Antwort

  #21  
Alt 02.03.2018, 20:27
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.740

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von #17 Beitrag anzeigen
Danke. Das ist mal eine sehr hilfreiche Antwort.

Warum würdest du mir offensive Skills zuerst empfehlen? Weil ich noch Unterliga spiele? Mein Gedankengang ist ja eher der, dass ich mit 6 Saisonen normal + defensive Skills schon eine relativ schlagfertige Truppe aufstellen kann, wenn ich den einen oder anderen starken Stürmer dazukaufe und dann 4-5-1 spiele. Umgekehrt geht das nicht so einfach.

Wie wichtig würdest du die Verteilung der Taktiken beurteilen? Es ist ja deutlich einfacher, sich auf drei Taktiken der selben Ausrichtung zu konzentrieren, als beispielsweise eine defensive, eine normale und eine offensive. Außerdem ist dann auch die Trainerwahl deutlich einfacher.
Bitte! Freut mich, wenn ich etwas weiterhelfen konnte!
Du hast es im Grunde schon selbst angesprochen. Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend. Absteigen bzw. stagnieren wirst du so oder so eine Zeit lang, aber weiter unten kommen die Stürmer sicher eher zum Zug. Und wenn du dann weiter oben bist, wirds zach werden die Sturmskills zu trainieren, weil du gegen annähernd gleichwertige Gegner einfach nicht die passende Aufstellung wählen kannst ohne abgeschossen zu werden.
Normale Skills würd ich zum Schluss trainieren, weil die als Side-Skills im Normalfall sowieso ganz gut mitsteigen. Trainier vielleicht auch nicht zu 100% aus, sonst nimmst du dir selbst quasi ein paar Trainings weg, weil wie gesagt manche sowieso als Side-Skills mitsteigen.

Deine Variante geht natürlich auch, allerdings wird mMn der Erfolg irgendwann beschränkt sein, weil im Gesamtkader dann die Sturm-Skills fehlen werden.

Wie ich schon gesagt habe - die Verteilung der Taktiken ist "Geschmackssache" bzw. vielleicht auch eine Frage der Spielphilosophie.
3 verschiedene Ausrichtungen würd ich mir allerdings sehr gut überlegen. Du musst ja wie gesagt dann auch jeweils den passenden Trainer (im besten Fall zum richtigen Zeitpunkt) haben. Wenn du das wirklich perfekt hinkriegst wärs bestimmt eine super Sache, aber das hast du dann nicht mehr allein selbst in der Hand, da brauchst dann viel Glück bei der Trainersuche.

Mein Rat wäre sich grundsätzlich mal eine Ausrichtung auszusuchen (3 Taktiken) und falls man möchte eine vierte dazutrainieren.

PS: @terminator: Ich hatte damals ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie 17 - aber du hast schon Recht, damals waren 30 Mille noch ein wenig mehr wert.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.03.2018, 20:44
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 1212
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Bitte! Freut mich, wenn ich etwas weiterhelfen konnte!
Du hast es im Grunde schon selbst angesprochen. Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend. Absteigen bzw. stagnieren wirst du so oder so eine Zeit lang, aber weiter unten kommen die Stürmer sicher eher zum Zug. Und wenn du dann weiter oben bist, wirds zach werden die Sturmskills zu trainieren, weil du gegen annähernd gleichwertige Gegner einfach nicht die passende Aufstellung wählen kannst ohne abgeschossen zu werden.
Normale Skills würd ich zum Schluss trainieren, weil die als Side-Skills im Normalfall sowieso ganz gut mitsteigen. Trainier vielleicht auch nicht zu 100% aus, sonst nimmst du dir selbst quasi ein paar Trainings weg, weil wie gesagt manche sowieso als Side-Skills mitsteigen.

Deine Variante geht natürlich auch, allerdings wird mMn der Erfolg irgendwann beschränkt sein, weil im Gesamtkader dann die Sturm-Skills fehlen werden.

Wie ich schon gesagt habe - die Verteilung der Taktiken ist "Geschmackssache" bzw. vielleicht auch eine Frage der Spielphilosophie.
3 verschiedene Ausrichtungen würd ich mir allerdings sehr gut überlegen. Du musst ja wie gesagt dann auch jeweils den passenden Trainer (im besten Fall zum richtigen Zeitpunkt) haben. Wenn du das wirklich perfekt hinkriegst wärs bestimmt eine super Sache, aber das hast du dann nicht mehr allein selbst in der Hand, da brauchst dann viel Glück bei der Trainersuche.

Mein Rat wäre sich grundsätzlich mal eine Ausrichtung auszusuchen (3 Taktiken) und falls man möchte eine vierte dazutrainieren.

PS: @terminator: Ich hatte damals ziemlich ähnliche Voraussetzungen wie 17 - aber du hast schon Recht, damals waren 30 Mille noch ein wenig mehr wert.
Macht Sinn. Mein Plan wäre es gewesen, die nächsten drei Saisonen Defensivskills zu trainieren und die schwächsten Taktiken spielen zu lassen. So werde ich dann wahrscheinlich in die 4. UL absteigen und mich dort zwei Saisonen lang halten können, bis das Defensivtraining abgeschlossen ist. Dann kann ich von der 4. UL aus mit dem Off-Training beginnen. Denn nächste Saison würde ich mit einem kompletten Jugiteam nicht viel in meiner Liga zu sagen haben. Ist zwar nur 3. UL aber meine Stürmer würden da trotzdem zu kaum Aktionen kommen.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.03.2018, 20:48
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 7|1|4
Rangliste: 1052
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Für OFF-Training wirst du eine Aufstellung mit vielen Stürmern wählen und für Trainingserfolge sind Aktionen im Spiel natürlich nicht unwichtig. Würde xDemon zuerst OFF trainieren würden auf Grund seiner Ligahöhe die Stürmer sicher zu wenig bis gar keinen Aktionen kommen, sondern es werden eher die Verteidiger sein, die gefordert werden. Bei dir wäre es vermutlich nicht so gravierend.
Sind es nicht gerade die oberen Ligen in denen man sehr gut OFF Training betreiben kann? Solange du taktisch unterlegen bist bekommen die Stürmer wohl immer Aktionen. Für den Trainingserfolg macht es keinen Unterschied ob jene positiv oder negativ sind.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12003688

blöd ist nur wenn dir so etwas passiert und du gerade DEF trainierst

Schuld hatte jedoch der XP Gewinn Stürmer
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.03.2018, 21:02
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.740

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von #17 Beitrag anzeigen
Macht Sinn. Mein Plan wäre es gewesen, die nächsten drei Saisonen Defensivskills zu trainieren und die schwächsten Taktiken spielen zu lassen. So werde ich dann wahrscheinlich in die 4. UL absteigen und mich dort zwei Saisonen lang halten können, bis das Defensivtraining abgeschlossen ist. Dann kann ich von der 4. UL aus mit dem Off-Training beginnen. Denn nächste Saison würde ich mit einem kompletten Jugiteam nicht viel in meiner Liga zu sagen haben. Ist zwar nur 3. UL aber meine Stürmer würden da trotzdem zu kaum Aktionen kommen.
Wenn das dein Plan ist, dann hast du dir das bestimmt gut überlegt und ich will dir gar nicht dreinreden. Viele Wege führen zum Ziel, vielleicht ist dein Weg dann einer davon, ich würds dir wünschen.
Ich war weiter oben beim Umbau, aber soweit ich mich erinnere hab ich damals zuerst die DEF-Skills "antrainiert" und bin dann dazu übergegangen die OFF-Skills (aus)zutrainieren, dann DEF fertig und zuletzt dann erst MF. War aber nicht so tragisch, da die Spieler zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht sehr viele MF-Skills haben, aber auf Grund der "Side-Skills" trotzdem schon einen ganz guten Index hatten.
Übrigens: Lass die Kondi nicht aus den Augen, sonst helfen dir irgendwann alle Skills nichts.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 02.03.2018, 21:07
zniachterl Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Zniachterln
Platzierung: 7
S|U|N: 3|0|6
Rangliste: 598
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.740

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Sind es nicht gerade die oberen Ligen in denen man sehr gut OFF Training betreiben kann? Solange du taktisch unterlegen bist bekommen die Stürmer wohl immer Aktionen. Für den Trainingserfolg macht es keinen Unterschied ob jene positiv oder negativ sind.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12003688

blöd ist nur wenn dir so etwas passiert und du gerade DEF trainierst

Schuld hatte jedoch der XP Gewinn Stürmer
Da hab ich wie gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass es vielleicht auch anders geht.
Dein Spiel zeigt aber eigentlich eh gut auf, was ich gemeint habe. Hätte dein Gegner bessere Werte gehabt (so wie es bei einem Umbau weiter oben wäre), wären mit gleichen Einstellungen bei dir sicher die Verteidiger mehr gefordert gewesen bzw. hätten mehr Aktionen gehabt.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 02.03.2018, 21:14
Benutzerbild von sunnier7even
sunnier7even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AeroDynamics RY
Platzierung: 7
S|U|N: 4|2|6
Rangliste: 439
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.567

Awards-Schaukasten

Standard

Geld ist nicht alles - das kann ich bestätigen. Ich bin bei Teamchef seit es Teamchef gibt und hatte NOCH NIE mehr als 15 Millionen auf dem Konto.

In die Bundesliga habe ich es trotzdem geschafft - wenn auch nur für eine Saison und mit etwas Glück. Zugegeben - 15 Millionen damals und 15 Millionen jetzt sind ein großer Unterschied, aber es hängt schon stark davon ab, was du aus deinem Geld machst.

Von einem kann ich dir aus meiner Erfahrung abraten: Offensive Taktiken! Die sind so lange spaßig wie du die Gegner mit taktischer Überlegenheit vom Platz fegst. Aber spätestens ab der 2. Bundesliga wird's eng. In der Bundesliga war ich heuer ziemlich chancenlos damit. Und siehst du dir die absoluten Topteams an - die Zniachterln, GSV Granit etc. - die spielen alle nicht offensiv. Und sie wissen, warum.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 02.03.2018, 21:17
Benutzerbild von #17
#17 Status: Offline
Teamchefwoche-Chefredakteur, DBDT-Designerteam
Star-Legionär
Teamname: 17ers
Platzierung: 5
S|U|N: 6|0|6
Rangliste: 1212
Registriert seit: 06.01.2010
Beiträge: 6.115
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Übrigens: Lass die Kondi nicht aus den Augen, sonst helfen dir irgendwann alle Skills nichts.
Was braucht man an etwa an Durchschnittskondi, um in der Bundesliga zu bestehen?
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 02.03.2018, 22:09
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 7|1|4
Rangliste: 1052
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von zniachterl Beitrag anzeigen
Da hab ich wie gesagt gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das schließt natürlich nicht aus, dass es vielleicht auch anders geht.
Dein Spiel zeigt aber eigentlich eh gut auf, was ich gemeint habe. Hätte dein Gegner bessere Werte gehabt (so wie es bei einem Umbau weiter oben wäre), wären mit gleichen Einstellungen bei dir sicher die Verteidiger mehr gefordert gewesen bzw. hätten mehr Aktionen gehabt.
ich weiß auch nicht genau, aber theoretisch könnte es sogar besser sein beim OFF Training im 3-3-4 taktisch stark unterlegen zu sein. Eventuell spielen da mehr Stürmer mit als bei eigenem Angriff...kann mich aber auch täuschen
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.03.2018, 22:10
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 7|1|4
Rangliste: 1052
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von sunnier7even Beitrag anzeigen
Von einem kann ich dir aus meiner Erfahrung abraten: Offensive Taktiken! Die sind so lange spaßig wie du die Gegner mit taktischer Überlegenheit vom Platz fegst. Aber spätestens ab der 2. Bundesliga wird's eng. In der Bundesliga war ich heuer ziemlich chancenlos damit. Und siehst du dir die absoluten Topteams an - die Zniachterln, GSV Granit etc. - die spielen alle nicht offensiv. Und sie wissen, warum.
Eigentlich will ich jetzt umbaun und offensive Taktiken wählen. Ist davon wirklich abzuraten???
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.03.2018, 22:23
Benutzerbild von sunnier7even
sunnier7even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AeroDynamics RY
Platzierung: 7
S|U|N: 4|2|6
Rangliste: 439
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 1.567

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Eigentlich will ich jetzt umbaun und offensive Taktiken wählen. Ist davon wirklich abzuraten???
Ehrlich gesagt, wenn du ganz nach oben willst, hast du es mit offensiven Taktiken am schwersten. Es ist nicht unmöglich, es gab schon Bundesliga-Meister mit offensiver Ausrichtung. Aber sie sind klar in der Minderheit.

Das liegt einfach daran, dass du mit offensiven Taktiken schon mal grundsätzlich keine Chance auf Konter hast. Das heißt: Bist du in einem Viertel taktisch unterlegen, musst du hoffen, dass du kein Gegentor bekommst. Als defensiver darfst du aber - bei guter taktischer Einstellung - sogar hoffen, ein Tor zu erzielen. Eben, weil du die Chance auf einen Konter hast.

In der Bundesliga steht und fällt alles mit den Auswärtsspielen. Wenn du da bei großen Konkurrenten punkten kannst, kann das die Entscheidung im Titel- oder Abstiegskampf bringen. Ich habe zum Beispiel heuer alle meine Auswärtsspiele - außer gegen die Umbauer - verloren. Der Grund ist, dass ich mit meiner offensiven Ausrichtung auswärts nicht mauern kann. Ein 5-4-1 bringt dich mit Brechstange nicht wirklich weiter.

Mein Heimauftritt gegen GSV Granit ist das beste Beispiel.

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=12413167

Ich war taktisch überlegen, mein Gegner von den Skills her. Das Ergebnis sind drei Kontertore und eine Niederlage. Hätte Granit eine normale oder offensive Ausrichtung, hätte er meine Chancen einfach nur unterbunden oder verhindert - dank der defensiven Ausrichtung hat er aber sogar Kontersituationen daraus entwickelt und drei Tore gemacht, die sonst gar nicht möglich gewesen wären.

Nach dieser Erklärung kannst du dir denk ich selber denken, welche Ausrichtung ICH für meinen Neuanfang wählen werde.

Eines dazu aber noch: Eine defensive Ausrichtung muss natürlich auch perfekt gespielt werden, so wie es GSV Granit zum Beispiel macht. Die Kontersituationen werden dir nicht geschenkt. Aber alleine die CHANCE darauf zu haben, ist denk ich ein entscheidender Vorteil zu anderen Ausrichtungen ...
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.