#101  
Alt 27.09.2008, 11:06
gernot223 Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
 
Registriert seit: 27.09.2008
Beiträge: 1
Standard

Hallo!

ich hätte da mal eine andere idee die ich soweit ich hier alles gelesen habe noch nicht gefunden habe!
mein vorschlag wäre, das die taktikpunkte an den trainer gebunden sind, also junger trainer wenig, alter erfahrener viele! kann auch durch seminare oder dergleichen aufgebessert werden! und weiters soll die möglichkeit bestehen, bei jedem training nur ein spiel gewisse taktiken intensiv zu trainieren, damit die mannschaft nur für das eine spiel (um sich optimal auf den gegner einstellen zu können) gewisse taktikpunkte mehr hat! wenn man dieses training nicht nützt sondern skills trainiert hat man zwar für das eine spiel nachteile aber nicht langfristig gesehen! ich glaube das wäre keine so schlechte lösung da dadurch das sinnlose auftrainieren von taktiken wegfallen würde! der unterschied ob ich für das eine spiel taktiken trainiert hab oder langfristig skills trainiere sollte schon einen deutlichen unterschied bringen! in wie fern das alles gewichtet sein soll weis ich nicht aber vl hat da ja jemand anderes eine idee dazu!

mfg
  #102  
Alt 27.09.2008, 19:49
Benutzerbild von gasser67
gasser67 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AC-Krautberg
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3329
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Amstetten
Beiträge: 1.335
Standard

ich finde wir sollten zufrieden sein wenn wir weitest das alte System wieder bekommen, den alle anderen Mangerspiele sind bei weitem nicht annähernd so gut-also bitte nicht sofort zuviel fordern-
  #103  
Alt 27.09.2008, 20:51
Benutzerbild von DonPedro
DonPedro Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Teamname: Squadra Azzurra
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 679
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 127
Standard

Zitat:
Zitat von gasser67 Beitrag anzeigen
ich finde wir sollten zufrieden sein wenn wir weitest das alte System wieder bekommen, den alle anderen Mangerspiele sind bei weitem nicht annähernd so gut-also bitte nicht sofort zuviel fordern-
Da geb ich dir absolut recht - hab auch noch keins gefunden, welches nur annähernd an TC rankommt.

Aber hier gehts um Ideenfindung. Kamil und Haplo haben uns darum gebeten. Fordern sollte hier keiner.
  #104  
Alt 28.09.2008, 07:29
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

wir werden den charme des alten Spiels sicher aufgreifen, aber da wie dort auch versuchen das nächste level zu erreichen.

eure ideen sind dabei superwichtiger input...
  #105  
Alt 28.09.2008, 10:04
Benutzerbild von FeelGood
FeelGood Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Teamname: FC FeelGood
Platzierung: 1
S|U|N: 13|1|1
Rangliste: 2801
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 18
Standard

Zitat:
Zitat von Flat13 Beitrag anzeigen
Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, sondern nur die letzten beiden Seiten, aber da muss ich sagen gefällt mir die Idee von Silvertabby ganz gut.

Ich hätte aber noch einen Vorschlag für das Schere, Stein, Papier-Prinzip:

Jede Taktik hat seine eigenen Eigenschaften und Anforderungen.
Zu Eigenschaften gehören z.B. das sie gegen eine bestimmte Taktik sehr von Vorteil ist(Wie jetzt schon öfter vorgeschlagen wurde)
Zusätzlich ist sie gegen eine bestimmte Taktikausrichtung leicht im Vorteil.
Und dann kann man für jede Taktik noch was spezielles machen, wie z.B. leicht zu trainieren(die Taktik steigt hald etwas schneller) oder das sie selten fällt. Oder gegen eine 2. Taktik sehr von Vorteil. Was einem hald so einfällt.

Dazu stehen noch jeweils die Nachteiligen Taktiken dabei.

Und bei Anforderungen(ist jetzt nicht so das passende Wort) steht das z.B. 3-5-2 das beste System dazu ist(dabei sollte so ziemlich jedes System vorkommen, damit nicht wieder jeder das gleiche spielt). Oder für dieses System benötigt man möglichst viele Passen Skills. Und und und. Da kann man sich ja noch was überlegen.

Jetzt noch ein konkretes Beispiel:

Taktik: Kontrollierte Offensive

Eigenschaften:
1. Sehr von Vorteil gegen Taktik Pressing
2. Gut gegen Normale Taktiken
3. Auch mit 10 Mann noch gut im Spiel
Nachteile:
1. Sehr von Nachteil gegen Taktik Manndeckung
2. Schlecht gegen defensive Taktiken
Optimal mit:
System 4-4-2
Viel Spielaufbau Skills

Ich hoffe es war verständlich

mfg Flat

@Kamil und Haplo

`Mal was grundsätzliches und themenübergreifend...

Prinzipiell bin ich auch für eine Veränderung/Bereicherung des Spiels u.a. bzgl. Taktikaspekte.
Ich habe schon sehr interessante Vorschläge gelesen...z.B. gefällt mir persönlich das variable Punktesystem mit seinem Schere/Stein/Papier-Ansatz; gerne erweiterbar hinsichtlich Taktikverständnis/Eingespieltheit der Spieler etc. . Da sind wirklich innovative Ideen dabei.
Ich verstehe aber auch alle Posts die Veränderungen kritisch gegenüberstehen, da davon ausgegangen werden muss, daß sich TC in seiner Form durchaus bewährt hat, v.a. durch seine Übersichtlichkeit, welche auf gar keinen Fall (bei allen Veränderungen/Erweiterungen) verloren gehen darf, damit auch Nichtpoweruser und Neueinsteiger das Gefühl bekommen, dass Spiel auch meistern zu können.
Ein gutes Beispiel den Spagat hinzubekommen, sehe ich im "konkreten Beispiel" des Zitats oben.
Gerade dieTaktiken in all Ihrer Komplexität u.a. in der besten Anwendung, benötigen unbedingt eine klar verständliche Erklärung dazu und das am Besten direkt auf der "Training"-Seite oder der "Ligaspiel"-Seite.

mjg
  #106  
Alt 01.10.2008, 20:23
Kamil
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

genau so einen Taktik-Charakter (wie von Flat13 beschrieben) für jede Taktik wollen wir schaffen

in kürze gibt es mehr zu diesem Thema

liebe Grüße

Kamil
  #107  
Alt 04.10.2008, 19:22
Benutzerbild von sebastian6
sebastian6 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Rapid Devils
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 152
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 703
Standard

Hi Teamchefs,

Die Taktikpunkte an die einzelnen Spieler zu hängen, wie Peter beschrieben hat, halte ich für die beste Idee, die ich ja auch mal vertreten habe in "the next generation" .

Zusätzlich Taktikpunkte des Trainers je nach Trainerstärke vollkommen flexibel verteilen zu können würde die Sache noch viel spannender machen.

In Kombination mit Flat13 Idee käme glaube ich eine sehr interessante Mischung der "neuen Taktiken" auf uns user zu.

Gruss
  #108  
Alt 06.10.2008, 12:56
Benutzerbild von OMS1968
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User OMS1968 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: SV OMS1968
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 154
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 2.137
Standard

Meine Vorstellug von Taktik wäre so:

Jeder Spieler bekommt Taktikskills, so wie es die 15 Taktiken gibt.
Diese Skills sind durch Taktiktraining, sowie durch Spieleinsätze (analog der Erfahrung) steigerbar.

Somit sind taktische und fußballerische Fertigkeiten trainierbar.
Die Spezi TAKTIKER wäre somit ein Trainingsweltmeister für Taktiktraining.

Durch die Aufstellung ergibt sich die jeweilige Taktikstärke für Verteidigung, Mittelfeld (Normal) und Angriff zusätzlich der Taktikpunkte, welche dem Team antrainiert worden sind.

Je nach Trainerstärke kann ich dann die Taktikpunkte innerhalb einer Hauptgruppen verschieben. (zB 10 Punkte bei Trainerstärke 10)

Pro Viertel stellt man dann je seine Taktiken für das Verteidigungspiel, Mittelfeldspiel und das Angriffspiel ein.

MfG
OMS
  #109  
Alt 06.10.2008, 18:27
Benutzerbild von sebastian6
sebastian6 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Rapid Devils
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 152
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 703
Standard

HI,

Ich möchte meinen Vorschlag noch etwas konkretisieren.

Jeder Spieler wird mit Spielerskills (so wie bisher) UND Taktikskills "geboren" (also auch Jugis und Ur-Spieler).

Ich stelle mir vor, dass die Spielerskills so aussehen wie in "the next generation" (plus einiger neuer?; Kopfballstärke, Reaktionsschnell,.....) und unter dem Spielerprofil ein Taktikprofil angehängt wird, mit drei taktischen Ausrichtungen (Off, def, normal), jede mit 20? Punkten (Linzer Schnitten wollten denke ich nur einen Balken, der alle drei Taktiken umfasst hätte (weiß nimma so genau)).

Die drei Ausrichtungen werden wie Skills trainiert und bilden das Taktische Fundament des TEAMS.

Spieler jeder Ausrichtung benötigen alle Taktiken. Ein defensiver Spieler muss ebenso die offensiven Taktiken beherrschen wenn offensiv gespielt wird, wie alle anderen Taktiken bei einem anderen Spielstil.

Der Trainer hat sagen wir 150 Punkte (bei 10er) die er beliebig auf das "Fundament" aufteilen kann.

Diese 150 Punkte könnten einen MULTIPLIKATOR (oder absolut verwendet werden - wobei vermutlich die Anzahl der Punkte geringer wäre) darstellen.

Multiplikator:
Wenn der Trainer 50 Punkte auf je drei Taktikausrichtungen verteilt, wäre das ein Multiplikator von beispielsweise 1,3 pro Ausrichtung. Also die Summe aller Taktikpunkte der Spieler (die aufgestellt sind) der Ausrichtung offensiv mal 1,3. Um das noch deutlicher darzulegen:

Alle Spieler (defensiv, normal, offensiv) in der Aufstellung summieren ihre offensiven Taktikpunkte und diese werden mit dem Multiplikator (hier 1,3) multipliziert.

Das selbe würde in diesem Beispiel für die normale und defensive Taktik gelten.

Verteilt der Trainer aber beispielsweise alle 150 Punkte auf eine Taktikausrichtung (z.B. off.), werden diese summierten offensiven Taktikpunkte (aller aufgestellten Spieler) mit beispielsweise 2,0 (Multiplikator - hier könnte man auch eine Degression einbauen usw.) gewichtet.

Jeder Trainer JEDER Ausrichtung hat diese 150 Punkte. Sie sind sozusagen neutral (man kann ihnen für die Trainerausrichtung auch wieder einen Bonus geben, ich denke aber, dass dann wieder alle nur die Taktiken der Trainerausrichtung spielen würden).

Der "Vorteil" der Trainerausrichtung ist dann in der CHancenauswertung der jeweiligen Taktik begründet oder im Trainingsresultat wie bisher.

Spielerskills würde ich weiterhin stärker bewerten als Taktikskills.

Taktikskills würden vom Spieler "erlernt" und mitgenommen werden.

Super wäre dann noch eine etwaige Änderung des Spielsystems im jeweiligen Spiel mit einer daran gekoppelten Taktikänderung.

Gruss


Sebastian
  #110  
Alt 08.10.2008, 16:54
Anti_Violett Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 3|1|3
Rangliste: 353
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.895
Standard

Zitat:
Zitat von Kamil Beitrag anzeigen
genau so einen Taktik-Charakter (wie von Flat13 beschrieben) für jede Taktik wollen wir schaffen

in kürze gibt es mehr zu diesem Thema

liebe Grüße

Kamil
Klingt im Prinzip nicht so schlecht.

bezüglich Taktiken müsste man beim Training glaube ich auch noch einiges überdenken.
Wie ChiefFred schon beschrieben hat, dauerte es am Anfang von Teamchef ewig, bis sich die 4 Taktiken auswirkten (da hatten andere Spieler, die 2 Taks trainiert haben, schon enorm starke Spieler). Dass Taktiken etwas schneller steigen (mehr als +1 je Taktik pro Training), würde mir auch gefallen, wenn man es gut umsetzt.

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.