Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   EM/WM-Tippspiel (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=336)
-   -   WM Tippspiel 2010 - Diskussion (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=45103)

Anti_Violett 11.06.2010 21:42

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 611958)
Das Punktesystem ist meines Erachtens stark hinterfragenswürdig.

Die wirkliche Schwierigkeit ist ja, bei einem jeden Match die richtige Tendenz zu tippen. Dafür gibt es aber lediglich drei Punkte, ich müsste also im Vergleich 4 mal die richtige Tendenz tippen, um überhaupt auf die Summe eines -oftmals zufälligen- Ergebnistreffers zu kommen. Halte ich für wenig sinnvoll.

Das ist bereits jahrelang so und wird auch so bleiben!

Ich finde, dass das Verhältnis passt. Die Tendenz errät man im Vergleich zum genauen Ergebnis doch relativ leicht.

mibin 11.06.2010 22:00

auch wenn mir dein username net gefällt geb ich dir da recht. ;-) ich finde es auch so ok wie es ist obwohl man sich manchmal sehr ärgert wenns genau um ein tor net passt aber die tendenzen zu tippen ist bei einigen spielen wo es auch mal einen klaren favoriten gibt net so schwer.
beispiel aus letzter runde runde bei spanien polen bzw portugal mozambique da hätte man im wettbüro wenn man die tendenzen sprich den einser getippt hätte für 10 euro einsatz 13,80 bekommen.

wenn man die zwei resultate richtig getippt hätte für 10 euro einsatz 1100 euro bekommen!

sprich ich denke die 10 punkte unterschied passen schon zwischen richtiger tendenz und richtigen resultat

lg mibin

Jaffar 11.06.2010 22:14

Zitat:

Zitat von Hirschi92 (Beitrag 611987)
Habe auch richtig getippt :-D Ist bei mir selten der Fall.

Kann man eig. Tipps noch ändern?

Zum Beispiel wenn sich jemand verletzt ? Oder muss man bei den Tipps bleiben? Ich meine natürlich, wenn man es einen Tag davor ändert.. ;-)

Solange du deine Tipps vor Anpfiff postest ist das kein Problem ;-)

@oleander: Punktesystem bleibt so. Ich geb Anti & mibin völlig Recht.

lg Jaffar

AnteS. 12.06.2010 00:10

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 611985)
Ja, definitiv.

Um es gleich an meinem ersten Tipp als Beispiel zu erläutern: Bin mit einem 2:2 eigentlich doch sehr nahe am richtigen Resultat, dem 1:1, dran. 10 Punkte Unterschied sind dann halt schon ein Wahnsinn, da tippe ich womöglich von 64 Spielen 40 tendenziell richtig, ohne übermäßig viele richtige Ergebnistipps, und ein anderer Tipper hat mit 15 richtigen Ergebnistips, und sonst lauter falschen Tendenzen, mehr Punkte.

Die Punkte für die richtige Tendenz müssten folglich aufgewertet werden.

abgesehen davon hast du in deinem Falle dann 5 Punkte und nicht 3 Punkte ergattert ;-)

und ich bin mit meinem 2:1 ja noch näher dran als du mit deinem 2:2
krieg ich deswegen mehr Punkte :D

oleander 12.06.2010 08:33

Zitat:

Zitat von AnteS. (Beitrag 612014)
abgesehen davon hast du in deinem Falle dann 5 Punkte und nicht 3 Punkte ergattert ;-)

und ich bin mit meinem 2:1 ja noch näher dran als du mit deinem 2:2
krieg ich deswegen mehr Punkte :D

Es geht mir nur darum, dass es wesentlich schwieriger ist, einen Großteil der Spiele tendenziell richtig zu tippen (vor allem dann in der KO- Phase), als bei einigen wenigen -mehr oder weniger zufällig- auf das exakt richtige Ergebnis zu kommen.

Die Basis für einen richtigen Ergebnisstipp ist ja logischerweise eine richtige Tendenz- ob ich bei einem Spiel dann 6:1 statt 5:1 tippe, hängt ja nicht wirklich viel vom "Können" ab...

Morgi 12.06.2010 08:58

Hm..da muss ich oleander eigentlich zustimmen. Oft sind die genauen Ergebnisse mehr Glück als "Tippkönnen". Da ist das schon ziemlich heftig:

4 Spiele, 2 Tipper:
A: 1:0, 2:0, 2:1, 3:1
B: 2:0, 0:1, 1:3, 1:2
Ergebnisse: 1:0, 0:2, 0:1, 1:3

->
A: 13 Punkte
B: 12 Punkte

Naja, ist halt meine Meinung.

Anti_Violett 12.06.2010 08:58

Zitat:

Zitat von oleander (Beitrag 612031)
Es geht mir nur darum, dass es wesentlich schwieriger ist, einen Großteil der Spiele tendenziell richtig zu tippen (vor allem dann in der KO- Phase), als bei einigen wenigen -mehr oder weniger zufällig- auf das exakt richtige Ergebnis zu kommen.

Die Basis für einen richtigen Ergebnisstipp ist ja logischerweise eine richtige Tendenz- ob ich bei einem Spiel dann 6:1 statt 5:1 tippe, hängt ja nicht wirklich viel vom "Können" ab...

Naja, ein richtiger Tipp ist eben viel wert.

Beispiel:

Heute England - USA

Wettquoten auf bet-at-home:

Setzt du nur auf die Tendenz England, hast du eine Quote von 1.45.
Setzt du 10€, bekommst du 14,50€.

Wettest du aber auf einen 2:0-Sieg für England beträgt die Quote 7 und bei einem Einsatz von 10€ erhältst du 70€.

Das Verhältnis ist hier auch mehr als 13 mal so groß!

Jaffar 12.06.2010 11:30

Zitat:

Zitat von Morgi (Beitrag 612034)
Hm..da muss ich oleander eigentlich zustimmen. Oft sind die genauen Ergebnisse mehr Glück als "Tippkönnen". Da ist das schon ziemlich heftig:

4 Spiele, 2 Tipper:
A: 1:0, 2:0, 2:1, 3:1
B: 2:0, 0:1, 1:3, 1:2
Ergebnisse: 1:0, 0:2, 0:1, 1:3

->
A: 13 Punkte
B: 12 Punkte

Naja, ist halt meine Meinung.

Das Wort heißt Tippspiel.
Und in jedem Spiel braucht man das Quäntchen Glück ;-)

Außerdem verstehe ich die Diskussion net, weil das System rennt schon seit TC Alt.
Wenn das wirklich unfair sein sollte, wieso hat sich früher keiner gemeldet?

Also ich bitte darum, dass hier jetzt über die WM gesprochen wird!
Zum Beispiel über den enttäuschenden Start von Frankreich :-(

lg Jaffar

Morgi 12.06.2010 13:25

Über die WM diskutier ich in einem Sportforum. ;-)

Hey, mich störts eh nicht. Aber ich verstehe die Argumentation von oleander.

Das Argument das gabs schon bei TC-alt kannst streichen. Da waren einige (zB ich) noch nicht dabei. ;-)

oleander 12.06.2010 13:36

Zitat:

Zitat von Morgi (Beitrag 612075)
Über die WM diskutier ich in einem Sportforum. ;-)

Hey, mich störts eh nicht. Aber ich verstehe die Argumentation von oleander.

Das Argument das gabs schon bei TC-alt kannst streichen. Da waren einige (zB ich) noch nicht dabei. ;-)

Mir ist es prinzipiell auch ziemlich egal, die Punkteauswertung ist auch nicht unfair, es gelten ja für alle Teilnehmer die gleichen Regeln, sie ist einfach unausgewogen, das ist Fakt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.