Antwort

Alt 01.07.2015, 13:10
dbdtBot Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Standard 1. Unterliga/2, Saison 31

Hallo Teamchefs!

Willkommen im Liga-Forum der 1. Unterliga/2.

Hier kannst du dich mit deinen Liga-Kollegen austauschen und über aktuelle Geschehnisse in deiner Liga diskutieren.

Liebe Grüße

Dein DBDT-Team
Alt 14.07.2015, 15:59
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Online
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 6
S|U|N: 8|2|8
Rangliste: 393
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Hallo Ligakollegen,

viel tut sich hier ja ned!

@GAKler: Liegts an dir oder mir, dass wir uns auch mal offiziell über den Weg laufen? *gg*
Du so gut wie nie zuvor () und bei mir ist für absehbare Zukunft noch Luft nach unten.

@Mav: Dein Team scheint auch schon halbwegs brauchbar zu sein. Zufrieden mit deinem Umbau?
Alt 21.07.2015, 09:16
Benutzerbild von mav_85
mav_85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Kickers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3802

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Hallo Ligakollegen,

viel tut sich hier ja ned!

@GAKler: Liegts an dir oder mir, dass wir uns auch mal offiziell über den Weg laufen? *gg*
Du so gut wie nie zuvor () und bei mir ist für absehbare Zukunft noch Luft nach unten.

@Mav: Dein Team scheint auch schon halbwegs brauchbar zu sein. Zufrieden mit deinem Umbau?
Ja halbwegs ist gut ausgedrückt, bin leider nicht ganz zufrieden aber ich spiel die Saison um den Aufstieg in die Oberliga mit und hab ab nächster Saison dann meinen neuen Trainer der mir nochmal einen kleinen Schub geben sollte.
Ob es für das erklärte Ziel Bundesliga reicht, bezweifle ich jedoch stark
Alt 23.07.2015, 12:12
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mav_85 Beitrag anzeigen
Ja halbwegs ist gut ausgedrückt, bin leider nicht ganz zufrieden aber ich spiel die Saison um den Aufstieg in die Oberliga mit und hab ab nächster Saison dann meinen neuen Trainer der mir nochmal einen kleinen Schub geben sollte.
Ob es für das erklärte Ziel Bundesliga reicht, bezweifle ich jedoch stark
Schwer zu sagen, nachdem ich deinen nächsten Trainer nicht kenne.
Ich hoffe für dich, er hält zumindest 5 Saisonen!?
Die wirklich starken Saisonen sind bei den Spielern erst mit 33-36 Jahren. Danach wirds wegen der Pensionierungswelle mit solchen Umbauerteams schön langsam problematisch.
=> Mit ca 35j sollten deine Spieler auf jeden Fall 1.BuLi-tauglich sein!

PS: Wünsch dir viel Erfolg und Spass bei deinem Höhenflug!
Alt 24.07.2015, 11:26
Benutzerbild von mav_85
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Schwer zu sagen, nachdem ich deinen nächsten Trainer nicht kenne.
Ich hoffe für dich, er hält zumindest 5 Saisonen!?
Die wirklich starken Saisonen sind bei den Spielern erst mit 33-36 Jahren. Danach wirds wegen der Pensionierungswelle mit solchen Umbauerteams schön langsam problematisch.
=> Mit ca 35j sollten deine Spieler auf jeden Fall 1.BuLi-tauglich sein!

PS: Wünsch dir viel Erfolg und Spass bei deinem Höhenflug!
Sagen wir so, mein Trainer hat in meiner gespielten Taktikausrichtung +25 Punkte
Ich hab ihm leider nur für 4 Saisonen, muss also wohl nochmal zuschlagen aber bis in die Bundesliga zumindest 2te mal sollte es sich mit ihm ausgehen und bis dahin brauch ich halt Glück das ein neuer Trainer angeboten wird

Mein Altersschnitt beträgt zurzeit 29, dauert also noch so um die 5 Saisonen wie du richtig sagst bis meine Spieler ihre volle Stärke abliefern
Ab was für einen Alter können Sie in Pension gehen, wenn ich es richtig gelesen habe frühestens mit 34 das Pensionsschild oder?
Sprich ich hab meine Spieler mindestens bis zum ende der Saison in welcher Sie 34 werden?

Danke für die Glückwünsche, genieße es eh gerade sehr nach 20 Saisonen endlich mal oben mitspielen zu können und nicht immer nur aufs Training schauen zu müssen

Wie schauts mit deinen Plänen aus?
Alt 24.07.2015, 16:21
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von mav_85 Beitrag anzeigen
Sagen wir so, mein Trainer hat in meiner gespielten Taktikausrichtung +25 Punkte
Ich hab ihm leider nur für 4 Saisonen, muss also wohl nochmal zuschlagen aber bis in die Bundesliga zumindest 2te mal sollte es sich mit ihm ausgehen und bis dahin brauch ich halt Glück das ein neuer Trainer angeboten wird

Mein Altersschnitt beträgt zurzeit 29, dauert also noch so um die 5 Saisonen wie du richtig sagst bis meine Spieler ihre volle Stärke abliefern
Ab was für einen Alter können Sie in Pension gehen, wenn ich es richtig gelesen habe frühestens mit 34 das Pensionsschild oder?
Sprich ich hab meine Spieler mindestens bis zum ende der Saison in welcher Sie 34 werden?

Danke für die Glückwünsche, genieße es eh gerade sehr nach 20 Saisonen endlich mal oben mitspielen zu können und nicht immer nur aufs Training schauen zu müssen

Wie schauts mit deinen Plänen aus?
Mein bester Trainer jemals hatte 22 Takspunkte in meiner Ausrichtung. Bin damit auch ganz OK in der BuLi durchgekommen.
=> Da bist mit deinem also sehr gut aufgestellt.
Sich nochmal ein solches Trainerkalliber leisten, ist aber eine kleine Herausforderung. Da hoffe ich mal für dich, dass die Geldreserven ausreichend sind.

Alle, die aktuell 39 Jahre werden, bekommen das Taferl und können ihre Saison als 39j noch zu Ende führen!
Darunter geht es wie folgt weiter:
38j bekommen zu 80% das Taferl,
37j zu 60%,
36j zu 40% und
35j zu 20%
=> Bis inklusive dem Jahr, wo sie gerade 35j alt werden/wurden, können alle deiner Spieler spielen. 35 ist also das allerbeste Fussballeralter bei dbdT.

Die Saison mit lauter ca 36j sollte auch noch locker gehen, weil da im Schnitt jeder Fünfte (also gesamt ca 3 Spieler) aufhören. Die kann man schon mal ersetzen bzw wird eben die Bank kleiner.
...und danach kommen die anstrengenden Jahre, wenn man den Spielbetrieb fortsetzen will!

Ich genieße die Zeit, wo ich mal einige Gänge zurückgeschaltet hab.
Aktuell hab ich lauter 19j (und einen 18j) Stammspieler! Die besten haben die 60-Skillmarke schon geknackt. Gute Xp wird aber noch länger auf sich warten lassen.
Diesmal wirds eine 6 Taks-Variante! Wobei ich mit den Def-Taks, die mMn trotz Xp-Mangel am schnellsten wieder konkurrenzfähig sind, anfange.
Mit den Trainingsleistungen bin ich sehr zufrieden, war aber nie der große Trainingsfetischist!

PS: Neben dem Genießen und der selben Liga haben wir noch eine Gemeinsamkeit! Auch bei mir übernimmt nächste Saison ein deutlich besserer Trainer.
Alt 27.07.2015, 08:40
Benutzerbild von mav_85
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Mein bester Trainer jemals hatte 22 Takspunkte in meiner Ausrichtung. Bin damit auch ganz OK in der BuLi durchgekommen.
=> Da bist mit deinem also sehr gut aufgestellt.
Sich nochmal ein solches Trainerkalliber leisten, ist aber eine kleine Herausforderung. Da hoffe ich mal für dich, dass die Geldreserven ausreichend sind.

Alle, die aktuell 39 Jahre werden, bekommen das Taferl und können ihre Saison als 39j noch zu Ende führen!
Darunter geht es wie folgt weiter:
38j bekommen zu 80% das Taferl,
37j zu 60%,
36j zu 40% und
35j zu 20%
=> Bis inklusive dem Jahr, wo sie gerade 35j alt werden/wurden, können alle deiner Spieler spielen. 35 ist also das allerbeste Fussballeralter bei dbdT.

Die Saison mit lauter ca 36j sollte auch noch locker gehen, weil da im Schnitt jeder Fünfte (also gesamt ca 3 Spieler) aufhören. Die kann man schon mal ersetzen bzw wird eben die Bank kleiner.
...und danach kommen die anstrengenden Jahre, wenn man den Spielbetrieb fortsetzen will!

Ich genieße die Zeit, wo ich mal einige Gänge zurückgeschaltet hab.
Aktuell hab ich lauter 19j (und einen 18j) Stammspieler! Die besten haben die 60-Skillmarke schon geknackt. Gute Xp wird aber noch länger auf sich warten lassen.
Diesmal wirds eine 6 Taks-Variante! Wobei ich mit den Def-Taks, die mMn trotz Xp-Mangel am schnellsten wieder konkurrenzfähig sind, anfange.
Mit den Trainingsleistungen bin ich sehr zufrieden, war aber nie der große Trainingsfetischist!
PS: Neben dem Genießen und der selben Liga haben wir noch eine Gemeinsamkeit! Auch bei mir übernimmt nächste Saison ein deutlich besserer Trainer.
Achso okay dann bin ich ja gleich ein wenig beruhigter wenn es auch ohne +25 Taktiken bis rauf in die Bundesliga gehen kann, dann bin ich punkto Trainer ja echt gut dabei und daran sollte es nicht liegen

Stimmt wird schwer nochmal so einen zu finden aber ich habe ja 4 Saisonen lang Zeit also sollte möglich sein, brauch halt ein bisschen Glück das nicht jemand anderer auch grad zu dem Zeitpunkt einen Trainer braucht und mehr Budget hat als ich
Aber ein bisschen was hab ich ja auch zusammen gespart

Dann hab ich ja noch ein paar Jahre vor mir wenn Sie mit 35 auch fix noch auflaufen werden
Somit hab ich inklusiver dieser Saison noch 7 Saisonen, somit muss ich in 7 Saisonen 4 bzw 5 mal Meister werden, wird schwierig aber durchaus realistisch da die XP der Spieler ja auch nicht weniger wird

Naja danach wird bei mir eh auch ein kompletter Neuanfang notwendig sein müssen weil wie du sagst bei so Umbau-Teams ist dann von einer auf die andere Saison vorbei und dann gehts erstmal ein paar Ligen abwärts.

Das glaub ich dir das es auch mal ganz angenehm ist bisschen zurückschalten zu können und mit den jungen Wilden hast du sicher super Trainingsergebnisse da macht es noch spaß
War und bin auch kein Trainingsfetischist war mir immer zu mühsam hier zu tief ins Detaill zu gehen aber bei den jungen rennt es eh "fast" von alleine

6 Taks ist sicher die Zukunft keine Frage also glaub da bist du dann in ein paar Saisonen sicher bestens Aufgestellt und wirst wieder ganz oben angreifen

Na mal schauen ob es dein neuer Trainer richten wird und die jungen Wilden oben halten kann

Ist eigentlich eh ein wahnsinn wenn ich mir denke wie lange ich jetzt schon hier dabei bin und spiele und erst jetzt ist es mir möglich ganz nach oben zu kommen, da bedarf es wirklich Jahrelange ausdauer um ganz rauf zu kommen wenn man nicht gleich zu beginn an dabei war.
Find das einerseits sehr spannend da man wirklich dahinter sein muss und keinen schnellen Erfolg haben kann anderer seits wenn ich mir denk bis ich nach der Generation wieder dort bin, will gar nicht drann denken
Alt 03.08.2015, 19:26
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft

Awards-Schaukasten

Standard

Früher war alles ein wenig anders!
Der 21 Haupttakstrainer war für die 1.BuLi eher unterdurchschnittlich. Mit so manchem (kleineren) Trick, ist es mir aber gelungen diese Schwäche ein wenig zu kaschieren.

Die Liste, die auf DEN IDEALEN TRAINER für ganz oben warten und gespart haben, wird mMn immer länger.
=> Man braucht also wirklich ein wenig Glück (und eben das nötige "Kleingeld")!

Diese Jahre, wo im Kader nur noch die Xp wächst, sind spannend. Du selbst kannst da einiges lernen.
Dazu gilt: Taktisch überholt man in dieser Zeit extrem viele andere Teams und dadurch ergeben sich ganz andere Voraussetzungen als in den 10 Aufbausaisonen zuvor.
@mav: GRATULATION zum Herbstmeistertitel!
=> Die erste Hälfte deines 1. der 4-5 gewollten Meistertitel hast damit schon mal positiv geschafft.

Du musst dann nicht zwingend wieder umbauen;
ABER JA, das einfachste ist es.

Ja, Spass macht es! Aber nicht mal so sehr wegen der Trainings, die mMn sehr gut laufen. dbdT kann auch abseits des eigenen Teams Spass machen.

6 Taks sind aus meiner Sicht sehr kostensparend (beim Trainer)! Im Cup ist man damit auch sehr gut aufgestellt. Außerdem probiert es, soweit ich weiß, sonst keiner. Also ist es eine enorme Herausforderung für mich und das macht den eigentlichen Reiz für mich aus.
Naja, vielleicht werde ich oben stark verteidigen!

Mein Trainer aktiviert sich ab nächster Saison.
Als jetzt quasi Fixabsteiger kann von "oben halten" also gar keine Rede sein!
btw: Genau 100 Gegentore zur Saisonhalbzeit hatte ich auch noch nie.
=> Echt grausig meine Bilanz heuer.

Naja, ich war auch ned von Anfang an dabei!
Ich denke, die Zeit ist gar nicht mal das Problem. Das größere Problem ist eher die eigene Erfahrung mit dbdT. Die fehlt einem als Anfänger und solang man regelmässig wieder einen Fehler macht oder man wieder weit weg von optimal handelt, solang gehts ned ganz rauf.
Weiß man erst mal, worauf es ankommt, braucht man weder extrem viel Zeit noch Geld, um auf die richtige Spur zu kommen. Mit 5 Sätzen wäre das gröbste erklärt, was man hier zum Sieg(en) braucht.
(Anm.: Angefangen vom Training, über TL, Trainerwahl und vorallem: Auf was es bei den Matches drauf an kommt!)
=> zB jemand der alles selbst ausprobieren "muss" und nix im Forum nachliest oder erfragt, braucht ewig, um die entscheidenden Erkenntnisse zu bekommen!!!

Beim 2.Versuch geht es schon einfacher/schneller! Das hoffe ich für dich (...und für mich auch)!
Alt 14.08.2015, 18:36
Benutzerbild von Pink Flamingo
Pink Flamingo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pink Flamingos
Rangliste: 1158
Standard

@Terminator

Bin auch gerade mitten drin im Totalumbau und jetzt mit 27 stellen sich auch langsam erste Erfolge ein. Durch den absichtlichen Abstieg heuer, habe ich die Vision vom Cup Sieg nächstes Jahr!

Ich versuchs zwar nicht mit 6 Taktiken aber mit 5. Seit heuer trainiere ich Manndeckung und später dann Abwehrriegel. Leider habe ich dabei immer 1-3 Trainingsverweigerer - liegt wohl am Alter, bin mir aber nicht sicher.

Ich denke es ist die ideale Strategie sich einen Trainer mit 2 Super Taktiken zu holen und die anderen beiden Viertel versuchen zu kontern, oder wenigstens zu mauern.
Habe bisher aber erst einen Konter geschafft! Worauf kommts da an? Skills hätte ich wohl genug. Ich hoffe dass ich einfach einen besseren Taktik Wert brauche, oder gibts da gewisse Formationen die man spielen muss?

Würde ich VSA auch noch trainieren müsste ich wohl auf Kondition verzichten, was ich dann mit 30/31 noch angehen werde. Hoffentlich funktioniert das dann noch.

Geändert von Pink Flamingo (14.08.2015 um 18:54 Uhr)
Alt 24.08.2015, 15:05
Benutzerbild von mav_85
Erfahrener Benutzer
Regionalligist

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Früher war alles ein wenig anders!
Der 21 Haupttakstrainer war für die 1.BuLi eher unterdurchschnittlich. Mit so manchem (kleineren) Trick, ist es mir aber gelungen diese Schwäche ein wenig zu kaschieren.

Die Liste, die auf DEN IDEALEN TRAINER für ganz oben warten und gespart haben, wird mMn immer länger.
=> Man braucht also wirklich ein wenig Glück (und eben das nötige "Kleingeld")!

Diese Jahre, wo im Kader nur noch die Xp wächst, sind spannend. Du selbst kannst da einiges lernen.
Dazu gilt: Taktisch überholt man in dieser Zeit extrem viele andere Teams und dadurch ergeben sich ganz andere Voraussetzungen als in den 10 Aufbausaisonen zuvor.
@mav: GRATULATION zum Herbstmeistertitel!
=> Die erste Hälfte deines 1. der 4-5 gewollten Meistertitel hast damit schon mal positiv geschafft.

Du musst dann nicht zwingend wieder umbauen;
ABER JA, das einfachste ist es.

Ja, Spass macht es! Aber nicht mal so sehr wegen der Trainings, die mMn sehr gut laufen. dbdT kann auch abseits des eigenen Teams Spass machen.

6 Taks sind aus meiner Sicht sehr kostensparend (beim Trainer)! Im Cup ist man damit auch sehr gut aufgestellt. Außerdem probiert es, soweit ich weiß, sonst keiner. Also ist es eine enorme Herausforderung für mich und das macht den eigentlichen Reiz für mich aus.
Naja, vielleicht werde ich oben stark verteidigen!

Mein Trainer aktiviert sich ab nächster Saison.
Als jetzt quasi Fixabsteiger kann von "oben halten" also gar keine Rede sein!
btw: Genau 100 Gegentore zur Saisonhalbzeit hatte ich auch noch nie.
=> Echt grausig meine Bilanz heuer.

Naja, ich war auch ned von Anfang an dabei!
Ich denke, die Zeit ist gar nicht mal das Problem. Das größere Problem ist eher die eigene Erfahrung mit dbdT. Die fehlt einem als Anfänger und solang man regelmässig wieder einen Fehler macht oder man wieder weit weg von optimal handelt, solang gehts ned ganz rauf.
Weiß man erst mal, worauf es ankommt, braucht man weder extrem viel Zeit noch Geld, um auf die richtige Spur zu kommen. Mit 5 Sätzen wäre das gröbste erklärt, was man hier zum Sieg(en) braucht.
(Anm.: Angefangen vom Training, über TL, Trainerwahl und vorallem: Auf was es bei den Matches drauf an kommt!)
=> zB jemand der alles selbst ausprobieren "muss" und nix im Forum nachliest oder erfragt, braucht ewig, um die entscheidenden Erkenntnisse zu bekommen!!!

Beim 2.Versuch geht es schon einfacher/schneller! Das hoffe ich für dich (...und für mich auch)!
So bin wieder zurück vom Urlaub

Ja stimmt früher war alles anders so wohl auch hier aber zu dem Zeitpunkt war ich noch irgendwo unten in den Klassen, da kann ich nicht mitreden

Stimmt die Trainer werden wohl nicht billiger und denke auch das da einige im Hintergrund warten und wenn der Trainer kommt zuschlagen werden, da heißt es also ein wenig Glück mit dem Timing das ich mit meinem gesparten durchkomme und wie gesagt 4 Saisonen hab ich ja jetzt Zeit

Hast recht ich merke jetzt richtig wie die XP steigt und steigt und auch die Skills endlich umgesetzt werden können ,da ich taktisch überlegen bin, jetzt fängt es an richtig spaß zu machen

Danke zur Gratulation wegen den Herbstmeister, jetzt heißt es wohl bald Meister und Obrliga ich komme

Werd mir dann überlegen ob ich einen radikalen Umbau mache oder wie ich vorgehen werde aber jetzt heißt es mal das Aufgebaute in der Blütezeit zu genießen.

Da hast du vollkommen recht zu Beginn macht man sicher den einen oder anderen Fehler welche im zweiten Anlauf vermieden werden können und es dann gleich rund läuft.
Ich hatte den Vorteil das ich bei Teamchef alt schon dabei war und gleich anhand von einem Mentor alles soweit geklappt wie gewünscht und meine Pläne von anfang an bis stand jetzt so durchziehen konnte und auch aufgegangen sind.
Wobei wie du richtig geschrieben hast, ich auch viel durchs Forum auf das eine oder andere drauf gekommen bin und und das eine oder andere sicher besser machen hätte können aber naja jetzt mal schauen wohin mich mein Weg führt.

Antwort

Lesezeichen