Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Taktik-Einstellungen offenlegen? (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49118)

r_fux 20.01.2011 15:05

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727403)
das kann aber auch nach hinten losgehen, denn je leichter sich Taktiken trainieren lassen desto weniger wert sind sie

um es auf den Punkt zu bringen: jeder achtet nur auf die Spielerskills, aber kaum jemand auf die Taktik-Skills... sei es aus historischen Gründen (weil die Spieler bei teamchef-alt nur Spieler-Skills hatten) oder eben weil viele mit den taktischen Dingen nicht sehr viel anfangen können und sie deshalb mehr oder weniger ignorieren... in beiden Fällen macht mich die Situation unglücklich

LG

Kamil

verständlich... aber da stehst du vor nem dilemma.

dies ist zb. auch auf die herrschende "askill-geilheit" zu beziehen.... viele trainieren sie auf aufgrund dessen bzw. die "oberen 50" weil sie so tolle preise am markt erzielen...

aus dem kreislauf wirds kaum einen ausweg geben....

und weil auch viele schnell verstehen oder im forum lesen: taktikstärke kann man sich "kaufen" durch nen trainer oder nen erf. taktikpusher... darum haben gute pusher enorme preise...

Mor_Lock 20.01.2011 15:06

8-)
Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 727413)
je nach den gegebenheiten mmn.: ja.

gilt ja auch für taktische überlegenheit.... nicht jede taktik funktioniert mit dem selben team gut. ganz krass bei meinen mf-taks... bei beiden taktisch überlegen.. eine funktioniert und die andere nicht.. warum das so ist versuche ich schon die ganze saison auf den grund zu gehen :mrgreen:

doch wie was wo warum welche taktik die beste gegentaktik ist könnt dir nur kamil verraten ;)

ja, deswegen haben wir ja in zig-friendly verschiedene taktiken probiert und sind auch noch nicht auf alles "draufgekommen";-) - ausser halt, das man mit einer 1er trainertaktik, trotzdem recht erfolgreich sein kann:-P

NIDO_81 20.01.2011 15:08

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727403)
das kann aber auch nach hinten losgehen, denn je leichter sich Taktiken trainieren lassen desto weniger wert sind sie

um es auf den Punkt zu bringen: jeder achtet nur auf die Spielerskills, aber kaum jemand auf die Taktik-Skills... sei es aus historischen Gründen (weil die Spieler bei teamchef-alt nur Spieler-Skills hatten) oder eben weil viele mit den taktischen Dingen nicht sehr viel anfangen können und sie deshalb mehr oder weniger ignorieren... in beiden Fällen macht mich die Situation unglücklich

LG

Kamil

nicht unglücklich sein ;) Grundsätzlich hab ich auch nie auf die Taktiken geschaut, aber jetzt bin ich dabei sie langsam einzupflegen - und ich schaue jetzt auch sehr genau was ich mir für einen Spieler kaufe - wenn ich den "wiederverwenden" will, dann kommt mir keiner mit 0 Taktik. Training wird jetzt auch schon "taktischer"

Also grundsätzlich würde ich alles so lassen und vielleicht ein wenig über die Taktik aufklären... Wie gewichtig ist sie wirklich.

Was ich mich frage: Angenommen ich hab einen Trainer der auf sämtliche Abwehr-Taktiken 1 hat und einen auf alle Offs 5 --> Bringt´s mir dann was nicht meine Taktiken zu spielen wenn ich unterlegen bin und deshalb eine Defensivtaktik zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen...

r_fux 20.01.2011 15:08

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 727415)
sowas muss man einfach probieren! natürlich je mehr man sich damit beschäftigt, desto interessanter ists...

aber nur mit einer teilweisen offenlegung, tappen genau diese leute trotzdem im dunkeln, denke ich
!

ganz sicher sogar.... das hilft denen nicht weiter... auch wenn dasteht welche taktiken gespielt wurden.

ausser mit ner anzeige: falsche taktik gespielt.... oder ne einzelbewertung wie die taktik als "gegentaktik" funktioniert hat... und das wär schon eine offenlegung der engine :mrgreen:

kamil 20.01.2011 15:10

Zitat:

Zitat von NIDO_81 (Beitrag 727420)
Was ich mich frage: Angenommen ich hab einen Trainer der auf sämtliche Abwehr-Taktiken 1 hat und einen auf alle Offs 5 --> Bringt´s mir dann was nicht meine Taktiken zu spielen wenn ich unterlegen bin und deshalb eine Defensivtaktik zu nehmen? Kann ich mir nicht vorstellen...

das kann man so allgemein unmöglich beantworten, dafür ist die Thematik zu komplex

LG

Kamil

rudolf 20.01.2011 15:11

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 727398)
ja, kann man... aus diesem Grund kann es oft sinnvoll sein, auch mal eine schwächere Taktik zu spielen, wenn man davon ausgeht, dass man kaum in taktische Überlegenheit geraten wird... aber irgendwie spielt kaum jemand auf die Art und deshalb überlege ich eben, was man dagegen tun könnte

LG

Kamil

ja aber wer kann denn bei Taktiken schon aus dem Vollen schöpfen ?
man ist doch meistens an 2 bis 3 Taktiken gebunden erstens durch seine Spieler und zwotens durch den Trainer !;-)

will man nun noch weitere Taktiken , zumindest bei den Spielern aufbauen, müsste man ja noch mehr Taktiktraining ausüben und dann kommt man bei den Skills erst recht wieder weiter ins Hintertreffen ! :-?
tüftele auch gerne aber ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, es so herauszubekommen bei welcher/wieviel Takt. Unterlegenheit, man wann gegen welche Taktik gut Konter fahren kann !?:shock:

Schnurspringer 20.01.2011 15:11

man könnte die taktik-mtb ja auch in vierteln anzeigen, das würd einigen auch schon weiterhelfen denk ich.. wie man wann gegen wen gespielt hat - so ist es ja ein durchschnittswert der halbzeit.. nehm ich an :D

kamil 20.01.2011 15:11

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 727421)
ausser mit ner anzeige: falsche taktik gespielt

und das wird es sicher nicht geben :mrgreen:

allein schon deshalb, weil es kein "richtig" oder "falsch" gibt, höchstens ein "optimal"/"nicht optimal" ;-)

LG

Kamil

kamil 20.01.2011 15:14

Zitat:

Zitat von Schnurspringer (Beitrag 727425)
man könnte die taktik-mtb ja auch in vierteln anzeigen, das würd einigen auch schon weiterhelfen denk ich.. wie man wann gegen wen gespielt hat - so ist es ja ein durchschnittswert der halbzeit.. nehm ich an :D

das gefällt mir nicht, weil das dann zu viel Einblick in die inneren Abläufe der Berechnung geben würde, vorallem wenn ein Spiel sehr ausgeglichen ist und sich in einem Viertel nicht viel tut

LG

Kamil

Schnurspringer 20.01.2011 15:16

dann bleibt nurnoch das taktiktraining - dieses muss attraktiver gestaltet werden, aber bitte bis morgen - trainier nämlich taktik :D

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:07 Uhr.