Antwort

 

  #31  
Alt 16.04.2012, 13:37
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 7
S|U|N: 5|2|11
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.471

Awards-Schaukasten

Standard

super analyse - klar und sogar für mich verständlich, bravo MMM
lg
Bellou
__________________
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 22.04.2012, 00:21
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Neue Saison, neues Glück!

Um sich nicht aufs Glück verlassen zu müssen, haben wir fleißig an der Spielphilosophie gearbeitet und den Kader für das erste Länderspiel zusammengestellt. Die Spielphilosophie umfasst nun zusätzlich eine defensive Taktik. Je nach Gegner, Wetter, Uhrzeit und Promille werden unterschiedliche taktische Varianten eingesetzt werden.

Dazu passend wurde auch der Kader um Spieler erweitert, die defensiv mehr drauf haben. Als Beispiel sei hier Friedrich Bastian genannt, der den modernen Typus eines technisch perfekten und sprintstarken Verteidigers verkörpert.

Der Kader wurde nicht nur erweitert, sondern auch verjüngt. Rfuxes Mittelfeldwusler gab nach zuletzt mäßigen Leistungen seinen Abschied vom Landesteam bekannt. Wir danken ihm für die vielen Spiele, in denen er dank seines enormen Spielverständnisses unser Team zum Sieg geführt hat. Seine Nachfolger als erfahrenste Spieler des Landesteams sind nun Herwig Hechler und Länderspielveteran Peter Parker. Neu im Kader sind die offensiven Mittelfeldspieler Adam Springer und Bertram Wurst. Beide haben in ihren Klubs bereits ihre Torgefährlichkeit bewiesen und sollen nun auch im Landesteam in den Strafraum mitgehen.

Unser erstes Spiel gegen Bremen/Niedersachsen wird gleich der Prüfstein für die verstärkte Offensivkraft sein. In der vergangenen Saison hat unser Team das Spiel in allen 4 Vierteln dominiert, der hervorragende Bremer Tormann Thor Mann konnte jedoch alle Schüsse abwehren, und es blieb beim 0:0. Nun ist Bremen/Niedersachsen zwar die stärkste deutsche Mannschaft, aber dennoch dürfen wir uns als Favoriten betrachten, und die Fans fordern einen Sieg.

Im Sturm kämpfen vier Topstars um einen Stammplatz im Team. Fabio Vetter und Nico Reinert hatten schon in der vorigen Saison erste Einsätze und zeigten ihre Effizienz in der Chancenverwertung. Noch halten aber der erfahrene Caesar Bierbauch und der unberechenbare Marco Astronautovic die Trümpfe in der Hand.

Die Aufstellung wird wie immer erst kurz vor dem Spiel bekanntgegeben.

Zum Schluss noch ein Hinweis: Für alle, die am Erfolg unseres Landesteams mitarbeiten möchten, habe ich hier einige konkrete Aufgaben definiert. Als Belohnung winken Kaderplatz-Credits, mit denen man die Fitness eines eigenen Spielers positiv beeinflussen kann.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.

Geändert von MMM (22.04.2012 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 30.04.2012, 00:18
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Neue Saison ja - neues Glück leider nein.

Ich will mich hier der Verantwortung stellen. Niederösterreich hat gutes Spielermaterial, und auch wenn es in anderen Ländern erfahrenere Tormänner und Stürmer gibt, so zeigen die Werte doch, dass wir je nach Aufstellung eine spitzenmäßige MTB oder Taktikwerte, die mit den besten zumindest mithalten können, erreichen.

Mit diesen Spielern darf man sich mehr erwarten als 1 Punkt aus den ersten 2 Partien. Erwarten durfte man sogar 6 Punkte, wenngleich ein 0:0 in diesem Bewerb auch recht oft vorkommt. Für diejenigen, die sich mit den Besonderheiten des Länderbewerbs noch nicht so beschäftigt haben, möchte ich hier ein paar Absätze "Theorie" klopfen.

In der Spielphilosophie, die den Trainertaktiken entspricht, konnte jeder Teamchef 15 Punkte pro Ausrichtung vergeben. Die meisten Mannschaften haben jetzt also je 15 Punkte bei einer defensiven, einer normalen und einer offensiven Taktik. Leider gibt es kaum Spieler, die 2 Taktiken unterschiedlicher Ausrichtungen sehr gut beherrschen, geschweige denn 3! Die beste Taktik eines Landesteams ist im Allgemeinen die normale; jedenfalls hat man eine gute und zwei schlechtere zur Verfügung. Wie immer bei Teamchef ist die Taktikhoheit wichtig, um Tore schießen zu können. Kontertore kommen im Länderbewerb sehr selten vor.

Nun gilt es zuerst zu unterscheiden, ob man den Gegner völlig dominieren kann oder nicht. Für ein starkes Team wie unseres gibt es vereinzelt Gegner, deren stärkste Taktik unter unserer zweitbesten liegt. Das ist der einfache Fall. Dann fährt man über den Gegner drüber, zählt die Torchancen und hoffentlich auch ein paar Tore. Meistens geht sich das aber nicht aus. Dann ergibt sich (vereinfacht dargestellt) zufällig einer der zwei folgenden Fälle:

F1: Die eigene starke Taktik trifft auf die starke des Gegners, und die (mittel-)schwache auf die (mittel-)schwache.
F2: Die eigene starke Taktik trifft auf die (mittel-)schwache des Gegners und vice versa.

Dass es jetzt 2 schwache Taktiken gibt, also eine mittelschwache und eine schwache, bietet in manchen Fällen zusätzliche taktische Möglichkeiten, aber die taktischen Grundvarianten sind wie in der Vorsaison:

A: Stelle eine Mannschaft zusammen, die im F1 das Spiel komplett dominiert.
B: Gib Dich im F1 damit zufrieden, Deine starke Taktik durchzubringen, spiele diese aber dafür umso besser (auch mit skillstärkeren und/oder erfahreneren Spielern).
C: Spiele die schwächere Taktik möglichst gut, um den Gegner jedenfalls in seiner schwächeren Hälfte zu attackieren.

Bisher habe ich Grundvariante A den Vorzug gegeben. Im ersten Spiel gegen die stärkste deutsche Mannschaft Bremen/Niedersachsen kam es zu F1, und wir zählten 8:0 Torchancen, aber leider (trotz sehr guter Skills und MTB) kein Tor. OÖ tat sich gestern ähnlich schwer gegen Bremen/Niedersachsen, schaffte aber das 1:0. Unser gestriges Spiel gegen Salzburg war dann die echte Enttäuschung. Wäre F1 eingetreten, dann wäre das Spiel so wie gegen Bremen/Niedersachsen verlaufen. Von den im Spielbricht angezeigten Werten her wäre sich eine volle Dominanz ausgegangen, und am Schluss hätten wir wieder ein 0:0 oder vielleicht auch ein 1:0 für uns gesehen. Leider wollte es der Zufall diesmal so, dass F2 eintrat. In F2 hat jede Mannschaft eine Halbzeit zum Toreschießen und muss eine Halbzeit verteidigen. In Torchancen hieß es 4:4, im Ergebnis leider 0:2. Obwohl ich sehr viele Offensivskills aufgeboten habe (womit dann in der 2. Halbzeit die Defensivkünste zu kurz gerieten, das war doch zu frech), ist unserer Mannschaft wieder kein Tor gelungen.

Die Klubtrainer seien hiermit aufgerufen, unsere Landesteamstürmer möglichst viel Erfahrung im Toreschießen sammeln zu lassen, damit sie es nicht ganz verlernen.

In der kommenden Partie gegen Berlin/Brandenburg wollen wir endlich einen Sieg sehen.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.

Geändert von MMM (30.04.2012 um 00:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 30.04.2012, 08:45
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 7
S|U|N: 5|2|11
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.471

Awards-Schaukasten

Standard

lieber MMM.
du kannst einem echt leid tun. ich weiß, dass du ein top-teamchef bist mit überdurchschnittlichen analytischen fähigkeiten.
lass den kopf nicht hängen.
a bissl a pech gehört auch dazu.
wünsche nö jedenfalls alles beste in den nächsten spielen (mit ausnahme gegen oö )
__________________
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.04.2012, 10:22
Benutzerbild von rs1
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 4
S|U|N: 11|2|5
Rangliste: 913
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 2.967
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
lieber MMM.
du kannst einem echt leid tun. ich weiß, dass du ein top-teamchef bist mit überdurchschnittlichen analytischen fähigkeiten.
lass den kopf nicht hängen.
a bissl a pech gehört auch dazu.
wünsche nö jedenfalls alles beste in den nächsten spielen (mit ausnahme gegen oö )
tja bei mir habens nu gessudert, aber jetzt sehen einige es mal selber das es verdammt schwer ist

csaba hats auch im oö´ler forum geschrieben

und : http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...gen&id=2545070



waren aber auch ander verhältnisse als jetzt, der grundstein/rezept ist aber der gleiche
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.04.2012, 10:57
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von rs1 Beitrag anzeigen
waren aber auch ander verhältnisse als jetzt, der grundstein/rezept ist aber der gleiche
Exakt. Das war in meiner oben dargestellten Systematik Grundvariante A mit dem dafür günstigen Fall F1, folglich ein 1:0 für die bessere Mannschaft.

Den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Ich weiß ja, was ich künftig besser machen kann, und die Saison ist noch lang. Auch der Abwahlmodus begünstigt mich insofern, als durch die vielen Stimmen, die ich bei der Wahl erhalten habe, meine Abwahl ebenfalls sehr viele Stimmen benötigen würde. Also habe ich voraussichtlich noch ausreichend viele Chancen, für NÖ Siege einzufahren.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.04.2012, 11:06
Benutzerbild von rs1
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 4
S|U|N: 11|2|5
Rangliste: 913
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 2.967
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Exakt. Das war in meiner oben dargestellten Systematik Grundvariante A mit dem dafür günstigen Fall F1, folglich ein 1:0 für die bessere Mannschaft.

Den Kopf lasse ich schon nicht hängen. Ich weiß ja, was ich künftig besser machen kann, und die Saison ist noch lang. Auch der Abwahlmodus begünstigt mich insofern, als durch die vielen Stimmen, die ich bei der Wahl erhalten habe, meine Abwahl ebenfalls sehr viele Stimmen benötigen würde. Also habe ich voraussichtlich noch ausreichend viele Chancen, für NÖ Siege einzufahren.
Ich wähle sicherlich niemanden ab. ich weiß ja wie es ist.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 06.05.2012, 17:19
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 3
S|U|N: 14|0|4
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.951
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Jetzt ist die Abschlussschwäche unserer Stürmer schon zum Haareausraufen.

1. Spiel: 8:0 Torchancen, Ergebnis 0:0
2. Spiel mit sehr offensiver Aufstellung: 4:4 Torchancen, Ergebnis 0:2
3. Spiel mit noch offensiverer Aufstellung und zusätzlich 2 sehr erfahrenen Spielern: 6:2 Torchancen, Ergebnis 1:1

In jedem Spiel waren wir insgesamt gesehen taktikstärker als der Gegner, in den 2 Remispartien auch skillstärker.
Trotzdem entstand aus 18 Torchancen nur 1 Treffer ...
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.

Geändert von MMM (06.05.2012 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 07.05.2012, 06:13
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 4
S|U|N: 11|4|3
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.530

Awards-Schaukasten

Standard

Ihr habt ein ähnliches Problem wie OÖ...
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 07.05.2012, 06:27
Benutzerbild von rs1
rs1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 4
S|U|N: 11|2|5
Rangliste: 913
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 2.967
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
Ihr habt ein ähnliches Problem wie OÖ...
jo, den teamchef

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
Trotzdem entstand aus 18 Torchancen nur 1 Treffer ...
i hab da des scho erklärt wie des rennt mit de stürmer, ist ja bei den oö´lern der gleiche schmarrn

Geändert von rs1 (07.05.2012 um 06:30 Uhr)
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.