Antwort

Alt 24.05.2011, 17:11
Benutzerbild von Feidl
1-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1026

Awards-Schaukasten

Standard erfahrung vs skills

hey,

bin zwar schon sehr erfahren und hab auch schon im forum gesucht. ich bin aber immer wieder in der zwickmühle ob ich einen jungen mit viel skills, oder einen alten mit mehr erfahrung bringen soll

fakt ist die alten haben mehr taktikwerte und durch die größere erfahrung, wirkt die taktik auch gleich mehrfach, im vergleich zu einem jungen.

weiters hab ich lange einen artikel gesucht der mir folgende aussage bestätigt

"ein punkt erfahrung ist genau so viel wert wie ein punkt skill, sprich 10 erfahrung und 10 skills ist das selbe wie 0 erfahrung und 20 a-skills"

hätten die beiden nun aber gleich viel taktik und hätte ein spieler zb

7 erfahrung
12 a-skills

und ein andrer

1 erfahrung
18 a-skills

wem würdet ihr bringen??

ich stell immer noch nach dem motte "im zweifel für den oldie" wegen der erfahrung. der junge wird hald eingetauscht damit er im training schneller steigt ....

warum würdet ihr den jeweiligen aufstellen? ist die erfahrung nun wirklich gleich viel wert. oder würdet ihr den alten nur bringen, eben weil dadurch die taktiken verstärkt zur geltung kommen?

lg
Alt 24.05.2011, 17:22
Benutzerbild von jakob
jakob Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Rangliste: 700

Awards-Schaukasten

Standard

Am besten einen mit viel Erfahrung und vielen Skills
Alt 24.05.2011, 17:22
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Rangliste: 108

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Feidl Beitrag anzeigen

"ein punkt erfahrung ist genau so viel wert wie ein punkt skill, sprich 10 erfahrung und 10 skills ist das selbe wie 0 erfahrung und 20 a-skills"

Wo hast du denn diese Aussage her?

Also ich weiß nicht, im Zweifelsfall würde ich den erfahreneren Spieler nehmen, ganz einfach weil er eben zusätzlich den Taktikwert pusht.
Zumindest bei deinem Beispiel würde ich auf jeden Fall den erfahreneren nehmen.

Alt 24.05.2011, 17:44
Benutzerbild von henkman
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User henkman Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Rangliste: 889
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Wo hast du denn diese Aussage her?

Also ich weiß nicht, im Zweifelsfall würde ich den erfahreneren Spieler nehmen, ganz einfach weil er eben zusätzlich den Taktikwert pusht.
Zumindest bei deinem Beispiel würde ich auf jeden Fall den erfahreneren nehmen.

Dem kann ich mich auch nur anschließen, denn so weit ich weiß fließen Taktik und Erfahrung ernorm ein und erst dann die Skills!

Aus diesem Grunde hatte Kamil auch schon mal geschrieben, dass einige User noch dahinter kommen werden, wie wertvoll Taktiktraining sein kann. So oder jedenfalls sinngemäß hat er sich damals ausgedrückt. Demnach ist in deinem Beisspiel die 6 Skills weiter nichts im Vergleich mit der enormen Erfahrung deines Oldies!

lg henkman

Dein Kader
Alt 24.05.2011, 18:14
Benutzerbild von waschbaerbauch
waschbaerbauch Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Fetzinger
Rangliste: 1513

Awards-Schaukasten

waschbaerbauch eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

daniel es kommt immer darauf an was du willst. wenn du den jungen fürs training pushen willst dann bring den jugen ins spiel. da der wahrscheinlich auch einen höheren index zusammenbringt, wird es für die MTB auch gut sein.

Der alte wird keinen hohen index haben, dafür aber durch die erfahrung einen positiven einfluss auf die taktik nehmen.

(ich würde es spielabhängig machen) wenn du taktiküberlegenheit brauchst den oldi und wenns egal ist, den jugen!

TM:
Alt 24.05.2011, 18:23
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Rangliste: 76

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen
(ich würde es spielabhängig machen) wenn du taktiküberlegenheit brauchst den oldi und wenns egal ist, den jugen!
spielabhängig gefällt mir gut zum kontern skills, für die taktische überlegenheit die oldies (trainingseffekte ausser acht gelassen)
Alt 24.05.2011, 20:56
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

ich würde - angenommen, bei beiden sind die skills brauchbar verteilt - den mit e7 und 12 a-skills als den besseren ansehen.

die aussage: 1 punkt erfahrung = ein punkt skill ist meiner meinung nach blödsinn.

jeder, der denken kann, wusste schon vor beginn des spiels, dass es vier superskills gibt (umso mehr wunderte mich die überraschung einiger, dass kondi ein superskill sei - ist doch klar). diese sind:

- superskill 1: moti
- superskill 2: fitness
- superskill 3: erfahrung
- superskill 4: kondi

warum superskill? weil sie sich direkt oder indirekt auf alle anderen auswirken:
ist einer der 4 weniger, sind auch die skills weniger.

am wenigsten merkbar direkter zusammenhang besteht bei der moti, am deutlichsten ist dies bei der kondi; aber auf die erfahrung und die fitness sind nur in korrelation mit anderen skills zu sehen - daher "superskill".

kein superskill ist "tackling", das sich ja nicht auf spielaufbau etc. auswirkt.

offen ist teilweise, ob sich diese superskills auch auf die taktik auswirken. hier ist eine korrelation zwischen taktik und erfahrung für uns relativ wahrscheinlich die kondi wirkt sich jedenfalls auf die skills aus - aber vielleicht auch auf die taktik. wirkt sich die erfahrung auch auf die skills aus? möglich. ebenso bei moti und fitness.
Alt 24.05.2011, 21:02
Benutzerbild von Feidl
1-fach Premium-User Feidl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Rangliste: 1026

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waschbaerbauch Beitrag anzeigen
daniel es kommt immer darauf an was du willst. wenn du den jungen fürs training pushen willst dann bring den jugen ins spiel. da der wahrscheinlich auch einen höheren index zusammenbringt, wird es für die MTB auch gut sein.

Der alte wird keinen hohen index haben, dafür aber durch die erfahrung einen positiven einfluss auf die taktik nehmen.

danke toni .. genau das spielabhängig wollte ich gerade klären *g*

danke trotzdem
Alt 24.05.2011, 21:07
Benutzerbild von waldgeist
waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Rangliste: 447

Awards-Schaukasten

Standard

auch trainingsabhängig - das ist die dritte komponente. also, wenn es dich nicht den sieg kostet, sollte der junge rein.

aber ich finde auch mein obiges posting als interessanten diskussionsansatz, nun, wo deine frage beantwortet ist.
Alt 24.05.2011, 21:28
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 3
S|U|N: 1|0|0
Rangliste: 195
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von waldgeist Beitrag anzeigen
ich würde - angenommen, bei beiden sind die skills brauchbar verteilt - den mit e7 und 12 a-skills als den besseren ansehen.

die aussage: 1 punkt erfahrung = ein punkt skill ist meiner meinung nach blödsinn.

jeder, der denken kann, wusste schon vor beginn des spiels, dass es vier superskills gibt (umso mehr wunderte mich die überraschung einiger, dass kondi ein superskill sei - ist doch klar). diese sind:

- superskill 1: moti
- superskill 2: fitness
- superskill 3: erfahrung
- superskill 4: kondi

warum superskill? weil sie sich direkt oder indirekt auf alle anderen auswirken:
ist einer der 4 weniger, sind auch die skills weniger.

am wenigsten merkbar direkter zusammenhang besteht bei der moti, am deutlichsten ist dies bei der kondi; aber auf die erfahrung und die fitness sind nur in korrelation mit anderen skills zu sehen - daher "superskill".

kein superskill ist "tackling", das sich ja nicht auf spielaufbau etc. auswirkt.

offen ist teilweise, ob sich diese superskills auch auf die taktik auswirken. hier ist eine korrelation zwischen taktik und erfahrung für uns relativ wahrscheinlich die kondi wirkt sich jedenfalls auf die skills aus - aber vielleicht auch auf die taktik. wirkt sich die erfahrung auch auf die skills aus? möglich. ebenso bei moti und fitness.
jetzt machst dich echt unbeliebt, weil du immer viel schreibst aber nie was sagst, nervt schon langsam, aber was solls is ja deine meinung

die erf is glaub ich einer der wichtigsten faktoren neben woswasiwos

mein gesamt 18 spiel in meiner dbdt laufbahn schafte ich es, dank den tc alt spielplan, nur mit erf leuten auf taktikranglistenplatz (verdammt langes wort) auf platz 239 , und ich spielte 2 klasse , wie geschrieben mein 18tes spiel

als anfänger hast es eh leicht, verkauf alles was du hast und hol dir erf 5 spieler aufwärts die nur a bissal zu den taktiken des trainers passen. und dominierst alles. dann brauchst halt an plan

den i jetzt a brauche , bitte per pn wenn mir wer helfen will - danke

die sig werbunb hab ich mir von dir abgekupfert, danke auch nochmal dafür

und zur moti weil du die an erster stelle der superskills reihst, das stimmt sicher net, weil viel unterschied hab ich bei der moti nu net bemerkt , vom index her, vielleicht gibts ja was verstecktes

superskill fitness is ja a fürn hugo

i würd so reihen, nach dem was ich von dbdt dev gelesen habe
1. kondi
2. erf

und dann lang nix

Geändert von rs1 (24.05.2011 um 21:34 Uhr)

Antwort

Lesezeichen