#21  
Alt 23.09.2008, 15:24
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von absolut.admira Beitrag anzeigen
16 jährige wären noch immer klar im vorteil, alleine schon wegen dem erfahrungsvorsprung.
nur 17-19 jährige wären wieder für andere attraktiv, nicht nur für die armen spieler oder neueinsteiger, sondern eigentlich für alle, wenn es grössere kader geben sollte.

liebe grüsse, absolut.admira vom ac massive-attack
Das ist einfach ein Irrglaube. Blende mal das Alter aus. Wer ist der bessere Spieler (im Spiel selbst): Erf 4 und 38 Skills oder Erf 3 und 26 Skills? Es ist für die ersten 10-13 Saisons doch völlig unerheblich, ob man die perfekten Jugis zusammensammelt. Hab ich mehr Erf und mehr Skills, gewinne ich die Spiele.
  #22  
Alt 23.09.2008, 15:26
Benutzerbild von pontigoner
pontigoner Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Talent
Teamname: Pontigon
Liga:  2. Klasse/80
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 5836
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 241
Standard

In Bezug auf ein neues Jugendsystem würde ich mir einfach ein bissl weniger Lotterie wünschen.
UND vor allem sollte es sich nicht so dramatisch auswirken, wenn ein Jugi eine beliebte Spezi hat oder nicht - nur hängt das wohl auch mit dem Transfermarkt zusammen
  #23  
Alt 23.09.2008, 15:40
absolut.admira Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 10
Standard

das mag richtig sein, wenn du lauter 16 jährige gegen 19 jährige spielen lässt...
ist ja auch jetzt nicht anders, wenn du auf lauter 16 jährige umstellst, wie ich vor 7 saisonen und dann gegen eine mannschaft aus lauter 34 jährigen verlierst...
aber du musst langfristig denken, sofort rentiert sich gar nichts, der 16 jährige hat chancen auf das maximum an erfahrung, die 17-19 jährigen nicht.
(auch bei meiner idee mit einer ungefähren anpassung haben sie kaum eine chance auf das maximum zu kommen, hingegen die 16 jährigen schon, wer ist also langfristig interessanter?? ).

PS: natürlich hast du recht, dass es jetzt und für die ersten saisonen egal ist,
aber sobald man mit der jugendarbeit angefangen hat, wird es wieder ein thema über das man diskutieren sollte.
  #24  
Alt 23.09.2008, 18:35
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von absolut.admira Beitrag anzeigen
das mag richtig sein, wenn du lauter 16 jährige gegen 19 jährige spielen lässt...
ist ja auch jetzt nicht anders, wenn du auf lauter 16 jährige umstellst, wie ich vor 7 saisonen und dann gegen eine mannschaft aus lauter 34 jährigen verlierst...
Ich wusste, dass da noch ein Thread offen war, hab mich jetzt erst daran wieder erinnert.
Also, du scheinst meinen Gedankenansatz noch nicht so recht durchblickt zu haben, weil du Mannschaften auf unterschiedlichen Trainingsständen vergleichst. Ich vergleiche 16j und 18j direkt nach der "Geburt" miteinander. Beim jetzigen Stand wären beide exakt gleichstark (aufpassen: nicht gleich viel wert, sondern im Spiel nur gleichstark!).
Nach deiner Logik ist ein 18j einem 16j immer überlegen (auch wenn er weniger Wert auf dem Markt hätte). 4 Erf ist immer besser als 3 Erf, 38 Skills immer besser als 26. Dadurch bist du mit einem Team, das nur aus neugezogenen 18j besteht, einem Team nur aus 16j immer überlegen (bis sie in Pensi gehen). Das darf nicht passieren.
  #25  
Alt 23.09.2008, 20:47
absolut.admira Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 10
Standard

ich versteh deinen gedankengang schon, nur sehe ich das anders, was ja auch gut ist, wären wir alle einer meinung, bräuchten wir nicht diskutieren oder ideen sammeln

du hast recht, ein 17 jähriger ist laut meiner idee einem 16 jährigen bei seiner "geburt" überlegen, rein vom spielerischen her,
der 16 jährige hat aber die möglichkeit in der einen saison, die er jünger ist, aufzuholen, wenn er brav trainiert, in den spielen eingesetzt wird und somit erfahrung sammelt. er wäre weit besser mit 17 jahren, als der 17 jährige bei seiner geburt und so würde es sich auch durch das weitere "spielerleben" ziehen.

das spiel soll ja nicht nur aus einer saison bestehen...
der eine setzt in saison 5 auf 16 jährige und verliert gegen einen der in saison 4 mit 16 jährigen begonnen hat, ich find dies auch nicht unfair, genauso wie ich es nicht unfair finden würde, wenn ich mit lauter 16 jährigen gegen eine mannschaft aus lauter "angepassten" 17 jährigen verlieren würde.
man muss eben selber entscheiden, was einem wichtiger ist und dafür auch rückschläge in kauf nehmen.

du darfst nicht von meinen beispielzahlen ausgehen, wie ich schon mehrmals erwähnt habe, sind es beispielzahlen um zu verdeutlichen, dass man ältere jugis anpassen muss, damit es nicht mehr nur 16 jährige jugis gibt.
um wieviel die anpassung erfolgen soll, sollte nicht das thema der diskussion sein.

ich hab bewusst einfache zahlen genommen, bzw eine einfache reihe gemacht, so dass für jeden die grundidee dahinter verständlich ist.

man kann selbstverständlich einen kleineren faktor nehmen, aber das sollten die programmierer bestimmen, falls sie an der grundidee geschmack finden.

es geht mir darum, dass ein 16 jähriger mit talent sehr gut, nicht gleich gut sein kann wie ein 19 jähriger mit ebenfalls talent sehr gut.
der 19 jährige muss weiter sein als ein 16 jähriger, auch wenn es bei tc nicht um das körperliche geht, so hat ein 16 jährige sicherlich noch defizite gegenüber einem 19 jährigen...und die müssen sich auch in irgendeiner form widerspiegeln.

ein 19 jähriger hat in seiner akademiezeit sicher auch mehr spiele gespielt als ein 16 jähriger, er hat an mehr trainingseinheiten teilgenommen, daher muss er logischerweise auch ein wenig mehr draufhaben als ein 16 jähriger...
der 16 jährige hat dafür den vorteil, dass man ihn sich früher zurecht formen und er wesentlich mehr erfahrung sammeln kann...

(mir ist bewusst, dass wir bei tc kein vorleben der jugis haben, aber man sollte auf diesen aspekt auch eingehen, da es einfach unrealistisch ist, dass man nur noch 16 jährige superstars hat, aber 17-21 jährige komplett aus dem spiel verdrängt)

von mir aus kann sich diese anpassung im b-skill-bereich widerspiegeln,
so dass 16 jährige tolle a-skills, aber kaum b-skills haben.
der 19 jährige hat ähnlich starke a-skills, aber dafür deutlich bessere b- und c-skills.(oder ne bessere kondition)

auf das maximum an erfahrung hat der 16 jährige wesentlich bessere chancen als die 17-19 jährigen, so soll es auch bleiben.
nur soll die differenz geringer werden.

wenn du es dir leisten kannst mit lauter 16 jährigen zu spielen, musst du auch in kauf nehmen, dass es sehr lange dauert bis es sich rentiert, dafür
hast du aber den vorteil das maximum an erfahrung zu holen und hast über einen längeren zeitraum bessere trainingsergebnisse.

wenn du jetzt ein team aus lauter 18 jährigen zusammenstellst, hast du 2 nachteile, sie werden nie das maximum an erfahrung haben und weil sie älter sind, bringen sie auch nicht die gleiche trainingsleistung auf mehrere saisonen gesehen.

nimmst du jetzt meinen vorschlag her, wäre die lücke zwischen 16 und 18 jährigen nicht mehr so gross, rein vom spielerischen her, auch finanziell würde die lücke nicht mehr so weit auseinander klaffen.
ausserdem wäre es für alle user gleich, da alle die gleichen chancen hätten.
ich bin nun mal der meinung, dass es fairer für alle user ist, wenn es mehr möglichkeiten zum erfolg gibt.

liebe grüsse, absolut.admira
  #26  
Alt 23.09.2008, 21:01
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Deine Ausführungen sind ja in der Theorie richtig, es kommt mir aber auf das Anwenden in der Praxis an. Machen wir es ganz klein an einem Beispiel:
wir ziehen in Saison 1 einen 16j mit Erf 3 und 27 Gesamt-Skills und gleichzeitig einen 18j mit Erfahrung 4 und 35 Gesamtskills. Der 18j hat 8 Skills Vorsprung. Die kann ein 16j unter Umständen irgendwann (sicherlich nicht in 2-3 Saisons) eingeholt haben. Den Erfahrungsrückstand holt er nie ein. Der 18j bleibt das ganze TC-Leben erfahrener als der 16j und zumindest 5-6 Saisons gleichstark oder stärker. Er bleibt 17 Saisons lang im Bereich der Erfahrung vor dem 16j (weil er dann in Pension gehen würde).
Ob der 16j irgendwann mal mehr Gesamtskills hat, entscheidet das Training. Er muss erstmal die 8 Skills, die ihm fehlen, aufholen. Ja, der 16j hat irgendwann die Chance auf Erf 20, aber in den 17 Saisons davor wird der 18j ihn erfmäßig dominieren. Da hast du vielleicht ab dem 32. Lebensjahr was vom 16j, vorher verliert er immer gegen den 18j. Und das sollte nicht so sein.
  #27  
Alt 23.09.2008, 21:10
absolut.admira Status: Offline
Neuer Benutzer
Jugendspieler
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Registriert seit: 21.09.2008
Beiträge: 10
Standard

du solltest nicht die zahlen aus dem beispiel nehmen, es war ein beispiel,
daher auch nur beispielzahlen, ich geb dir recht, so wie du mein beispiel mit den beispielzahlen weiterführst, ist der 18 jährige dem 16 jährigen über einen sehr langen zeitraum überlegen.
da es aber wie gesagt beispielzahlen sind, sollte man jetzt nicht über den faktor der anpassung im beispiel streiten, denn wie gesagt, ich hätte nichts dagegen, wenn der faktor nicht ganz so gross ist, da wie du richtig sagst, der vorteil für 18 jährige zu gross ist.
mein beispielfaktor diente lediglich dazu, dass alle verstehen, worum es mir geht.
  #28  
Alt 24.09.2008, 07:58
Benutzerbild von GoDennis
GoDennis Status: Offline
Erfahrener Benutzer
Reservist
 
Registriert seit: 18.09.2008
Beiträge: 145
GoDennis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir sind die Beispielzahlen relativ egal, denn es gibt nur 2 Effekte:

a) es gibt einen signifikanten Vorteil für 18j (so wie in deinen Beispielzahlen; +1 Erf, +8 Ges-Skills)

oder

b) es gibt einen marginalen Vorteil (+0.2 Erf, +2 Ges-Skills, bspw.)

Bei a) werden die 16j entwertet, bei b) die 18j (bzw. ist es so wie vorher).
  #29  
Alt 24.09.2008, 08:05
Benutzerbild von neo2000
neo2000 Status: Offline
Benutzer
Junior
Teamname: FC Köchling
Platzierung: 1
S|U|N: 0|0|0
Rangliste: 3179
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 34
neo2000 eine Nachricht über ICQ schicken neo2000 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

War schon nicht schlecht das TC-System. Das kann man eigentlich so nehmen.
Vielleicht noch eine Obergrenze mit dem Alter, denn sind denn 21-jährige noch Jugis??
  #30  
Alt 24.09.2008, 08:31
frentzen Status: Offline
Benutzer
Junior
 
Registriert seit: 20.09.2008
Beiträge: 50
Standard

Ich würde dafür plädieren, dass man weniger Jugis ziehen kann (so 4-5) - meiner Meinung nach wurde TC zuletzt zu stark mit Jugis überschwemmt - dabei waren die Jugendarbeiter immer noch eine Minderheit!

 

Lesezeichen



Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.