#51  
Alt 22.09.2008, 19:35
paumm Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: 1. FC Schwelm
Platzierung: 5
S|U|N: 3|1|2
Rangliste: 6807
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 50
Standard

so, habe meine kurz zuvor geposteten Vorschläge kurz zuvor überdacht, und würde die Spezialisierungsidee eher rausnehmen. Irgendwie müsste sich für jedes Team von selbst ein Schwerpunktsystem ergeben, sodass man es nicht weiter fördern soll.

Übrigens möchte ich mal eine andere Idee vorschlagen, wie gegen monotones Spiel vorgegangen werden kann
Es war in Vergangenheit selbst in der Buli möglich (bertinator) mit vier Taktiken gleicher Ausrichtung, d.h. mit einem recht monotonem Spiel zum Erfolg zu kommen.

Man könnte da ein wenig Abwechslung reinbringen, indem man ab der zweiten Wiederholung einer Ausrichtung (Ausrichtung ist (def, normal oder off)) Abzüge bei dem Taktikwert und der Taktikumsetzung verteilt.
(analog zu dem jetzigen Fall einer Wiederholung einer einzelnen Taktik)

Das würde das Spiel spannender machen, weil jeder langfristig dazu gezwungen ist, sein Spiel variationsreich zu gestalten
  #52  
Alt 22.09.2008, 20:38
Benutzerbild von RoccoFresh
RoccoFresh Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: GNoG Crew
Platzierung: 5
S|U|N: 10|2|6
Rangliste: 808
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard

Warum sollte ich gegen ein stark unterlegenes Team gezwungen werden defensiv zu spielen (und umgekehrt)?
  #53  
Alt 22.09.2008, 21:44
Benutzerbild von knovotny
knovotny Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 2
S|U|N: 9|7|2
Rangliste: 703
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 351

Awards-Schaukasten

Standard

Das mit den antrainierten Taktikpunkten, die man dann vor jedem Spiel variabel verteilen kann, finde ich auch sehr interessant. Das ermöglicht eine unheimliche Fülle an Möglichkeiten, die es praktisch unmöglich macht, dass sich jemand darauf einstellen kann. Jeder Manager müsste immer wieder grübeln und pokern, was die optimale Lösung für den anstehenden Gegner wäre, ohne wissen zu können, ob der andere sein System nicht auch völlig umkrempelt.

So kann man bei bedarf mal defensiv, normal, offensiv oder alles bunt gemischt (z.B. Defensive, Pressing, Kurzpassspiel und Angriff über die Flügel in dem einen Spiel und im nächsten Abwehrriegel, Angriff durch die Mitte, Manndeckung und Pressing) spielen.
  #54  
Alt 22.09.2008, 21:51
Benutzerbild von knovotny
knovotny Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Ersatzbank
Platzierung: 2
S|U|N: 9|7|2
Rangliste: 703
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 351

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von paumm Beitrag anzeigen

P.S. noch eine Bemerkung zu TC - man wurde langfristig dazu gezwungen, sich perfekte Jugis anzueignen (und die schlechten Trainierer nach und nach rauszuschmeißen), hatte aber selbst mit austrainierten Spielern erst nach ca. 12 Saisons die Chance oben mitzuspielen. Es kam durch den Spielschluss nicht dazu, aber es zeichnete sich ab, dass jedes Team nur eine Phase haben wird (alle Spieler 30j+, Erf 16+ bis zur Pensionierung), in der es ganz oben dabei sein wird.

Wie seht ihr es - sollte es dabei bleiben - soll dies ein Idealfall des neuen Managers im fortgeschrittenem Stadium werden - oder wäre eine Entwickung mit einem exponentiellen Skillabbau mit fortgeschrittenen Alter besser (recht junge "Skillmonsterteams" würden in etwa auf einer Stufe mit skillschwächeren 30j++ Teams spielen, die dafür eine hohe Erf haben)?
Ich fände es auch gut, wenn die jungen Spieler deutlich schneller in die hohen Bereiche kämen und die alten deutlich mehr am Ende der Karriere (so ab 30 Jahren) Einbußen hinnehmen müssen.

So kämen Teams zustande, die Ihre besten Spieler so im Alter von 25-30 Jahren haben. Die Erfahrung sollte nicht so viel wichtiger wie die Skills sein. Das Ganze sollte sich in der optimalen Zeit die Waage halten und davor und danach halt immer kippen können.
  #55  
Alt 23.09.2008, 12:39
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 832
Blog-Einträge: 3
Standard

Das weingeistsche Taktiksystem
Ich hab mir mal die Vorschläge angeschaut und habe eine eigene Variante gefunden, die das bisherige mit dem hier vorgeschlagenen Taktiksystem kombiniert.

Ich würde weiterhin bei defensiven, normalen und offensiven Taktiken bleiben. Für das Taktikttraining hat man allerdings nun 2 Möglichkeiten:
  • Man trainiert wie bisher 2 spezielle Taktiken: Hierbei steigen die trainierten Taktiken, die man aber nicht mehr entfernen kann (nur wenn sie – wie bisher – zufällig fallen).
  • Man trainiert allgemein des defensive, normale oder offensive „Taktikverständnis“ seiner Mannschaft: Dadurch bekommt man diese variabel verteilbaren Punkte, mit denen man jede beliebige Taktik upgraden kann.

Mir geht es dabei darum, dass auf eine spezielle Taktik verteilte variable Punkte weniger „wert“ sind als wenn die Taktik selbst trainiert wurde (was ich realistischer finde). D.h. eine Taktik, die aus 20 variablen Punkten besteht, ist nicht so stark wie eine Taktik, die aus 10 speziellen und 10 variablen Punkten besteht.
  • Vorteil vom speziellen Taktiktraining: die Taktiken sind eine Spur stärker (natürlich nicht übermächtig – wie immer eine Frage der Balance)
  • Vorteil vom allgemeinen Taktikverständnis: die Punkte sind auf alle Taktiken variabel verteilbar und jederzeit änderbar!

D.h. wenn die Taktiken tatsächlich – was ich begrüßen würde – mehr nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip aufgebaut sind, kann es für Tüftler von Vorteil sein möglichst variabel zu sein, um sich immer auf den Gegner einstellen zu können. Für User, die sich etwas weniger mit dem Spiel beschäftigen, ist es kein riesiger Nachteil nur spezielle Taktiken zu trainieren.

Ich möchte noch mal betonen, dass es nicht darauf hinauslaufen soll, dass jeder Teamchef spezielle Taktiken trainiert haben MUSS. Mir geht es nur darum dem großen Vorteil der Variabilität der allgemeinen Taktikpunkte (der zweifelsohne einer ist), etwas entgegenzuwirken.

Noch eine Anmkerung zu den variablen Taktikpunkten:
Hier würde ich Kamils Vorschlag aufgreifen:
Zitat:
Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
diese Taktikpunkte kann man dann für jedes Spiel auf die einzelnen Taktiken verteilen, wobei eine offensive Taktik durch das Zuteilen von offensiven Taktikenpunkten wesentlich mehr an Stärke gewinnt wie durch das Zuweisen von normalen (das Zuweisen von defensiven Taktikpunkten bringt bei offensiven Taktiken gar nichts) usw.



Eigene Kritik:
- Letztendlich ist es am besten alle Taktiken aller Ausrichtungen speziell auszutrainieren. Dann verschwinden die variablen Punkte sozusagen völlig. Gen unendlich ist das mit Sicherheit ein Problem, bleibt die Frage, ob es ein Problem für den neuen Manager würde.

So ich erwarte nun feedback. Zerfetzt mich in der Luft 8)
  #56  
Alt 23.09.2008, 13:01
frentzen Status: Offline
Benutzer
Junior
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen

Eigene Kritik:
- Letztendlich ist es am besten alle Taktiken aller Ausrichtungen speziell auszutrainieren. Dann verschwinden die variablen Punkte sozusagen völlig. Gen unendlich ist das mit Sicherheit ein Problem, bleibt die Frage, ob es ein Problem für den neuen Manager würde.

So ich erwarte nun feedback. Zerfetzt mich in der Luft 8)
Ich sehe deine eigene Kritik eigentlich als den entscheidenden Punkt - bei diesem System würde ich definitiv mehrere spezielle Taktiken trainieren und mir dadurch Variabilität + Spezialpower sichern!
  #57  
Alt 23.09.2008, 13:35
Benutzerbild von Weingeist
Weingeist Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Liga:  1. Klasse/18
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5818
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 832
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von frentzen Beitrag anzeigen
Ich sehe deine eigene Kritik eigentlich als den entscheidenden Punkt - bei diesem System würde ich definitiv mehrere spezielle Taktiken trainieren und mir dadurch Variabilität + Spezialpower sichern!
So große Variabilität kannst du dir mit speziellen aber nicht sichern... selbst wenn du 8 Taktiken speziell trainiert hast (was auch schon seine Zeit dauert), ist jemand mit variablen weiterhin im Vorteil, da er sich auf diese wieder einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich er weiß wie! Das könnte aber durchaus bald durchs zukünftige Forum kursieren, wodurch es dann relativ unklar wird, welche Variante (spezielle oder allgemeine Taktiken) wirklich besser ist und schon existieren 2 Spielphilosophien nebeneinander, die aber auch beide zum Erfolg führen können sollten. Tüfteln wäre jedenfalls angesagt.

Als Hemmung für spezielle Taktiken könnte man ja einführen, dass man maximal 8 Taktiken speziell trainieren kann. Dann ist die geistige Kapazität des Teams sozusagen erreicht
  #58  
Alt 23.09.2008, 13:47
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

@weingeist: hätte ich Probleme, wenn ich 4 Taktiken einfach speziell austrainiere? Außer, dass der Gegner weiß, welche Taktiken ich spiele?
  #59  
Alt 23.09.2008, 15:33
frentzen Status: Offline
Benutzer
Junior
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 50
Standard

Zitat:
Zitat von Weingeist Beitrag anzeigen
So große Variabilität kannst du dir mit speziellen aber nicht sichern... selbst wenn du 8 Taktiken speziell trainiert hast (was auch schon seine Zeit dauert), ist jemand mit variablen weiterhin im Vorteil, da er sich auf diese wieder einstellen kann. Vorausgesetzt natürlich er weiß wie! Das könnte aber durchaus bald durchs zukünftige Forum kursieren, wodurch es dann relativ unklar wird, welche Variante (spezielle oder allgemeine Taktiken) wirklich besser ist und schon existieren 2 Spielphilosophien nebeneinander, die aber auch beide zum Erfolg führen können sollten. Tüfteln wäre jedenfalls angesagt.

Als Hemmung für spezielle Taktiken könnte man ja einführen, dass man maximal 8 Taktiken speziell trainieren kann. Dann ist die geistige Kapazität des Teams sozusagen erreicht
Die Frage ist halt wie groß ist der Vorteil 8 Taks zu haben! Sollte sich am Taktiksystem nichts Gravierendes ändern ist der Vorteil vernachlässigbar vor allem weil du ja raten musst welche Taks der Gegner in welcher Reihenfolge spielt!
  #60  
Alt 23.09.2008, 15:57
Benutzerbild von Meldini7
Meldini7 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: the Hardyz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2864
Registriert seit: 23.09.2008
Beiträge: 246
Standard

Ich finde den Vorschlag, den Esel im Anfangspost geschrieben hat gut, aber nur unter einer Vorraussetzung. Man sollte vielleicht für jeden Taktikpunkt, den man umfuktionieren will zahlen, vielleicht 10.000€ pro Punkt.

Denn sollte soetwas möglich sein, kann man sich auf den Gegner nicht richtig einstellen, denn er könnte in jedem Moment sei Taktikausrichtung völlig ändern. Das heißt, je später man das macht, desto mehr Vorteile hat man gegenüber dem Gegner. Wenn du schon so einen Vorteil über den Gegner haben willst musst du schon etwas dafür tun.

Oder man bleibt gleich beim alten System. Wenn du alles willst, dann musst du alles trainieren..

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.