Antwort

 

  #51  
Alt 31.05.2022, 12:11
Benutzerbild von xDemon
xDemon Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Europameister
Teamname: Liverpool Reds
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 100
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 19.864

Awards-Schaukasten

Standard

Die meiste Motivation killt finde ich ohnehin der "Stressfaktor" -> Kader zusammenstellen und Aufstellung machen alles in kürzester Zeit und wenn man es nur halbherzig macht kommt halt nichts dabei heraus.

Für mich hätte das Ganze z.B. mehr Anreiz wenn es nur 1-2x im Jahr stattfinden würde (also die EM nicht das gesamte Quartalsturnier). Da könnte ich mich dann eher wieder dafür motivieren, aber ist nur meine Meinung.

Geändert von xDemon (31.05.2022 um 12:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 31.05.2022, 12:34
Benutzerbild von toby14
1-fach Premium-User toby14 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ballkünstler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 91
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 1.552

Awards-Schaukasten

Standard

Lieber Schweng!

Deine Mutmaßungen/Erfahrungen decken sich nicht mit den meinigen.

Ich hab im ersten Quartal gespielt und davor gar nicht. Ich war in fast jedem Turnier im Viertelfinale, bin sehr oft ins Halbfinale gekommen und meist ist dann der 3.Platz herausgekommen. Ausgeschieden bin ich meist knapp, oft auch im Elfern. Das ist dann mehr Pech als sonst etwas. (Im Viertelfinale habe ich dafür mich im Elfern oft durchgesetzt). Auch ein 2.Platz war drinnen.
Also als erfahrener Teamchef kannst du definitiv sofort mithalten und wie coppe schon ausgeführt hat auch schnell neue Erkenntnisse gewinnen, natürlich muss man ein bisschen tüfteln und manchmal gehts auch in die Hose, wenn man was probiert.

Für dieses Quartal finde ich die Zeit leider nicht, weil du natürlich bei der EM die Zeit auf den Punkt brauchst, die habe ich momentan nicht. Freue mich aber schon wieder darauf, wenn ich mich ein ganzes Quartal reinhängen kann. Denn ein Titel fehlt mir noch.
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 31.05.2022, 14:42
Benutzerbild von Schweng
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 177
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

Zitat:
Zitat von toby14 Beitrag anzeigen
Lieber Schweng!

Deine Mutmaßungen/Erfahrungen decken sich nicht mit den meinigen.

Ich hab im ersten Quartal gespielt und davor gar nicht. Ich war in fast jedem Turnier im Viertelfinale, bin sehr oft ins Halbfinale gekommen und meist ist dann der 3.Platz herausgekommen. Ausgeschieden bin ich meist knapp, oft auch im Elfern. Das ist dann mehr Pech als sonst etwas. (Im Viertelfinale habe ich dafür mich im Elfern oft durchgesetzt). Auch ein 2.Platz war drinnen.
Also als erfahrener Teamchef kannst du definitiv sofort mithalten und wie coppe schon ausgeführt hat auch schnell neue Erkenntnisse gewinnen, natürlich muss man ein bisschen tüfteln und manchmal gehts auch in die Hose, wenn man was probiert.
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt.

Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 31.05.2022, 15:36
Benutzerbild von Markus123
4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User 4-fach Premium-User Markus123 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 48
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Garsten, Oberösterrreich
Beiträge: 3.274

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt.

Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll.
Ich denke aber das ist genau einer der Punkte, warum viele Teamchefs nicht spielen - ich hatte das des öfteren, erst war ich motiviert, dann gehts nicht sofort los und dann hat man einfach gerade mal keine Zeit.

Das ist das schöne am "normalen" Teamchef, da kann ich meine Einstellungen für mehrere Wochen im Voraus erledigen und dann nur kleine Änderungen machen, wenn ich Zeit habe - die Option fehlt halt beim EM-Teamchef und ich denke genau das ist auch der Punkt, warum viele Teamchefs auch nicht so gerne mitspielen (da gehöre zB ich dazu) - man kann viel neues lernen, aber man hat auch diesen Druck, dass dann alles immer Tagesaktuell erledigt werden muss
__________________
GEWINNE SPIELERUMBENENNUNGEN: WSÖ - Tippspiel Ö-Bundesliga, bei den G7 oder beim goldenen Schuh
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 31.05.2022, 18:22
Benutzerbild von toby14
1-fach Premium-User toby14 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Ballkünstler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 91
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 1.552

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Erstmal danke für deinen Beitrag. Schön zu sehen, dass mal etwas Leben in den Thread kommt.

Trotzdem frage ich mich, wie dein Beitrag helfen kann, frische Spieler zur EM zu bringen. Und zu halten. Sonst wird das nächste Turnier erst um den 5. Juni wieder voll.
Jetzt weißt du, warum ich bisher nichts geschrieben habe, aber das passt dir auch nicht unbedingt .

Ich habe momentan keine gute Idee, was dazu führen könnte, die EM-Version attraktiver zu machen. Am Besten ist aber sicher die Werbung in der Shoutbox, weil deswegen habe ich mitgemacht.

Ich wollte aber aufzeigen, dass es zumindest nicht daran liegt, dass es nicht möglich ist zu reüssieren.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 01.06.2022, 06:05
Benutzerbild von Schweng
Schweng Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Zweit-Divisionär
Teamname: Roman Rovers
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 177
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 1.870
Standard

Zitat:
Zitat von toby14 Beitrag anzeigen
Jetzt weißt du, warum ich bisher nichts geschrieben habe, aber das passt dir auch nicht unbedingt .
Mir muss es ja auch nicht passen. Ich bin in dem ganzen System nur das kleinste Rädchen.

Zitat:
Ich habe momentan keine gute Idee, was dazu führen könnte, die EM-Version attraktiver zu machen. Am Besten ist aber sicher die Werbung in der Shoutbox, weil deswegen habe ich mitgemacht.

Ich wollte aber aufzeigen, dass es zumindest nicht daran liegt, dass es nicht möglich ist zu reüssieren.
Ok, das hatte ich so nicht verstanden. Deshalb hab ich nachgefragt.
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 01.06.2022, 09:14
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen

Warum gibts eigentlich keinen Preis für den/die besten Neueinsteiger? Die ersten drei werden mit Preisen zugeschissen und für die besten Rookies gibts net mal Spielerumbenennungen? Man muss den Leuten auch schon was bieten.
Sollte ich in dieses Quartal in die Top-3 kommen, dann würde ich den Pokal gern dafür sponsern (falls Thomas da mitmachen würde), dass im Quartal 3 der beste Rookie diesen Pokal bekommt.
Geklärt werden müsste nur, was als "Rookie" zu verstehen ist: z.B. jemand, der vorher noch nie unter den Top 20 im Highscore am Ende eines Quartals war.

LG
Coppe
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 07.06.2022, 20:48
Benutzerbild von terminator85
2-fach Premium-User 2-fach Premium-User terminator85 Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: Erster Fc Nuts
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 101
Registriert seit: 09.12.2009
Beiträge: 9.983
Blog-Einträge: 2

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von Schweng Beitrag anzeigen
Mit "am A vorbeigehen" meinte ich auch, dass keine Änderungen gewünscht sind. Warum auch, für die, die immer vorne sind, läufts ja. Und dem Rest ist es anscheinend auch egal.
Egal ist es nicht, aber es geht hier im Thread um Anregungen!
Wer also Ideen hat, die leicht umzusetzen sind und die dem Spiel gut tun, nur her damit!


Eines der wohl größten Probleme der EM-Edition hab ich ja schon vor zig Monaten aufgezeigt und einen Verbesserungsvorschlag dazu gemacht.
Inzwischen haben sich hier noch weitere ("heavy"-)dbdT-User gemeldet, die deswegen nicht mehr oder nur unregelmässig die EM-Edition spielen:

Zitat:
Zitat von Markus123 Beitrag anzeigen
Ich denke aber das ist genau einer der Punkte, warum viele Teamchefs nicht spielen - ich hatte das des öfteren, erst war ich motiviert, dann gehts nicht sofort los und dann hat man einfach gerade mal keine Zeit.
Zitat:
Zitat von xDemon Beitrag anzeigen
Die meiste Motivation killt finde ich ohnehin der "Stressfaktor" -> Kader zusammenstellen und Aufstellung machen alles in kürzester Zeit und wenn man es nur halbherzig macht kommt halt nichts dabei heraus.
...und sogar der Dev hat sich dazu gemeldet, dass er das gerne ändern würde:
Zitat:
Zitat von dbdtDev Beitrag anzeigen
Vorzeitiger Zugriff auf den Kader: hierzu ein "ja", das wäre sicher besser als es jetzt ist. Allerdings gehört dafür einiges umgebaut, so einfach ist es leider nicht.
Wie gesagt: Für jemanden, der sich zum 1.Mal bei der EM-Edition ein Team nimmt und dann ein paar (unabsehbare) Tage "im Dunkeln" warten muss, bis er mit dem Team -was- ANFANGEN KANN, schmeißt den Hut drauf und spielt die EM-Edition nicht mal ein Turnier lang.
(Anm.: Vorallem wenn er das ca 36 Stunden lange Zeitfenster verpasst.)


=> Solang dieser -mMn sogar doppelte- Killer besteht, wird die Anzahl an EM-TCs nicht großartig wachsen können!

=> Mir kommt die EM-Edition wie eine Betaversion vor!
(...die eben noch nicht zur Praxistauglichkeit verbessert wurde.)
(Anmerkung@Thomas: SORRY für diese kritische Einschätzung! Ich weiß, dass du deine "Freizeit" für dbdT und die EM-E opferst. DANKE DIR für deinen Einsatz!)

Je nachdem was die EM-Edition sein bzw werden soll, besteht Handlungsbedarf:
A.) Kleines Beiwagerl von dbdT?
ODER
B.) Die Minigameversion von dbdT, um Leute auf den Geschmack zu bringen länger als ein Quartal lang am Ball zu bleiben?


-------------------------------------------------------------------------

...und dann gäbe es noch einige Möglichkeiten, die EM-Edition interessanter zu machen.
So ist zum Beispiel das System mit der Taktik bzw Spielphilo so wie beim Länderbewerb, der auch nur ein Nischenprodukt von dbdT ist. Dabei sollte die EM-E dem eigentlichen dbdT-Spiel möglichst nahe kommen. Da würde es helfen, wenn man bei der EM-E, so wie bei den Spielern auch, die man in den Kader holen kann auch Trainer mit unterschiedlichen Taktikwerten zur Verfügung hätte, wo man sich einen (oder im Verlauf des Turniers eventuell mehrere) Trainer verpflichten kann.
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen.

Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Ich gehe aber davon aus, dass man zuerst an guten Grundvoraussetzungen arbeiten muss, bevor man mit solchen Dingen wirklich viele User anlocken könnte!


Nachdem es aber so bleiben wird, wie es ist, werden meine EM-Teams weiterhin sehr halbherzig betreut. Dementsprechend unerfolgreich schneide ich damit ab. ABER für die handvoll User, die sich mehr Zeit nehmen und stets vorne mitspielen, braucht es auch (schlagbare) Gegner. Was macht man nicht alles für einen guten Zweck bzw damit das EM-Werkl zumindest am Laufen bleibt.



PS@ALL: Neue gute und umsetzbare Ideen braucht das EM-Editions-Land!
...und es gibt ja Neuerungen bei der EM-E, beispielsweise ein neues Teilnehmerland.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 08.06.2022, 08:13
Benutzerbild von Coppelius
Coppelius Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Star-Legionär
Teamname: The Mars Volta
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 797
Registriert seit: 06.10.2009
Beiträge: 8.531

Awards-Schaukasten

Standard

Zitat:
Zitat von terminator85 Beitrag anzeigen
Für mich wäre das deutlich spannender zu spielen, wenn man den Kader auf einen Trainer abstimmen kann/muss und nicht nahezu immer auf 2 Haupttaktiken mit voller Spielphilo zu setzen.

Solche Änderungen würden mehr Spielspass bringen, weils mehr Abwechslung gibt.
Nur in diesem Punkt kann ich dir nicht zustimmen, termi. Gerade dadurch, dass man die Spielphilo in der EM-Edition (im Gegensatz zum Länderbewerb) nach jedem Spiel beliebig abändern kann entstehen unheimlich viele Möglichkeiten, um zu variieren.
Durch den 30-Mann-Kader kann man locker zwei komplett verschiedene "Mannschaften" spielen lassen mit unterschiedlichen Taks-Ausrichtungen - immer denselben Stiefel spielen zu müssen ist bei der EM gerade eben NICHT nötig (und noch dazu meist nicht erfolgreich, da durchschaubar).

Insofern: ein Trainersystem einzuführen würde alles nur verkomplizieren, denke ich. So wie es jetzt ist hat jeder wirklich die exakt gleichen Voraussetzungen - die große Bandbreite an Variationen (die allesamt erfolgreich sein können) zeigt, wie genial die Spiel-Engine konzipiert ist.

@Übersehen des Starts:
Da man im blödsten Fall tatsächlich nur ca. 24 h Zeit hat vom Start der EM bis zur spätesten Kadernominierung, wäre hier eine Änderung super. Eben wie von dir vorgeschlagen.
Alternativ wäre vielleicht denkbar, neben einer normalen E-Mail eine automatische Forums-PN zu generieren? Das würde manchen vielleicht helfen.

LG
Coppe
__________________
Wieder ein kleines bisserl aktiv hier . Ist halt ein geniales Spiel!




Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 08.06.2022, 12:06
Benutzerbild von Silviii
1-fach Premium-User Silviii Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Erstligist
Teamname: FC Pferddis
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 411
Registriert seit: 01.10.2009
Beiträge: 2.147

Awards-Schaukasten

Lächeln

Beim EM-Spielstart habe ich eine einfache klare Philosophie:
Unterstütze du-bist-der-teamchef und LOGGE dich 1x täglich ein. Klicke ein wenig herum. Damit lieferst du einen Beitrag das "du-bist-der-teamchef" bestehen bleibt. Das ganze dauert wohl 10sec.
Kaderaufstellung und Taktikauswahl dauern wohl etwas länger.
__________________
50_EM_Titel
Mit Zitat antworten

Antwort

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.