Meines Erachtens sind die Änderungen in der Jugendabteilung nicht mehr, und nicht weniger als eine "Symptombekämpfung".
Man schraubt da und dort ein wenig an den Parametern, damit es wieder besser ins Gleichgewicht kommt.
Die Gefahr ist allerdings, dass es nach einigen Saisonen wieder zu sehr in die eine oder andere Richtung kippt, weil sich der Wert des Geldes laufend verändert.
Wenn man pauschal alle Features, die im Spiel Geld kosten, auch für Neulinge von Beginn an nutzbar machen will, ist es wohl die einfachste Lösung, sie auf der niedrigsten Stufe quasi "gratis" anzubieten.
Sprich mit dem Scout würde man in dem Fall absolut untalentiere Spieler finden: Gleichzeitig lernt und versteht man allerdings, wie das Prinzip funktioniert, und kann auch überlegen, ob es in weiterer Folge Sinn macht, mehr Geld für eventuell bessere Spieler zu investieren.
Wenn der Scout auf der Einstiegshöhe nun 30 000 € kostet, wäre das für mich als Neueinsteiger auch ein Zeichen, dass das "eher etwas für später ist". Da kommt man halt wieder zur Ursprungsfrage, ob man dieses Feature anfangs durch zu hohe Kosten "vorenthalten" will, oder dies nur ein unbeabsichtigter Nebeneffekt ist.
Der beste Weg, als neu gegründeter Verein schnell an Geld zu kommen, funktioniert über Spielerverkäufe: Weil eben, wie geschrieben, z.B. 100 000 € für ein etablierteres Team in der Relation eine Bedeutung von etwa 1 000 € für einen Neueinsteiger haben. Man holt sich das Geld von jenen, die es haben.
Sprich mit ein wenig Plan und Geschick ist man auch mit einem neuen Verein innerhalb von zwei, drei Saisonen im "Millionenbereich" angekommen, und hat dann ein breiteres Handlungsspektrum.
In meinem eigenen Fall sind es ohne große Zauberei nach vier Saisonen nun 7 Millionen, ein 5er-Trainer sowie ein austrainierter Torwart. Wobei ich natürlich davon profitiert habe, dass es wenige brauchbare Spieler in dem Alter (19) am Transfermarkt gab, und die Nachfrage entsprechend gegeben war. Dieses "Rezept" könnte also schon in ein paar Saisonen nicht mehr so gut funktionieren, wenn mehrere Vereine Spieler in diesem Segment auftrainieren und anbieten.
Kurzum:
Es wird immer Wege geben, recht schnell an mehr Geld zu kommen. Für mich ist die entscheidende Frage eher, wie man als neuer Teamchef am besten an die diversen Features herangeführt wird, was von Anfang an zugänglich sein soll, und was nicht.