genug Einfluss auf die Taktikstärke besitzt, lässt mich etwas zweifeln.
Lieber wäre mir, dass die Taktikstärke der Spieler (über Trainingslager, etc.) zusätzlich gesteigert werden könnte.
Noch dazu, weil bei den Trainern ja sowieso die Taktikverteilung mehr oder weniger vorher selbst ausgewählt wird.

Sie wird halt mehr oder weniger ausgewählt. In Zukunft wird man immer weniger wählen können, da sich immer mehr Teams bessere Trainer leisten können - aber der Grundgedanke dahinter ist hauptsächlich der, um Geld aus dem Spiel zu nehmen ;-)

bagger 12.01.2011 11:37

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 721304)
Was schreibst du da? :evil:

Kannst dir bitte das Eingangspost durchlesen ???

EIN Taktikseminar pro Saison in EINER bestimmten Taktik ! - sonst ändert sich nichts - die Trainerstärke bleibt gleich und nochwas: es landen keine Trainer wieder auf dem Transfermarkt - nach Ablauf oder Kauf eines neuen verschwinden sie.

:lol: die sterben aber schnell aus die trainer :lol:
ist eigentlich schade, weil sonst hätte das Seminar einen Sinn...und wieso sollte ein Trainer durch Seminar nicht an Stärke gewinnen, kost ja was....und bei ablauf wieder am TM landen und ab bestimmten alter in Pension gehen wie Spieler, was sollte da dagegensprechen?
dafür kann ich mich mehr begeistern war nur meine Meinung dazu?

waldgeist 12.01.2011 11:53

ich finde die idee gut - aber unbedingt mit der erwähnten einschränkung und auch durchaus mit einer anhebung der kostenvorschläge von plotschi: die anfangsbeträge sollten höher sein, und die endbeträge "leicht" höher.

coppelius' aussage ist auch interessant, aber ich denke mir, das es wenige "optimale" trainer gibt und die verbesserungen auf max. 6 eingeschränkt sind, kann man hier etwas ausgleichen.

als weiterer einschränker zusatz fällt mir dazu ein, dass ein trainer in einer taktik maximal 2 verbesserungen schaffen kann, danach muss man eine andere taktik wählen. oder überhaupt nur 1 verbesserung.

weil es auch erwähnt wurde: trainingslager stehen für mich sowieso außer frage, sollten kommen, vor allem in versionen, die das abdecken, was derzeit nicht so gerne trainiert wird - um eine weitere dimension reinzubringen. kondi, taktiken, fitness.

plotschi 12.01.2011 22:41

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 722025)
ich finde die idee gut - aber unbedingt mit der erwähnten einschränkung und auch durchaus mit einer anhebung der kostenvorschläge von plotschi: die anfangsbeträge sollten höher sein, und die endbeträge "leicht" höher.

coppelius' aussage ist auch interessant, aber ich denke mir, das es wenige "optimale" trainer gibt und die verbesserungen auf max. 6 eingeschränkt sind, kann man hier etwas ausgleichen.

als weiterer einschränker zusatz fällt mir dazu ein, dass ein trainer in einer taktik maximal 2 verbesserungen schaffen kann, danach muss man eine andere taktik wählen. oder überhaupt nur 1 verbesserung.

weil es auch erwähnt wurde: trainingslager stehen für mich sowieso außer frage, sollten kommen, vor allem in versionen, die das abdecken, was derzeit nicht so gerne trainiert wird - um eine weitere dimension reinzubringen. kondi, taktiken, fitness.

Alles kostruktive Vorschläge - ob, was, wie umgesetzt wird steht eh in den Sternen. Aber es gibt in dem Thread schon eineige interessante Anregungen, vielleicht schaffts auch mal ein Admin hierher und greift die Ideen auf. (für die ferne Zukunft) :-P

bigbob 13.01.2011 09:48

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 721416)
Gibts da keine Meinungen mehr dazu ?

also ich finde den Vorschlag sehr gut

vorallem derzeit wird kaum in länger fristige Trainerverträge investiert- mit diesem Modell würde dies mehr Sinn machen (derzeit wirklich nur wenn der Trainer perfekt ist) - dadurch würde ja auch wiederum zusätzlicg Geld gebunden - und die Kohle für das Seminar ist dann auch aus dem Spiel!

plotschi 13.01.2011 17:06

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 722710)

vorallem derzeit wird kaum in länger fristige Trainerverträge investiert- mit diesem Modell würde dies mehr Sinn machen (derzeit wirklich nur wenn der Trainer perfekt ist) - dadurch würde ja auch wiederum zusätzlicg Geld gebunden - und die Kohle für das Seminar ist dann auch aus dem Spiel!

So ist es, und das sollte nicht zu wenig sein - ich denke, dass die Seminare schon genützt würden (zumindest von den meisten)

General_H 13.01.2011 17:07

Wenn die Preise hoch genug sind, bin ich auch dafür!

Deadman3 13.01.2011 17:11

wäre sicher keine schlechte idee. wär voll dafür

lG Deadman3

plotschi 19.01.2011 09:32

Zitat:

Zitat von bigbob (Beitrag 722710)

Fast alle kaufen zur Zeit Trainer mit der möglichst kurzen Laufzeit (kann natürlich auch an den Budgets liegen - aber trainerseminare würden dann Trainer mit längeren Laufzeiten forcieren. ;-)

Diego10 19.01.2011 18:54

Grundsätzlich gefällt mir diese Idee sehr gut!

Allerdings wär´s wahrscheinlich aber vorher dringender notwendig die "TC-alt" bewährten Trainingslager für Spieler wieder einzuführen :lol:

lg

henkman 19.01.2011 19:03

Zitat:

Zitat von Diego10 (Beitrag 727052)
...
Allerdings wär´s wahrscheinlich aber vorher dringender notwendig die "TC-alt" bewährten Trainingslager für Spieler wieder einzuführen :lol:

lg

Warum, die Spieler steigen doch durch die Trainings relativ gut. die Trainer kannst' dann durch die Seminare evtl. ein klein wenig puschen mehr aber auch nicht, und das wäre gerade für Trainer im Bereich 2 oder 3 interessant!

plotschi 15.02.2011 17:46

*push*

Damit das Thema nicht ganz aus den Augen verloren geht !

Feidl 15.02.2011 18:10

find ich prinzipiell nicht schlecht die idee ...

mind.hrhr 15.02.2011 19:16

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 746877)
*push*

Damit das Thema nicht ganz aus den Augen verloren geht !

immernoch dafür! find, dass das eine tolle idee ist mehr geld aus dem spiel zu nehmen.. es is ja e schon wieder soviel geld im umlauf ;)

henkman 15.02.2011 19:18

.... aber auch eine nette Spielerweiterung...

bananajo 15.02.2011 19:27

fände das auch sehr sinnvoll, sollte eine hohe Prorität haben;-)

plotschi 15.02.2011 20:50

Schade, dass sich die Admins zu dem Thema noch nicht geäußert haben - wär interessant, ob für das Thema eigentlich (ev. auch in ferner Zukunft) in Betracht gezogen wird um umgesetzt zu werden.

mind.hrhr 15.02.2011 21:45

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 747013)
Schade, dass sich die Admins zu dem Thema noch nicht geäußert haben - wär interessant, ob für das Thema eigentlich (ev. auch in ferner Zukunft) in Betracht gezogen wird um umgesetzt zu werden.

naja zu meiner anregung, dem dbdt-kalender hat sich auch niemand geäußert. möglöicherweise hatten sie selbst schon vor, soetwas zu machen und deshalb wurde nichts dazu gesagt.

wie dem auch sei, ich habs auch vorgeschlagen und siehe da, kurze zeit später feature erraten vol. 1 -> kalender.

vl is schon was in planung, bei unseren admins würde mich das keinesfalls wundern!! 8-)8-)8-)8-)

plotschi 15.02.2011 22:19

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 747077)
naja zu meiner anregung, dem dbdt-kalender hat sich auch niemand geäußert. möglöicherweise hatten sie selbst schon vor, soetwas zu machen und deshalb wurde nichts dazu gesagt.

wie dem auch sei, ich habs auch vorgeschlagen und siehe da, kurze zeit später feature erraten vol. 1 -> kalender.

vl is schon was in planung, bei unseren admins würde mich das keinesfalls wundern!! 8-)8-)8-)8-)

So gesehen hast recht ;-)
Sie arbeiten ständig an Verbesserungen und neuen Tools - vielleicht gibts dann wieder Umbenennungen für uns 8-)

Deadman3 15.02.2011 22:22

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 747089)
So gesehen hast recht ;-)
Sie arbeiten ständig an Verbesserungen und neuen Tools - vielleicht gibts dann wieder Umbenennungen für uns 8-)

wenn das bild dann sem heißt oder so, dann weiß ich diesmal auch was ich tippe... ;-)

lG Deadman3

plotschi 14.03.2011 14:59

* push *

Ein Adminstatement zu der Angelegenheit wär super - ist interessant, ob sowas überhaupt machbar ist, bzw schon angedacht ist 8-)

kamil 14.03.2011 15:07

machbar ist es natürlich, aber derzeit nicht geplant

LG

Kamil

Coppelius 14.03.2011 15:14

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 763478)
machbar ist es natürlich, aber derzeit nicht geplant

LG

Kamil

Hm, ist es irgendwie angedacht, von Admin-Seite das Taktiktraining in naher Zukunft "interessanter" zu gestalten (wie auch immer), oder wird sich das eurer Ansicht nach von selber zum Besseren regeln?

lg,
Coppelius.

Burli 14.03.2011 16:10

Wirklich TOP nur sollte es halt preislich noch angepasst werden (was aber eh klar ist)

Meiner Meinung nach der größte Vorteil daran ist, dass man mehr Auswahl beim Trainerkauf hat durch da man ja seine eigenen Taks erkaufen könnte und das ist weiter oben sicherlich interessant!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:22 Uhr.