Antwort

 

  #221  
Alt 19.02.2017, 13:47
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von chrii11 Beitrag anzeigen
..das erinnert mich stark an den WM-extra Bewerb, den es schon gab,..
Also mich erinnert es eher an den LB!

btw: Denke, sowas ähnliches war auch schon als APP bzw Minispiel vom Admin im Gespräch irgendwo im Forum!?

Die Idee ist OK! Es wäre ideal für jeden, dem dbdt zu langsam ist und der sich einfach nur sportlich/taktisch mit anderen messen will!
Das Manko ist der Programmieraufwand.
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 19.02.2017, 14:03
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Mir kommt vor, das Problem wird zu eindimensional gesehen.

These: Neue User hören wieder auf, weil sie merken, dass es 3 reale Jahre dauern würde, bis sie ganz oben in der Bundesliga sind.

Ich glaube das so nicht.

Erstens: Wenn man schnell in der 1. BuLi sein will, kann man ja in der Schweiz anfangen. Dort geht das wesentlich flotter.

Zweitens: Ganz oben (i. e. 1. BuLi Österreich) ist sowieso nur Platz für 10. Wenn wir ein vernünftiges Wachstum hinlegen und >2000 aktive User haben, muss man realistischerweise einsehen, dass es viele nie schaffen werden, zu den Top 0,5% zu gehören. Hier bei DBDT hat man wenigstens die Möglichkeit, sich durch Ausdauer über viele Monate (Schweiz) bis Jahre (Österreich) nach oben zu arbeiten, auch wenn man sonst keine speziellen Vorteile hat (z. B. Insiderwissen, besonderes Geschick beim Spieler-Trading). Bei anderen Spielen wird man es als Neuer nie in die Top 0,5% schaffen, weil der Startvorteil der Arrivierten überhaupt nicht aufzuholen ist.

Drittens: Es gibt auch außerhalb des Ligenbaums sehr viel, aus dem man sich Spielspaß holen kann. Einem Neuen bieten der erste Meistertitel, der erste Cuptitel, der Ausbau des Stadions, die Verpflichtung eines besseren Trainers und das Züchten erster Jugendspieler genug Interessantes für viele Monate. Dazu kommen noch Awards, Achievements und Friendly-Cups. Ich würde einmal schätzen, das erste Jahr DBDT wird sicher nicht fad.

Viertens: Wenn es dann fad wird, weil man alles halbwegs leicht Erreichbare geschafft hat und es nur mehr um die höheren Ziele geht, muss man einsehen, dass sich Spreu vom Weizen trennen wird. Die Frage ist: Wieviele von denen, die nach ca. 1 Jahr weggehen, würden bleiben, wenn sie die Chance auf "ganz oben" binnen kürzerer Zeit als 3 Jahren sehen würden?

Fünftens: Angenommen, wir verkürzen alles auf 20% Dauer, sodass es vom Komplettumbau bis zum BuLi-Titel in 5 Monaten geht (wenn man alles richtig macht und das nötige Glück hat): Würden die User dann länger DBDT spielen, oder würden sie nicht vielmehr kürzer dabeibleiben?

Ich weiß es nicht, und deshalb poste ich heute die folgende Idee:

Ehestbaldige Einführung eines automatischen Fragebogens, auf den jeder User hingewiesen wird, der DBDT x Monate gespielt hat und sich danach y Monate nicht mehr eingeloggt hat (Untergrenze x, um Eintagsfliegen und Fakes auszuschließen). Der Fragebogen soll Feedback liefern, warum die Leute mit dem Spiel aufgehört haben. Er soll aber auch nach den Zielen fragen, um herauszufinden, wie viele Monate/Jahre die Leute länger dabei geblieben wären, wenn bestimmte Rahmenbedingungen anders wären. Dabei kann man vorgeben:
* wenn das Spieltempo höher wäre
* wenn es mehr interessante Zwischenziele gäbe
* wenn es weniger aufwändig wäre
* wenn es eine bessere Doku gäbe
* etc.

Abhängig davon lässt sich dann gezielt etwas verbessern. Auch nicht unwichtig ist natürlich die Sicht des Betreibers: Welche User sucht er? Welche, die jahrelang treu bleiben, oder welche, die ein Spiel in 6 Monaten intensiv durchspielen und dann wieder weg sind?
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 19.02.2017, 14:25
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.574

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von MMM Beitrag anzeigen
... und deshalb poste ich heute die folgende Idee:

Ehestbaldige Einführung eines automatischen Fragebogens
gute Idee
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 19.02.2017, 15:46
kaiza1 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Platzierung: 7
S|U|N: 1|0|2
Rangliste: 1556
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 718

Awards-Schaukasten

Standard

Ich verstehe nicht ganz wohin sich dieser Thread entwickelt? Ich dachte es ginge darum, dass bestehende User ihre Wünsche hier äußern können und nicht eine Diskussion darüber, wie man mehr User gewinnen könnte.

Meiner Meinung nach ist es nämlich völlig egal welche Veränderungen vorgenommen werden, dadurch wird es nicht mehr oder weniger User geben. Dieses Spiel ist ein Nischenprodukt und wird es wohl bleiben. Manche bleiben lange dabei, manche nicht (völlig egal was sich ändert). Würden zb. mehr Spiele pro Woche stattfinden, dann würde das einige User zum länger bleiben bewegen und andere vergraulen. Der Unterschied wäre m.M.n. marginal.

PS: ... und wenn einige nach 2-3 Umbauten keine Lust mehr haben, dann ist das wohl ein natürlicher (Alterungs)prozess. Denn wer spielt schon 30 Jahre ein wenig komplexes Onlinespiel (wobei ich für Änderungen bei der XP sehr aufgeschlossen bin)!

Geändert von kaiza1 (19.02.2017 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 20.02.2017, 18:49
Benutzerbild von gerle
gerle Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: FC 09 Gerle
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 821
Registriert seit: 13.03.2009
Beiträge: 232

Awards-Schaukasten

Standard

Ich fände es gut wenn es die Möglichkeit geben würde eine U23 anzumelden sozusagen als 2. Mannschaft um die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. ...würde das Spiel realistischer machen und man könnte die Jugi Förderer so belohnen...
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 20.02.2017, 18:50
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2121
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Beim Teamvergleich wäre es cool wenn es eine ewige Statistik anzeigt mit S/U/N und Torverhältnis
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 20.02.2017, 20:02
Benutzerbild von Dinique
Dinique Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: LOK Vodka
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2007
Registriert seit: 19.02.2009
Beiträge: 250

Awards-Schaukasten

Daumen hoch

Balancing wäre nicht schlecht. Ich habe gewusst dass Deffler einen Vorteil haben, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Alle Buli-Teams spielen mit Deff oder MF/Deff Taktiken. Einfach 5-4-1 und mindestens 1 Punkt auswärts. Sauber

Hat mich heute erwischt, deshalb bin ich auch sauer, aber das kanns ja nicht sein. Hab erstmal 3 Bier gebraucht ...

Der Stürmer (der andere war nicht viel schlechter, alle MFler mindestens 110 Skills und 19 Erf.):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...27635fa2a28bf2

Der Spielbericht:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10281528

Er versemmelt 5 Chancen und ich verliere das Spiel...

Rangliste Skills Pos.
5 // Vodka
68 // Schwarz Weiß

Rangliste Taktiken Pos.
5 // Vodka
18 // Schwarz Weiß
__________________
10 Jahre LOK-VODKA
Est. 2007
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 20.02.2017, 20:12
Benutzerbild von Bischi
Bischi Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: SCF-United
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2121
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Ananas
Beiträge: 6.290
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Dinique Beitrag anzeigen
Balancing wäre nicht schlecht. Ich habe gewusst dass Deffler einen Vorteil haben, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Alle Buli-Teams spielen mit Deff oder MF/Deff Taktiken. Einfach 5-4-1 und mindestens 1 Punkt auswärts. Sauber

Hat mich heute erwischt, deshalb bin ich auch sauer, aber das kanns ja nicht sein. Hab erstmal 3 Bier gebraucht ...

Der Stürmer (der andere war nicht viel schlechter, alle MFler mindestens 110 Skills und 19 Erf.):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...27635fa2a28bf2

Der Spielbericht:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10281528

Er versemmelt 5 Chancen und ich verliere das Spiel...

Rangliste Skills Pos.
5 // Vodka
68 // Schwarz Weiß

Rangliste Taktiken Pos.
5 // Vodka
18 // Schwarz Weiß
sehr bitter
__________________
Das DBDT-Nationalteam !!
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 20.02.2017, 20:41
Benutzerbild von Skanda
1-fach Premium-User Skanda Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 714
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 1.788
Standard

Zitat:
Zitat von gerle Beitrag anzeigen
Ich fände es gut wenn es die Möglichkeit geben würde eine U23 anzumelden sozusagen als 2. Mannschaft um die jungen Spieler an die erste Mannschaft heranzuführen. ...würde das Spiel realistischer machen und man könnte die Jugi Förderer so belohnen...
Das ist ne super Idee... aber man könnte einführen, dass diese Mannschaften bis maximal 1 UL oder so aufsteigen dürfen...
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 21.02.2017, 08:13
Maniachg Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Regionalligist
Teamname: Maniacs Mannen
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1877
Registriert seit: 29.10.2009
Beiträge: 685
Standard

Zitat:
Zitat von Dinique Beitrag anzeigen
Balancing wäre nicht schlecht. Ich habe gewusst dass Deffler einen Vorteil haben, aber das es so schlimm ist hätte ich nicht gedacht.
Alle Buli-Teams spielen mit Deff oder MF/Deff Taktiken. Einfach 5-4-1 und mindestens 1 Punkt auswärts. Sauber

Hat mich heute erwischt, deshalb bin ich auch sauer, aber das kanns ja nicht sein. Hab erstmal 3 Bier gebraucht ...

Der Stürmer (der andere war nicht viel schlechter, alle MFler mindestens 110 Skills und 19 Erf.):
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...27635fa2a28bf2

Der Spielbericht:
http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...en&id=10281528

Er versemmelt 5 Chancen und ich verliere das Spiel...

Rangliste Skills Pos.
5 // Vodka
68 // Schwarz Weiß

Rangliste Taktiken Pos.
5 // Vodka
18 // Schwarz Weiß
Das Problem kenne ich noch aus Zeiten vor meinem letzten Umbau. Das wurde dann im Forum immer nur wegdiskutiert. Man muss ja nicht mal zwingend direkt die Balancekeule rausholen, meine Forderung damals war immer, die Engine nur mal ein wenig offen zu legen. Vielleicht gibt es ja bestimmte offensive Taktiken, die bestimmte Mittelfeld- und Defensive Taktiken kontern und andere nicht, nur weiß es niemand.

Bin damals von den selbsternannten "Tüftlern" immer direkt verbal niedergeknüppelt worden. Das es ja alles total cool sei, nicht zu wissen, wie die Engine wirklich funktioniert. Stifler dein Einsatz ^^

MFG
Maniachg
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.