Du-bist-der-Teamchef-Forum

Du-bist-der-Teamchef-Forum (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/index.php)
-   2. Klasse (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/forumdisplay.php?f=150)
-   -   2. Klasse/78, Saison 2 (http://forum.du-bist-der-teamchef.at/showthread.php?t=40848)

Schweng 07.01.2010 16:46

Sieg und die Tabellenführung zurück. Also mit letzterem hätte ich nicht gerechnet. Ausgerechnet gegen den 3. gibt Daywalker Punkte ab.

Edit: Das ausgerechnet bezieht sich nicht darauf, dass man den 3. sowieso locker schlägt, sondern ein Sieg wäre wichtig gewesen, weil wir dann 6 Punkte weg gewesen wären.

daywalker76 07.01.2010 16:53

omg

zu hause 1:2 untergegangen... vom Spielbericht her eher eine augeglichene Partie 1. Halbzeit leichte Vorteile für den SC Breitenfeld, 2. Halbzeit leichte Vorteile für mich.... nur das der SC Breitenfeld seine Chancen effizienter genutzt hat, naja da konnten meine Mannen wohl mit dem Druck der Tabellenführung nicht umgehen ;-)

Denke dass vom Spielbericht her eine Niederlage gegen die Roman Rovers gerechtfertigter gewesen wäre. Aber lt. Kamil soll es ja Manschaften geben die einen besser liegen und welche die einen nicht so gut liegen, vermutlich tatktikbezogen.

War vermutlich zu leichtsinnig von mir gegen einen Gegner wie SC Breitenfeld, die Aufstellung auf das nächste Training auszurichten :-(

Einzige positive Bilanz sind die Zuschauer
1000 Steher
200 Sitzer
1000 Überdachte

und alles bis auf 2 Steher ausverkauft

Trotzdem gz an SC Breitenfeld
und gz dem neuen Tabellenführer, jetzt sitz ich dir im Nacken ^^

Martin.H 07.01.2010 16:54

Ist eh gut wenn jetzt de Tabelle anfürhst :lol:

hmm
Könntest du mir vllt mal einen tipp geben ?

Hab jetzt beide Matches die ich gespielt habe 6:0 gewonnen , im ersten aber Torgefährlichkeit 3 , im zweiten match nur torgefährlichkeit 1 gehabt :-? :-?
ei meinem nächsten Gegner (Manchester Utd. Amateure) wird es aber wichtig sein dass ich jede Chance rein mache die ich bekomme

Könnte das sein das meine Torgefährlichkeit wegen der AuUafstellung gesunken ist ? (beim ersten Match 3-4-3 , beim zweiten 3-5-2)
Auserdem habe ich mit der B-Manschaft gespielt .. aber meine Stürmer sind so ziemlich alle gleich stark (schlecht :-? )
:D

Weist du woran das liegen kann ?

Schweng 07.01.2010 16:59

Ich spiele immer 3-5-2. Da die Stürmer alleine nicht ausschlaggebend sind, kommts auch aufs Mittelfeld an. Such die einfach deine besten Mittelfeldspieler raus und bastel dir ne ansprechende Taktik. Dann klappts auch mit dem Gegner. :-D Vor allem die Kondition wird auch eine Rolle spielen. Sieh dir seine Spielberichte an. Vor allem, wie seine Bewertung in der 2. Hälfte aussieht. Ist er da immer noch relativ stark oder baut er doch sehr viel ab. Evtl. solltest du auch einen Abschnitt mit einer trainerfremden, defensiven Taktik angehen. Kamil hat da mal was fallen lassen, dass es u.U. gegen einen starken Gegner kein so großer Nachteil ist, mal was anderes zu versuchen.

Andererseits: 2x 6:0 gewinnen: Damit zählst du bei weitem auch nicht zu den schlechten.

Breitenfeld hab ich masslos unterschätzt. Dimi hält sich hartnäckig an uns dran. Heute hat er sich auch selbst belohnt.

daywalker76 07.01.2010 17:00

Zitat:

Zitat von Martin.H (Beitrag 538640)
Ist eh gut wenn jetzt de Tabelle anfürhst :lol:

hmm

Hab jetzt beide Matches die ich gespielt habe 6:0 gewonnen , im ersten aber Torgefährlichkeit 3 , im zweiten match nur torgefährlichkeit 1 gehabt :-? :-?
Weist du woran das liegen kann ?

kann auch an der Taktik des Gegners liegen, wenn er gerade in den Vierteln eine Taktik eingestellt hat die deine Stürmer neutralisieren, tun sie sich wesentlich schwerer

oder

an deiner eigenen Taktik, dass deine Stürmer oder spielaufbauenden Spieler ihre Stärken nicht in der von dir in der 2 Hz. ausgewählten Taktiken haben

daywalker76 07.01.2010 17:11

Zitat:

Zitat von Schweng (Beitrag 538654)

Breitenfeld hab ich masslos unterschätzt. Dimi hält sich hartnäckig an uns dran. Heute hat er sich auch selbst belohnt.

Ja ich auch, aber in der Rückrunde schlägst du wieder Breitenfeld, du bekommst bei mir eine auf die Mütze und für mich ist sofern es keine weiteren Überaschungen gibt am Ende alles wieder eitel wonne ;-)

sofern ich meine trainings - skill - taktik - aufstellungs - probleme in den Griff bekomme :-?:-?

Martin.H 07.01.2010 17:14

Zitat:

Zitat von daywalker76 (Beitrag 538657)
kann auch an der Taktik des Gegners liegen, wenn er gerade in den Vierteln eine Taktik eingestellt hat die deine Stürmer neutralisieren, tun sie sich wesentlich schwerer

oder

an deiner eigenen Taktik, dass deine Stürmer oder spielaufbauenden Spieler ihre Stärken nicht in der von dir in der 2 Hz. ausgewählten Taktiken haben

An den Taktiken hab ich einiges geändert seitm letzten Spiel ... danke ;)
Aba is auch komisch , weil i bei dem Match de besseren Taktiken gspielt hab , also die besser für meine Spieler sind , nur der Trainer hat net de selben Taktiken ghabt ..

daywalker76 07.01.2010 17:47

Zitat:

Zitat von Martin.H (Beitrag 538660)
An den Taktiken hab ich einiges geändert seitm letzten Spiel ... danke ;)
Aba is auch komisch , weil i bei dem Match de besseren Taktiken gspielt hab , also die besser für meine Spieler sind , nur der Trainer hat net de selben Taktiken ghabt ..

Besser ist immer relativ, wenn ich im Büro meine Taktiken ansehe, sehe ich die Gesamtstärke meiner gesamten Manschaft und sehe in welchen Taktiken sie stark ist und in welchen Schlecht. Allerdings ist das der Durchschnittswert aller Spieler

schaue ich mir dann aber im spielerkader, das Profil der einzelnen Spieler an, sehe ich dass einige Schlüsselspieler in der mir im Büro als stärkste angezeigte Taktik, nur eine 0 oder nur eine 1 aufweisen und somit in jenem Viertel in dem ich diese Taktik dann spiele wohl nur Mitläufer sein werden und somit in jenem Viertel zum Spiel nicht allzuviel beitragen können. Die im Büro dennoch angezeigte sehr hohe Stärke dieser Taktik kommt daher dass ersatzspieler oder spieler die ich gar nicht beachtet habe gerade in dieser Taktik einen hohen Skill haben und daher den Durchschnittswert (Anzeige im Büro) pushen.

Ich halte es bei meinen Stürmern so sie vorrangig nach ihren Taktik - Skills auswechsle und nach einem Spiel wo alle meine Stürmer zum Einsatz kamen SK oder TI nachtrainiere da dann meistens alle Stürmer eine Steigerung erhalten.

Wobei auf zuviele Komponenten zu achten auch nicht unbedingt erfolgsversprechend ist ;-) ich habe jetzt von Spiel zu Spiel versucht auf mehr Details in punkto Aufstellung und dazu abgestimmtes Training zu beachten. Der Trainingserfolg war enorm aber die Spielergebnisse eher bescheiden, in den letzten 2 Spielen, 1 x und 1 Niederlage eingefahren

Auch komme ich immer mehr zu dem Schluss dass Taktiktraining nicht zu unterschätzen ist, habe zu beginn jeweils einmal skill und einmal taktik abwechselnd traininert, jetzt trainiere ich 2 x skill 1 x taktik, denke aber dass ich jetzt umstellen werde auf 3x Taktik 1 x Skill solange bis die Taktiken in welchen der Trainer seine Stärken hat auch bei der Manschaft hervorstechen, damit ich bei der Spielaufstellung dann auf die jeweilige Taktik nicht mehr so acht geben muß

sodale omg ich hoffe ihr wisst noch was ich meine, ist mir ja selbst schon fast zu unverständlich ;-)

Vielleicht sollte ich bei der Aufstellung, mehr nach Menschenverstand gehen als nach irgendwelche ausgewerteten Details ;-)

lg

Martin.H 07.01.2010 17:53

Also wenn ich das richtig interpretiere achtest du nicht auf die Durchschnittstaktikwerte der ganzen Mannschaft , sondern auf die Werte der Schlüsselspieler & der Spieler die manf ür die gespielte Taktik auch braucht (positionsbedingt)

Mach ich auch so ;)
Nur das mit den Stürmerwechseln hab ich nicht so ganz kapiert .. Kannst du das auch so erklären das Leute wie ich das verstehen :lol: :lol: ?

was das Training angeht, da habe ich eigentlich kein System
Aber werd mir da deinen Vorgangsweise auch zu herzen nehmen ;)

daywalker76 07.01.2010 18:23

Also meine Grundtaktiken versuche ich nach den Werten des Trainers zu spielen, sprich ich versuche meine Spieler durch das Taktiktraining auf jene Taktiken abzustimmen in welche der Trainer seine Stärken hat.

Sagen wir du hast 5 Stürmer, 2 davon heben sich von den anderen durch ihre skills ab. Allerdings haben genau diese zwei Stürmer nur in 2. vom Trainer vorgegebenen Taktiken gute Werte. Dafür haben aber deine anderen Stürmer genau in jenen beiden Taktiken in welchen deine beiden Topstürmer nicht so gut sind gute Werte.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten

Du ignorierst die Stärken des Trainers und nimmst eine trainerfremde Taktik in welcher deine Manschaft und deine beiden Top-sTürmer gute Skillwerte haben. Das klappt sicher nur wenn du in weiterer Folge mal gegen Manager antrittst die ihre Manschaft nach den Taktikwerten des Trainers ausgerichtet und vor allem auch in diese Richtung trainiert haben dann glaube ich dass du nicht wirklich viel reißen wirst.

Oder du versuchst das was ich gerade mache, dass ich ich sag mal die Trainerstärke mit einbeziehe, mit den stärkeren Stürmen anfange zuerst die Taktiken runterspiele in welche sie ihre Stärken haben und dann wenn die Taktiken kommen in welchen sie eher schwächer sind auswechsle, dafür aber meine Ersatzspieler, welche zwar vom Skill her nicht so gut sind wie die anderen beiden dafür aber in der entsprechenden Taktik besser sind, einwechsle

Ein Spieler mit durchschnittlichen Skills und guten Taktikwerten in der von dir gespielten Taktik bringt sicher mehr als ein Spieler mit Guten Skills und schlechten Taktikwerten.

Bei mir ist es sogar so dass ich Taktiken welche vom Manschaftsdurchschnitt her zu den besten zählen außer acht lasse, wenn der Trainer in dieser Taktik eine Niete ist.

Mir ist aufgefallen dass sogar wenn ich Skill trainiere Spieler oftmals eine Steigerung in einer Taktik haben in welcher der Trainer seine Stärken hat oder Spieler bei Skilltraining eine Steigerung in einer von mir gespielten Taktik haben.

Ob ich mit dieser Variante Erfolg habe wird sich zeigen, ich denke längerfristig ist es sicherlich erfolgsversprechender trainer und manschaft in punkto Taktik aufeinander abzustimmen und dafür die eine oder andere Niederlage in Kauf zu nehmen. Wie es dann bei einem Trainerwechsel aussieht ist eine andere Frage. Die Zeit wird es weisen ;-)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:50 Uhr.