Antwort

 

  #121  
Alt 21.12.2019, 23:15
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 88
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Welche Einschätzung meinst du?
Die im post zitierte, über den Grund bzw die Gründe, warum in letzter Zeit Fly in den direkten Duellen der erfolgreichere ist.
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 22.12.2019, 06:19
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 3|1|1
Rangliste: 176
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 3.776

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Die im post zitierte, über den Grund bzw die Gründe, warum in letzter Zeit Fly in den direkten Duellen der erfolgreichere ist.
Du kannst sie gerne posten. Mal schauen ob wir die gleiche Erklärung haben

bzgl passiv/aktiv kontern habe ich eher ein Gefühl wie ich „zumachen“ kann und wie ich „in den konter komme“. Richtig steuern kann ich es aber leider nicht.
__________________
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 22.12.2019, 08:37
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 3|0|2
Rangliste: 1230
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.474

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Die im post zitierte, über den Grund bzw die Gründe, warum in letzter Zeit Fly in den direkten Duellen der erfolgreichere ist.
Bitte zitiere, denn ich kann aus meinem Post keinen Grund bzw. Gründe herauslesen, warum ich in den letzten Partien gegen fly verloren habe - ich hab ein Muster beschrieben, welches ich erkannt habe und das ist ja unbestritten, dass ich mir gegen fly schwerer tu, seit ich ihn in den Taks überholt habe ...
Aber wo steht ein Grund bzw. Gründe, die man abstreiten könnte?
__________________
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 22.12.2019, 08:43
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 3|0|2
Rangliste: 1230
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.474

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
Du kannst sie gerne posten. Mal schauen ob wir die gleiche Erklärung haben

bzgl passiv/aktiv kontern habe ich eher ein Gefühl wie ich „zumachen“ kann und wie ich „in den konter komme“. Richtig steuern kann ich es aber leider nicht.

ich glaub, Termi meint mit "aktiv Kontern", dass man absichtlich zB eine schwache Taktik wiederholt oder taksschwache Spieler aufstellt, um taksunterlegen zu sein und um zum Konter zu kommen.
Tja, das mach ich eh - zB gegen Termi letzte Saison im Viertelfinale (das ging gut) oder gegen fly im 1/2-Finale - da gings schief.
aktiv Kontern funktioniert halt auch nur, wenn man bei der Taksreihenfolge nicht danebengreift bzw. wenn der Gegner nicht auch "aktiv Kontern" versucht ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 22.12.2019, 16:50
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 88
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Wie ich schon vor ein paar Seiten geschrieben habe, ist Taksüberlegenheit in Def-Def-Partien für mich ein Hasardspiel - und genau das ist gestern eingetreten.

Seit ich taksmäßig aufgeholt habe und nun sogar taksüberlegen bin, fang ich an gegen dich die Partien zu verlieren ...
Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Bitte zitiere, denn ich kann aus meinem Post keinen Grund bzw. Gründe herauslesen, warum ich in den letzten Partien gegen fly verloren habe - ich hab ein Muster beschrieben, welches ich erkannt habe und das ist ja unbestritten, dass ich mir gegen fly schwerer tu, seit ich ihn in den Taks überholt habe ...
Aber wo steht ein Grund bzw. Gründe, die man abstreiten könnte?
Genau das ist es ja!
Die "Seit ich taktsüberlegen bin..."-Geschichte!
Liegt der Grund darin, dass du nun mehr taktisch überlegen bist als früher oder nicht?
Ein Mitgrund ist es ganz sicher und dann muss man weiter ins Detail gehen, wenn man an weitere Gründe herankommen will.

@Bellou: Als jemand, der eure Duelle nur vom Seitenrang beobachtet, würde ich meinen, dass du dein Spiel nicht (mehr optimal) an die aktuelle Truppe angepasst hast!!!

Das ist wahrscheinlich die ganz hohe Kunst sich als TC auch mit dem Team mitzuentwickeln und sich an den neuen Begebenheiten (samt den jeweiligen Gegnern) anzupassen ODER alternativ dazu zu versuchen sich am TM passende Spieler zu suchen, die das "alte Erfolgsrezept" weiter umsetzen können.

=> Vielleicht wurdest zu berechenbar?

...Wobei das ist grundsätzlich "Jammern auf hohem Niveau" und ein wenig Pech ist auch dabei, ABER die jüngsten Ergebnisse gegen Fly zeigen, dass das wahrscheinlich aktuell beste Team auch seine Schwächen hat bzw haben kann.
Mir selbst fallen da auch 1-2 Dinge auf, die ich als Gegner mit so einer Def-Truppe, wie Fly sie hat, versuchen würde auszunutzen.

...und JA; Heimvorteil als Defler ist kein -großer- Vorteil bzw spielt wenig Rolle. Interessant ist es aber schon, dass Fly zuhause nur ein Viertel dominiert hat und dann ein Kontertor geschossen hat!
Da stellt sich die Frage, ob er die Taktikstärke der Admira Linz bewusst ausgenutzt hat. Das weiß ich nicht, nachdem ich ganz sicher kein Konterspezialist bin. Gehe aber davon aus, dass Fly bewusst so spielen hat lassen und der Erfolg gibt ihn Recht!
Bin dennoch gespannt, wie das Rückspiel endet!
Wie heißt es so schön: "Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen!"

@Bellou: Das soll alles keine Kritik sein. Nur offene Worte unter dbdT-Freunden, die offen über alles mögliche diskutieren!
Denke jeder kann mit der Zeit ein wenig betriebsblind werden. Mir ist es zeitweise bei dbdT ja auch nicht anders ergangen!

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
Du kannst sie gerne posten. Mal schauen ob wir die gleiche Erklärung haben

bzgl passiv/aktiv kontern habe ich eher ein Gefühl wie ich „zumachen“ kann und wie ich „in den konter komme“. Richtig steuern kann ich es aber leider nicht.
Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
ich glaub, Termi meint mit "aktiv Kontern", dass man absichtlich zB eine schwache Taktik wiederholt oder taksschwache Spieler aufstellt, um taksunterlegen zu sein und um zum Konter zu kommen.
Tja, das mach ich eh - zB gegen Termi letzte Saison im Viertelfinale (das ging gut) oder gegen fly im 1/2-Finale - da gings schief.
aktiv Kontern funktioniert halt auch nur, wenn man bei der Taksreihenfolge nicht danebengreift bzw. wenn der Gegner nicht auch "aktiv Kontern" versucht ...
@ALL: NEIN!
Mit taktisch aktiv kontern bzw taktisch passiv kontern meine ich folgendes:
ES GIBT 2 MÖGLICHE GRÜNDE -abhängig von den gespielten Taktiken- WARUM EIN KONTER AUSGELÖST WIRD:
1.) Weil der Konternde eine Taktik spielt, die gut geeignet ist, um zu kontern!
2.) Weil der mit Takshoheit eine Taktik spielt, die besonders leicht gekontert werden kann!

Teils kommen beide zusammen, dann entstehen besonders viele Konter (zB AR vs. AR)!
=> Das und die anderen wichtigen Faktoren für Konter, die ich letztens hier gepostet habe, führen dann in weiterer Folge zu den Konterchancen!!!

Grob gesagt gilt wohl auch: Je besser man mit einer Taktik kontern kann, umso konteranfälliger ist sie in der Regel auch!
Das hat damit zu tun, dass die dbdT-Macher (Programmierer) möglichst Chancengleichheit für alle Taks herstellen wollten.


Seht ihr es auch so???


Im Forum hätte ich in die Richtung noch nix gelesen, ABER ich würde diese These schlüssig finden.
Das deckt sich SEEEEEEEHR mit meinen Erfahrungen und Beobachtungen als Normler (allgemein und speziell gegen Defler) und auch mit den Eindrücken meiner Zeit als Defler!


PS: Das erklärt übrigens auch so manchen Konter eines Offlers, der nicht weiß, warum er plötzlich einen Defler auskontern konnte.
=> Da hilft mMn ein Blick über den Tellerrand.
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 23.12.2019, 06:06
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 3|0|2
Rangliste: 1230
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.474

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Genau das ist es ja!
Die "Seit ich taktsüberlegen bin..."-Geschichte!
Liegt der Grund darin, dass du nun mehr taktisch überlegen bist als früher oder nicht?
Ein Mitgrund ist es ganz sicher und dann muss man weiter ins Detail gehen, wenn man an weitere Gründe herankommen will.

@Bellou: Als jemand, der eure Duelle nur vom Seitenrang beobachtet, würde ich meinen, dass du dein Spiel nicht (mehr optimal) an die aktuelle Truppe angepasst hast!!!

Das ist wahrscheinlich die ganz hohe Kunst sich als TC auch mit dem Team mitzuentwickeln und sich an den neuen Begebenheiten (samt den jeweiligen Gegnern) anzupassen ODER alternativ dazu zu versuchen sich am TM passende Spieler zu suchen, die das "alte Erfolgsrezept" weiter umsetzen können.

=> Vielleicht wurdest zu berechenbar?

...Wobei das ist grundsätzlich "Jammern auf hohem Niveau" und ein wenig Pech ist auch dabei, ABER die jüngsten Ergebnisse gegen Fly zeigen, dass das wahrscheinlich aktuell beste Team auch seine Schwächen hat bzw haben kann.
Mir selbst fallen da auch 1-2 Dinge auf, die ich als Gegner mit so einer Def-Truppe, wie Fly sie hat, versuchen würde auszunutzen.

...und JA; Heimvorteil als Defler ist kein -großer- Vorteil bzw spielt wenig Rolle. Interessant ist es aber schon, dass Fly zuhause nur ein Viertel dominiert hat und dann ein Kontertor geschossen hat!
Da stellt sich die Frage, ob er die Taktikstärke der Admira Linz bewusst ausgenutzt hat. Das weiß ich nicht, nachdem ich ganz sicher kein Konterspezialist bin. Gehe aber davon aus, dass Fly bewusst so spielen hat lassen und der Erfolg gibt ihn Recht!
Bin dennoch gespannt, wie das Rückspiel endet!
Wie heißt es so schön: "Aus Niederlagen lernt man mehr als aus Siegen!"

@Bellou: Das soll alles keine Kritik sein. Nur offene Worte unter dbdT-Freunden, die offen über alles mögliche diskutieren!
Denke jeder kann mit der Zeit ein wenig betriebsblind werden. Mir ist es zeitweise bei dbdT ja auch nicht anders ergangen!
Danke für deine Anregungen. Aber wo du eine andere Einschätzung hast als ich oder was du anders siehst als ich, kann ich nicht erkennen - das sind alles Ergänzungen von dir, die in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen stehen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 23.12.2019, 06:20
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 4
S|U|N: 3|0|2
Rangliste: 1230
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.474

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen

@ALL: NEIN!
Mit taktisch aktiv kontern bzw taktisch passiv kontern meine ich folgendes:
ES GIBT 2 MÖGLICHE GRÜNDE -abhängig von den gespielten Taktiken- WARUM EIN KONTER AUSGELÖST WIRD:
1.) Weil der Konternde eine Taktik spielt, die gut geeignet ist, um zu kontern!
2.) Weil der mit Takshoheit eine Taktik spielt, die besonders leicht gekontert werden kann!

Teils kommen beide zusammen, dann entstehen besonders viele Konter (zB AR vs. AR)!
dann verstehst unter "aktiv" bzw. "passiv" kontern etwas anderes als ich.
__________________
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 23.12.2019, 07:31
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 4
S|U|N: 3|1|1
Rangliste: 176
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 3.776

Awards-Schaukasten

Standard

interessant wie billig ich heuer mit zukäufen durchkomme. jetzt hab ich fast schon sowas wie eine funktionsfähige mannschaft. der cup kann kommen

ich denke stef ist raus aus dem titelkampf. nächste runde vielleicht schon eine kleine vorentscheidung?

noch was ist mir aufgefallen.. ich hab eine denkbar ungünstige auslosung. im spiel vor dem spiel gegen mich spielen alle gegen termi und können schonen. ich hab gedacht, dass wurde geändert, anscheinend nicht..
__________________

Geändert von fly (23.12.2019 um 16:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 23.12.2019, 16:52
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 88
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
interessant wie billig ich heuer mit zukäufen durchkomme. jetzt hab ich fast schon sowas wie eine funktionsfähige mannschaft. der cup kann kommen
Ja, es scheint niemand kurzfristige Def-Taks-Spieler zu brauchen.
Die anderen guten Def-Teams sind scheinbar noch ein wenig langfristiger ausgelegt.
zB den Ammon hättest letzte Saison nicht bekommen, der wäre das entscheidende letzte Puzzlestück für mich gewesen zumindest im Cup wieder die 4.Taktik auszupacken.

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Danke für deine Anregungen. Aber wo du eine andere Einschätzung hast als ich oder was du anders siehst als ich, kann ich nicht erkennen - das sind alles Ergänzungen von dir, die in keinem Widerspruch zu meinen Aussagen stehen.
Mir ging es ja auch nicht einen Widerspruch zu deinen Aussagen herzustellen.
Es ist, wie gesagt, sehr interessant, dass du mit dem vermeintlich besseren Team, das selbst nun am absoluten Höhepunkt sein sollte, weniger Erfolg hast als zuvor, als deine Truppe noch bei der Xp schwächer war.
Wobei meine Einschätzung, dass dein Spiel wahrscheinlich zu berechenbar geworden ist, ist schon so ein Punkt, wo man einhacken kann. Das liegt absolut in deiner Verantwortung als TC das zu ändern, wenn du erfolgreich bleiben willst und falls du da auch einen Grund siehst, dass es derzeit gegen Fly weniger gut läuft.
Zutrauen tue ich es dir, dass du deine Schlüsse daraus ziehst und deinen Matchplan oder dein Kadergefüge entsprechend änderst.

Wie man bei Slivo und Hyde vor zig Saisonen gesehen hat bzw auch bei Fly und daKump, kann man mit komplett unterschiedlichen Varianten mit Def-Taks erfolgreich sein.
Du hast es mit einer sehr guten Variante auch schon bewiesen. Mal sehen, ob es mit einer am Papier perfekten Truppe auch geht!?

Irgendwie ist das ja das spannende bei den Def-Taks, die können alles und gerade das macht es ja so kompliziert damit erfolgreich zu sein.
Da ist es mit Off-Taks oder Norm-Taks deutlich einfacher zu erkennen, wie man auf die Siegesstraße kommen kann. Da gibt es nur eine mögliche Variante, die funktioniert (bzw zumindest funktionieren kann).

PS: Derzeit sieht es ja stark danach aus, dass die flexibleren Defler den absoluten Spitzensport bei dbdT dominieren! Siehe die aktuelle Tabelle und die letzten paar BuLi-Meister!
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 23.12.2019, 16:55
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 5|0|0
Rangliste: 88
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.989
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
dann verstehst unter "aktiv" bzw. "passiv" kontern etwas anderes als ich.
Ja, du denkst dabei wahrscheinlich daran, dass du (bzw allgemein der User) aktiv den Taktikwert nach unten verändern kannst, um dann unterlegen kontern zu können.
Ist das für dich "AKTIV KONTERN"?


Bei meiner "NEU AUFGESTELLTEN DEFINITION" bzw These geht es darum die einzelnen Taktiken zu definieren, was ihre Konterfähigkeiten, ABER VORALLEM AUCH KONTERANFÄLLIGKEITEN, betrifft.
...und mMn sind beide Kontereigenschaften der Taktiken seeeehr entscheidend und wichtig zu wissen, speziell wenn man nicht in Konter laufen will.

Der klassische Weg Konter zu betrachten ist:" Ich spiele beispielsweise AR und kontere damit."
Was ist aber, wenn ich eine Taktik spiele, die selten kontert (VSA, KPS und bestimmt 2 der 3 Off-Taks) und damit trotzdem kontere???
Das muss doch einen Grund haben.
Da liegt es mMn sehr stark daran, dass der Gegner eine konteranfällige Taktik gespielt hat!
(Anm.: Ein Blick über den eigenen Tellerrand hilft dabei.)
...und diesen Unterschied könnte man eben abhängig von den Taktiken, die aufeinander treffen, mit aktiv und passiv kontern gut beschreiben. Eine bessere Beschreibung dafür ist mir nicht eingefallen.

Die Alternative wäre einen "Konteranfälligkeitskoeffizienten" für die Taks in den dbdT-Sprachgebrauch einzuführen!

...WOBEI mir noch unklar ist, ob da fixe Werte aufeinander treffen oder es quasi eine Taktik-Matrix gibt, die beschreibt wie welche unterlegen gespielte Taktik auf jede der 9 möglichen gegnerischen Taktiken reagiert.
Da könnte man von dbdT-Entwicklerseite Gewichtungen eingebaut haben alla: DS kontert gegen VSA besonders gut, obwohl ansonsten (=gegen alle anderen 8 Taktiken) KO, die bessere Norm-Kontertaktik ist!
(Anm.: Ein rein fiktives Beispiel!)


PS@Bellou: Mich würde interessieren, wie du "PASSIV KONTERN" definieren würdest???
Da fällt mir nicht ein, welche Variante das wohl ist!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.