Antwort

 

  #1  
Alt 13.01.2010, 12:47
Benutzerbild von General_H
General_H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Veni Vidi Vici
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 294
Registriert seit: 22.09.2008
Beiträge: 4.859

Awards-Schaukasten

Standard Fitness versus Erfahrung

Hallo Zusammen,

zwei wichtige Aspekte eines Spielers sind mMn generell zum einen die Fitness aber auch zum anderen die Erfahrung.

Nunmehr spiele ich in der 2. UL und möchte lediglich nicht absteigen, d.h. die Fitness ist mir aktuell noch nicht ganz so wichtig wie der Erfahrungsgewinn meines jungen 15 Spieler-Kaders.

Auf der anderen Seite an die neue Saison denkend stelle ich mir aber jetzt verstärkt die Frage, wie häufig ein Spieler ein Spiel aussetzten sollte, womit ja ein Fitnessgewinn aber kein Erfahrungsgewinn erzielt wird.

Wie handhabt ihr das? Wie oft lasst ihr die Spieler draussen? Und macht ihr das dann pro Spieler oder mehrere Spieler aufeinmal, abhängig vom Gegner etc.?

General_H
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.01.2010, 12:57
Benutzerbild von Polster
1-fach Premium-User Polster Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AC*Milan
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 517
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 1.084
Standard

Hallo,

Also mir fällt es schwer Stammspieler aufgrund des Fitnessverlustes draußen zu lassen, obwohl es sicher sinnvoll wäre "vorbeugend" Spieler zu schonen, je nach Entwicklung in der Meisterschaft und anstehenden Gegnern.

Bei mir schlägt das Pendel eindeutig zugunsten der Erfahrung aus.

LG
Polster
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.01.2010, 13:12
Benutzerbild von Fred Feuerstein
Fred Feuerstein Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Leyton Orient
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2008
Registriert seit: 07.03.2009
Beiträge: 184
Standard

ich bin im moment daran meinen kader zu vergrößern
hab das mit der fitness etwas unterschätzt und noch kaum rotiert
natürlich ist auch erfahrung wichtig aber mMn ist ein spiel mehr oder weniger egal
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.01.2010, 13:31
Benutzerbild von Sebalb
Sebalb Status: Offline
Benutzer
Reservist
Teamname: FC Amup
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5876
Registriert seit: 04.09.2009
Beiträge: 69
Standard

also prinzipiell ist es auf jedenfall sinnvoll spieler für ein oder mehrere spiele pausieren zu lassen, trotz den erfahrungs-einbußen, die man dadurch leider nicht vermeiden kann...
auch wenn die erfahrung eine wichtige rolle spielt, wird es dir wohl kaum etwas bringen einen spieler mit 10 erfahrung spielen zu lassen, der aber 0 fitness hat...

...ich würde auch liebend gerne jedes spiel ein paar erschöpfte spieler pausieren lassen aber leider hab ich nicht die nötige tiefe im kader und kanns mir nicht leisten einen oder sogar zwei leistungsträger draußen zu lassen, allerdings wird mir nichts anderes übrig bleiben, da ein guter spieler mit 0 oder 1 fitness vermutlich nicht so stark spielen wird wie ein etwas schlechterer spieler mit 10 fitness...
...zusammengefasst: ohne die nötige fitness wird dir mMn auch ein sehr guter spieler nicht wirklich weiterhelfen können (selbst wenn er eine grandiose erfahrung hat)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.01.2010, 13:46
Benutzerbild von Martin.H
Martin.H Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Liga:  1. Klasse/71
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3383
Registriert seit: 03.01.2010
Beiträge: 179
Standard

Schließe mich Sebalb an

Ich hab die Fitness auch völlig unteschätzt, aber jetzt wo miene Mannschaft am Tiefpunkt ist mit der Fitness, wärn ma mehrere Spieler im Kader schon wichtig.

weis übrigens wer ob die Fitness in der Saisonpause auch auf 10 gstellt werd ?

lg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2010, 13:48
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Martin.H Beitrag anzeigen
Schließe mich Sebalb an

Ich hab die Fitness auch völlig unteschätzt, aber jetzt wo miene Mannschaft am Tiefpunkt ist mit der Fitness, wärn ma mehrere Spieler im Kader schon wichtig.

weis übrigens wer ob die Fitness in der Saisonpause auch auf 10 gstellt werd ?

lg
Nein, aber vor den 2 Trainings in der Pause steigt sie, wie eben nach einem Ligaspiel, das der Spieler nicht gespielt hat.

"Mindestfitness" in meiner Elf ist 7, habe ein paar schwache Gegner, da werden dann immer 3,4 Spieler geschont. Nur spiele ich gegen Saisonende 3mal hintereinander gegen stärkere Gegner, da wird die Fitness etwas runtergehen. Ein gleichwertiger 20- Mann- Kader ist schon fast Pflicht, um die Fitness hoch zu halten.

Geändert von oleander (13.01.2010 um 13:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2010, 14:48
Benutzerbild von Bellou
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Bellou Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Admira Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1296
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Linz
Beiträge: 7.472

Awards-Schaukasten

Standard

Ich praktiziere ein Karussell mit meinem 18-Mann Kader.
Bei mir pausieren immer 3 Spieler, die mindestens die letzten 3 Spiele absolviert haben.
Damit versuche ich jeden Spieler mindestens 14 x pro Saison einzusetzen (die meisten kommen auf 15 bis 17 Einsätze) um damit den Erfahrungsverlust möglichst gering zu halten und andererseits hab ich eine topfitte Mannschaft auch in den letzten Spielen der Saison.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.01.2010, 15:05
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Rotes Gesicht

das klingt äußerst schlau - ich werde es in die bibel aufnehmen

derzeit muss ich mir ja um feldspieler nicht so gedanken machen, aber ich hoffe, ich kann das bald wieder tun.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.01.2010, 15:07
Benutzerbild von Polster
1-fach Premium-User Polster Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: AC*Milan
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 517
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 1.084
Standard

Zitat:
Zitat von Bellou Beitrag anzeigen
Ich praktiziere ein Karussell mit meinem 18-Mann Kader.
Bei mir pausieren immer 3 Spieler, die mindestens die letzten 3 Spiele absolviert haben.
Damit versuche ich jeden Spieler mindestens 14 x pro Saison einzusetzen (die meisten kommen auf 15 bis 17 Einsätze) um damit den Erfahrungsverlust möglichst gering zu halten und andererseits hab ich eine topfitte Mannschaft auch in den letzten Spielen der Saison.

Würde ich auch gerne so machen, nur sind meine Ersatzspieler einfach zu schwach um gegen gute Gegner mithalten zu können . Auf lange Sicht ist ein großer Kader sicher unerläßlich, denke daß so ein 17 Mann Kader und aufwärts Standard sein sollte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.01.2010, 15:26
Benutzerbild von MKnelangen
MKnelangen Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Teamname: Mäk's Team
Platzierung: 1
S|U|N: 10|0|0
Rangliste: 1256
Registriert seit: 25.01.2009
Beiträge: 4.420
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Ich würde das zum jetzigen Zeitpunkt (da das die aktuellen Ligen zulassen) noch vom Gegner abhängig machen. Es wird Gegner geben gegen die man niemanden schonen kann und es wird Gegner geben gegen die man im Grunde seine gesamte Mannschaft draußen lassen könnte. Insofern sollte man das ganze vorausschauend und mit viel Weitsicht betreiben und jedem Spieler seine benötigten Pausen gönnen. XP ist zwar wichtig, aber im Verhältnis zu dem Aufwand um diesen Aufwand aufzubauen im Vergleich zu der Fitness nahezu irrelevant, so doof das auch klingen mag
__________________
Neues Wappen in Gedenken an Kumiko Harada!
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.