![]() |
Zitat:
Was auch immer, die (berechtigte) Euphorie vor allem in Österreich muss genutzt werden. Respektable Platzierungen :shock: Damals warst du noch herrkömmlicher User nehme ich an. |
Zitat:
Weltmeister war ich auch einmal.. zusätzlich gab es ein Gewinnspiel von einer Keks-Firma... gewann einen Lederfußball für mein Söhnchen :-D...was für ein Einstieg :cheer2: |
Zitat:
Schön dass das damals doch was brachte. Mein größter Erfolg war jedenfalls kein Sieg, nicht mal eine finalteilnahme soweit ich mich erinnere :cry: |
Bei mir auch nicht...aber es war auch mein Einstieg und ich weiß noch, wie begeistert ich war, als ich dann in den dbdt Vorgänger eingestiegen war und gesehen habe, was man noch so alles mehr machen konnte im regulären Spiel :-D
|
Zitat:
Vom "Umfang" war ich dann auch begeistert und sofort gefesselt. :-D Kaum verstand ich dann den Ablauf mal ein wenig mehr, wurde das abgedreht. Aber ich blieb dran und googelte einmal/Monat du-bist-der-teamchef :-P |
Jetzt ist Nostalgiestunde:
Wir hatten gerade zum zweiten Mal ein Treffen in Bochum organisiert, bei dem GoDennis, Paumm, Schalker Kreisel, TheArma (wenn die noch jemand kennt :lol:), BVBforever und AnteS dabei waren, als wir erfuhren, dass definitiv und endgültig abgedreht wird. Dann fing bei mir auch das große Googeln an... :lol: ...und es hat sich ja gelohnt :-D |
Ja, dieses Spiel bei der Keks-Bude war auch mein Einstieg damals.
|
Warum gibt es nicht die Möglichkeit den Tormann im Spiel auszuwechseln?
Man kann man zwar in der Aufstellung einen Reservetormann angeben, aber er kommt nie zum Einsatz, leider :-( |
Zitat:
|
Zitat:
|
Es war bisher nicht möglich und sollte mMn auch nicht geändert werden.
Goalie Training in der jetzgen Form ist eine Option die dieser Manager bisher stets hergab. Incl. der Entscheidung der Rotation, züchten eines XP-Monsters. Eine Änderung würde den Erfolg dieser Option verlängern bzw. wohl weniger lukrativ gestalten |
Zitat:
Ziel des Spiels war es ja, das Spiel so realistisch wie möglich zu machen. Da gehört diese kleine Änderung, welche wahrscheinlich in wenigen Minuten möglich wäre - eindeutig dazu. Ich weiß nicht, wieso ein Tormannwechsel nicht möglich sein sollte? |
Das Thema "Tormann" ist meines Erachtens, was den Realismus angeht, relativ heikel:
Könnte man wechseln, würde es sicher genügend Teams geben, die zwecks Erfahrungsgewinn in einem Spiel mehrfach den Tormann tauschen. Im Grunde genommen müsste man die Überlegung aber schon mit dem Gedanken anfangen, warum der Tormann bei DbdT nicht auch auf dem Feld spielen kann. Dann wiederum stellt sich die Frage, weshalb man für die Tormänner nicht gleich dasselbe Spielerdatenblatt wie jenes der Feldspieler hernimmt (-> haben ja ebenso die Skills SRB und BA). In weiterer Folge wären auch Verletzungen und Karten für Tormänner anzudenken, das geht schon in Richtung Spielberechnung (Elfmeter nach Foul im Strafraum?). Oder gar ein eigener Torwarttrainer, zusätzliche Skills wie eben Passen, Spielaufbau et cetera. Kurzum: Die Möglichkeit des Tormannwechsels (bzw. die Rolle des Tormanns allgemein) könnte man in mehr oder weniger komplexen Varianten umsetzen, mit der jeweiligen Frage, ob es einen Mehrwert für das Spiel und die Manager gibt. Die Admins haben sicherlich gute Gründe gehabt, es so umzusetzen, wie es derzeit ist. So liegt es (wie immer) auch jetzt an den Entwicklern, ob hier Änderungen sinnvoll (möglich) sind. |
Zitat:
Zitat:
|
Das derzeitige System, wo der Tormann weder Gelb/Rot, verletzt oder ausgetauscht werden kann bzw. das Training für die ganze Mannschaft nur einheitlich entweder Spieler oder Tormann gestaltet werden kann, empfinde ich als unzureichend. Warum der Tormann keine Taktik können muss, ist aus Sicht des modernen Fussballs sowieso diskussionswürdig.
Entweder gestaltet man eine eigene Trainingsmöglichkeit für Tormänner mit diversen Möglichkeiten, was der Realität entsprechen würde, oder man verknüpft die Tormannskills im Training mit den Spielerskills als gemeinsame Vorgabe. Folgender Vorschlag für beide Varianten: 6 Tormannskills mit Strafraumbeherrschung(Deckung), Passen, Ballabwehr(Tackling), Spielaufbau, Schusskraft, Stellungsspiel(Torinstinkt) In Klammer, was die Spieler in Variante 2 trainieren würden. Somit hätte man auch keine 18j austrainierten Tormänner mehr, sondern würde wie bei den Spielern dem entsprechenden dauern. Außerdem gehören die Taktiken ebenso bei den Tormännern dazu, denn die sollten ebenso wissen, ob man wie ein einer Brechstange den Ball zu den Spitzen schiesst, um auf das beste zu hoffen, oder den Ball kontroliiert zu den Verteidigern zu spielen. |
Zitat:
Änderungen die gegen Realismus sind, werden gerne mit "ist ja nur ein Spiel und man kann nicht alles 1:1 übertragen" argumentiert. Bei Änderungen die den Manager realistischer machen würden, wird es aber genauso gerne genommen ;-) |
Hallo in die Runde...
wollt nur bemängeln dass meine Ligatabelle seit einer Woche nicht korrekt angezeigt wird. Derzeit sehe ich nur ein absolviertes Spiel von jedem Team. In der ersten Runde wurden z.b. nur die Siege gewertet... Bitte checken |
Zitat:
|
peinlich...danke :oops::oops::oops::lol::lol::lol:
|
Zitat:
|
Aufstellung: Fitness-Skala (Skill-Skala)
Die Fitness-Skala:
http://fs5.directupload.net/images/160706/b94hynkq.png Meiner Meinung nach ist das "Doppelklick" Feature zwar auch sehr toll, allerdings baut man sich in der Regel ein Team auf und kennt dann seine Spieler halbwegs (Skilltechnisch). Allerdings ist die Fitness schnell mal verändert. Da könnte man sich viel mühe ersparen, indem man dann die Skala sieht anstatt jeden Spieler durchzucklicken, wie die aktuelle Fitness aussieht bzw. nebenbei noch ein Fenster offen zu haben vom Kader. Man könne dieses Feature eventuell auch mit einer Checkbox versehen, falls man diese Skala nicht wünscht, bzw könnte man dies auch mit allen anderen Werten umsetzen, indem man einfach ein Auswahlfeld macht. Da man ja die Werte ohnehin im Kader auch ablesen kann, ist die kein Leistungssteigendes Feature, sondern lediglich eine Vereinfachung für die Anwender. Bisher wurden ja sehr viele neue Features eingeführt seit Beginn, allerdings wurde im Aufstellungsmenü noch nicht viel verbessert. (Seit dem alten Teamchef.at) Daher würde ich mir hier eine Verbesserung sehr wünschen. Mit der Hoffnung auf große Resonanz, vienna38 PS: Man möge mich rügen, sollte so ein Vorschlag schon mal erwähnt worden sein! |
Zitat:
|
Zitat:
Das wäre ein sehr tollen Feature. Immer her damit! Das würde einiges viel einfacher machen. |
Zitat:
|
Zitat:
LG, Thomas |
Zitat:
Bei mir haben eh alle 0 :D :D. ich hoffe aber das ändert sich in den nächsten zwei saisonen. coole idee aber von vienna, klar dafür |
Wenn tatsächlich die Möglichkeit auf konkrete Änderungen bei der Aufstellungsseite besteht, möchte ich noch folgendes ergänzen:
Im Prinzip würde eine horizontale Leiste zwischen "Spielsystem" und dem oberen Rand des Spielfelds reichen, wo man dann nebeneinander (wie vorgeschlagen) zwischen verschiedenen Anzeigemöglichkeiten direkt bei den Spielern wechseln kann (z.B. Fitness, Motivation, Spielerindex, etc.). Eventuell sollte man das Ganze auch visuell noch etwas aufwerten, könnte mir bei größerem Abstand zwischen den Spielerreihen (bzw. kleineren Boxen) noch eine ergänzende Leiste unter jeder Spielerbox vorstellen, wo numerische Infos wie Alter, Einsätze, Tore, Karten in der Saison auf einen Blick zu sehen sind. Also der prinzipielle Wunsch und die Herausforderung ist wohl, möglichst viel aus dem Spielerdatenblatt direkt auf der Aufstellungsseite zu platzieren. Bei den Ersatzspielern könnte man auch noch eine einfache Sortierfunktion mit Dropdownliste hinzufügen. In weiterer Folge ließe sich das Feature "Vorschlag laden" um Optionen erweitern, wie z.B. "fitnessstärkste Aufstellung", "wenigste Spieleinsätze", et cetera. Aber das nur als ein paar Ideen, viel wichtiger ist die Frage, ob in nächster Zeit wieder Dinge umgesetzt werden (bzw. ob/woran in den letzten Monaten gearbeitet wurde, etwas mehr Transparenz und Information wäre schon wünschenswert)? |
@Vienna38: Wirklich eine tolle Idee so ein neues Feature! :thumb:
Vorallem jetzt, nachdem nun die Fitness eine so große Rolle spielt, wäre es beim Aufstellung machen sehr sinnvoll einfach zu sehen, wie fit die Spieler eigentlich sind. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Trainerstufen
Ursprünglich war in diesem Spiel ja mal vorgesehen, das man Trainer bis zur
Stufe 10 verpflichten kann. Irgendwann wurde dies dann bei Stufe 5 eingefroren. Inzwischen ist es soweit, das Leute bereit sind 5 Millionen pro Saison für einen Trainer hinzulegen - Geld ist also genug da. Und durch den Fitnesseinfluss aufs Training ist dort auch wieder etwas mehr Luft um zusätzliches Trainerpotenzial sinnvoll zu machen. Wie wäre es also, wenn die Trainer mit der Stufe 6 freigeschaltet werden ??? |
Jugendspieler können nicht mehr verkauft werden, wenn sie weniger als 3 restliche Spiele haben.
Könnte man darüber nachdenken dies bei den Pensionisten ähnlich einzuführen? "Der Spieler kann nur noch an einem Spiel teilnehmen." (das Friendly am Samstag nach dem Pokalfinale) Zig Auktionen weniger von Usern die versuchen ihre Pensionisten noch irgendwie an den Mann zu bringen wäre der Effekt. |
Anregung
Hallo TCs,
ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag, der ein Kernelement des Spiels wieder ins Spiel zurückführen könnte, nämlich das Ligaforum. Ich glaube, dass viele TC da prinzipiell gar nicht mehr reinschauen, deswegen die Idee einer Markierung (ein Sternchen etc) am Hauptbildschirm, wenn ein TC einen Eintrag im Ligaforum gemacht hat. Das könnte ein Impuls sein und ist, denke ich, technisch nicht so schwer umzusetzen. lg |
Das finde ich einen sehr guten Vorschlag.
Zudem könnte man am Beginn der Saison eine Meldung versenden, dass das Ligaforum eröffnet ist - mit dem Hinweis, dass dies eine gute Gelegenheit ist, sich mit seinen Ligakollegen auszutauschen - vielleicht sogar einen Alert bei Eröffnung des Ligaforums - oder zB ein automatisches Abonnement des Ligaforums für alle Ligateilnehmer... |
das find ich eine ausserordentlich gute idee - nicht selten bin ich der einzige der in ligaforen schreibt und unnötig auf antworten wartet.
die idee mit den pensionisten-kandidaten dagegen find ich fad, denn ich bin einer, der schnell zuschlägt, wenn es um ab- oder aufstieg geht. |
ich grüble schon seit längerem was der unterschied zw. fitness und kondi ist. man könnte eins davon streichen. was für einen effekt hätte eine 20er Kondi bei 0er Fitness...oder umgekehrt?
|
Zitat:
find das passt schon so |
Als Ergänzung die Beschreibung im Wiki.
Falls sich jemand berufen fühlt und genügend Zeit hat, wäre es nicht schlecht, das Wiki generell wieder auf den neuesten Stand zu bringen (also zumindest die wichtigsten Punkte, einige Dinge haben sich ja geändert und stimmen so nicht mehr). |
Mir ist grad aufgefallen wenn man im Teamvergleich die Forumsbeiträge vergleicht, mit denen die es im Forum anzeigt, stimmt die anzahl nicht überein ;)
im Fourm zeigts ca. 60 weniger an bzw. im Teamvergleich 60 mehr |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr. |