Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   News - Diskussionsforum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=140)
-   -   Grundlegende Änderung des Länder- und Ligensystems (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=49592)

Mor_Lock 04.02.2011 21:13

Zitat:

Zitat von Essen1 (Beitrag 738265)
mabe mich gerade mal in diese neue Ligazusammenstellung gebeamt.
Und dabei diesen Beitrag gefunden:

kiva peli tänään. Mutta seuraava peli antaa takaisin kaiken.
Uusi valmentaja haetaan.

Nein Danke, da habe ich keinen Bock drauf

du kannst dich ja weiterhin in den deutschen foren unterhalten! was ist so schlecht dran, wenn das spiel international wird?

mind.hrhr 04.02.2011 21:17

Zitat:

Zitat von Essen1 (Beitrag 738265)
mabe mich gerade mal in diese neue Ligazusammenstellung gebeamt.
Und dabei diesen Beitrag gefunden:

kiva peli tänään. Mutta seuraava peli antaa takaisin kaiken.
Uusi valmentaja haetaan.

Nein Danke, da habe ich keinen Bock drauf

es gibt doch eine kollektive verständigungsgrundlage. nennt sich englisch.

waldgeist 04.02.2011 21:18

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 738139)
ich BIN selbständig ;-)... macht aber im Grunde keinen Unterschied... wir haben so eine Entscheidung getroffen, weil wir der Meinung sind, dass es das beste für das Spiel ist... und eigentlich haben wir die Entscheidung auch im Hinblick darauf getroffen, die Situation für die deutschen und schweizerischen User interessanter zu machen... dass das viele offensichtlich anders sehen ist doch ein bisschen eine Überraschung

ich würde vorschlagen, dass wir alle erstmal darüber schlafen und dann sehen wir, was wir tun können, damit möglichst niemand seine Motivation an dem Spiel verliert, denn das ist sicherlich das letzte das wir wollen

Liebe Grüße

Kamil

für mich ist es auch überraschend. aber solche dinge können schnell eine eigendynmamik gewinnen, das eine ergibt schnell das andere und die user führen sich gemeinsam redend in richtungen, wie man sich nie gedacht hätten. der blick wird fokussiert, vielleicht sogar eng und aspekte, die vielleicht eher im vordergrund gesehen werden sollten, treten in den hintergrund.

ich finde gut, dass ihr darauf achtet, dass möglichst niemand seine motivation verliert. das habt ihr immer gemacht. aber leider ist es generell nicht möglich, man könnte so ein spiel nicht betreiben, wenn jeder einzelne motiviert bleiben muss. zuviel gibt es, worüber sich einzelne so aufregen (subjektiv immer mit grund), dass sie schreiben, sie seien demotiviert.

auch der "ich-höre-auf-reflex" kommt dann gerne. ich selber glaube, dass dies kaum jemand der nicht wenigen, aber auch nicht vielen, die das schreiben, auch wirklich tun - das sind meist heavy-user, die fleißig im spiel und forum verwurzelt sind. die werden erkennen, dass der hauptreiz des spiels nicht verloren ist - im gegenteil, so wie ich kann man es auch sehen: für mich wird er dadurch größer.

das pendelt sich garantiert ein. ich bin froh zu wissen, dass ihr sehr darauf schaut - und zwar von der meta-ebene, die kein user (schon gar nicht ein emotionalisierter) haben kann - dass das passiert, was dem spielgesamten am besten "tut". da gehört auch eure kommunikationsbereitschaft wie auch eure entscheidungsfreudigkeit dazu.

Mor_Lock 04.02.2011 21:27

diejenigen, die meinen, die hören auf, wenn es eine ligazusammenlegung gibt, die können auch jetzt das spiel nicht schätzen;-)

es wär doch egal, ob ich jetzt neu anfange und in der x.liga bin mit x.usern....schlimmer ists, wenn ich an die schweiz(ss:mrgreen:) denke, die nur wenige spieler haben, wo die dichte ziemlich gering ist...

user, die jetzt meinen, das die moti nachlässt, wenn es eine ligazusammenlegung gibt, die sind auch auf längere frist keine user, die das spiel unterstützen...ich glaube auch, das es einfach die angst derjenigen ist, die sehr ehrgeizig sind und einfach so "hoch" wie möglich kommen wollen und dadurch eine mehrkonkurrenz sehen!

ich hab so oder so kein problem damit, weil ich mein spiel danach ausrichte, grundsätzlich erfolgreich zu spielen, egal in welcher liga! wenn einer jetzt neu unten anfängt, richtet er seine strat ja auch aus, so hoch wie möglich zu kommen. wenn jetzt einer oben ist, und ich zähle mich dazu;-), dann richte ich meine strategie ja auch danach aus, das ich so weit wie möglich hoch komme, und da ist es mir egal, ob es dann über der derzeitigen 1. buli noch eine liga gibt!;-)

konkurrenz belebt das geschäft, egal wo und wann! oder habt ihr angst davor????:shock::-?

Chris1860 04.02.2011 21:31

Ist eine Länderzusammenlegung wirklich notwendig?

Ich bin fest überzeugt davon, das Teamchef sich in nur in Ländern durchsetzen kann, wenn es in die jeweilige Muttersprache übersetzt wird. Der Weg, der zu gehen ist, ist also in meinen Augen nicht die Länderzusammenlegung, sondern die Übersetzung des Spiels in die jeweilige Landessprache...was aber natürlich um einiges aufwändiger sein wird.

Zusammenlegung ist sicherlich der einfachere Weg, aber sicher nicht der Bessere!

waldgeist 04.02.2011 21:41

ich glaube nicht, dass die ressourcen VIELER art auch nur annähernd da sind, das spiel in vielen sprachen und ländern (inkl. ligen) erfolgreich zu fahren.

klar wäre es wohl "besser", würde ein internationales ligensystem entstehen, sofort mit entsprechend vielen mitspielern für lauter ausgewogene, stabile und gut besetzte ligen. aber das sind dimensionen, die denke ich ein fünfzig oder hundertfaches an cash, vielleicht noch mehr (werbung! mitarbeiter! programmierer! betreuer! dolmetscher! koordinatoren! soft- und harware) erfordern und eben ein vielfachen an mitarbeitern, die die sache auch schnell und GUT VERNETZT checken.

das ist nicht gangbar. diesen weg gibt es nicht, daher ist der andere auch nicht der "einfachere", sondern - außer status quo so belassen (was für die spielentwicklung/userentwicklung sicher weit schlechter wäre) - die "tendenziell einzige".

und ich darf es aussprechen: wenn von den 20, 30 usern, die dies androhen, vielleicht tatsächlich 5 aufhören, dafür aber 100, 1000, 10.000 gewonnen werden... ich glaube, ich brauch nicht weiterschreiben.

waschbaerbauch 04.02.2011 21:50

Also ich habe jetzt einige postings dazu gelesen und bin immer noch nicht zu einer eigenen Meinung darüber gekommen.
Ich denke dass für die Mannschaften aus Österreich keine allzu großen Veränderungen dadurch eintreten werden. Das Teams aus Deutschland und der Schweiz Angst davor haben ist durchaus nachzuvollziehen. Aber postings wie ich Werde nicht mehr weiterspielen kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ich habe schon gegen ein paar Teams aus Deutschland gespielt und dabei klar verloren also denke ich dass dir mannshaften aus anderen Nationen durchaus die Möglichkeit haben konkurrenzfähig zu sein.

Das es durch die Zusammenlegung um so schwerer wird nach oben zu kommen liegt Auch klar auf der Hand. Dies wiederum wird aber Teilnehmer aus allen nAtionen treffen.

Hab jetzt aus Jux Auch mal andere fussballmanager ausprobiert unter anderen einen wo um die 180 000 Teams angemeldet sind und noch andere.... Dort ist es auch Ein weiter weg nach oben trotzdem spielen viele Spieler von unten nach oben. Also ich denke für die weitere Zukunft von dbdt wird ein Schritt dieser Art notwendig sein um den spielreiz für andere Nationen nicht zu senken.
Und wenn jemand mal dem dbdt Fieber verfallen ist, kann er so und so nicht mehr aufhören weil es keinen anderen Manager gibt der so viel Spaß macht!

tobi1994 04.02.2011 21:50

Wieso macht man nicht einfach 3 Internationale Ligen? :lol:

waldgeist 04.02.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Chris1860 (Beitrag 738294)
@waldgeist

Wenn das der einzige Weg ist dann tuts mir verdammt leid...denn ich werd ihn höchstwahrscheinlich nicht mitgehen. Länderzusammenlegung find ich extrem Assi!

also, ich denke mir, es geht darum, das spiel auf größere beine zu stellen und für mehr user attraktiv zu machen. das ist ein guter weg. das beispiel, das ich genannt habe, geht meiner meinung nach nicht. jenes, das die admins sich ausgedacht haben, geht schon. vielleicht gibt es auch andere wege, größere usergruppen mit den vorhandenen ressourcen (realgeld, realmitarbeiter) anzusprechen. ich glaube, die admins würden sich über weitere gute vorschläge freuen.

wenn du es tatsächlich schaffst, das bisher erarbeitete, das sich in einer gesamtliga sehr weit oben ansiedeln würde, aufzugeben, ist es natürlich schade. es ist halt leider auch so, dass diese entscheidung am meisten dich (be)trifft, wenn du aufhört. ohne präsenz bedeutet: aus den augen, aus dem sinn. aber solltest du es schaffen, dass sich der - auch "verständliche" - emotionale zugang legt, glaube ich, ist die chance groß, dass du dabei bleibst und viel spaß haben wirst. ja, eines ist sicher: du wirst ungeahnt viel spaß haben, wenn du dabei bleibst, weil du dir jetzt gar nicht vorstellen kannst, dass es dir spaß machen kann.

Zitat:

Zitat von waschbaerbauch (Beitrag 738295)
Aber postings wie ich Werde nicht mehr weiterspielen kann ich absolut nicht nachvollziehen.

ja, diese postings haben weit weniger relevanz, als sie resonanz erzeugen. es sind nicht wirklich viele, aber sie bewirken, was sie (auch) bewirken wollen: aufmerksamkeit und eine gewisse dynamik. felsen, auf die man prallt. abprallt? oder bewegt man sie doch?

McPrinzessin 04.02.2011 22:12

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber einige Seiten und lese einerseits zustimmung andererseits ablehnung... wie wäre es wenn man für den Anfang mal die 2 kleinen Ligen zusammenlegt (also deutschland und schweiz) und sich diese entwicklung 2-3 saisonen anschaut und dann entscheidet ob man wirklich eine komplette liga macht?

also ich bin für alles zu begeistern, weil ich das spiel zum spaß spiele und meinen ehrgeiz in der jugendarbeit rauslasse... allerdings gehts grad steil nach oben :D

naja wäre auf jeden fall ein vorschlag mit dem einige sicher gut leben könnten
gruss
mcprinzessin

Mor_Lock 04.02.2011 22:15

eine ligenzusammenlegung CH-D und die abschaffung der legionärsregelung wär ein erster schritt;-)

eine langfristige zusammenlegung macht aber sicherlich sinn;-)

henkman 04.02.2011 22:18

Zitat:

Zitat von Arush (Beitrag 738193)
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht und Hut ab vor den Leuten die das Spiel durch ihren Einsatz immer weiterentwickeln. Ich denke mal es sollte nicht darueber diskutiert werden ob die Zusammenlegung stattfinden soll, sondern wie man das am besten umsetzen kann.

Sprich ich sehe hier auch keinen anderen Weg. Ob ich nun in einer intern. Liga spiele und dafuer in einem nat. Cup teilnehme oder umgekehrt ist mir aber sowas von Blunzn das koennts euch gar nicht vorstellen. Ob ich gegen einen spiele der aus Uganda oder aus Kuba kommt ist mir ebenfalls Blunzn.
Ich will meine Ziele erreichen, ob frueher oder spaeter ist mir ebenfalls egal, hauptsache ich verliere mein Ziel nicht aus den Augen.

Und sorry aber die Drohungen, dann hoer ich aber auf, sagt mein vier jaehriger Sohn nicht mal mehr, wenn ihm was nicht passt, sondern er versucht es einfach erneut auch wenn es schwieriger geworden ist. Ich weiss nicht manchmal kann man einfach nur den Kopf schuetteln. Diskutiert lieber sachlich ohne Emotionen. Ich verstehe das Argument der Zusammenlegung. Die Frage ist nur wie man es macht.

@Kamil ihr macht einen tollen Job und Hut ab vor eurer Geduld und eurem Gehoer. Dies gibt es nicht bei vielwn Spielen...

Dies sollten die User hier auch nicht vergessen

Dir würde es guttun mal die 35 Seiten vorher zu lesen...;-);-)

khunited 04.02.2011 22:19

Zitat:

Zitat von Mor_Lock (Beitrag 738311)
eine ligenzusammenlegung CH-D und die abschaffung der legionärsregelung wär ein erster schritt;-)

eine langfristige zusammenlegung macht aber sicherlich sinn;-)

Das find ich auch gut! Nachdem das vorgeschlagene konzept ja anscheinden wirklich nicht sehr beliebt wird könnte man es so zumindest mal versuchen! Nein kann man ja dann immernoch sagen...

waldgeist 04.02.2011 22:21

es scheint, dass die internationalisierung in absehbarer zeit kommt.

dann muss das bett geschaffen sein, in das sich die potenziellen neuen user legen können.

eine d-ch-liga wäre dann noch mehr ein beiwagerl, weil die paar schweizer auch die deutsche liga nicht wirklich auffetten.

Chris1860 04.02.2011 22:35

Zitat:

Zitat von waldgeist (Beitrag 738319)
es scheint, dass die internationalisierung in absehbarer zeit kommt.

dann muss das bett geschaffen sein, in das sich die potenziellen neuen user legen können.

eine d-ch-liga wäre dann noch mehr ein beiwagerl, weil die paar schweizer auch die deutsche liga nicht wirklich auffetten.

Hoffentlich macht die Internaionalisierung das Spiel nicht kaputt! Wäre schade drum. Weils echt verdammt gut geworden ist! Ob man so viele User dadurch mehr erreicht ist sowieso fraglich. Wenn man mehr deutsche User erreichen will dann sollte man das durch gezielte Werbeaktionen machen. Bin mir sicher das man von der Userzahl her aufschließen könnte. Die Schweizer jedoch werden die Zahl wohl nicht erreichen können...
Eine Premier League würde bestimmt auch gut laufen...USA würde ich auch noch bringen...gleich mit Einführung der Premier League. Frankreich, Spanien, italien, evetl. noch Türkey und Polen könnte man dann nachlegen. Da man sich durch die größere Userzahl die Übersetzung in andere Sprachen leisten könnte! Im Endeffekt würde man so in der Zukunft mehr User erreichen...

henkman 04.02.2011 22:45

Zitat:

Zitat von mind.hrhr (Beitrag 738274)
es gibt doch eine kollektive verständigungsgrundlage. nennt sich englisch.

Muss ich denn in einem deutschsprachigen Spiel englisch sprechen, lesen und schreiben können, um es zu spielen?

ICH DENKE NICHT!

ChiefFred 04.02.2011 22:50

ich gebe zu, ich habe bisher nicht über die zukunft von dbdt nachgedacht. wenn ich es jetzt tue, dann muss ich sagen, ich bin auch sehr skeptisch, dass man user aus vielen ländern gewinnen kann durch die englische version. ich persönlich spiele kein spiel, das ich nur auf englisch spielen kann, obwohl mein englisch ganz gut ist. und in frankreich, spanien, italien bzw. ganz südeuropa spricht kaum einer so gut englisch, dass er sich das antun würde, da bin ich mir sehr sehr sicher :-D
und auch die native speaker werden nicht von selbst zu einer englischen dbdt-version finden, wenn man nicht irgendwo dafür werbung macht...

deshalb wäre das meine frage an die admins:
wie wollt ihr englischsprachige user zu dbdt bringen? wo glaubt ihr, werden die herkommen? welche werbemaßnahmen sind da geplant?

ich glaube jedenfalls auch, es würde sich wesentlich mehr rentieren, den deutschen markt in angriff zu nehmen, anstatt auf englischsprachige user zu hoffen. und so gesehen brauchts dann auch keine zusammenlegung der ligen.

mit der englischen dbdt-version kann man versuchen, als eigene liga in england fuß zu fassen - und dort können ja dann alle englischsprachigen nicht-engländer auch mitspielen ;-) und dann als nächstes eine spanische version, damit kann man gleich fast ganz südamerika mitspielen lassen, die sind eh fussballbegeistert. und dann halt allmählich italienisch, französisch oder meinetwegen russisch... jedenfalls würde auch ich muttersprachlich vorgehen, wie eh schon andere vor mir hier gemeint haben.

ahja, und die legionärsregel hätte man von anfang nicht gebraucht, dementsprechend würd ich sie jetzt endlich suksessive auslaufen lassen, egal ob zusammenlegung oder nicht.

iceman2163 04.02.2011 22:54

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 738326)
Muss ich denn in einem deutschsprachigen Spiel englisch sprechen, lesen und schreiben können, um es zu spielen?

ICH DENKE NICHT!

dem kann ich mich nur anschließen

Havellandkicker 04.02.2011 23:03

ich habe jetzt lange darüber nachgedacht und für mich bin ich zu folgendem schluß gekommen :

der punkt, das die deutschen und schweizer einen klaren nachteil haben würden, besteht!
ist aber für mich erstmal in die 2. reihe grückt.
der wichtigste punkt ist für mich, das spiel verliert einen teil seiner individualität und einzigartigkeit! ich hab bisher keinen manager gesehen, wo mehrer länder in ihren ligen spielen und eventuell irgentwann mal international gegeneinander spielen.
wenn nun die ligen zusammengelegt werden, wird die seele des ursprünglichen spiels zerstört!

ich bitte alle das zu bedenken ...

henkman 04.02.2011 23:11

Zitat:

Zitat von Chris1860 (Beitrag 738336)
Warum ich mir hier überhaupt die Arbeit mach und schreib hat nur einen Grund. Ich liebe dieses GAME! Ich will nicht das es kaputt bzw schlechter wird. Ich bin jetzt hundsmüde und geh pennen. Gut Nacht TCs!

Dem schließe ich mich nun an, und gehe auch in die Kiste! (Bett, wer es falsch verstehen sollte!) ;-);-)

iceman2163 04.02.2011 23:20

Zitat:

Warum ich mir hier überhaupt die Arbeit mach und schreib hat nur einen Grund. Ich liebe dieses GAME! Ich will nicht das es kaputt bzw schlechter wird. Ich bin jetzt hundsmüde und geh pennen. Gut Nacht TCs!
Zitat:

Dem schließe ich mich nun an, und gehe auch in die Kiste! (Bett, wer es falsch verstehen sollte!) ;-);-)
angenehme nachtruhe

pauleta 05.02.2011 00:44

Ich denke, was man schleunigst machen sollte ist,
umgehend die Legionärsregel aufzuheben!
Das wäre mal ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung!

Des weiteren sollte man dann mal den deutschen Markt in "Angriff nehmen"
Vielleicht können ja die deutschen User ein bissl mehr Werbung fürs Spiel machen?!

Und vielleicht schaffens wir User allgemein über Facebook oder andere Social Networks das Spiel bekannter zu machen!!

Das Problem ist halt das, dass das Spiel ja schon fast fertig ins Englische übersetzt wurde, und das wäre dann alles umsonst gewesen.

Ist wirklich eine verzwickte Lage, aber ich denke die Admins werden einen
guten Ausweg finden :thumb:

FunnyAstronaut 05.02.2011 01:11

Also...

Jetz hab ich mich mal komplett durchgelesen. Nachdem ich beim ersten Eindruck dagegen war, muß ich feststellen, ok ich bins immernoch.

Wieso Weshalb weswegen is eigentlich erstmal egal. Ich muß sagen, irgendwie wird an das ganze falsch rangegangen. Die Frage ist doch grundsätzlich erstmal nicht, was verschlechtert sich dadurch, was verbessert sich dadurch usw.
Mir stellt sich grundsätzlich die Frage: WIESO macht man sowas??
Im Einleitungsthread steht, daß es Teamchef zusätzlich auf englisch geben wird. Ok. Schön und gut. Alleine durch eine englische übersetzung bekomme ich noch keine zusätzlichen Benutzer aus anderen Ländern. Also ich persönlich bin der Meinung, man sollte sich hier erstmal überlegen, wie es bei jedem Produkt (und TC ist ein Produkt) der Fall ist: "WAS HABE ICH FÜR EINE HAUPTZIELGRUPPE"
Tschuldigung aber Hauptzielgruppe kann ja wohl nicht der ausländische Sprachraum sein? Nicht wenn man bereits so eine große Deutschsprachige Community hat ?!?! Folge: englischsprachig schön und gut, aber brauche ich grundsätzlich wirklich mehr Länder?
Wenn man nun als Grund hinzufügt, man möchte mehr Spielern ermöglich TC zu spielen, dann sollte man zuerst auf die vorhandene Zielgruppe zugehen und hier alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Wie weiter oben schon genannt:
1. hat sich erledigt :D .de gibts -> Daumen hoch
2. Metatags der Seite Optimieren
3. Mehr Infos über das Spiel auf die Startseite (Ohne Mundpropaganda kann ich mir mit den vorhandenen Infos und Bildern eigentlich keine optimale Vorstellung des Spiels machen)
4. Mehr aktivität bei Facebook etc. (Der Böse OFM postet bei Facebook fast täglich irgendwas, frei "Credits" usw) Posts sehen auch andere auf den Pinnwänden
5. Werbung in Foren etc. (hier ist die Community gefragt GoGo)

Und bevor solche Möglichkeiten nicht ausgeschöpft sind, halte ich es für absolut unnötig überhaupt über neue zusätzliche Ligen, bzw ein Zusammenlegen überhaupt nachzudenken.

Ach Ja, und daß wir bei der Stärke unserer Teams mit denen aus Österreich nicht mithalten können, aus bekannten Gründen.
Na und, Who Cares. Solange im eigenen Land die Vorraussetzungen gleich sind is es doch eigentlich eh wurscht.
Is doch im echten Fußball net anders. Schaut euch England/Deutschland/Spanien/Österreich/Italien usw. an, da sind doch auch die Ligen in den einzelnen Ländern unterschiedlich stark. Da ist nunmal die oberste Liga in England nicht so stark wie die oberste Liga in Österreich. Und nen Internationalen vergleich gibts dank EuroLeague und ChampionsLeague auch. PAßt. Wieso darfs hier net auch so sein?

Oh Mann, scho wieder viel zu viel geschrieben. Aber egal, es mußte raus :D

Zum Guten Schluß nochmal auf den Punkt: D A G E G E N

Maniachg 05.02.2011 01:14

Zitat:

Zitat von Quälix (Beitrag 737686)
Sorry Leute, aber dass ihr es nicht schafft zumindest in Deutschland mehr User zu bekommen als in Österreich - 10x größerer Markt - dürfte an euren nicht vorhandenen Werbemaßnahmen liegen, nicht am Ligensystem.

so fucking true ... da steckt mehr wahrheit, drin als in den restlichen 30 seiten die ich gelesen habe ... nichts gegen euch (admins), aber wenn ihrs nichtmal im deutschprachrigen raum schafft euch zu etablieren (siehe deutschland, schweiz) wirds "international" sowieso nichts...

ich hab mich selbst oft gefragt warums mehr ösis als deutsche gibt in tc (lässt man mal .at ausser acht), wo wir doch eine um einiges grössere bevölkerung haben. dazu kommt das unsere reale BL stärker ist und somit wohl mehr fussballfanaten hier hausen als in östereich.

my 2 cents

MKnelangen 05.02.2011 06:32

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 738022)
Das Problem ist einfach das die 3 höchsten Ligen in den Ländern nicht gleich stark sind! Das ist ganz klar! Da man in Deutschland und der Schweiz einfach in deutlich höheren Ligen startet ist es deutlich leichter und es geht auch einfach schneller sich in die Bundesliga zu spielen als in Österreich!
Irgendwie fehlt den Kollegen aus Deutschland da die Einsicht, dass sie zwar in der "Bundesliga" spielen, aber eigentlich ein Team haben, dass von der Stärke dort nicht sein "sollte"! Von der stärke kommen die Teams eher an die 1. Unterliga oder teils maximal 2. Oberliga ran! UND das sind auch dir richtigen Relationen!!

Hast du dich mal gefragt warum sie nicht so stark sind wie die österreichischen Teams? Das hat zwei Gründe, zum einen die Legionärsregelung und zum zweiten die verlockende Aussicht auf die 1.BL in Deutschland. Da in Deutschland sehr viele User darauf aus waren in der höchsten Spielklasse zu spielen waren die Strategien natürlich kurzfristiger angelegt als bei den österreichischen Teams, die die 1.BL erreichen wollen. Anders ging es aber auch für uns deutsche gar nicht. Die deutschen Teams die ihre Teams extrem verjüngt und auf die Zukunft gesetzt haben spielen erst jetzt wieder in der 2.BL, der 1.OL oder sogar der 1.UL... In Österreich hingegen war ein Umbau und gleichzeitiger Aufstieg deutlich einfacher möglich da dort die Ausrichtung generell langfristiger angelegt war, einfach aufgrund der längeren Spanne bis zum ersten Titel.

Ich kann mittlerweile auch mich selber als ideales Beispiel dafür nennen, habe vor 2 Saisonen beschlossen mich darauf auszurichten in Saison 10-11 deutscher Buli-Meister zu werden und mein Team entsprechend darauf auszurichten, was zur Folge hatte das ich meine langfristige Chance aufgegeben habe. Nun hab ich die Möglichkeit des kurzfristigen Gewinnens nicht mehr und mir bleibt nur mehr der Erfolg in der späteren Zukunft, die Kozeption darauf habe ich allerdings aufgegeben. Und genau so ergeht es vielen deutschen Teams (mit Ausnahme von ante allen), die der Verlockung des kurzfristigen Erfolgs erlegen sind. Von heute auf morgen sind alle Ziele, Möglichkeiten und Ambitionen über Bord geworfen und damit auch die Motivation.

MKnelangen 05.02.2011 06:37

Zitat:

Zitat von FCAxe (Beitrag 738032)
Hey und aus dem Grund hab ich auch schon vor geschätzten 20 Seiten gemeint, dass die Legionärsregel FIX fallen muss! Damit würde man deutlich einfacher eine "Gleichheit" zusammenbekommen!
Sprich die Legionärsregel jetzt abschaffen und dann ist ab nächster Saison eine Zusammenführung viel leichter! :-D

Ja ganz toll, und wer kommt für meinen Verlust auf beim Marktwert des Kaders. Meine Spieler haben sicherlich allein durch ihre Nationalität derzeit einen "Mehr-Wert" von deutlich über einer Million Euro. Soll ich diesen nun von heute auf morgen verlieren nachdem ich die Spieler auch zum "Mehr-Wert" einkaufen musste? Die Gleichheit ist nicht gegeben, auch nicht unter den Umständen.;-)

MKnelangen 05.02.2011 06:42

Zitat:

Zitat von robinhood (Beitrag 738064)
gibts auch deutsche oder schweizer tcs die dafür sind?

Habe bisher noch niemanden gefunden der klar dafür ist. Mit Ausnahme von anteS. wäre es aber ja auch für alle deutschen Teams der Untergang, um es überspitzt zu formulieren.:-(

Sicherlich sind es in D und CH zusammen weit über 60-70% die sich klar dagegen aussprechen. Vielleicht sollten sich die Admins dies mal bewusst machen. Ich sehe derzeit die Gefahr das man neue Märkte erschließt, gleichzeitig aber den derzeit zweitwichtigsten zu einem großen Teil verliert. Ob das wirklich der richtige Ansatz ist? Ich denke nicht!

MKnelangen 05.02.2011 06:47

Zitat:

Zitat von kamil (Beitrag 738139)
ich BIN selbständig ;-)... macht aber im Grunde keinen Unterschied... wir haben so eine Entscheidung getroffen, weil wir der Meinung sind, dass es das beste für das Spiel ist... und eigentlich haben wir die Entscheidung auch im Hinblick darauf getroffen, die Situation für die deutschen und schweizerischen User interessanter zu machen... dass das viele offensichtlich anders sehen ist doch ein bisschen eine Überraschung

ich würde vorschlagen, dass wir alle erstmal darüber schlafen und dann sehen wir, was wir tun können, damit möglichst niemand seine Motivation an dem Spiel verliert, denn das ist sicherlich das letzte das wir wollen

Liebe Grüße

Kamil

Das hört sich doch schon einmal gut an. Finde es bezeichnend das sich bis dato eigentlich alle deutschen (schweizer haben sich, glaube ich, gar nicht zu Wort gemeldet) dagegen ausgesprochen, obwohl die Änderung ja eigentlich auf genau diese konzipiert sein soll. Letztlich steigert es nicht die Motivation der deutschen User sondern senkt sie eher.

Insofern pro flüssige Abschaffung der Legionärsregelung innerhalb von 2-3 Saisonen.

Und gegen eine Ligenzusammenführung!;-)

Bisana 05.02.2011 06:49

Guten Morgen allerseits:-)
Also ich bin auch dagegen, aus den oben schon mehrmals erwähnten Gründen! Mein Vorschlag wäre beides einzuführen->
Damit ihr mich nicht falsch versteht:
Die Liegen der einzelnen Länder, die momentan vorhanden sind bleiben,
zusätzlich findet zu jedem Spiel in diesen Ebenenen auch ein Spiel (zeitgleich) in der Europaliga statt
Das heißt: Taktiken und spielaufstellung werden pro Spieltag 2 mal definiert,(1*Länderliga und 1* Europaliga)
es wird jedoch mit dem selben Kader gespielt!
Das führt dazu, dass die Länder Österreich, Deutschland und Schweiz immer nich in ihren Länderliegen spielen können
und als zusatz "future"?(keine Ahnung wie man es schreibt) eine Europaliga dazubekommen.
Andere Länder werden jedoch die Europaliga als Motivation sehen ins Spiel einzusteigen und da am meisten mitmischen
da in deren Länderligen noch kaum jemand vorhanden sein wird! Doch die Zeit heilt alle Wunden, sodass andere Länder
(wenn sich genug angemeldet haben) auch irgendwann mal eine funktionierende Länderliga haben!
Und noch ca. 3 Saisons kann man sich nochmals überlegen, ob man die Europaliega wieder abschafft? und stattdessen Europacups einführt? keine Ahnung

Wenn man es mit Facebook noch vereinbaren könnte, dass das Spiel in deren GAMES Ordner Wiederzufinden ist dann würde ich mir keine Sorgen mehr machen :-) DBDT wird international

Gruß Bisana

MKnelangen 05.02.2011 06:50

Zitat:

Zitat von georeisen (Beitrag 738150)
und ziehst es durch? :lol:

Nach der derzeit noch aktuellen Änderung, definitiv ja!;-)

Hab keine Lust nochmals auf 16jährige umzusteigen und das wäre meine einzige Chance um nochmals irgendwann konkurrenzfähig zu sein. Nein danke:-(

Aber vielleicht tut sich ja noch was:-P

MKnelangen 05.02.2011 07:07

So, habe nun also ne Nacht drüber geschlafen und kann dem Ganzen noch immer nichts positives abgewinnen. Ich bin weiter auf der Suche nach dem Sinn dieser Zusammenführung. Die letzte Äußerung der Admins war für mich dahingehend zu verstehen, dass das Spiel für die deutschen und schweizer User interessanter gemacht werden soll aufgrund des internationalen Vergleichs und dem größeren Markt. Diese kann man sicherlich einführen, allerdings nicht auf diesem Wege. Ich persönlich habe nichts gegen einen Supercup, auch wenn wir deutschen dort benachteiligt sind, aber letztlich ist jeder deutsche User gleich benachteiligt und innerhalb des Landes verändert sich nichts. Der Anreiz sich international zu messen ist dennoch da. Vielleicht kann man die Cups ja auch generell etwas internationaler gestalten... Habe da allerdings derzeit noch kein System vor Augen, wäre aber sicherlich ne interessante und überdenkenswerte Lösung. Und den Markt kann man auch so vergrößern. Hebt die Legionärsregelung langsam auf und das Spiel wird sofort für deutsche und schweizer User interessanter. Hier allerdings warne ich davor, die Änderung in einem und sofort durchzuziehen. Auch dies würde wieder vieles durcheinanderwirbeln und einige User gegenüber anderen deutlich bevorteilen, auch wenn sich dies wohl nie ganz verhindern lässt. Dennoch ist eine Abschaffung der Legionärsregelung in Stufen sicherlich deutlich annehmbarer für deutsche und schweizer Teamchefs.

Ansonsten vermag ich mich nicht zu den werbetechnischen Dingen zu äußern, finde aber definitiv das in Deutschland für dieses Spiel zu wenig getan wird. In Österreich gab es, meines Wissens (mag falsch liegen:oops:), damals bei TC Werbung im Kino für TC. Wieso gibt es sowas nicht in Deutschland? Klar ist der Kostenfaktor nicht gering, die Mehreinnahmen aufgrund der Premium-Accounts sind aber ja auch nicht ohne. Hmmm, nun hab ich mich doch ein bisschen geäußert. Naja, was soll's... Bin auf jeden Fall letztendlich weiter gegen eine Ligenzusammenlegung und habe bis dato noch keinen Grund dafür gefunden, welcher mich als deutschen User anspricht! Keine Ahnung ob das nur mir so geht, aber so sieht's aus:-(

henkman 05.02.2011 07:11

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 738384)
Nach der derzeit noch aktuellen Änderung, definitiv ja!;-)

Hab keine Lust nochmals auf 16jährige umzusteigen und das wäre meine einzige Chance um nochmals irgendwann konkurrenzfähig zu sein. Nein danke:-(

Aber vielleicht tut sich ja noch was:-P

Also da würde ich dich bitten die Sache noch einmal zu überdenken, die Tür nicht vorzeitig zu zuschlagen, so dass man sie nachher nicht wieder öffnen kann! Es wäre doch schade User der 1. Stunde aus Deutschland bei dbdT zu verlieren.

MKnelangen 05.02.2011 07:31

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 738387)
Also da würde ich dich bitten die Sache noch einmal zu überdenken, die Tür nicht vorzeitig zu zuschlagen, so dass man sie nachher nicht wieder öffnen kann! Es wäre doch schade User der 1. Stunde aus Deutschland bei dbdT zu verlieren.

Ach was, ich bin für dieses Spiel nicht wichtig und so oder so nicht mehr lange dabei. Hier geht es ja auch nicht um Einzelpersonen sondern um die gesamte deutsche und schweizer Community. Und genau um diese mache ich mir Sorgen. Ob ich nun aufhöre oder in China fällt ein Sack Reis um. Das ist für 99,9% aller User und auch die Admins hier völlig egal, ich schrieb dies auch bloß um zu verdeutlichen wie sehr diese Änderung die Planung der deutschen Teams und deren Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Ligakollegen über den Haufen wirft. Dies führt halt logischerweise zu einem Motivationsverlust, welcher zweifellos in vielen Fällen, mehr oder minder zufällig auch in meinem, zu einem Ende der Teilnahme an diesem Onlinemanager führt. Tja, und genau darin ist meine Sorge begründet. Letztlich droht das Spiel einen Markt zu einem mindestens geringen Teil zu verlieren (da eh nicht annähernd jeder aufhört, der dies ankündigt;-)) bevor andere erschlossen werden sollen. Naja, dem kann ich halt einfach nicht viel abgewinnen. Verstehe nicht wieso die Einführung anderer Länder auf Kosten der deutschen User passieren muss. Dafür fehlt mir das Verständnis. Aber wie gesagt, ich bin nur ein kleines Rad. Ob ich nun noch 2-3 Saisonen mehr spiele oder nicht ist für das Spiel egal, und ehrlich gesagt für mich auch nahezu. Finde es eher schade für Freunde die ich zu dem Spiel gebracht habe und die grade Eifer entwickeln bzw. diesen bereits entwickelt haben. Für die tut mir diese Ankündigung weh, mir nicht.

bmwf1 05.02.2011 07:40

Wieso fangen wir eigentlich nicht gleich neu an, sofort mit Transfermarkt, Trainer, Jugend ect. und bessern vorher noch ein paar Kleinigkeiten aus, wie das Jugibingo und das planlose und zuffällige steigen von den normalen Taktiken beim SK training usw.

Weil ma grad beim aufhören sind, kann man seinen Account irgendwo selber löschen. Na, ich höre nicht auf, rein interessehalber.

henkman 05.02.2011 07:40

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 738392)
Ach was, ich bin für dieses Spiel nicht wichtig und so oder so nicht mehr lange dabei. Hier geht es ja auch nicht um Einzelpersonen sondern um die gesamte deutsche und schweizer Community. Und genau um diese mache ich mir Sorgen. Ob ich nun aufhöre oder in China fällt ein Sack Reis um. Das ist für 99,9% aller User und auch die Admins hier völlig egal, ich schrieb dies auch bloß um zu verdeutlichen wie sehr diese Änderung die Planung der deutschen Teams und deren Konkurrenzfähigkeit gegenüber den Ligakollegen über den Haufen wirft. Dies führt halt logischerweise zu einem Motivationsverlust, welcher zweifellos in vielen Fällen, mehr oder minder zufällig auch in meinem, zu einem Ende der Teilnahme an diesem Onlinemanager führt. Tja, und genau darin ist meine Sorge begründet. Letztlich droht das Spiel einen Markt zu einem mindestens geringen Teil zu verlieren (da eh nicht annähernd jeder aufhört, der dies ankündigt;-)) bevor andere erschlossen werden sollen. Naja, dem kann ich halt einfach nicht viel abgewinnen. Verstehe nicht wieso die Einführung anderer Länder auf Kosten der deutschen User passieren muss. Dafür fehlt mir das Verständnis. Aber wie gesagt, ich bin nur ein kleines Rad. Ob ich nun noch 2-3 Saisonen mehr spiele oder nicht ist für das Spiel egal, und ehrlich gesagt für mich auch nahezu. Finde es eher schade für Freunde die ich zu dem Spiel gebracht habe und die grade Eifer entwickeln bzw. diesen bereits entwickelt haben. Für die tut mir diese Ankündigung weh, mir nicht.

Das sind sehr harte Worte, und ich bin gerade etwas perplex!:faint2:
Wieso bist du so oder so nicht mehr lange dabei??? Jetzt hast du doch ein gutes Team aufgestellt und lange und ich vermute mal intensive Zeit in das Spiel eingebracht und dann so eine Aussage? :shock: Da bleibt mir die Spucke weg! War dieser Entschluss schon vor der Ankündigung von dir gefasst und wenn du es erlaubst, würdest du uns mitteilen aus welchem Grund?

So wie ich deinem Ranglistenplatz zu entnehmen versuche, gehört dein Team doch auch wohl zu den Besten der deutsche User. Da muss es doch dein Ziel sein und so hast du es ja auch schon geschrieben, die 1. BL in D und der damit verbundene Titel!

Es wäre nett wenn du hierzu ein wenig Stellung beziehen würdest, damit ich hinter deine Aussage blicken kann oder darf!

TommyG. 05.02.2011 07:44

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 738386)
Bin auf jeden Fall letztendlich weiter gegen eine Ligenzusammenlegung und habe bis dato noch keinen Grund dafür gefunden, welcher mich als deutschen User anspricht! Keine Ahnung ob das nur mir so geht, aber so sieht's aus:-(

Naja. Ich versuchs mal so zu formulieren.

dbdt will expandieren, auch ins (nichtdeutschsprachige) Ausland. Wie das passieren soll, sei einfach mal dahingestellt. Das ist nicht Gegenstand unser Diskussion hier. Fakt ist: Es soll so sein.

Jetzt gibt es drei Möglichkeiten:
  • Alles bleibt, wies ist... Neue Nationen müssen sich halt im Ligensystem mit AT, DE und CH eintragen. Sicher nicht die beste Lösung.
  • Man führt für jedes neue Land einen eigenen Ligabaum ein. Entweder mit Passkontrolle vor der Registrierung. Dann hat man massenhaft Ligabäume mit einer halb besetzten Bundesliga und sonst nichts. Sehr spannend für Neueinsteiger. Oder man macht das Ganze ohne Passkontrolle. Dann braucht man aber auch nicht Ländernamen verwenden, weil dann registriert sich eh jeder, wo er will und die besten Chancen sieht. Dann werden halt 100 verschiedenen Bundesliga-Meistertitel ausgespielt, jeder ist gleich wenig wert und jeden interessiert es gleich wenig. Sehr spannend...
  • Man legt die Ligen allesamt zu einem internationalen Baum zusammen. Jeder hat die haargenau gleichen Chancen, die selben Voraussetzungen und kann das Selbe erreichen. In der obersten Liga spielen wirklich nur die besten Teams der gesamten dbdt-Welt.

Letztlich ist nur die dritte Möglichkeit akzeptabel, finde ich. Eigentlich braucht man sich nur noch über das Wann und das Wie einigen können. Weil mMn ist diese internationale Liga alternativlos. Außer, man will hundert verschiedene, unwichtige Titel in verschiedenen Welten (auf verschiedenen Servern, in verschiedenen Ländern - je nach Spiel gibts dafür andere Namen) haben. Toll.

Ich kann die Sorgen der deutschen und Schweizer Kollegen nachvollziehen, aber wenn letztlich alle im gleichen Ligabaum spielen, gibt es erst richtige Vergleiche. Selbst nach Abschaffung der Legionärsregel wären die Chancen international nicht gleich, weil die Fanbasisberechnung nur dann gut funktioniert, wenn alle Teams gegeneinander spielen. In in sich abgeschlossenen Systemen (wie einem Ligabaum) entwickelt sich die Fanbasis halt auf eine bestimmte Weise. Und in einem Land/Server/Ligabaum/Welt mit einer insgesamt niedrigeren Fanbasis regen sich wieder alle auf, dass sie international net mithalten können, weil sie einfach weniger Kohle haben als Leute in den anderen Ligen.

Die Deutschen und Schweizer werden nach der Ligenumstellung nicht mit der höchsten österreichischen Spielklasse mithalten können, so viel wissen wir alle jetzt schon.
Aber sie brauchen dort ja auch nicht einsteigen. Sondern eine Klasse tiefer. Nach spätestens zwei Saisonen haben sich die Teams dort eingeordnet, wo sie hingehören, und dann ist die Chancengleichheit wieder da (im Vergleich zum direkten Umfeld).

Müssen Deutsche und Schweizer ihre Ambitionen auf den Bundesligatitel eben wieder ein Stück weiter in die Zukunft verschieben. Möglich ist es aber nach wie vor. Dass sie sich zur gleichen Zeit angemeldet haben wie Österreicher, aber weiter hinten sind? Naja, alles wird nun mal nicht perfekt funktionieren können. Aber wer nur spielt, weil er schnell BuLi-Meister werden möchte und sofort aufhört, wenn er eine Liga weiter unten starten muss, der hat den Sinn des Spiels nicht wirklich verstanden, finde ich. Die allermeisten hier werden nie in die oberste Liga kommen. Und trotzdem scheint es allen Spaß zu machen. Müssen die deutschen und schweizer Teamchefs halt so viel Flexibilität beweisen, dass sie ihre Ziele auch wieder verändern können...

Und warum jetzt so viele deutsche Bundesligisten meinen, dass sie keine Chance mehr haben nach der Ligaumstellung, weiß ich nicht. In Österreich gibt es noch genügend Teams in der Ligahöhe, die von der Altersstruktur her ähnlich ausschauen, also mit alten und erfahrenen Spielern. Da gibt es massenhaft Teams, die den Umstieg auf Jugis verschlafen oder bewusst nicht vollzogen haben. Keine Ahnung, warum so viele Teamchefs aus Deutschland meinen, dass sie keine Chance mehr hätten und sie dann unbedingt wieder auf Jugis umsteigen müssten. Es gibt doch auch genügend österreichische Teams, die beweisen, dass es mit alten Teams geht, aber auch genügend, die mit Jugis weit kommen. Und auch einige, die zeigen, dass man auch mit einer Mischung gut fahren kann...

OMS1968 05.02.2011 07:48

Dass DBDT in einer englischsprachigen Version kommt finde ich sehr gut!

Die Ligenzusammenlegung wie angekündigt hingegen schlecht.

Eine Ligenzusammenlegung für den deutschsprachigen Raum müsste gleichzeitig auch einen Neustart des Spiels in der 4. Klasse für alle bedeuten. Ohne Positons-Bug, überzogenem TW-Training und ohne Legionärsregel! Dafür aber mit Cup und Jugiarbeit vom ersten Tag an! Für alle User somit die gleichen Startbedingungen.

Gleichzeitig startet die englischsprachige (Version) Liga auch in der 4. Klasse.

Somit starten in der deutsch und englischen Version alle User gleichzeitig und haben auch ihre eigenen Ligaforen.

Im Cup kann man dann beide Ligen zusammen führen und gegeneinander spielen lassen.

MfG
OMS

MKnelangen 05.02.2011 07:50

Zitat:

Zitat von henkman (Beitrag 738397)
Das sind sehr harte Worte, und ich bin gerade etwas perplex!:faint2:
Wieso bist du so oder so nicht mehr lange dabei??? Jetzt hast du doch ein gutes Team aufgestellt und lange und ich vermute mal intensive Zeit in das Spiel eingebracht und dann so eine Aussage? :shock: Da bleibt mir die Spucke weg! War dieser Entschluss schon vor der Ankündigung von dir gefasst und wenn du es erlaubst, würdest du uns mitteilen aus welchem Grund?

So wie ich deinem Ranglistenplatz zu entnehmen versuche, gehört dein Team doch auch wohl zu den Besten der deutsche User. Da muss es doch dein Ziel sein und so hast du es ja auch schon geschrieben, die 1. BL in D und der damit verbundene Titel!

Es wäre nett wenn du hierzu ein wenig Stellung beziehen würdest, damit ich hinter deine Aussage blicken kann oder darf!

Kein Grund geschockt zu sein. Die Entscheidung steht schon ewig. Und die hat genau mit den von dir erwähnten Möglichkeiten zu tun. Ich habe meine Strategie bewusst darauf ausgelegt in Saison 10 oder 11 deutscher Meister zu werden und dann aufzuhören. Dann übernimmt das Team irgendein Freund von mir, wahrscheinlich derjenige der bis dato sein eigenes Team am Besten führt. Warum? Das hat bei mir zeitliche Gründe, bin beruflich zu sehr eingespannt sowie auch familiär und verwende derzeit eigentlich noch viel zu viel Zeit auf TC. Diese könnte ich anderweitig besser einsetzen und das werde ich zukünftig auch ohne Wenn und Aber tun. Dbdt ist halt nur ein Zeitvertreib und mehr auch nicht, wenn auch ein sehr schöner. Es gibt weit wichtigeres im Leben und nach 10-11 Saisonen habe ich nun wirklich genügend Zeit investiert. Dann muss Schluss sein:lol:

So, nu aber genug zu meiner Person und wieder zurück zum eigentlichen Thema;-)

henkman 05.02.2011 07:57

Zitat:

Zitat von MKnelangen (Beitrag 738401)
Kein Grund geschockt zu sein. Die Entscheidung steht schon ewig. Und die hat genau mit den von dir erwähnten Möglichkeiten zu tun. Ich habe meine Strategie bewusst darauf ausgelegt in Saison 10 oder 11 deutscher Meister zu werden und dann aufzuhören. Dann übernimmt das Team irgendein Freund von mir, wahrscheinlich derjenige der bis dato sein eigenes Team am Besten führt. Warum? Das hat bei mir zeitliche Gründe, bin beruflich zu sehr eingespannt sowie auch familiär und verwende derzeit eigentlich noch viel zu viel Zeit auf TC. Diese könnte ich anderweitig besser einsetzen und das werde ich zukünftig auch ohne Wenn und Aber tun. Dbdt ist halt nur ein Zeitvertreib und mehr auch nicht, wenn auch ein sehr schöner. Es gibt weit wichtigeres im Leben und nach 10-11 Saisonen habe ich nun wirklich genügend Zeit investiert. Dann muss Schluss sein:lol:

So, nu aber genug zu meiner Person und wieder zurück zum eigentlichen Thema;-)

Vielen Dank Mäk, aber so etwas habe ich mir auch schon gedacht!

bigbob 05.02.2011 08:08

Zitat:

Zitat von bmwf1 (Beitrag 738396)
Wieso fangen wir eigentlich nicht gleich neu an, sofort mit Transfermarkt, Trainer, Jugend ect. und bessern vorher noch ein paar Kleinigkeiten aus, wie das Jugibingo und das planlose und zuffällige steigen von den normalen Taktiken beim SK training usw.

Weil ma grad beim aufhören sind, kann man seinen Account irgendwo selber löschen. Na, ich höre nicht auf, rein interessehalber.

habe ich eh schon vorgeschlagen - aber kamil hat das definitiv ausgeschlossen
das wäre aber zumindest für alle user fair- es war von Anfang an klar das DBDT noch kein fertiges Spiel ist und was gibt es naheliegeneres es neu zu starten wenn es fertig ist und die gröbsten Fehler behoben sind (z.b zu gutes TW Training -wovon ich ja selber profitiert habe)

so eine Zusammenlegung wäre den deutschen und schweizern gegenüber höchst unfair - das ist auch der Punkt der mich am meisten stört-

und ein wirklicher Grund ist bisher ja auch nicht genannt worden- nur weil das Spiel international wird muss es nun ja nicht auf einmal nur noch ein großes Land geben- derzeit würde vermutlich eine Einführung einer englischen Liga ausreichen.
Weil ein großes Problem sehe ich wie schon von einigen erwähnt die geplanten 2 sprachgen Ligaforen- derzeit ist das ein wichitger Bestandteil des Spiels - der dann sicher verloren geht- weil in beiden schreiben wird man eher nicht- sprich es wird eine Trennung innerhalb einzelner Ligen geben was sicherlich nicht den Spielspass fördert

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:01 Uhr.