Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Lounge (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=218)
-   -   Fußballmanager - 3.0 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=26403)

Manni77 28.10.2008 10:54

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 109823)
Also mich interessiert es vor allem deshalb, weil es die Lesbarkeit erhöht. Bei manchen Beiträgen musst du zwei oder drei Mal lesen, bis du verstehst, um was es überhaupt geht ;-) Und nach welcher Reform man jetzt schreibt, ist egal, das ist etwas für Germanistik-Experten, aber Großschreibung und Beistriche sind schon etwas feines ;-)

Sind da tatsächlich alle Beistriche notwendig :?:

r_fux 28.10.2008 11:23

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 109823)
Bei manchen Beiträgen musst du zwei oder drei Mal lesen, bis du verstehst, um was es überhaupt geht ;-)

ok das ist verständlich... wobei ich manchmal meine eigenen beiträge 2-3 mal lesen muss um sie zu verstehen :lol:

bmwf1 28.10.2008 11:43

Zitat:

Zitat von r_fux (Beitrag 109841)
ok das ist verständlich... wobei ich manchmal meine eigenen beiträge 2-3 mal lesen muss um sie zu verstehen :lol:

:depp:

Bookie 28.10.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Manni77 (Beitrag 109833)
Sind da tatsächlich alle Beistriche notwendig :?:

Ich gebe Dir ein Beispiel wie wichtig ein Beistrich sein kann:

(4 x der selbe Satz, 4 x andere Bedeutung):

Er will sie nicht.
Er, will sie nicht?
Er will, sie nicht.
Er will sie, nicht?

;-)

So wichtig können Beistriche sein.... :-) :-)

Manni77 28.10.2008 13:39

Zitat:

Zitat von Bookie (Beitrag 109919)
Ich gebe Dir ein Beispiel wie wichtig ein Beistrich sein kann:

(4 x der selbe Satz, 4 x andere Bedeutung):

Er will sie nicht.
Er, will sie nicht?
Er will, sie nicht.
Er will sie, nicht?

;-)

So wichtig können Beistriche sein.... :-) :-)

Genauso wichtig wie die Groß-/Kleinschreibung.

Helft den armen Vögeln. vs. Helft den Armen vöglen.

Hab nur bezweifelt, dass der Beistrich zwischen "schreibt" und "ist" in IkeaElchs Post tatsächlich dort hin gehört.

DerIkeaElch 28.10.2008 13:46

Zitat:

Zitat von Manni77 (Beitrag 109927)
Hab nur bezweifelt, dass der Beistrich zwischen "schreibt" und "ist" in IkeaElchs Post tatsächlich dort hin gehört.

Genau deshalb, weil schreibt das Prädikat ist und das neue Prädikat (ist) in einem Nebensatz steht. Nach alter Rechtschreibung ist es vorgeschrieben, nach neuer kann es weggelassen werden ;-)

Manni77 28.10.2008 13:50

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 109931)
Genau deshalb, weil schreibt das Prädikat ist und das neue Prädikat (ist) in einem Nebensatz steht. Nach alter Rechtschreibung ist es vorgeschrieben, nach neuer kann es weggelassen werden ;-)

:amen:

OPA 28.10.2008 15:36

Zitat:

Zitat von DerIkeaElchNeu (Beitrag 109931)

Wenns nach mir geht , können wir auch meine Zeichen verwenden :twisted:

:car: :weihnachten:

In Kurzform : Foahrt Opa da drüber , ist das Auto hin und der Elch hinüber :amen:

Gurkensenf 28.10.2008 15:57

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
.................................................. .................................................. .....................
.................................................. .................................................. .....................
;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;; ;;;;;;;;;;;;;;

so ihr grammatikfetischisten:

von da oben könnt´s euch bedienen. wer einen beistrich braucht, soll sich einen nehmen.
wer einen zuviel hat, soll ihn dazugeben.

und ansonsten ist eure diskussion sowas von abartig sinnlos, grad wenn´s um einen FM geht...

tango 28.10.2008 16:00

Das ist ja Super, jetzt bekommen wir hier noch kostenlos einen Rechtschreib- und Grammatikkurs. Ist ja wie in der Schulzeit :nachdenken: na ok, die liegt bei mir doch schon reichlich Jahre zurück.
Aber man kann ja auch im höheren Alter nie auslernen.

Gruß Tango

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zuviel Fehler gemacht:freu:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:31 Uhr.