Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Die komplettumbauer! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63599)

Banditozzz 05.11.2025 15:58

Zitat:

Zitat von shadow08 (Beitrag 1504296)
oh verdammt, nicht du :P

da gibts leichtere Gegner die man sich wünschen kann ;)

Ich starte den Umbau in AT und CH.

cool wir starten beide in der dritten Unterliga. Wird spannend.;-)

Welche ARt wählst du? Offensiv? Bei mir wird es wieder defensiv ;-)

shadow08 05.11.2025 16:05

Zitat:

Zitat von Banditozzz (Beitrag 1504299)
cool wir starten beide in der dritten Unterliga. Wird spannend.;-)

Welche ARt wählst du? Offensiv? Bei mir wird es wieder defensiv ;-)

Stimmt, da haben wir so ziemlich die gleichen Bedingungen. ;)

Ich hab mir halt meinen Goalie schon selbst trainiert, als da habe ich jetzt schon einen austrainierten mit 19j und 3,5 XP.

Bei mir werden es die normalen Taks, also da sollten wir uns wenigstens am Transfermarkt nicht schon duellieren müssen. ;)

Markus123 06.11.2025 10:38

Ich bin schon in meiner zweiten Saison in England

Feidl 30.11.2025 08:51

Trainiert ihr eigentlich die Skills pro Position annähernd aus, oder wechselt ihr nach jeder Saison bzw vlt sogar halbjährlich?

Ich hab zwar mit OFF begonnen, weils aufgrund der limitierten Anzahl an Positionen wohl am schwersten ist.

Aber nun überleg ich, ob ich MF und DEF Training öfter wechsle. Macht das Sinn? Was könnte es für Auswirkungen haben?

Ob die Verteilung der Skills ausgeglichen ist, ist mir egal bis ich weiter oben spiele.
Aber wie geht ihr das an? 4 Saisons die eine, dann die andere und dann die letze oder öfters abwechselnd?

Oder macht es gar Sinn gleich 18x tackling zu trainieren und nicht mal hier zu tauschen? (glaub ich nicht...)

Was sagen die neuesten Erkenntnisse?

Danke

terminator85 30.11.2025 16:15

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1504994)
Trainiert ihr eigentlich die Skills pro Position annähernd aus, oder wechselt ihr nach jeder Saison bzw vlt sogar halbjährlich?

Ich hab zwar mit OFF begonnen, weils aufgrund der limitierten Anzahl an Positionen wohl am schwersten ist.

Aber nun überleg ich, ob ich MF und DEF Training öfter wechsle. Macht das Sinn? Was könnte es für Auswirkungen haben?

Ob die Verteilung der Skills ausgeglichen ist, ist mir egal bis ich weiter oben spiele.
Aber wie geht ihr das an? 4 Saisons die eine, dann die andere und dann die letze oder öfters abwechselnd?

Oder macht es gar Sinn gleich 18x tackling zu trainieren und nicht mal hier zu tauschen? (glaub ich nicht...)

Was sagen die neuesten Erkenntnisse?

Danke

Wie schon mal geschrieben, trainiere ich die Sturm-Skill meist als letztes, WEIL es eben am schwersten ist alle Spieler bei Laune zu halten, also lieber -die Spieler, die in der VT eingesetzt werden- im höherem Alter die Spieler beim Training zu schauen lassen als in den wertvollen guten jungen Jahren. ;-)

Ja, es macht einen Unterschied, ob man VT- und MF-Skill-Training abwechselt oder besser blockweise trainiert! Alleine schon, weil man die 3 Einwechslungen dann dort machen kann, wo gerade der Trainingsschwerpunkt liegt. Außerdem kann man einzelne Spieler speziell fördern, wenn klar ist, was gerade trainiert wird. Wechselt man ständig die Trainings(-vorgaben), gibt es ganz sicher sehr unberechenbare Skill-Ups und der eine oder andere wird am Ende große Lücken aufweisen, während andere schon längst wo bei 20 anstehen.

Einzig beim MF-Skill-Training kann man die 2 Skills mehr oder weniger abwechselnd trainieren lassen. Zumindest kenne ich da keinen Trick um die MF-Skills mit MF-Skill-Training ganz gezielt trainieren zu können.
Beim VT-Training braucht man mehr Tackling-Trainings und beim ST-Skills-Training braucht man deutlich mehr TI-Trainings als SK-Trainings. Da lässt es sich mMn -durch gezielte Matchpraxis im Sturm für einzelne Spieler- auch besser steuern, wenn man ganze Saisonen hinweg nur TI trainiert.

Ich persönlich lasse gerne, wenn das ST-Training ansteht, erst mal das Team 2 Saisonen lang nur TI trainieren, so dass alle möglichst auf ca TI 15 sind. Danach wird gezielt 1-2 Saisonen lang SK trainiert und dann nochmal TI (fertig) trainiert.

Wobei das generell ein guter Tipp ist: Zuerst mal versuchen alle Spieler bzw deren Skills auf jeweils 15+ zu bekommen und den Rest geht man dann gezielt und mit TL an, wenn die Spieler schon älter sind! ;-)8-)
Da hat man dann Zeit dafür, da verschwendet man weniger Side-Up-Effekte und das Team ist auch schon konkurrenzfähig, wenn sie alles recht gut können bzw man hat dann meist auch welche dabei die schon bei über 35-A-Skills sind und die können bei Schlüsselspielen (Cup-KO-Phase oder direkte MS-Duelle um den Titel) eingesetzt werden.

dondiato 05.12.2025 08:32

Kurze Frage: Gab es nicht mal ein Tool (speziell für Umbauer), das alle Stricherl, Änderungen, etc. bis auf das kleinste Detail getrackt hat?
Ich bin mir nicht mehr sicher, ob es ein Excel-Sheet oder etwas anderes war.

Kann sich jemand daran erinnern?
Gibt's das noch?

OMS1968 06.12.2025 08:32

@dondiato

Kann mich an so ein Tool nicht erinnern.
Wenn du jedoch mehr Überblick über das Training haben will geht das in Excell oder Calc sehr einfach.

Spieler in die Spalte 1 und ungeraden Zeilen

Neben den Spielern die Einsätze farblich mit Note pro Spiel und Spalte
Unter dem Spieler in den geraden Zeilen das Trainingsergebnis farblich eintragen

Daraus kannst du dann ausreichend deine Schlüsse ziehen.

dondiato 10.12.2025 14:38

Zitat:

Zitat von OMS1968 (Beitrag 1505144)
@dondiato

Kann mich an so ein Tool nicht erinnern.
Wenn du jedoch mehr Überblick über das Training haben will geht das in Excell oder Calc sehr einfach.

Spieler in die Spalte 1 und ungeraden Zeilen

Neben den Spielern die Einsätze farblich mit Note pro Spiel und Spalte
Unter dem Spieler in den geraden Zeilen das Trainingsergebnis farblich eintragen

Daraus kannst du dann ausreichend deine Schlüsse ziehen.

Oh, wow. Davon höre ich zum ersten Mal.

Hast du vielleicht ein Beispiel dafür?

OMS1968 11.12.2025 18:44

Das Beispiel habe ich dir gegeben.

Wie du deine Tabelle aufbaust, ist dir überlassen.
Ebenso welche Infos du eintragen möchtes.

Aber weniger ist mehr!

Markus123 12.12.2025 04:14

Hast du davon eine leere Vorlage? Das würde ich mir gerne mal ansehen und mit meinem vergleichen, das keine Einsätze trackt.

Skanda 03.03.2026 15:24

Wer baut heuer um?

Auf welche Taktikausrichtung geht ihr?

Fortuna95 03.03.2026 15:34

DEF mit Fortuna 1895 Millwall.8-)

xDemon 03.03.2026 17:06

Erst nächste Saison dann, bin gespannt auf die Preise für 16j

stefderchef 03.03.2026 17:42

Ich baue seit letzter Saison um. Nach einem Off Ausflug (mit immerhin 3. Platz BuLi und Cupsieg) probiere ich nun wieder Def. Hoffe, ähnlich erfolgreich werden zu können.
Meine sind 17, haben um die 2,5 Xp und zwischen 30 und 40 Skills.

dondiato 03.03.2026 18:07

Zitat:

Zitat von stefderchef (Beitrag 1507560)
Ich baue seit letzter Saison um. Nach einem Off Ausflug (mit immerhin 3. Platz BuLi und Cupsieg) probiere ich nun wieder Def. Hoffe, ähnlich erfolgreich werden zu können.
Meine sind 17, haben um die 2,5 Xp und zwischen 30 und 40 Skills.

Wow, deine Jungs sind mit 17 schon besser als meine mit 18 hahaha das ist bitter. Aber so sieht das anscheinend aus, wenn man "das Rätsel" für die Bundesliga gelöst hat.

luka 03.03.2026 18:57

Ich baue seit dieser Saison um und spiele wieder defensiv obwohl mich offensiv auch gereizt hätte. :juggle:

fly 03.03.2026 21:31

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507559)

nicht schon wieder gegen dich um 16j. kämpfen ;-)
bin arm, hab alles für die letzten saisonen ausgegeben :lol:

werde auch wieder auf def umsteigen

Skanda 04.03.2026 07:58

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507559)

Ich werde auch nächste Saison zum ersten mal umbauen (normale Taktiken). Auf welche Taktiken gehst du?

xDemon 04.03.2026 08:41

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1507566)
nicht schon wieder gegen dich um 16j. kämpfen ;-)
bin arm, hab alles für die letzten saisonen ausgegeben :lol:

werde auch wieder auf def umsteigen

noch hab ich auch kein Geld, aber bekomme für die Spieler hoffentlich noch einiges

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507571)
Ich werde auch nächste Saison zum ersten mal umbauen (normale Taktiken). Auf welche Taktiken gehst du?

tja wenn ich das wüsste, hab jetzt ein OFF und ein DEF Team also am ehesten NORM aber bin mir noch nicht sicher :oops:

Fortuna95 04.03.2026 09:38

Bei Fortuna 1895 Millwall sieht es aktuell so aus.

15 Feldspieler im Schnitt 16 Jahre

A-Skills-Schnitt: 10
ABC-Skills-Schnitt: 20

A-Taks-Schnitt: 13,8
ABC-Taks-Schnitt: 20,6

XP: 1,46

Es werden aber noch zum Anfang der nächsten Saison Änderungen/Ergänzungen am Kader vorgenommen.

Skanda 04.03.2026 10:27

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507573)
noch hab ich auch kein Geld, aber bekomme für die Spieler hoffentlich noch einiges

tja wenn ich das wüsste, hab jetzt ein OFF und ein DEF Team also am ehesten NORM aber bin mir noch nicht sicher :oops:

Geld ist bei mir weniger Problem :-D

xDemon 04.03.2026 10:31

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507575)
Geld ist bei mir weniger Problem :-D

das freut mich (nicht) zu hören :-P
vielleicht dann doch keine normalen Taks für mich
aber würd eigentlich eh lieber die offensive Variante wählen

fly 04.03.2026 10:33

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507576)
das freut mich (nicht) zu hören :-P
vielleicht dann doch keine normalen Taks für mich
aber würd eigentlich eh lieber die offensive Variante wählen

kann off schon auch empfehlen, hat spaß gemacht - ist definitiv anders zu spielen als def oder norm

dondiato 04.03.2026 10:38

Gibt es einen ungefähren Maßstab für "Geld, das man für einen ordentlichen Umbau benötigt" oder ist das relativ egal?

Ich frage mich, ob hier alle Umbauenden denselben Plan verfolgen und das beim Trainieren/Aufstellen ähnlich machen oder ob jeder eine andere Strategie fährt.

xDemon 04.03.2026 10:47

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1507577)
kann off schon auch empfehlen, hat spaß gemacht - ist definitiv anders zu spielen als def oder norm

nachdem ich bisher nur mit off BuLi-Meister in Ö wurde war ich eigentlich auch sehr zufrieden :lol:, aber off ist zum trainieren am nervigsten und so wie in England, da habe ich bei Minimalkader gerade schon wieder einen verletzten für 2 Spieltage, sowas killt halt dann alles :-(

xDemon 04.03.2026 10:49

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1507578)
Gibt es einen ungefähren Maßstab für "Geld, das man für einen ordentlichen Umbau benötigt" oder ist das relativ egal?

Ich frage mich, ob hier alle Umbauenden denselben Plan verfolgen und das beim Trainieren/Aufstellen ähnlich machen oder ob jeder eine andere Strategie fährt.

kommt eben auf die aktuellen Preise für Spieler an und das orientiert sich eben an der Anzahl der Umbauer die auf dieselbe Ausrichtung spekulieren also mit viel Glück ist man einer der wenigen und kann mit Sparprogramm shoppen
Ansonsten kann die Preisspanne für 15x 16j von 1 Mio bis 100 Mio gehen denke ich

Skanda 04.03.2026 11:22

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507581)
Ansonsten kann die Preisspanne für 15x 16j von 1 Mio bis 100 Mio gehen denke ich

Also Peanuts ;-)

flipside 04.03.2026 11:46

Zitat:

Das Budget für die 16 Jährigen ist weniger entscheidend als andere Faktoren. Am Transfermarkt liegt der Unterschied für die extra 0,1-0,3 xp und extra 2-3 Skills oft im Millionenbereich. Während ein 16 Jähriger mit 1,2 xp und 16 Skills für sagen wir 3-5 Mio. € weggeht, kann es sein, dass du einen mit 0,9 und 14 Skills um 10.000 € erwischt.

Im long run sind Faktoren wie Training und vor allem der passende Trainer entscheidender, ob der Sprung in die Buli gelingt.

Als Orientierung zu deinem gefragten Maßstab: Ich habe für meinen aktuellen Umbau weniger als 10 Mio. € ausgegeben.

Und wie die Kollegen schon erwähnten, ist der Zeitpunkt natürlich auch entscheidend - wenn du Pech hast und viele Teamchefs mit ordentlich Kapital gleichzeitig umbauen, sind die Preise grundsätzlich höher.

xDemon 04.03.2026 12:00

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507582)
Also Peanuts ;-)

kommt darauf an wen man fragt :oops:
wie viele 100 Mio hast du denn?

stefderchef 04.03.2026 13:28

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1507561)
Wow, deine Jungs sind mit 17 schon besser als meine mit 18 hahaha das ist bitter. Aber so sieht das anscheinend aus, wenn man "das Rätsel" für die Bundesliga gelöst hat.

Viel rotieren in der Aufstellung, dass möglichst viele dort spielen, wo trainiert wird! Und beim Kauf darauf achten, dass du nur gute und sehr gute Talente nimmst (erkennst du an der Skillanzahl zu Beginn ihrer Karriere).
LG Stef

xDemon 04.03.2026 13:59

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507586)
Du musst die nächsthöhere Maßeinheit verwenden :biggrin1:

und du willst sicher nicht noch eine Saison länger warten bis du dein Geld ausgibst? :-P

Skanda 04.03.2026 14:01

Zitat:

Zitat von xDemon (Beitrag 1507587)
und du willst sicher nicht noch eine Saison länger warten bis du dein Geld ausgibst? :-P

Nein, habe jetzt schon 16 echte Jahre nur Jugis trainiert und verkauft, um Geld zu sammeln.

Jetzt will ich nach dem Umbau in die Bundesliga und dort Stammgast bleiben ;-)

Aber du musst ja keine normalen Taktiken wählen ;-)

xDemon 04.03.2026 14:07

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507588)
Nein, habe jetzt schon 16 echte Jahre nur Jugis trainiert und verkauft, um Geld zu sammeln.

Jetzt will ich nach dem Umbau in die Bundesliga und dort Stammgast bleiben ;-)

Aber du musst ja keine normalen Taktiken wählen ;-)

eben, da kommt es auf die eine Saison auch ned an :lol:

na mal schauen ;-)

Coppelius 04.03.2026 14:53

Zitat:

Zitat von Skanda (Beitrag 1507586)
Du musst die nächsthöhere Maßeinheit verwenden :biggrin1:

Sauber, Skanda! Bist womöglich der erste dbdt-Milliardär! :hail:

luka 04.03.2026 17:24

1 Mrd ?
Zum Glück gibts noch keine Vermögenssteuer im Spiel.

Bellou 04.03.2026 17:33

Zitat:

...

... es ist relativ egal: Du kannst auch mit € 50.000,- ein volles Team an 16-Jährigen kaufen (hab ich in England gemacht).
0,9 xp, 11 Skills und 3Taks in der gewünschten Ausrichtung ohne Spezi reichen.
Beispiel:
https://www.du-bist-der-teamchef.at/...ab278e0c0d2a86

Mit solchen Spielern bist du ganz vorne dabei.
Inwieweit Spezis wirklich Wirkung zeigen in der 1. Buli habe ich noch nicht herausgefunden ...
Spezi treibt den Preis bei 16-jährigen schnell einmal auf Millionenhöhe ...

Viele Millionen wirst du für Goalies, Trainer und am Ende der Karrieren für den Ersatz von pensionierten Spielern brauchen.
:yo:

dondiato 05.03.2026 09:32

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1507594)
Mit solchen Spielern bist du ganz vorne dabei.
Inwieweit Spezis wirklich Wirkung zeigen in der 1. Buli habe ich noch nicht herausgefunden ...
Spezi treibt den Preis bei 16-jährigen schnell einmal auf Millionenhöhe ...

Das ist mal ein sehr interessanter Punkt, finde ich.
Bei manchen Spezis ist nur klar, ob sie "einmalig" oder "mehrmalig" greifen (können), aber wenn allgemein nicht so wirklich klar ist wie viel Unterschied sie machen, wirken sie ein wenig überbewertet. Zumindest für einen Laien wie mich.

Zum Spieler: Mal schauen, ob ich mal einen Austrainierten hinbekomme. Das ist zumindest das Ziel! :lol:

Danke an alle für die wertvollen Infos! Ich bin jetzt eh schon mitten im Aufbau (18-Jährige) und will mal ausprobieren wie weit ich komme. Beim nächsten Mal weiß ich wenigstens, dass es eine Mindestanzahl an Skills (~11) und XP (~0,9/1,0) gibt.

fly 05.03.2026 10:42

prinzipiell gibt es mM nach zwei ansätze: skill oder xp optimierung - beides geht nicht mehr wirklich seit der einführung der fitness. wenn du skills austrainieren willst musst du auf die fitness schauen, weil die spieler mit mehr fitness besser trainieren - das geht halt zu lasten der xp weil sie dadurch immer wieder mal spiele aussetzen müssen

und auch ganz wichtig: jede saison ein misch-tl nehmen (also skills und taktiken trainieren) - wenns geht drei tage sehr gut (kostet dementsprechend viel geld)

terminator85 05.03.2026 15:57

Zitat:

Zitat von dondiato (Beitrag 1507606)
Das ist mal ein sehr interessanter Punkt, finde ich.
Bei manchen Spezis ist nur klar, ob sie "einmalig" oder "mehrmalig" greifen (können), aber wenn allgemein nicht so wirklich klar ist wie viel Unterschied sie machen, wirken sie ein wenig überbewertet. Zumindest für einen Laien wie mich.

Zum Spieler: Mal schauen, ob ich mal einen Austrainierten hinbekomme. Das ist zumindest das Ziel! :lol:

Danke an alle für die wertvollen Infos! Ich bin jetzt eh schon mitten im Aufbau (18-Jährige) und will mal ausprobieren wie weit ich komme. Beim nächsten Mal weiß ich wenigstens, dass es eine Mindestanzahl an Skills (~11) und XP (~0,9/1,0) gibt.

Es gibt schon sowas wie "Unterschiedspieler", die wohl auch in den BuLis wirklich sinnvoll sind!
Leader (speziell für Def- und Norm-Taks-Teams sehr interessant), Abschlussstärke (habs beim Norm-Taks-Team positiv festgestellt, bei Off-Taks ist mir so ein Spieler nicht positiv aufgefallen).
...und selbst "Große Übersicht" bringt etwas, WENN DIE SPIELER AN DER RICHTIGEN POSITION AUFGESTELLT SIND!
Das hab ich zufällig bei meinem 1.LB-Bewerb als LTC (samt Titel) gemerkt, wo 2 solche dafür gesorgt haben die Takshoheit in Torchancen umzuwandeln, weil sie den Ball sehr verlässlich bis zum gegnerischen Tor gebracht haben. :lol::lol::lol:
...ABER die Spezis sind weniger wichtig als andere Faktoren (Trainer, Training, Taktiken, Skills, Formation, usw)

Einen "Austrainierten Spieler" hinbekommen ist seeeehr einfach! Soll er aber auch noch eine sehr gute XP haben, wird es schon komplizierter! ;-):lol:
...und sollen es mehrere solche Spieler werden erst recht! :-P

Ja, wenn man nicht in Geld schwimmt oder es für sinnvoleres mal ausgeben will, reicht es auf 16j mit mindestens 0,8 XP zusetzen. Da erspart man sich enorm viel Geld und es ist trotzdem alles mit ihnen möglich.

terminator85 05.03.2026 16:16

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1507608)
prinzipiell gibt es mM nach zwei ansätze: skill oder xp optimierung - beides geht nicht mehr wirklich seit der einführung der fitness. wenn du skills austrainieren willst musst du auf die fitness schauen, weil die spieler mit mehr fitness besser trainieren - das geht halt zu lasten der xp weil sie dadurch immer wieder mal spiele aussetzen müssen

und auch ganz wichtig: jede saison ein misch-tl nehmen (also skills und taktiken trainieren) - wenns geht drei tage sehr gut (kostet dementsprechend viel geld)

Also ich persönlich sehe das Optimum, je nach Taktikwahl und Geldreserven, irgendwo dazwischen, weil man eben enorm viele Vorteile mitnehmen kann, die man beispielsweise mit einem 13 Feldspielerkader nicht hat. Man hat im entscheidendem Spieleralter dann mehr Spieler, Skills, Fitness und der Output aus den Trainings ist deutlich größer (da mehr und fittere Spieler). Dazu wird damit erst die 2.Pensionierungswelle zum Problem und nicht schon die erste, weil von den 13 Spielern nur noch ca 10 übrig sind!
Auch die extrem skillstarke Variante mit großem Kader funktioniert nur mit Def-Taks sehr gut. Mit anderen Taks ist man schon zum Scheitern verurteilt. Sie hat auch gravierende Nachteile, weil irgendwann weiß man nicht, was man noch alles trainieren soll und die fehlende XP kann auch zum Problem werden. Das ist also auch nicht das Optimum!

=> Mir gefällt die "XP ORIENTIERTE VARIANTE" (mit 15 bis 18 Feldspielern) am besten! ;-)8-):lol:

Mit dieser Variante kann man aber auch am Holzweg landen, weil so mancher positiver Effekt verpufft, wenn man es falsch angeht. :roll:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26 Uhr.