Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Anregungen und Beschwerden (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=131)
-   -   Fanbase/Stadion (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48683)

schilcherTom 13.12.2010 13:32

Zitat:

Zitat von Frediador (Beitrag 707060)
Ich glaub auch das es an der Stadionaufteilung liegt!
Hab ja ich heute als 3.UL. Team schon 3206 Zuschauer als 354 gegen den 1059.!!!

Und den Stadionrekord hält der Csaba mit 3.819 Zuschauern!!! ;-)

Lg.

selbst ich in der 2. UL hatte schon mal über 3400 zuschauer!!
sollte schon angehoben werden in den obersten spielklassen..

NIDO_81 13.12.2010 14:11

also das Zuschauersystem kann denke ich so bleiben wie es ist. Es birgt doch für alle aus jeder Liga relativ gleiche Chancen.

Jeder weiß wie es funktioniert und jeder hat die Möglichkeit zu Taktieren aus diesem Grund eine Saison mit dem Aufstieg zu warten oder sonst was.

Und das Spiel mit der Realität zu vergleichen macht auch nicht wirklich Sinn, oder kennt ihr Vereine die sich dutzende Torhüter kaufen dann nur Tormanntrainings machen und diese dann um Millionen verkaufen um sich damit gute Spieler und Trainer zu leisten???

Das System wie es ist ist bekannt und wie es jeder "ausnützt" bleibt jedem seine Sache.

Die die jetzt weiter oben sind haben vielleicht weniger FB, dafür mehr Aufstiegsplätze und können quasi nicht absteigen (aufgrund der PC-Teams) - auch nicht unbedingt ein Nachteil - und es gibt hier sicher auch ein paar Teams die auch nur nach oben gerutscht sind. Laßt mal ein wenig Zeit verstreichen und schaut wenn alles "menschlich" ist wie es sich dann auswirkt.

Viel Spaß noch :)

erbse01 13.12.2010 14:34

Ich denke auch, dass es so bleiben kann, wie es ist. Das ganze wird sich nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ausgleichen. Mannschaften mit stärkere Fanbasis rücken in die Bundesliga nach und ermöglichen somit den restlichen Mannschaften, ihre Fanbasis zu erhöhen. Wenn nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ein Unterligist noch mehr Zuseher hat, dann muss man anfangen nachzudenken, wo der Fehler im System liegt. Daran zweifle ich aber sehr stark.

Mor_Lock 13.12.2010 14:43

Zitat:

Zitat von erbse01 (Beitrag 707105)
Ich denke auch, dass es so bleiben kann, wie es ist. Das ganze wird sich nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ausgleichen. Mannschaften mit stärkere Fanbasis rücken in die Bundesliga nach und ermöglichen somit den restlichen Mannschaften, ihre Fanbasis zu erhöhen. Wenn nach zwei bis drei Bundesligasaisonen ein Unterligist noch mehr Zuseher hat, dann muss man anfangen nachzudenken, wo der Fehler im System liegt. Daran zweifle ich aber sehr stark.

sorry, aber wenn ich in den unteren ligen bin, groß aufspiele, dann würd ich natürlich auch keine änderung bevorzugen! und nach ein zwei bundesligasaisonen hat man schon mal einen gewaltigen finanziellen nachteil!!!

wenn ich schaue, was so der oms z.b. stadioneinnahmen hat, dann würde das szenario so aussehen:

9 heimspiele * 10TS mehreinnahmen = 90TS pro saison
+ bessere sponsorenverträge und sponsorzahlungen...um einen "niedrigen" wert heranzuziehen würd ich so. ca. 30TS hernehmen(zumindest 2x sponsoren + punkteprämien)
das wären dann in summe ca. mind. 120ts pro saison und das auf die weiteren folgenden saisonen verteilt, z.B. 5 saisonen, sind das mindestens 600k...und ich denk, das ist kein kleiner nachteil mehr!!!

bitte liebe admins, schaut euch das die nächsten spiele einmal an!

Csabalino 13.12.2010 14:47

vllt könnte man bei den spielen gg PC teams was machen..
mehr zuseher, auch FB punkte.. damit wäre der vorteil der unteren klassen nicht mehr soo gross

Mor_Lock 13.12.2010 14:49

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 707116)
vllt könnte man bei den spielen gg PC teams was machen..
mehr zuseher, auch FB punkte.. damit wäre der vorteil der unteren klassen nicht mehr soo gross

das wär z.b. ein ansatz, das man für die pc-spiele zumindest fanbase-mäßig den "schlechtesten" der liga hernimmt;-)

erbse01 13.12.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 707112)
sorry, aber wenn ich in den unteren ligen bin, groß aufspiele, dann würd ich natürlich auch keine änderung bevorzugen! und nach ein zwei bundesligasaisonen hat man schon mal einen gewaltigen finanziellen nachteil!!!

wenn ich schaue, was so der oms z.b. stadioneinnahmen hat, dann würde das szenario so aussehen:

+ bessere sponsorenverträge und sponsorzahlungen...um einen "niedrigen" wert heranzuziehen würd ich so. ca. 30TS hernehmen(zumindest 2x sponsoren + punkteprämien)
das wären dann in summe ca. mind. 120ts pro saison und das auf die weiteren folgenden saisonen verteilt, z.B. 5 saisonen, sind das mindestens 600k...und ich denk, das ist kein kleiner nachteil mehr!!!

Du vergisst aber auch, um wieviel du in der FB abrutscht, wenn du einmal verlierst. Das sind dann so ca. 40-80 Plätze! Ich glaube, dass die Teams unter den ersten 100 sehr nahe zusammen liegen. Weiters denke ich, dass diese Einnahmenhöhe von oms eine Ausnahme darstellt. Diese hat er auch nicht in jedem Spiel und die Zuschauerzahlen schwanken schon sehr stark.

Wäre interessant, wie groß der Unterschied bei den Sponsoren ist. Gleicher Sponsorenvertrag: der Erste der Fanbasis im Vergleich zum Hundertsten.
So ist es sehr schwierig eine fundierte Aussage zu machen.
Ich verstehe auch was du meinst, aber ich glaube eben nicht, dass der Unterschied so groß ist. Wenn dem wirklich so wäre, dann muss da sicherlich was geändert werden!

TommyG. 13.12.2010 16:26

Zitat:

Wer sagt, dass es in der Bundesliga so viel einfacher werden muss?:biggrin1:

Vielleicht ist es ja im Sinn der admins, dass sich Teams nur möglichst kurz in der BuLi halten können, damit mehr Teams eine Chance darauf haben im Schnitt? Wer weiß?;-)

Mor_Lock 13.12.2010 16:40

Zitat:

Zitat von TommyG. (Beitrag 707181)
Wer sagt, dass es in der Bundesliga so viel einfacher werden muss?:biggrin1:

Vielleicht ist es ja im Sinn der admins, dass sich Teams nur möglichst kurz in der BuLi halten können, damit mehr Teams eine Chance darauf haben im Schnitt? Wer weiß?;-)

ich sag ja nicht das es einfacher wird bzw. es wird sicherlich nicht einfach werden in die buli zu kommen;-)

aber der finanzielle aspekt pro saison ist nicht zu verachten...

es ist jetzt schon schwer genug in 7 von 8 ol :mrgreen:(gell reini)

aber das ist einfach eine dzt. benachteiligung der spitzenteams und das kann nicht im sinne des erfinders sein;-)

wenn die, die hier alle sagen, es ist fair, auch einmal oben stehen, dann würdet ihr auch den "mund" aufmachen, wenn augenscheinlich was nicht passt;-)

ChiefFred 13.12.2010 16:57

ich sags ja ungern, mario, aber ich glaub auch, dass sich das nicht auszahlt, da extra was zu machen, weil die abstände in der rangliste und die daraus resultierenden finanziellen unterschiede recht gering sind. du kannst nicht die zahlen eines spiels vergleichen, dazu sind die schwankungen viel zu groß. ich z.b. hatte gegen den 371. in der rangliste 3378 zuschauer und heute gegen den 432. sinds 3558 zuschauer.

Mor_Lock 13.12.2010 16:59

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 707219)
ich sags ja ungern, mario, aber ich glaub auch, dass sich das nicht auszahlt, da extra was zu machen, weil die abstände in der rangliste und die daraus resultierenden finanziellen unterschiede recht gering sind. du kannst nicht die zahlen eines spiels vergleichen, dazu sind die schwankungen viel zu groß. ich z.b. hatte gegen den 371. in der rangliste 3378 zuschauer und heute gegen den 432. sinds 3558 zuschauer.

jo mal schaun, mir ists halt jetzt aufgefallen....

bin neugierig, wie das dann am ende der saison sein wird....

vielleicht hab ich halt pech mit meinen einnahmen, stadionauslastung oder sonst was!

enton 13.12.2010 17:02

Zitat:

Das ist aber auch einen Milchmädchenrechnung!

Ich kann genausogut eine Rechnung aufstellen die die Teams aus unteren Ligen schlecht darstellt.

Die ersten Ansätze die mir so in den Kopf kommen:

1. Wenn ich z.B. den Notenschnitt und die damitverbundenen schlechteren Steigerungswahrschreinlichkeiten im Training gegenrechne kommen die Teams mit vielen PC-Teams in der Liga auch besser weg. => Mehr Erlös am Transfermakrt

2. Zudem können in den Duellen mit PC-Gegner leichter Jugis - Erfahrung sammeln bzw. haben diese dann auch bessere Chancen auf Steigerungen.

3. Die Teams aus den Ligen mit mehr Aufstiegsplätzen kommen leichter in den Genuß der Aufstiegsprämie (Zugegeben nicht viel, aber immerhin)

...

Ich bin mir sicher es gibt noch andere Vorteile die auch finanzielle etwas bringen. Das waren nur die ersten Dinge die mir in den Kopf gekommen sind.

Ausserdem gibt es ja auch neben dem finanziellen noch weitere Vorteile in einer höheren Liga zu spielen.

Alles in allem glaube ich dennoch es passt wie es im Moment ist. Das kann sich natürlich in der Zukunft ändern.

Sollte es wirklich so sein, dass sich Deine Befürchtungen erfüllen bin ich aber der Erste der für geeignetes Balancing eintritt.

plotschi 13.12.2010 17:27

Zitat:

Zitat von enton (Beitrag 707229)
Ausserdem gibt es ja auch neben dem finanziellen noch weitere Vorteile in einer höheren Liga zu spielen.

und welch sind das, deiner Ansicht nach ??? :-?

ChiefFred 13.12.2010 17:31

Zitat:

Zitat von plotschi (Beitrag 707281)
und welch sind das, deiner Ansicht nach ??? :-?

man hat die schönere aussicht :mrgreen: :lol:

breyel 13.12.2010 17:41

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 707294)

aber windiger ists! :bounce:

Vorteil in einer höheren liga zu spielen ist das ANSEHEN :D

SoccerSerk 13.12.2010 17:41

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 707294)

aber viel mehr dann auch schon nimmer :D
Gute Spieler fehlen noch

Mor_Lock 13.12.2010 17:44

welchen ansehen? das wir in der tcw sind, ok das stimmt8-)

Mor_Lock 20.12.2010 14:40

einfach nur lächerlich...

heute spitzenspiel in der 2. ol/1 und bei mir kommen gerade mal 3357 zuschauer...

ich platz 47 bzw. mein gegner platz 23 oder so...

und das kann jetzt nicht mehr ein "zufall" sein, das bei mir um 300 zuseher weniger kommen, als in der 1. ul!!!!

frechheit!

Havellandkicker 20.12.2010 14:52

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 710376)
einfach nur lächerlich...

heute spitzenspiel in der 2. ol/1 und bei mir kommen gerade mal 3357 zuschauer...

ich platz 47 bzw. mein gegner platz 23 oder so...

und das kann jetzt nicht mehr ein "zufall" sein, das bei mir um 300 zuseher weniger kommen, als in der 1. ul!!!!

frechheit!

hatte im letzten heimspiel 3423 Zuschauer ( spiel gewonnen ) und heute grade mal 3126 Zuschauer ( fast 300 weniger !! )
und das in der 1.OL !!!

Mor_Lock 20.12.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 710383)
hatte im letzten heimspiel 3423 Zuschauer ( spiel gewonnen ) und heute grade mal 3126 Zuschauer ( fast 300 weniger !! )
und das in der 1.OL !!!

und ich bin aber in der höchsten spielklasse in Ö....bis dato 6 siege in serie! auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...

das soll einer verstehen....vielleicht kommen ja gegen den pc dann 3400 zuschauer...aber dann versteh ich die welt nimma:-x

SoccerSerk 20.12.2010 15:00

Zitat:

Zitat von Havellandkicker (Beitrag 710383)
und das in der 1.OL !!!

Computergegner vlt??? Da hat man dann immer viel weniger Fans!!!!

Havellandkicker 20.12.2010 15:06

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 710384)
und ich bin aber in der höchsten spielklasse in Ö....bis dato 6 siege in serie! auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...

das soll einer verstehen....vielleicht kommen ja gegen den pc dann 3400 zuschauer...aber dann versteh ich die welt nimma:-x

ich hab 2/3 steh und 1/3 sitz ... ist das vielleicht nicht richtig aufgeteilt ?

Zitat:

Zitat von SoccerSerk (Beitrag 710385)
Computergegner vlt??? Da hat man dann immer viel weniger Fans!!!!

danke, du hast recht ... dachte nicht das es soviel ausmacht

Csabalino 20.12.2010 15:48

Zitat:

da fehlt einfach die klasse in deiner liga :mrgreen: :-P

Mor_Lock 20.12.2010 15:51

Zitat:

Zitat von Csabalino (Beitrag 710402)
da fehlt einfach die klasse in deiner liga :mrgreen: :-P

lol csaba...danke:-x

ChiefFred 20.12.2010 15:53

Zitat:

auch stadionaufteilung ist nicht anders als bei den top-teams...

woher willst den das wissen? welche top-teams meinst du?

Mor_Lock 20.12.2010 16:00

ok csaba, von wegen "klasse"

die teams der 2.ol/1 haben folgende fanbase:

platz 16
44
55
84
127
296
373
466

die teams der 2.ol/2, also deine, haben folgende fanbase:

platz 1 du;-)
63
80
107
179
288
377
605

von wegen fehlende klasse..

durchschnittliche fanbase 2.ol/1 ca. 183
durchschnittliche fanbase 2.ol/2 ca. 213

SoccerSerk 20.12.2010 16:27

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 710411)
ok csaba, von wegen "klasse"

die teams der 2.ol/1 haben folgende fanbase:

platz 16
44
55
84
127
296
373
466

die teams der 2.ol/2, also deine, haben folgende fanbase:

platz 1 du;-)
63
80
107
179
288
377
605

von wegen fehlende klasse..

durchschnittliche fanbase 2.ol/1 ca. 183
durchschnittliche fanbase 2.ol/2 ca. 213

Interessant :D

Als 1. jammern :D das haben wir schon gern hier :D

Mor_Lock 20.12.2010 16:50

Zitat:

Zitat von SoccerSerk (Beitrag 710436)
Interessant :D

Als 1. jammern :D das haben wir schon gern hier :D

es geht ja hier um stadioneinnahmen, checker;-)

californication 20.12.2010 17:12

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 710463)
es geht ja hier um stadioneinnahmen, checker;-)

danke für die aufklärung mor-lock, darf mich nicht beschweren, im punkeranking bin ich weit hinten anzufinden, 1.meister und sonst nur aufsteiger, trotzdem, heute 2800 zuschauer, schon etwas mager für die 2.ul oder? :-?

Mor_Lock 20.12.2010 17:17

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 710497)
danke für die aufklärung mor-lock, darf mich nicht beschweren, im punkeranking bin ich weit hinten anzufinden, 1.meister und sonst nur aufsteiger, trotzdem, heute 2800 zuschauer, schon etwas mager für die 2.ul oder? :-?

2.ul?? da passt ja was nicht?? oder

californication 20.12.2010 17:19

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 710511)
2.ul?? da passt ja was nicht?? oder

sorry 2.ol, ;-)

Mor_Lock 20.12.2010 17:20

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 710497)

bei dir spielt ja platz 600+ gegen platz 100+

ich, platz 44 gegen platz 16;-)

Mor_Lock 20.12.2010 17:20

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 710513)
sorry 2.ol, ;-)

hab ich mir ja gedacht, das da was net passen kann;-)

californication 20.12.2010 17:23

alles wieder klar gestellt!;-)

das is mir schon klar, trotzdem über 3.000 sollte schon rausgucken, zumindest auf die ol gsehen!

Csabalino 20.12.2010 18:11

war als scherz und nicht als erklärung gemeint ;-)
dass es hint und vorn nicht passt unterschreibe ich seit letzte woche

ChiefFred 20.12.2010 18:15

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 710521)
alles wieder klar gestellt!;-)

das is mir schon klar, trotzdem über 3.000 sollte schon rausgucken, zumindest auf die ol gsehen!

naja, kommt schon auch auf die platzverteilung an. wenn du nur sitzer hast, kommen eben keine 3000...

oleander 20.12.2010 18:24

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 710598)
naja, kommt schon auch auf die platzverteilung an. wenn du nur sitzer hast, kommen eben keine 3000...

Habe ähnliche "Probleme" mit einer momentanen Aufteilung von 2200 Sitzern und 1400 Stehern, es kamen bislang immer "nur" zwischen 3050 und 3250 Zuschauer.

Habe mich für diese "Ausbaurichtung" entschieden, da ja, rein von der Logik her, der Stehplatzanteil in größeren Stadien eigentlich ein verschwindend geringer sein müsste.

Das bewahrheitet sich bislang allerdings eben eher nicht.

ChiefFred 20.12.2010 18:27

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 710618)
Habe ähnliche "Probleme" mit einer momentanen Aufteilung von 2200 Sitzern und 1400 Stehern, es kamen bislang immer "nur" zwischen 3050 und 3250 Zuschauer.

Habe mich für diese "Ausbaurichtung" entschieden, da ja, rein von der Logik her, der Stehplatzanteil in größeren Stadien eigentlich ein verschwindend geringer sein müsste.

Das bewahrheitet sich bislang allerdings eben eher nicht.

das ist halt nicht die dbdt-logik ;-)

oleander 20.12.2010 18:29

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 710621)
das ist halt nicht die dbdt-logik ;-)

Da fehlen mir leider die "Erfahrungswerte" von Teamchef, wie in etwa haben denn damals die Bundesligastadien ausgesehen?

ChiefFred 20.12.2010 18:45

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 710627)
Da fehlen mir leider die "Erfahrungswerte" von Teamchef, wie in etwa haben denn damals die Bundesligastadien ausgesehen?

es ist jetzt eh anders als damals, denk ich ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:33 Uhr.