Umfrageergebnis anzeigen: Ein Team pro Land für jeden Teamchef erlauben?
Ja 91 71,65%
Nein 36 28,35%
Teilnehmer: 127. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

  #41  
Alt 01.05.2021, 14:55
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
Wer weiß überhaupt noch wie das mit dem Stadionausbau funktioniert und wieviele Wochen\Monate es braucht geduldig zu warten?
Vielleicht eine kleine aktuelle Zusammenfassung zu dem Thema aus England, Vereinsgründung war am 23.1.2021:

- keine Spielertransfers bisher
- etwas Jugendarbeit betrieben (Kostenpunkt ca. 110 000 €)
- 2er Trainer
- Stadion: 2500 überdachte Plätze, 1 VIP-Platz, 6 Imbissbuden
- mit Herbstmeisterprämie dann ca. 600 000 € am Konto

-> sprich mit einem Aufbau wie damals beim Start des Spiels kann man es wohl alleine wegen der höheren Fanbasis der Gegner (und dem vorhandenen Transfermarkt) nicht vergleichen
-> mit Spielertransfers könnte man eventuell schon zu Beginn der dritten Saison einen 4er-Trainer haben
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.05.2021, 15:05
Benutzerbild von waldgeist
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User waldgeist Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur, Organisator
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Tahiti Taifun
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 674
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 10.645

Awards-Schaukasten

Standard

Bin dafür, damit die, die das machen wollen, es auch machen können.


Einziges Risiko potenzielle Benefits für eines oder alle der 4 Teams, die man maximal haben kann vs. keine Benefits für jene, die nur ein Team betreuen wollen. Hier fällt mir ab spontan kein Risiko/Mehrbenefit ein; also so gesehen... Gegenseitiger Spielerverkauf wohl eher NO.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.05.2021, 16:47
Benutzerbild von Jem
Jem Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1262
Registriert seit: 06.12.2008
Beiträge: 1.517

Awards-Schaukasten

Standard

Abstimmung zeigt auf eindeutiges Ergebniss hin und nächste Saison geht es schon los? 3 neue Mannschaften? Wie geil.

Unglaubliche Neuerung! Eine lockdown Verlängerung wäre dazu dringend nötig und wahrscheinlich werden wir auch bald einen Controller brauchen.

lg Jem
__________________
"Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär."

Geändert von Jem (01.05.2021 um 16:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 02.05.2021, 06:30
Benutzerbild von h.nes
1-fach Premium-User h.nes Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: FSC Royals
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 156
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Wien-5haus
Beiträge: 8.205

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Vielleicht eine kleine aktuelle Zusammenfassung zu dem Thema aus England, Vereinsgründung war am 23.1.2021:

- keine Spielertransfers bisher
- etwas Jugendarbeit betrieben (Kostenpunkt ca. 110 000 €)
- 2er Trainer
- Stadion: 2500 überdachte Plätze, 1 VIP-Platz, 6 Imbissbuden
- mit Herbstmeisterprämie dann ca. 600 000 € am Konto

.....
Danke Oleander, ich glaube ja wirklich vielen ist nicht ganz bewusst dass ein Neuaufbau jetzt nicht gleich instant Spielspaß für "ungeduldige Spieleflüchtlinge" bringt.

Georg(Schehoag) hat es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Einige Meinungen hier sind phantasiegetrieben dabei sollte es grundsätzlich um die faire Umsetzung gehen damit nicht mehr Frust als Lust entsteht.

Ich würde mir langsam ein weiteres Statement von Thomas wünschen
Falls das Ganze wirklich in 10 Runden und damit 5 Wochen passiert werde ich wohl ein paar kleine Adaptionen vornehmen.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 02.05.2021, 10:46
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von h.nes Beitrag anzeigen
Danke Oleander, ich glaube ja wirklich vielen ist nicht ganz bewusst dass ein Neuaufbau jetzt nicht gleich instant Spielspaß für "ungeduldige Spieleflüchtlinge" bringt.

Georg(Schehoag) hat es für mich sehr gut auf den Punkt gebracht. Einige Meinungen hier sind phantasiegetrieben dabei sollte es grundsätzlich um die faire Umsetzung gehen damit nicht mehr Frust als Lust entsteht.

Ich würde mir langsam ein weiteres Statement von Thomas wünschen
Falls das Ganze wirklich in 10 Runden und damit 5 Wochen passiert werde ich wohl ein paar kleine Adaptionen vornehmen.
Im Endeffekt muss eh der Admin entscheiden, ob eine Änderung gut für das Spiel ist. Man kann es ja auch einfach einmal versuchen, und ggf. halt wieder zurücknehmen, wenn sich der Mehrwert in Grenzen hält.

Für mich persönlich war die erste Saison des Neuaufbaus schon spannend, weil man eben (noch) begrenzte Mittel, und nicht gleich alle Möglichkeiten hat. Jetzt ab der zweiten Saison ist es eigentlich ein "Selbstläufer", und spätestens mit dem 4er-Trainer ist man vom Spielgefühl wohl wieder dort, wo man es auch als Umbauer wäre.

Als kompletter Neueinsteiger und je nach Land kann bzw. wird es natürlich anders sein.

Sprich für langjährige Spieler wären (auch kleinere) neue Features sicher interessant, die etwas mehr Variation ins Spiel bringen, ohne am Kern etwas zu ändern. Aber da gab und gibt es eh schon genügend Vorschläge.


Ich würde mir ingesamt von Entwicklerseite eine klarere Strategie wünschen: Es wären in der Community (noch) genügend Leute da, die aktiv zur Weiterentwicklung des Spiels beitragen könnten. Seien es jetzt inhaltliche Dinge, oder die Programmierung selbst.

Die Frage ist einfach, ob man den status quo mehr oder weniger so beibehalten möchte, oder doch die Vision von einem "DbdT 2.0" hat.
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 02.05.2021, 12:13
Benutzerbild von Schehoag
Schehoag Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1201
Registriert seit: 11.04.2019
Beiträge: 112
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Im Endeffekt muss eh der Admin entscheiden, ob eine Änderung gut für das Spiel ist. Man kann es ja auch einfach einmal versuchen, und ggf. halt wieder zurücknehmen, wenn sich der Mehrwert in Grenzen hält.
.
Ich fürchte mit zurücknehmen wirds nix, denke ich....man wird selbst im Fall der Fälle nicht alle Aktionen/Transaktionen/Auswirkungen so einfach nichtig machen können, selbst wenn mans wollen würde. Videoref. auf Hardcore sozusagen...vor 3 Saisonen war doch wer anderer Meister?
Aber ansonsten 100% Zustimmung.

Bin ja noch relativ neu hier, der Eindruck den ich bekommen habe -Alte Spielberichte weg, "Pensionistenverewigungsdings"..sprich Kapazitätsoptimierung?,eventueller Engpass bei der etwas undankbaren Aufgabe der Transfermarkt-Jury? (DANKE!) - und jetzt mutlipliziert man das?

Mir persönlich würde auch eine DbdT 2.0 (eigentlich 3.0...oder zumindest 2.1 ) mehr zusagen...aber was wäre das vermutlich erst für eine ECHTE Challenge

Aber der Admin ist da der einzige der sagen kann was derzeit möglich ist oder eventuell sein könnte, sollten gewisse Bedingungen erfüllt werden können....Oder?
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 02.05.2021, 14:42
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 444
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

Ich bin für die Änderung. Ich glaube auch nicht, dass hier viel geschummelt werden wird, bzw. dass das Spieler wegkaufen überhaupt Sinn macht. Allenfalls am Saisonende, um doch noch den Aufstieg zu schaffen und das könnte man schon jetzt mit nur einem Account.

Bringen tut das überhaupt nur dann etwas, wenn der andere auf Zukäufe angewiesen ist. Und das hat grundsätzlich jeder selbst in der Hand. Wer sein Team selbst aufbaut, dem kann keiner was wegnehmen oder reinpfuschen.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 02.05.2021, 20:04
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schehoag Beitrag anzeigen
Aber der Admin ist da der einzige der sagen kann was derzeit möglich ist oder eventuell sein könnte, sollten gewisse Bedingungen erfüllt werden können....Oder?
Ja, darauf möchte ich eigentlich auch hinaus. Es ist auf jeden Fall begrüßenswert, dass wieder aktiv an DbdT gearbeitet wird. Im Moment ist halt (noch) nicht die ganz große Strategie dahinter erkennbar, und wie es grundsätzlich weitergeht.

Mein (ungesicherter) Informationsstand als Benutzer ist: Das Spiel wurde seit den Anfängen (ca. 2010) von der "Styria Media Group" betrieben, die dbdtDev (Thomas) für die Betreuung angestellt hat. Mit der EM-Edition hätte man für 2020 wohl noch eine größere Investition geplant, um neue Benutzer für das Spiel zu gewinnen. Dass die reale EM dann verschoben wurde, bzw. vermutlich auch die Pandemie allgemein Auswirkungen auf die Finanzsituation hatte, war damals natürlich nicht abzusehen.

Irgendwann 2020 oder 2021 (?) dürfte DbdT dann komplett (?) an Thomas gegangen sein. Zumindest ist er laut Impressum nun Betreiber des Spiels, und bietet bei den Sponsoren auch anderen Unternehmen die Möglichkeit zur Werbung an.

Nachdem es keine offiziellen Infos gegeben hat, würde ich mir das von außen mal so zusammenreimen. Aber im Prinzip ist das alles Vergangenheit, und wesentlich interessanter, wie man die Zukunft von DbdT gestalten könnte.

Mit z.B. folgenden Fragen:

Wie soll DbdT in einigen Jahren aussehen?
Wie könnte man die Community sinnvoll miteinbeziehen?
Wie könnte man handlungsfähiger werden, das Spiel laufend weiterentwickeln und betreuen?
Ist es denkbar, das Spiel auch mit z.B. "nur" 500 aktiven Benutzern auf kostenpflichtiger Basis, aber komplett werbefrei zu betreiben?

Also durchaus existenzielle Gedanken. Es ist ja schon viel vorhanden (interessantes Grundspiel, treue Community, "Tradition", App, Teamchefwoche,...) und gibt auch gewisse Finanzierungsmöglichkeiten (Premium Account, Fanshop, Spenden).

Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, ob man genügend Ressourcen auf die Beine stellen könnte, um das Spiel alleine durch die Community "lebensfähig" zu machen.

Es wäre halt schade, wenn das Spiel und die Community irgendwann nicht mehr da ist.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 02.05.2021, 20:20
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 444
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

Ich trag´ sicher meinen Teil bei.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 03.05.2021, 10:23
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Ja, gefühlt werden es leider immer weniger aktive Benutzer.

Unter Büro/Aktivität sind für Saison 61 insgesamt 1254 Benutzer gelistet. Diese Zahl ist im Vergleich zu den Vorsaisonen zumindest konstant.

Im Forum war eigentlich seit Spielstart noch nie so wenig los. Wobei es im Spiel selbst durch die Kommentarfunktionen etc. sicher auch ein wenig Kommunikation gibt.

Es wäre einfach hilfreich, wenn von offizieller Seite einmal eine klare Mitteilung kommen würde, z.B.:

- es ist geplant, das Spiel die nächsten fünf Jahre mit dem derzeitigen Aufwand weiterlaufen zu lassen
- es sind ca. x Stunden pro Woche für die Betreuung und Weiterentwicklung des Spiels verfügbar
- es wird im Hintergrund nach einem neuen Betreiber gesucht

Daran könnte man sich orientieren. Nachdem DbdT offensichtlich nicht mehr der "Styria Media Group" gehört, wäre es ja auch eine Chance, die Community unkomplizierter miteinzubeziehen?

Früher wurden z.B. gemeinsam die Spielberichtstexte übersetzt, ein Wiki erstellt, Verbesserungsvorschläge konkreter zwischen Admin und Community diskutiert. Es muss ja nicht immer mit viel Aufwand verbunden sein.

Auf der anderen Seite frage ich mich, ob sich die Werbung bei ca. 1250 aktiven Benutzern überhaupt noch rentiert, und es nicht sinnvoller wäre, statt den "Klickzahlen" die Bindung der Community an das Spiel noch weiter zu stärken.

Sprich ein Spiel für weniger Leute, die aber wirklich dahinterstehen.
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.