![]() |
Zitat:
Wie denkst du denn über folgende Fragen: -Sollte er völlig umsonst einstellbar sein? -Wenn nein, bis wohin sollte er das sein? -Wie würdest du diese Grenze setzen, über den Marktwert? Das würde das Problem der Marktwertberechnung mit sich bringen. Wie kann man den wirklich genau berechnen? Wenns nur über den TM läuft und die bis dato verkauften Spieler, dann haben "besondere" Spieler einfach noch keinen MW, da sie so bisher nicht auf dem Markt waren. Nur so als Denkanstoss: Was wäre der Bertsch dir wert gewesen? Also ich habe mit mindestens 1,3 Mio gerechnet. Sollte ich diese Summe auch einfach so einstellen dürfen ... vll nur 80%, also 1 Mio? Wären auch schon immerhin 300k Diffenrenz. Andere finden aber vll, dass er nur 800k wert ist und wieder ein anderer findet der muss mindestens 1,5 Mio bringen ... finde ich echt schwierig zu durchschauen und macht das Cheating wirklich eher einfacher,da man schon nicht mehr 2 andere TCs braucht sondern nur einen ;-) PS: Ja ... ein ganzer Erfahrungspunkt macht für mich den Unterschied zwischen einem guten Spieler und totalem Durchschnitt und so wird es sehr vielen gehen die mal nach ganz oben wollen. Wenn du nicht so denkst, hast du sicher die Chance einige Schnäppchen auf dem TM zu machen. Ich lege aber sehr großen Wert auf eben diese Erfahrungsdifferenzen, besonders in dem jungen Alter sind es ja doch 33% mehr (hab keine Lust gerade das genau zu berechnen). Das sind einfach Rückstände, die diese Spieler nie wieder aufholen können. Außerdem bleibst du immernoch bei eben diesen 2 Spielern, das macht einfach keinen Sinn. Wenn du aber sagst das beide Spieler nahezu das gleiche kosten sollten, dann haben wir auch einfach völlig andere ansichten. Ich finde das auf jeden fall mehrere 100k zwischen Bertsch und Petz liegen. Ich habe mich auch nicht auf einen bestimmten Teamchef bezogen, sondern einfach auf die hier geposteten Spieler, wollte damit auch niemand persönlich als Bsp zitieren oder ähnliches, sondern nur meine Denkweise darlegen. |
Zitat:
a-skill b-skills c-skills taktiken in einer ausrichtung alter erfahrung und alles mit nem mukltiplikator versehen und dann noch die verteilung der tc auf die taktiken und skills gewichten und dann wäre es das. daraus kann man dann was berechnen, was den spielaufwand wiederspiegelt in einem verhältnis zur marktsituation und einen besseren marktwert wiederspiegelt und dabei die tagesnachfrage minimiert. man hätte als nutzer einen besseren anhaltspunkt, was ein spieler wert ist. eigentlich recht simple mathematik oder um es mal so zu sagen, wie es in unseren projekten oft gesagt wird: "dahinter steckt kein hexenwerk" mfg maniac |
@bvb
so da ich gleich mal ins bettchen muss (-: nur zu dem punkt "nochmal" natürlich ist dein spieler mehr wert, weil er eben besser ist und das habe ich auch nie bestritten und genauso finde auch ich die erfahrung bei spielern wichtig. siehe den hier schon erwähnten stürmerkauf von mir. es geht wie zum x-ten mal erwähnt um die höhe der differenz der beiden spieler. deiner mag bestimmt 100k, 200k von mir aus auch 400k mehr wert sein, weil er eben besonders gut ist. aber 1 mio unterschied genau bei diesem beispiel (und ja es gibt viele, aber ich hab mir bestimmt im laufe der zeit nicht alle gemerkt) sind absolut pures glück und viel zu extreme. edit: wo ich es grad über mir sehe. maniac und mini sind im bereich balancing computer und co. da wohl die besseren ansprechender. ich bin da eher der wirtschaftler, aber wie von maniac erwähnt gibt und gab es schon genügen sehr gute vorschläge die aber leider nicht umgesetzt werden. mfg und gute nacht carsten |
Spannende Diskussion hier! :-D
Das Problem mit dem leidigen TM ist ganz einfach - und das wurde eh schon angesprochen - dass die aktive Userzahl bei weitem noch nicht ausreichend ist, um für stabilere Verhältnisse zu sorgen. Noch dazu wird vermutlich relativ viel gecheatet (was zum Teil einfach kaum aufdeckbar sein wird, weil es z.B. manchmal auch nur ums Pushen von Spielern geht) und schließlich sind die Taktikausrichtungen zu ungleich verteilt, so dass es in Summe zu horrenden Unterschieden in den Transfererlösen kommt, welche rein trainingstechnisch nicht erklärbar sind. Eigentlich sollte es nicht entscheidend sein, wann man welchen Spieler (und um welche Uhrzeit) verkauft. Ich bin den TM ziemlich leid, weil ich meist eher enttäuscht war von meinen "Erlösen". Und so wird es einigen gehen. Lösungen? Die Steuer aufheben? Vielleicht. Finde den Ansatz sehr interessant, dass die "Spekulanten" den Markt regulieren würden. Den Rufpreis wieder einführen? Keineswegs. Es würd noch viel mehr gecheatet. Sonst fallen mir nur Systeme ein, die den derzeitigen relativ freien Markt komplett einschränken, was auch nicht unbedingt gewollt sein wird. Also bleibt nur zu hoffen, dass die aktive Userzahl bald mal ordentlich ansteigt... |
Zitat:
Bitte - das Argument Cheating darf niemals unterschätzt werden. Eines der besten was die "Gegner" von Änderungen den TM betreffend haben und tatsächlich zutrifft. Wobei heutige Befürworter des TM morgen schon die Gegner sein können, je nach dem ;-) Die Grundlagen eines Marktes sind gegeben, denn es herrscht Angebot und Nachfrage, freilich (noch) zu gering |
Diese extremen Tranfererlöse sind in meinen Augen doch eher seltener und fließen auch nicht auf ein und das selbe Userkonto. BVBforever war eben einer der Glücklichen, der einmal so nen Kamikazebieter erwischt hat. Die 500000€ die er jetzt eventl. mehr hat, als er verdient hätte, werden ihn jetzt auch nicht grad an die Spitze der ersten Buli katapultieren. Also warum soll ich mich darüber aufregen. Klar, solche Transfers gehören gemeldet und überprüft...das muss aber dann auch reichen.
Die aktuelle Marktwertberechnung finde ich auch nicht optimal...da muss nachgebessert werden. Den Transfermarkt regulieren halte ich jedoch für falsch. PS: Was ich verbieten würde -> Extrem lange Signaturen wie der Herr eins weiter oben sie hat |
Die Diskussion dreht sich hier ein wenig im Kreis. Wir kommen einfach auf keinen Punkt, ist auch klar, weil es eben verschiedene Meinungen gibt.
Ich persönlich finde dass der Markt zwar nicht perfekt ist, aber das muss er auch nicht. Macht ja ein wenig den Reiz aus. Einmal verdient mal eben mehr, ein anderes mal eben weniger. Das gleicht sich auf lange Sicht einfach aus. Hatte selbst auch schon einige Schnäppchen unter meinen Verkäufen aber auch ein wenig überteuerte, genauso bei den Einkäufen. Der Erlös hängt halt von mehreren Faktoren ab. Am Marktwert muss natürlich was getan werden, so hat das einfach wenig Sinn. Bei meinem Kader zeigt es bei gerademal 2 Spielern einen Marktwert an. Beim Rest sind keine vergleichbaren verfügbar. Da besteht definitiv Handlungsbedarf. Bei den Signaturen sehe ich es ähnlich wie chris: Die gehören einfach abgeschafft. @Spieltag Meine Jungs laufen unter dem Motto "Zieht den Bayern die Lederhosen aus" auf! spiele mit 3-4-3 und werde versuchen schon früh 1-2 Dinger zu machen. Spicy wird das schon regeln. |
Zitat:
ad nicht definierte Marktwerte die kommen ja auch nicht von irgendwo, finde es auf jeden Fall besser hier keinen MW anzugeben, solche Spieler müssten geschätzt werden weil es eben keine vergleichbaren Transfers gegeben hat Schätzungen sind mMn viel zu subjektiv(sieht man ja an der Diskussion) ich würde beim aktuellen MW die Spanne weiter einschränken hier käme es dann zwar sicher öfters wieder zu keinem Wert aber immer noch besser als ein völlig falscher Richtsatz. ad Signaturen ist ein zweischneidiges Schwert, einerseits beleben sie das Forum andererseits wird dies als Vorwand genommen "unmögliche" Diskussionen bisweilen sogar Provokationen zu schüren, hier muss an die Selbstverantwortlichkeit bzw ans Kollektiv appelliert werden (etwas) Disziplin zu waren ;-) |
Zitat:
|
Zum Marktwert
Was haltet ihr von nem Marktwertvergleich unter Spielerverkäufen mit Summe Skills und Summe Taktiken in 5er Schritten mit den jeweilis angrenzenden Jahrgängen? nur mal so ne grobe Idee...
|
Zitat:
Es wird kein Stück über die Spielmechanik aufgeklärt, es wird nicht mal mit Hinweisen erklärt, was bestimmte Funktionen bringen. (Von der echten Mechanik mal abgesehen) Paradebeispiel Taktiken: Kein Schwein weiss wirklich, was welche Taktik genau bringt. - Senkt sie den Angriffswert, erhöht sie den Verteidgungswert? - Erhöht sie die Konterchance? - Verringert sie die Konterchance, aber macht kontertore (wenn mal ein Konter entsteht) wahrscheinlicher? - Kontert eine bestimmte Taktik eine andere? - ..... Hier könnte man wohl noch dutzende Fragen stellen. Aus Informatiker Sicht, der auch die eine oder andere Statistikvorlesung / Stochastikvorlesung hatte, kann ich über die so genannten "Tüftler" nur müde lachen. Sie machen zwei Testspiele und ändern eine Taktik, verändern dabei oft total die Versuchsumgebung und leiten daraus dann nicht signifikante Schlüsse ab und behaupten, sie hätten was rausgefunden ( /lol) und selbst wenn die Bedingungen der Spiele gleich waren, wäre eine solche Erhebung ab der 100 partie vielleicht halbwegs signifikant. Von daher kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass kein Schwein in TC weiss, wie die Taktiken wirklich funktionieren und der einzige, der das ändern könnte, wäre dev... ich habe oft Vorschläge gemacht, in welcher Form man aufklären könnte, ohne zu viel über die genaue Spielmechanik preiszugeben... Reaktion ? null! Da fragt man sich wieso? Weil man den deppen den spass am "tüfteln" nicht versauen will, oder weil einfach wesentlich weniger intelligenz hinter der Engine steckt, als die meisten annehmen? Ähnliches gilt noch bei Trainereinfluss, Einfluss Härte / Intensität, Einfluss wiederholten einer Taktik, Fanbasis, Einflüsse auf Angriffs- und Verteidungswerte etc. Im Prinzip weiss hier kein Schwein irgendwas... und das ist das Blackboxprinzip und ich finds zum kotzen. mfg maniachg |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
So jetzt mal zum heutigen Spieltag: Meine Jungs werden vor nur 5603 Zuschauern wohl gewinnen, mindestens 1-2 Tore sollten da schon drin sein. Umelsdorf gegen Ahlbeck könnte spannend werden, denke aber der spatzer wird 3 Punkte holen. Southpark wird wohl auch den nächsten Sieg feiern, auch wenn es ihm von der süßen Tina wohl nicht leicht gemacht wird. :lol: oder doch? Potsdam wird Mane wohl endgültig in den Abstiegskampf schicken und knapp gewinnen. und zu guter Letzt wird die SWAT mal wieder einen Sieg gegen harmlose Löwchen feiern. |
Zitat:
das mit dem endgültig verstehe ich nicht den da bin ich zeit den 1. Spieltag ;-) etwas anderes ist von mir nie Kommuniziert worden ;-) |
Zitat:
Aber es scheint eh nur noch einen Abstiegskampf zu geben. :-P Der Rest scheint entschieden. :oops: |
Zitat:
wobei ich sagen muss da Stiff hat mir das gesagt das es so kommt. Aber hätte ich das gleich gemacht hätte ich den Abstiegskampf komplett beeinflusst dann wäre BIG Berkel jetzt noch in der 2. Buli und Blau-Weiß Pi 3,14 wäre Abgestiegen!!!!!!!!! Wenn man also eigentlich sportlich nicht aufsteigt weil man einfach zu schwach war spielt man gegen den Abstieg ;-) und Maniachg sind ca. 500.tsd mehr Einnahme durch Herbstmeister und Meister und Punkteprämie lieber als 2. oder 3. werden in der 1. Bundesliga ;-) und jetzt regt er sich auf über den TM weil auf manche Spieler mehr geboten werden als auf andere Spieler und da bekomme ich dann einen dicken Hals ;-) aber ist Ansichtssache ;-) der eine braucht Glück das sich zwei finden und er bekommt 500.tsd mehr der andere verliert das letzte Spiel und bekommt durch Prämien 500.tsd mehr mir ist der mit Glück lieber ;-) |
Zitat:
aber ist auch egal, es ging nicht um BVB4ever als person, sondern um den TM allgemein... und das ich dich hochgelassen habe war eher aus frust, weil ich nur 2ter war *g* |
Zitat:
|
Zitat:
Naja, unverständlich ist es ja nicht. Wenn man auch bedenkt, das es mit Sicherheit einige Spieler gibt, die gar nicht auf den Markt kommen, WEIL es diese EXTREMEN Schwankungen gibt. Damit haben wir dann auch wieder kaum/keine vergleichbaren Spieler. Es ist ein Teufelskreis. ;-) Zum Thema 2. Liga: Hätte mich mal interessiert, ob ich eine Chance gehabt hätte in Liga 2. zu bleiben heuer. Glaube ich aber nicht, ok einen echten Stürmer hätte ich mir dazu kaufen müssen. Naja, so sehe ich es eben erst nächste Saison. ;-) Zum Spiel heute, ich hoffe die taktischen Finessen und das gute Auftreten von Latsch bringen mir die erwarteten Trainingssteigerungen. ;-) |
Ich bin da voll bei Mane, das extra scheiben heiße ich absolut nicht gut!
Auch mir ist der vom TM mit 500k mehr lieber als der der schiebt ;-) Aber auch bei diesem Thema gilt wohl: Ansichtssache :lol: Signatur, gegenüber wg wurde nie etwas erwähnt, komisch. Beim kleinen Stiff wird gleich bissl Wind gmacht. Einsichtig wie ich bin hab ich sie nun kleiner gehalten. :lol: Anmerken möchte ich aber dass es durchaus Erfolg hat Signaturwerbung zu betreiben, nur der Aufwand dafür ist fraglich, enmag ich momentan nicht bringen. Ansonsten, und man erinnere sich da mal ans 18er, kann man schon Diskussionen lostreten umn auf die Summe der Posts zu kommen ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
|
@ Ice
danke das Du mir einen Punkt gelassen hast :shock: damit hätte ich nicht gerechnet ;-) |
Nachdem ich die ganze Seiten gelesen habe steige ich mal hier ein ;-)
Zitat:
Natürlich könnte man mehr Einblicke gewehren, aber ich Sehe keinen wichtigen Grund und keinen Zwang. Zu deinem Bsp Taktiken: Die groben Unterschiede zwischen def, norm und off sind ja relativ offensichtlich und zudem mag ich auch für mich behaupten einige Unterschiede zwischen den normalen Taks erkennen zu können. Dafür brauche ich nicht 100 gleiche Gegner und Aufstellungen, da reichen auch 100 Spiele gegen verschiedene Gegner um einige Unterschiede zwischen KO und KP zu erkennen. Ob es jetzt noch viel mehr gibt ... keine Ahnung. Aber was bringt es mir, wenn der dev mir darüber auskunft gibt und es dann alle wissen? Verstehe dieses Argument bei dir nicht, wo mehr Infos dir mehr Spielspaß geben würden? Nun zu deiner Berechnung: Klar, liest sich alles gut und ist mathematisch sicher nicht zu aufwendig. Hast dennoch einige Einflüsse wie das gesamte zur verfügung stehende Kapital vergessen. Und selbst wenn es diesen relativ passenden Marktwert gibt, was dann ist meine Frage? Als Anhaltspunkt wäre der super, aber mehr bringt er meiner Meinung nach auch nicht. Klar kann man nach unten hin abdeckeln bei z.b 80%. So würde man mit 80% noch ein kleines Schnäppchen machen und der Verkäufer wäre nicht todunglücklich. Worüber du dich ja aber bei meinen Spielern beschwerst, dass sie angeblich alle viel zu teuer waren. (Was ich so (natürlich :-P) nicht sehe. Bei den damaligen Preisen lagen sie vollkommen im Schnitt und auch heute würde ich beim bertsch 1,4 Mio erwarten. Dazu sieht man ja, dass wenn man heute verkauft dafür auch andere Spieler günstiger bekommt. Der Markt schwankt halt doch um 200k oder etwas mehr innerhalb einer saison) Jetzt aber die viel wichtigere Frage: Wie willst du das denn regeln? Jeden wegen Cheating sperren, der z.b 120% einnimmt? Oder willst du bei 120% eine Decklung einbauen? Dann stell dir mal vor du hast mehr als genug Geld auf dem Konto und du suchst einen Spieler (z.b 19 Jahre, 60 Gesamtskills, davon 20 in jedem Bereich und super Erf). Dieser kommt dann auf den Markt, sein Wert beträgt angeblich 1,4 Mio und er wird so bei 1,7 Mio abgedeckelt. Jetzt findet aber ausversehen noch jemand den Spieler super und hat schon 1,7 Mio geboten. Dir wäre er auch locker 2 Mio wert, einfach weil er unglaublich gut ins Komnzept passt und das "Geld keine Rolle spielt". Soll dir dann die Chance echt verwehrt werden den Spieler zu kaufen? Finde ich mehr als schwierig ... |
Zitat:
schwache taktik aus ... aber wir wollen nicht gleich zu viel verlangen :-) dafür haben die Wechsel in der Defensive wohl nicht gestimmt :-( |
@stiff: ich weiß ja, das du deine Sig nur zeitweise drin stehen hast und
du auch kein hardcore verkäufer bist, trotzdem ist das eindeutig zu viel ;-) und es ist auch keine besonders gelungene Signatur, die man sich durchlesen will wenn du was verkaufen willst, tu einfach deine Meriten raus (also die ganzen pokalmänchen, dein spruch zur ersten buli und den abschließenden Spruch), hebe die Spielerwerte, die deinen Spieler besonders machen hervor und lass so zeug weg wie: "noch ein Spitzenspieler, etc. bla bla" ;-) das zerstört nur den guten Eindruck, den der Spieler ja eigentlich beim Käufer einnehmen soll :-) |
Zitat:
:-? dafür muss er morgen 90 Minuten ran :-? |
Zitat:
im übrigen spricht maniac besonders über die taktiken und bei denen ist nunmal viel zu wenig bekannt. |
Zitat:
|
Zitat:
man will ja nicht Übertreiben Platz 11 :shock: liegt aber daran das ein Wechsel nicht geklappt hat sonst wäre es schon noch schlechter ;-) |
Zitat:
Viel mehr Glück ist einfach lächerlich. Da du (so sehe ich es) wieder explizit meiner Kader ansprichst bzw meine Verkäufe: Ich habe genau 20 Spieler (Stürmer) verkauft und damit knapp über 16 Mios eingenommen. Glaubst du echt das ich da 20 mal viel mehr Glück hatte als andere? Diese 20 Spieler sind zu 19 verschiedenen TCs gewechselt ... die also alle absolut keine Ahnung von den Preisen hatten und viel zu viel gezahlt haben, dazu kommen natürlich noch die ganzen "2. Höchsten", sonst wäre der Spieler ja nicht zu dem Preis gewechselt. EDIT: Wieder draußen, da ich das Alter nicht bedacht habe und jetzt wahrlich keine Lust habe ihr damaliges Alter zu brechnen ;) Zudem hast du überhaupt erst eine Hand voll Spieler über 500k verkauft, klar das man sich damit rein von Transfererlösen kein Spitzenteam zusammenstellen kann, da hattest du wohl eine andere Strategie, was ich auch gut finde und andere ziehen es so ja auch sehr erfolgreich durch (Ante, Lok, Pomme). Dafür hast du immer oben mitgespielt und ich habe 3 Saions nur aufs Training geschaut und mich gelangweilt. Doch anders ging es nicht um jemals oben mitspielen zu können und das will ich ja auch nicht mit diesem zusammengekauften kader, sondern mit einem der selbst geformt wird. Selbst mit etwas Pech hätte ich für meine Spieler sicher 12 Mios bekommen und damit wäre genau der gleiche Weg möglich gewesen wie jetzt. Ich hab dagegen sogar noch viel Geld in nen langfristigen 5er und sehr viele Jugendspieler (7x14 Jahre für mein nächstes Team und 7x16 Jahre und 2x 17 Jahre zum auftrainieren) gesteckt. Hätte ich nur in die Mannschaft investiert wäre ich sicher noch 2 Nummern besser, da ich auch nur Spieler genommen habe, die noch relativ jung sind wie der Bender und somit mir die Erfahrung fehlt. Wen du mit dem anderen TC meinst, weiß ich persönlich nicht, dafür habe ich am Anfang zu wenig den TM verfolgt, bin ja auch über 1 Jahr später eingestiegen als die meisten hier. Was Maniac betrifft: Natürlich kann man mehr über die Taks wissen, aber sie sind ja nunmal kein Geheimnis oder etwas, was sich jede Minute ändert. Ich sehe einfach keinen Vorteil darin zu wissen ob nun KO besonders gut gegen Brechstange ist und Direktspiel eher von Nachteil. Dadurch ändert sich doch nichts an meinem Spiel und der grundlegenden Entscheidung was ich für das Beste halte und was ich gegen wen spiele. Ob man dann genau die Taktik des gegners trifft bleibt ja schließlich glück. |
Zitat:
aktuell gehalten, die Skills und vor allem die XP nicht ;-) Die Spieler waren zum Zeitpunkt des Verkaufes weit jünger! Und Geld war früher auch mehr wert, weil weniger im Umlauf! Ich find das auch keine gute Art und Weise der Diskussionsführung, teils beiderseitig! Hörts endlich auf eure Transfererlöse zu vergleichen! Es bringt nichts! Heinz hat hier ebenfalls einen riesen Fakt ins Spiel gebracht warum iceys Volatilität hier nicht greifen kann: Die Summe der Spieler! Danke dafür! |
Zitat:
|
ui, der pomme mit 10 siegen einsam und allein an der spitze!:shock:
da hatte ich für diese saison doch etwas mehr spannung erwartet. da wirds pomme sicherlich bald langweilig und er wird alles verkaufen.....:-D |
Zitat:
edit: sprach da eher über nen ösi, aber das ist jetzt auch egal. edit2: sehe grad auf was sich ante bezieht...ja das wa ein grober schnitzer, aber ich gebe zu das ich mich vor geraumer zeit da auch mal sehr verschaut hatte. die spieler habe ich zur ca. "mitte" der kriese verkauft und spieler dieser kalieber brachten kurz vorher noch millionen. (2 davon waren meine ersten jugendspieler, welche ich mit 14 im jugendkader hatte mit hohem talent) damals wirklich gute spieler, aber ich habs sie ja im länderbetrieb wiedergefunden und bin erschüttert was da drauß geworden ist ^^ edit3: musste mein halben kader da verkaufen um einen guten trainer zu bekommen, weil die preise ja unerwartet schlagartig eingebrochen sind. edit4. warum sollte ich schon wieder dich meinen..ich hab nichts gegen dich persönlich und nen bissel glück wa beim verkauf dabei das ist ok...hatte doch auch am anfang geschrieben das es nur um einige deiner verkäufe ging und ich mich aber auf den gesamten markt beziehe...ganz ehrlich ich hatte nur keine lust das transfer schnäppchen und überteurte transfers forum zu durchsuchen. |
Zitat:
Also beenden wir das Thema mal wieder. Fazit: Der TM schwankt zu sehr, ist aber schwierig dem entgegen zu wirken ;-) |
Zitat:
Nächtste Woche gehts eh erstmal ins TL, da hab ich also noch Zeit mir das zu überlegen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr. |