Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   EM Edition (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=429)
-   -   Verbesserungsvorschläge und neue Ideen (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=83488)

eddie90 21.11.2020 12:08

So,

nachdem ich wieder Gefallen an der EM Edition gefunden habe und auch etwas Zeit habe um halbwegs brauchbare Ergebnisse zu erzielen, möchte ich auch meine Anregungen hier loswerden:

1)
Zitat:

Zitat von MMM (Beitrag 1440386)
Mir wäre ein Excel-Export des Kaders lieber als ein zusätzlicher Balken.
Excel macht mir so viele Balken, wie ich will. 8-)

Das wäre mörderisch nachdem man hier auch leichter Dinge hinzufügen und entfernen kann (und nein, auch wenn ich die Skills hätte, bin ich weit weg von einem Excel-Profi) - hier würde ich mich auch über ein ja/nein von Thomas freuen

2) wie wäre es mit (einer?) zusätzlichen Wechseloption in der Verlängerung? Ich denke das würde neue Optionen eröffnen und den ein oder anderen Teamchef dazu bringen mit 3 statt 2 Taktiken zu spielen.

bin gespannt wie ihr das seht

MMM 18.04.2021 12:40

Hier 2 Gedanken zu den EM-Trainingsergebnissen:

1. Ich halte es für nützlich, wenn die Spielberechnung gleich funktioniert wie im DBDT-Hauptspiel, weil man so die EM zum Experimentieren mit Formationen, Taktiken, Regeln etc. verwenden kann. Das Training ist weniger komplex und darf daher gern anders berechnet werden.

2. Die Seiteneffekte beim EM-Taktiktraining sind sehr stark. Taktiken der selben Ausrichtung bekommen viele Steigerungen. Nachdem alle mit demselben Spielermaterial starten, ist es ein Erfolgsfaktor, ob man im Training auch seine zweite Haupttaktik mitsteigern kann oder nicht. Das führt dazu, dass es von Vorteil ist, beide Haupttaktiken aus derselben Ausrichtung zu wählen, und das gefällt mir - als Verfechter der Taktikvielfalt - überhaupt nicht. Ich schlage also vor, diesen Seiteneffekt abzuschaffen oder auf alle Taktiken gleich zu verteilen, unabhängig von der Ausrichtung. (Nebenbei wiederhole ich meinen jahrelang geäußerten Wunsch, im Hauptspiel frei wählbare Taktiken im Trainingslager zu ermöglichen, aber das gehört nicht hierher.)

luukiii 16.05.2021 22:15

Ich habe es jetzt auf die schnelle nicht gefunden, ob es schon wer vorgeschlagen hat.

In den Statistiken bei den gespielten Ländern könnte man das beste Ergebnis mit dem jeweiligen Land integrieren

Silviii 27.07.2022 13:33

Servus TEAMChefs, die EM-Edition leidet unter Teilnehmermangel. Könnte man nicht pro Teilnahme 1.000 - 3.000 Aktivitätspunkte vergeben. Einen kader nominieren, etc., ist etwas anderes. Doch vielleicht kommen dadurch einige TEAMCHEfs auf den geschmack;-)8-)

dbdtDev 27.07.2022 15:25

Zitat:

Zitat von Silviii (Beitrag 1474391)
Servus TEAMChefs, die EM-Edition leidet unter Teilnehmermangel. Könnte man nicht pro Teilnahme 1.000 - 3.000 Aktivitätspunkte vergeben. Einen kader nominieren, etc., ist etwas anderes. Doch vielleicht kommen dadurch einige TEAMCHEfs auf den geschmack;-)8-)

Sorry, die EM-Edition bleibt getrennt von dbdt solange sie auf einer eigenen Domain liegt (was nicht mehr lange so sein wird, dazu gibts bald mal einen Thread). Also derzeit keine Umbenennungen, Credits oder sonstiges.

LG,
Thomas

Silviii 27.07.2022 16:49

DANKe für die info, das sind tolle neuigkeiten, dann wird es hier so richtig rund gehen in der EM-EDITION :-):lol:

terminator85 01.08.2022 21:13

Zitat:

Zitat von Silviii (Beitrag 1474394)
DANKe für die info, das sind tolle neuigkeiten, dann wird es hier so richtig rund gehen in der EM-EDITION :-):lol:

@Silviii: Für dich läuft es bisher bei der EM-Edition auch meist sehr rund! ;-)8-):-)

...ABER JA, solche Neuerungen, wie der DevTom sie ankündigt, können der EM-Edition nur gut tun.

MMM 02.02.2025 20:58

Nachdem ich mich nach längerer Pause wieder einmal für eine EM angemeldet habe, habe ich mitbekommen, dass es hier zuletzt Unstimmigkeiten gab wegen Turnieren, die mit vielen Newbies recht schwach besetzt waren, und bei denen es daher für einen versierten Teilnehmer recht leicht war, gute Punkte für die Quartalswertung abzuholen.

Nun denke ich mir, dass man das trennen muss. Die EM-Edition ist ja als Einstiegsdroge konzipiert, und es ist wünschenswert, dass man ein paar Freunde einlädt und mit ihnen eine quasi private EM spielt, damit man ihnen einmal Gusto auf DBDT macht. Dass das dann eine nennenswerte Auswertung auf die Quartalswertung hat, ist aber nicht wünschenswert.

Dazu ist mir eine Lösung eingefallen: Analog zur FIFA-Weltrangliste, könnte für jeden EM-User eine Elo-Punktezahl berechnet werden. Newbies haben die schlechtestmögliche Zahl, und mit Siegen steigert man diese, etc., alles ganz normal. Mit den Zahlen der Teilnehmer kann die Stärke eines Turniers berechnet werden. Damit bekommt jedes Turnier eine Wertigkeit. Ein Turnier mit vielen Newbies zählt dann ganz wenig, und ein Turnier mit 12 aus den Top 16 der Rangliste zählt viel mehr. Dann wäre die Quartalswertung erstens sowieso fairer, und zweitens von dem obigen Problem befreit.

Was meint ihr zu dieser Idee?

beachboy090 24.03.2025 17:12

Ich fürchte, dass wir mittlerweile an einem sehr kritischen Punkt sind. Es wird immer schwieriger ein Turnier vollzubekommen. Turnier seit Samstag vorbei, noch immer sind 4 Plätze fürs nächste zu haben.:-?

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:05 Uhr.