Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   1. Bundesliga (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=350)
-   -   1. Bundesliga/1, Saison 7 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=48091)

iceman2163 05.01.2011 10:58

Zitat:

aber nicht vergessen, der Ball ist rund und ein Spiel dauert mind. 90 Minuten :lol:
ich glaube das macht dann 5 euro fürs phrasenschwein^^

rudolf 05.01.2011 12:20

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 717252)
ich glaube das macht dann 5 euro fürs phrasenschwein^^

aber gerne doch :party:

wünschen würde ich mir dafür die Begegnung MSV gegen HGP am 27.01.11 als ' High Noon ' :cool:

Stiffler 05.01.2011 17:37

Ja das wäre natürlich ein schönes Highlight einer noch schöneren Saison :thumb:

Gut vorstellbar dass es zu mindestens 2 Endspielen kommt:

Zelter gegen DEF Honor Guard mit dem Nachteil zu Hause?

iko gegen RW Ahlbeck ebenfalls um den Titel aber nur wenn die andere Partie Remis endet und es hier einen Sieger gibt?

Horsbeck mit einem 3er und vielen Toren gegen Stifflers Choice um den Verbleib in der Liga?

Warum nicht? Sehr gut möglich, auch wenn ich dies zu vermeiden versuche :-D

Zum Spiel um Platz 3 bei der zweiten Ausgabe des Deutschland Cups:

Wie erwartet eine Demütigung eines Oberligisten, vergleiche H I E R

Eine MTB von 12-13-9
keine Chance zugelassen
7 selbst kreiert
4 verwertet
Taktikbewertung von 8

Ballbesitz 68 und 65%

Also eine verdientere Niederlage habe ich unbeabsichtigt niemals hingenommen!

Letztendlich zeigt uns dies was da tatsächlich noch in de Kinderschuhen steckt, sollte einer von uns den Verbleib in der ersten Liga nach der nächsten Saison schaffen wird es noch einmal um eine Ecke verschärfter - das ist gewiss!

iceman2163 05.01.2011 17:52

ja da hast du vollkommen recht stiffi, aber wie wir hier schon sagten....wir waren und bleiben die ersten in der ersten bundesliga. ich sehe es ja selbst an kumpels die neu angefangen haben....einer von denen ist jetzt in der zweiten saison und hat nur junge spieler drin mit zum teil 11 oder 12 a-skills. das alles natürlich mit nem 1er trainer.....trainingsergebnisse von ca. 56 plus bei skills plkus bissel was an taktik dazu kommt. könnt ihr euch an unsere anfänge entsinnen? das nach kommen ist natürlich viel einfach und wir werden auf jedenfall noch eine weile brauchen unsere manschaft komplett umzustellen....wobei ich spatzer natürlich davon ein wenig ausnehme.

Matula 05.01.2011 22:29

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 717230)
...
wenn sich bei Matula nichts Grundlegendes ändert , haben wir leider wohl schon den ersten Absteiger :-(
...

Das Schlimme ist, dass das wohl selbst dann gilt, wenn sich was Grundlegendes ändert...;-)

Stiffler 06.01.2011 11:46

@iceman

Ja natürlich, dies nimmt uns keiner mehr, wurde oft erwähnt. Ist auch richtig so.
Die Anfänge waren natürlich schwer, die heutigen Anfänger profitieren allerdings von den bereits erlangten Erkenntnissen der Eingesessenen. Ob dies nun ein Vorteil ist?

Interessant fand ich deinen Trainnigsverweigererthread. Hast du mal heraus gefunden wieviel Talent der Junge mitbringt? Könnte mir vorstellen dass da Defizite sind ;-)

Selbst hatte ich dies zum Glück noch nicht erleben dürfen. Die integrierten steugern sich meist etwas überdurchschnittlich. Von eigenen Jugis darf ich dagegen nur träumen, habe da investiert und werde dies auch frühestens ab einem 4er UND einem Abstieg machen :-D
Vielelicht recht bald also :lol:

@Matula

Wenn sich ein zugar ein 5er ausgeht ist definitv nicht aller Tage Abend, allerdings wären dann wohl schon heute Punkte wichtig die du wohl auch nur mit einem guten Trainer holen kannst.

iceman2163 06.01.2011 14:42

alos erfahrung habe ich mit dem thema schon einiges, denn ich sowohl etliche jugies als auch selber jugiearbeit am laufen. der großteil der jugies steigt eigentlich, aber ab und zu gibt es halt mal einen der dieses patu nicht möchte.

rudolf 06.01.2011 16:42

ohaaa... 74. Min. :shock:
Rot-Weiß Ahlbeck vs. MSV ZELTERBANDE 2:2 :-D

die vom Trainer und Manager in mühevoller, stundenlanger Feinarbeit zurechtgebastelte Taktik scheint aufzugehen :-P

iceman2163 06.01.2011 16:47

gratz rudolf für diese aufhohljagt...damit hätte ich nicht mehr gerechnet

rudolf 06.01.2011 16:55

Zitat:

Zitat von iceman2163 (Beitrag 718013)
gratz rudolf für diese aufhohljagt...damit hätte ich nicht mehr gerechnet

jau... danke Iceman ich auch nicht !:-D
mein Glück vom Spieltag davor war also noch nicht ganz aufgebraucht :lol:

Stiffler 06.01.2011 17:45

Auweia, jetzt sind die beiden Defensivkünstle schon enteilt :-?

Doch wie Rudolf noch kämpft ist unglaublich 8-)

Nun muss ich gegen die Ahlbecker punkten, sonst kann ich mich bald wirklich komplett hängen lassen :-D

Chris1860 06.01.2011 17:57

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 718100)
Auweia, jetzt sind die beiden Defensivkünstle schon enteilt :-?

Doch wie Rudolf noch kämpft ist unglaublich 8-)

Nun muss ich gegen die Ahlbecker punkten, sonst kann ich mich bald wirklich komplett hängen lassen :-D

2.Liga -> Stiffler ist dabei :lol:

Stiffler 06.01.2011 18:06

Zitat:

Zitat von Chris1860 (Beitrag 718109)
2.Liga -> Stiffler ist dabei :lol:

Na da schau her - der vom Verschlafen anderer profitierende und aus eigener Stärke niemals der ersten Liga zugehörende Nachwuchs meldet sich auch wieder zu Wort :lol:

iceman2163 06.01.2011 19:23

hehe ja der chris ist erwacht, aber hat heut nen unerwartetes 0:0 eingefahren, aber ich denke das wir chriss nächste saison hier oben begrüßen können @stiff

Matula 06.01.2011 21:14

Zitat:

Zitat von Stiffler (Beitrag 717835)
@Matula

Wenn sich ein zugar ein 5er ausgeht ist definitv nicht aller Tage Abend, allerdings wären dann wohl schon heute Punkte wichtig die du wohl auch nur mit einem guten Trainer holen kannst.

Diesbezüglich müsst Ihr keine Angst haben... da könnte ich mein ganzes Team verkaufen und der Erlös würde nicht reichen...:-( Denke aber auch, dass es keinen großen Unterschied machen würde, ob ich einen 5er oder 4er hätte, denn letzterer würde mir momentan wohl in nahezu allen Spielen schon zu einer deutlichen taktischen Überlegenheit reichen... ob ich die dann auch ausnutzen könnte oder ich serienweise 0-0 einfahren würde, wäre dann noch eine andere Frage...:-? ...leider sind die in Frage kommenden Nachfolger des aktuellen Trainers, dessen Stuhl immer bedenklicher wackelt, nur gegen eine hohe Ablösesumme zu verpflichten. Diese scheut sich der Manager noch zu investieren, da er die mittelfristige Konkurrenzfähigkeit der Gang arg gefährdet sieht, wenn dafür die entsprechenden Leistungsträger veräußert werden müssten.

Inzwischen reizt mich an der Verpflichtung eines neuen Trainers, selbst eines 3ers, tatsächlich auch am meisten die Erkenntnis, wie ich taktisch mit Euch mitgehalten hätte, wenn ich den früher gehabt hätte.

@Stiffler & Chris: Mir hatte schon was gefehlt!;-)

PS: Nebenbei finde ich, dass sich meine Jungs heute beachtlich gut gehalten haben:-D, aber iko hatte wohl auch nicht die stärkste Truppe auf dem Feld.

iko 07.01.2011 16:06

ich habe nich wirklich stark geschont... ich will ja nich so enden wie alle anderen die gg dich verloren haben... ;D

General_H 07.01.2011 16:10

Mensch Matula,

wollte doch mit der Gang zusammen die 1.BuLi unsicher machen. Nachdem ich in Saison 1 spät ins Spiel eingestiegen bin habe ich anfangs leider Federn lassen müssen und jetzt steigen die 96-er wohl ab. Schade!

Manchmal ist es aber gar nicht so schlimm, taktisch unterlegen zu sein, kommt auf den Spielerkader an.

Und "nur" ein 3-er, 4-er oder gar 5-er Trainer reichen auch nicht aus.

Zitat:

Zitat von Matula (Beitrag 718286)
Diesbezüglich müsst Ihr keine Angst haben... da könnte ich mein ganzes Team verkaufen und der Erlös würde nicht reichen...:-( Denke aber auch, dass es keinen großen Unterschied machen würde, ob ich einen 5er oder 4er hätte, denn letzterer würde mir momentan wohl in nahezu allen Spielen schon zu einer deutlichen taktischen Überlegenheit reichen... ob ich die dann auch ausnutzen könnte oder ich serienweise 0-0 einfahren würde, wäre dann noch eine andere Frage...:-? ...leider sind die in Frage kommenden Nachfolger des aktuellen Trainers, dessen Stuhl immer bedenklicher wackelt, nur gegen eine hohe Ablösesumme zu verpflichten. Diese scheut sich der Manager noch zu investieren, da er die mittelfristige Konkurrenzfähigkeit der Gang arg gefährdet sieht, wenn dafür die entsprechenden Leistungsträger veräußert werden müssten.

Inzwischen reizt mich an der Verpflichtung eines neuen Trainers, selbst eines 3ers, tatsächlich auch am meisten die Erkenntnis, wie ich taktisch mit Euch mitgehalten hätte, wenn ich den früher gehabt hätte.

@Stiffler & Chris: Mir hatte schon was gefehlt!;-)

PS: Nebenbei finde ich, dass sich meine Jungs heute beachtlich gut gehalten haben:-D, aber iko hatte wohl auch nicht die stärkste Truppe auf dem Feld.

Stiffler 07.01.2011 16:55

Mensch General, deine Signatur als Leader oder Taktiker würde ich mit Handkuss nehmen, zugar den Trainer warten lassen der vor der Tür stehen soll - so leider nichts Wert für mich :-?

Ansonsten hast du meine volle Zustimmung, ein Trainer alleine richtet´s lange nicht.
Genau deswegen tu ich mich so schwer einen weiteren Leistungsträger abzugeben.
Einen nächstbesseren Trainer auf Kosten der Qualität der Mannschaft zu verpflichten wo der aktuelle noch einiges an Laufzeit hat birgt Gefahren, Risiken und Nebenwirkungen die nicht mal mein Arzt und Apotheker nennen mag!

roadrunner373 07.01.2011 17:48

was zahlst du denn stiffler?
hätte nen strategen mit 23 mf-skills... lol
wäre sogar nen deutscher. werd ich wohl demnächst verkaufen...

spatzer76 07.01.2011 18:31

Zitat:

Zitat von rudolf (Beitrag 718031)
jau... danke Iceman ich auch nicht !:-D
mein Glück vom Spieltag davor war also noch nicht ganz aufgebraucht :lol:

Glückwunsch zu dieser Aufholjagd Rudolf.

Der Meisterschaftszug ist damit für mich abgefahren, jetzt machen es iko und iceman unter sich aus.

rudolf 07.01.2011 19:08

Zitat:

Zitat von spatzer76 (Beitrag 718909)
Glückwunsch zu dieser Aufholjagd Rudolf.

Der Meisterschaftszug ist damit für mich abgefahren, jetzt machen es iko und iceman unter sich aus.

sag doch sowas nicht... :kopfschuetteln:

4 Punkte Rückstand sind noch aufzuholen :-)

auch der MSV hat die Titelträume noch nicht abgehakt :lol:

4 !! Heimspiele und eigentl. nur noch ein schwieriges Auswärtsspiel, könnten uns den Weg ebnen :-D
Die beiden derzeitig führenden Teams müssen beide noch ins Eckerstadion, die sagenhafte Heimstärke des MSV macht uns Mut ;-)

und Stiff, die ganze Zeit wollte ich schon mal zum guten abschneiden im D-Cup gratulieren, alle Achtung, da kannste schon stolz drauf sein :-D

und sowieso, alles normal im Pokal, es wird im Laufe der Zeit immer wieder Teams geben, die besser sind als die dann aktuell spielenden Bundesligisten 8-)

selbst für die beiden Absteiger diese Saison, auch wenn der MSV dabei wäre, sollte im Vordergrund stehen und gelten:
wir hatten von Anfang bis in die Spitze den Spass und die Spannung ,aber auch sonst fast alles richtig gemacht :-D

Mit sportlichem Gruß: Rudolf MSV :-P

iceman2163 07.01.2011 20:13

Zitat:

was zahlst du denn stiffler?
hätte nen strategen mit 23 mf-skills... lol
wäre sogar nen deutscher. werd ich wohl demnächst verkaufen...
is doch bestimmt wieder nen alter sack^^
aber ganz ehrlich..nen leader suche ich auch noch.....einen sollte man schon in der mannschaft haben.

zum thema trainer für matula.....nun ja ich schließe mich da natürlich dem general an, denn was der general sagt ist gesetz (-: nein im ernst man kann auch mit einem 5er abstinken wenn nichst dahinter ist. die frage ist aber eigentlich immer die.....wie weit voraus planst du und was willst du erreichen? gut das erste zeil ist für uns alle geschaft...wir sind in der ersten deutschen bundesliga, aber das wars dann erstmal auch, die meisten teams die nach kommen werden uns einfach, ich sag mal salopp, wegballern. die gründe warum haben wir ja ausreichend erörtert.
jetzt gibt es eigentlich nur noch 2 varianten......5er trainer kaufen und manschaft auf jung umstellen oder versuchen irgendwie ein bisschen mit zu schwimmen und den umbruch langsam zu vollziehen. ehrlicher weise muss ich sagen das die variante mit dem 5er am besten ist, wenn ich so die trainigsergebnisse anderer mannschaften sehe, aber ich könnte das auch nicht. bleibt dann blos die 2te variante...."durchwursteln".
ich kenne zwar dein team nicht aber ich hoffe du hast schon langsam angefangen mit dem verjüngen, denn diese saison ist eine der letzten wo wir computer gegener haben werden, was die jugendarbeit immens erleichert.
also gib dir nen ruck und fang erstmal an radikal zu verjüngen.

roadrunner373 07.01.2011 20:14

natürlich, die jugend muss man ja behalten. lol

JeamBean 07.01.2011 21:08

also für den Fall das ich absteigen sollte, dann verkaufe ich alles was ich habe und hole mir einen 5er Trainer....
ich glaube kaum das man darauf hoffen kann gleich wieder aufzusteigen, dafür ist auch die 2te liga zu stark...
ich denke wenn ich alles verkaufen würde hätte ich über 3 Mile ... doch, das denke ich...
aber, so wie es jetzt läuft kann es nicht weiter gehen ... meine trainings ergebnisse sind ein witz ... heute --- endlich mal wieder 70 steigerungen und fast keine verschlechterungen .... aber in den trainings davor max. 30 steigerungen und fast genauso viele verschlechterungen ... mein fraund Aradon lacht mich schon immer aus ... bei ihm ist ein schlechtes Training wenn er unter 100 verbesserungen kommt ... er hat ja einen 5er trainer gekauft, alles verkauft und jetzt habe ich gerade ein friendly gegen ihm gehabt, da habe ich noch knapp gewonnen , aber am ende der saison da werde ich wohl verlieren wenn es bei mir so weiter läuft ....

FAZIT: für den Fall meines Abstiegs verkaufe ich alles !

roadrunner373 07.01.2011 21:18

genau das mach ich auch. lol

xkx2005 08.01.2011 11:33

ihr solltet aber auch die ergebnisse aus freundschaftsspielen nicht zu hoch bewerten. dort wird immerhin mit wunschformation, allen taktischen schikanen und noch dazu auf neutralen boden gespielt - ohne rücksicht auf fitness, etc. im grauen ligaalltag geht das schon mal nicht so, heimvorteil/auswärtsnachteil ist eine wichtige komponente, fitnesswerte ebenso. da muss man schon einen relativ großen ausgeglichenen kader haben, um immer zu gewinnen. habe diese saison gerade einmal mit bestbesetzung gespielt und trotzdem verloren (auswärts gegen brutus) - also alles kein selbstläufer. finanziell geht es letztlich auch allen ähnlich, keiner hat einen geldspeicher im garten, aus dem er sich nach belieben wunschspieler + wunschtrainer kauft.

radikaler umbruch - sehr langwieriger weg und auch kein allheilmittel. ich würde wohl eher die sanfte variante wählen. 3-5 saisons sind schon ein recht langer zeitraum und das wird es sicher dauern, um wieder einigermaßen im geschäft zu sein.

wobei, ehrlich gesagt ist es mir natürlich immer recht, wenn teams über mir einen radikalen umbruch machen - schafft platz für mich....:becky:

JeamBean 08.01.2011 12:57

zum Thema Fitness in Friendlys .... ich glaube ja das der Fitnesswert den gleichen wert hat wie im Liga Betrieb ...
und neutraler Boden ... ja nicht wenn man mit Heimvorteil spielt ;)

und ganz nebenbei: ich glaube kaum das ein kompletter Umbruch 3-5 Saison dauern wird... aber das ist meine Persönliche Meinung ! ist natürlich abhängig von den Trainings ergebnissen ...

mal was ganz anderes: hat jemand die Formel für doppelte Taktik spielen lassen, zb. doppelt -20 % dreifach -40% oder sowas ähnliches ?

iceman2163 08.01.2011 13:40

@jeam......ich sehe deine einschätzung auch genau so.
3-5 saisons dauert das ganze nicht...ich schätze mal 2 dann biste wieder gut dabei, weil nen 5er einfach sehr stark trainiert. ich meine ich sehs selbst bei mir mit dem mittelweg(3er trainer und mittlerweile keinen alten mehr in der abwehr)...die trainingsergebnisse sind weit aus besser...ich trainiere nur noch int10 skills....um in der zukunft oben dran zu bleibe ist das leider das wichtigste...man brauch die krassen spieler um geld zu machen für den trainer...alsi int10, junge spieler.

p.s. hatte gestern mein bestes training ever...mit 104 steigerungen
90 skills und 14 taktik zu 26 minus(das meiste natürlich nur fitness 15minus)
es macht wirklich spass das training zu sehen wenn man junge leute hatt und wenn ich einige leute sehe nach dem umbruch mit 150+ steigerungen...hmm ja da kommt man dann schnell wieder hoch

xkx2005 08.01.2011 15:50

Zitat:

Zitat von JeamBean (Beitrag 719201)
zum Thema Fitness in Friendlys .... ich glaube ja das der Fitnesswert den gleichen wert hat wie im Liga Betrieb ...

genau, nur das man im friendly rein taktisch gesehen keine rücksicht auf fitness nehmen muss, in der liga aber durchaus machen sollte.;-)
Zitat:

und neutraler Boden ... ja nicht wenn man mit Heimvorteil spielt ;)

geh natürlich vom d-cup aus, der neutral gespielt wird und wo es mMn die meisten ligenübergreifenden, innerdeutschen duelle gibt, auf die sich wohl die mehrheit hier bezieht.

Zitat:

und ganz nebenbei: ich glaube kaum das ein kompletter Umbruch 3-5 Saison dauern wird... aber das ist meine Persönliche Meinung ! ist natürlich abhängig von den Trainings ergebnissen ...

unter umbruch verstehe ich, verkauf des aktuellen kaders + neukauf 5er trainer + neukauf 15-20 16jährige jugis. in abhängigkeit was man danach noch an geld über hat, bzw. wieviele spieler man von seiner alten mannschaft halten konnte, dauert es sicherlich 3-5 saisons, bis man in den oberen ligen wieder konkurrenzfähig sein wird. AnteS. dürfte jetzt in der 3. saison nach seinem radikalumbruch sein, ein paar seiner spieler kann man im d-nationalelf-forum bewundern ---> sehen gut aus die jungs, nur ob er mit seinem team bereits jetzt in liga 2 oder 1 eine chance hätte, bezweifle ich sehr stark. kann mich aber auch täuschen....;-)

Eminator 08.01.2011 16:01

Zitat:

Zitat von xkx2005 (Beitrag 719271)
genau, nur das man im friendly rein taktisch gesehen keine rücksicht auf fitness nehmen muss, in der liga aber durchaus machen sollte.;-)

geh natürlich vom d-cup aus, der neutral gespielt wird und wo es mMn die meisten ligenübergreifenden, innerdeutschen duelle gibt, auf die sich wohl die mehrheit hier bezieht.

unter umbruch verstehe ich, verkauf des aktuellen kaders + neukauf 5er trainer + neukauf 15-20 16jährige jugis. in abhängigkeit was man danach noch an geld über hat, bzw. wieviele spieler man von seiner alten mannschaft halten konnte, dauert es sicherlich 3-5 saisons, bis man in den oberen ligen wieder konkurrenzfähig sein wird. AnteS. dürfte jetzt in der 3. saison nach seinem radikalumbruch sein, ein paar seiner spieler kann man im d-nationalelf-forum bewundern ---> sehen gut aus die jungs, nur ob er mit seinem team bereits jetzt in liga 2 oder 1 eine chance hätte, bezweifle ich sehr stark. kann mich aber auch täuschen....;-)

Liegt aber daran, dass erfahrene 20 Skiller noch mithalten können und auch die gehen schon für kaum Geld über den Tresen!
In 5 Saisons können solche Spieler dann vermutlich nicht mehr mithalten, weil das Skillniveau des Durchschnittskickers angestiegen ist.
Und ob es dann wirklich nur 16 Jährige sein müssen ist auch übertrieben bis 19 sind die Spieler noch jung und entwicklungsfähig denke ich.

xkx2005 08.01.2011 16:23

Zitat:

Zitat von Eminator (Beitrag 719276)
Liegt aber daran, dass erfahrene 20 Skiller noch mithalten können und auch die gehen schon für kaum Geld über den Tresen!
In 5 Saisons können solche Spieler dann vermutlich nicht mehr mithalten, weil das Skillniveau des Durchschnittskickers angestiegen ist.
Und ob es dann wirklich nur 16 Jährige sein müssen ist auch übertrieben bis 19 sind die Spieler noch jung und entwicklungsfähig denke ich.

einen umbruch mit 19jährigen ist vertane zeit. ein 16-jähriger hat die höchsten skillzuwächse, danach nimmt es jahr für jahr ab, warum also auf die besten trainingsjahre verzichten, zumal man jede menge skills- und taktiken zu trainieren hat und die zeit so schon knapp ist. davon abgesehen. lässt sich ein 18 jähriger mit bspw. 25 skills besser verkaufen als ein 22-jähriger mit 25 skills. der 22-jährige würde gar nicht in meinem suchfilter aufscheinen....:lol:

MKnelangen 08.01.2011 16:45

Zitat:

Zitat von Eminator (Beitrag 719276)

Genau das ist doch der entscheidende Punkt bei der Diskussion. Mein Umbruch kam gleichzeitig mit der Einführung der Jugis, ist also nun knapp über 3 Saisonen her. Habe damals auf ausschlißelich 16jährige umgebaut und bin sicherlich mittlerweile in jeder deutschen Liga konkurrenzfähig, wenn auch mit Sicherheit noch einige stärkere Teams zugegen sind. Dies aber als Vergleich heranzuziehen ist nicht wirklich möglich, da 1) die damaligen Jugis den Durchschnittsspielern in der Skillzahl nicht allzu weit hinterhinkten und ich 2) diese auch schnell mit zumindest einem 3er Trainer trainieren konnte, welcher mittlerweile zu einem 5er geworden ist.

Und genau das ist der entscheidende Punkt. Wer jetzt radikal umbaut muss mindestens 2 Saisons mehr einplanen und vor allem wird er selbst dann nicht in der deutschen Spitze zu finden sein. Schließlich ist mittlerweile die durchschnittliche Skillzahl der Spieler rasant angestiegen, sprich die zu schließende Lücke ist größer geworden. Natürlich würde ein 5er Trainer sehr hilfreich sein um den Abstand zu verringern, aber mittlerweile gibt es auch im deutschen Raum so einige Teams die mit einem 4er unterwegs sind (oder sogar mit einem 5er). Derzeit immerhin genau 17! Und diese Zahl steigt rapide an. Man kann davon ausgehen das in naher Zukunft einige weitere Teams auf minimum einen 4er Trainer umsteigen und dem gegenüber ist der Vorteil des 5ers ziemlich gering. Insofern ist die Chance, die Lücke auf die Topteams dann zu schließen, praktisch gleich null. Ein ideales Beispiel bietet mein Team. Meine derzeitige Top 10 (Feldspieler) bringt über 350 Skills zusammen. Selbst ein Kader mit 10 Jugis a 15 Skills hat dann 200 Skills aufzuholen. Und täglich wächst die Differenz!!!!! Wie soll das bitte aufgeholt werden? Bei selber Trainerstärke oder möglicherweise einer minimal besseren Trainerstärke sowie dem besseren Durchschnittsalter macht man grob kalkuliert maximal 15 Skills pro Saison gut. Das heißt, selbst in diesem Optimalfall benötigt man etwa 13 Saisonen um den Rückstand aufzuholen. Dann gehen meine Spieler eh schon langsam der Rente entgegen und haben immer noch den XP-Vorteil von mittlerweile minimum 3,5 Saisonen. Sprich: Ein Radikalumbau zum jetzigen Zeitpunkt ist absolut nicht sinnvoll. Aber wer will, der darf diesen gerne vollziehen. Wie Marco schon so treffend formulierte, schafft Platz für mich:lol:

edit: Damit ihr den Unterschied zwischen einem Neu-Jugi und einem ein bisschen trainierten Spieler besser beurteilen könnt, zeig ich mal einen meiner Top 10 vor. Hat heute mit Fitness 8 52% gespielt...

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...89d3c1edf398b8

iceman2163 08.01.2011 18:14

alles schön und gut MKnelangen...vom grundprinzip her hast du auf jedenfall recht, die leute die hier als erstes angefangen haben mit nem hohen trainer auf jugies zu bauen holt man nicht mehr so einfach ein, aber noch sehe ich zumindestens ein umbruch als sinnvoll an....wenn man jetzt natürlich noch etliche saisons wartet wirds immer schwerer. das problem ist ist folgendes....(ich kenne hier etliche manschaften) manche leute spielen jetzt oben mit nem ziemlich alten kader mit und das natürlich auch sehr erfolgreich, weil besonders die erfahrung der spieler einiges ausmacht, aber wenn wir das ganze nochmal in 4 saisons betrachten wird es unmöglich sein oben dran zu bleiben.....ersten weil die alten säcke kaum noch steigen und von den jungen im bereich der skills sehr schnell überholt werden. und dazu kommt dann das problem mit dem 5 trainer.....der 5er ist sehr teuer und durch normale einnahmen(werbung stadion usw.) nicht zu bezahlen, also muss man spieler verkaufen um das nötige geld zu bekommen....aber wenn man nur alte säcke hat bekommt man erstens weniger geld und zweitens kommt dann auch nichts an gut trainierten nach...man muss also spieler verkaufen für den trainer und noch zeitgleich wieder gute dazu holen wenn die alten in rente gehen....aber beides zusammen ist nicht zu stemmen.......
auf den punkt gebracht.....man braucht sehr viele junge spieler um den value der manschaft zu erhöhen, um wiederum in einigen saisons noch konkurrenzfähig zu sein

General_H 08.01.2011 18:35

Der Weg von Mäk ist sicherlich ein sehr guter, keine Frage. Aber es gibt auch noch andere und auch andere Zielsetzungen, z.B. von einigen hier zu den ersten 1.BuLigisten zu gehören, eigene Jugendarbeit, Ranglistenpositionen,...

3 Mio für einen 5er Trainer haben mit Verlaub wohl die wenigsten TCs, in D erst Recht nicht mMn. Wo soll dann noch zusätzlich das Geld für mehrere einigermaßen gute 16-jährige (deutsche) Spieler herkommen?

Klar gibt es Leute, die auch vom seinerzeitigen Trainingsbug profitiert haben bzw. eine gute langfristige Spielplanung in Kombination mit TC(alt)-Erfahrung weitsichtig geplant haben.

Auf dem Weg mit richtig jungen Teams nach ganz oben sind lt. meinen Erfahrungen Lok, Mäk, Latsch und die Wettmafia. Bestimmt gibt es noch andere Teams.

Ein 5-er Tainer mit lauter z.B. 20 jährigen, der jetzt zusammengestellt wird, macht auch nicht wirklich den größten Sinn, weil die Trainingssteigerungen im Verhältnis zum 4-er zu gering sind und die Kosten mMn nicht ganz im Verhältnis stehen. Spieltechnisch reicht bisher immer noch in den ersten beiden Ligen ein 4-er Trainer.

Die Frage ist, ob man mit einem Mix aus allem, so wie z.B. mein Team samt Trainer derzeit aufgestellt ist, auf Sicht oben bleiben kann; und damit meine ich 1. bzw. mindestens 2. BuLi.

Schlußendlich gibt es viele Wege und das mach DbdT gerade auch so interessant.

iceman2163 08.01.2011 19:00

wahre worte herr genaral^^

im endeffekt gibs viele möglichkeiten und wir werden erst in zukunft sehen was das erfolgreichste ist.

roadrunner373 08.01.2011 20:57

naja, ich versuch es dann mal mit verkauf von nen paar spielern um endlich eine verjüngung zu erzwingen. vielleicht steigern sich dann die jungen spieler besser im training...

Stiffler 09.01.2011 14:10

Werte Kollegen aus den hinteren Reihen mit Top Teams am Start:

Die Wahl der heutigen Bundesligisten lautete Aufsteig oder Dauerhaft Konkurenzfähig - die Mehrheit entschied sich für Aufstieg und die Aussicht um den ersten deutschen Titel spielen zu können.

Mein Konzept auf Erfahrung zu setzen und für die erste 1.Liga einen hochkaräter im Sturm zu verpflichten ging nicht auf, ein Versuch war es Wert.

Auch wen ich heute über eine Million an Cash auf dem Konto habe, mit XP alleine rutsche ich nur weiter ab. Alles andere als ein radikaler Umbruch ist letztendlich nur noch mehr Zeitverschwendung. Für die 28, 29, und Ü30 Spieler in meinen Kader bekomme ich nun noch wenigestens einige Hunderttausend, in 2 Saisonen gar nichts mehr!

Mein Weg scheint für mich klar, ich werde aber einen Teufel tun diesen hier kundzutun :lol:.

Letztendlich geht es langfristig für mich nu darum den Anschluß an die Spitze nach und nach wieder her zu stellen. Dies schließt auch mit ein nicht zu weit abzurutschen.

Ich müßte die alten Foren noch einmal absuchen, was ich aber vorhersagte war, das es wohl DEF Teams sein werden die um den Titel spielen - so ist es gekommen. Und so wird es überwiegend auch bleiben.

iceman2163 09.01.2011 15:03

da haste recht stiff....nur das mit den dev-teams will ich nicht ganz unterstützen(streite ja auch schon immer mit maniacs mannen, beim bierchen rum)
warum ich ganz oben stehe im moment ist der fakt das ich als einziger in der ersten deutschen liga einen spitzen torwart habe und dazu ein ausgeglichenes team in allen bereichen....aber eigentlich macht der goale fast alles^^ bei iko ist es klar das er auch ne gute alte Mannschaft hat(ich kenne sie ja), aber einfach durch seinen enormen taktikwert die siege einfährt und zum schluss matula, welcher dev ist aber ganz unten steht(nichts gegen dich matula)...will damit aufzeigen das es nicht an der devens alleine liegt das wir recht weit oben spielen.

p.s. @ stiff und dein superstürmer hat mich ja geknackt im hinpsiel mit 3:0....umnd das rückspiele hätte auch anders laufen können wenn du meine spiele einfach analysiert hättest...ich tue das vor jedem spiel mit meinem gegener.
was es jetzt genau war schreibe ich hier aber natürlich nicht öffentlich^^

JeamBean 09.01.2011 15:30

also zum thema taktikauswertung möchte ich auch noch mal etwas sagen ....

zum einen: ich glaube kaum das es an der taktik auswertung liegt wer den Sieg einfährt, es ist klar das deff teams gegenüber off teams konter fahren können bzw. das die wahrscheinluchkeit doch sehr groß ist. das besteitet auch keiner ... aber das problem was die off teams haben ist : die wenigsten leute spielen mit off taktiken , der grund ist wohl eindeutig: eine gute taktik 4/4/2 3/5/2 oder ähnliches immer max 2 stürmer, im training steigen bei den skills die taktiken ja mit also torinstinkt+schusskraft offtaktiken ... das ist der große nachteil an off teams!!! weil man ja nur 2 stammspieler hoch trainineren kann wenn man skills trainiert!

Meine Forderung: verstärkte steigerungen bei off taktiken wenn man off skills trainiert !!!

aber was ich eigentlich sagen wollte: der transfermarkt ist für off spielende Mannschaften begrenzter als bei normalen oder deff teams.

großer Vorteil : Trainer werden auf langer sicht nicht die Ablösesummen erreichen die die anderen erreichen werden !

iceman2163 09.01.2011 15:39

@jeam da gebe ich die vollkommen recht...sturmtrainer haben es schwerer weil man nur 2 stammspieler hat....am leichtesten mit dem trainieren ist es für mittelfeld mit 5 spielern...somal off und auch dev nen kleinen trainigsnachteil im bereich taktik haben, falls das schon jemanden aufgefallen ist.
wenn man als dev oder off die skills in seinem bereich trainiert dann steigen auch immer taktiken im mittelfeld mit, bei den mittelfeldtrainer passiert das nicht. ich hab mir das nen bissel bei mir angeschaut und hoch gerechent. in der saison verliere ich dadurch locker 5 taktikpunkte gegenüber einem mittelfeldtrainer und auf dauer addiert sich das richtig heftig. zum thema taktik sei gesagt...wer den angriff hat kann auch besser das tor machen...ohne taktik hat man da kaum eine chance...übrigens bekommen mittelfeldteamchefs und auch offensivteamchefs auch konter.

und nun nochmal meine erfahrungen und wissen zum spiel allgemein für welche die es vieleicht noch nicht so analysiert haben.
Die manschaft welche in einem viertel den höheren taktikwert hat bekommt auch den angriff. je höher aber der unterschied der taktiknstärke ist je mehr angriffe kann es geben(maximal 3). wer also die bessere taktik hat ist schon mal in einer guten position.

Jetzte eigene erfahrungen ohne 100% sicherheit
der angriff an sich berechnet sich hauptsächlich durch das mittelfeld. ist das mittelfeld des angreifers stärker als die abwehrspieler des gegener kommt es zu einem direkten abschluss durch den stürmer. ob das tor dann fällt wird wiedrum in einem vergleich zwischen stürmer und torwart verrechnet. ich habe vor einiger zeit ja angefangen meine abwehr komplett zu verjüngen und hatte seit dem natürlich gegen die starken mittelfeldtrainier keine chance mehr, weil ich im verhältnis zu derem mittelfeld auf einmal eine schwache abwehr hatte. da kam ich dann einfach auf die idee...ok ich kaufe mir nen spitzen torwart....die konter sind zu seiner zeit natürlich auch komplett weggeblieben weil ich einfach in dem bereich zu schwache spieler hatte. der goalie hingegen hat sich ja dann nur mit den stürmer des gegeners messen müssen und siehe das es hat funktioniert. einzig der stiff hat sich nen bomben stürmer gekauft und mich mit 3:0(höchste niederlage überhaupt für mich) arg verprügelt. mittlerweile habe ich aber durch ständigen int 10 training einiges wieder aufgeholt(zu sehen auch in der deutschen nationalmanschaft) so das ich jetzt seit einigen spielen auch mal wieder einen konter für mich verbuchen durfte.
als weiterer wichtiger bestandteil des spiels ist die kondition zu sehen, welche einen spieler enorm schlechter werden lässt wenn diese aufgebraucht ist. (ich hab im freundschaftsspiel mal nen test gemacht....ich habe meinen mittelfeldspieler in den sturm gestellt und ihn zum vierten viertel wieder zurück in das mittelfeld gezogen...dieser spieler hat leider nur 3 kondi und ist mein schlechtester in diesem bereich.....dieser spieler hatte am ende des spiels statt 32%index nur noch 12%.......ich hab ähnliche resaultate auch im forum von anderen gelesen wo der index zum teil auf 0% gefallen ist).........was ich aber zum beispiel bei meinen spielen festgestellt habe ist das gegener mit schwacher kondi bei den ersten angriffen noch bis zum torwart kommen, dann an der abwehr scheitern und zum schluss völlig ko einen konter fangen........nur so als kleine anregung und erfahrungsaustausch über den spielmechanismus

p.s. dafür erzielen stürmer auch immer etwas mehr auf dem transfermarkt, aber ich stimme dir zu das offteams es am schwersten haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:31 Uhr.