Antwort

 

  #1  
Alt 29.07.2023, 12:40
Benutzerbild von Robertinho
1-fach Premium-User Robertinho Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1192
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 47

Awards-Schaukasten

Idee Off-Trainer Taktikskillung (4er)

Hi in die Runde,

ich bin diese Saison (2. Sasison seit Neustart) in die 3.UL in AUT aufgestiegen und hab mir direkt nen 4er Trainer gegönnt, da ich taktisch offensiv auf dem Weg bin. (3-3-4 Aufstellung)

Stand jetzt habe ich immer mit den 3 Off taktiken gespielt und eine 4. Taktik (Kurzpassspiel, weil passiv gut mittrainiert) im Schlussviertel eingesetzt. Natürlich mit erheblichen Taktikwertverlust.

Der neue Trainer (4er) hat folgende Taktiken:
2 Direktspiel
2 Kurzpassspiel
8 Hoch in den Strafraum
3 Brechstange
9 Offensives Flügelspiel

das bringt das Team momentan auf folgende Taktikwerte:
4 Direktspiel (vllt. als Alternative für Kurzpasspiel)
4 Kurzpassspiel (wird gerade getestet ob als 4. Taktik in der neuen Liga noch sinnvoll)
12 Hoch in den Strafraum
10 Brechstange
13 Offensives Flügelspiel

Mir stellt sich jetzt die Frage wie ich diesen Trainer umskillen soll. Mit einer Offensivtaktik ist man ja schon etwas angewiesen darauf bei der Taktik in allen Vierteln zumindest gleich auf zu sein, weil es nicht gerade Kontertaktiken sind. Von dem her würde ich mir schon vorstellen können 1 Skill in Brechstange und evtl. sogar in eine 4. Taktik zu verteilen.

Andererseits kann ich natürlich Offensives Flügelspiel nochmal pushen und dann im letzten Viertel rotieren (ich tendiere da fast zu einen Punkt in Brechstange und einen ins Off. Flügelspiel) - muss nur noch testen wie stark sich das auf das Taktikranking auswirkt, Friendlies sind deswegen schon angesetzt.

Was würdet ihr machen?
Zum einen bei der Umskillung und mit der Taktik im letzten Viertel (Top taktik wiederholen oder deutlisch schwächere 4. Taktik, die passiv mittrainiert wird)

lg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2023, 14:04
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.575

Awards-Schaukasten

Standard

Hi,

ich habe mir mal dein letztes Ligaspiel auswärts angesehen.

Dort spielst du ungefähr mit folgenden Taktikwerten:

HS: 11
OF: 11
BS: 9
KP: 7

Wenn du im letzten Viertel HS oder OF wiederholen würdest, dann kämst du
dabei auf ca. 10 (10% Abzug bei erster Wiederholung).

Ein Punkt mehr bei den Trainertaktiken bringt dir ungefähr 0,3 Taktikpunkte.

Viele Grüße
Even

Geändert von Even (29.07.2023 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2023, 20:08
Benutzerbild von Robertinho
1-fach Premium-User Robertinho Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1192
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Danke für die rasche Antwort!

Das beantwortet die Frage ob ich im letzten Viertel wiederholen möchte oder nicht

Jetzt gilt es nur noch zu klären wie ich umskillen sollte. Hast du dazu eine Meinung? (persönlich finde ich +1 in Brechstange und +1 in Offensives Flügelspiel als Balance damit alle 3 Off Taktiken gut verwendbar sind am besten)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2023, 20:21
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.575

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Robertinho Beitrag anzeigen
Danke für die rasche Antwort!

Das beantwortet die Frage ob ich im letzten Viertel wiederholen möchte oder nicht

Jetzt gilt es nur noch zu klären wie ich umskillen sollte. Hast du dazu eine Meinung? (persönlich finde ich +1 in Brechstange und +1 in Offensives Flügelspiel als Balance damit alle 3 Off Taktiken gut verwendbar sind am besten)
Weißt du, jede Variante kann so seine Vor- oder Nachteile haben, je nach
Spielsituation.

Ich persönlich versuche in so einem Fall immer meine stärkste Taktik noch besser
zu machen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2023, 20:44
Benutzerbild von Robertinho
1-fach Premium-User Robertinho Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1192
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 47

Awards-Schaukasten

Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Even Beitrag anzeigen
Weißt du, jede Variante kann so seine Vor- oder Nachteile haben, je nach
Spielsituation.

Ich persönlich versuche in so einem Fall immer meine stärkste Taktik noch besser
zu machen
Gibt es hier ne vage Übersicht über welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Taktiken haben?
Ich habe eine grobe Idee wie sich Off/Def/Normal unterscheidet, aber auf die spezifischen Taktiken und wie man die am Besten einsetzt habe ich nichts konkretes gefunden. Ich hab zwar etwas getestet, aber bin offensichtlich bei 3-3-4 mit Offensiv Taktiken stecken geblieben. Einen Test mit den anderen Taktiken hat mein Kader nicht wirklich zugelassen :/
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2023, 20:58
Benutzerbild von Even
1-fach Premium-User Even Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 112
Registriert seit: 16.08.2013
Beiträge: 1.575

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Robertinho Beitrag anzeigen
Gibt es hier ne vage Übersicht über welche Vor- und Nachteile die jeweiligen Taktiken haben?
Ich habe eine grobe Idee wie sich Off/Def/Normal unterscheidet, aber auf die spezifischen Taktiken und wie man die am Besten einsetzt habe ich nichts konkretes gefunden. Ich hab zwar etwas getestet, aber bin offensichtlich bei 3-3-4 mit Offensiv Taktiken stecken geblieben. Einen Test mit den anderen Taktiken hat mein Kader nicht wirklich zugelassen :/
Sowas gibt es leider nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, was der Gegner
macht, und welche Formationen gespielt werden und natürlich auch welche
Spieler zum Einsatz kommen.

Ganz generell ist das Spiel aber so aufgebaut, das nicht allzu viele
Informationen "rausgerückt" werden. Du sollst dich mit dem Spiel
beschäftigen und versuchen selber etwas herauszubekommen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2023, 13:06
Benutzerbild von Robertinho
1-fach Premium-User Robertinho Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1192
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Even Beitrag anzeigen
Sowas gibt es leider nicht. Es kommt ja auch immer darauf an, was der Gegner
macht, und welche Formationen gespielt werden und natürlich auch welche
Spieler zum Einsatz kommen.

Ganz generell ist das Spiel aber so aufgebaut, das nicht allzu viele
Informationen "rausgerückt" werden. Du sollst dich mit dem Spiel
beschäftigen und versuchen selber etwas herauszubekommen
danke für die Infos. Naja, dann werde ich mal etwas herumtesten, bevor ich final umskille. Aber mal schauen was dabei rauskommt. Ty
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.07.2023, 20:23
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

@Robertinho:

Even hat schon sehr vieles Richtiges geschrieben!

Meine Meinung zu deinen Fragen:
+ Keinesfalls irgendwelche Norm-Taks beim Trainer ausbilden.
+ Meist ist es am besten einfach die beste Taktik nochmal um 2 Punkte aufzubessern!


Das hat 2 wesentliche Vorteile:
1.) Man kann gegen taktisch ähnlich starke Gegner auswärts vielleicht mal ein Viertel taktisch dominieren.
2.) Wiederholt man diese Taktik wirken sich die besseren Trainertaktikpunkte 2x positiv auf dein Spiel aus.
Mann könnte auch dazu sagen: Das halbe Spiel lang und nicht nur ein Viertel lang ODER auch mit 2 aufgebesserten Punkten und nicht nur mit einem!
=> Gesamt also deutlich mehr Effekt!

Wobei mMn es noch andere Ansätze gibt, die für dich vielleicht interessant wären:
A.) Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist überhaupt die Schulung zu zahlen.
Wieviel würde die Schulung kosten?
Das wichtigste Ziel sollte es sein, nach dem 4er Trainer, also nach 3 (bis spätestens 6) Saisonen, auf einen 5er Trainer umzusteigen. Der ist dann so richtig gut beim Training und Match.
B.) Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist es sinnvoll auf 3tägige Misch-Trainingslager zu fahren. In deinem Fall also ein TL mit Off-Taks UND den gewünschten Skills, die du gerade trainierst.
Die TL mit dem 4er Trainer sind relativ teuer und wirken deutlich schlechter als mit einem 5er, also solltest da die Güteklasse "mittel" oder maximal "gut" nehmen.
Könntest dir auch mehr leisten, ist es ein Zeichen dafür auf einen 5er Trainer umsteigen zu können bzw "müssen".

btw: Deine Spieler sind jetzt schon so gut trainierte Off-Taks-Spieler, dass Kurzpassspiel (oder Direktspiel) sowieso keine richtigen Alternativen zu einer Off-Taks-Wiederholung mehr sind.

...und JA, die einzelnen Taks unterscheiden sich. Da machen je nach Gegnerstärke und seinen Einstellungen andere Taktiken und Formationen Sinn.
Da heißt es tüfteln und nach Rezepten suchen, sowohl im Spiel mit dem Ball (=Takshoheit) als auch gegen den Ball (=taktisch unterlegen).


PS: So manches ist aber selbsterklärend: zB Offensives FLÜGELSPIEL! Wo wird da wohl das entscheidende passieren?
=> 3-4-3 als Formation sollte da in Ballbesitz nicht ganz verkehrt sein, weil dabei standardmässig 6 Spieler außen spielen bzw die Flügel besetzt sind.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 31.07.2023, 09:10
Benutzerbild von Robertinho
1-fach Premium-User Robertinho Status: Offline
Benutzer
Junior
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 1192
Registriert seit: 11.09.2009
Beiträge: 47

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
@Robertinho:

Even hat schon sehr vieles Richtiges geschrieben!

Meine Meinung zu deinen Fragen:
+ Keinesfalls irgendwelche Norm-Taks beim Trainer ausbilden.
+ Meist ist es am besten einfach die beste Taktik nochmal um 2 Punkte aufzubessern!


Das hat 2 wesentliche Vorteile:
1.) Man kann gegen taktisch ähnlich starke Gegner auswärts vielleicht mal ein Viertel taktisch dominieren.
2.) Wiederholt man diese Taktik wirken sich die besseren Trainertaktikpunkte 2x positiv auf dein Spiel aus.
Mann könnte auch dazu sagen: Das halbe Spiel lang und nicht nur ein Viertel lang ODER auch mit 2 aufgebesserten Punkten und nicht nur mit einem!
=> Gesamt also deutlich mehr Effekt!

Wobei mMn es noch andere Ansätze gibt, die für dich vielleicht interessant wären:
A.) Ich bin mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist überhaupt die Schulung zu zahlen.
Wieviel würde die Schulung kosten?
Das wichtigste Ziel sollte es sein, nach dem 4er Trainer, also nach 3 (bis spätestens 6) Saisonen, auf einen 5er Trainer umzusteigen. Der ist dann so richtig gut beim Training und Match.
B.) Wie du vielleicht schon mitbekommen hast, ist es sinnvoll auf 3tägige Misch-Trainingslager zu fahren. In deinem Fall also ein TL mit Off-Taks UND den gewünschten Skills, die du gerade trainierst.
Die TL mit dem 4er Trainer sind relativ teuer und wirken deutlich schlechter als mit einem 5er, also solltest da die Güteklasse "mittel" oder maximal "gut" nehmen.
Könntest dir auch mehr leisten, ist es ein Zeichen dafür auf einen 5er Trainer umsteigen zu können bzw "müssen".

btw: Deine Spieler sind jetzt schon so gut trainierte Off-Taks-Spieler, dass Kurzpassspiel (oder Direktspiel) sowieso keine richtigen Alternativen zu einer Off-Taks-Wiederholung mehr sind.

...und JA, die einzelnen Taks unterscheiden sich. Da machen je nach Gegnerstärke und seinen Einstellungen andere Taktiken und Formationen Sinn.
Da heißt es tüfteln und nach Rezepten suchen, sowohl im Spiel mit dem Ball (=Takshoheit) als auch gegen den Ball (=taktisch unterlegen).


PS: So manches ist aber selbsterklärend: zB Offensives FLÜGELSPIEL! Wo wird da wohl das entscheidende passieren?
=> 3-4-3 als Formation sollte da in Ballbesitz nicht ganz verkehrt sein, weil dabei standardmässig 6 Spieler außen spielen bzw die Flügel besetzt sind.
@Terminator

Danke fürs Feedback!
Das Wiederholen im letzten Viertel klingt jetzt nach beiden Rückmeldung als die sinnvollste Variante, speziell wenn die Norm-Taktik langsam zu deutlich abfällt. In der ersten Saison, wo man eigentlich nie Taktikwerte über 8-9 gebraucht hat, war das noch irgendwo OK, aber in der neuen Liga sehe ich da einen spürbaren Unterschied.

zu A)
Die Schulung 163.000,- und ist mMn nach auch bei einem 3 Saison Trainer wie meinen überschaubar. Zwar muss hier mittelfristig auf einen 5er Trainer aufgerüstet werden, aber mit einem 8k Stadion und noch überschaubaren Jahresbudget werde ich diese 3 Saisons wohl nutzen um mein Team für den Aufstieg in die 2.UL aufzubauen, TLs zu fahren und generell die Grundlage für die Zukunft zu legen (Stadion auf ca. 15k)

Etwas Geld (1,2 Mio) für den Kaderumbau steht momentan zur Verfügung, trotz des neuen Trainers, da ich einige Jugis unterwartet gewinnbringend verkauft habe (1,1 Mio+ für einen hochgezogenen 16 jährigen den ich für 100,- vor einer Saison als Jugi gekauft habe^^)

zu B)
Ich habe auch im Forum gelesen, dass idR zu einem TL (3x Training) auf "Mittel" oder max. "Gut" geraten wird, was ich auch bereits mache. Finde der Unterschied von einen 2er auf einen 4er Trainer war eigentlich recht überschaubar, aber leicht möglich, dass sich das bei einem 5er Trainer deutlich mehr lohnt. Aber ich werde mir notieren, dass ich hier was besseres als "Mittel" buchen kann sobald ich nen 5er Trainer habe.

Es ist in den Spielberichten und generell schon grob ersichtlich wo welche Schwerpunkte bei den jeweiligen Taktikten liegen (3-3-4 war offensichtlich deutlich besser für meine MF und Außenverteidiger, welche ordentlich Scorer gesammelt haben, aber fast ausschließlich in den Vierteln mit Offensiven Flügelspiel, während bei "Hoch in den Straufraum" mein 4er Sturm hart gebombt hat.)

Aber wenn ich das richtig verstehe gibt es keine "Hard counter" ala "Höherer Taktikwert wenn du Taktik X spielst und der Gegner Taktik Y"?
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.