Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Spieler (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=298)
-   -   gewichtung tormann (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=54558)

Simplonstefan 23.10.2011 17:17

Zitat:

Zitat von fredi (Beitrag 902980)
nach mehreren eigenen und beobachteten - unentschiedenen - spielen möchte ich die frage in den raum stellen, ob ein austrainierter tormann auch in realiter gegen eine haushoch überlegene mannschaft (tak, mtb und skills) mit derselben wahrscheinlichkeit unbezwingbar wäre oder nicht.

von 12 (!) chancen müsste wenigstens eine so zwingend sein, dass sie eigentlich sogar mit sehr unerfahrenen, respektive schwachen stürmern verwertet wird, geschweige denn eine von 7 chancen von einem erfahrenen, durchschnittlichen stürmer.

ich möchte das nicht als beschwerde verstanden wissen, allenfalls als eine anregung. ;-)

auch wenn deine Einwände sicher nicht unbegründet sind, würd ichs doch mehr als unfair finden, wenn man da jetzt am Tormaneinfluss schrauben würde.
Einige TC's haben ebene genau diesen Einfluss erkannt und schon vor Saisonen viel Geld in die Hand geonmmen um sich einen Top-Goalie leisten zu können. Dafür mussten sie nat. auf Spielerkäufe, TL's etc. verzichten - wenn man jetzt hergeht und den Tormaneinfluss einfach runterschraubt und der Tormann dadurch ein nebensächlicher Faktor im Spiel wird, wäre dass mMn nicht in Ordnung!
Jeder weiss ja, dass der Tormann wichtig ist - und wer nunmal nicht die nötige Offensivkraft hat einen Topmann zu bezwingen muss selbst was daran ändern, aber net das System umstellen!!!

LG

waldgeist 23.10.2011 20:08

ich bin auch sehr dafür, den tormanneinfluss so zu lassen, wie er ist. ich finde ihn auch - wobei dies nicht mein hauptanliegen ist - realistisch.

fredi 27.10.2011 18:03

Zitat:

Zitat von Simplonstefan (Beitrag 904355)
auch wenn deine Einwände sicher nicht unbegründet sind, würd ichs doch mehr als unfair finden, wenn man da jetzt am Tormaneinfluss schrauben würde.
Einige TC's haben ebene genau diesen Einfluss erkannt und schon vor Saisonen viel Geld in die Hand geonmmen um sich einen Top-Goalie leisten zu können. Dafür mussten sie nat. auf Spielerkäufe, TL's etc. verzichten - wenn man jetzt hergeht und den Tormaneinfluss einfach runterschraubt und der Tormann dadurch ein nebensächlicher Faktor im Spiel wird, wäre dass mMn nicht in Ordnung!
Jeder weiss ja, dass der Tormann wichtig ist - und wer nunmal nicht die nötige Offensivkraft hat einen Topmann zu bezwingen muss selbst was daran ändern, aber net das System umstellen!!!

LG

auch deine einwände bezüglich fairness sind freilich berechtigt. ich wollte und will nur darauf hinweisen, dass die gewichtung des tormanns bei dbdt mit der realität kaum etwas zu tun hat. natürlich kann ein spitzenkeeper einer extrem unterlegenen und unter dauerbeschuss stehenden mannschaft den einen oder anderen punkt retten. aber sicher nicht mit der wahrscheinlichkeit, wie sie hier auftritt. hier bedeuten 12 torchancen die maximal mögliche überlegenheit(!) und mmn sollte eine dieser chancen - so wie in der wirklichkeit - mit einer viel höheren wahrscheinlichkeit zu einem torerfolg führen. noch dazu, wenn der stürmer ein erfahrener fuchs mit durchschnittlichen skills ist.

wie gesagt, das soll bloß als anregung gedacht sein. sollte sie aufgegriffen werden, dann - so wie bei anderen bisher umgesetzten änderungen auch - selbstverständlich in einem zeitlich rahmen, der niemanden benachteiligt.

Jobi 27.10.2011 19:29

Ob realistisch und effektiv oder unrealistisch, da zu effektiv ist eigentlich egal. Die Antwort auf diese Frage ist doch immer die Gleiche: Man sollte einen haben, oder? ;-)

ulash80 27.10.2011 19:46

Ich denke, dass etwas Zufall bereits im Spiel ist.

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich in einem Spiel einen Torverteidigungswert von 14 erreiche und in einem anderen Spiel einen Wert von 4 vorzuweisen habe. Tormann und die drei Verteidiger in beiden Spielen auf dem Feld gewesen.

Es gibt also auch extreme Unterschiede und somit ein Zufallsfaktor im Spiel. Mein austrainierter Goalie mit 21 Jahren und einer XP von 5,5 sollte ja schon alleine einen höheren Wert als 4 vorweisen können.

xDemon 27.10.2011 19:58

Zitat:

Zitat von ulash80 (Beitrag 907146)

Anders kann ich es mir nicht erklären, dass ich in einem Spiel einen Torverteidigungswert von 14 erreiche und in einem anderen Spiel einen Wert von 4 vorzuweisen habe. Tormann und die drei Verteidiger in beiden Spielen auf dem Feld gewesen.

Es gibt also auch extreme Unterschiede und somit ein Zufallsfaktor im Spiel. Mein austrainierter Goalie mit 21 Jahren und einer XP von 5,5 sollte ja schon alleine einen höheren Wert als 4 vorweisen können.

seh ich auch so, heute 7 Torabwehrwert mit austrainiertem Goalie (21j 7 erf) und 3 austrainierten Verteidigern, mit gleicher Formation gabs auch schon 14

h.nes 28.10.2011 16:42

ist definitiv so, meiner schafft eine Bandbreite von 2 :shock: bis 13 :up:
wobei die 2 eine absolute Ausnahme darstellt(hoffentlich auch in Zukunft)

waldgeist 28.10.2011 19:15

Zitat:

ich würde da nicht zu sehr auf "ZUFALL" abwälzen. hinter dieser bandbreite, so groß sie wirkt, kann durchaus auch etwas dahinterstecken, was im algorhythmus vielleicht nicht so stark ist, wie es grafisch dann dargestellt wird.

interessant wäre ja auch, wie viel tore man mit großem und kleinem wert kriegt. beim kleinen sicher mehr, aber wild'?

Showdown 31.10.2011 09:47

Zitat:

der Zufallsfaktor heißt Gegner und Spielverlauf

schilcherTom 31.10.2011 10:05

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 903405)
Jo, das ist mein Thread. Wäre auch für einen kleinen Zufallsfaktor, der die Bedeutung eines starken MF + taktischer Überlegenheit zumindest etwas entlohnt. Teilweise ist es schon frustrierend:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2541355
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2538033

um zwei Beispiele der jüngeren Vergangenheit zu zeigen. Und der ST der hier die meisten Chancen hatte ist jetzt auch kein Kasperle:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...7e8e329a394c1c

Jo oft geht blöd. Ich denk mir: kauf einen guten Stürmer um 1,6 mio.... und dann hast so eine auswertung:

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2542782

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.