Antwort

  #11  
Alt 16.12.2020, 13:36
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 6|1|4
Rangliste: 1050
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen

Ich dachte bislang immer, dass erst die Kondi aufgebraucht wird und dann Skills abgebaut werden (was zugegeben ziemlich immer der Fall zu sein scheint, wenn man das etwas genauer beobachtet mit Hilfe der Positionswechsel). Ist diese Theorie falsch?
Da wird es höchste Zeit um mit dem Kondi Training zu beginnen

Was ich so gefunden habe:

Kondition: Gibt Auskunft über die körperliche Verfassung deiner Spieler. Auch hier gilt: Training mit zu hoher Intensität kann zu Minderungen führen.

Pferdelunge: Ein wahres Konditionswunder, wird weniger schnell müde

Spielerindex: Der Spielerindex (zu sehen in den Spielberichten) ist jener Prozentsatz der Spielerstärke, den der jeweilige Spieler auf der eingesetzten Position in Relation zu einem perfekten Spieler hat, d. h. ein Spieler mit lauter 20-er-Werten bzw. Maximalwerten hätte 100%.

Auch bei der gewählten Intensität und der Fairness gilt es einiges zu beachten: Eine höhere Intensität sollte nur bei konditionsstarken Spielern gewählt werden

Die Ermüdungserscheinungen sind davon abhängig, wie oft der betreffende Spieler an Aktionen beteiligt ist. Es kann also durchaus vorkommen, dass ein Spieler mit wenig Kondition nicht ausgetauscht wird, da er nur an wenigen Aktionen beteiligt war, dafür aber ein Spieler mit einer guten Kondition vom Feld geht, eben weil er an vielen Aktionen beteiligt war.

wenn man Taktiken spielt, bei dem immer nur zentrale Spieler zum Zug kommen, kann es sich z.B. sehr auszahlen, im letzten Viertel mal eine Taktik zu spielen, bei dem die Flügelspieler zum Einsatz kommen... diese sind am Ende des Spiels womöglich noch viel frischer als ihre Kollegen in der Mitte und somit können sie trotz eventuell schwächerer Taktikwerte der Mannschaft in der jeweiligen Taktik einen Vorteil herausspielen... es kann also von großem Vorteil sein, variantenreich zu spielen


meine Frage:

gibt es einen Spieler, der von den 4% Abzug nicht betroffen ist?

wechsle ich den Spieler in den Berech ein der nicht primär für die gewählte Taktik Bedeutung hat, verliert er eventuell keine 4%?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17.12.2020, 05:47
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 6
S|U|N: 4|2|5
Rangliste: 614
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.466

Awards-Schaukasten

Standard

Vielleicht bringt dieses Post von Kamil ein bisschen Licht ins Dunkel ...
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...dex#post648332
__________________
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 17.12.2020, 14:46
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 6|1|4
Rangliste: 1050
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Vielleicht bringt dieses Post von Kamil ein bisschen Licht ins Dunkel ...
http://forum.du-bist-der-teamchef.at...dex#post648332
leider nicht

Gestern im Friendly hatte Buck 80% Index in der VT

Nochmals die Problemstellung:

1.) Buck spielt im Sturm, wird dort ein oder ausgewechselt ...spielt mit Index 80%

2.) Buck wird als Mittelfeldspieler eingewechselt und SOFORT in den Sturm verschoben, dort spielt er mit Index 76%

Woraus resultieren diese 4% Reibungsverluste??? Diese Frage konnte mir dein Thread bellou leider nicht beantworten...

Was ich daran aber spannend fand:
- lässt die Engine 3 zentrale Stürmer zu???
- lässt die Engine 2 Flügelspieler links und 2 rechts zu??? die sich die Laufstrecke teilen laut kamil? stimmt das wirklich???
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 17.12.2020, 15:45
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 5
S|U|N: 6|2|3
Rangliste: 860
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.529

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Was ich daran aber spannend fand:
- lässt die Engine 3 zentrale Stürmer zu???
- lässt die Engine 2 Flügelspieler links und 2 rechts zu??? die sich die Laufstrecke teilen laut kamil? stimmt das wirklich???
Per Positionswechsel kannst du die Spieler auf beliebige Seiten positionieren, so dass durchaus mehrere Spieler auf der gleichen Zentral- oder Seitenposition sein können.
Ich hab das durchaus öfter schon gemacht, dass ich z.B. bei OFF möglichst viele Spieler seitwärts positioniert habe. Allerdings habe ich keinen signifikanten Unterschied feststellen können zu anderen Positionierungen - nen statistisch relevanten Beleg habe ich aber nicht...

Ich werde das mit dem Posi-wechsel und dem Abzug im Index mal testen, ist irgendwie schon komisch...
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.12.2020, 02:39
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|2
Rangliste: 103
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.958
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Da hier einiges an Unwissenheit herrscht bzw das "Problem" mit dem falschen Ansatz betrachtet wird, eine noch genauere Beschreibung des Spielerindexes. Zumindest, so(weit) wie ich ihn bisher verstanden hätte, wie er "funktioniert".

4 Dinge dabei vorneweg:
1.) Meine vorangegangenen 2 Posts sind mal die inhaltliche Basis!!!
(Anm. dazu: Einzig die Spezi -von Mitspielern- hab ich dabei als Grund bei den "klassischen Kriterien" für einen veränderten Index noch nicht erwähnt gehabt.)
2.) Bin mir zu 95% sicher, dass mein "Wissen" zu dem Thema den wahren Kern der Programmierung dahinter trifft. Ganz sicher kann man sich aber, ohne Einblick in die Programmierung zu haben, eh nie sein. Ich kann mit dieser Unsicherheit leben.
3.) Lasst euch vom Spielerindex, der im Spielbericht angezeigt wird, nicht abschrecken!!!
Der gibt die Realität nicht wieder, weil dabei sehr oft Äpfel mit Birnen verglichen werden!
btw: Das ist ähnlich falsch wie zB auch die Taktik- und Skill-Ranglistenbewertungen stark manipuliert werden können, indem man an Matcheinstellungsschrauben dreht.
Darüber wissen einige im Forum bescheid. Das Thema wurde schon öfter wo mal durchbesprochen.
4.) Der Post vom Kamil ist schon ein wichtiger Hinweis!!!
Anhand dieser Hintergrundinfo bin ich vor vielen REALEN JAHREN mal auf die vermeintliche Lösung gekommen, als ich mich mit dem Thema ein wenig beschäftigt hab, wie die Spieler am Feld bzw der Spielerindex ticken.
Das ist DER GRUND, warum ich zwischen verschiedenste Spielerindexe unterscheide, anders kann man die einzelnen Spielerindex% nicht erklären/aufarbeiten!

=> Unterscheidet man, welchen Spielerindex man im Spielbericht sieht, kann man ihn auch erklären, warum er so hoch bzw niedrig ist!!!
Je abhängig davon, ob der Spieler Startspieler war und auf der Position blieb
...ODER eingewechelt wurde
...ODER gar sehr spät im Match seine Posi gewechselt hat, ergeben sich andere ANGEZEIGTE Spielerindex%-Werte!



Zwei extrem wichtige Dinge sind in dem Zusammenhang zu beachten:

1.) Der spielentscheidende=tatsächliche=aktuelle Spielerindex sinkt mit Fortdauer des Spieles!!!

Spieler, die viele Spielaktionen haben, bauen stärker ab,
Spieler mit viel Kondi (und/oder Pferdelungenspezi) bauen weniger stark ab in Sachen Spielerindex bzw Leistungsvermögen.
Spielt man beispielsweise ganzes Spiel über vollgas, sind die Spieler im 4.Viertel oft schon platt.
Ein zentraler MFler in einem 3-3-4 oder 4-3-3 wird (speziell bei gespielten Norm-Taks) auch sehr starken Indexverlust während des Spiels haben, wobei ein Innen-VT in einem 5-4-1 bei gespielten Off-Taktiken kaum mal eine Spielaktion haben wird. Der steht am Ende noch ausgeruht und nahezu "frisch" am Feld und wäre bei dbdT also noch nicht müde.
btw: Endlich mal, dass der Begriff "Müdigkeit" einen Sinn ergibt!
In der Praxis werden bei dbdT ja eher die skillschwächeren (also zB die jüngeren Trainees als "Müdeste" bei Wechseltool) automatisch ausgewechselt!

2.) Die "Äpfel und Birnen"-Problematik ergibt sich daraus, dass der im Spielbericht angezeigte Spielerindex für jeden einzelnen Spieler zu unterschiedlichen Zeiten festgelegt wird!!!
A) Ein Startspieler, der keinen Posiwechsel hat, bekommt den Spielerindexwert vom Matchbeginn in den Matchbericht.
B) Ein Spieler, der eingewechselt wird und seine Posi nicht verändert, hat auch seinen ursprünglichen Index im Spielbericht stehen.
...Die 2 entsprechen dem Wert, den man (bzw ihr) erwarten würde.
C) Ein Spieler, der mal seine Position wechselt hat einen kleineren angezeigten Spielerindex, DENN da wird der neue Spielerindex für die neue Position berechnet und später im Matchbericht angezeigt!
D) Ist einer besonders müde und wird im letzten Viertel nochmal wo anders aufgestellt, ist es besonders dramatisch. Der bekommt dann den Spielerindex angezeigt, den er zu Beginn des letzen Viertels hatte!!!

...und JA testet das -zB in Friendlies- aus, dann wird es augenscheinlich und klarer, was ich damit meine!
(btw: Bei kondischwachen Spielern sieht man da dramatische andere Werte!)

Wobei...ICH BIN AUCH KEIN EXPERTE!
Nachdem ich nie einen 120 Skiller hatte, die ideal wären, um das auszutesten UND ich ganz klar ein Mann der PRAXIS bin, hab ich es dabei belassen, dass ich das grundsätzliche Konstrukt dahinter verstanden hab. Zumindest wurde ich seitdem vom Matchbericht und den darin enthaltenen Spielerindexwerten nie wieder überrascht.
Die konkreten Zahlen, sprich mitgeschriebene Spielerindextabellen oder sonstiges, hab ich mir erspart. So mancher Trainingsexperte hat da bestimmt Aufzeichnungen, wo auch der Spielerindex mitgeschrieben wurde.


..ABER wenns euch weiterhilft, könnte ich ein paar "klassische bzw extreme Beispiele" hinschätzen, die euch vielleicht die Augen öffnen!?
(Anm.: Wie gesagt, das ganze ist ein kompliziertes Thema, weil man sich ein wenig reindenken muss, was der Spieler im Spiel erlebt hat und die Zahlen bzw die Spielerindexwerte des Matchberichtes bzw der Spielerbiografie einen verfälschten Einblick geben.)

...und nun noch kurz zu deinen anderen Fragen/Bemerkungen:
Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
er hat oft im Sturm gespielt und immer Index 80% gehabt.
Moti = 12 und Fitess = 1, nach dem Spiel ist sie auf 0 gefallen, schaun welchen Index er morgen bringt.
Diesen 4%-Abzug gibt es wahrscheinlich IN DER SPIELPRAXIS auch gar nicht!
(Anm.: Lasst euch von den 4% weniger, die angezeigt werden, nicht beirren. Da gibt es wesentlich deutlichere Indexabwertungen in der Praxis, die tatsächlich spielentscheidend sind. )

Moti wird ab 15 besser (=4% mehr Index) und die Fitness ist auch unter dem Schwellenwert (=> 4-8 4% Bonus, 9-10 8% Bonus)
=> Das in Kombi mit der Aufstellung im Sturm ergibt, dass der Spieler einen niedrigeren Wert angezeigt bekommt als sonst üblich, weil er eben auch mit diesem "niedrigen" Indexwert ins Match startet. Das ist komplett nachvollziehbar.


btw: Jetzt wo ich darüber nachdenke, würde ich in dem Zusammenhang auch vermuten, dass ein Spieler mit voller Moti und voller Fitness auch trotz 0 Feldspielerskills mindestens 16%-Spielerindex hat und die kann er mit Fortdauer des Matches nicht verlieren, weil das fixe Bestandteile sind, die während des Spiels NICHT abgebaut werden.
Was meint ihr (Experten)?


PS@Coppe: Deine weiterführenden Fragen zum Skills-/Kondiabbau während eines Matches sind auch interessant! Lass uns aber später mal darauf eingehen.
1.) Sollte man dazu den SPIELERINDEX in all seinen sonstigen Facetten mal verstanden haben, dann braucht man bei dem Thema nicht nochmal so weit ausholen, wie ich hier. Ein kompliziertes Thema nach dem anderen.
...und 2.) wäre meine Antwort nur eine auf Vermutungen basierte!
=> Erinnere mich hier oder per PM nochmal in ein paar Tagen oder Wochen.

Geändert von terminator85 (20.12.2020 um 03:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 20.12.2020, 09:45
Benutzerbild von fly
fly Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 2
S|U|N: 7|1|3
Rangliste: 214
Registriert seit: 24.02.2009
Beiträge: 3.771

Awards-Schaukasten

Standard

danke termi für die ausführliche erklärung. ich behaupte nur eins, dass der spielerindex nicht als vergleich der einzelnen spieler untereinander taugt, gerade wegen der positionswechselthematik. ich habe immer sehr viel gewechselt und daher kann ich zumindest die eine these bestätigen. aber die spieler selbst werden dadurch nicht schlechter. oftmals haben eben diese niedrig bewerteten spieler die entscheidenden aktionen gemacht. eh klar, da die positionswechsel ja einen taktischen sinn meinerseits umsetzen sollten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2020, 10:15
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 5
S|U|N: 6|2|3
Rangliste: 860
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.529

Awards-Schaukasten

Standard

@termi: stimme mit dir überein, wobei ich nicht weiß, ob Fitness 0-3 nicht eher ein Abzug bedeutet (als kein Bonus), aber das ist ja nicht gerade relevant.
Und ja klar, die angezeigten Indizes kann man immer nur bedingt vergleichen, sind aber jedenfalls interessant, wenn es um die Kondi-Problematik geht, weil sie einiges über Kondi-Verluste aussagen.

@Rrunner: Ich hab im gestrigen EM-Spiel mal folgendes getestet: Ein Einwechsler wurde sofort auf ne andere Position verschoben und dann wieder zurück. Das hat im angezeigten Index keinen Unterschied gemacht zum Spiel davor (ohne diese Posi-Wechsel). Allerdings ist er nur innerhalb der Verteidigung kurz hin und her.
Werde das weiter beobachten.

Ich stelle mal folgende zwei Hypothesen in den Raum, wobei ich bisher immer an die 1. glaubte:

Hypothese 1:
Zuerst wird die Kondi eines Spielers abgebaut. Ist diese bei 0 angekommen, werden Skills abgebaut.

Hypothese 2:
Es werden von Beginn an Skills abgebaut. Spieler mit guter Kondi bauen sie langsamer ab, Spieler mit schwacher Kondi schneller.

Das müsste man eigentlich austesten können. Oder hat das schon wer gemacht?
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2020, 13:14
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 6|1|4
Rangliste: 1050
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Coppelius Beitrag anzeigen
@Rrunner: Ich hab im gestrigen EM-Spiel mal folgendes getestet: Ein Einwechsler wurde sofort auf ne andere Position verschoben und dann wieder zurück. Das hat im angezeigten Index keinen Unterschied gemacht zum Spiel davor (ohne diese Posi-Wechsel). Allerdings ist er nur innerhalb der Verteidigung kurz hin und her.
Werde das weiter beobachten.

Ich stelle mal folgende zwei Hypothesen in den Raum, wobei ich bisher immer an die 1. glaubte:

Hypothese 1:
Zuerst wird die Kondi eines Spielers abgebaut. Ist diese bei 0 angekommen, werden Skills abgebaut.

Hypothese 2:
Es werden von Beginn an Skills abgebaut. Spieler mit guter Kondi bauen sie langsamer ab, Spieler mit schwacher Kondi schneller.

Das müsste man eigentlich austesten können. Oder hat das schon wer gemacht?
ich glaub wenn ein Spieler auf seine ursprüngliche Position zurückwechselt bleibt der Index gleich, nur wenn er auf einen andere Position geht und dort auch bleibt oder von dort noch wo anders hinwechselt ändert sich der Index.

Für mich macht eigentlich nur Hypothese 2 Sinn. Je mehr Kondi desto langsamer bauen die Skills ab, bei Pferdelunge noch langsamer. Sonst könnte ich ja niemals gegen Kondi20er kontern oder???
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2020, 13:18
Benutzerbild von Rrunner
Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 5
S|U|N: 6|1|4
Rangliste: 1050
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
danke termi für die ausführliche erklärung. ich behaupte nur eins, dass der spielerindex nicht als vergleich der einzelnen spieler untereinander taugt, gerade wegen der positionswechselthematik. ich habe immer sehr viel gewechselt und daher kann ich zumindest die eine these bestätigen. aber die spieler selbst werden dadurch nicht schlechter. oftmals haben eben diese niedrig bewerteten spieler die entscheidenden aktionen gemacht. eh klar, da die positionswechsel ja einen taktischen sinn meinerseits umsetzen sollten.
hast du die anderen Spieler mit den "höheren Index" die nicht am Spiel teilgenommen haben auch von ihrer Position her verschoben oder sind die gleichgeblieben und hatten nur "theoretisch" einen höheren Index, da der von zu Spielbeginn erzeugte angezeigt wurde?!?

Ich hab in meinen Beobachtungen festgestellte, je niedriger der Index im Vergleich zu den Mitspielern, desto wenig oft nimmt der Spieler am Spiel teil. Sofern für die Berechnung Alternativen geboten werden. (zb. 1 Stürmer vs. 3 Stürmer)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2020, 16:10
Benutzerbild von terminator85
terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 9|0|2
Rangliste: 103
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.958
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von fly Beitrag anzeigen
danke termi für die ausführliche erklärung. ich behaupte nur eins, dass der spielerindex nicht als vergleich der einzelnen spieler untereinander taugt, gerade wegen der positionswechselthematik. ich habe immer sehr viel gewechselt und daher kann ich zumindest die eine these bestätigen. aber die spieler selbst werden dadurch nicht schlechter. oftmals haben eben diese niedrig bewerteten spieler die entscheidenden aktionen gemacht. eh klar, da die positionswechsel ja einen taktischen sinn meinerseits umsetzen sollten.
Man könnte aber theoretisch die ersten 3 Viertel regulär spielen lassen und dann im 4.Viertel alle Spieler zu artverwandte Positionen verschieben. Dann könnte man die Spieler schon untereinander vergleichen und dabei ist man auf der sicheren Seite, das man selbst keinen Messfehler eingebaut hat!
=> Man bekommt dadurch einen Einblick wer und wie sehr sich die Spieler in den ersten 3 Vierteln reingelegt haben.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.