Umfrageergebnis anzeigen: Inflation bei "dbdt" - Ein Problem?
ja, die inflation ist zu hoch 10 20,41%
der geldmarkt ist ausgewogen 16 32,65%
es gibt keine inflation 4 8,16%
es gibt deflation 8 16,33%
die inflation ist nur scheinbar, weil sie nur über toptransfers wahrgenommen wird 11 22,45%
Teilnehmer: 49. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

  #21  
Alt 28.03.2011, 10:34
Benutzerbild von milchreis
milchreis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 9
S|U|N: 0|6|6
Rangliste: 1674
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 531
Standard

ich denke es passt im moment von den fix-ausgaben her.
die preise werden von den spielern festgelegt und teilweise bestimmt.
manche hatten gegebenfalls ein besseres konzept und haben jetzt die nase vorne (manche torwarttrainierer, leute die 16j gekauft haben und sich vorher nen 4er geholt haben und das training richtig abgestimmt haben) andre hatten wiederum pech bei der entdeckung von jugendspieler etc.
finde es wie gesagt allgemein in ordnung wie es zur zeit läuft.
man braucht halt ein konzept wo man in ein, zwei, drei etc. saisonen sein möchte man was das ziel ist.

ganz und gar unsinnig finde ich aber:

rufpreisabgabe: die gehört weg oder ist komplett überzogen, stattdessen gehört eine transferabgabe angepasst. ein verein muss doch auch nichts an abgaben im vorhinein zahlen wenn er einen spieler um einen fixen betrag verkaufen will. wird der spieler nicht verkauft, wird halt neu verhandelt, ergo stell ich ihn nochmal auf dem transfermarkt.
so kann man gegebenfalls auch die inflation steuern, indem man die transferabgabe anpasst.

marktwert, spielergehalt & stadion: der marktwert gehört angepasst - faktor skills/erfahrung/taktik, so oft wie möglich, denke es geht aber nicht nach jedem training, aber noch einmal während der saison wäre wünschenswert.
aus diesem marktwert faktor ermittelt sich das spielergehalt, welches viel höher sein sollte. es kann sich keine mannschaft der welt 30 messis leisten..
dafür gibts dann mehr zuschauer in den stadien. (ein teil der zuschauer ließe sich durch den durchschnittsmarktwert steuern --> gemma "stars" schaun.)

offtopic:
oder, was ich super finden würde:
2D oder 3D stadiongestaltung!
farben, dächer, parkplätze, oval oder rechtseckiges stadion, steil, eher flach etc etc. und bei jedem heimspiel sieht man das stadion der heimmannschaft im spielbericht
ich könnte mich dann mehr mit dem stadion indentifizieren als mit den zahlen und buchstaben...

Geändert von milchreis (28.03.2011 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.03.2011, 10:36
Benutzerbild von milchreis
milchreis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 9
S|U|N: 0|6|6
Rangliste: 1674
Registriert seit: 26.09.2008
Beiträge: 531
Standard

Zitat:
Zitat von BaCoo Beitrag anzeigen
Und weil ich gelesen habe das das mit den Stadion nicht passt mit 3000 Zuschauern sondern vlt 20.000 ich mein wo sind in einem REAL LIFE Spiel bei so einer niedrigen Liga überhaupt mehr als 3000 Zuschauer dabei also passt das soweit. Nur weis ich nicht wie das in höheren Ligen ist Bundesliga etc. mit den Zuschauern !!!
liga ist egal.
du willst mit sicherheit nicht dass in der 1.BL 20.000 leute kommen und in der 2.BL vl noch 4000 .. und du in der 4.UL bekommst "nur" 300
das holst nie auf.. wenn dann für alle gleich
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.03.2011, 11:47
Benutzerbild von TommyG.
TommyG. Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Oberandritz
Liga:  1. Klasse/65
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3051
Registriert seit: 26.02.2009
Beiträge: 2.544

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von milchreis Beitrag anzeigen
rufpreisabgabe: die gehört weg oder ist komplett überzogen, stattdessen gehört eine transferabgabe angepasst. ein verein muss doch auch nichts an abgaben im vorhinein zahlen wenn er einen spieler um einen fixen betrag verkaufen will. wird der spieler nicht verkauft, wird halt neu verhandelt, ergo stell ich ihn nochmal auf dem transfermarkt.
so kann man gegebenfalls auch die inflation steuern, indem man die transferabgabe anpasst.
Naja, die Einführung der Rufpreisabgabe hatte damals schon einen Sinn - und hat ihn nach wie vor. Der Rufpreis ist damit hinfällig - und das ist ein recht wichtiger Teil von dbdt. Nämlich die Auktionen und damit der "Transfermarktpoker". Wenn jeder seine Spieler nur noch hergeben würde, wenn er wirklich mit dem Preis zufrieden ist, dann würde das ganze Spielkonzept ziemlich erstarren. So bleibt Bewegung drin.

Das einzige, was man vllt überlegen könnte, ist, die Rufpreisabgabe abzuschaffen, dafür Auktionen per definition(em) immer mit einem Rufpreis von 0€ am Markt zu haben...
__________________
Privatleben geht vor - und so habe ich mich aus dbdt zurückgezogen. Wünsche euch aber nach wie vor alles Beste und alles Gute. dbdt ist und bleibt das beste Online-Spiel.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.03.2011, 12:35
Benutzerbild von M.Sindelar
M.Sindelar Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Edelweiß
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5448
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 2.057

Awards-Schaukasten

Standard

Habe die nächsten 8 Std auch noch einen Spieler am Markt, der bei Weitem noch nicht auf dem von mir erhofften Preis ist (gut, das kann sich ja auch noch ändern - hoffentlich ) und bei dem hätte ich im alten Model auch einen entsprechenden Rufpreis eingetragen, was ich jetzt, gierig wie ich bin, nicht gemacht habe

In diesem persönlichen Fall wäre mir die Abschaffung der Rufpreisabgabe gelegen gekommen, aber wenn ich mich dann an die Zustände am Transfermarkt vor der Einführung zurück erinnere, spreche ich mich entschieden gegen eine Abschaffung der Rufpreisabgabe aus.

lg MS
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.03.2011, 16:23
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

die fünfte Antwort ist Nonsens und ein Widerspruch in sich

Zitat:
die inflation ist nur scheinbar, weil sie nur über toptransfers wahrgenommen wird
Wenn eine Inflation über Toptransfers wahrgenommen wird, ist sie nicht scheinbar, sondern real. wird sie nicht wahrgenommen, gibt es sie nicht!

Momentan ist es sogar die einzige Möglichkeit, eine Teuerung konkret an Spielern zu fixieren! Der Jugimarkt ist viel zu stark Schwankungen in Angebot und Nachfrage ausgesetzt, als dass man tatsächlich gut vergleichbare "Masseartikel" (wie der Fred so schön sagte) miteinander vergleichen kann. Und Luxusgüter sind ein ganz erheblicher Einflussfaktor auf die Inflation, nur in der Realität meist ein beruhigender, weil eher dem raschen Preisverfall zuzuordnendes Gut! Da es bei diesem Spiel aber nicht ums tägliche Brot oder den meist niederschmetternden Blick auf die Zapfsäule geht, sondern darum sein Team zu optimieren muss der Blick automatisch auf die "Zugpferde" im Spiel gerichtet werden. Ergebniss, Inflation ganz klar vorhanden. Bis jetzt! Das auch hier Wellenbewegungen vorhanden sind, die durch Fix-Investitionen beeinflusst werden, ist nur logisch. Durch das TL und die Trainer werden auch hier gute Ausgabemöglichkeiten geschaffen. Zu behaupten, diese wären ein gutes Regulativ ist illusorisch, da der Einfluss auf die Inflation nur mittelbar stattfindet. Haben wir mehr Anmeldezahlen, wird sich das ganze noch verstärken, momentan würde ich die Inflation aber als sehr gesund bezeichnen, da es sich noch lange nicht lohnt Geld zu sparen, sondern immer Investitionen vorzuziehen sind. Deshalb wäre ich zB auch strikt gegen ein Banksystem, wo es Geld für Gespartes gäbe. Viel mehr sollten Gebühren bezahlt werden, für jeden Tag und jeden Euro den er am TC-Konto herumliegt Aber jetzt wirds dann zu komplex

Noch ein Wort zum Stadion, Jugend und den verhältnismäßigen Kosten:
Das Stadion ist ein Einstiegsobjekt. Das Startkapital steht in genauem Verhältnis zu den Ausbaukosten und den daraus zu erzielenden Einnahmen. Jeder neue TC muss sich am Anfang damit ausseinandersetzen und das ist auch gut so. Es ist ein Muss und bindet gleichzeitig Spieler durch relativ einfaches Engagement ein wenig Gewinn zu erzielen ans Spiel.
Später wird dieses Element in meinen Augen durch die Jugend abgelöst und endet zwangsläufig im Transfermarkt und daraus resultierend in stärkeren Trainern. Der Weg mag zwar gleich erscheinen, aber wie gut und schnell man ihn beschreitet stellt den Unterschied dar. Und nur über diesen Weg lernt man sich mit DBDT zu identifizieren. Ich bin mir sicher Kamil hat sich da durchaus Gedanken drüber gemacht. Schließlich muss ein Spiel auch spielbar sein.
__________________
TC a.D. SGW 05
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.03.2011, 17:49
Benutzerbild von hek
hek Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Schruns
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5963
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 2.370

Awards-Schaukasten

Standard

Gutes Posting Ante!
Ich finde aber deshalb, dass der Trainermarkt ein Regulativ ist, weil je mehr Geld im Spiel ist (würde Inflation auslösen), desto mehr gehen in 5er Trainer und nehmen damit Geld aus dem Spiel. Es wird immer Ausreißer nach oben geben, aber schau dir mal den Schnäppchen Thread an, da gehen super MF-Spieler, fast austrainiert um niedrige 1M. Da sehe ich sogar einen Preisrückgang. Es gibt eben solche und solche Preisentwicklungen. Aktuell laufen Stürmer und Goalies gut, MF schlecht.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.03.2011, 18:24
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von hek Beitrag anzeigen
Ich finde aber deshalb, dass der Trainermarkt ein Regulativ ist, weil je mehr Geld im Spiel ist (würde Inflation auslösen), desto mehr gehen in 5er Trainer und nehmen damit Geld aus dem Spiel.
ja, momentan ist diese Entwicklung noch sehr gut zu beobachten. hoffen wir, dass dies auch noch in 5-10 Saisonen durch stetige Neuanmeldungen festzustellen ist. regulativ, wird der Trainermarkt später vor allem durch den Zwang sich ständig neue Trainer an einem offenem Trainermarkt zu kaufen. in meinen Augen ohnehin die beste Neuerung bei DBDT überhaupt. dafür nehme ich gern auch das Taktiklotto bei den Trainern in Kauf, denn nur dadurch entsteht ein Angebots-Nachfrage-Gefälle

Zitat:
Es wird immer Ausreißer nach oben geben, aber schau dir mal den Schnäppchen Thread an, da gehen super MF-Spieler, fast austrainiert um niedrige 1M. Da sehe ich sogar einen Preisrückgang. Es gibt eben solche und solche Preisentwicklungen. Aktuell laufen Stürmer und Goalies gut, MF schlecht.
ja, das beobachte ich auch rein aus eigener Motivation durchaus mit Sorge
dazu aber folgende Frage: Werden diese Spieler vielleicht nicht nur billiger weil es zu viele Spieler gibt, aber relativ an der Anzahl der Nachfrage gesehen trotzdem teurer? Soll heißen auch hier ist eine verdeckte Inflation möglich, nur drückt der "Handel" (also alle Verkäufer) momentan durch einen erhöhten Ausstoss an Waren, den Preis das ganze unterliegt dann der Geldwertillusion und endet meist in einer Überraschungsinflation, was ich an dieser Stelle aber eher für unwahrscheinlich halte. viel mehr endet es in einer wie von dir beschriebenen Konzentration auf Stürmer, Goalies oder VT (bis die Blase platzt ) die Ursache liegt dann aber eher im Trainingssystem.

aber auch hier alles noch im Rahmen
__________________
TC a.D. SGW 05
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.04.2011, 13:12
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 11|1|0
Rangliste: 810
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

ich denke mir schon - mf trainiert sich leicht; die, die es nicht trainieren, finden viele vor, die sie kaufen können; und die, die sie trainieren, brauchen sie nicht kaufen.

der trainiermarkt ist für mich finanztechnisch auch die beste neuerung. ein großes regulativ, so wie es auch in gewissem maße die steuern sind.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.07.2011, 13:30
1-fach Premium-User fuchsi4 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 6
S|U|N: 6|1|5
Rangliste: 1340
Registriert seit: 05.02.2011
Beiträge: 695
Standard

Denkt ihr gibt es jetzt noch eine Inflation? Den es wird ja immer mehr Geld aus dem Spiel genommen
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.07.2011, 13:32
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

es gibt schon seit längerem eine deflation - ich wär ja schon froh über eine stagnation
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.