Antwort

 

  #261  
Alt 24.02.2017, 13:13
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 3
S|U|N: 12|1|5
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
in diesem Thread hab ich jetzt kein Post gefunden, dass sich gegen eine Offenlegung ausspricht.

Es muss ja nicht gleich alles bis ins letzte Detail offen gelegt werden, aber eine Taktiken-Matrix, die beschreibt, welche Taktik gegen welche günstig bzw. ungünstig ist, wäre schon toll ... muss ja nicht in Zahlen beschrieben werden, sondern beispielsweise mit Ampelsystem.

Aus meiner Sicht würde nicht zu viel verraten werden, da ja das Taktikbingo trotzdem bleibt, sofern der Gegner nicht immer die gleiche Taktikreihenfolge spielt ...
bin ich absolut dafür!!!
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 24.02.2017, 13:39
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 8
S|U|N: 2|15|1
Rangliste: 1877
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 685
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
in diesem Thread hab ich jetzt kein Post gefunden, dass sich gegen eine Offenlegung ausspricht.

Es muss ja nicht gleich alles bis ins letzte Detail offen gelegt werden, aber eine Taktiken-Matrix, die beschreibt, welche Taktik gegen welche günstig bzw. ungünstig ist, wäre schon toll ... muss ja nicht in Zahlen beschrieben werden, sondern beispielsweise mit Ampelsystem.

Aus meiner Sicht würde nicht zu viel verraten werden, da ja das Taktikbingo trotzdem bleibt, sofern der Gegner nicht immer die gleiche Taktikreihenfolge spielt ...
Der Thread selbst war ein Vote und "alles soll bleiben wie es ist" hat gewonnen, daher wurde nichts geändert und das fand ich damals schon idiotisch.

MFG Maniachg
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 24.02.2017, 13:50
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 3
S|U|N: 12|1|5
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Folgende Taktiken halte ich derzeit bei taktischer Überlegenheit für die jeweils besten ihrer Ausrichtung:

DEF: VSA (3-5-2)
NORM: DS (3-4-3)
OFF: BS (3-4-3)

Bei taktischer Unterlegenheit:

DEF: AWR (4-5-1; zum Kontern eventuell 3-5-2)
NORM: KO (4-5-1; zum Kontern eventuell DS 3-4-3/3-5-2 jedoch sehr toranfällig wenn die Voraussetzungen für Konter nicht gegeben sind
OFF: HIS (4-5-1)

Nicht konterbar: BS und VSA

theoretisch auch möglich:
offensive Taktiken benötigen wenige Stürmer (1) um erfolgreich zu sein
defensive Taktiken benötigen wenige VT (3) um erfolgreich zu sein

Welche Taktik welcher über/unterlegen ist könnte theoretisch auch von der Aufstellung abhängen...

Interessant bellou wären 2 Matrizen,
1.) Verhältnis/Auswirkungen der einzelnen Taktiken bei taktischer Überlegenheit
2.) Verhältnis/Auswirkungen der einzelnen Taktiken bei taktischer Unterlegenheit

die Komponente Skill Über/Unterlegenheit müsste auch noch irgendwie eingebaut werden, wobei sich die Frage stellt wo diese beginnt und welche Spieler dafür herangezogen werden, die komplett aufgestellte Mannschaft oder nur die Spieler, die am jeweiligen Spielzug teilnehmen...

Bin gespannt welche Erfahrungen ihr so gemacht habt; kann meine natürlich nicht wirklich empirisch nachweisen...meine Theorien sollen einfach zum Diskutieren anregen!
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 24.02.2017, 18:38
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 7
S|U|N: 5|2|11
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.471

Awards-Schaukasten

Standard

lieber Rrunner,
ich teile deine Begeisterung.


so könnte eine Darstellung von Admin-Seite aussehen:


du und ich sind Hardcore-Tüftler.

Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
__________________
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 24.02.2017, 21:25
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 3
S|U|N: 12|1|5
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
lieber Rrunner,
ich teile deine Begeisterung.


so könnte eine Darstellung von Admin-Seite aussehen:


du und ich sind Hardcore-Tüftler.

Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
ja sieht sehr gut aus bellou, müsste nur noch der Kamil befüllen
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 24.02.2017, 21:32
Benutzerbild von Rrunner
1-fach Premium-User Rrunner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Läufer
Platzierung: 3
S|U|N: 12|1|5
Rangliste: 1010
Registriert seit: 07.08.2015
Beiträge: 2.579

Awards-Schaukasten

Standard

Taktiken:
Ein wesentlicher Bestandteil von DbdT ist die Taktikwahl während des Spiels. Hier kann man die Charakteristika der eigenen Mannschaft ausarbeiten und weiterentwickeln. Je nach Taktikwahl sind mehr Verteidiger, Mittelfeldspieler und Stürmer der eigenen Mannschaft im Einsatz bzw. spielt auch die Mannschaft selbst offensiver oder defensiver.

Folgende Taktiken sind defensiv:
Abwehrriegel: Eine der defensivsten Varianten bei DbdT, in der ein Großteil der Verteidigung im Spiel entscheidend eingreift. Daher sollte man mindestens vier Verteidiger in der Mannschaftsaufstellung haben.
Vorsichtiger Spielaufbau: Defensive Variante von Kontrollierte Offensive.
Manndeckung: Ob zentral, links oder rechts, hier sind Abwehr und Teile des Mittelfeldes mit der Aufgabe betraut, hart in die Zweikämpfe zu gehen und den Gegnern so wenig Raum wie nur möglich zu geben.
Folgende Taktiken sind normal:
Kontrollierte Offensive: In der Abwehr steht die Null, im Mittelfeld werden unnötige Ballverluste vermieden und wenn dann ein Angriff folgt, dann geht's schnell.
Direktspiel: Mit schnellen Kombinationen aus der Abwehr und dem Mittelfeld in den Sturm und den Strafraum des Gegners kommen.
Kurzpass Spiel: Im Mittelfeld mittels schnellen "einmal Berührens" den Ball und Gegner laufen lassen, um dann die Löcher in der Abwehr mit Steilpässen auszunutzen. Die Stürmer sorgen für den Rest.
Folgende Taktiken sind offensiv:
Hoch in den Strafraum: Abschlussstarke Stürmer???, wobei die Pässe auch aus der Abwehr (Kann der Verteidiger einen Assist gutgeschrieben bekommen??? und aus dem Mittelfeld kommen können. Schüsse aus der zweiten Reihe natürlich nicht ausgeschlossen.
Brechstange: Die offensivste Variante. Benötigt gute Offensivspieler und mehrere Stürmer (=2,3??? manch einer war mit 4-5-1 wohl auch erfolgreich, um wirklich Erfolg zu haben.
Offensives Flügelspiel: Aufbau einer Flügelzange, links wie rechts. Wer dort die besten Spieler postiert und gute Stürmer im Zentrum (sind hier mehrere Stürmer in der Zentrale notwendig? 3-4-3 eher suboptimal??? stehen hat, wird schnell Zählbares aufs "Konto" bekommen.

Grundsätzlich sollte man gemäß der gewählten Taktik auch die Mannschaft aufstellen. Es spricht natürlich nichts dagegen offensive, normale und defensive Varianten zu mischen, jedoch sollte einem bewusst sein, dass man auch genügend Spieler in den Mannschaftsteilen zu Verfügung hat, deren Stärken dann zum Tragen kommen werden. Bei der Taktikwahl ist sicher der Tüftler gefragt.



Vielleicht könnte Kamil die Beschreibungen der 9 Taktiken etwas anpassen bzw. erweitern. Es muss ja nicht alles bis ins letzte Detail preisgegeben werden, aber vielleicht doch bei jeder Taktik ein kleine Tipp und nicht nur bei einigen...
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 25.02.2017, 09:34
Benutzerbild von Even
Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 18|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.571

Awards-Schaukasten

Standard Geisterteams

Ich möchte noch einen neuen Umgang mit Geisterteams anregen. Es kommt
vor, das Teams während der Saison gesperrt oder abgemeldet werden und
dann plötzlich PC-Teams werden. Dies kann Saisonplanungen völlig über den Haufen werfen, weil Auf- und Abstieg auf einmal völlig anders werden.

Ich schlage deshalb vor, das Umstellungen auf PC-Teams immer erst beim
nächsten Saisonwechsel wirksam werden.

Außerdem ist ein Folgeeffekt, das diese Teams evtl. noch sehr stark sind,
und in den Folgesaisonen die Ligen dominieren, aber trotzdem absteigen.

Mein Wunsch dazu: wenn Teams dann bei Saisonwechsel zu PC-Teams
werden, werden die Trainer entfernt und alle Spieler die eine gewisse Stärke
haben automatisch gelöscht oder auf den Transfermarkt gestellt (dies rettet
evtl. Nationalspieler). Dann werden diese Teams "echte" PC-Teams und
niemand braucht sich deswegen mehr zu ärgern.
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 25.02.2017, 12:33
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 5
S|U|N: 8|2|8
Rangliste: 714
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
lieber Rrunner,
ich teile deine Begeisterung.


so könnte eine Darstellung von Admin-Seite aussehen:


du und ich sind Hardcore-Tüftler.

Die Frage ist, ob so eine konkretisierende Darstellung tatsächlich den Spielspaß erhöht ...

Ich fokusiere mich wieder auf realistisch umsetzbarer Verbessungsvorschläge ...
Ja sowas wäre eine perfekte Hilfe
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 25.02.2017, 13:34
Benutzerbild von Dinique
Dinique Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: LOK Vodka
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2007
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 250

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Rrunner Beitrag anzeigen
Eventuell meint Kamil, dass es besser ist bei Unterlegenheit eine TAktik zu spielen die weder der Trainer noch das Team beherrschen. Durch den sehr großen Taktischen Unterschied erzielt der Gegner meist weniger Tore, als wenn dieser Unterschied nur minimal ist. Vor allem Offensive und normale Taktiken sind bei knapper taktischer Unterlegenheit sehr anfällig auf 3 Gegentore im Viertel. Spielen muss man in dieser Situation wohl eher AWR/MD oder KO

Bsp:

Im Cup hab ich gegen das DS von waldgeist, Trainerstärke 12 im 1/4 AWR 5-4-1 kraftsparend/hart gespielt und konnte somit gut mauern, hätte ich HIS/OFF gespielt so hätte ich wohl 2-3 Tore bekommen

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10280963

LOK Vodka hat scheinbar auch so ähnlich in der 1. HZ agiert

http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10281521

vor allem fällt der höhere TAW in der ersten HZ auf, und das nur mit Taktik 14
Ja, habe die ersten beiden Viertel AWR gespielt, weil ich gegen sapaulo auswärts nur mit der besten Taktik eine Chance rausspielen kann.

1
Abwehrriegel
Vollgas
normal

2
Abwehrriegel
Vollgas
normal

Es gibt aber Deff-Taktiken die anscheinend immer Tore erzielen, egal wie der Gegner steht (habe mehrmals gehört, dass bei VS fast immer was geht). Ich selber kenne mich mit Deff-Taktiken überhaupt nicht aus, weil ich nie Deff gespielt habe. Also ein Grund mehr die Taktiken etwas genauer zu beschreiben - so wie von Rrunner und Bellou vorgeschlagen.
Nicht viele werden es schaffen mit allen 3 Ausrichtungen in die höheren Ligen zu kommen nur um zu tüfteln damit man sich mit allen Varianten auskennt. Also das Tüftler-Argument fällt für mich auch weg.

__________________
10 Jahre LOK-VODKA
Est. 2007
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 25.02.2017, 15:07
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 4
S|U|N: 11|4|3
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.530

Awards-Schaukasten

Standard

Zur Erhöhung der Taktikvielfalt folgender Vorschlag:
Im Trainingslager soll neben den bisherigen Möglichkeiten folgende Erweiterung eingeführt werden: Einstellung von vier zu trainierenden Taktiken (sowohl bei Taks- als auch beim Misch-TL), wobei höchstens zwei aus demselben Bereich (DEF, NORM, OFF) sein dürfen.

Mir ist klar, dass die Trainersuche dann wohl noch schwerer würde (die Spielersuche auch, aber da fällt mir keine Lösung ein) - deswegen wäre anzudenken, die Trainer noch "offener" zu generieren (also z.B. ohne Taktikschwerpunkt).

Eine mehr oder weniger "Offenlegung" der Taktik-Engine wie oben dargestellt würde die Taktikvielfalt vermutlich auch unterstützen - also wäre ich da auch dafür.

Den Einfluss der XP auf die Taktikberechnung könnte man meinetwegen etwas senken.

lg,
Coppelius
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.