#31  
Alt 21.09.2008, 21:36
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

ich würde das System noch mehr revolutionieren - nicht wundern, dass ich mit einem anderen vorschlag aufwarte als kamil.

jedes team muss taktiken wählen je nachdem wie sehr man sich damit beschäftigen wollte, in der komplixität wie mein bisherigen spiel - so weit sogleich.

die änderung kurz und noch oberflächig: eine mannschaft kann sich auf ein oder mehrere taktiksystem einspielen - punkte steigen und fallen dynamischer. und es gibt zum beispiel auswirkungen, wenn man oft spieler kauft oder verkauft, etc. oder oft rotiert / rotieren muss bzw. bei Trainerwechsel.

auch beim Saisonübergang wird man einbußen hinnehmen müssen, nicht auf 0, aber natürlich leidet in einer Pause die eingespieltheit.
  #32  
Alt 21.09.2008, 21:49
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Fred hat das ganz gut beschrieben: ich hätte irgendwann (wenn sich das Spielertraining nicht mehr rentiert hätte, wohl in 3-4 Saisons, Kader dann ~27-28j) auch noch Taktiken nachgezogen.

Aber bei Teamchef springt man eben nur so hoch, wie man muss. Alles andere kostet soviel Zeit, dass man nicht mehr konkurrenzfähig ist. Fred hat es ja sehr gut beschrieben: die besseren Spieler werden kurz- bis mittelfristig (bis zu 15 Saisons) vorgezogen, weil sie noch immer das Spiel entscheiden, nicht die Taktiken.

Dazu noch mal was zum Umgang mit den Taktiken im Allgemeinen: das jetzige System erlaubt doch nur ein Taktieren, wenn der Gegner 2 oder maximal 3 Taktiken hat. Wenn jetzt jeder (wie von Kamil gewünscht) 8+ Taktiken hochzieht, wie soll man dann noch strategisch sinnvoll agieren können? Man hat ja überhaupt keinen Anhaltspunkt, wie der Gegner spielen wird, da der auch alle Möglichkeiten hat.

Mal eine Frage: wieviel Taktiken willst du denn austrainiert sehen, Kamil? Alle? 8? Oder reichen 6?

Ich hätte unter Umständen einen Ansatz für 8 Taktiken, der von einem anderen Standpunkt an die Sache herangeht: man wählt bei der Taktikeinstellung nicht aus, welche Taktik man spielen will, sondern, welche Taktik man bei takt. Überlegenheit oder Unterlegenheit spielen will
(Einschub: wie ermittelt wird, wer überlegen und unterlegen ist, weiß ich noch nicht so recht, da müsstest ihr mal mitdenken. Nur die blanke Erfahrung + Trainerstärke? Aber dann könnte innerhalb eines Spiels die Über- oder Unterlegenheit wohl nicht wechseln).
Es gibt also zwei taktische Bereiche: Defensive (takt. Unterlegenheit) und Offensive (takt. Überlegenheit). Man kann keine offensive Taktik einsetzen, wenn man unterlegen ist, umgekehrt geht es auch nicht. Da man wieder vier Viertel hat, benötigt man vier offensive und vier defensive Taktiken.
Da gäbe es dann wieder die Sparfüchse, die dann einfach wieder Taktiken wiederholen würden oder die versuchen würden, einfach immer taktisch überlegen zu sein.
Taktikwiederholung würde ich einfach sehr empfindlich bestrafen (bspw. dass die Spielerstärke sich halbiert). Die andere Variante würde ich legitim finden. Wenn jemand auf Lücke spielen will, dann auswärts bei einem ähnlichen Konkurrenten antritt und nur 0er Taktiken hat, wird er sich das Nachtrainieren überlegen.

Ich würde also die normalen Taktiken auflösen bzw. dem offensiven oder defensiven Lager zuordnen. Vielleicht stellt man dann 16 Taktiken zur Verfügung. Natürlich kann man anstatt von festen Taktiken auch wieder auf Taktikpunkte trainieren und verteilen. Bliebe nur das Problem mit der Ermittlung der Überlegenheit.
  #33  
Alt 21.09.2008, 21:59
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.
  #34  
Alt 21.09.2008, 22:00
Bazino Status: Offline
Gesperrt
Regionalligist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 767
Blog-Einträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von Haplo Beitrag anzeigen
jedes team muss taktiken wählen je nachdem wie sehr man sich damit beschäftigen wollte, in der komplixität wie mein bisherigen spiel - so weit sogleich.

die änderung kurz und noch oberflächig: eine mannschaft kann sich auf ein oder mehrere taktiksystem einspielen - punkte steigen und fallen dynamischer. und es gibt zum beispiel auswirkungen, wenn man oft spieler kauft oder verkauft, etc. oder oft rotiert / rotieren muss bzw. bei Trainerwechsel.

auch beim Saisonübergang wird man einbußen hinnehmen müssen, nicht auf 0, aber natürlich leidet in einer Pause die eingespieltheit.
muss, gibt, wird man müssen... klingt fix?
  #35  
Alt 21.09.2008, 22:02
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Bazino Beitrag anzeigen
muss, gibt, wird man müssen... klingt fix?
no, no - eine neue richtung, die wir diskutieren werden.
  #36  
Alt 21.09.2008, 22:02
Benutzerbild von untergeher
untergeher Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 2325
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Wien
Beiträge: 195
Standard

Zitat:
Zitat von Haplo Beitrag anzeigen
was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.
Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder?

lg, Ug
  #37  
Alt 21.09.2008, 22:08
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

was meiner meinung nach ein fehler war im bisherigen taktiksystem:
dass sich die trainerausrichtung auf die taktikstärke ausgewirkt hat. für eine defensive taktik z.b. war es ja nach meinem eindruck sogar ein nachteil, wenn man taktisch überlegen war, da konnte man ja nicht mal mehr kontern...
würde sich der trainer aber z.b. auf den jeweiligen mannschaftsteil stärker auswirken oder auf die spielerische UMSETZUNG der jeweiligen taktik, dann würden vielleicht auch mehr leute einen def-trainer kaufen und voll auf konter spielen...

dann muss man auch nicht im nachhinein versuchen, das defensiv-spiel künstlich aufzuwerten indem man die spielbalance manipuliert
die leute haben nämlich nach dieser änderung auch nicht mehr def-TAKS gespielt, sie haben nur alle def-SKILLS trainiert und gemauert...
(ok, das war jetzt ein bissl spekulativ und polemisch - aber mir war grad danach )
__________________
  #38  
Alt 21.09.2008, 22:09
Benutzerbild von Haplo
Haplo Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: AdLINK United
Liga:  1. Klasse/59
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 4034
Registriert seit: 09.04.2006
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von untergeher Beitrag anzeigen
Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder?

lg, Ug
angenommen du erkennst aus den vergangene spielen deines konkurrenten, dass er oft ein und dieselbe taktik spielt. und in deiner auswahl an kartendecks hast du ein "Gegenmittel".

taktik alleine ist eh noch nicht alls, dann kommen spielsysteme und zu guter letzt die spieler selbst, etc., etc.

glück ja, manchmal, aber es ist wie im wirklich leben. wer seinen gegner gut studiert, wird sein glück mehr erzwingen können als andere.
  #39  
Alt 21.09.2008, 22:09
Benutzerbild von ChiefFred
ChiefFred Status: Offline
Moderator
Star-Legionär
Platzierung: 10
S|U|N: 0|8|4
Rangliste: 2069
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 8.063
Blog-Einträge: 1

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Haplo Beitrag anzeigen
was ich vergessen habe: ich würde die taktiken noch viel mehr nach dem schere, stein, papier prinzip aufbauen.

dann macht das tüfteln auch mehr spaß.
voll dafür - aber man müsste halt irgendwie erkennen können, welche taks der gegner gespielt hat, auch wenn man selbst immer taktisch überlegen ist
__________________
  #40  
Alt 21.09.2008, 22:13
Benutzerbild von didi12
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User didi12 Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Teamname: Zapata
Platzierung: 2
S|U|N: 9|2|1
Rangliste: 734
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 9
Standard

Zitat:
Zitat von untergeher Beitrag anzeigen
Hm... Wie kann man bei Schere, Stein, Papier tüfteln? Das ist doch reines Glück, oder?

lg, Ug
sehe ich auch so. die taktikwahl sollte nicht zur "glücksspirale" verkommen!

finde jedoch auch das die taktiken stärker gewichtet werden sollten, und bin bei godennis:
die aufteilung der taktiken in offensive und defensive taktiken würde reichen (jeweils 6-8).

und zum abschluss ein vorfschlag: man sollte taktiken nicht wiederholen können!!! damit schafft man fairness indem alle eine zeitlang taktiken trainieren müssen (mind. 4 bzw. 6 für cup-spiele)!!???
lwiederholungsfall starke abzüge vorgenommen werden sollten.

 

Lesezeichen


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.