Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Trainingsoptimierung (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=41749)

#17 03.03.2010 16:27

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 563305)
...

Das Training verhält sich, wie man unschwer erkennen kann, eh ziemlich berechenbar.

ja leider. wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und eine excel liste führt, ist das training einfach zu durchschauen. Zumindest der Großteil.

Zum Glück hab ich jetzt eine ganze Saison zum experimentieren :-)

Morgen starten die ersten Experimente

#17 03.03.2010 16:29

Zitat:

Zitat von californication (Beitrag 563307)
ah, also mit diesen karten wird hier gspielt!!!! :-o

:lol: war wirklich nicht absichtlich. Aber trotzdem darf man nicht alles glauben was im Forum steht. Hast schon recht ;-)

sturmfan10 03.03.2010 16:58

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563300)
weißt du wie es bei Defensivtraining aussieht? Ich hab einmal Tackling trainiert und hatte positive side effects nur bei spielaufbau, dafür keine negativen (außer taks)

ich trainier tackling und hab sowohl steigerungen in passen als auch in spielaufbau...in den stürmerskills hatte ich (glaub ich) noch nie verbesserungen.

sturmfan10 03.03.2010 17:16

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563310)
ja leider. wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt und eine excel liste führt, ist das training einfach zu durchschauen. Zumindest der Großteil.

also für mich nicht...ich führe excel-datein und habe beispielsweise bei der intensität genau gar keine ahnung was ich machen soll...
tipps sind sehr willkommen...

#17 03.03.2010 17:26

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 563330)
also für mich nicht...ich führe excel-datein und habe beispielsweise bei der intensität genau gar keine ahnung was ich machen soll...
tipps sind sehr willkommen...

Intensität...

je höher desto mehr Verbesserungen, dafür auch mehr verschlechterungen, hauptsächlich im Bereich Fitness.

Int. unter 5 (?) bringt auch Fitnessverbesserungen.

Jüngere Spieler vertragen eine höhere Intensität.

Alles auf Skilltraining (Ausnahme Kondi & Fitness) bezogen, wie es bei den Taktiken ist, weiß ich noch nicht ;-)

sturmfan10 03.03.2010 17:30

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563335)
Intensität...

je höher desto mehr Verbesserungen, dafür auch mehr verschlechterungen, hauptsächlich im Bereich Fitness.

Alles auf Skilltraining (Ausnahme Kondi & Fitness) bezogen, wie es bei den Taktiken ist, weiß ich noch nicht ;-)

okay, ich hab es falsch formuliert...das wusste ich schon, tortzdem danke, aber mich interessiert, ob man varieren sollte oder immer beim gleichen bleiben, irgendwelche besonderen kombinationen, etc.

#17 03.03.2010 17:34

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 563339)
okay, ich hab es falsch formuliert...das wusste ich schon, tortzdem danke, aber mich interessiert, ob man varieren sollte oder immer beim gleichen bleiben, irgendwelche besonderen kombinationen, etc.

Ich vermute stark dass es keine besonderen Kombinationen gibt, die bessere Ergebnisse bringen. Anderes lässt sich leicht herausfinden indem man es probiert ;-)

Die Intensitäten der vorherigen Trainings hat aber mMn keine auswirkungen auf das nächste training. Und wenn, dann wohl nur geringe. Ist aber auch noch etwas, was ich noch genauer ausforschen muss ;-)

#17 03.03.2010 18:11

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563342)
Die Intensitäten der vorherigen Trainings hat aber mMn keine auswirkungen auf das nächste training. Und wenn, dann wohl nur geringe. Ist aber auch noch etwas, was ich noch genauer ausforschen muss ;-)

Nachdem ich mir meine Aufzeichnungen noch mal genauer angesehen habe, nehme ich dieses Statement wieder zurück :oops: :lol:

Mor_Lock 04.03.2010 08:50

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563335)
Intensität...

nein, fitnessverbesserungen hast nur bis int. 2 ;-)

osterkopf 04.03.2010 09:44

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 563468)
nein, fitnessverbesserungen hast nur bis int. 2 ;-)

glaubst du das oder weißt du das?

oleander 04.03.2010 09:54

Ich für meinen Teil glaube zu wissen, dass bis einschließlich Int.5 Fitnessverbesserungen möglich sind. Persönlich habe ich es bis Int.4 erlebt.

#17 04.03.2010 10:07

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 563484)
Ich für meinen Teil glaube zu wissen, dass bis einschließlich Int.5 Fitnessverbesserungen möglich sind. Persönlich habe ich es bis Int.4 erlebt.

Bei mir genauso ;-)

Mor_Lock 04.03.2010 10:11

Zitat:

Zitat von osterkopf (Beitrag 563481)
glaubst du das oder weißt du das?

ich hab sämtliches durchprobiert und alle trainings mitgeschrieben und kann definitiv sagen, das du bei skill und taktiktraining nur dann fitnessteigerungen hast, wenn du mit int. 0-2 trainierst;-)

osterkopf 04.03.2010 10:16

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 563484)

Da schließ ich mich jetzt an ;)

Mor_Lock 04.03.2010 10:33

deswegen ist ja gut, wenn man sich austauscht ;-)

nixoblivion 04.03.2010 10:46

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 563342)
Nachdem ich mir meine Aufzeichnungen noch mal genauer angesehen habe, nehme ich dieses Statement wieder zurück :oops: :lol:

also meinst du wirklich man muss intensitäten variieren??
wie schauts denn mit skill? ich würde aus prinzip und logik immer wieder die skills, die trainiert werden, wechseln.

#17 04.03.2010 11:04

Zitat:

Zitat von nixoblivion (Beitrag 563513)
also meinst du wirklich man muss intensitäten variieren??
wie schauts denn mit skill? ich würde aus prinzip und logik immer wieder die skills, die trainiert werden, wechseln.

Ja, allerdings sind das keine genauen aufzeichnung. Kann auch am ständig varierenden Kader liegen.
Wie es mit den skills ist, hab ich noch nicht nachgesehen ;-)

Bellou 04.03.2010 11:16

also ich hab auch fitnessverbesserungen bis int 4.
interessant: bei int 5 hab ich keine verschlechterungen und keine verbesserungen (9x trainiert bisher)
2x hab ich auch das bei int 6 und 1x bei int 7 erlebt.

minderungen bei der kondi stehen bei mir in keinem zusammenhang mit der intensität (hatte sowohl schon 0 Minderungen als auch 11 minderungen bei int 10, aber auch schon schon 0 Minderungen als auch 3 minderungen bei int 2)

lg bellou

ps: @morlock: hast meine excel erhalten?

FCAxe 04.03.2010 11:36

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 563495)
ich hab sämtliches durchprobiert und alle trainings mitgeschrieben und kann definitiv sagen, das du bei skill und taktiktraining nur dann fitnessteigerungen hast, wenn du mit int. 0-2 trainierst;-)

Nachdem ich bei den letzten beiden Trainings Taktik mit 1x 3 und 1x 4 trainiert habe und jeweils Fitness Ups dabei hatte kann ich deine Meinung bzw Ergebnisse nicht bestätigen!

Generell ist mir aufgefallen, dass beim Training von Offensiven Taktiken keine Skills (ausser eben Fitness) gestiegen sind! Liegt vermutlich an der zu geringen Intensität! Werde die nächsten Trainings mal auf 6 und 7 versuchen und schaun ob da was geht! Info folgt :lol:

Mor_Lock 04.03.2010 12:01

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 563530)
also ich hab auch fitnessverbesserungen bis int 4.
interessant: bei int 5 hab ich keine verschlechterungen und keine verbesserungen (9x trainiert bisher)
2x hab ich auch das bei int 6 und 1x bei int 7 erlebt.

minderungen bei der kondi stehen bei mir in keinem zusammenhang mit der intensität (hatte sowohl schon 0 Minderungen als auch 11 minderungen bei int 10, aber auch schon schon 0 Minderungen als auch 3 minderungen bei int 2)

lg bellou

ps: @morlock: hast meine excel erhalten?

jo gestern abends, aber hab ich mir no net anschauen können! werd sicher dann auf dich zukommen ;-)

thx mal

spooner28 27.04.2010 17:24

Meine Trainingsergebnisse sind ziemlich gut! ich fnde man fährt recht erfolgreich, wenn man zwischen intensität 4 und 6 trainiert...ist zwar eher konservativ aber man erspart sich doch einige minderungen im vergleich mit 10er intensität!!

ich würd nur gerne wissen, welche wichtigkeit das tormanntraining hat!! ist ein erfahrener goaly mit wenigen skills vergleichbar gut mit einem der umgekehrt mehr ballabwehr/strafraumbeherrschung hat, dafür kaum erfahrung...

und weiters: ich habe nur einen keeper in meinem team...ist es besser zumindest zwei zu haben und diese abwechselnd ein zu setzen?!

pauleta 27.04.2010 17:51

Zitat:

Zitat von spooner28 (Beitrag 587874)
Meine Trainingsergebnisse sind ziemlich gut! ich fnde man fährt recht erfolgreich, wenn man zwischen intensität 4 und 6 trainiert...ist zwar eher konservativ aber man erspart sich doch einige minderungen im vergleich mit 10er intensität!!

ich würd nur gerne wissen, welche wichtigkeit das tormanntraining hat!! ist ein erfahrener goaly mit wenigen skills vergleichbar gut mit einem der umgekehrt mehr ballabwehr/strafraumbeherrschung hat, dafür kaum erfahrung...

und weiters: ich habe nur einen keeper in meinem team...ist es besser zumindest zwei zu haben und diese abwechselnd ein zu setzen?!

ich hab zwei goalies im kader und lasse sie immer abwechselnd spielen, damit die fitness konstant hoch bleibt!

denke, dass das auch andere so handhaben

Dean 27.04.2010 17:54

Zitat:

Zitat von spooner28 (Beitrag 587874)

2 Keeper einzusetzten wird grundsätzlich nicht empfohlen - soviel kann ich verraten. Dabei geht es um die Erfahrung welche die Goalies sammeln können und welche unbezahlbar/untrainierbar ist.

Dean 27.04.2010 17:55

Zitat:

Zitat von pauleta (Beitrag 587884)
ich hab zwei goalies im kader und lasse sie immer abwechselnd spielen, damit die fitness konstant hoch bleibt!

denke, dass das auch andere so handhaben

Interessant :lol:

spooner28 27.04.2010 18:07

danke für deinen ratschlag!! mein keeper ist jetzt 24 und ich denke nach 3, 4 saisonen kann ich ihn sicher auch noch zu kohle machen...wenn er dann die nötige erfahrung hat!

würdest du das tormanntraining zwischendurch forcieren, sprich 2 bis maximal 3 mal pro saison trainieren?!...meine überlegung läuft dahin, keinen neuen goaly zu kaufen, sondern aus der jugend einen zu engagieren!

Dean 27.04.2010 18:21

Zitat:

Zitat von spooner28 (Beitrag 587888)
danke für deinen ratschlag!! mein keeper ist jetzt 24 und ich denke nach 3, 4 saisonen kann ich ihn sicher auch noch zu kohle machen...wenn er dann die nötige erfahrung hat!

würdest du das tormanntraining zwischendurch forcieren, sprich 2 bis maximal 3 mal pro saison trainieren?!...meine überlegung läuft dahin, keinen neuen goaly zu kaufen, sondern aus der jugend einen zu engagieren!

Nur mal vorneweg, ich war einer der die immer Tackling innen hatten und Deckung außen, mache ich heute noch ab und an ;-)
Möchte damit sagen dass ich sicher nicht die meiste Ahnung hab :-D, wenn überhaupt... :-?

trainieren tu ich selbst niemals meine Torhüter, ob 2-3 Trainigs ausreichen würden bezweifle ich nämlich stark ;-)

#17 27.04.2010 18:28

Zitat:

Zitat von spooner28 (Beitrag 587888)

es gibt nur 2 rentable möglichkeiten:
  • Kein tormanntraining, sondern nur feldspieler. später dann vlt. mal einen guten torwart kaufen
  • Alles auf tormanntraining setzen, sprich immer torwartskills trainieren. Macht aber nur sinn, wenn du das maximum an möglichen TW im Kader hast, also 7 TW.

Erik0309 27.04.2010 20:01

Zitat:

Zitat von #17 (Beitrag 587894)
es gibt nur 2 rentable möglichkeiten:
  • Kein tormanntraining, sondern nur feldspieler. später dann vlt. mal einen guten torwart kaufen
  • Alles auf tormanntraining setzen, sprich immer torwartskills trainieren. Macht aber nur sinn, wenn du das maximum an möglichen TW im Kader hast, also 7 TW.

und dass jetzt junge wenn geht(max 18 jahre)
lg

grazer30 28.04.2010 16:35

also ich hate vor einiger zeit vier tormänner im team, hab mit it 10 trainiert war mehr ein reinfall als aufstieg.

MKnelangen 29.04.2010 09:48

Zitat:

Zitat von ChiefFred (Beitrag 563220)
ehrlich gesagt will ich das nicht. wenn jeder alles übers training weiß, wozu hab ich dann herumgetüftelt, statistiken erstellt, theorien aufgestellt und getestet...? ich schenk das sicher nicht her, sorry.

Tssssssssssssssssssss...:argue:

PS: Werd mich jetzt mal ranmachen um den längeren Fragetext an mich zu beantworten;-)

MKnelangen 29.04.2010 10:15

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 542029)
ich mein, was trainierst du, mit welche intensität und welche sideeffekts konntest du feststellen? soviel ich weiß, hast du ja einen großen kader und hauptsächlich junge unter 23 oder?

Zuerst einmal war mein Kader schon etwas älter. DA etwa bei 25,5... (Neuerdings bei 17,2;-)) Trainiert habe ich unterschiedliches, in erster Linie aber PA, SA und SK. Bezüglich der trainierten Mittelfeldskills kann ich mich den Vorposterngrößtenteils nur anschließen. Es steigen als Side-Effects DE, SK und die Taktiken im trainierten Bereich, also die normalen Taktiken. Bei SK steigen außer den offensiven Skills und den offensiven Taktiken auch die Skills PA und SA, wenn ich mich jetzt nicht vertue:oops:

Als es den Positionsbug noch gab hab ich die Zeit genutzt um mit meinem off. Trainer normale Skills zu trainieren und bin mittlerweile auf die trainereigenen Skills gewechselt. Dort ist die steigerungswahrscheinlichkeit im Normalfall einfach höher. Bei der Intensität wechsle ich sehr häufig, da diese für mich auch nicht wirklich von Relevanz ist und habe in der nahen Vergangenheit Intensitäten zwischen 1 und 3 gewählt. Dies hat für mich den entscheidenden Vorteil von Fitnessgewinnen welche mir ermöglichen die Spieler seltener zu schonen, ihnen somit mehr Erfahrung zu beschaffen und gleichzeitig durch mehr Einsätze auch die Steigerungswahrscheinlichkeit zu verbessern.

ich hab einen 22 mann kader und einige "alte" hasen drinnen, um meine mtb ein wenig zu pushen. nebenbei hab ich "junge" bis 25(jo ich weiß die sind nimma jung^^) aber ich hab halt auch net die kohle mit jüngers gemüse zu kaufen. bin notorisch im minus ;)

vielleicht kann man, nachdem noch mehr statements sind, so eine liste erstellen, welchen skill man trainiert und was mittrainiert wird? so eine grobe übersicht wär interessant.

z.B.: Spielaufbau:
+spielaufbau
+passen
+deckung
+schußkraft
+gespielte taktiken
-tackling
-torinstinkt
-fitness
-kondition
-strafraumbeherrschung
-spielfremde taktiken

so wär das interessant für alle, wenn man eine übersicht erstellen könnte!

Oh, da fällt mir auf: Ich hab auch mal off. Taktiken trainiert, also gespielte und trainereigene. Dort hatte ich lediglich Verbesserungen in offensiven Taktiken, nicht aber in Skills oder anderen Taktiken. Waren aber auch nur 4 Trainings oder so:oops:

Ansonsten nochmal zu dem Einfluss des Positionsbugs: Habe zwar durch das wegfallen mein Training leicht umstellen müssen, aber meine Trainingsergebnisse haben sich in der Folgezeit um lediglich 7% verschlechtert. Also weit entfernt von irgendwelchen 30% die von einigen Usern kolportiert worden sind. Meine letzten 3 Trainings waren sogar die vom Schnitt her mit die besten die ich je hatte. Hatte bei 17 Feldspielern 235 Steigerungen, also einen Schnitt von über 4,5 Verbesserungen pro Spieler. Da bin ich mit dem Positionsbug (und zugegebenermaßen älterer Mannschaft) niemals herangekommen. Die Intensitäten lagen bei 2, 9 und zuletzt 3. Die 9 zwischendrin hab ich aufgrund des hohen Fitnessstandards meiner Mannschaft und der anstehenden Saisonpause mit ordentlichem Fitnessgewinn mal wieder probiert. Ergebnis war aber schlechter als zuletzt bei Int 3 und nur um 2 Verbesserungen besser bei Int 2 zuvor.

Zu dem Feldspieler im Tor: Von dieser Taktik bin ich mittlerweile wieder abgewichen. Da hatte natürlich der Positionsbug großen Einfluss auf das funktionierende Training, wie sich im Nachhinein rausstellte. Insofern würde ich das mittlerweile nicht mehr weiterempfehlen;-)

lg Mäk

sturmfan10 29.04.2010 12:01

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 588993)
Hatte bei 17 Feldspielern 235 Steigerungen, also einen Schnitt von über 4,5 Verbesserungen pro Spieler.

bitte sag mir, dass du nicht von einem einzigen training sprichst?!

MKnelangen 29.04.2010 12:12

Zitat:

Zitat von sturmfan10 (Beitrag 589063)
bitte sag mir, dass du nicht von einem einzigen training sprichst?!

Nein, das bezieht sich auf 3 Trainings;-)

Waren bei 17 Feldspielern 75, 77 und 84 Verbesserungen in den letzten 3 Training. (Upps... Hatte mich sogar verrechnet. Sind 236 Verbeserungen:oops:)

Sonst wäre es ja auch ein Schnitt von 13,5:shock: Dann hätt ich meine Spieler mit 20 austrainiert:lol:

bananajo 29.04.2010 12:28

Also mein Junges Team trainiert hervorrangend kann mich nicht beschweren;)
in den letzten drei Trainings hatte ich 246 Verbesserungen und 23 Skillups.
Mein bestes Training waren 12 Skillups. Ich trainiere Passen mit Int.10.
Finde das Training mit nem 4er Trainer schon sehr gut wie wird das erst mit 10er;-)

MKnelangen 29.04.2010 12:36

Zitat:

Zitat von bananajo (Beitrag 589074)
Also mein Junges Team trainiert hervorrangend kann mich nicht beschweren;)
in den letzten drei Trainings hatte ich 246 Verbesserungen und 23 Skillups.
Mein bestes Training waren 12 Skillups. Ich trainiere Passen mit Int.10.
Finde das Training mit nem 4er Trainer schon sehr gut wie wird das erst mit 10er;-)

Soooo viel besser werden die Ergebnisse mit einem 10er Trainer vermutlich gar nicht sein. Denke, dass bei der Einführung der Trainer dann einiges an den Wahrscheinlichkeiten gedreht wird und die jetzigen 4er Trainer schwächer werden. Ansonsten würd das ganze auch ziemlich lächerlich werden;-)

PS: Wieviele Verschlechterungen hattest du denn in den 3 Trainings?

bananajo 29.04.2010 12:41

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 589077)
Soooo viel besser werden die Ergebnisse mit einem 10er Trainer vermutlich gar nicht sein. Denke, dass bei der Einführung der Trainer dann einiges anund den Wahrscheinlichkeiten gedreht wird und die jetzigen 4er Trainer schwächer werden. Ansonsten würd das ganze auch ziemlich lächerlich werden;-)

PS: Wieviele Verschlechterungen hattest du denn in den 3 Trainings?

Das will ich hoffen;) denn sonst wird das Training wirklich lächerlich, viel zu viele Steigerungen.

60 und paar skilldowns in Kondi und Fitness die ich aber vernachlässige, da ich in der Liga eh nix reißen werde.

MKnelangen 29.04.2010 12:45

Zitat:

Zitat von bananajo (Beitrag 589078)
Das will ich hoffen;) denn sonst wird das Training wirklich lächerlich, viel zu viele Steigerungen.

60 und paar skilldowns in Kondi und Fitness die ich aber vernachlässige, da ich in der Liga eh nix reißen werde.

Das sind schon heftig viele... Ob sich das wirklich rentiert ist da die Frage schließlich will man entweder irgendwann etwas mit denen reißen oder aber die Spieler zu Geld machen und für beides ist das nicht von Vorteil. Und Fitness und Kondi lassen sich schlecht auftrainieren;-)

PS: Wieviele Spieler eigentlich?

bananajo 29.04.2010 12:52

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 589079)
Das sind schon heftig viele... Ob sich das wirklich rentiert ist da die Frage schließlich will man entweder irgendwann etwas mit denen reißen oder aber die Spieler zu Geld machen und für beides ist das nicht von Vorteil. Und Fitness und Kondi lassen sich schlecht auftrainieren;-)

PS: Wieviele Spieler eigentlich?

aktuell 29;) das stimmt wohl:) wie viele Verschlechterungen hattest du denn in den Trainings? Deutlich weniger?

MKnelangen 29.04.2010 12:55

Zitat:

Zitat von bananajo (Beitrag 589081)
aktuell 29;) das stimmt wohl:) wie viele Verschlechterungen hattest du denn in den Trainings? Deutlich weniger?

Ja, hatte bloß 8 Verschlechterungen in den 3 Trainings zusammen. Da macht sich dann die niedrigere Int. bezahlt. Aber sind dennoch zweifellos gute Trainingsergebnisse bei dir.:-)

bananajo 29.04.2010 12:58

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 589084)
Ja, hatte bloß 8 Verschlechterungen in den 3 Trainings zusammen. Da macht sich dann die niedrigere Int. bezahlt. Aber sind dennoch zweifellos gute Trainingsergebnisse bei dir.:-)

Naja Fitness kann ich ja durch pausieren aufholen, zumindest ein wenig und Kondi haben meine Spieler eh alle nicht. Hatte mir halt 29 Jugis geholt, hab einen Schnitt von jetz 18.
Werde mal gucken was sich so in sachen Int machen lässt;) mein einziges Ziel ist es soviele Skillups wie möglich zu haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.