Umfrageergebnis anzeigen:
0 0%
Teilnehmer: 0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

 

  #31  
Alt 23.02.2009, 07:26
Benutzerbild von knorpe
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User knorpe Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Auslandsprofi
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1100
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 4.839

Awards-Schaukasten

Standard

na dann mag ich auch mal meinen senf dazugeben:

@pompino: ich war damals schon der meinung das der kilometerlange text zuviel info war

ich hab damals sowieso geschaut wie der mentee war. und je nach den mit ihn individuelle lösungen ausgearbeitet.
gebt ihnen kurze, aber prägnante infos damit sie das grundkonzept verstehen und den rest sollen sie ausprobieren. wenn einer was spezielles wissen will dann bitte.

lg
knorpe
__________________
kein plan...
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 23.02.2009, 09:14
mfloh Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2012
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 1.255

Awards-Schaukasten

Standard

Ich finde das Mentorenprogramm sehr sinnvoll weil dann das Forum nicht so vollgespammt wird und es dadurch auch sicher mehr ernstzunehmende Gegner geben wird!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 24.02.2009, 06:40
Benutzerbild von r_fux
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User r_fux Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Nationalteam-Stammkraft
Teamname: Sporting Linz
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 123
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 12.526

Awards-Schaukasten

Standard

mentorensystem bringt wirklich frühestens ab der saison 4-5 was wenn überhaupt...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.02.2009, 15:50
Anti_Violett Status: Offline
Tippspiel-Organisator
Erstligist
Platzierung: 5
S|U|N: 3|1|3
Rangliste: 353
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Wien
Beiträge: 2.895
Standard

Zitat:
Zitat von Astra007 Beitrag anzeigen
wie geil....

Ich finde ein Mentorenprogramm sinnvoll, jedoch stellt sich bei mir die Frage "Wie weit diese Funktion geht'?"

Hab bei TC selbst die Hilfe eines Mentors angenommen (hab 2 Jahre Pause gemacht und wollte nur wissen was sich geändert hat), wollte nur ein paar Tipps, wie ich mein Stadion ausbauen sollte. Darauf bekam ich ne pm, mit "spiel 3-4-3 offensiv, trainiere 2 Taktiken hoch und kauf dir spieler mit viel erfahrung)

Ich fands doof.. keine ahnung ob die Tipps so gepasst hatten, aber ich wollte das Game ja spielen und nicht gleich sämtliche sachen wissen....

Finds einfach kacke wenn man den Einsteigern alles in den "Ars.." schiebt.

Ist es sinnvoll Einsteigern solche Tipps zu geben?
Wenn ein mentorprogramm wieder kommt, dann sollte man auch als Mentor, das Spiel spannend halten und es sollte kein 100facher vorteil sein, wenn man einen Mentor hat. Ein Mentor sollte eine Einstiegshilfe sein, so seh ich das.

Also ich bin mal wieder Wappen machen *gg*

lg. Jürgen
Mentoren haben den Mentees bei Teamchef eigentlich eh nur die grundlegenden Sachen für den Einstieg erklärt und nicht gleich den Weg in die Bundesliga (denn die meisten kannten ihn ja selbst nicht oder sie konnten ihn nicht umsetzen, ...). Insofern passt das schon. Denke auch, dass man in einigen Saisonen (denke auch an 4-5) das Mentoring-System im Grunde 1:1 von Teamchef übernehmen könnte.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 24.02.2009, 22:07
paumm Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: 1. FC Schwelm
Platzierung: 5
S|U|N: 3|1|2
Rangliste: 6807
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 50
Standard

seh´s so wie rfux, jetzt macht das Mentoringprogramm eh keinen Sinn, aber nach 4-5 Saisons dürfte das der Fall sein...

Es gibt auch nichts, was gegen ein Mentoringprogramm spricht, sicherlich gibt es TCs, die schon von sich aus so viel über das Spiel lernen, dass ihnen die Mentor-Tipps auch nicht wesentlich weiterhelfen, aber insgesamt ist es eine ganz gute Möglichkeit, die neuen User an das Spiel und an die Community zu binden.

Wie genau die Mentees beraten werden, kann man ja später entscheiden, da gab es ja wohl auch beim alten Manager Unterschiede.

Sicherlich gab es und wird eine Streuung bezüglich der Qualität und des Nutzen des Mentorings geben. Aber gleich alle weiterführenden Tipps weglassen? Das fände ich nicht sinnvoll.
Als ich in meiner ersten Saison mal Mentee war, hätte ich mich z.B. aufgeregt, wenn es nur um ein "Wissen" wie

"stelle Spieler mit Schussbein rechts niemals auf der linken Seite auf"

"Stelle Spieler mit viel Ti und Schuss eher offensiv auf"

"die Stärke deines Trainers siehst du, wenn du auf Büro -Trainer gehst. Ein Trainer mit mehr Stärkepunkten ist besser als der mit weniger"

ginge. Das kriegt jeder TC auch ohne einen Mentor raus...


Und es war ja nicht so, dass die weiterführenden Tipps immer das Gelbe vom Ei waren, machmal schlugen die Mentoren doch eher zweifelhafte Strategien vor. Ein guter Mentee nimmt dann halt nicht alles hin, sondern denkt auch ein wenig mit, und hat somit weiterhin einen Vorteil gegenüber dem Mentee, der sich nicht weiter mit dem Spiel beschäftigt.


Außerdem kann man das Programm wie knorpe schon geschrieben hat, individuell auf den Mentee abstimmen...Einfach mal fragen, ob er an einer ausführlichen Diskussion/Auskunft interessiert ist, oder ob es ihm eher darum geht, sich im Spiel zurechtzufinden. Dann hätte man auch nicht das Problem, dass zu viel Info vorgegeben wird...
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 25.02.2009, 15:12
Benutzerbild von RoccoFresh
RoccoFresh Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: GNoG Crew
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 808
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Mainz
Beiträge: 159
Standard

Ich finde, daß es beim Mentoring auch darum gehen sollte, Anfängerfehler zu vermeinden. Ich hatte damals keinen Mentor und hatte erstmal auch keine Lust, mich durchs Forum zu lesen und habe munter drauflos gespielt: Sinnlose Transfers, Skill-Training mit 3er-Trainer u.s.w.
Später hatte ich dann einen (inoffiziellen) Mentee und habe mich bemüht, verschiedene Strategien aufzuzeigen und Fragen zu beantworten: Aka oder nicht? 8er-Zwischentrainer oder gleich auf den 10er sparen? Ausrichtung? Arbeitsweise der Engine?
Ich finde, ein guter Mentor sollte keine konkreten Anleitungen geben (soweit das möglich ist), sondern eher Denkanstöße.
__________________
XTC-Forum
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 26.02.2009, 05:42
sturmfan10 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 591
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 3.255
Standard

ich wäre auch für ein mentorigprogramm, nur sollte man sich da genügend zeitlassen, bis man wirklich mal einen durchblick hat...aber 5 saisonen ist schon viel...
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.