Antwort

 

  #21  
Alt 19.12.2013, 13:42
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
ich denke, da liegst du richtig.
interessant ist, dass rand() mit 100 multipliziert wird.
wenn 0,01 die standardeinheit im spiel ist, ist das ein hinweis, dass bei cupspielen und länderspielen der xp-zuwachs tatsächlich 0,03 ausmacht, statt 0,025.
das ist eine falsche Schlussfolgerung

rand wird mit 100 multipliziert, weil rand einen Wert zwischen 0 und 1 liefert... und da auf der linken Seite des Vergleichs ein prozentueller Wert generiert wird, muss der rand-Wert auch auf einen prozentuellen Wert gebracht werden

man kann hier also keine Rückschlüsse auf andere Bereiche im Spiel ziehen

LG

Kamil
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.12.2013, 13:48
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

Zitat:
Zitat von oleander Beitrag anzeigen
Ich sehe hier ehrlich gesagt auch nur zwei Zeilen, die ohne viel Zauber beim Saisonwechsel angewandt werden.

Eventuell kann man daraus schließen, dass die Spiellogik ähnlich "unspektakulär" bzw. sauber programmiert ist, falls sie von der selben Person stammt.
fast alle Entscheidungen bei der Spielberechnung als auch bei der Trainingsberechnung werden über Wahrscheinlichkeiten getroffen... da aber dabei eine große Vielzahl an Einflüssen und Faktoren berücksichtigt werden, ist die Berechnung natürlich um viele Größenordnungen komplizierter

LG

Kamil
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.12.2013, 15:29
Benutzerbild von AnteS.
AnteS. Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Star-Legionär
Teamname: SG Wettmafia 05
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2450
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 7.133
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
fast alle Entscheidungen bei der Spielberechnung als auch bei der Trainingsberechnung werden über Wahrscheinlichkeiten getroffen... da aber dabei eine große Vielzahl an Einflüssen und Faktoren berücksichtigt werden, ist die Berechnung natürlich um viele Größenordnungen komplizierter

LG

Kamil
__________________
TC a.D. SGW 05
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.12.2013, 16:23
Benutzerbild von oleander
oleander Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: The Academy
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1349
Registriert seit: 20.09.2008
Ort: Haus mit Fenster
Beiträge: 5.793
Blog-Einträge: 3

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von kamil Beitrag anzeigen
fast alle Entscheidungen bei der Spielberechnung als auch bei der Trainingsberechnung werden über Wahrscheinlichkeiten getroffen... da aber dabei eine große Vielzahl an Einflüssen und Faktoren berücksichtigt werden, ist die Berechnung natürlich um viele Größenordnungen komplizierter

LG

Kamil
Das ist klar, ansonsten könnte man die Spiellogik ja tatsächlich entschlüsseln.

Wenn ich es mir spontan überlege, wäre eine Baumstruktur eigentlich recht sinnvoll:

Zuerst werden die Taktikwerte für das Viertel berechnet, die Anzahl der Aktionen ermittelt.

Dann entscheidet sich, welcher Spieler des angreifenden Teams in der Verteidigungszone die Aktion startet.

Von dort an verzweigt sich das Ganze dann immer weiter.

Taktiken und Formationen (gewürzt mit Wahrscheinlichkeiten) steuern, wann wo wie viele Spieler "aufeinandertreffen".

Sprich wenn z.B. "Hoch in den Strafraum" ohne Mittelfeldbeteiligung abläuft, helfen dem Gegner drei zentrale Mittelfelspieler wenig, und man könnte getrost ein 3|3|4 spielen, um wiederum beim Torabschluss mit zwei Stürmern im Zentrum Vorteile zu haben.

Und jede Taktik bringt bei den einzelnen Berechnungsschritten bestimmte Prozent Abzüge bzw. Zuwächse.

So ungefähr würde das schon alles Sinn ergeben.

Aber auf der anderen Seite gibt es halt zig Fragen, die so oder so ausgelegt werden können (zwei Beispiele):

Werden immer 1 gegen 1 Situationen berechnet, oder geht es hier vielmehr um die Bereiche "links-rechts-zentral", die aufeinandertreffen?

Kann ich als unterlegenes Team mit meiner Taktik aktiv beeinflussen, wo der Ball am Spielfeld landet? Oder hängt das nur, wie oben beschrieben, von der Taktik des überlegenen Teams ab?


So ein kleines "Matchanalysetool" wäre schon etwas Feines, wo man sieht, wie gut die eigenen Einstellungen (ungefähr) gepasst haben.

Natürlich unter der Voraussetzung, dass es "nicht zuviel verrät".
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.12.2013, 16:44
Benutzerbild von kamil
5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User 5-fach Premium-User kamil Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Die Coolen II
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1545
Registriert seit: 14.02.2008
Beiträge: 1.279
Standard

es gibt natürlich ein Match-Analyse-Tool, anders wäre es ja gar nicht möglich, die Spielberechnung während der Entwicklung zu testen und zu justieren und so Dinge wie Torgefährlichkeit oder die Mannschaftsteilbewertung errechnen sich aus den Daten, die die Berechnung für das Match-Analyse-Tool in die Datenbank schreibt

ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die Spielberechnung das erste Mal erfolgreich durchgelaufen ist (noch bei teamchef.at) und ein plausibles Spielergebnis (ich glaube es war 2:0) ausgespuckt hat... das war ein tolles Gefühl... ohne Match-Analyse-Tool konnte man dann aber noch unmöglich sagen, ob da alles korrekt gelaufen ist

Liebe Grüße

Kamil
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.12.2013, 19:15
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Online
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von AnteS. Beitrag anzeigen
jawoll! so was bietet Raum für allerhand Theorien

ok, nicht wirklich...
Damit hast sowas von recht!

Allerdings gab es eine Premiere: Ein Admin hat Teile der Programmierung offen gelegt!

@Tom&Kamil: Eure Infos sind dann doch die Glaubwürdigsten! DANKE dafür!
Der Pensionsteil des Programms ist sehr schlicht und effektiv.

@coppe: Du hast das Entscheidende wohl richtig "lesen" können!
=> Bei deiner Pensionswahrscheinlichkeitsübersicht kannst damit das ? rausnehmen!
Damit ist ein Rätsel von dbdT gelöst, die anderen ...(?Nummero 70?)... sollen ruhig Raum zum Tüfteln lassen, oder?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.12.2013, 20:01
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Na wenn das jetzt gesichertes Wissen ist, hab ich doch gleich einmal einen Wiki-Eintrag draus gemacht:
http://wiki.du-bist-der-teamchef.at/...o#Spielerkader
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.12.2013, 20:51
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 444
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

hm, nachdem hier kein widerspruch zur theorie "0,03 erfahrungszuwachs pro cupspiel" gekommen ist, hab´ ich das auch gleich in das dbdt-wiki eingetragen: http://wiki.du-bist-der-teamchef.at/wiki/Cup



edit: einfach mal anfangserfahrung eines spielers betrachten: http://www.du-bist-der-teamchef.at/?...nload=1http://

dann zahl der ligaspiele*0,05 dazuaddieren
dann zahl der cupspiele*0,03 dazuaddieren
(+ die länderspiele*0,03)

dann ergibt das die erfahrung. kann also getrost in wiki stehen bleiben (sollte sich wer aufregen).
__________________
Weltmeister, Saison 62/63

Geändert von tippkick (19.12.2013 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.12.2013, 23:11
Benutzerbild von MMM
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User MMM Status: Offline
Teamchefwoche-Redakteur
Auslandsprofi
Teamname: GSV Granit 1890
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 127
Registriert seit: 28.09.2008
Beiträge: 4.953
Blog-Einträge: 6

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von tippkick Beitrag anzeigen
nachdem hier kein widerspruch zur theorie "0,03 erfahrungszuwachs pro cupspiel" gekommen ist
Hat zwar hier keiner bestätigt, aber in diesem Thread hier gibt es eine Berechnung von Floki.
Ich habe das jetzt noch am englischen Nationalspieler Gas Coigne nachgerechnet. Der ist ein Extremfall und hätte, wenn man 0,025 ansetzt, eine unmögliche Starterfahrung von 1,875 haben müssen. Also sind die hier von Thomas angegebenen 50% von 0,05 = 0,025 nicht richtig, sondern es sind mehr. Es werden wohl 60% und damit 0,03 sein. Das ist jetzt zwar kein gesichertes Wissen, aber kommt zumindest sehr gut hin.
__________________
Hall of Fame - Team mit den zweitmeisten Siegen in Cupspielen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.12.2013, 08:16
Benutzerbild von tippkick
3-fach Premium-User 3-fach Premium-User 3-fach Premium-User tippkick Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: Die Tippkicker
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 444
Registriert seit: 06.03.2009
Beiträge: 2.342

Awards-Schaukasten

Standard

ja, das kann jeder bei seinen spielern nachrechnen, ich hab´ das bei 3 spielern (mit ohne ländererfahrung) überprüft und es passt.

ich vermute weiters, dass die "ungenauigkeiten" daher kommen, dass nur eine nachkommastelle angezeigt wird, aber keine rundung erfolgt.

--> ist die anfangserfahrung 1, kann das zw. 1 und 1,09 sein.
--> wird als gesamterfahrung 13,3 angezeigt, kann das von 13,3 bis 13,39 reichen.

auf die anzeige 13,4 springt das dann erst um, wenn die erfahrung 13,4 oder mehr ausmacht.
__________________
Weltmeister, Saison 62/63
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.