Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   Training (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Die komplettumbauer! (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=63599)

Rrunner 16.11.2018 16:37

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1415375)
also mir macht dieses Spiel enormen Spaß :-D
Ja, ich hab leider zwei Leader und beide haben 120 Skills, daher verzichte ich so gut wie nie auf einen - ich kenne die Meldung von Kamil, dass sich 2 Leader eher schaden - aber was soll ich machen ...

Hab leider auch 2 Leader. Werde sie jedoch immer gegeneinader austauschen...so ist der Plan!

Zitat:

ich hab sie damals nicht gleichverteilt eingekauft, weil der Markt das nicht hergab. Der Einkauf vollzieht sich ja innerhalb von 3 Tagen und in diesen 3 Tagen werden die Weichen für die nächsten 4 Jahre gestellt ... das war nicht so einfach ...

Ja, ich bin mit den Skills zu 83% fertig geworden - ob ich "gut" fertig geworden bin, weiß ich nicht. ich denke andere, wie dakump oder F.Lampard, haben das mit den Skills besser hingekriegt. Aber beide haben ein massives XP-Problem, daher glaub ich schon, dass es wichtig ist, immer die XP auch im Blick zu haben und schon bald zu kalkulieren zu beginnen, wie sich das bis 35 Jahren ausgeht. Es macht wenig Sinn austrainerte Spieler zu haben, die mit 35 Jahren dann 16 XP haben ... das wird in der 1. Buli auch für Defler zu wenig sein ...

Der Einkauf beim Umbau ist immer knifflig. ich war auf Skiurlaub und musste beim Apres Ski einkaufen:lol: Hab da vor allem in Hinblick auf Spezialfähigkeiten einiges liegen gelassen.

XP könnte mit dem jetztigen Plan zum Problem werden. Im Nachhinein finde ich deine Variante mit zuerst OFF Training und dann Zukäufe für DEF Training besser:-?

Rrunner 16.11.2018 16:50

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415376)
viele wege führen nach wien, oder so ähnlich ;-)

es gibt zwei grundstrategien, die eine ist xp maximierung, mein zugang, oder skillmaximierung. dazwischen gibt es natürlich viele feinheiten, zb 4takik vs kondi, aber die grundentscheidung muss man dann wohl durchziehen, da die kadergösse dementsprechend gewählt werden muss. ich bin da eher bei spreti, die paar skills versemmel ich lieber mit falscher taktikwahl :lol:

mal sehen, wer mehr erfolg hat, wenn alles gut läuft werden sich eh ein paar der umbauer in den bulis treffen.

Schade dass du bei deiner Strategie auf die Cupspiele vergessen hast. Hast du schon in der 1. BL mit dem Umbau begonnen?

Beim Durchsehn der Länderteams fällt auf, Skills sind eigentlich überall massig vorhanden, bei der Xp sieht es schon anders aus.

Rrunner 16.11.2018 16:52

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415378)
p.s. man kann dann in seinen besten saisonen natürlich auch das pech haben, gegen einen trainer wie in coppelius hat zu treffen. dann ist man sowieso chancenlos

Wie sich 17 AWR auswirkt, da bin ich mir noch nicht so ganz sicher... Bei DS oder offensiven Taktiken könntest auf jeden Fall Recht haben.

Bellou 16.11.2018 17:23

Zitat:

Zitat von slivo (Beitrag 1415377)
:cry::cry::cry::lol:

edit: gott sei dank sind gewisse ziele schon abgehakt, von dem her is alles was noch nach oben hin geht eh das sahnehäubchen. 8-)

du bist die Ausnahme - du gewinnst auch mit einer 23er Tak gegen eine 28er :-D:lol::hail::lol:

milanisti 16.11.2018 17:50

also wenn i ma eure Spieler so ansehe hab i wie immer das falsche gemacht 😉 aber i bin halt net so da perfektionist wie manche von euch...Spass macht's nu immer und Zeit hab i a wieder mehr...mal schaun wie weit ich's diesmal schaff 🤙

Rrunner 16.11.2018 17:57

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1415383)
also wenn i ma eure Spieler so ansehe hab i wie immer das falsche gemacht 😉 aber i bin halt net so da perfektionist wie manche von euch...Spass macht's nu immer und Zeit hab i a wieder mehr...mal schaun wie weit ich's diesmal schaff 🤙

zumindest 6 gute Spieler hast auf jeden Fall8-):lol:

milanisti 16.11.2018 18:00

Zitat:

Zitat von Creed3000 (Beitrag 1412472)
wieder mal zum vergleich - wie schauen eure 22 jährige aus?

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...46218a6063f334

is zwar scho a zeit aus dei post..meine san jez 22

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...e9089af900724e

milanisti 16.11.2018 18:02

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415384)
zumindest 6 gute Spieler hast auf jeden Fall8-):lol:

gut is relativ 😉 es wird...trainieren brav...aber i wü wieder mal voll spielen...bin gespannt wo i dan steh....

Rrunner 16.11.2018 18:40

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1415386)
gut is relativ 😉 es wird...trainieren brav...aber i wü wieder mal voll spielen...bin gespannt wo i dan steh....

im Cup wär es möglich gewesen.

Spielst du überhaupt mit 2 Mannschaften, oder sind der Rest im Kader Ergänzungsspieler?

fly 16.11.2018 18:43

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415380)
Schade dass du bei deiner Strategie auf die Cupspiele vergessen hast. Hast du schon in der 1. BL mit dem Umbau begonnen?

tja, jeder macht fehler :lol:

Rrunner 16.11.2018 18:55

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415393)
tja, jeder macht fehler :lol:

Leider:cry:

Ist es überhaupt möglilch, mit Fitness 0 die Spieler komplett auszutrainieren? Hast du einen 120er?

fly 16.11.2018 19:01

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415394)
Leider:cry:

Ist es überhaupt möglilch, mit Fitness 0 die Spieler komplett auszutrainieren? Hast du einen 120er?

meinen besten kannst du dir in sachsen anschauen, aber nein, hab ich nicht.

Coppelius 16.11.2018 19:05

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1415383)
Spass macht's nu immer und Zeit hab i a wieder mehr...

geht mir ähnlich - was machen die Kids? (so es denn schon mehrere sind?) :-D

@fly: ja mei mein Trainer :lol: muss sich erst herausstellen, ob er was taugt - ich habe ihn nur nicht dem slivo gegönnt...:becky:

noch dazu muss ich meinen gesamten Kader umstellen, das wird spannend. :oops:
Aber nachdem ich eh das Training weit weniger beherrsche wie die meisten hier, war das schon gut so, dass ich nicht die 16j hochgezogen habe.

@Spezis: bin immer noch der Meinung, dass sie wohl selten spielentscheidend sind. Im Länderbewerb habe ich letztens mit 4 Leadern gespielt, leider kann man da keine Indizes sehen, aber naja, ob es sich sehr negativ ausgewirkt hat glaube ich irgendwie auch nicht.

@XP: wird auch ein bisserl überbewertet glaube ich. Aber schon klar, mit 16 XP in der Bundesliga kann man höchstens mit Deflern noch halbwegs mitspielen. Da muss man dann wohl ein bissl zaubern. ;-)

Rrunner 16.11.2018 19:06

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415396)
meinen besten kannst du dir in sachsen anschauen, aber nein, hab ich nicht.

perfekter Spieler... und der hatte immer Fitness 0?

fly 16.11.2018 19:12

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415398)
perfekter Spieler... und der hatte immer Fitness 0?

er ist aber auch mein bester spieler. anfang der saison hat er natürlich 4, aber sonst ja. hat jedes mögliche spiel gemacht.

Rrunner 16.11.2018 19:33

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415399)
er ist aber auch mein bester spieler. anfang der saison hat er natürlich 4, aber sonst ja. hat jedes mögliche spiel gemacht.

Somit wäre es theoretisch möglich den Spieler auch ohne Spielpausen auszutrainieren...Kondition und 4. Taktik gehn sich dann eher nicht mehr aus

Wobei deine Jungs ja in jungen Jahren noch von der FitnessTrainingserfolgsUnabhängigkeit profitierten8-)

Rrunner 16.11.2018 19:37

Zitat:

Zitat von Coppelius (Beitrag 1415397)
@fly: ja mei mein Trainer :lol: muss sich erst herausstellen, ob er was taugt - ich habe ihn nur nicht dem slivo gegönnt...:becky:

Aber nachdem ich eh das Training weit weniger beherrsche wie die meisten hier, war das schon gut so, dass ich nicht die 16j hochgezogen habe.

Wird spannend wie du das angehn wirst. Hoffentlich findest du auch die brauchbaren Spieler dazu oder hast du genug Geld um viele Pensionisten zu kaufen?

Zitat:

@Spezis: bin immer noch der Meinung, dass sie wohl selten spielentscheidend sind. Im Länderbewerb habe ich letztens mit 4 Leadern gespielt, leider kann man da keine Indizes sehen, aber naja, ob es sich sehr negativ ausgewirkt hat glaube ich irgendwie auch nicht.

naja, nachdem kamil bestätigte dass sich 2 Leader im Team negativ auswirken, würde ich das schon berücksichtigen. Oder dreht es sich bei 4 Leadern dann wieder ins positive???

Zitat:

@XP: wird auch ein bisserl überbewertet glaube ich. Aber schon klar, mit 16 XP in der Bundesliga kann man höchstens mit Deflern noch halbwegs mitspielen. Da muss man dann wohl ein bissl zaubern. ;-)

Ich glaub Kondition wird überbewertet;-)

Coppelius 16.11.2018 19:54

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415402)
Wird spannend wie du das angehn wirst. Hoffentlich findest du auch die brauchbaren Spieler dazu oder hast du genug Geld um viele Pensionisten zu kaufen?

Das kann ich selbst noch nicht abschätzen. Eher nicht.
Zitat:

naja, nachdem kamil bestätigte dass sich 2 Leader im Team negativ auswirken, würde ich das schon berücksichtigen. Oder dreht es sich bei 4 Leadern dann wieder ins positive???
Ich würde es ja auch gern berücksichtigen, das lässt der Kader aber nicht zu. :oops: Schön möglich, dass zwei Leader sich so gegenseitig im Weg stehen, dass zumindest kein positiver Effekt erzielt wird. Bei 3 dann schon wieder und bei 4 wiederum nicht. :lol:

Zitat:

Ich glaub Kondition wird überbewertet;-)
Sprachen die Läufer. ;-)
Wenn du damit meinst, dass man Kondi nicht austrainieren muss, gebe ich dir Recht. ;-)

daKump 16.11.2018 20:05

Zitat:

Ja, ich bin mit den Skills zu 83% fertig geworden - ob ich "gut" fertig geworden bin, weiß ich nicht. ich denke andere, wie dakump oder F.Lampard, haben das mit den Skills besser hingekriegt. Aber beide haben ein massives XP-Problem, daher glaub ich schon, dass es wichtig ist, immer die XP auch im Blick zu haben und schon bald zu kalkulieren zu beginnen, wie sich das bis 35 Jahren ausgeht.

Da ich hier schon genannt werde, allerdings auch wenig verwunderlich wie ich in dieser Saison an der Rangliste 1/2 klebe :oops:

Ja, mein Fokus stand nicht in der Erfahrungsmaximierung, dafür hätte es einen kleineren Kader und viel mehr Cupspiele gebraucht die ich nur in den unteren Cups zusammengebracht hätte. Einige wenige haben dieses Konzept auch verstanden und genutzt. Leicht ist es nicht, mit einem guten Kader auch unten zu bleiben :-)

Es war mein erster Anlauf, ich wollte mein marodes Team Fanbasentechnisch auf einen vernünftigen Stand bringen. Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe :-D

So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren

https://i.imgur.com/r5zWe2C.jpg

(überlänge, deshalb keine Darstellung hier im Thread )

gruß Kump

milanisti 16.11.2018 20:26

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415392)
im Cup wär es möglich gewesen.

Spielst du überhaupt mit 2 Mannschaften, oder sind der Rest im Kader Ergänzungsspieler?

ja aber ich wollte mir die spannung nicht nehmen :lol: :lol:...erst wenn ich mein trainingsprogramm abgeschlossen habe spiele ich wieder voll :-)

PS: i bin ein alter trader und trainierer..hab keine 2 mannschaften...i schau dann doch a bissl auf XP das i zumindest mehr hab als in der vergangenheit..hehe

Zitat:

geht mir ähnlich - was machen die Kids? (so es denn schon mehrere sind?) :-D

ja serwus coppi...:-D

naja des spiel fasziniert nach so langer zeit trotzdem nu...ergo wirds mich immer wieder geben :-P 8-)

mittlerweile sans scho 2 kids...schnell gehts:lol::lol:8-)

Bellou 16.11.2018 20:50

Zitat:

Zitat von daKump (Beitrag 1415404)
.... Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.
Ein Bundesligatitel zur Fanbasenmaximierung wird nicht mehr herausspringen, ich habe aber trotzdem Spaß an meiner Truppe :-D

So hat mein Kader Anfang Saison 38 ausgesehen als die Jungs 22 Jahre (manche waren erst 21) alt waren

gruß Kump

:shock::shock:aha, du hast also nicht zuerst eine Ausrichtung austrainiert, interessant - offensichtlich eine sehr gut funktionierende Variante ;-):-D

du hast eh sehr gut umgehen gelernt mit dem XP-Nachteil - du gewinnst ständig Partien mit klarer Taksunterlegenheit, so wie slivo, der FC Beton und der SV Geiger ... ich hab no immer net ganz den Dreh heraussen ... aber ich arbeite dran 8-):-D

Feidl 17.11.2018 09:08

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415358)
wow, da kann ich skillmäßig leider nicht mithalten...

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...2d1fcd654c54bb

meine sehen in etwa so aus, bin schon gespannt wie das OFF Training läuft

bis zu welchem Alter steigen die Skills noch halbwegs? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.

der hier gehört zu meinen stärkeren

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...f6f81161926909

Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?

Die wenigen die ich noch ohne spezi hab sind eine Spur stärker. XP geht bei mir bis auf zwei Ausreißer darunter von 4.1-4.5

mit an- und Verkauf hab ich immer einen 14-16 Mann Kader. Und schau über Einsätze die Fitness und über Training die Skills zu steuern.

weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.

und torinstinkt rennt leider ohnehin ein wenig zacher als die anderen. Im cup bin ich leider gleich erste Runde ausgeschieden. Pech ��

Rrunner 17.11.2018 11:43

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1415405)
ja aber ich wollte mir die spannung nicht nehmen :lol: :lol:...erst wenn ich mein trainingsprogramm abgeschlossen habe spiele ich wieder voll :-)

PS: i bin ein alter trader und trainierer..hab keine 2 mannschaften...i schau dann doch a bissl auf XP das i zumindest mehr hab als in der vergangenheit..hehe

Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?

Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren

Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld

Rrunner 17.11.2018 11:48

Zitat:

Zitat von daKump (Beitrag 1415404)
Da ich hier schon genannt werde, allerdings auch wenig verwunderlich wie ich in dieser Saison an der Rangliste 1/2 klebe :oops:

Ja, mein Fokus stand nicht in der Erfahrungsmaximierung, dafür hätte es einen kleineren Kader und viel mehr Cupspiele gebraucht die ich nur in den unteren Cups zusammengebracht hätte. Einige wenige haben dieses Konzept auch verstanden und genutzt. Leicht ist es nicht, mit einem guten Kader auch unten zu bleiben :-)

Es war mein erster Anlauf, ich wollte mein marodes Team Fanbasentechnisch auf einen vernünftigen Stand bringen. Skillmäßig über das Ziel hinaus geschossen, taktisch aber wie angesprochen wie ein Kaninchen vor der Schlange.

gruß Kump

Sehr gute Spieler hast du. Sehen alle so aus wie der CERA im Kader von Kärnten? Der ist ja wirklich bis auf die XP TOP TOP TOP...bin gespannt was du damit erreichen kannst...Mit ein paar XP Verstärkungen ist sicher die BL möglich. Vielleicht spielen ja alle bis 38, dann passt die XP auch;-)

Rrunner 17.11.2018 11:52

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1415409)
interessant. Ich kann meine jetzt schwer einordnen bei euch. Ich hab mich voll auf spezis gestürzt.

der hier gehört zu meinen stärkeren

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...f6f81161926909

Bei den Skills bin ich da weit hinterm Kollegen demon. Mit runner kann ich zumindest mithalten. meint ihr ich bin da auf einem guten Weg?

weshalb dieser hier jetzt zb vor einer Saison noch mein deutlich stärkster war. Jetzt bei den off Skills aber öfter mal mf oder der spielt als andere.

Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet;-)

guter Junge!

Glaub du bist auf einen guten Weg.

Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.

Feidl 17.11.2018 14:19

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415415)
Manche sagen Spezialfähigkeiten sind überbewertet;-)

guter Junge!

Glaub du bist auf einen guten Weg.

Wie läuft dein OFF Skill Training? lässt du die Spieler auch in der VT spielen? Ich hab entschieden, sie nur im MF und im Sturm spielen zu lassen, da ich schlechte Trainingserfahrungen mit Einsätzen im trainingsfremden Mannschaftsteil gemacht habe.

Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.

Aber ich versteh die Frage nicht genau :) in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen

und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.

terminator85 17.11.2018 14:56

Da schaut man mal 2 Tage ned rein und dann tut sich gleich so viel! NICE! :cool:

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 1415363)
Bin aber ein großer Anhänger der österreichischen "Passt scho..." Philosophie. Ob jetzt aner 120 oder 110 Skills hat ist auch schon wurscht

Zitat:

Zitat von Spretilof (Beitrag 1415366)
ABER, um mich gleich selbst zu relativieren, man sollte natürlich immer darauf schauen die Faktoren die man beeinflussen kann zu optimieren. Aber es is mir halt zu anstrengend dieser Perfektionismus... Soll ja noch Spass machen ;-)

Seh ich ähnlich! ;-)

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415367)
Natürlich soll es Spaß machen!!! Macht man beim Einkauf keine groben Schnitzer so werden die Spieler meistens ähnlich schnell im Training bei den Skills fertig. Glaub bei den defensiven und offensiven Skills ist das extrem wichtig. Im Mittelfeld ist der Spielraum wohl größer.

@bellou: grad gesehn du hast 2 Leader im Team;-)
Startskillmäßig hast nicht sehr gleichverteilt eingekauft, dafür jede Menge Spezialfähigkeiten und preislich sehr günstig. Bist du mit den Skills trotzdem gut fertig geworden?

@Startskills: Da gibt es einen kleinen Trick: Sucht man bei der Akademie nur zB nach Stürmern und sehr offensivhen (Off-)Taks, kommen ganz ähnlich orientierte raus. Gleiches gilt für Def-Skills und Def-Taks.
=> Da darf man nur nicht den "Fehler" machen irgendwas dazwischen zu suchen (zB MF-Skills). Wer aber später mal nur Norm-Taks spielen will, kann da sich da nicht selbst helfen.
Das macht es später einfacher in Teamstärke gleichmässig und lange zu trainieren.

Zitat:

Ja, ich hab leider zwei Leader und beide haben 120 Skills, daher verzichte ich so gut wie nie auf einen - ich kenne die Meldung von Kamil, dass sich 2 Leader eher schaden - aber was soll ich machen ...

ich hab sie damals nicht gleichverteilt eingekauft, weil der Markt das nicht hergab. Der Einkauf vollzieht sich ja innerhalb von 3 Tagen und in diesen 3 Tagen werden die Weichen für die nächsten 4 Jahre gestellt ... das war nicht so einfach ...

Ja, ich bin mit den Skills zu 83% fertig geworden - ob ich "gut" fertig geworden bin, weiß ich nicht. ich denke andere, wie dakump oder F.Lampard, haben das mit den Skills besser hingekriegt. Aber beide haben ein massives XP-Problem, daher glaub ich schon, dass es wichtig ist, immer die XP auch im Blick zu haben und schon bald zu kalkulieren zu beginnen, wie sich das bis 35 Jahren ausgeht. Es macht wenig Sinn austrainerte Spieler zu haben, die mit 35 Jahren dann 16 XP haben ... das wird in der 1. Buli auch für Defler zu wenig sein ...

Zitat:

@Leaderfrage: Wo hat Kamil das mal gemeint???
Soweit ich weiß, galt das bei TCalt so!!!
Hier hätte ich sowas noch nie gelesen. Hat er ned nur mal gemeint, dass er ned weiß, ob mehr als ein Taktiker was bringen?!? :noidea:

Hab jetzt übrigens auch 2 Leader im Team. Beim Umbau hab ich noch drauf geachtet -sicherheitshalter- keinen 2. im Team zu haben. Beim Zukaufen kann man sich die Spezi noch weniger aussuchen als in den jungen Jahren (zB bei den 16j).
Müsste ich drauf wetten, würde ich meinen, dass es zumindest keinen negativen Effekt gibt, falls beide spielen.
btw: Bin mir ned mal sicher, ob ein Leader was bringt, wenn er eingewechselt wird!?
Von Beginn weg macht einer (alleine?) ganz bestimmt Sinn.
Naja, werd mal was testen, falls ich dazu komme. Im Grunde wärs ja ganz einfach alles herauszufinden, wenn man sich die Zahlen des Spielberichts und seinen Kader ständig auswerten würde.
Ca 4 (nahezu) gleich aufgestellte Spiele würden wohl reichen, das herauszufinden. ;-)8-)
In der Praxis wird wahrscheinlich einer der beiden sowieso bald mal den Hut ziehen und das Thema erledigt sich damit von selbst. :-P

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415379)
Hab leider auch 2 Leader. Werde sie jedoch immer gegeneinader austauschen...so ist der Plan!

...Auch eine gute Idee. Keine Ahnung, ob es was bringt. :-?

Zitat:

Zitat von fly (Beitrag 1415376)
viele wege führen nach wien, oder so ähnlich ;-)

es gibt zwei grundstrategien, die eine ist xp maximierung, mein zugang, oder skillmaximierung. dazwischen gibt es natürlich viele feinheiten, zb 4takik vs kondi, aber die grundentscheidung muss man dann wohl durchziehen, da die kadergösse dementsprechend gewählt werden muss. ich bin da eher bei spreti, die paar skills versemmel ich lieber mit falscher taktikwahl :lol:

Der Idealweg ist ziemlich sicher irgendwo zwischen XP vs. Fitness-/Trainingsoprtimierung!!!

Bin mit einer "dynamischen Trainingsaufstellung" über gut 20 Saisonen hinweg mMn ganz gut gefahren. Kadergröße war meist 16 (Feld-)Stammspieler. ;-)
btw: Ganz ideal war meine Variante wahrscheinlich nicht (zB ziemlich unnötige 5.Taktik), aber zumindest "Praxistaugliche Versuchskaninchen" sinds geworden. :lol::lol::lol:
Je nach Taktikausrichtung gibts da wohl unterschiedliche optimierte Kadergrößen!

=> Oft macht es Sinn für ein paar Saisonen sich vereinzelte "Gastspieler" zu holen, die zB im Sturm oder der VT aushelfen.
Die Gründe:
1.) Um im Cup weiter zu kommen, zB solang man selbst noch keine Off-Skills trainiert hat oder
2.) Um die trainingsfremden Positionen in der Aufstellung zu besetzen.

PS: Grundsätzlich wird jeder (Super-)Skill von irgendwem im Forum überbewertet!!! :-P

Bellou 17.11.2018 16:45

@termi:
Kamil hat sich nach 2 Jahren Pause hier gemeldet und ein Geheimnis offenbart :lol:
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...ad.php?t=80752

milanisti 17.11.2018 20:26

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415413)
Wie lang dauert dein Trainingsprogramm noch?

Aus meiner Sicht hat eine Cupteilnahme schon mehrere Vorteile:
- Spannung und Fun
- Jungis können mehr Spiele bekommen
- Kommen die Jungis aufgrund starker Gegner nicht zum Einsatz können sie in Fitness steigen. Dann traineren sie besser und können mehr Ligaspiele absolvieren

Nachteil: so ein Cupkader verschlingt viel Geld

das ist eine gute Frage 😊 ...eigentlich noch bis ich offensiv fertig bin..ab dann Spiel ich wieder vollgas...das ist noch mindestens diese und nächste saison...wahhhh nu sooo lang 😣

meine buam ham im Schnitt 75- über 90 skillz..a bissl verstreut🤣 aber i bin zufrieden...Erfahrung hol i ma dan wenn i voll spiel..so is mei plan..mal schaun wieviels dann wirklich wird..a bissl chaotisch ..aber so bin i hoid

Rrunner 19.11.2018 12:39

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1415419)
Wie meinst du? Ich stelle diejenigen die beim nächsten Training am ehesten steigen sollen im Sturm auf. Die andren misch ich durch bei vt und mf. Ich richte mein Training also auf die schwächsten des jeweiligen Skills aus.

Aber ich versteh die Frage nicht genau :) in der Verteidigung wird bei dir ja auch wer spielen

und ja. Ich geh auf spezis. Und sammle auch die meiner Meinung nach wichtigsten. Hab schon drei Taktiker. Aber auch zwei mit Abschlussstärke. Rest is aufgeteilt und da möcht ich auch eine Mischung. Ein Dribbler fehlt mir noch. Der eine oder andere mehr mit Pferdelunge wäre noch fein. Da hab ich nur einen.

bei mir werden in der Verteidigung immer die selben 3 Spieler auflaufen. Sind 3 Ergänzungsspieler die nach dem OFF Training verkauft werden...

Ist es nicht so, dass der 2. Taktiker im Team schon nichts mehr bringt?

Rrunner 19.11.2018 12:55

Zitat:

Zitat von terminator85 (Beitrag 1415420)
@Startskills: Da gibt es einen kleinen Trick: Sucht man bei der Akademie nur zB nach Stürmern und sehr offensivhen (Off-)Taks, kommen ganz ähnlich orientierte raus. Gleiches gilt für Def-Skills und Def-Taks.
=> Da darf man nur nicht den "Fehler" machen irgendwas dazwischen zu suchen (zB MF-Skills). Wer aber später mal nur Norm-Taks spielen will, kann da sich da nicht selbst helfen.
Das macht es später einfacher in Teamstärke gleichmässig und lange zu trainieren.

Ist es dir mit der eigenen Akademie geglückt? Ich hab es sehr lange versucht,leider hat es nur 1 Spieler in meinen Kader geschafft. Hab damit viele Mios verbrannt. Der Markt gibt schon viele Spieler mit ähnlichen Startskills her. Einzig in Kombination mit Spezialfähigkeit + 1,2 Xp wirds schwierig.

Zitat:

@Leaderfrage: Wo hat Kamil das mal gemeint???
Soweit ich weiß, galt das bei TCalt so!!!
Hier hätte ich sowas noch nie gelesen. Hat er ned nur mal gemeint, dass er ned weiß, ob mehr als ein Taktiker was bringen?!? :noidea:

Hab jetzt übrigens auch 2 Leader im Team. Beim Umbau hab ich noch drauf geachtet -sicherheitshalter- keinen 2. im Team zu haben. Beim Zukaufen kann man sich die Spezi noch weniger aussuchen als in den jungen Jahren (zB bei den 16j).
Müsste ich drauf wetten, würde ich meinen, dass es zumindest keinen negativen Effekt gibt, falls beide spielen.
btw: Bin mir ned mal sicher, ob ein Leader was bringt, wenn er eingewechselt wird!?
Von Beginn weg macht einer (alleine?) ganz bestimmt Sinn.
Naja, werd mal was testen, falls ich dazu komme. Im Grunde wärs ja ganz einfach alles herauszufinden, wenn man sich die Zahlen des Spielberichts und seinen Kader ständig auswerten würde.
Ca 4 (nahezu) gleich aufgestellte Spiele würden wohl reichen, das herauszufinden. ;-)8-)
In der Praxis wird wahrscheinlich einer der beiden sowieso bald mal den Hut ziehen und das Thema erledigt sich damit von selbst. :-P

Wie bellou bereits angeführt hat, sollten 2 Leader niemals zusammen am Spielfeld stehn...Das mit dem Taktiker hat er glaub ich auch mehr oder weniger bestätigt. Scheinbar bringt nur 1 Taktiker eine Verbesserung. Gab es nicht einmal jemanden der NUR Taktiker im Kader hatte? Ohne erkennbare positiven Auswirkungen...

Warum sollte ein Leader nur etwas bringen, wenn er von Beginn an spielt??? Versteh ich nicht...Meinst weil der Index einen Spielers im Spiel nicht mehr steigen kann, durch zb. eine Einwechslung des Leaders in der 2. HZ? Wen genau beeinflusst der Leader wie im Spiel? Nur EINEN unmittelbaren Mitspieler in einem Spielzug oder generell beim Index?

Zitat:

Der Idealweg ist ziemlich sicher irgendwo zwischen XP vs. Fitness-/Trainingsoprtimierung!!!

Bin mit einer "dynamischen Trainingsaufstellung" über gut 20 Saisonen hinweg mMn ganz gut gefahren. Kadergröße war meist 16 (Feld-)Stammspieler. ;-)
btw: Ganz ideal war meine Variante wahrscheinlich nicht (zB ziemlich unnötige 5.Taktik), aber zumindest "Praxistaugliche Versuchskaninchen" sinds geworden. :lol::lol::lol:
Je nach Taktikausrichtung gibts da wohl unterschiedliche optimierte Kadergrößen!

=> Oft macht es Sinn für ein paar Saisonen sich vereinzelte "Gastspieler" zu holen, die zB im Sturm oder der VT aushelfen.
Die Gründe:
1.) Um im Cup weiter zu kommen, zB solang man selbst noch keine Off-Skills trainiert hat oder
2.) Um die trainingsfremden Positionen in der Aufstellung zu besetzen.

PS: Grundsätzlich wird jeder (Super-)Skill von irgendwem im Forum überbewertet!!! :-P

Deine Spieler schauen gut aus, die 5. (2.) MF Taktik hättest dir aber wohl auch sparen können. Macht mMn nur Sinn wenn du OFF oder NORM Taktiken mit MD+AWR kombinierst

Bin auch ein Fan von Gastspielern. Hab es früher auch mit Rotation auf trainingsfremde Positionen versucht, muss aber sagen, dass ich damit nicht sehr gut gefahren bin. Lässt man den Einsatz beim Training auf diesen Positionen weg, so ist das Training gar nicht mehr so die große Hexerei;-)

Aufgrund der sehr großen Streuung beim Pensionsantrittsalter ist es wohl besser, nicht mit einem Minimalkader zu arbeiten. Wichtig ist nicht die maximale XP zu haben, sondern nicht weniger XP als der Gegner ...So hab ich es für mich festgelegt;)

Feidl 20.11.2018 11:32

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415463)
bei mir werden in der Verteidigung immer die selben 3 Spieler auflaufen. Sind 3 Ergänzungsspieler die nach dem OFF Training verkauft werden...

Ist es nicht so, dass der 2. Taktiker im Team schon nichts mehr bringt?

beim Leader bin ich mir sicher. Aber beim Taktiker nicht. notfalls würde ich sie gegeneinander austauschen und den schlechtesten der drei verkaufen.

achso du hast Alibi Spieler im Kader die vt spielen? wieso das? bringt ja die anderen um erfahrung und du must dazu kaufen.

Ich hab zwar immer erhebliche Geldmittel für einzelne Spieler auf der Seite. Aber das ich in mehreren Saisonen dann einfach so frei Spieler dazu kaufen kann, glaub ich bring ich nicht mehr zam. heißt der Großteil den ich jetzt hab, mit dem möcht ich es in der bl versuchen

Rrunner 20.11.2018 12:23

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1415535)
achso du hast Alibi Spieler im Kader die vt spielen? wieso das? bringt ja die anderen um erfahrung und du must dazu kaufen.

Ich hab zwar immer erhebliche Geldmittel für einzelne Spieler auf der Seite. Aber das ich in mehreren Saisonen dann einfach so frei Spieler dazu kaufen kann, glaub ich bring ich nicht mehr zam. heißt der Großteil den ich jetzt hab, mit dem möcht ich es in der bl versuchen

Ich hab 14 Stammspieler und 3 Ergänzungsspieler. Die Ergänzungsspieler kommen immer dann zum Einsatz, wenn vom Stamm jemand eine Fitnesspause braucht. Beim OFF Training werden die 3 dann in der VT eingesetzt und bekommen so auch wieder mehr XP. Danach werden sie wohl verkauft und ich werde meinen 14er Kader mit dem einen oder anderen XP Monster verstärken. So ist der Plan Stand jetzt;-)

Glaub Zukäufe in den 20er sind sehr schwierig, da einfach das Material nicht so vorhanden ist.

Feidl 20.11.2018 14:46

Zitat:

Zitat von Rrunner (Beitrag 1415536)
Ich hab 14 Stammspieler und 3 Ergänzungsspieler. Die Ergänzungsspieler kommen immer dann zum Einsatz, wenn vom Stamm jemand eine Fitnesspause braucht. Beim OFF Training werden die 3 dann in der VT eingesetzt und bekommen so auch wieder mehr XP. Danach werden sie wohl verkauft und ich werde meinen 14er Kader mit dem einen oder anderen XP Monster verstärken. So ist der Plan Stand jetzt;-)

Glaub Zukäufe in den 20er sind sehr schwierig, da einfach das Material nicht so vorhanden ist.

Hm

so hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt noch umstellen macht wohl auch keinen Sinn mehr. Ich hab immer zwischen 14 und16 und pass Aufstellung und Training an Fitness und schlechteste Spieler an. Wenn von deinen 14 nur 11 spielen ist es ja so als würdest du gleich mit einem vollwertigen 17,18 Mann Kader spielen. Die XP fehlt deinen besten dann aber. erkläre mir den Vorteil deiner Strategie. Ich frag wirklich aus Interesse.

Rrunner 20.11.2018 15:05

Zitat:

Zitat von Feidl (Beitrag 1415538)
Hm

so hab ich noch gar nicht gedacht. Aber jetzt noch umstellen macht wohl auch keinen Sinn mehr. Ich hab immer zwischen 14 und16 und pass Aufstellung und Training an Fitness und schlechteste Spieler an. Wenn von deinen 14 nur 11 spielen ist es ja so als würdest du gleich mit einem vollwertigen 17,18 Mann Kader spielen. Die XP fehlt deinen besten dann aber. erkläre mir den Vorteil deiner Strategie. Ich frag wirklich aus Interesse.

Ich erhoffe mir dadurch bessere Trainingsergebnisse. Möchte beim OFF Training keine Spieler in der VT einsetzen. Natürlich verliere ich etwas an XP, werde aber versuche dies durch viele Cupspiele zu kompensieren. Eventuell geben ich meinen 4 Stürmern auch etwas mehr Spiele. Wenn es überhaupt nicht funktioniert mit der XP, kann ich immer noch 2,3 Spieler abgeben...Gibt ja viele Möglichkeiten;-)

milanisti 22.11.2018 18:57

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1135356

also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler����

Bellou 22.11.2018 20:17

Zitat:

Zitat von milanisti (Beitrag 1415673)
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...ten&id=1135356

also wenn der 5io wert ist...dann verkauf i glei alle meine spieler����

ist er auch nicht wert

manche haben Geld und keine Infos aus dem Forum, zB über die Bedeutung der XP - wenn sich zwei solche TCs finden, dann kommt es zu solchen Preisen ... ;-)

SirLuki 22.11.2018 21:23

Liebe Leute,

ich hab mich vor knapp 3 Wochen extrem gefreut, dass sich einerseits Google das PW für dbdt gemerkt hat und andererseits mein Verein noch existiert. Und dann auch noch mit einem nicht allzu schlechten Kontostand :)

So, und jetzt wird's kniffelig (für mich zumindest). Hab mir natürlich gleich einen 5er-Trainer besorgt und junges Spielermaterial dazu. Seinerzeit war die XP das Maß aller Dinge, und nun stell ich fest, dass sich das geändert hat. Scheint zumindest so. Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass es damals austrainierte Spieler gab, auch bei den 3 Haupttaktiken. Lange Rede, kurzer Sinn - warum der Sinneswandel bei der XP? Bzw. mehr Priorität auf die Skills in jungen Jahren?

Die Änderung bzgl. Fitness hab ich schon mitbekommen, aber gibt's Erfahrungswerte, dass zB. die Spieler nicht mehr austrainiert werden können, weil's nicht mehr "schnell genug" an die 120 Skills kommen?
Und mit welcher Trainingsint. trainiert man "heutzutage"? Trotzdem 10?

Danke schon mal, falls sich wer findet um mich aufzuklären :helpme:

Bellou 22.11.2018 22:39

Zitat:

Zitat von SirLuki (Beitrag 1415690)
Liebe Leute,

ich hab mich vor knapp 3 Wochen extrem gefreut, dass sich einerseits Google das PW für dbdt gemerkt hat und andererseits mein Verein noch existiert. Und dann auch noch mit einem nicht allzu schlechten Kontostand :)

So, und jetzt wird's kniffelig (für mich zumindest). Hab mir natürlich gleich einen 5er-Trainer besorgt und junges Spielermaterial dazu. Seinerzeit war die XP das Maß aller Dinge, und nun stell ich fest, dass sich das geändert hat. Scheint zumindest so. Ich glaube mich schon erinnern zu können, dass es damals austrainierte Spieler gab, auch bei den 3 Haupttaktiken. Lange Rede, kurzer Sinn - warum der Sinneswandel bei der XP? Bzw. mehr Priorität auf die Skills in jungen Jahren?

Die Änderung bzgl. Fitness hab ich schon mitbekommen, aber gibt's Erfahrungswerte, dass zB. die Spieler nicht mehr austrainiert werden können, weil's nicht mehr "schnell genug" an die 120 Skills kommen?
Und mit welcher Trainingsint. trainiert man "heutzutage"? Trotzdem 10?

Danke schon mal, falls sich wer findet um mich aufzuklären :helpme:

ja, diese Frage stellen sich viele.
ich hab die Antwort noch nicht, ob sich letztlich XP (Mindestkader und Fitness wurscht) oder Skills (etwa 16er oder 17er Kader und Fitness oben halten) durchsetzen werden.

Derzeit sind die Teams, die die Fitnessänderung erstmals deutlich zu spüren bekamen, etwa 29 bis 32 Jahre alt.

Teams beider Philosophien sind auf gutem Weg in die Bundesliga.
Ich kann daher deine Frage leider noch nicht beantworten ... ;-)
Das ist das Schöne an dem Spiel, dass mehrere Philosophien nach oben führen ..

Feidl 23.11.2018 06:42

Zitat:

Zitat von Bellou (Beitrag 1415694)
ja, diese Frage stellen sich viele.
ich hab die Antwort noch nicht, ob sich letztlich XP (Mindestkader und Fitness wurscht) oder Skills (etwa 16er oder 17er Kader und Fitness oben halten) durchsetzen werden.

Derzeit sind die Teams, die die Fitnessänderung erstmals deutlich zu spüren bekamen, etwa 29 bis 32 Jahre alt.

Teams beider Philosophien sind auf gutem Weg in die Bundesliga.
Ich kann daher deine Frage leider noch nicht beantworten ... ;-)
Das ist das Schöne an dem Spiel, dass mehrere Philosophien nach oben führen ..

ich bin ja gespannt. Nachdem meine erst 19 sind, könnt ich also noch irgendwie rechtzeitig die Kurve kriegen ��

gehörst du auch dazu? Per wann sollt ich mir denn eigentlich einen goalie anschaffen und was sollte der dann können? von den vollen Skills mal abgesehen?

lg

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:58 Uhr.